Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Hallo zusammen,

ich heiße Frank (mein Hund Fynn) und bin neu hier.
Sicherlich kennt ihr dieses Thema.

Ich habe vor einigen Jahren mit Reiki begonnen- 1. Grad vor 30 Jahren, dann folgten 2. Grad und Meister/Lehrer.
Es folgte ein Berufswechsel und Reiki rückte in den Hintergrund (habe es nur bei mir angewendet).

Leider sind mir sämtliche Unterlagen abhanden gekommen.

Da ich nun neue Wege in meinem Leben gehen werde, möchte ich auch Reiki wieder in meinem Leben "neu" erwecken.
Wer kann mir bei der Beschaffung von verschiedenen Unterlagen behilflich sein?

- Einweihungen aller Grade, Riutale, Abläufe
- wie gestaltet ihr Eure EInweihungen (Seminare)
- .....

Ich wäre um jede Mithilfe dankbar.
Gerne als PN.

Liebe Grüße
Frank
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Also wirklich, ich fasse es nicht!!
Deine Unterlagen sind alle abhanden gekommen.....
Wie wäre es wenn du dich an deinen damaligen Lehrer/Lehrerin wendest???
Es kann doch nicht sein das für deine vermutliche Schusseligkeit andere
IHRE Unterlagen dir zur Verfügung stellen!!!!!
Mit seinen persönlichen Unterlagen sollte man wirklich sorgsam umgehen.
Keiner von uns kann nachprüfen ob du WIRKLICH die Ausbildung in Reiki bis zum Lehrer gemacht hast.
es grüßt eine äußerst mißtrauische
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Hallo unbekannte "Kleine",

wenn ich eines im Leben erkannt habe, dann dass nichts umsonst passiert. So auch den "Verlust" meiner Unterlagen nach der Scheidung, an welche ich nicht mehr kam. Weitere Kommentare sind hier überflüssig.

Meinen damaliger Lehrer kann ich leider nicht mehr ausfindig machen, das habe ich als erstes versucht. 1991 habe ich den 1. Grad, 1993 den 2. Grad absolviert, den Meister kann ich nicht mehr genau sagen.

Schön von dir wäre gewesen, wenn du vor eine Verurteilung ein paar Fragen gestellt hättest. Leider ist man heute wohl eher negativ statt positiv eingestellt. ;-)

Also falls mir jemand unter die Arme greifen möchte- von hieraus schon mal ein DANKESCHÖN.
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Das hat absolut nichts mit negativer Einstellung zu tun.
Ich habe in dieser Richtung schon so einiges erlebt.
Ich habe buchstäblich schon Pferde kotzen sehen und das vor der Apotheke!!
Wenn du deinen Lehrer nicht mehr ausfindig machen kannst, dann fang nochmals von vorne an
dann bekommst du neue Unterlagen.
Ein Breweis das du die Ausbildung wirklich gemacht hast, wäre die Einreichung deiner Urkunden.
Das rät dir
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Frank »

Kleine, ich finde es auch nicht wirklich freundlich, einem neuen User gleich Betrug oder Schusseligkeit zu unterstellen. Man muss zwar mit allem rechnen, aber ein wenig sachlichere Kommunikation würde ich mir von dir wünschen.

Ansonsten: Ich würde mit einem Unbekannten auf keinen Fall Einweihungs- oder Seminarabläufe teilen. Da würde ich lieber empfehlen, alte Lehrer wieder ausfindig zu machen. Oder eben alle Grade neu zu machen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Ja , auch mit dem Thema...mach den Meister/Lehrer neu habe ich mich befasst.
Wenn ich dann im Netz suche und mir werden da einige viele Banknoten aus der Tasche gezogen, dann sage ich lieber nein Danke.
Scheinbar sind 5000€ heute kein Geld mehr. Für eine angemessene Bezahlung hätte ich nichts dagegen und würde ich gerne bezahlen.

