Brauche Hilfe, habe viele Fragen!

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Twiety
Reiki-Teelicht
Brauche Hilfe, habe viele Fragen!

Beitrag von Twiety »

Hallo, ich bin Twiety
und seit 1996 beschäftige ich mich mit Reiki.
Seit 1998 bin ich Meister/Lehrerin.
Bisher habe ich im Familien, Bekanten und Freundeskreis mit Reiki gearbeitet.

Da sich seit Dezember 2002 meine kleine Welt völlig verändert und geändert hat,
bin ich nun an einem Punkt wo ich allein nicht weiter weis.

Mein Mann ist mal eben zum Zigaretten holen gegangen und bis heute nicht wieder zurück, meine erwachsene Tochter ist flügge geworden und ich sitze jetzt hier und überlege,
ob ich mich mit Reiki selbständig machen soll.

Die letzten zwei Tage habe ich im Internet nach Ideen und Anregungen gesucht,
wie ich diese Idee umsetzen kann.
Ich lese schon sehr lange hier auf der Page und hoffe,
das Ihr mir bei den vielen fragen die ich mir nicht allein beantworten kann helfen könnt.

Ich fange einfach mal an:
Kann ich Reikianwendungen geben ohne mit dem HP Gesetzt in Konflikt zu geraten
(bin kein HP)?

Wenn ja, muss ich ein Gewerbe anmelden?

Habe gelesen, das Wellneshotels Reiki anbieten.

Gute Sache, aber wie soll ich mich bewerben
wie soll ich die Bewerbungsmappe gestalten
und was für eine Gehaltsvorstellung kann ich angeben?

Wenn die Reikianwendungen auf Selbständigenbasis abgerechnet werden,
wie liegen da die Preise?
Ich habe bisher nie einen Pfennig daran verdient.
War froh wenn ich helfen konnte.

Genauso sieht es bei HP`s aus überlege ob ich mich nicht einfach mal bei einigen bewerbe.

Da sind so fiele fragen die ich momentan nicht überschauen kann.
Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiter helfen könntet,
da ich mit meinem Latein am Ende bin und diesen Traum noch nicht begraben möchte.

Für eine kleine Extraportion Reiki währe ich Euch auch sehr dankbar,
da ich im Moment ziemlich Energielos durch meine Existenzängste bin.

Ich freue mich auf Eure Antworten und Anregungen und wünsche allen,
viel Licht und Liebe,
Twiety
Lotussonne
Reiki-Laterne

Beitrag von Lotussonne »

Hallo Twiety ... Herzlich Willkommen :lol:

So wie es bei mir ankommt , bist du auf einem "schwierigem Weg "....und gleichzeitig... die CHANCE :wink: ich wünsche Dir viel Kraft...
zu Deinen Fragen , habe mich in den letzten Tagen auch damit befasst...und einiges an Antworten hier im Forum gefunden...auch was Reiki und Gesetze angeht...schau doch mal bei FAQ und auch der Button SUCHEN ist sehr hilfreich ...kann Dir jetzt nicht mehr auf Anhieb sagen WO du alles findest, bzw.wo ich überall war , wenn Du es allein nicht findest , sag bescheid...dann schau ich nochmal genauer :wink:

alles liebe...Anne
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Tweety,

erstmal willkommen hier im Forum. Einige Fragen wurden hier schon groß und breit diskutiert, vielleicht mal die Suchfunktion benutzen :wink:

Reikianwendungen kannst du geben, solange du keine Diagnosen stellst oder irgendwelche Leiden lindern willst.
Solange es so aussieht, das du einen guten Freund die Hände auf die Schulter legst kann keiner was sagen.

Wenn du damit einen Gewinn erziehlen willst wird es komplizierter.

Ein Gewerbe brauchst du m.E. nicht anmelden, das ist eine freiberufliche Tätigkeit. (quasi Heilkünstler gg).

In Wellnesshotells würdest du als Entspannungs...praktikerin? arbeiten - nur nicht als Heilerin!

Ich würde als Bewerbung einfach Reiki als "Entspannungsgedönskram" vorstellen, die positiven Wirkungen hervorheben sowie deine Erfahrungen in ungezwungener Form mitteilen.
Vielleicht kannst du sie ja für einen Versuch über einen gewissen Zeitraum gewinnen? :wink:

Als Gehaltsvorstellung würde ich mich an normale Massagen orientieren.

Ich nehme für einen 30 Min.Termin 15 Euro, das ist sehr günstig, weil ich nebenberuflich als HP arbeite.

