meinst du jetzt, ich, als Mensch A befinde mich an verschiedenen Tagen, Stunden etc. in verschiedenen Seinsebenen oder die verschiedenen Menschen befinden sich je nach "Inkarnationsstufe" etc. in verschiedenen Seinsebenen?

Moderatoren: Janina, AdminTeam
Ich denke das erstreckt sich über einen längeren Zeitraum hinaus, wobei es immer wieder Phasen gibt, wo ich kurzzeitig oder auch länger in eine andere Ebene eintreten kann. Dies kann bewusst oder unbewusst, eigentlich ohne Absicht geschehen.meinst du jetzt, ich, als Mensch A befinde mich an verschiedenen Tagen, Stunden etc. in verschiedenen Seinsebenen oder die verschiedenen Menschen befinden sich je nach "Inkarnationsstufe" etc. in verschiedenen Seinsebenen?
Kathi....ich kann mir das nur so erklären: Du beschäftigst Dich wahrscheinlich gedanklich (wenn auch unbewußt) während der Reiki-Gabe mit der schweren Erkrankung.....und was Gedanken bewegen können, weißt Du ja.....-Kathi- hat geschrieben: Ich habe aber das Gefühl, wenn ich Reiki gebe an jemanden, der schwer krank ist, das es mir dann auch irgendwie schlecht geht.
Das hast Du so wunderbar ausgedrückt, Roland, und das ist haargenau auch meine Erfahrung. Danke dafür.Es fehlt da, je komplexer es wird an der Sprache um die jeweilige Seinsebene auszudrücken, sie kann auch völlig anders verstanden werden, für jemanden der sich auf einer anderen Seinsebene befindet.
Es ist dann tatsächlich so, das zwei Menschen, die etwas völlig verschiedenes sagen, beide Recht haben können und auch Recht haben.
hi Penny,Hallo Roland,
wenn ich dich richtig verstehe, machst du durch eigene Gefühle aus Reiki Liebe oder weniger Gutes.
Dann siehst du Reiki auch als neutral an, gehst aber davon aus, dass man einen persönlichen "Beigeschmack" mitschickt?
Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht völlig missverstanden.
das alte Thema wieder neu aufgegossen...Frank hat geschrieben:was ist mit dem Recht auf Selbstbestimmung eines Menschen über sein Leben? Ja, klar, Reiki wirkt zum Wohle des Empfängers. Aber sollte nicht der Empfänger selber entscheiden dürfen, ob und wann er was möchte?
das "scheint" die Kernaussage zu sein...In meinen Augen missachten diejenigen, die einen Menschen ohne seine Zustimmung mit Energien bedenken, das Recht auf Selbstbestimmung: es handelt sich - hart ausgedrückt - um energetischen Missbrauch, feinstoffliche Vergewaltigung.
So, sind sie das wirklich? Was macht dich da so sicher?Sprüche wie "Das höhere Selbst entscheidet" oder "Wer kein Reiki will, wird es nicht annehmen" sind für mich billige Ausreden.
sieh mal, wenn du mit dem höheren Selbst verbunden bist, dann ist da "Wissen" und kein Zweifel mehr.Das höhere Selbst ist ein gedankliches Konstrukt in esoterischem Kontext. Selbst, wenn es existiert, kann niemand sicher sein, wirklich mit dem höheren Selbst des Menschen zu kommunizieren, den er zu kontaktieren versucht.
nicht sollte, sondern es ist so. immer!Sollte nicht jeder die Freiheit haben, über sein eigenes Glück oder Unglück zu bestimmen?
du stellst damit schon die Weiche, dass du dich entrüstet, verletzt und benutzt fühlst, wenn Mal jemand dir ungefragt Energie schickt.Petra hat geschrieben:und für mich ist das ungefragt energie schicken auch eine form von vergewaltigung, ja!
Feodora hat geschrieben:Andererseits mache ich bei meiner Arbeit als Ergotherapeutin manchmal die Erfahrung, daß plötzlich Energie zu fließen beginnt.
vor was hast du Angst? dass etwas fließen könnte was nicht sein darf, weil du ja dann jemandem "ungefragt" Energie schicken würdest?In diesen Momenten bitte ich darum, daß Reiki fließen möge, wenn Energie gewünscht wird. Und ich vertraue darauf, daß dies dann auch so geschieht.
wieder die gleiche Sichtweise wie vorher...Frank hat geschrieben:Sie treibt sich überall im Netz herum, wo sie Aufmerksamkeit bekommt. Und da einige Reiki-Menschen nicht frei von Helfersyndromen sind, findet sie bei uns besonders leicht ihre Opfer.
ich sage einfach mal, dass Reiki in jedem Fall zum Wohle des Empfängers arbeitet...nur ist das was wir als "Wohl" empfinden nicht immer das was für uns das Beste in der Situation ist.Oder: Kann es sein, dass Reiki nur dann zum Wohle des Empfängers arbeitet, wenn dieser wirklich einverstanden ist? Während es im anderen Fall zu Konfusion führen kann (nicht muss)?
JA!Penny hat geschrieben:Ist Reiki Liebe? Oder ist Reiki einfach Energie? Energie, die wir brauchen, die im Körper dahin fließt, wo sie gebraucht wird, weil das möglicherweise ein
Naturgesetz ist, wie z. B. die Schwerkraft? An sich neutral?
im Grunde reicht es vollkommen aus an sich selbst zu arbeiten...Ameise hat geschrieben:Mich bestärkt dieser Schrätt eher darin, Reiki für andere nicht mehr anzuwenden - sondern nur noch für mich. Ich kann mir nicht sicher sein (bzw. bin es mir nicht), ob das, was ich tue, auch richtig ist.
Nein...jede Art von Energie kann durch alle möglichen Chakren kanalisiert werden.Heike hat geschrieben:Nur Reiki kann durch die Hände kanalisiert werden.
Das ist auch nicht das Problem. Das Problem entsteht, wenn du eine Vorstellung, Idee, Wunsch, ... hast, wie die Heilung, wie die Lösung seines Problems etc. ausschaut. Denn dann vertraust du nicht mehr, dass Reiki schon weiß, was die person braucht. Du gibts eine Richtung, eine Lösung vor - sicherlich in der besten Absicht. Doch trotzdem ist es Manipulation, ein Eingreifen in das System des anderen.Penny hat geschrieben: Wenn ich jemandem Reiki gebe, kann ich nicht immer ganz sauber meine Gedanken abstellen. Ich wünsche ihm von Herzen Heilung, Lösung seines Problems, etc. Penny