Seite 1 von 1
Angst/Trauer seit letzter Reikibehandlung. Brauche Euren Rat
Verfasst: 20.02.2003, 01:07
von dani
Hallo Ihr Lieben,
seit längerer Zeit besuche ich immer wieder das Forum und finde immer wieder interessante Themen. Viele Eurer Beiträge haben mir sehr geholfen und mir vieles verständlicher gemacht. Ich muss vorweg sagen, dass ich letztes Jahr im Herbst in den ersten Grad eingeweiht worden bin, was eine wunderbare Erfahrung für mich war. Ich habe mir ab da an oft selbst Reiki gegeben, wenn auch nicht regelmäßig, aber immer wenn ich das Gefühl hatte ich brauche es. Das letzte Mal ist nun etwas länger her und zwar deswegen weil dabei etwas mit mir geschehen ist war mir furchtbare Angst gemacht hat. Nun wie soll ich es sagen. Vor etwa 9 Jahren ist eine gute Bekannte von mir gestorben, die mir wahnsinnig viel bedeutet hat. Sie war für mich einfach ein Außergewöhnlicher Mensch. Sie war Ordensschwester und hat den Chor geleitet in dem ich - damals 16 Jahre alt - gesungen habe. Ich kannte sie nur kurz aber ich habe nie wieder so einen Menschen kennenlernen dürfen. Jetzt aber zu dem Erlebnis. Ich lag abends im Bett und habe mir Reiki gegeben. Ich fühlte mich sehr gut und entspannt, als ich plötzlich wie vom Blitzgetroffen nur noch einen Gedanken hatte: Die Erinnerung an meine Bekannte und ihr Gesicht vor meinen Augen (an das ich mich manchmal sehr schwer erinnern kann). Ich hatte das Gefühl sie wäre überall im Raum und bei mir. Ich muss noch dazu sagen, dass ich kurz nachdem sie gestorben war ein ähnliches Erlebniss hatte. Ich sah sie im Traum über meinem Bett und sie sprach damals zu mir. Sie sagte ich solle keine Angst haben und sie würde immer bei mir sein. Dieses Mal habe ich sie nur vor Augen gehabt und das Gefühl der Raum wäre erfüllt von ihr, oder ihrer Seele...ich weiss nicht. Ich war davon dermaßen überwältigt dass ich angefangen habe wahnsinnig zu weinen, ich habe am ganzen Körper gezittert und war unendlich traurig. Das alles ist ja nicht so schlimm, obwohl ich es nicht verstehen konnte, weil ihr Tod doch schon so lange her ist. Später aber, ich konnte immer noch nicht aufhören zu weinen überfiel mich eine schreckliche Angst. Mein Mann war irgendwo im Auto unterwegs nach Hause, ich hatte plötzlich wahnsinnige Angst, dass ihm etwas passiert wäre, dann fielen mir meine Eltern, mein Bruder ein...alle Menschen die ich liebe. Ich hatte plötzlich eine unheimlich Angst jemanden von ihnen zu verlieren...Irgendwann bin ich dann erschöpft eingeschlafen, aber auch die Tage darauf lief ich mir diesem Gefühl herum.
Was meint ihr dazu, sind durch Reiki diese Gefühle in mir freigeworden? Ist sie mein Schutzengel? Das Alles ist jetzt bestimmt 3 Monate her und seit dem habe ich mir kein Reiki mehr gegeben, weil ich Angst hatte noch einmal solche Angstgefühle zu bekommen. Was denkt Ihr? Könnte mir das wieder passieren? Ich bin verunsichert, obwohl ich weiß dass Reiki mir gut tut:)
Ich Grüße Euch und wünsche Euch Alles Liebe
Dani
Verfasst: 20.02.2003, 02:12
von Kobold
hallo und willkommen dani,
prüfe mal in wieweit deine Ängste berechtigt sind und welchen Einfluss Du auf sie hast. Kommen die Ängste aus Dir heraus und sind sie berechtigt? Oder sind es Vorstellungen, welche diese Emotionen,Gefühle und deine Wirklichkeit verursachen? Benötigst Du diese Ängste? Glaub mir, man kann an viel glauben, sich viel vorstellen und sich die größten Ängste damit machen! Auch wenn es Dir vielleicht nicht so vorkommt, Du hast immer die Wahl. Selbst wenn Du in einer schwierigen Lage bist, Du kannst sie jederzeit ändern. Drehe die Münze einfach um und schaue sie Dir von der anderen Seite an. Oder nimm eine ganz andere Münze, es gibt sehr viele davon! Ob deine Bekannte dein Schutzengel ist kann Ich Dir nicht sagen, entscheide selber. Was deine Angst angeht Jemanden zu verlieren, so denke nach und spüre nach was passieren könnte wenn es passieren würde... lass die Angst zu und schaue was dann wohl sein kann, mache eine Meditation daraus aber laufe nicht davor weg, es passiert Dir nichts, du kannst höchstens Angst bekommen, Angst ist nicht schlimm, sie will dir nur helfen einen Ausweg zu finden. Was kann dann wohl sein, beantworte Dir diese Frage. Weder Ich noch jemand anderes kann Dir diese Frage beantworten und für Dich entscheiden. Entscheide selber, aber entscheide weise, suche Dir einen Weisen oder eine Weise aber entscheide letztendlich immer selber.
alles liebe....
Verfasst: 20.02.2003, 08:29
von Morgan
Liebe Dani,
ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass Reiki uns tiefsitzende emotionale Narben zeigt, die wir auf unserem Seelchen haben. Unser Bewusstsein konnte sich nicht mehr daran erinnern, aber doch haben wir noch mit Schicksalsschlägen und Erlebnissen zu kämpfen, von deren Existens wir nicht einmal geahnt haben.
Es ist meist ein sehr gutes Zeichen, wenn wir plötzlich solche Erinnerungen haben. Es wird uns gezeigt, dass wir diese Dinge oft noch nicht richtig verarbeitet haben und bekommen durch das "noch einmal erleben", die Chance, der unterdrückten Trauer, der Wut und den Ängsten ihren gebührenden Platz einzuräumen. Das (An-)Erkennen ist der erste Schritt zur Heilung sagte meine Meisterin immer. Jetzt kannst Du daran arbeiten, erkennen, verarbeiten und schliesslich auflösen.
Dies ist ein wichtiger Schritt bei der Selbstheilung, denn wir können einen in uns schlummernden (möglicherweise irgendwann) krankmachenden Aspekt aus dem Weg räumen.
Liebe Dani, wenn Du möchtest, dann können wir gerne persönlicher darüber sprechen und ich kann Dir von meinen Erinnerungen erzählen, vielleicht helfen sie Dir ein wenig. (
mgellisch@yahoo.de)
Viele liebe Grüße
Tabata35
Verfasst: 20.02.2003, 09:04
von Sachit
Hi dani,
lass dich von deinen Emotionen nicht überweltigen.
Bei Reikibehandlungen kommst du in einen tiefen Entspannungszustand - bekommst Zugang zu ganz tief liegenden Schichten in dir.
Wenn du zum ersten mal so eine Türe geöffnet bekommst, ist es klar das du dich überwäligt fühlst - die natürlichste Reaktion vor Unbekantem ist nunmal Angst.
Ich arbeite täglich im Labor mit Säuren und giftigen Stoffen. Ich habe gelernt damit umzugehen, habe keine Angst - aber Respekt davor.
Für einen Laien wäre es gefährlich keine Angst vor diesen Stoffen zu haben. Sie ist natürlich und gesund!
Respektiere deine Angst, aber habe keine Angst vor der Angst - sehe sie als das was sie ist.
Kobold und Tabata36 haben dir schon gute Sichtweisen gegeben, vielleicht kann das was mir dazu einfällt dir auch ein wenig helfen.
Sachit

