Hochsensibilität

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

ich schließ mich mal an. Die Worte einsamer Verstand sprachen mich eben am meisten an.

Ich habe Neurodermitis seit Babybeinen an, war deswegen mit einem halben Jahr schon in der Hautklinik, es ging letztendlich weg, als ich auszog. In den letzten Jahren wurde der Heuschnupfen kontinuierlich immer schlimmer, gipfelte sich ebenfalls mit einer Notaufnahme an Ostern in Kempten, weil die Birkenpollen zu fliegen begannen. Asthma folgte ... ich fühlte mich immer machtlos und ausgeliefert.

Ich hab die volle Cortison Karriere hinter mir, mit Salben von durchsichtig bis rotzgelb, von blau bis schwarz, über geruchsneutral bis stinkend ... Antihistaminika, bis ich aus den Latschen kippte, dann die volle Dröhnung seitens der Homöopathie, vorletztes Jahr Akupunktur, bis die Rechnung über 800€ kam ...

... dann kam (für mich) endlich Reiki und ich ging durch den Sommer bisher fast ohne Medikamente. Ich bin permanent am Entgiften wie mir scheint und die begleitende Therapie bricht zwar alte Wunden noch einmal auf, aber ich weiß, daß ich irgendwann durch bin.

Motto meiner Familie war "Zucht und Ordnung". Worte wie Liebe, Geborgenheit und Wärme hatten keinen Platz, ich hatte immer das Gefühl gedemütigt worden zu sein, nie wahrgenommen worden zu sein. Mein Vater hat mich zwar geschlagen, aber ein Monster waren er und auch meine Mutter dennoch nicht im Nachhinein.
Irgendwann ließ ich, damals schon, niemanden mehr an mich heran. Ich wuchs heran in meiner "Hanni und Nanni-Scheinwelt". Ich las so unglaublich viel, das glaube ich heute selber nicht mehr.
Menschen kommen und gehen im Leben, mir war das ziemlich egal bis vor ein paar Jahren. Aber ich habe wieder 2 Menschen in den letzten 10 Jahren an mich herangelassen, auch an mein Herz gelassen. Für jemand anderen vielleicht selbstverständlich, für mich nicht. So viele Tränen wie mit Reiki im letzten halben Jahr flossen in meinem Leben zuvor nicht.
Und bei einem Vertrauensbruch vor 5 Jahren wäre ich beinahe daran zerbrochen. Da war Suizid leider auch für mich Thema ...

Warum erzähle ich das alles? Ich weiß auch nicht. Fakt ist, daß ich mich anders fühle, ohne sagen zu wollen, daß ich krank bin. Ich bin halt anders. Mein Freund nennt mich oft liebevoll "meine Mimose".

Achja, fällt mir eben noch ein. Als Kind und Jugendliche fand ich meine Eltern nicht normal, sie waren für mich sehr abnorm. :lol:

Ja, so war´s.

lg Regina
Benutzeravatar
sunny181274
Reiki-Teelicht
Beiträge: 23
Registriert: 06.07.2005, 17:19
Wohnort: In Oberbayern

Beitrag von sunny181274 »

Hallo ihr Lieben...

Nochmal auf Mex zurück (was jetzt nicht so ankommen soll, als will ich dich permanent unter Beschuss nehmen)...das hier ist jetzt grad auch so eine Eigenart von HSP, so seh ich das jedenfalls, dem "Nichtverstehenden" einfach erklären wollen, wohlgemerkt wollen, was man denn damit meint...warum man sich so verhält. Und das dacht ich eigentlich auch in einem Eintrag vorher Dir näher gebracht zu haben.

Hm....mal ein Beispiel das ich vor ca. einem Jahr erlebt habe...

