Spirituelle Gemeinschaft

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo allerseits,
was ich auf den ersten Blick verwirrend finde, ist die totale Einseitigkeit in der Bewertung von "Religion", gerade der christlichen. Ich bin kein besonderer Freund der katholischen Kirche und erst recht nicht ihrer Geschichte, aber selbst bei denen hat es die ganzen Jahrhunderte auch sehr gute, tief spirituelle Menschen gegeben, die aber das eine nicht gemacht haben, was man der Kirche vorwirft: Machtpolitik betreiben - und die deshalb in ihren spirituellen Gemeinschaften (!) lebten, keine Geschichtsbücher füllten (außer für Insider vielleicht) und eher in Vergessenheit gerieten als die Hexenverbrennung und ihre Protagonisten.
Außerdem ist es unzweifelhaft richtig, dass mir die Orientierung an Führerpersönlichkeiten und Traditionen viel Ärger einbringen kann. Die andere Seite von "Religion" und Tradition ist der Vorteil, dass ich nicht jedes Rad neu erfinden muss. Mone hat mal das Beispiel von "Schulklassen" für die spirituelle Entwicklung benutzt: ohne Lehrer und festgelegte Lehrpläne schafft es kein Kind zum Abitur.
Meine Beobachtung ist auch, dass die meisten Menschen die "totale Freiheit" der "Traditionslosigkeit" bzw. des Eklektizismus (= ich nehme hier und da mal was raus, was ich gerade zu brauchen glaube) entschlossen genutzt wird, um einer wirklichen Auseinandersetzung mit sich selbst und seinem Leben eher aus dem Weg zu gehen. Es gibt dann ja nichts und niemanden, der mich wirklich auf meine Knackpunkte stößt, wenn statt "Tradition und Gemeinde" nur noch "Wochendendseminare und beliebige Auswahl in der Esoterik-Buchhandlung" da sind. Ich würde mal sage, 99% entziehen sich eher als dass sie an sich arbeiten.
Gott bringt auf jeden Fall den Menschen die Freiheit. Das Ego die Gebundenheit. Nach den ganz platten Bindungen (mit viel Geld ist das Leben gut etc.) kommen häufig "geistigere" Ego-Ideale: was für ein guter Therapeut, Meditationslehrer etc. ich doch bin!
Wenn ich höre, dass es neugeborener Junge den Namen "Merlin Venus Noah" bekommen soll, was ihn dazu nötigt, ungefähr ab dem Schulalter
a) sich nur noch in der Reiki-Gemeinschaft seiner Eltern aufzuhalten oder
b) überall ausgelacht zu werden,
dann habe ich jedenfalls alles andere als den Geschmack der Freiheit im Mund.

Herzliche Grüße
LarsU
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Nun ja, es gibt ja auch Leute, die so heißen wie etwa der Schauspieler Klaus Maria Brandauer - wobei mir aufgefallen ist, daß ich noch nie von einer Frau gehört habe, die etwa Josef als Zweitnahmen gehabt hätte ...
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

zitat lars:
Wenn ich höre, dass es neugeborener Junge den Namen "Merlin Venus Noah" bekommen soll, was ihn dazu nötigt, ungefähr ab dem Schulalter
a) sich nur noch in der Reiki-Gemeinschaft seiner Eltern aufzuhalten oder
b) überall ausgelacht zu werden,
dann habe ich jedenfalls alles andere als den Geschmack der Freiheit im Mund.


also...ich weiss nicht, das kann ich nicht teilen!!!!! das ist echt quatsch!
letztlich wird er wohl merlin gerufen, na und, wunderschöner name...auch ausserhalb einer reikigemeinschaft. venus ist vielleicht gewöhnungsbedürftig...und noah....was gibts daran zu meckern?
alle kinder lachen über namen, die vielleicht grad nicht in mode sind!!!!
und wenn man als eltern den kindern genügend liebe mitgibt, haben kinder kein problem damit!!!! und die anderen kinder nichts mehr zu lachen(wenn sie denn überhaupt lachen!!!)!!!
lg momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Lars,

