Einweihung - Zeitbedarf

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ all: immer schön locker bleiben!
Bild

(ein Schelm wer dabei an zwei bestimmte Leute denkt!)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Rudi hat geschrieben:Damit spreche ich eine Demutshaltung an, die nichts mit der kirchlichen Demut vor Gott zu tun hat (und einem von einem tyrannischen Über-Ich aufgezwungen wird), sondern um eine Demut die aus dem Wissen um die kosmischen Kräften und aus den Erfahrungen damit erwächst. Das ist auch ein Aspekt des Meistersymbols, den man übrigens nicht sofort nach der Einweihung bekommt, sondern man erst im Laufe der Jahre hineinwächst.
das hast du wünderschön gesagt rudi, ich empfinde es ganz genauso!!!
liebe grüsse
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Obi-Wan Kenobi hat einmal gesagt : Wer ist der größere Tor ? Der Tor, oder der Tor der ihm nachfolgt ? ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Rudi hat geschrieben: es wurden traditionell 4 Einweihungen seit Dr. Usui vorgenommen und ich sehe keinen Grund etwas funktionierendes zu ändern, wenn das Ergebnis, weder absehbar noch es überprüfbar ist daß das selbe dabei heraus kommt.
Wahre Worte.
Die eigene Intention abzuschalten bedeutet "Gott, ich habe vertrauen zu Dir daß Du es besser weißt als ich".
Ja, immer freier von Intention und immer näher an die Intuition.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Jan,
Ich werde solange über die on-for-all einweihung predigen solange es meister gibt die nicht begründen können weshalb 4 einweihungen notwendig/besser sind
Natürlich funktionieren beide Einweihungstechniken. Allerdings habe ich mir zu dem Thema auch so meine Gedanken gemacht.
Der stärkste Sprung im Energieniveaux tritt bei der Einweihung in den 1. Grad auf. Man wird springt sozusagen von Level 0 auf Level 100. Die nachfolgenden Grade erhöhen das Niveaux zwar weiter, doch der stärkste Sprung ist eben, wenn man mit Reiki anfängt.
Für mich ist es logisch anzunehmen, das der Körper sich erst an diese starke Änderung des Energieniveaus anpassen muss und damit meine ich nicht die vielzitierte Reinigungsphase, sondern die Stunden nach der ersten Einweihung. Ferner ist für mich logisch anzunehmen, das die Methode mit den 4 Einweihungen das Energieniveaux schrittweise erhöht und die Pausen dazwischen geben dem Körper Zeit sich anzupassen. Wenn nun die Änderung des Energieniveaus auf einen Schlag in einer Einweihung vollzogen wird, dann könnte es zu "Nebenwirkungen" kommen.
Die meisten Menschen sind wahrscheinlich anfangs gar nicht sensitiv genug diesen krassen Wechsel des Energieniveaus wahrzunehmen und stecken es daher locker weg. Doch bei sensitiven Menschen könnte es Probleme geben.
Ich weiß z. B. von einem Fall, da wurde eine Frau, die sich schon vorher viel mit Esoterik & Co. beschäftigt hatte durch eine einzige Einweihung in den 1. Grad eingeweiht und sie empfand dabei nicht unerhebliche Schmerzen die ca. 3 Tage lang anhielten.
Diese Schmerzen können natürlich auch eine andere Ursache gehabt haben, doch glaube ich nicht wirklich daran, dafür war der ursächliche Zusammenhang mit der Einweihung zu deutlich.
Ich für meinen Teil würde daher immer die "sanftere" Methode mit den 4 Einweihungen vorziehen. Doch das muss jeder für sich entscheiden.
Licht und Liebe

Lightwave
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Zu den 4 Einweihungen kontra 1 Einweihung hatte ich auch noch ein paar Gedankengänge.

In Japan ist ja seit Dr. Usui der erste Grad auf 4 Grade aufgeteilt, wobei man mit dem 6 Grad beginnt. Die Grade 6-3 sind ident mit unserem ersten Grad. Der zweite Grad ist ident mit unserem 2. Grad und der erste Grad ist der Meister/Lehrer Grad. Eigentlich wissen wir ja sehr wenig darüber, denn die Japanische Reiki Organisation gibt ja wenig diesbezüglich bekannt und wir wissen nur das was Frank Arjawa Petter durch seine Forschungen herausgefunden hat.

Es könnte genau so gut sein, daß in Japan jede der 4 Einweihungen separat für jeden Grad gegeben wurde. Also erste Einweihung ist der sechste Grad, zweite Einweihung ist der fünfte Grad usw. Wenn es so ist (und das kann man nicht ausschließen), dann würde es heißen nur 1 Einweihung in den ersten Grad unseres Systems zu machen, 3 Grade auszulassen. Wer anschließend den zweiten Grad macht, der überspringt 3 Grade und ist möglicherweise deshalb weder in dem ersten noch zweiten Grad richtig eingeweiht. Muß nicht sein, aber wissen wirs?
Liebe Grüße
Rudi
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