Wenn ich gerade im Vergleich meine Ausbildung zum Transformations Therapeut sehe, dann steht das zum Teil in keinem Verhältnis. :lol:

Aber vielen Danke für eure Unterstützung und Mithilfe.

Bleibt gesund und habt euch lieb :knuddel:
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Also ich habe noch nie gehört das ne Einweihung 5000,-- € kostet
egal in welchen Grad.
vom 1. bis zum 4. Grad sind meistens einige 100,-- € fällig, aber mit Sicherheit keine 5000,-- €
Gruß
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Hallo Kleine

genau diesen Betrag habe ich aus dem Netz und ich war sehr erschrocken was sich inzwischen in diesem Gebiet getan hat!

Und nein, ich möchte nicht über EBAY eine Ferneinweihung für 50€ in alle Grade mit einer CD :lol:
Sowas mache ich nicht!

Wie gesagt, ich war einige Jahre raus und möchte wieder neu beginnen. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar gewesen.

Vielleicht ist hier ja jemand aus der Gegend um Baden-Baden/ Offenburg (Baden-Württemberg) der mir weiterhelfen möchte.

LG
Frank
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Ich selber halte auch nichts von Einweihungen über CD von Ebay.
Eine normale und übliche Einweihung kostet mit Sicherheit KEINE 5000,-- €
Klar sind die Preise von Lehrer zu Lehrer verschieden, aber solche Fantasiepreise sind mir noch nie begegnet.
Schau nochmal nach ob du da nicht eine 0 zuviel gelesen hast.
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Nein, leider ist da keine NULL zuviel. Aber lassen wir dieses Thema.
Ich suche einfach weiter.
Bisschen was habe ich ja zusammen getragen, leider fehlt noch fast alles über die Einweihungen.....linker Daumen über den rechten..

Danke dir Kleine :bussi:
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Sonka »

Hallo Fynn,

und herzlich willkommen hier im Forum.

Wie ärgerlich, wenn alles weg ist und nach so vielen Jahren der Kontakt zum Lehrer nicht mehr möglich ist. Du wirst aber sicher auch verstehen, dass es nicht angebracht ist, jemandem, den man nicht persönlich kennt, nur auf eine Aussage hin, Unterlagen - für deren Erhalt man im Rahmen der Ausbildung selber viel Zeit und Energie gesteckt hat - zur Verfügung zu stellen.

Warum suchst du dir nicht einen Lehrer in deiner Nähe? Der RVD oder ProReiki haben Kontaktlisten, wenn du nicht einfach 'Reikilehrer in xy' googlen (oder 'ecosian :wink: ) willst. Dann kannst du im persönlichen Gespräch alles klären. Viele würden dir sicher eine Nachweihung oder einen Crashkurs für überschaubares Geld möglich machen, wenn sie erkennen, was du noch weisst und was dir entfallen ist. In den vergangenen Jahrzehnten sind so viele neue Erkenntnisse gefunden worden, dass eine intensive Auffrischung - so meine Meinung - durchaus Sinn macht, wenn du seriös wieder einsteigen möchtest.

Viel Erfolg bei der offline-Suche :wink: .
LG Sonka
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Hallo liebe Sonka,

sicher verstehe ich, dass es einige Menschen gibt, die versuchen sich so durchs Leben zu schlängeln. Wir wissen beide, dass sie so aber nicht weit kommen.

Ich dachte im Forum steht eine gewisse Unterstützung im Vordergrund. So kenne ich es aus anderen Foren. Da fährt man mal 100KM um einem "Kollegen" ein Dachmodul am Auto zu wechseln. Das ganze für einen Kaffee :daumen: So lernt man Menschen mit den selben Interessen kennen und schätzen.

Wie gesagt so war mein Gedanke. Ich sehe eben das Gute in den Menschen und in dem was man tut.

In diesem Sinne..

Das Leben ist so schön, macht was drauß.

