Seite 1 von 1
das EGO *lächelt*
Verfasst: 14.12.2002, 04:07
von Elumina
hallo ihr lieben
nun, nach dem das thema "ego" immer wieder irgendwie ins spiel gebracht wird, möchte ich mal darüber reden *lächelt*
ich habe einige weisheiten gefunden, über das "ego"....allerdings gefällt mir ein satz am besten
Das Ego ist laut und schreit immer zuerst. Jedoch wenn wir genau hinhören exisitiert da noch eine andere Stimme - sanft, liebevoll und weise.
oft genug hat mein ego gesprochen......oft genug aber auch meine liebevolle seite.....doch was genau ist alles "ego"-verhalten......wenn ich meine meinung äussere? wenn ich zu dem stehe was ich vertrete?
ich denke all das ist kein ego-verhalten.......für mich ist ein ego-verhalten dann, wenn ich keine anderen meinungen und handlungen mehr gelten lassen kann.....und ich nur meine sicht der dinge als den einzig richtigen weg sehen.
also.....was macht jetzt wirklich jemanden aus, der "erleuchtet" ist? ich denke......es ist der liebevolle umgang mit menschen, die noch nicht auf dieser stufe sind.......und zwar liegt die betonung auf "liebevoll".....und keine wertung

.
und welches ego besitzt der, der sich über andere stellt? denn jeder mensch hat die gleichen fähigkeiten und gaben in sich.....wir alle haben den göttlichen funken in uns. ALLE
alles liebe
eine sehr nachdenkliche
jayashri
Verfasst: 14.12.2002, 21:40
von Kräuterhexe Mone
Hello liebe Jayashri,
warum schreibt dir keiner???
Das macht mich stutzig

Nö - eigentlich nicht *gg*
Aber - ich werde den Thread im Auge behalten und zu gegebener Zeit auch etwas schreiben
Hab einen schönen 3. Advent!
Liebe Grüße
Mone
Verfasst: 14.12.2002, 23:56
von Kobold
Hallo Ihr beiden,
das Ego wird immer verpönt, dabei ist es doch der Teil, der Erleuchtung erst möglich macht, ohne das individuelle Ich gäbe es kein Selbst. Das allumfassende kann sich nicht als allumfassend erfahren solange es nicht etwas geringeres sein kann als das allumfassende Bewusstsein. Das Ich Bewusstsein, das Ego ist an sich weder gut noch schlecht, es ist die Wahrnehmung des voneinander getrenntseins und die Erfahrung als ein individueller und einzigartiger Teil des Ganzen, der es uns erst ermöglicht das allumfassende Bewusstsein zu erfahren. Du kommst in diese Welt als Selbst in die Dualität, erfährst dich durch die Dualität als individueller Teil und fängst eventuell wieder an dich auf die Suche nach dem Selbst zu machen. Das Ego ist eigendlich dein bester Wegweiser, es zeigt dir genau wo du noch bewertest, verurteilst und kämpfst und dich somit von der Einheit trennst.
Verfasst: 15.12.2002, 01:51
von Ameise
Es kommt mMn darauf an, wie sehr man seinem "Ego" Raum zur "Selbstverwirkllichung" läßt, und in welchem Maße bzw. in welcher Art & Weise.
Man kann Erfüllung darin finden, anderen zu helfen, man kann aber auch Erfüllung darin finden, in Geld zu Baden (Dagobert Duck).

Verfasst: 15.12.2002, 02:29
von Elumina
hallo kobi
hab ich dir schon mal gesagt, dass ich dich echt gerne lese?

Verfasst: 15.12.2002, 04:56
von Kobold
hi Jayashri,
bitte nicht soviel Lob und Anerkennung, sonst gewöhnt sich das Ego von Kobold noch daran und möchte mehr davon!