SandyZ hat geschrieben: Zum Thema Einweihung. Ich frage mich, ob es überhaupt in jedem Fall einen Lehrer für die Einweihung selbst benötigt.
Nach einer Krebskrankheit und Operation im Dezember, fiel mir im Januar 2003 plötzlich auf, dass etwas mit meinen Händen anders ist. Mein Sohn genoss die Hände auf den Bronchien und sein Asthma-Husten besserte sich schnell. Natürlich experimentierte ich danach mit verschiedenen Personen, die verschiedene Schmerzen hatten und es funktionierte. Von Reiki oder ähnlichem hatte ich noch nie gehört. Im März begann ich dann im Internet zu suchen, um eine "Ausbildung" zu machen und kam so auf Reiki. Meine damalige Meisterin sagte zwar, dass eine korrekte Einweihung unbedingt nötig sei, damit ich nicht von meiner eigenen Energie abgebe. Ehrlich gesagt frage ich mich bis heute, ob das auch wirklich so ist.
Wenn das keine Natureinweihung war damals, was könnte es sonst gewesen sein?

Liebe Grüsse an alle
Sandy
hi Sandy,
ja, solche spontan-einweihungen gibt es..aber in der regel sind diese extremer in der erfahrung als vom kopf her geplante einweihungen.
soetwas passiert meist nach schweren schicksalsschlägen oder an bestimmten orten (z.b. in der natur) oder einfach weil man will!
mir ist das selbst so schon zig mal passiert und die energie war dabei jedes mal so stark dass ich fast ohnmächtig vom stuhl gefallen wäre und danach nen dauergrinsen im gesicht hatte das sich willentlich nicht abstellen lies :P ....dabei bekommt dein system die maximale ladung an energie ab die du momentan handeln kannst...
also ja, ein lehrer/meister ist nicht nötig, er ist nur fürbitt-steller für dich!
berühmtestes beispiel ist usui selbst...er wurde von keinem irdischen meister eingeweiht *gg
grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

@Rudi,

zum "wissen wir's?"->
Was wir glauben zu wissen, ist, dass Usui nicht 4x den Mount Kurama rauflatschen musste, um seinen 1.grad zu erhalten oder noch öfters, um die restlichen Einweihungen zu bekommen.

Er bekam angeblich "alles auf einmal" - all-in-one/a singular attunement......

Wir "wissen" nicht, warum daraus eine Serie von Einweihungen entwickelt wurde und auch nicht von "wem".

Genausowenig "wissen" die wenigsten von uns, um die unterschiedlichen Ergebnisse des einen oder anderen Einweihungsstils.

Viele halten sich deshalb an einem Stil fest, weil sie - wie hier schon gesagt - eine funktionierendes (technisches) System nicht ändern wollen, ohne in einer Änderung einen klaren Vorteil zu sehen.

Einige wenige haben Erfahrungen mit unterschiedlichen Stilen gemacht und versuchen nun diese zu interpretieren....manche vielleicht auch neu zu dogmatisieren.

Und wieder sind diese Interpretationen kein "Wissen" im wissenschaftlichen Sinne.

Bislang habe wir auch nur die Möglichkeit, Ergebnisse mit erweiterten Sinneswahrnehmungen zu überprüfen und danach das Wahrgenommene wieder auf Erfahrungshintergründen, älteren Wahrnehmungen zu werten.
Es gibt halt keine objektiven Messungen in diesen Bereichen.

Wenn ich -wie schön des öfteren- nun meine Erfahrungen
hervorkrame oder "frisch" davon berichte, kann ich auch nur vergleichen - mehr nicht.
Dass ich dabei mehr belanglose bis beängstigende Erlebnisse mit direkten Meister-dofort-einweihungen (inkl. aller anderen Grade in einer einzigen "Fern-einweihung") sowie anderen "nichtklassischen" Methoden gemacht habe, hat hier schon einige Traditionalisten gefreut...nur auch diese Freude dürfte nicht identisch sein mit der Freude ALLER, wenn wir ALLE die Wahrheit WÜSSTEN.

Den Zustand, den ich weiter oben mit meinem spontanen Posting zum mexikanischen Symbol des Freundeskreises meinte, haben wir anscheinend noch lange nicht erreicht:
...gemeinsam um EIN WÄRMENDES LICHT zu stehen...uns zu halten, das Licht zu halten.

Wenn ich mich zurückbesinne, wie ich in die Welt rausging in der Annahme, nun dieses Licht gefunden zu haben und festellen musste, dass anscheinend schon damals viele ihre eigene "Taschenlampe" anstatt des EINEN WÄRMENDEN LICHTES in den Kreis einbringen wollten und begannen zu streiten, welches Licht denn nun in der Mitte hochzuhalten sei, beginne ich zu zweifeln, ob denn jemals auch nur einer von uns in diesen Momenten des Meinungsstreits das WAHRE LICHT in seinen Händen gehalten hat.

Das mag einen mit einer gewissen Traurigkeit erfüllen oder man mag darüber schmunzeln.

Der Witz ist der, dass ich bei unserem Jan einmal ganz spontan eine sehr feine hohe Schwingung wahrgenommen habe, die ich als "Traditionalist" einfach abstreiten würde....und dennoch rate ich keinem, nun wild mit Interneteinweihungen zu experimentieren, weil ich halt meine eigenen Erfahrungen gemacht habe, die anders aussehen, als die von Jan.
U.a. solche, wo derartige Schwingungspotentiale offenbar kaputtgemacht werden, überladen werden von Ego-Energien der angeblichen "Lehrer" oder von anderen "Wesen".

