Reiki und Lichtarbeit

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Ronja

Reiki und Lichtarbeit

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

was versteht ihr unter Lichtarbeit?

Wenn ich Reiki auf den Weltfrieden allgemein sende - ist das dann nicht Lichtarbeit? *grübel* :roll:

Liebe Grüße, R :D nja
Baghira
Gesperrter User

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Thasira

Beitrag von Thasira »

Hi,

Reiki ist ein Aspekt der Lichtarbeit, denn alles, was mit Energie zu tun hat, gehört in diese Kathegorie. Wenn man allerdings eine Scala anlegen würde, die von 1 bis 10 geht, dann würde Reiki unter 1 einsortiert werden.

Schamanismus, Magie, Wicca, Voodoo .. das alles ist ebenfalls Lichtarbeit. Es kommt immer draufan, wie das Kind beim Namen genannt wird und welche Bereiche es umfaßt. Lichtarbeit ist mannigfaltig.

Gruß, Saph
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Kerzen aufstellen ist auch "Lichtarbeit". :P
Elumina

Beitrag von Elumina »

*kicher* :lol:
Ronja

Beitrag von Ronja »

:P ....wie konnte ich die Kerzen vergessen :wink:

Lichtgrüße, Ronja :o
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Hallo Ronja,
ich denke sobald Du irgendeine Form von Energie ( Reiki / Meditiationen usw ) verwendest, machst Du Lichtarbeit. Denn alles ist Energie - mal in sehr leichter mal in sehr fester Form.
Die Grenzen sind, glaube ich, sehr fließend.

Ephrahim
venuswissen
Reiki-Kerze
Beitrag von venuswissen »

Alles was mich mit dem göttlichen Licht verbindet ist "Lichtarbeit"

Und die Lichtkrieger unter uns gehen mutig voran...