Verfasst: 28.12.2002, 22:25
von Elumina
hallo leute
also ich würde echt gerne anhand von sätzen wissen, wo genau ego mitspielt?
und ob es bedeutet, dass man nicht mehr wütend sein darf? und ob es bedeutet, dass man einfach seinen mund hält? und ob es bedeutet, dass man einfach schluckt?
oder ob es bedeutet, seine meinung jemand anderen überzustülpen? (DAS wäre für mich ego-verhalten!)
oder ob es auch dann eines ist, wenn man einfach nur seine eigene meinung zu etwas sagt?
wo sind denn alle die, die andere immer wieder auf "ego-verhalten" ansprechen.
bitte erklärt es mir
danke
jayashri
Verfasst: 28.12.2002, 22:36
von Janina
Liebste Jayashri,
natürlich darfst du wütend sein und unterdrückung und die Wut runterschlucken verlangt ja keiner oder?
Aber ich persönlich schau immer warum ich wütend bin - ich nehme meine Wut oder Trauer oder was sonst an und schaue auch nach dem warum.
z.B. hab ich die gleichen Beiträge wie du gelesen (über die du dich ja "leicht" *g aufgeregt hast) naja und mich persönlich haben sie nicht wütend gemacht. Vielleicht hat ja da jemand bei dir ein Knöpfen gedrückt. Das ist ja auch nicht schlimm - kommt bei mir auch oft genug vor *hehe
Aber dann heißt es für mich - tief durchatemen - schauen warum ich wie ein HB Männchen hochgehe und ob es überhaupt angebracht ist oder einfach nur ein gedrückter Knopf war.

)
Alles Liebe
Janina
Verfasst: 28.12.2002, 22:51
von Elumina
hallo janina
ich muss dir absolut recht geben......und ich frage mich die ganze zeit schon "warum". das mit dem tief durchatmen klappte jetzt ne zeitlang ganz gut......aber diesmal wars zu viel.
Verfasst: 28.12.2002, 23:23
von Kobold
Hallo Jahashri,
das Ego ist der trennende Teil von Dir, es bildet sich aus der Differenzierung zwischen hier und dort, Ich/du, richtig/falsch, groß/klein usw. Es ist das erste (Ur)-teil über irgendetwas, die Differenzierung zwischen den Dingen. Als Kind lebten wir alle mal in diesem Zustand, bis wir angefangen haben zu unterscheiden und zu differenzieren. In diesem Zustand geschieht die Liebe, sie wirkt durch dich hindurch. Du darfst natürlich alles sein was du möchtest, doch in der Ego, in der Ichlosigkeit bist Du "nur" noch das eine, daß immer da wahr. Es ist auch in Ordnung wütend zu sein, schaue was dich an den anderen wütend macht, und was Du im Gegensatz dazu bist oder sein möchtest. Die Vielfalt in der wir leben ermöglicht es uns als individuellen Teil zu erfahren, als wütend als lieb usw..... Es ist jedoch relativ schwer diesen Zustand zu erreichen, das Ego fühlt Sich auf dem Weg dorthin bedroht und möchte die Trennung aufrecht erhalten. Das sicherste ist, daß man sich klar macht, daß dieser Zustand nicht das Ende des Egos bedeutet sondern immer nocht als der individuelle Teil existiert, zu dem man jeder Zeit zurückkehren kann.
Verfasst: 29.12.2002, 00:23
von Banshee
Huhu Jayashri!
Ich persönlich finde es voll ok wütend zu sein!
Mit der Begrifflichkeit des "Ego" kann ich in diesen Zusammenhängen auch nicht wirklich viel anfangen.
Das "Ego" ist übersetzt das "Ich" ..und so sehe Ich das auch *g
Die anderen Begrifflichkeiten sind mir zu schwammig und für mich zu oft "missbraucht" worden..
("Du mit deinem Ego"..oder so..)
Für mich stehen solche Auseinandersetzungen eher unter dem Begriff "Basar der Eitelkeiten", wo jeder besser sein möchte als der andere und wo ich oftmals eine Portion Toleranz vermisse.
( ich war sehr oft diejenige, die versucht hat, alles ruhig zu sehen und die Meinung anderer zu sehen und und und.. und bei der dann irgendwann immer ALLE Knöpfchen gedrückt wurden *abzisch wie ´ne Rakete*