Das gleiche "Kaputtmachen, Überlagern" habe ich bei menschlichen Konflikten hier und anderenorts erlebt, sobald ich mich auf die polaren Energien einliess....es waren halt auch "Ego-energien".

Vielleicht liegt es daran, dass wir NOCH kein Team sind, was nur EIN Interesse hat: nähmlich so schnell wie möglich GEMEINSAM herauszufinden, was DAS WÄRMENDE LICHT in unserer Mitte ist und wie wir sicher und glücklich das leben können, was das Symbol des Freundeskreises ausmacht.

Gemeinsamkeit leben wir dort , wo wir einen gemeinsamen Gegener sehen...wie in "us Med-Wurscht W.L." ...oder von einem Fanatiker angegriffen werden wie "Padre Unreinhold".
Gegen diese mussten wir unsere Basisüberzeugungen verteidigen, nicht die Frage , ob 4 oder 1 Einweihung....oder Ähnliches.

Anstatt Ansichten zu verteidigen, sollten wir gemeinsam herausfinden, WAS WAHR und WAS NICHT WAHR ist....UND ZWAR OHNE irgendjemandes EGO-Interessen (Geld und/oder Fanatismus) zu befriedigen.

Geldhaie und Fanatiker sind wir los, aber haben wir schon dieses "Team", das wirklich die Voraussetzungen für jenen Freundeskreis um's Licht schaffen will???
Geht das überhaupt über ein solches Forum ohne persönlichen Kontakt, ohne die Festlegung gemeinsamer Ziele, ohne Forschergeist?

Ich stelle mir hier und jetzt diese Fragen...und überlege mir, ob ich diesen Kreis ggfls. bei mir vor ORt oder irgendwo finden kann....einen Kreis von schein-blinden und schein-einäugigen Freunden, die versuchen, gemeinsam zu "sehen".

cu
tengu
Zuletzt geändert von sonten am 03.02.2004, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Rudi hat geschrieben:Hallo Jan,
es wurden traditionell 4 Einweihungen seit Dr. Usui vorgenommen und ich sehe keinen Grund etwas funktionierendes zu ändern, wenn das Ergebnis, weder absehbar noch es überprüfbar ist daß das selbe dabei heraus kommt. Da jeder einen anderen Reiki Weg hat, ist es unmöglich Vergleiche anzustellen.
also ersten war usui kein "Dr."... *g
und zweitens nahm usui früher die einweihungen in form eine rei-ju vor aus dem später die einweihungsrituale entwicklt wurden
also wenn der altmeister persönlich es ok fand seine art der energieübertragung zu ändern spricht das doch schon dafür dass es möglich ist....mal abgesehen davon was am besten wirkt
Ach ja..... schon wieder das Thema Intention :roll:

Ja, mit der Intention, bzw. mit dem Willen lässt sich auf der energetischen Ebene so allerlei machen und der Wille ist etwas was man trainieren kann. Diese Art von Energiearbeit ist aber nicht Reiki.
LOL
ich glaube wir müssen mal "intention" definieren....dann erübrigen sich vermutlich spekulationen....*gg
eine intention kann auch eine bitte sein...sie ist einfach ein gedanke der sich manifestiert
ohne dass du denkst funktioniert keine einweihung, es sei denn der andere tut dies selbst
mir ist schon bewusst dass das alles im hintergrund abläuft...
Nehnem wir mal die Intention, also die Absicht unter die Lupe. Diese entsteht aus dem eigenen Willen und was wir wollen, wiegen wir mit dem Verstand aufgrund unseres Wissens und Reife ab.
woher denn sonst wenn nicht aus dem eigenen willen??
Als Alternative dazu bietet sich Gottes Wille an und die Energie die von Gott kommt.
tröööööt...*zonk*
du bekommst nur wenn du bittest, es sei denn es ist eine not-situation die für dich so nicht geplant war
und dieses bitten geht nur wenn da ein wille/intention zur bitte da ist
allerdings gegen später erkennen manche, dass die selbst auch göttlich sind, co-erschaffer sind, da sie ebenbild gottes sind, sie ein teil des ganzen sind und das ganze ein teil von ihnen ist, sie also selbst das licht sind und somit durch intention dies selbst erschaffen
das passt nicht unbedingt in die christliche glaubensphilosophie...aber in meine ;-)
Die Reiki Energie zielt darauf hin die Gegensätze im Universum wieder zu vereinigen. Deshalb hat sie selber keine Polarität und Entsprechung, aber so bald wir den eigenen Willen einsetzen, kanalisieren wir sie nicht mehr NUR, sondern treten mit ihr in Resonanz und geben ihr Polarität.
???
jetzt moment mal
Reiki ist einfach liebe...mehr nicht
und Reiki lässt sich auch nicht polarisieren sondern *ist* einfach und kann kanalisiert werden
was ich anderes mitgebe ist ne andere sache
Somit ist es nicht mehr Reiki, sondern gelbe Energie aus dem Solarplexus Chakra.
woher weisst du dass es gelb ist und nicht golden? *gg
oder warum nicht platin oder rosa oder violett?
Du hast mal geschrieben daß diese Energie keine Intelligenz hat, aber ich behaupte daß sie nach einer Intelligenz wirkt, für die WIR nicht intelligent genug sind um sie zu begreifen. Ich meine, wenn ich mit meinem Willen arbeite, dann ist es so als würde ich sagen "Gott, ich weiß es besser als Du". Die eigene Intention abzuschalten bedeutet "Gott, ich habe vertrauen zu Dir daß Du es besser weißt als ich".
die intention abzustellen bedeutet tot...du bist nicht mehr...einfach weg, ausgelöscht!
intelligenz....was verstehst du darunter in bezug auf reiki?
hat reiki ein eigenes bewußtsein, ist reiki ein individuum, ist reiki gar gott?? schon bei einem ja könntest du von intelligenz sprechen....
ich denke nein! für mich kommt reiki aus diesem göttlichen bewusstsein, eine manifestation der reinen liebe...dieser strahl ist schwingung und unterliegt gesetzen welche wir mit unserem kleingeist versuchen aufzustellen um besser verstehen zu können wie das gesamtbild aussieht...aber intelligenz...wahrlich nicht
wieso funktioniert etwas wenn du darum bittest? macht es reiki? oder ist da noch was anderes was diese bitte entgegen nimmt und dir hilft das zu verwirklichen was deine intention war?
Damit spreche ich eine Demutshaltung an, die nichts mit der kirchlichen Demut vor Gott zu tun hat (und einem von einem tyrannischen Über-Ich aufgezwungen wird), sondern um eine Demut die aus dem Wissen um die kosmischen Kräften und aus den Erfahrungen damit erwächst.
dein weltbild eben
ich für meinen teil übe demut vor dem schöpfer und bedanke mich dafür dass ich bin und bitte um die kraft meine meisterschaft vollständig akzeptieren zu können (womit ich nun nicht die reiki-meisterschaft meine.....wahrlich nicht!)
Das ist auch ein Aspekt des Meistersymbols, den man übrigens nicht sofort nach der Einweihung bekommt, sondern man erst im Laufe der Jahre hineinwächst.
gut gekonntert
hehehe
darauf kann ich nur antworten: bei manchen braucht es jahre, andere haben es schon vor dem reiki-meister symbol
aber was ist das symbol? gott?
lehrt es uns nicht im äusseren zu suchen statt im inneren? bringt es uns nicht gar ab von dem weg wenn wir uns zu sehr darauf einlassen und dieses symbol über alles stellen?
Ist es nicht spiritueller Aufstieg keine Wünsche mehr zu haben?
spiritueller aufstieg? was meinst du damit? himmelfahrt?
wenn ja, dann darfst du wünsche haben...nur dadurch bist du dir deiner ziele bewusst und dir kann geholfen werden....ansonsten wärst du schon aufgestiegen
das ist das was viele interpretieren mit "du darfst es nicht wollen sonst klappt es nicht"...allerdings sind das alles leute die noch nicht aufgestiegen sind...LOL...aus ihnen spricht wieder der blinde der blinden
wie kann ich jemandem folgen der mein ziel selbst noch nicht erreicht hat?
und vermutlich gibt es viele wege dorthin
Naja, zugegeben, ich habe ja auch jede Menge Wünsche, aber ich bin mir bewußt daß sie aus meiner menschlichen Torheit entspringen und es nicht diese sind, die mich aufsteigen lassen. :-) Um so mehr Wissen Du bekommst, um so mehr weißt Du erst wie wenig Du weißt. Genau genommen sind wir Menschen Toren, aber wer sich dessen bewußt ist, der lebt als Alternative zur reinen Torheit, die kontrollierte Torheit.

Liebe Grüße
Rudi
hahaha...ein käfig voller narren
es mag bestimmt für aussenstehende wissende lustig erscheinen wie wir uns bemühen und wie wir alles interpretieren...aber hey...so ist das spiel
narr ist derjenige der schon glaubt zu wissen und nicht mehr umkehren kann

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Frank hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: es wurden traditionell 4 Einweihungen seit Dr. Usui vorgenommen und ich sehe keinen Grund etwas funktionierendes zu ändern, wenn das Ergebnis, weder absehbar noch es überprüfbar ist daß das selbe dabei heraus kommt.
Wahre Worte.
eine lüge wird erst dann zur wahrheit wenn man sie glaubt!
Die eigene Intention abzuschalten bedeutet "Gott, ich habe vertrauen zu Dir daß Du es besser weißt als ich".
Ja, immer freier von Intention und immer näher an die Intuition.
oh je....
wieder so ein wortspiel....intuition ist nicht schlecht....im gegenteil, sie lässt uns die führung erkennen um die wir bitten
intention ist das wohin uns die führung bringen möchte

grüße
Jan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

Lightwave hat geschrieben:Hallo Jan,
Ich werde solange über die on-for-all einweihung predigen solange es meister gibt die nicht begründen können weshalb 4 einweihungen notwendig/besser sind
Natürlich funktionieren beide Einweihungstechniken. Allerdings habe ich mir zu dem Thema auch so meine Gedanken gemacht.
Der stärkste Sprung im Energieniveaux tritt bei der Einweihung in den 1. Grad auf. Man wird springt sozusagen von Level 0 auf Level 100. Die nachfolgenden Grade erhöhen das Niveaux zwar weiter, doch der stärkste Sprung ist eben, wenn man mit Reiki anfängt.
hi lightwave,
danke für deine sachlich gehaltene antwort