Versuche einfach mal dich bei einem HP zu bewerben. So könnte es einfacher sein offiziell Reiki ausüben. Ich denke aber, das die meisten HPs lieber selbst therapieren... :roll: - versuchs einfach mal :D

Ich hoffe dir aufs erste mal einen kleinen Überblick gegeben zu haben - wie gesagt - Reiki als nicht Arzt oder HP auszuüben ist offiziell verboten...

nekleineportionreikimitaufdemwegschick

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Violett
Reiki-Fackel

Beitrag von Violett »

hi tweety ...

machmal muss mal altes loslassen, damit neues geboren werden kann !

versuche erst mal zur ruhe zu kommen ... zu deinen fragen findest du in der tat hier im forum so einiges ... bitte suchfunktion benutzen .... dann ist vieles schon beantwortet und wenn du dann noch weiter fragen hast .... nur zu!

kleiner tip am rande .... hier kann nur von erfahrungen berichtet werden .... oft wird nicht der gesamte sachverhalt geschildert, gerade im zusammenhang mit "praktizieren" .... gehe also den offiziellen weg, wenn du wirklich vorhast reiki zu deinem beruf und broterwerb zu machen .....

unverbindliche anfrage an dein örtliches gesundheitsamt ist da nicht schlecht .... oder wende dich einen HP-verband .... oder überleg dir, ob du nicht den HP machen willst (sicher die sauberste -aber recht aufwendige- lösung)

mir drängt sich eine frage auf: ... so ein gefühl .... denkst du wirklich, solch eine extrem-situation ist der richtige zeitpunkt für eine reiki-praxis? ... ich will dich nicht umstimmen .... ich will nur, daß du genau überlegst und in dich gehst .... fühlst, was du wirklich willst ....

ich denke an dich
Violett
Wichtig ist nicht die Gabe selbst, sondern die Liebe mit der du sie gibst. -Mutter Theresa-
Tati
Reiki-Feuer
Beitrag von Tati »

hallo
also ich biete auch reiki behandlunge an( mache das quasi als nebenjov während des tudiums9. Ich habe bei uns inder uni zettel ausgehängt und auch sonst wo

Wegen den preis den man verlangen kann..das ist sehr unterschiedlich. Ich verlange für ne Behandlung 15€..aber ich weiß auchdass meine reik lehrerin 35 verlangt.also folge deinem Gefühl weiviel dir das Wert ist

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallo zusammen!

Auch ich habe vor einiger Zeit angefangen Reikibehandlungen zu geben. Zuerst nur im Familienkreis, dann hat sich das langsam erweitert.

Nun konnte ich mir im Haus ein eigenes Reikizimmer gestalten, da mein ältester Sohn ausgezogen ist!

Dies ist mein Schritt in die "Selbständigkeit" mit Reiki!

Verlangen, ich denke *verlangen* darf man nichts! Ich gebe Reiki im Austausch und da ich kein HP bin, darf ich auch offiziell kein Geld dafür annehmen.

Ich sage den Leuten das auch immer genauso! Entweder bekomme ich einen kleinen Obolus in mein *Sparschwein* oder eben im Austausch z.B. Fußreflexzonenmassagen!

Reiki und Geld - das ist ein altes Thema! Horch in Dich hinein!

Regina
samurai
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von samurai »

Hallo,

versuchs mal hiermit:

http://www.reiki-vision.de/reiki_recht.htm

Gruß

Frank
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Moin!

Leider lässt sich der Link nicht öffnen! :cry:
samurai
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von samurai »

Ich habe den link eben noch mal überprüft, der funtioniert!

Versuch es mal über

http://www.reiki-vision.de

und klicke dann rechts auf

Reiki und §§§

Viel Glück, an sonsten kan ich dir den Inhalt ja zumailen.

Frank
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hallo Twiety,

um es mal ganz klar zu sagen: nur Ärzte und Heilpraktiker dürfen hier in Deutschland Reiki-Behandlungen geben!!!

Wenn Du einen Heilpraktiker oder Arzt findest, in dessen Auftrag und Namen Du Reiki gibst, ist es allerdings o.k.... (ich würde das allerdings schriftlich festhalten... wie genau, weiß ich jetzt nicht...)

Bist Du Reiki-Lehrerin? Seminare geben darf man nämlich ohne weiteres...