Liebe Grüße Barbara
~~~Wir sind alle unsere Meister auf dem Weg ins Licht~~~
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Gut, und was "IST" nun Lichtarbeit? Lichtarbeit = Energiearbeit??

Liebe Grüße, Marie
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Einschränkung : Licht ist etwas positives. Sollte es also "negative" Energiearbeit geben, dann wäre es wohl keine "Lichtarbeit". Denke ich mal.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Mariechen
Reiki-Fackel

Beitrag von Mariechen »

Alrik die Ameise hat geschrieben:Einschränkung : Licht ist etwas positives. Sollte es also "negative" Energiearbeit geben, dann wäre es wohl keine "Lichtarbeit". Denke ich mal.
Also verstehe ich es so, dass Energiearbeit auch Lichtarbeit ist!?
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Das kommt darauf an, wie du "Lichtarbeit" und "Energiearbeit" definierst.
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Besonders im letzten Abschnitt habe ich mich geborgen gefühlt :
Die Sterngeborenen

Mit dieser Definition wird also mehr die Herkunft der Seelen beschrieben, die hier auf der Erde bewusst fürs Licht tätig sind. Ein Mensch mit einer Seele, die nicht von der Erde stammt, sondern die bereits viele Entwicklungsprozesses in anderen kosmischen Reichen erfahren hat, bezeichnet man auch als einen Sterngeborenen (engl. Star-seed, Sternensaat).

Diesen Menschen ist es oft eigen, daß sie sich seit frühester Kindheit in dieser irdischen Welt nicht richtig zu Hause fühlten. Sie glaubten, anders zu sein, als die anderen Kinder, konnten dieses "Anders sein" zu jener Zeit aber nicht richtig beschreiben. Ihnen ist diese Welt viel zu begrenzt und zu leistungsorientiert und die Sehnsucht nach Harmonie und Geborgenheit um so größer. Ihr Blick ging möglicherweise schon früh hinauf zu den Sternen, ins Weltall. Sie lasen vielleicht auch viel lieber Science-Fiction oder Fantasy-Romane, weil hier Welten beschrieben werden, die ihnen näher sind.

Sie kommen mit ihrem Leben auch erst dann besser klar, wenn sie erkennen, woher sie stammen und wenn sie herausgefunden haben, was sie auf diesen Planeten Gaia geführt hat: Die Liebe zu dieser Erde und ihrer Menschheit. Dann erst wissen sie, daß sie hier richtig sind, nämlich um diese Welt auf ihrem Weg ins Licht zu begleiten.
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

:D

Und als ich diesen Abschnitt las, bist auch Du mir in den Sinn gekommen, Alrik.
In irgend einem Thread hast Du mal etwas ähnliches geschrieben.

Grüessli
Sandy

PS: Danke noch für Deine ausdauernde Werbung für den Stadtschamanen. Habe das Buch gekauft, gelesen und bin am Ueben. :wink:
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Ich war mal vor Jahren in einem Vortrag, da wurde darüber gesprochen, dass die ganzen Richtungen , die auf Licht ausgerichtet sind, luziferisch sind, weil Luzifer der Lichtbringer ist, der Fackelträger.

jetzt hatte ich noch nie ein gutes Gefühl bei Magie oder Voodoo, aber setidem ich das gehört habe, bin ich überhaupt sehr skeptisch geworden.

In dem Vortrag ging es auch noch darum, dass diese ganzen Richtungen mit dem Baum der Erkenntnis in Zusammenhang stehen und nicht mit dem baum des Lebens.
Es sei quasi ein unnatürliches, gleißendes Licht.

Schamanismus in seiner archaischen Form setzt ja auch mehr auf Dunkelheit, Höhlen , Schwitzhütten etc.

Ich habe da noch nie gelesen, dass es Lichtarbeit wäre.

Mittlerweile grübele ich vield arüber und bin mir nicht mal sicher, dass es gut ist in den Energiehaushalt irgendeines Menschen mit sog. Lichtarbeit einzugreifen.

Ich wende mich deshalb mehr dem tao und diesen Richtungen zu, wo es nicht um Einflußnahme oder derartiges geht,

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Außerdem ist die Dunkelheit ja dem Weiblichen zugeordnet, die Nacht, die Intuition, die Gebärmutter ist dunkel,
es sollte also keine überbewertung des Lichts stattfinden. Auch Samen keimen in der dunklen Erde, das Thema mit dem Licht ist nicht leicht.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Klee
Reiki-Laterne
Beitrag von Klee »

Vielleicht sollten wir Lichtarbeit in Liebesarbeit umbenennen :o :question:

Irene
Lebe den Moment
Gast

Beitrag von Gast »

sharon hat geschrieben:Ich war mal vor Jahren in einem Vortrag, da wurde darüber gesprochen, dass die ganzen Richtungen , die auf Licht ausgerichtet sind, luziferisch sind, weil Luzifer der Lichtbringer ist, der Fackelträger.

Interessant, dass Du das ausgerechnet jetzt schreibst. Ich befasse mich derzeit mit dem Thema. Hab dazu auch ein Zitat:

"Nicht alles was leuchtet, erleuchtet"

Ich betrachte daher die ganze Reikibewegung und sogenannte Lichtarbeit mit zunehmender Vorsicht. Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie gut auch "Licht" vorgetäuscht werden kann. Mir geht so durch den Kopf, dass nicht alles, was sich Reiki nennt auch Reiki im Sinne göttliche Energie bzw. Energie durch Gott ist.

Im Bezug auf das Channeln gibt es einen guten Merksatz dazu: "Prüfe mit dem Verstand auf Plausibilität und mit dem Herzen auf Wahrheit." Das kann man auch auf jede Art von Energiearbeit anwenden, obwohl es nicht so leicht ist, wie es sich anhört.

LG Sunlight
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Licht zieht Dunkel an. Das Ergebnis sind Schatten.
fleur

Beitrag von fleur »

Wandere der Sonne entgegen, und Du lässt den Schatten hinter Dir.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Je näher die Sonne desto dunkler die Schatten.
sharon
Reiki-Kerze

Beitrag von sharon »

Würde mich Sunlight anschließen, wobei die Prüfung sicher nicht leicht ist.

Ich wandere nicht der Sonne entgegen, ich hatte schon Hautkrebs, sie hat mich fast tödlich verletzt im Übertragenen.

Ikarus, Daedalus kamen der Sonne zu nahe und sind umgekommen.

Zuviel Sonne verdörrt alles, also sooo einfach ist das nicht.

Seit dem Hautkrebs suche ich gezielt den Schatten und habe ihn schätzen gelernt.

sharon
Die Seifenblase
im Himmel voller Geigen,
Rosaroter Knall.
Morgenstern
Reiki-Kerze

Beitrag von Morgenstern »

[quote="Sunlight74

Aus eigener Erfahrung weiss ich, wie gut auch "Licht" vorgetäuscht werden kann. Mir geht so durch den Kopf, dass nicht alles, was sich Reiki nennt auch Reiki im Sinne göttliche Energie bzw. Energie durch Gott ist.

[/quote]

Mal davon abgesehen, das ich nicht glaube, das nur "Energie von Gott"
Reiki -Energie ist.... ich zum Beispiel bin keine Christin.. glaube nicht an den einen Gott....und verwende trotzdem Reiki auf der Basis von Meta
(allumfassender Liebe)
denke ich auch das die Energie an sich, neutral ist, es kommt nur auf den "Verwender" "Überbringer" -weiß nicht wie ich es nennen soll- an.

Kenne auch jemanden der sich Heiler nennt und Energiearbeit anbietet,
aber bei der Begegnung mit ihm, hatte ich das Gefühl mich verfolgt noch stundenlang eine schwarze Wolke....
obwohl mein Verstand eigendlich ganz überzeugt von seinen Ausführungen war...
also sollte man/frau nicht immer auf seinen Verstand hören...*lach*
Wie du schon sagtest "Kopf und Bauch müssen einer Meinung sein"
dann passt es... und das Gefühl ich eigendlich recht eindeutig.
in Liebe Iffi

"Liebe stellt keine Fragen, sondern ist die Antwort auf alles"
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Ich denke das alles was uns in Richtung "Erleuchtung" ein wenig weiter bringt mit Lichtarbeit zu tun hat.

Licht macht es erst möglich das wir sehen und (ver)arbeiten können.

Licht muß nicht unbedingt der sichtbare Spektralbereich elektromagnetischer Wellen sein.

Auch oder gerade die unsichtbaren- aber empfindsamen Schwingungen des täglichen Miteinanders geben uns die Gelegenheit unsere Welt in ein helleres Licht zu setzen - Reiki ist eine, aber nicht die alleinige Quelle aus der wir schöpfen können.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Antworten