Ich denke wie bei jedem Menschen gibt es auch in jeder Religion eine Schattenseite. Würde diese Schattenseite nicht existieren, währe die Religion (Rückverbindung) unsinnig.
Religion bedeutet der Weg nicht das Ziel, wie schnell man auch ohne Religion von diesen Weg abkommt und auf Irrwege gerät kann man im eigenen Leben erfahren.
Religion währe unsinnig wenn jeder die "Transformation" der Schattenseite beherrschen würde.
Da die meisten aber lieber Ihre Verantwortung abgeben, gibt es eben die Religionen.
Heute kann man vielleicht den Kopf schütteln und sagen, wie grausam das damals wahr, man darf dabei aber nicht vergessen, das den Menschen damals nicht die Möglichkeiten und Informationen zur verfügung standen wie heute.
Wer damals nach Weisheiten oder Wahrheiten suchte musste Monate oder Jahre durch die Welt reisen, bis er die Informationen bekam, die man heute mit einen Mausklick oder den Kauf eines Buches bekommt.
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Ja, Mone, den Vertrag hab ich seitdem ich diese Körper habe. Meine Verdauung funktioniert ausgezeichnet!
Vor vielen Jahren wies mich eine Reikimeisterin schon mal auf ähnliche Art und Weise wie Du auf meine besondere Verbindung zur Scheisse hin. Ihre Meinung war, es würde karmisch irgendwann zu mir zurückkommen! Meine Antwort war: Ich denke, sie ist schon da und wenn ich dieses Zauberwörtchen ausspreche, löse ich mich von ihr. Dann wirst du dich nie von ihr befreien, sagte sie. Nicht so lange ich gut verdaue!
In diesem Sinne
heute schon gekackt?
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Die im Kölner Raum bekannte Gruppe "Bläck Fööss" hat tatsächlich einmal "et kack-leed" (auf Hochdeutsch: Ein Kack-Lied) gemacht.

http://www.blaeckfoeoess.de

http://www.blaeckfoeoess.de/songse.html
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo Kobold,
ich bin mir nicht sicher, ob es denn wirklich die äußeren Informationen sind, die das Wesentliche ausmachen, oder vielleicht doch eher die Herzensbildung... für die mußte man auf jeden Fall noch nie irgendwie besonders weit reisen.
Herzliche Grüße
LarsU
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Lars,

hast recht, dazu braucht man nicht besonders weit reisen. Es ist aber schwer sich von Ideologien zu befreien wenn man keine anderen Perspektiven zur Auswahl hat. Heute steht einem davon eine Fülle zur Verfügung und man kann wählen abwägen und prüfen. Was die Relgion betrifft sind schon heftige Dinge passiert um die "Macht" über das Volk zu bewahren, ohne die sie nicht hätte überleben können. Informationen wurden da kurzerhand beseitigt und andersdenkende als Kätzer oder Hexen verbrannt. Wie das Volk manipuliert werden kann zeigt sich ja heute noch im jüngen Beispiel Usa-Irak. Religion sollte ein Hilfmittel sein, das man frei wählen kann und keine Diktatur. Vielleicht gibt es ja mal eine Religion des Herzens und nicht der Ideologien?. Eine Religion, die keine Anhänger oder Marionetten sucht, sondern nur versucht zu helfen. Je größer die Anhängerschaft, desto größer ist die Gefahr, das diese Stellung mißbraucht wird. Eine Religion sollte den Menschen soweit helfen, das es zu einen Punkt kommt, an dem die Relgion überflüssig wird. Die meisten Religionen möchten aber Abhängigkeiten um sich weiterhin an den Menschen bereichern und als "Institution" bestehen zu können.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

ich denke das man keiner Religion angehören muß um ein religiöses Leben zu führen.

Anfangs kann es hilfreich sein, aber wozu Krücken benutzen, wenn man laufen kann? :roll:


@Lycien

so eine karmische Scheiße kann in verschiedenster Weise auftreten. :roll: :lol:


@mone

Vermeidung war schon immer besser als Verdauung - weil..., die hat sie ja schon hinter sich... :lol:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Genau, Sachit, getrocknet läßt es sich prima verheizen, und ansonsten ist es ein prima Dünger! Natürlich karmisch gesehen!
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Ja, liebes Frank, nochmals vielen Dank für Deine Anregung! Ich hab mein Chaos noch verstärkt und prompt bin ich den ungeliebten Job mit den Finanzen los. Das Chaos ist zwar noch nicht beseitigt, doch es ist Land in Sicht.
Das gleiche habe ich mit meinem Renovierungsjob gemacht und schon ist jemand da, der das in die Hand nehmen will. Ich mach ja gerne handwerkliche Sachen, doch es ist wirklich besser, wenn ich es nicht mache. Wenn ich da weiter gehe, komme ich bald an den Punkt: Was kann ich denn wirklich? :wink:
Nach ner Woche Training und noch ein paar Tagen täglich mehrere Sitzungen bin ich ganz schön auf. Ab morgen wird es was ruhiger. Dann komm ich auch dazu hier mal wieder was substanziell zu schreiben.
Öööööö (sagt Merlin zur Zeit total gerne)
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