Verfasst: 20.02.2003, 14:43
von Violett
hallo dani
mach dir bitte keine allzu großen sorgen ....
du arbeitest -meiner meinung nach- gerade etwas auf, das du nie verwunden hast sondern nur an die seite gestellt hast - der tod deiner freundin ...
der verlust hat dich sicher sehr geschmerzt und ebenso heftig sind nun auch deine aktuellen empfindungen ...
freu dich! dank reiki kannst du das allen nun verarbeiten und auch verabschieden .... reiki ist licht und liebe und wird dir helfen !
alles liebe für dich
VIOLETT
Verfasst: 20.02.2003, 15:24
von Kobold
Ich lag abends im Bett und habe mir Reiki gegeben. Ich fühlte mich sehr gut und entspannt, als ich plötzlich wie vom Blitzgetroffen nur noch einen Gedanken hatte: Die Erinnerung an meine Bekannte und ihr Gesicht vor meinen Augen (an das ich mich manchmal sehr schwer erinnern kann)
Erinnerungen können sehr gegenwärtig wirken, so wie Du Zukunfstvisionen siehst, fühlst, geistig durcherlebst und davon manchmal begeistert oder beängstigt wirst, so können auch vergangene Situationen einen sehr gegenwärtigen Eindruck machen. Auf der geistigen Ebene existiert diese Situation, du fühlst sie, siehst sie, doch auf physischen Ebene liegt sie weit in der Vergangenheit, weit weit weg.... Du kannst sie dir auf geistiger Ebene in Erinnerung rufen, du kannst noch mal zittern,weinen,Angst haben und wieder zurück in die Gegenwart kommen. Du hast jedoch immer die Wahl, die Vergangenheit oder Zukunft mit anderen Augen zu sehen, welchen Film legst Du dieses mal ein? Fernsehen ist nicht immer gesund wie die meisten wissen, Du kannst einen Film der Vergangenheit der Zukunft, der Angst oder des Glücks einlegen oder ganz einfach den Fernseher ausschalten und einfach hier sein, in der unschuldigen Gegenwart. Bist Du hier und ganz gegenwärtig oder schon wieder weg? Wir sind 99 Prozent woanders und vielleicht 1 Prozent wirklich hier (wach) in der unschuldigen Gegenwart, der reinen Existens. Fängst Du an sie zu suchen, bist Du schon wieder weg und hast dich von Ihr entfernt.
Verfasst: 20.02.2003, 15:50
von Elumina
hallo dani
dein plötzliches angstgefühl um andere, kenne ich