)
Wut ist gut!
Sie zeigt einem, wo der Knopf sitzt, der gedrückt wurde
... mal sehen, wann bei mir der nächste Knopf dran ist *kicher und über ein paar Tage Knopflosigkeit wunder*...
*knuddel dich*
Verfasst: 29.12.2002, 01:16
von Ameise
Banshee hat geschrieben:( ich war sehr oft diejenige, die versucht hat, alles ruhig zu sehen und die Meinung anderer zu sehen und und und.. und bei der dann irgendwann immer ALLE Knöpfchen gedrückt wurden *abzisch wie ´ne Rakete*

)
Kommt mir bekannt vor:
Ich bin (fast) die Ruhe selbst. Mich kann nichts erschüttern. Zumindest asber dauert das *sehr* lange.
Meine Meßlatte ist da sehr hoch; mich bringt so leicht nichts aus der Ruhe.
WENN ABER DOCH, dann ist es Zeit für meine Umwelt, in Deckung zu gehen.
Das ist bisher nicht sooo häufig gewesen, d´ß ich mich *richtig* wütend gefühlt habe, aber dann dauert es auch entsprechend lange, bis ich wieder ankühle.

Verfasst: 29.12.2002, 03:41
von Banshee
Ach ja.. Das kenne ich doch sehr..
Ich lasse mir viel gefallen.. aber WENN es zuviel ist.. dann Gnade Gott meinem Gegenüber!!
Obwohl es da dann auch Leute gibt, die müssen nur piep sagen und treffen JEDEN Knopf bei mir
Da geht dann gerne mal des Öfteren mein Temperament mit mir durch
Aber ich lerne dazu!!
*ommmmmmmm sing und bis 100294 zähl*
Verfasst: 29.12.2002, 16:25
von Elumina
hallo ihr lieben
danke für eure antworten!
es ist schön, ehrlich zu sein.....mit sich selbst....und wütend zu sein, wenn man wütend ist.....oder traurig, wenn man traurig ist....und auch lachen kann wenn man lachen will. wir sind menschen......das ist alles menschlich. und wenn wir überreagieren, dann wissen wir doch genau....ups, das war zu viel....daran muss ich noch arbeiten, da kann ich noch dazulernen.
wir lernen immer wieder dazu *lächelt*.....
*knuddels*
jayashri
Verfasst: 29.12.2002, 21:15
von Sachit
Das Ego ist das Gegenteil zu unserem Wahren Selbst. (OSHO)
Sachit
Verfasst: 01.01.2003, 15:21
von honey

Toll, einfach toll. Und ich dachte schon ich bin unnormal.
Dachte ich doch, dass ich durch Reiki mein Temperament besser unter Kontrolle bekomme

, und musste nach meiner Einweihung feststellen, dass es immer noch da ist.
Und nun sehe ich, dass auch andere Reikianer, genau wie ich, noch ganz normal sterbliche Gefühle haben
Ein gesundes neues Jahr, und alles Liebe
Edith
Verfasst: 01.01.2003, 16:10
von Lomarys
tja edith...genau so isses
nur manch einer denkt, ich hab reiki und schweb auf einer wolke...grins.
das temperament gehört doch zu uns. klar lernen wir im laufe der zeit, es zu zügeln....oder vielleicht die selbstverletzungen oder die verletzungen anderer zu reduzieren.....das halt ich auch für eine gute sache. aber reiki leben, bedeutet nicht, sich selbst und seinen charakter zu verleugenen.
wir können uns besser erkennen und daran arbeiten, nicht pauschal zu urteilen...zu werten. sondern lieben und annehmen lernen. aber in maßen....wir sind doch alle menschen und keine engel.
in diesem sinne...wunderschöne neujahrsgrüße von einem menschen, dessen temperament auch durchaus noch oft mit ihm durchgeht
petra