ich kann das allerdings nur bedingt bestätigen...
es stimmt schon dass man gegenüber 0 als sensitiver mensch plötzlich nen beachtlichen sprung merkt...aber den merkt man auch noch gegen süäter *gg
um mal mit einer skala von 0 bis 10 den möglichen energiefaktor von standard reiki-einweihungen abzustecken würde ich behaupten, dass die einweihungen sich in etwa so verhalten:
1. grad usui reiki 0,75
2. grad usui reiki + 1,5
3. grad usui reiki + 2,75
macht also zusammen 5
es verdoppelt sich fast am anfang jedes mal
wobei man den schüler gleich von 0 auf 5 anheben kann wenn er dies wünscht
Für mich ist es logisch anzunehmen, das der Körper sich erst an diese starke Änderung des Energieniveaus anpassen muss und damit meine ich nicht die vielzitierte Reinigungsphase, sondern die Stunden nach der ersten Einweihung.
interessanter ansatz
ich hab bei meiner aller ersten einweihung (spontan-einweihung) soviel energie abbekommen dass mir noch 2 wochen danach die hände vibrierten bis ich mich daran gewöhnt hatte...sie vibrieren jetzt immer noch, nur unmerklich
nach den zwei wochen wusste ich dass ich weitergehen kann und in dem moment als ich diesen gedanken hatte gab es die nächste spontan-einweihung...sie war zwar nicht mehr ganz so heftig, war aber *deutlich* geringer...und bei meiner meisterweihe merkte ich rein gar nichts, ausser dass es war wurde den energielevel hatte ich bereits
genauso lief es bei den höheren einweihungen auch ab...ich las von lightarian in einem forum und der gedanke dass die einweihung was für mich sein könnte und ich eigentlich dafür glaubte bereit zu sein bescherte mir einen heftigen energieschub ohne die nötigen voraussetzungen (in form von anderen einweihungen) dafür erfüllt zu haben...LOL...
um das auch ofiziell anbieten zu können blieb mir nur der weg mich nachzuzertifizieren... :-?
naja...ich hab da noch mehrere dinge im kopf die ich gerne noch lernen würde und verdränge diese bewusst, bzw. versuche nichts zu lesen was in die richtung gehen könnte...ich hab da echt nun nen problem mit! ich weiss ganz genau wenn ich da dran denke dann manifestiere ich es in dem moment und ich will wenigstens die bisherigen level anwenden können bevor ich weiter gehe
aber vielleicht sollte ich mich auch einfach ergeben und all das geschehen lassen was auch mich wartet... :o
Ferner ist für mich logisch anzunehmen, das die Methode mit den 4 Einweihungen das Energieniveaux schrittweise erhöht und die Pausen dazwischen geben dem Körper Zeit sich anzupassen.
die erste vernünftige antwort zu dem thema....danke
das klingt plausibel...die frage ist nur ob es nicht reicht bei der einweihungen darum zu bitten dass es zum höchsten und besten desjenigen abläuft....also dann schritt für schritt sich sein energiesystem im hintergrund angepasst wird so wie es für dernenigen perfekt ist?
so wird es bei diversen lightarian einweihungen gehandhabt...d.h. den vollen benefit der einweihungen hast du nicht sofort nach der einweihung sondern dann wenn du soweit bist...
Wenn nun die Änderung des Energieniveaus auf einen Schlag in einer Einweihung vollzogen wird, dann könnte es zu "Nebenwirkungen" kommen.
also meine meisterin hat schon über hundert mit einer einweihung gleich in den dritten grad eingeweiht...immer mit dem zusatz "zum höchsten und besten" und nie ging was schief
ich denke die fälle wo was daneben ging bei anderen meistern wäre das auch so passiert...reiki kann nun mal blockaden lösen...und manche klammern sich daran fest und wollen nicht loslassen...es kommt zu stauungen usw....aber das hat dann weniger mit der einweihung zu tun sondern wäre füher oder später so passiert
Die meisten Menschen sind wahrscheinlich anfangs gar nicht sensitiv genug diesen krassen Wechsel des Energieniveaus wahrzunehmen und stecken es daher locker weg. Doch bei sensitiven Menschen könnte es Probleme geben.
ich denke das ist insoweit vorbestimmt durch unseren energiekörper den wir mitnehmen zu unserer geburt....
diejenigen welche früher schon mit energiesystemen ihren energiekörper volltankten adaptieren das schneller
Ich weiß z. B. von einem Fall, da wurde eine Frau, die sich schon vorher viel mit Esoterik & Co. beschäftigt hatte durch eine einzige Einweihung in den 1. Grad eingeweiht und sie empfand dabei nicht unerhebliche Schmerzen die ca. 3 Tage lang anhielten.
ganz normale detox effekte....nicht jedem sein energiesystem ist *rein* vor der einweihung
ich hatte nach einer einweihung auch schon heftigste gliederschmerzen am rücken...aber das muss raus und geht vorbei
Diese Schmerzen können natürlich auch eine andere Ursache gehabt haben, doch glaube ich nicht wirklich daran, dafür war der ursächliche Zusammenhang mit der Einweihung zu deutlich.
jaja, die einweihung war schon der auslöser....aber das hat dann nichts mit sensitivität zu tun...wenn dein körper sich reinigt dann benutzt er halt diverse mechanismen dazu...und was diesmal nicht dran kam kommt vielleicht beim nächsten mal...und hey...wenns dir zu viel wird (weichei *gg) sag es deinem höheren selbst und der prozess geht langsamer von statten...das obligt alles deiner kontrolle und du mit deinem empfinden bist die hauptsache in dem prozess
Ich für meinen Teil würde daher immer die "sanftere" Methode mit den 4 Einweihungen vorziehen. Doch das muss jeder für sich entscheiden.
ich danke dir lightwave
liebe grüße
Jan
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