Ich hab nebenbei in einer kleinen Kneipe gearbeitet. Sowohl an der Bar, als auch im Service. Egal welche Leute und wieviele in meinen Bereich neu hinzu kamen, ich wusste innerhalb von fünf Minuten was an diesem Tisch oder diesem Platz an der Bar gleich passiert. Ich wusste, das Pärchen fällt sich gleich um den Hals um sich leidenschaftlich zu küssen...die Anderen werden gleich hier die grösste Debatte haben...Andere kamen super gelaunt rein und innerhalb der nächsten halben Stunde standen sie blutverschmiert im Raum....UND ICH WUSSTE ES EINFACH.
Das beste Beispiel war, als meine Kollegin meinte:" Schau mal der Typ, ist der nicht süss?" Ich meinte nur, sie soll aufpassen. (Mehr hab ich dazu nicht gesagt, weil ich ja die Reaktionen der Menschen kannte) Meine Aussage wurde überhört und sie war nach dem Dienst noch mit ihm unterwegs. Mitten in der Nacht rief sie mich an, weil der Kerl auf dem Brückengeländer stand und sich umbringen wollte.

Soviel nur mal als kleinen Auszug.

Jetzt frag ich Dich Mex....wenn man all diese Dinge spürt, erkennt, wie auch immer und das tagtäglich und man den Leuten davon erzählt, sie warnt, sowohl den Geschäftsführer als auch alle Anderen und niemand, kein Mensch, dich hört und es als Spinnerei abtut... wie würdest Du damit umgehen????

Noch ein Beispiel:
Ich hatte mit einem Freund eine Diskussion. Ich hab ihn gefragt, ob ich ihm ganz ehrlich was sagen darf und dann kam von ihm eine Aussage, in der er seinen Gedanken, was ich ihm gleich sagen könnte, geäussert hat. Er hatte gedacht ich würde nur aus materiellem Vorzug mit ihm Kontakt halten.
Da sind mir die Sicherungen geflogen!
Verstehst Du...
auch wenns in dem Moment nur eine Aussage war, die man vielleicht einfach mal nur kurz ohne Nachdenken macht....(so sagt er)...verletzt mich die Tatsache, das er überhaupt sowas von mir denkt wirklich zu tiefst.
Bevor ich eine Aussage mache, hab ich den Gedanken daran.


So und das mach mal einem Menschen klar, was da in deinem Hirn vorgeht.

*schwitz ....ich hoff, dass hat das Ganze etwas veranschaulichen können.

Alles Liebe wünscht Euch....sunny :D
Es ist gut so wie´s ist, weil´s so ist wie´s ist.
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Hey sunny, das was Du beschreibst, ist für mich ein Stück weit übersinnlich. :o
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Vielleicht muss dieses Thema einfach erfühlt werden, und nicht erdacht.

Dieser Thread veranlasst mich, den Verstand ein wenig zur Ruhe zu bringen, und die Gefühlswelt anzuhören. Sehr angenehm übrigens :)

Sollte es tatsächlich noch zu einer friedlichen Koexistaenz der beiden kommen :wink:? .


Gruß

Penny
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Sollte es tatsächlich noch zu einer friedlichen Koexistaenz der beiden kommen ?
dessen bin ich mir sicher.......nur zeit braucht es noch.......
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Mex
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 08.12.2004, 22:21
Wohnort: Bremen/Hamburg

Beitrag von Mex »

Sheelara hat geschrieben: Es geht, wie Ameise schrieb, nicht um einzelne Worte oder Sätze, sondern das Gefühl, das ich kriege, wenn ich das lese. Ich spüre da einen Verstand, der von seinen eigenen Gefühlen abgespalten ist. Der verallgemeinert und Theorien aufstellt und Dinge in Schubladen einsortieren will bzw. sie da wieder rausholen will. Zum Beispiel hast Du mal geschrieben, ob es uns gut ginge, eine Schublade zu haben - dabei habe ich in diesem Thread viele Beiträge gelesen von Menschen, die von sich erzählt haben in ihrer Einzigartigkeit, von ihrer Geschichte, die eine so, die andere ganz anders, und die Sache mit den Schubladen und der Gleichmacherei... nun, die kam von DIR, und so ein abgespaltener Verstand, der braucht Schubladen, ist auch sein Job.
Nun, ich empfinde Schubladen tatsächlich nicht als schlecht, solange man es nicht übertreibt. Hat seine Vorteile.
Weshalb ich aber hier im Thread auf Schubladen zu sprechen kam, war, weil es darum ging, dass viele hier in einer Bezeichnung bestimmter Eigenschaften wie "HSP" den Vorteil sehen, dass sie ihre Probleme mit anderen teilen, dass sie keine Krankheit haben, sondern eben HSP sind. Das ist für mich "sich in eine Schublade einsortieren" - nämlich in eine mit der Aufschrift HSP.