Alles Liebe, Ananda
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

darf man überhaupt im spirituellen Bereich arbeiten und damit Geld verdienen oder muss man dafür entweder Pfaffe,Heilpraktiker oder Psychologe sein? Also ohne eines dieser staatlichen "Segen" hat man immer schlechte Karten denke Ich. Wenn man schon aufpassen muss was man sagen darf und was nicht, um nicht mit dem Gesetz in Konflikt zu geraten, lasse Ich es doch lieber ganz sein oder gebe den Rat oder die Hilfestellung als Freund weiter.
Zuletzt geändert von Kobold am 11.04.2003, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Selbst Hunde brauchen eine Plakette ! :D (Katzen vermutlich auch ?)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja Alrik, so sieht es aus!

Die Hunde und Katzen könnten ja weglaufen und nicht mehr unter der Kontrolle des Herchens liegen.
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Hi Kobold,

also ganz so schwarz würde ich es nicht sehen... als "Lebensberater/in" kann man sich selbständig machen ohne Probleme, und WAS Du dann mit Deinen Kunden machst, ist o.k., solange Dich keine von denen anzeigt...

Und ehrlichgesagt finde ich ein wenig Kontrolle auch völlig in Ordnung - ich gehe ja auch nicht zu irgendjemandem hin, dessen Qualifikation fragwürdig ist...

Alles Liebe,
Ananda
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Jau Ananda, sehe ich auch so..

Wenn ich sehe, was bei uns in der Schule so HP machen will, dann bin ich SEHR froh, dass wenigstens ETWAS aussortiert wird durch das Gesetz..
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hi Kobi,

also, Seminare/Vorträge anbieten kannst du freilich ohne "Schein"

Behandlungen usw. dürfen nur Ärzte oder Heilpraktiker vornehmen. Als HP müsstest du ja auch diagnostizieren in deinem Rahmen und verordnen. Bist allerdings auf spiritueller Ebene freier als ein Arzt, weil du z. B. eben Reiki anbieten kannst, Edelsteintherapie, Farbtherapie usw. Worin du halt qualifiziert bist und auch Erfahrung hast.

Es ist so: als HP egal ob kleiner oder großer HP bist beim Gesundheitsamt angemeldet. Also nachzuvollziehen, nachverfolgbar. Wäre Absicherung für dich und für Patienten/Klienten!

Es gibt zu viele Scharlatane. Da ist es verständlich und nur recht, dass Kranke, die eine Lösung nach Heilung suchen, auch an etwas seriöses geraten, worüber sie sich vorab informieren können!

Ich hatte neulich einen Anruf wegen Multipler Sklerose. Ob ich die heilen könne. Habe ich gesagt: no chance. Man kann sicherlich Dinge in die Wege leiten, sofern der Patient selber mitarbeitet, die helfen auf einem Weg, aber heilbar ist es nicht!

Ich habe gesagt, wenn ich eine ärztliche Therapie nachgewiesen bekomme, so dass ich weiß, dass der Mensch eben vernünftig schulmedizinisch behandelt wird, dann will ich wohl gerne zusätzlich Alternativen anbieten. Die z. B. Nebenwirkungen von Medikamenten wegnehmen. Das geht! Man kann die motorischen Funktionen fördern, dass sie eben nicht einschlafen/erschlaffen usw. Man kann über die Mentalebene arbeiten ... alles möglich. Aber bitte - an erster Stelle steht die Schulmedizin. Klare Ansage meinerseits.

Kobi, das ist rechtlich ein sehr brüchiges Eis. Es kommen keine Menschen zu dir, die nen Schnupfen haben. Da kommen Menschen, die wirklich ernsthaft krank sind. Und da muss man ganz einfach sich an die Gesetze halten und das tun, was nötig und wichtig ist. Es gilt nach wie vor: an erster Stelle steht der Mensch mit seinem Leben und der Gesundheit. Und da hat die Schulmedizin im Rechtsgefüge nunmal den Vorrang.

Über Seminare/Vorträge kannst du Menschen inspirieren. Ich würde aber nie Behandlungen vornehmen wollen z. B. mit Reiki, wenn ich weiß, da ist ein Mensch wirklich krank, vielleicht unheilbar, und ich wecke damit Hoffnungen! Man muss da absolut bei sich selbst bleiben und die Möglichkeiten sehen. Sich bloß nit selbst überschätzen. Nach dem Motto: mit dem Willen ist alles möglich. Forget it. Das sage ich dir als chronisch Kranker mit angeborener Krankheit. Du brauchst ganz einfach die Schulmedizin. Es hindert dich nix, alternative Methoden zeitgleich zu probieren. Aber letztlich ist mir ein Opiat doch lieber, als wochenlanges "vergessen" üben der Schmerzrezeptoren.