LG
Frank :knuddel:
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Also echt, ich fasse es wirklich nicht.
Jeder der seinen Reikiweg bis zum Lehrer gegangen ist, hat Zeit, Energie und natürlich auch Geld
reingesteckt, und du erwartest das man dir seine Unterlagen für nen Kaffee überläßt???
Entschuldige bitte, aber wovon träumst du eigentlich nachts???
Such dir einen Lehrer empfiehl dir
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Sonka »

Fynn hat geschrieben: 21.01.2021, 09:56 Hallo liebe Sonka,

sicher verstehe ich, dass es einige Menschen gibt, die versuchen sich so durchs Leben zu schlängeln. Wir wissen beide, dass sie so aber nicht weit kommen.

Ich dachte im Forum steht eine gewisse Unterstützung im Vordergrund. So kenne ich es aus anderen Foren. Da fährt man mal 100KM um einem "Kollegen" ein Dachmodul am Auto zu wechseln. Das ganze für einen Kaffee :daumen: So lernt man Menschen mit den selben Interessen kennen und schätzen.

Wie gesagt so war mein Gedanke. Ich sehe eben das Gute in den Menschen und in dem was man tut.

In diesem Sinne..

Das Leben ist so schön, macht was drauß.

LG
Frank :knuddel:
Hallo Frank, da hast du sicher recht, und auch in diesem Forum ist Hilfsbereitschaft groß geschrieben. Aber zu erwarten, dass dir hier - als Neuling - mal eben so Unterlagen, Dokumente und Handouts zur Verfügung gestellt werden, die andere in jahrelangen Ausbildungen erhalten und sich erarbeitet haben, ist nicht wirklich gerechtfertigt.
Warum wendest du dich nicht an einen Lehrer in deiner Umgebung? Wie geschrieben: es hat in den letzten Jahren auch so viel neue Erkenntnisse gegeben, da reichen Papierunterlagen eh nicht. Da bist du mit einem Lehrer mit persönlichem Austausch gut beraten. Die Kosten sind dabei sicher höher, als eine Tasse Kaffee, aber auch sicher geringer als 5.000 Euro.
Im Moment hat es was von 'will ich kostenlos haben', und das kommt hier schräg rüber.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Merle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2021, 14:57

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Merle »

Hallo,

jetzt mal jenseits aller Emotionen und nicht mißverstehen:
ich habe alle Unterlagen und auch Kontakt zu meiner Meisterin und will auch nichts umsonst.

Wenn man nach langer Zeit zurückkommt braucht man ja eigentlich keine neuen Einweihungen.
Eher eine Art Auffrischungsseminar. Und je nachdem wieviel noch da ist, dauert und kostet es dann.

Gibt es das ?

Wenn z.B. ich nach 20 Jahren Pause wieder mit Motoradfahren anfangen will,
buche ich als verantwortungsbewusster Mensch ein paar Fahrstunden und übe mit dem Profi,
der dann im Idealfall ehrlich rückmeldet, ob das reicht oder nicht.

Liebe Grüße, Merle
Friede den Menschen, die guten Willens sind !
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Ja Merle, genauso ist es.
Und um ehrlich zu sein, ich glaube nicht das Fynn jemals eine Einweihung erhalten hat.
Meine weiteren Vermutungen will ich hier nicht öffendlich erörtern.
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Sonka »

Ich wechsel jetzt mal die Rolle, von der Userin zur Moderatorin: ich bitte hiermit darum, von unbewiesenen Unterstellungen und Behauptungen abzusehen.

Und bitte darum, bei jedem Post an die drei Siebe des Sokrates zu denken:
Ist es wahr? Ist es freundlich? Ist es hilfreich?

Vielen Dank.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Fynn
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 7
Registriert: 20.01.2021, 09:55

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Fynn »

Nochmals @ Kleine,

ich finde es wirklich schade von dir, dass du so reagierst.
Gerade wir alle hier sollten wissen was uns weiter bringt und vor allem was nicht! Das innere Kind, Vater/Mutter Verstrickungen, Gedanken die ich aussende,... und so vieles mehr.
Ich habe auch nie behauptet, das ich etwas umsonst möchte. Ich habe lediglich um Unterstützung gebeten.