Ich glaube, dass JEDER Verstand seine Schubladen braucht. Wenn ich weiß, dass eine bestimmte Persönlichkeit (eines potentiellen Gegenübers) für mich gefährlich ist, dann speichere ich das in der Schublade für potentiell gefährliche Menschen ab und gehe beim nächsten Mal vorsichtiger an diese Menschen heran, um mich nicht jedesmal aufs Neue in Gefahr zu begeben. Genau das ist es doch, weshalb du sagst, dass du mit mir - Persönlichkeit mit abgespaltenem Verstand - ein Problem hast. Auch eine Schublade, in die du mich steckst.
Hat also nichts mit abgespaltenem Verstand zu tun, sondern ist notwendig, um vor Verletzungen zu schützen. Ist somit auch nichts schlimmes und von mir auch nicht negativ gemeint gewesen.
Sheelara hat geschrieben: Du hast nie geschrieben, wie es Dir persönlich mit irgendetwas geht oder was Dein persönlicher Bezug zu dem Thema oder zu irgendetwas anderem ist.
Wenn ich mich recht erinnere, fing meine "Teilnahme" in diesem Thread mit der Meinung an, dass ich eine Diagnose und Bezeichnung von bestimmten stark ausgeprägten Eigenschaften kritisiere, weil das die Sensibilität wie eine Krankheit behandelt. Darum ging es mir.
Als die Diskussion mehr Richtung "Verletzungen durch Rationalitätserwartungen" geschwenkt ist, war meine Meinung dazu, dass sensible Menschen sich noch mehr als andere eine "Du-kannst-mich-mal"-Einstellung zulegen müssten, um ihre Sensibilität ausleben zu können.
Danach gebe ich zu, wurde die Sache etwas unübersichtlich. :)
Sheelara hat geschrieben:Es macht verletzlich und es macht auch Angst, sich zu öffnen, persönlich zu werden, über Gefühle zu schreiben, wenn da jemand ist, der zu Mitgefühl nicht in der Lage zu sein scheint. Ich sag nicht, dass Du kein Mitgefühl hast. Ich sage, dass das bei mir so ankommt. Und auch, dass mir das Angst macht. Was ich übrigens nicht als Schwäche empfinde.
Und was heißt das jetzt für mich?
Wenn ich das richtig verstanden hab, hattest du dich schon vorher geöffnet. Danach habe ich geschrieben. Danach hattest du also Angst vor meiner Art. Aber welche Konsequenz soll ich daraus ziehen?
Sheelara hat geschrieben:Und ich hatte auch keine Lust, noch mehr zu schreiben, weil Du, um wirklich zu verstehen, Deine Gefühle und Dein Herz einschalten müsstest, und das hab ich bis jetzt noch nicht wahrgenommen. Ein einsamer Verstand kann kein Mitgefühl empfinden. [...] Auf diese Energie habe ich reagiert, und diese Energie fühle ich in der Art, wie Du schreibst. [...] Wenn ich mich nicht zeige, kann ich auch nicht verletzt werden. Wenn Du Dich nicht zeigst und theoretisierst, urteilst, wertest und erstaunt nachfragst, bist Du vermeintlich auch auf der sicheren Seite, weil Du Dich nicht zeigst.

Du hast selbst geschrieben, dass Du an die Dinge erstmal mit dem Kopf herangehst, und das ist die Antwort. „Hochsensibilität“ ist nicht mit dem Kopf zu begreifen. Der Verstand geht nach Fakten, Zahlen, einzelnen Worten, so als ob sie zu trennen wären von ihrem Inhalt, ihrer Energie, ihrer Gefühls-Aussage. Sind sie aber nicht.
Okay, vielleicht lag hier das Problem. Es ging mir gar nicht darum, Hochsensibilität zu begreifen. Es ging mir um die "Behandlung", den "Umgang" der anfangs erwähnten Webseite mit dem Thema. Das war für mich eine theoretische Diskussion zum Thema Psychologie und Diagnose. Damit wollte ich aber nicht jemanden angreifen, der sensibel ist oder in dieser Seite Hilfe findet, sondern eine andere Sichtweise auf den Ansatz dort zeigen. Inzwischen hab ich andere Standpunkte dazu gehört, also quasi die positiven Aspekte, die dieser Umgang hat und damit ist das inhaltlich für mich soweit geklärt.