Das Opiat regelt das nämlich. Und letztlich stammt es aus der Naturheilkunde. Ist nur verboten, son Zeugs anzubauen. :wink:

Das war nun nen Bericht von einem Praktiker und Erfahrungspatienten *lach* Aber denke ... du verstehst was ich meine :wink:

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Banshee
Reiki-Feuer
Beitrag von Banshee »

Danke Mone.. genau dazu fehlten mir die Worte..lol

Das hast du wirklich schön gesagt!!
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone,

lassen wir mal die ganzen körperlichen Symptome weg. Ich bin also jemand der niemanden behandelt sondern der Hilfe zur Selbsthilfe bietet.
Jemand der keine Diagnose stellt und keine Behandlung durchführt, sondern einfach nur ein Mentor. Da dürfte es doch keine Probleme geben, sofern der Mensch die eigene Verantwortung trägt und eigenmächtig handelt.
Also mein Reikilehrer hatte mal ein Problem mit einer Frau. Sie fühlte sich allein durch die Theorie geschädigt und es stand kurz vor einer Anzeige. Sie konnte weder Reiki noch eine andere Sichtweise in ihrem Weltbild akzeptieren.
Also um sich da abzusichern sollte man vielleicht einen Vertrag schließen oder zumindest darauf hinweisen, das der Teilnehmer die Eigenverantwortung trägt.
Ich denke aber wenn man sich die Menschen vorher sorgsam anschaut und ein kleines Gespräch führt, erübrigt sich diese Absicherung.
Es ist so eine Sache, Ich meine wer bisher nicht sehr weit gedacht hat, der kann durch die andere Weltanschaung schnell aus der Bahn geworfen werden. Als Ich anfing mich mit den Dingen zu beschäftigen, musste Ich auch erstmal sortieren,prüfen,wegschmeißen, so manches mal wahr Ich auch ziemlich erschüttert. Wie Du weißt ist die Welt der Spiritualität sehr bunt und man sollte stets achtsam sein.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hello Kobi,

wenn du von der körperlichen Ebene weggehst, dann müsstest du die mind. 8 Grunderkrankungen im psychischen Sektor erkennen und diagnostieren können: also Neurose, Paranoia, Persönlichkeitsstörung (nicht heilbar) usw. *grins* Nur mal so als Herausforderung für dich :wink:

Was du meinst wäre, eine Art Beratung. Wo fängt Beratung an und wo geht es in Behandlung über? In Weisung? Was ein Mensch tun sollte ... ich frage dich nur mal so.

Du kannst einem nichtsprituellen schlecht mit spirituellen Weisheiten kommen, wenn dieser in einer rationalen Welt lebt und überhaupt keinen Sinn dafür hat, weil er eben z. B. Physiker ist.

Ich spreche hier aus der Praxis. Man will von dir handfeste Antworten und handfeste Belege haben. Beweise. Die fällt es schwer zu erbringen, wenn der Mensch als solches vielleicht nichtmal eine Form von Grundglauben/Grundvertrauen hat!

Da fängst bei Null an. Und da ist nix mit spiritueller Energy.
Da musst Alternativen suchen. Und das kann Jahre dauern, bis sich der Mensch dann mal auf Energy einlässt.

Es ist immer einfach, aus der Theorie zu sprechen, ich spreche aus der Praxis.

Du musst an das völlig unmögliche denken ... und so unmöglich wie du denken kannst ... es wird noch unmöglicher kommen!

Du wirst selbst an die Grenze gestellt. Da fängt es an, interessant zu werden. Ein blabla Edelsteinvortrag ... was wogegen hilft ... wie gesagt ....blabla...kann jeder machen. Aber wirklich helfen auf einen Weg führen ... in das Bewußtsein des anderen eintauchen ... ihn auf seinen Weg führen ... nicht aus dem eigenen Ego heraus ... das ist eine Herausforderung und die Kunst. Was du willst, steht nicht zur Debatte. Wichtig ist, was für den anderen in dem Moment gut ist und was er verarbeiten kann! Und da fängst im Zweifel bei Adam und Eva an.

Prüfe dich selbst, ob du das willst und kannst! Nicht was du willst ist entscheidend, sondern das, was für den anderen gut ist!

Außerdem wollen die Leute hier im Westen Zertifikate vorgewiesen haben. Das ist so. Solltest du mit beachten.