. ich durfte das vor kurzem auch erleben

. es vergeht aber wieder.
ansonsten....lass die tränen einfach fliessen. sie wollen nur raus....damals durften sie nicht, oder wurden beiseite geschoben.....jetzt spürst du nur, es zeit sie kullern zu lassen, bzw. die trauer zuzulassen.
hab keine angst.....es kommt immer nur in der "dosis" in der du auch damit umgehen kannst. lass dir zeit beim verarbeiten und tu dir selbst zwischendurch immer etwas gutes

.
*knuddel*
jayashri
Re: Angst/Trauer seit letzter Reikibehandlung. Brauche Euren
Verfasst: 21.02.2003, 09:27
von FooFoo
dani hat geschrieben: Ich kannte sie nur kurz aber ich habe nie wieder so einen Menschen kennenlernen dürfen.
Liebe Dani!
Deine Worte zeigen Freude und Dankbarkeit so einen Menschen begegnet zu sein. Ich denke dass dieses Gefühl auch von deiner Freundin zurückgekommen ist.
Es ist sicherlich erschreckend, wenn man zum ersten mal so etwas erlebt.
Etwas das in unserer realen Vorstellung nicht da sein sollte. Tot und alles was damit zusammenhängt wird ja auch immer bei Seite geschoben.
Ich selber habe meine Mutter hinter mir stehen gesehen. Nur Sekunden, aber es hat eine grosse Bewusstseinserweiterung in mir ausgelöst........
Meine Mutter ist nicht verstorben und desshalb dachte ich dann anschliessend auch, dass Ihr vielleicht etwas zugestossen ist. Dem wahr aber Gott sei Dank nicht so.
In deinem Falle würde ich es als Geschenk ansehen (wenn du das kannst?)
dass deine Freundin bei dir ist. Ich spreche manchmal mit der Energie die
durch mich fliesst und es berührt ganz wunderbar mein Herz. Tränen fliessen.... so wunderschön ist es.........
Sprich mit Ihr und hab keine Angst. Reiki und die Energie ist niemals negativ und ich denke auch dass dir nichts Böses wiederfahren wird.......
Anbei noch ein Gedicht. Ein Liebesgedicht, doch ich denke es passt, denn auch bei dir ist Liebe und Unsicherheit......
*************************************
Es wird kommen der Tag, da verlasse ich, zaghaft
zuerst, dann beherzt meine einsame Insel.
Wage mich endlich hervor aus dem bewährten Versteck
und der sicheren Deckung, fast ohne Angst und ohne
noch einmal mich umzusehen.
Meine Rüstung tue ich ab und alle die Waffen,
das Wenn und das Aber und steige ins Boot.
Wehrlos werde ich sein und verwundbar, ich weiß,
auf dem offenen Meer und einzig beschützt von der Liebe.
*******************************
Alles liebe
FooFoo
Ps. Verzeih wenn ich etwas unzusammenhängend bin

Sehr stark verkühlt momentan und der Kopf ist nicht ganz klar.....
Verfasst: 21.02.2003, 11:34
von Serafina
Liebe Dani
du hast schon viele schoene Antworten und Gedanken erhalten, da will ich mich nicht wiederholen.
Vielleicht dir nur alles Gute wuenschen, und dass du im Angesicht deiner Angst den Kopf nicht allzu tief haengen laesst, letztlich will sie dir nur als Wegweiser dienen.
Meine Erfahrung: Renn davor weg, und sie wird dir immer mal wieder folgen. Bleib stehen und sieh sie dir genau an, und sie wird sich dir zeigen mit der Botschaft die sie fuer dich hat, und ihre Bedrohlichkeit verlieren.
@Kobold
deine zwei Beitraege haben mich besonders beruehrt, vor allem die bildliche Darstellung. Danke.
Serafina
Verfasst: 23.11.2003, 02:55
von lichtfluss
Liebe Dani,
ich denke, du bist mit deiner Selbsteinschätzung der Lösung garnicht so weit weg. Möglicherweise ist deine verstorbene "Freundin" Dein Schutzengel, der sich dann angesprochen fühlt, wenn Du im Unterbewusstsein Angst um einen geliebten Menschen hast. Wie z.B. um Deinen Mann, wenn er spät noch allein unterwegs ist. Es sollte Dir aber keine Angst machen, wenn Du "ihr" begegnest. Auch ich habe solche Erlebnisse mit meinem Schutzengel. Ich fühle mich allerdings sehr befreit wenn er auftaucht und sich mir bemerkbar macht. Ich weiss dann, dass nichts passieren kann und dass ich aus einer schwer lösbaren Situation gut rauskomme. Lass Deine Ängste zu und weine ruhig, wenn Dir zum Weinen ist. Es befreit Dich von inneren Blockaden und danach gehts dir wieder besser.
Liebe Grüße
Susanne (Lichtfluss)