Wenn mein fehlendes Mitgefühl hier das Problem war, dann geht doch bitte einfach davon aus, dass ich nicht gegen Sensibilität argumentiert habe und auch nicht vorhatte das Rationale als einzig wahren Wert darzustellen, das war gar nicht mein Thema.
Wenn mein rationales Herangehen euch bereits verletzt hat, weiß ich auch nicht, was ich dazu sagen soll. Wenn es nicht einzelne Worte oder Sätze waren, die verletzt haben, sehe ich das Problem eher in eurer Befürchtung, was ich meinen oder sagen KÖNNTE, weil ich das verkörpere, was euch bisher immer Probleme gemacht hat.

Aber ich bin kein böser, Vorschriften-machender Kopfmensch, bloß ein gewohnheitsmäßiger, der immer viele Infos im Internet sucht, um den Kopf zu füllen, damit er besser funktioniert. (Ums Emotionale kümmer ich mich eher im Umfeld vertrauter Menschen.)
Aber wenn das aus eurer Sicht nicht richtig ist, dann könnt ihr mich auch abhaken, als einen von vielen Usern und damit das dicke Fell üben. Das ist der Vorteil im Internet. :)

Mex
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Alrik,

danke für den Link.

Bei denen hört sich "hochsensibel" aber ganz schön nach krank an.
Die spinnen wohll! :evil: :zunge:

Gruß

Penny
Benutzeravatar
Widdi
Reiki-Laterne
Beiträge: 105
Registriert: 18.07.2005, 14:39
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Widdi »

Ich finde die Tips und Tips die hier zur Verfügung gestellt worden sind einfach "himmlisch" danke allen, die sich daran beteiligt haben und sich so viel Mühe gemacht haben sie zu suchen, zu finden und weiterzugeben!!!!
Mir hat das echt einiges Geröll vom Herzen gerollt. Und meine Familie hat jetzt mal was "wissenschaftliches" um sich zu bemühen mich auch mal zu verstehen.
Und ich fühl mich plötzlich nicht mehr so ganz allein und "anders".
Und ich werde mich nicht mehr soooo viel bemühen zu sein "wie alle anderen sind".

Danke fühl mich verstanden :lol:
Sabine
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Das bringt es vielleicht auf den Punkt, warum dieses Gespräch und diese Informationen nützlich sind.

Herzlich Willkommen, Sabine!

Liebe Grüße


Penny
Benutzeravatar
TearOfJoy
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 15.03.2005, 22:41
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von TearOfJoy »

Tja, dann ist es wohl endlich an der Zeit mich zu outen. Auch ich bin ein Sensibelchen.
Jetzt weiß ich, wogegen ich mein ganzes Leben angekämpft habe. Ich will es (meine innere Natur) eigentlich immer verbergen und unterdrücken. Darum hab ich mir wohl auch die Schuppenflechte zugelegt. Vielleicht um ein dickeres Fell zu bekommen?
Das ist jetzt aber schon ein komisches Gefühl das offen zuzugeben. Dieses Thema ist bei mir sehr mit Angst besetzt, und Scham.
Aber ich lass' das jetzt einfach mal so stehen, auch wenn's mich Überwindung kostet.

Tear
If you see someone without a smile, give him one of yours :wink:
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

:bussi:
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Bei uns in der Nähe war "Lebensfreude-Messe".

Und weil es nicht ganz so teuer und ich mal neugierig war, habe ich ein Aura-Foto machen lassen. Ich weiss eigentlich nicht, wie seriös das ist und habe auch ansonsten noch keine Erfahrungen mit sowas gemacht.

Herausgekommen ist, dass meine Aura aus lauter Babyfarben besteht. Sie sieht farblich so aus, wie die Buchcover vom Windpferd-Verlag.

Die Dame, die das Foto machte, fragte mich, ob ich wirklich sohoho sensibel sei.

Nur mal so - zum Thema erzählt.

Liebe Grüße

Penny
Antworten