@all,
gestern haben wir Beltane gefeiert, mit lust-/kraftvollen Ritualen, stundenlanger lauter Trommelei und Tanzerei. Super Energie! Auch ohne Stechapfel sind wir gut geflogen.
Weiss irgendeine von euch, was Walpurgis heisst und welcher Zusammenhang zwischen Walpurgis und Beltane besteht?
Ich würd euch gerne einige Bilder von hier zeigen. Wie bekomm ich die hier hinein?
Alles Gute
Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Religion , die Kirche und sogar die Spiritualität haben positive als auch negative Aspekte . . . Orientierungen am AUßEN - etwas im Außen zu suchen nur weil wir von Außen geatmet werden und von Außen genährt werden sind irreführend . . . so wie Innen so Außen . . . . so wie Außen so Innen- wir haben auch eine innere Ernährung = Verdauung = Zellstoffwechsel und haben eine Innere Atmung = Blut . . . . so haben wir
eine Innere Religion, Innere Spiritualität und eine Innere Kirche = Kraftplatz = Quelle . . . . und das Innere ist objektiv = neutral =wahr . . .
ungefärbt von Fremdsuggestionen- Fehlinformationen- uraltes wahres Wissen . . .unabhängig davon ob wir nun dies durch 3 Milliarden Genen oder dem Höheren Selbst - oder dem morphogenetischen Feld begründen -ES ist so.

Liebe Grüße Jannell :-)
Es ist nur das möglich, was wir SELBST für möglich halten . Im Bewußtsein dessen ist tatsächlich Alles und somit MEHRALSALLES möglich . Jannell 2002
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

endlich habe ich meinen Titel, war en zusätzlicher Fernritterschlag, hat mich fast umgehauen, die Energie puh......kann ich jetzt auch schon weitergeben, ist gar nicht schwer, ich muss nur,.... äh is halbgeheim und schwierig ist eigentlich nur das Pferd mit rüberzukriegen. Weil manchmal laufen die von selber ....wech! Zu Momo oder so und dann ist es schwer sie wieder zu bekommen! Was soll das Pferd ohne Fernritterschlag! Will doch keiner , noch nicht mal geschenkt! Die letzten Wochen mußte ich ohne die Cervinante klarkommen. Lange wußte ich nicht, was ich ohne sie machen sollte. Jetzt durch den Fernritterschlag hab ich die Konsternante mitbekommen, eine ehemaliges Bierkutscherpferd, das auch die Hufe auflegen kann!, wenns mir mal nicht so gut geht, mit den ganzen Energien hier und so...Auf jeden Fall bin ich jetzt GRANDE, so großartig wird kein Reikigroßmeister, das hat doch was, n`est ce pas :D
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

oh jott oh jott ... immer komplizierter ... hilf mir lycien ... muss ich nun immer grande sagen???? öhm .... dann wäre ich ultimate :lol:

grüssele
mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@Lycien

...ähh - redest du mit dir selber ?? :roll: :lol:
Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Natürlich, liebe Kräuterhexe Mone, darfst Du mich weiterhin bei meinem Vornamen (egal welchem) rufen. Ich hatte nur gehofft, ich könnte jetzt einen schwunghaften Handel mit Fernritterschlägen beginnen. Doch da steigt keiner drauf ein :cry: . Aber vielleicht bin ich ja noch nicht so weit. Ich hab das ja auch noch nicht mit den Pferden gedeichselt. Vielleicht sollt ich doch besser Stiere nehmen. Das Bild ist geläufiger......

sach ich doch, sachit, Selbstgespräche bringen mich immer weiter......
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Oiii, Bine, das war keine Anspielung......auch weil wir einen gemeinsamen Lieblingslehrer haben.

Mann, Alrik, ich kriech et einfach nicht hin eindeutig zu sein :-? knirrrrsch
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

lol

Training, Training ... ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Serafina
Reiki-Laterne
Beiträge: 182
Registriert: 02.06.2002, 17:18
Wohnort: Malta
Kontaktdaten:

Beitrag von Serafina »

Na sowas Mr Lycien Grandissimo :D
da bemerke ich doch jetzt zum allererstenmal, dass der
edle Ritter vom Niederrhein kommt, aus dem netten Uedem!
Weiiil..eigentlich komm ich ja vonne goenne kant, ebenfalls
vom schoenen Niederrhein :wink: ach Heimat... *lol*
wenn ich mal wieder in der Ecke bin, was normalerweise einmal
im Jahr ist..dann wuerde ich mich eventuell zu einem Fernritterschlag
entschliessen so quasi von Uedem nach de goenne Kant, und wenn
ich zufaellig Zervinante oder Rosinante, oder die ganze Herde ueber
die Rheinbruecke gallopieren seh..dann bring ich sie brav nach Uedem.