@tengu
ich hatte schon ne ellen lange antwort auf deine postings getippselt...der IE meinte es aber nicht gut und so war alles futsch...vielleicht auch besser so :upside:
um die letzten 3 postings in einem wort zusammenzufassen
DANKE

gruß
Jan
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Tengu,
es gibt Menschen die ihren Kanal auch ganz ohne Reiki Einweihung offen haben. Reiki ist nur ein Weg, meines Erachtens einer der einfachsten. Dr. Usui ist nicht 4 x auf den Berg hinauf gelatscht :-) aber offensichtlich hat er alle Einweihungen auf ein mal bekommen. Wer sich noch nie mit Energien und Spiritualität beschäftigt hat, der würde wahrscheinlich auszucken wenn er alle Einweihungen auf ein mal bekommt. Jemand der mit anderen Methoden als Reiki spirituell geläutert ist (z.B. jahrelanges meditieren), der würde vielleicht gerade eine Reinigung haben. Sehen wir uns mal an wo Dr. Usui spirituell war und vergleichen wir mal mit uns die hier schreiben. Wie viele von uns glaubst Du würden sich 3 Wochen auf einen so hohen Berg setzen um zu fasten und zu meditieren? :lol: :lol: :lol:

Mit den Rest was Du schreibst, stimme ich größtenteils überein. Ob es möglich ist so einen Kreis in einem Forum zu bilden, ist eine interessante Frage.

Liebe Grüße
Rudi
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo Jan,
wenn Usui kein Dr. war, woher stammt dann der Titel und hat er denn nicht in den USA studiert? Nur weil man in der entsprechenden Uni die 100 Jahre alten Unterlagen nicht gefunden hat, kann man doch daraus keine Schlüsse ziehen.

Jedenfalls, falls der Altmeister etwas geändert hat, dann hat er es aus einer Position in der wir nicht sind, denn wir haben seine Offenbarung auf dem Berg nicht miterlebt und wir haben auch weniger Hintergrundwissen als buddhistische Mönche. Genau genommen ist das was wir Reiki nennen nur ein kleiner Teil einer buddhistischen Technik/Lehre (oder was immer man es nennen kann), die aus viel mehr als das besteht was wir betreiben. Zu dieser Lehre gehören sowohl Körperübungen wie Meditationen. Wird heute meineswissens nur in England und Australien als Enersense Reiki gelehrt. Wie viel Dr. Usui davon gewußt hat, wissen wir nicht, aber offentischtlich hat er etwas daraus gemacht, das auch für die Allgemeinheit besser geignet ist, also ein "Reiki Light". Dieses Reiki Light hat Takata noch mehr vereinfacht, damit es in die westliche Kultur passt, also ein "Reiki Light - Light". Natürlich kann man dieses Reiki noch mehr vereinfachen und ein "Light-Light-Light" daraus machen, aber wozu?

Habe gerade keine Zeit auf den Rest Deines Mails einzugehen, da ich in wenigen Minuten weg muß, aber vielleicht geht es sich am Abend aus.

Liebe Grüße
Rudi
SandyZ
Reiki-Laterne

Beitrag von SandyZ »

@Ascencion

Danke Dir für die interessanten Erläuterungen. Tja, wann die Einweihung genau stattgefunden hat kann ich nicht so genau sagen, wie du das anscheinend jeweils fühlst. Ich weiss nur, dass ich nach fünf Sitzungen in der Kinesiologie ein anderer Mensch wurde. Danach ging es monatelang total strub zu und her, mit allen möglichen körperlichen und seelischen "Blockadenlöser". Das war aber vor Reiki. Mit Reiki ging's dann anfangs nicht minder rassig vorwärts, meist ziemlich an der Grenze. Dann hat mich netterweise eine andere Reikimeisterin "adoptiert" und mit ihrer tollen Unterstützung kommt jetzt langsam alles in die rechte Bahn.

Grüessli
Sandy

PS: Wirklich schade, ich kann die Smilies nicht mehr rüberkopieren. Weiss jemand, an was das liegen könnte?
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Fortsetzung @ Jan!