Bevor das hier leider ausartet, lassen wir es lieber.
Ich wünsche allen weiterhin eine wunderschöne Zeit hier.

LG
Frank Kramlich

So, nun kann gegoogelt werden :user:
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Frank »

Ich feier 2023 hoffentlich meinen 30ten Reiki-Geburtstag. Anfang/Mitte der 90er waren 20.000 DM noch die Regel für die mehrjährige Ausbildung zum Reiki-Lehrer. Gibt auch Threads zu diesem Thema, wo man darüber diskutieren kann. Normalerweise könnte Fynn, wenn er zu diesem Zeitpunkt gelernt haben will, diese Preise durchaus kennen. Heutzutage gibt es natürlich eine große Bandbreite von Preisen.
Das Wissen, das hier wieder aktiviert werden müsste, im Rahmen einer Tasse Kaffee abzufrühstücken, ist aus meiner Sicht eine ziemliche Fehleinschätzung. Und jemand unbekanntem aus einem Forum etwas zu zeigen ist etwas völlig anderes als beispielsweise einem Menschen, den man auf der ReikiCon kennen und schätzen gelernt hat.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Da kann ich nur eins zu sagen.
D A N K E ! ! ! und
:bussi:
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Merle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2021, 14:57

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Merle »

ich habe einen Entwurf gespeichert, um erst mal die neuen Beiträge zu lesen.
Kann mir jemand sagen, wo ich den wiederfinde ?

LG Merle
Friede den Menschen, die guten Willens sind !
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Klick mal oben rechts auf deinen Namen dann öffnet sich: Mein persönlicher Bereich, Dort findest du dann
auch deine gespeicherten Entwürfe.
gruß
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Merle
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 09.01.2021, 14:57

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von Merle »

Gefunden !

Lieben Dank und Gruß, Merle
Friede den Menschen, die guten Willens sind !
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von kleine »

Freut mich das ich helfen konnte.
Gruß
kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Neues/altes Thema Unterlagen zu Einweihungen

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo zusammen,

also zunächst mal an Fynn sofern er hier noch mitliest:
Es gibt in der Tat einige Reiki-Vereine, die eine Art Linienforschung betreiben und beim Aufspüren von Meistern helfen, da könntest du dich mal hinwenden.
Es wäre hilfreich, wenn du weißt, in welchen Reiki-Stil du eingeweiht bist, denn dann kannst du dich auch an die Lienienträger/Großmeister wenden. In einigen Stilen ist das kein allzugroßes "Problem".
In den Vereinen wird häufig schon bezüglich der verschiedenen Stile differenziert. Das erleichtert ggf. auch eine Suche nach einem Meister oder ehemaligen Mitpraktizierenden.

... und es gibt Stile, in denen es gar keine Unterlagen gibt (Außnahme die Einweihungsurkunden) z.B. Usui Shiki Ryoho.

Hier im Forum versammeln sich Praktizierende sehr vieler Stile, wahrscheinlich auch solche, von denen ich noch nie etwas gehört habe und die für mich aufgrund von Ferneinweihungen gar keine echten Reiki-Stile darstellen ...
Von daher wirst du hier auch die unterschiedlichsten Informationen erhalten.

An Kleine:
kleine hat geschrieben: 20.01.2021, 17:24 Also ich habe noch nie gehört das ne Einweihung 5000,-- € kostet
egal in welchen Grad.
vom 1. bis zum 4. Grad sind meistens einige 100,-- € fällig, aber mit Sicherheit keine 5000,-- €
Sonderlich gut scheinst du nicht informiert zu sein ...
Im Usui Shiki Ryoho sind und waren die Preise immer konstant.
1. Grad 150 €, 2. Grad 500 €, Meistergrad 10000 € (in Worten: zehntausend !), zu zahlen in bar (von Person zu Person) gegen Quittung ! Weitere Grade gibt es da nicht.
Und das seit Anfang der 1980er Jahre.
Was andere Meister anderer Stile dann daraus gemacht haben .... ?

LG Kanji
Antworten