Serafina
You can feed someone by giving him a fish everyday...or you just teach him fishing
Benutzeravatar
Hans-Martin
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2003, 22:20
Wohnort: Frankfurt, 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

TV

Beitrag von Hans-Martin »

zum thema TV oder nicht-TV:
ich habe mal ein kind aus einer absoluten öko-familie erlebt.
kleine begebenheit:
diese familie klingelte bei mir an der tür. ich sah gerade nachrichten im tv.
familie kommt rein. die 6-jährige tochter steht schreiend mit sich zugehaltenen ohren in meiner wohnzimmertür, sieht überängstlich in richtung fernseher und kann sich nicht beruhigen.
daraufhin sagt die mutter des mädchens:"rita, würdest du bitte schnell den fernseher ausmachen, sie kennt das nicht, weil wir keinen haben."

also da steckt ein bischen mehr dahinter bei so einer Reaktion, da haben wohl die Eltern schon über TV informiert und zwar so, dass sie sich die Ohren und Augen zuhalten muss...... Ich habe auch ein paar Jahre ohne TV gelebt (aber mit Computer und Radio); war eine gute Erfahrung, aber wenn man allein ist und sich nicht so gut fühlt kann es schon recht hilfreich sein.... Abgesehen davon dass es auch viele gute Filme und Beiträge im Fernsehen gibt.....
Love and Light
Hans
Benutzeravatar
Hans-Martin
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2003, 22:20
Wohnort: Frankfurt, 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Zuflucht

Beitrag von Hans-Martin »

Hört sich ganz interessant an würde gerne mal vorbeischaun.....
Love and Light
Hans
Benutzeravatar
Hans-Martin
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 04.05.2003, 22:20
Wohnort: Frankfurt, 65520 Bad Camberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans-Martin »

Grande Lycien de Noblesse hat geschrieben:. Ich hatte nur gehofft, ich könnte jetzt einen schwunghaften Handel mit Fernritterschlägen beginnen. Doch da steigt keiner drauf ein :cry: . ......

......
Ich bin ein Asphalt-Ritter und würde mich gerne von dir schlagen lassen.... Ich glaube einige Leute nehmen die Nicks hier zu ernst.... wobei man weiß ja nie, was man in einem früheren Leben mal war....
Love and Light
Hans
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo hama,
dann komm doch mal vorbei, Du bist herzlich willkommen, auch im Forum. Was bedeutet HAMA?
Leider ist es mir noch nicht möglich, Asphalt per Fernreiki zu verschicken. Doch ich danke Dir für den guten Willen, mir aus der Klemme helfen zu wollen. Nur vermisse ich Deinen Vorschlag zur Gegenleistung. Ich denke auch Dir ist bekannt, dass zum Handel beides gehört????? :o
Neben einer Aufwertung Deines Namens (z.B. : Dai Sonsai HAMA von Kyoto) biete ich Dir ein virtuelles Pferd, das Dich überall hinbringt. Zudem ist die Energie eines Reikiritters gigantisch: Du erkennst jeden Beschiss im Ansatz! Und das alles per Fernritterschlag! Das ist doch was wert, otter?
Du als Künstler könntest mir ganz tolle Ahnentafeln nebst Ritterschlagbeglaubigung designern?!!!! :D
Bei weiterem Interesse schicke ich Dir den Ritterkodex. Ich denke, wir müßten mal über die nackten Leiber auf Deiner Homepage sprechen, bzw. über die Frage, warum nicht alle nackt sind. Gerade kleine nackte Mädchen lassen das Herz eines jeden Pädophilen höher schlagen.......
Mehr Licht
Lucien
p.s.: Schade, dass Du Deine früheren und zukünftigen Leben nicht kennst :(
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Benutzeravatar
Grande Lycien de Noblesse
Reiki-Laterne
Beiträge: 244
Registriert: 03.01.2003, 16:24
Wohnort: Uedem

Beitrag von Grande Lycien de Noblesse »

Hallo Serafina,
ich hab zwar irgendwo großspurig von meinen Niederdeutsch - Kenntnissen getönt; die Wahrheit ist: Ich kann einige Worte verstehen. Die, die Du benutzt hast, nicht. :-? Also sag es noch mal!
Wo bist Du geboren bzw. wo hast Du gewohnt, bevor Du nach Malta gingst? Auch Du herzlich willkommen, wenn Du mal wieder auf Heimaturlaub bist!
Bis dann Lycien
We all come from the goddess
and to her we shall return
like a drop of rain
flowing to the ocean
Antworten