Hallo, da bin ich wieder!
Wo gehts weiter? Ach ja bei der Intention definieren. Für mich ist Intention meine Absicht. Mein Standpunkt ist daß das einzige was ich bei Reiki mit meiner Absicht machen kann, ist zu entscheiden worauf ich meinen Kanal richte. Energetisch etwas beabsichtigen, kann man nur mit polarer Energie. Wenn bei einer Einweihung jemand eingeweiht wird (tolle Logik was? :lol: ) dann beabsichtige ich zwar etwas, aber daß das Beabsichtigte auch eintritt, liegt daran daß Gott die selbe Absicht hatte. Was ich als energetisches Arbeiten mit der Absicht betrachte ist z.B. etwas was ein Qi-gong Meister im Fernsehen mal machte. Er hat mit Gedankenkraft den Sekundenzeiger einer Küchenuhr angehalten und zwar genau zu jener Uhrzeit, die ihm von der Fernsehmoderatorin gesagt wurde. Du kannst natürlich beabsichtigen um etwas zu bitten, aber Reiki wirkt immer zum besten Wohle des Ganzen und so gibt es schon eine Einschränkung dessen was Dir gewährt wird. Da Du von Deinen Standpunkt aus "das Ganze" weniger gut betrachten kannst als der Schöpfer der das Ganze erschaffen hat (Karma - Lebensplan usw.) kannst Du mit Reiki keine Wirkung erzielen die sich gegen den Plan (in dem alle Wesen involviert sind) richten. Da Du aber von Gott die Freiheit bekommen hast, Dich für oder gegen etwas zu entscheiden, kannst Du mit der eigenen Absicht gegen den Plan handeln. So viel zur Absicht :wink:

Das mit den Licht in uns sehe ich aus einen anderen Standpunkt. Wir sind eine Kopie des ganzen Universums. Wir haben sowohl das Licht und die Dunkelheit in uns. Das mit dem Ebenbild, ist etwas metapherisches. Das Ebenbild Gottes sind wir erst wenn die Gegensätze vereint sind, aber dann SIND wir auch Gott. Diesen Diskussionspunkt zu verstehen oder erklären ist nicht möglich, weil die Wahrheit mit dem Verstand nicht faßbar ist. Deshalb sind alle Vorstellungen davon gleichwertig (weil alle falsch :-) ). Entscheident ist nur daß man sich dessen bewußt ist, daß es nur eine Vorstellung ist.

Zu Deiner Behauptung "Reiki lässt sich nicht polarisieren": Stimmt nur insofern, als daß es dann kein Reiki mehr ist. :-) Reiki ist der "Rohstoff" aus dem alle anderen Energien entstanden sind und entstehen. Das heißt, wenn Du Energie aus dem Kosmos aufnimmst (unabhängig ob Du in Reiki eingeweiht ist), dann ist es unpolare Energie. Das gelbe im Solarplexus Chakra, grüne im Herz Chakra usw. sind die Polaritäten die Du daraus machst und auch für das materielle Leben brauchst. So gibt es in der TCM z.B. das Leberchi, das Nierenchi (das übrigens das reinste Chi ist) usw. Gäbe es keine unpolare Energie (Schöpfungsenergie), gäbe es auch keine polaren Energien.

Woher ich weiß daß es gelbe und nicht goldene, platine oder violette Energie ist? Ganz einfach: Diese Energien werden aus anderen Energiezentren aktiviert, als jene in der die Intention beheimatet ist. :-)

Zum "Die Intention abzustellen". Warum glaubst Du denn dann tot zu sein? Nur weil das Ego für eine Weile abgemeldet ist, ist man noch lange nicht tot. :lol: :lol: :lol:

Die Intention geht aus dem Verstand hervor und sogar diesen ist es möglich abzuschalten, z.B. in der Meditation. Es ist sogar möglich noch viel mehr abzuschalten, ohne tot zu sein. Les Dir mal Castanedas dritten Band "Reise nach Ixtlan" durch. Castaneda hat sogar gelernt die Welt "anzuhalten". Das heißt, die Wahrnehmung dessen was für uns die Welt ausmacht.

Thema: ist Reiki intelligent: Na, sagen wir mal so. Wenn wir als Maßstab für Intelligenz unsere rationales Denken nehmen dann ist Reiki nicht intelligent. Wenn wir aber Intelligenz als etwas außerhalb unserer Rationalität sehen, das auch das versteht was unser Verstand nicht begreift, dann ist Reiki intelligent. Nur bedingt richtig ist das Reiki die reine Liebe ist, denn Liebe wäre ja schon wieder eine Polarität (der Gegenpol für Hass). Ganz richtig ist diese Behauptung nur wenn diese Liebe auf Gottes Liebe bezogen ist. Da sind wir aber wieder bei den Vorstellungen angelangt (jede gleichwertig, da jede falsch), Gott oder Gottes Liebe ist nicht rational. Deshalb ist es egal welche Worte Du dafür gebrauchst für das was Reiki ist. Reiki ist all das für das Du keine Worte hast.

Spiritueller Aufstieg: Nein, die Himmelfahrt meinte ich nicht. Was ich meinte, ist die Karotte zu entfernen, die vor der Nase baumelt. :-)

Liebe Grüße
Rudi
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

@ All:

mal melde, dass ich hier mit genuss mitlese und ne menge dabei a) lerne und b) von meinen eigenen "erleuchtungen" *grinz* wiederfinde.

die katz :wink:
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

mal ne frage in die runde werf:
wer bin ich dass ich energien leiten kann, ja sogar eigene erschaffen kann?

