Rückenbehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
She201
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 20:20

Rückenbehandlung

Beitrag von She201 »

Hallo,

ich habe vor wenigen Wochen meine erste Reiki Ausbildung gemacht. Dort wurde mir erklärt, dass der Rücken automatisch über den vorderen Körper behandelt wird und ich den Kunden nicht aus der Entspannung holen soll, damit er sich auf den Bauch umdreht.

In allen Büchern und Videos sehe ich jedoch, dass die Kunden auf dem Bauch liegen und der Rücken direkt behandelt wird.

Ich persönlich würde es als störend empfinden, wenn ich mich während der Behandlung umdrehen müsste.

Wie handhabt Ihr das Ganze?

Ich freue mich auf Eure Antwort.
She201
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Rückenbehandlung

Beitrag von Sonka »

Hallo She,

dass du im Kurs gelernt hast, den Rücken von der Bauchseite aus mit zu behandeln, ist meines Wissens recht ungewöhnlich. Die meisten lernen es anders. Wie gesagt meines Wissens.

Ich erinner mich an einen sehr interessanten Reiki-Talk von/mit Oliver Klatt bei einer vergangenen Reiki-Convention, in dem genau das zum Thema wurde: "umdrehen lassen und beide Seite behandeln" oder "in Ruhe liegen lassen und darauf vertrauen, dass Reiki schon dorthin fliesst, wo es gebraucht wird". Fazit: beides geht und für beides gibt es Fans und Argumente.

Ich selber lasse meine Klienten auch lieber in Ruhe auf dem Rücken liegen. Ich habe dabei aber auch schon, am Kopfende stehend, die Hände etwas unter die Schultern geschoben. Weil es sich so richtig anfühlte. Und: wenn jemand explizit die Behandlung des Rückens wünscht, dann behandel ich gerne vorwiegend oder nur auf der Rückseite.
Mach es, wie es sich für dich gut anfühlt.

Und viel Freude mit Reiki!
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
She201
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 02.04.2019, 20:20

Re: Rückenbehandlung

Beitrag von She201 »

Guten Morgen Sonka,

ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich werde es so machen, dass ich die Hände unter die Schultern schieben werde. So wurde ich auch schon behandelt und es war für mich persönlich sehr gut.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag,
lG
She
Momo
Reiki-Kerze
Beiträge: 58
Registriert: 19.05.2019, 20:29

Re: Rückenbehandlung

Beitrag von Momo »

Liebe She 201,

in der Regel frage ich denjenigen, dem ich Reiki gebe, vorher danach,
wie er es selbst handhaben möchte.

Ich selber bleibe während einer Sitzung gerne in einer Position.
Die andere Position kommt dann halt beim nächsten mal dran.


Liebe Grüße, Momo
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rückenbehandlung

Beitrag von reiki-kanji »

Hallo She,

also ich genieße es sehr, wenn mein Rücken behandelt wird, und wenn bei einer Behandlung mal weniger Zeit als üblich sein sollte, verzichte ich sogar darauf, die Vorderseite behandeln zu lassen ... ganz einfach deswegen, weil ich bei einer Selbstbehandlung nicht bequem an meinen Rücken rankomme und die Front ja eh viel bekommt.

Gelernt habe ich es so, dass man sich umdreht, aber auch ich überlasse es dem anderen, wie er/sie es gern möchte.
Wenn eine Rückenbehandlung durchgeführt wird, finde ich es passender, wenn derjenige, der behandelt wird dann auf dem Bauch liegt, da der Behandler so ohne die Hände zu verdrehen ebenfalls überall bequem hinkommt.

LG Kanji
Antworten