Also wenn du Lebensberatung machen willst, spiritueller Lehrer usw. solltest du doch irgendwas haben, was dir an die Wand hängen kannst.
Du bist hier nicht in Indien ... wo man auf so etwas keinen Wert legt :wink:

Wenn du Erfolg haben willst in diesem Land, gilt folgendes: von nix kommt nix und du brauchst Papiere. Das ist nunmal hier so geregelt - gesellschaftlich und auch gesetzlich. Ein bißchen Ausbildung musst schon haben. :wink:

Liebe Grüße
Mone
Zuletzt geändert von Kräuterhexe Mone am 12.04.2003, 10:05, insgesamt 1-mal geändert.

hervor.

Hindu-Sprichwort
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone,

von der körperlichen Ebene würde Ich nicht weggehen wollen, Ich meine nur weg von der Krankheitsdiagnose. Ich dachte da an einen Gesprächskreis für Spiritualität,Lebensphilosophie und Meditation.

Also keine Therapie sondern ein Rahmen indem sich die Leute selber helfen können, denn letztendlich kann sich nur jeder selber helfen.

Wenn man gegenseitige Dialoge führt ist dies keine Diagnose oder Therapie. Der Mensch sagt mir etwas und Ich reagiere/antworte aus meinem Empfinden und Wissen darauf. Was der andere dann damit anfängt bleibt Ihm selber überlasssen.

Die Frage wo Therapie und Diagnose anfängt und wo sie aufhört ist wirklich klasse. Also wenn der Dj in der Disco gute Musik spielt und du mal so richtig abrockst, dann währe der Dj eigendlich auch ein Therapeut welcher körperliche Anspannungen sowie körperliche und geistige Blockaden lößt.

Man kann Therapie sowie Diagnose nicht vom alltäglichen Leben trennen, das geht nicht. Wir tun einfach was uns gut tut und hilft. Wir sind hier ja noch nicht in den USA wo man für alles einen Fachmann oder Berater braucht.

Um dies zu wissen und dieses Wissen weiterzugeben brauche Ich keinen Fachmann. Die Fachmänner möchten am liebsten, das alle zu Ihm in die Fachwerkstadt kommen um den Schaden zu beheben, ist doch klar, damit verdienen sie Ihr Geld. Sie wollen nicht, das die Leute sich selber helfen, sondern das sie sich helfen lassen.

Auf der einen Seite möchten sie den Leuten helfen und auf der anderen Seite verhindern sie, das sich die Leute selber helfen und diese wiederum anderen helfen.

Wenn alle gesund währen wo blieben dann die Ärtzte und Therapeuten? Was würde die Pharmaindustrie machen wenn es keine Kranken mehr gäbe?

Was die gesetzliche Kontrolle der Fachmänner und Frauen angeht, so bin Ich der Meinung, das es schon richtig ist zu prüfen um den Schutz des Patienten zu gewährleisten. Ich denke aber an vielen Stellen bangen sie aber auch einfach nur um Ihre "Kundschaft" Ihre Kohle. Wer gefährlich wird, der wird entweder Mundtod gemacht oder die Sache wird aufgegriffen und gesetzlich eingegrenzt. Ich denke manche Leute sind eher an Krankheit interessiert als an Gesundheit. "Der Rubel muß ja rollen" sagt man.
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne

Hallö Kobi,

Meditationskreise kannst du natürlich abhalten. Also z. B. auch Phantasiereisen und dergleichen.

Du könntest auch einen Tepperweingesprächskreis eröffnen, weil der interessiert dich meine ich schon sehr :wink:

Wo deine Grenze liegt, wirst du selber herausfinden. Es ist ja auch immer die Frage, was du anziehst, resonanzmäßig gesehen.

Vielleicht fängst du einfach mal mit 2 - 3 Leutchen an? Es wäre natürlich schön, wenn du erstmal mit Gleichgesinnten arbeiten könntest, weil, dann musst dich nicht um diese Dinge sorgen wie: was mache ich, wenn jemand aus einer Medi nicht zurückkommt, weil er so tief abgetaucht ist.

Wie gesagt, alles schon gehabt :wink:

Setz dich doch einfach mal hin und schreib z. B. eine geführte Medi. Dann nimm sie auf Kassette auf und höre sie an. Wenn du nach einigem hin und her mit dem Ergebnis zufrieden bist, dann folge deiner eigenen Medi. Das ist son Praxistipp. Ne Art eigene Überprüfung :wink: Macht eigentlich viel Spaß und ist kreativ :D

Liebe Grüße
Mone

hervor.

Hindu-Sprichwort
Antworten