Hallo Holger,
ich bin da anderer Ansicht, für mich gibt es eine "Moral", die jenseits der Religionen existiert und die sich in Mitgefühl äußert. Mitgefühl ist keine von den Religionen oder Kulturen abhängige Sache. Mitgefühl ist zu wissen was dem anderen weh tut und was er fühlt, es ist jenseits des Verstandes. Mitgefühl ist, sich letztendlich in allem zu erkennen und dieses alles lieben zu lernen. Die ursächliche Trennung aufzugeben und eins zu werden mit dem was ist, mit dem anderen. Mitgefühl ist der wahre Kern des Menschen, welcher sich vom Tier, welches sich unbewusst ist unterscheidet. Wobei es auch in der Tierwelt Mitgefühl gibt. Hast Du mal Elefanten gesehen, wie sie trauern, wie sie mit einem verletzten Tier mitfühlen? Ihr Mitgefühl ist so groß, das sie Wochen bei dem verletzten Tier verharren, bis es letztendlich seinem Schicksal erliegt. Selbst dann kommen sie noch wieder und wissen das die Knochen die sterblichen Reste des geliebten Gefährten sind. Manche Tiere sterben durch dieses starke Mitgefühl zu ihren Gefährten und gehen zusammen mit dem anderen Tier in den Tod, weil sie es nicht alleine lassen möchten, weil sie so eng mit ihm verbunden sind. Manche Tiere sind in der Hinsicht wirklich höher entwickelt als ein Mensch dem alles Gleichgültig ist. Wo Gleichgültigkeit ist, da ist auch keine Liebe, es ist das Gegenteil von Liebe und Mitgefühl. Es gibt zwar Tiere die die töten, doch dies sind sehr neue Seelen, die sich noch vollkommen unbewusst sind. Je bewusster ein Tier oder der Mensch ist, desto weniger Leid führen sie einem anderen Gefährten zu. Ich habe letztens einen kleinen Vogel (eine Amsel) bei uns gefunden, der aus dem Nest gefallen wahr. Als eine Katze kam um den kleinen Vogel zu fangen, kamen plötzlich andere Vögel angeflogen um die Katze von dem Kleinen, der noch nicht fliegen konnte abzulenken. Das erstaunliche dabei wahr, dass es keine Amseln, also Artgenossen wahren, die dem Vogel geholfen haben und die Aufmerksamkeit auf sich lenkten, sondern verschiedene Arten. Es wahr eine Bachstelze, eine Meise und ein Fink glaube ich. Willst du mir erzählen, das dies ein Konzept des Verstandes ist? Ich sage dir, das ist das Konzept des Herzens und des Mitgefühls, welches nichts mit dem Verstand zu tun hat. Der Verstand würde sagen; "was habe ich denn schon mit dem anderen Vogel zu tun, der nicht einmal zu meiner Rasse gehört, ich begebe mich deshalb doch nicht Gefahr, meine Sicherheit, mein Ich ist viel zu wichtig". Manche Vögel sind dem Himmel nicht nur von der physischen Ebene so nahe. Manchmal da übersieht man seine Lehrer, denn sie können sehr klein sein.
Es gibt buddhistische Mönche, die haben einen echten Tiger als Hauskatze. Dieser Tiger tut nichts, weil diese Mönche keine Angst haben, welche der Tiger auch sofort spüren würde. Sie haben einfach nur reines Mitgefühl für dieses Tier, da ist weder Drohung, Angst noch Urteil, da ist niemand, kein Ich mehr welches droht oder Angst hat, deshalb fühlt der Tiger auch keine Bedrohung oder die Gegenwart eines Opfers.
Dies ist allerdings ein Stadium das nur sehr wenige erreichen.
moral und ethik sind erfindungen des menschen.
es gibt soviele moralen und ethiken das ich eine ziemlich lange zeit bräuchte um alle arten aufzuzählen.
christliche,bushistische,islamische etc.
Gruß, Kobold