tja rudi,
jetzt bin ich an einem punkt angelangt wo ich dir nicht antworten kann ohne mich wiederholen zu müssen
es gibt schon noch ansätze wo ich mich jetzt in deine logik einklinken könnte um sie zu durchbrechen, nur fürchte ich dass du dich davon nicht beirren lassen würdest weiter in deine richtung zu gehen
oh...einer fällt mir noch ein zum thema symbole :P :
wie könnt ihr die reikisymbole SHK und HSZSN benutzen wenn das göttliche ausserhalb von uns liegt???
übersetzungen bitte? *grins

ich hoffe dass ich wenigstens ein paar zum nachdenken anregen konnte und ich würde mich ansonsten aus der diskussion ausklinken falls nicht noch gezielte fragen an mich auftauchen

das göttliche in mir grüßt das göttliche in euch
Jan
sonten

Beitrag von sonten »

wenn Usui kein Dr. war, woher stammt dann der Titel und hat er denn nicht in den USA studiert? Nur weil man in der entsprechenden Uni die 100 Jahre alten Unterlagen nicht gefunden hat, kann man doch daraus keine Schlüsse ziehen
Rudi,

nach allem, was inzwischen rausgekommen ist, wurden die pers. Infos über Usui von Hayashi, einem Christen, an Takata weitergegeben...und von dort aus mit Einfärbungen/Legenden an uns hier....

Takata hat wohl selbst angegeben, Usui nie pers. gekannt zu haben: http://www.geocities.com/fascin8or/reik ... _story.htm

Enersense halte ich persönlich inzwischen für eine "Erweiterung" wie viele andere, weil es die jap. trad. Linien heute eben nicht im Programm führen.

Die Widerlegung der Behauptung, Usui sei Christ gewesen, habe ich bereits vor Jahren (mühsam) akzeptiert. Das DKM ist nebenbei ein buddhistisches Symbol in Japan.

Deswegen muss kein reiki-praktizierender Christ zum Buddhismus konvertieren....sich allenfalls vergegenwärtigen, dass viele Buddhisten die Negierung eines Schöpfergottes als persönliche Befreiung ansehen.

Fakt ist dagegen für mich inzwischen, dass sich viele Christen u. Buddhisten nach/mit Reiki einer Vertiefung ihrer Meditation/Komplentation erfreuen....ohne einen Glaubensbruch zu erleben.

Solange wir daraus kein neues "Engel-" oder "Deva-"Reiki machen, habe ich selbst keine Probleme mit diesen Dingen.
Unsere gemeinsame Realität jenseits unseres Glaubens und damit zusammenhängender Vorstellungen scheint eh grösser zu sein als eben diese.
Glaubensvorstellungen, Legenden etc können uns sowohl für diese "Realität" öffnen oder verschliessen, vor allem wenn wir merken, dass sie nicht zutreffend waren.

Ich denke, je mehr wir uns vorstellungsfrei mit der Reiki-Erfahrung selbst befassen, umso mehr können wir die Dinge "hinter dem Vorhang" langsam erkennen.

cu
tengu
Rudi
Reiki-Fackel

Beitrag von Rudi »

Hallo in die Runde!

@Jan,
bist Du sicher daß du meine Richtung schon erfasst hast? :-)

Habe ich mich festgelegt ob sich das Göttliche in oder außerhalb von uns befindet? Ich habe geschrieben daß sich in uns beide Pole befinden, nur sind die Gegensätze eben nicht verreint. Auch außerhalb von uns (was wir wahrnehmen) sind sie nicht verreint. Dort wo sie verreint sind, haben wir mit unseren Verstand keinen Zugang, denn das befindet sich außerhalb von Raum und Zeit. Zu diskutieren wo sich das Göttliche nun befindet, ist etwas was rational zu keinem Ergebnis führt, es sei denn Du kannst definieren, was ein Zustand außerhalb von Raum und Zeit ist.

Die Schamanen bei denen Castaneda gelernt hat, waren übrigen Seher die GESEHEN haben daß wir eine Kopie des Universums sind. Sie nannten sowohl das was außerhalb und innerhalb von uns liegt als die "Emanationen des Adlers". Nicht weil es etwas mit einen Adler zu tun hat, sondern weil es den Sehenden so erscheint. Sie haben gesehen daß Wahrnehmung entsteht, wenn sich die Emanationen im inneren unseres Kokons (Aurakörper) an de Emanationen außerhalb ausrichten. Was wir wahrnehmen hängt davon ab wo in unserem Energiekörper sich der Monatgepunkt befindet (der die Wahrnehmung montiert). Es werden genau jene Emanationen ausgerichtet, auf dem sich der Montagepunkt befindet.

@Tengu
in irgend einen uralten Reiki Magazin war mal ein Artikel über Enersense. Das wurde als das Original Reiki bezeichnet, das noch immer seit tausenden Jahren in den Klostern in Tibet praktiziert wird.

Für das Reiki das wir praktizieren ist es egal ob Buddhist, Christ oder was auch immer. Mir ist es auch egal ob Usui Christ oder Buddhist war. Zu Enersense kann ich nichts sagen. Kenne ich zu wenig.

Liebe Grüße
Rudi
Isis
Reiki-Kerze

Beitrag von Isis »

Hallo ihr Lieben

Der Thread hat ordentlich Eigendynamik entwickelt. Ich erhoffte mir einige Informationen aus euren Antworten und trotz der Eigendynamik hab ich sie auch erhalten. Hier die Sätze, die mich entscheidend weiter gebracht haben.

Tengu schrieb:
Wenn ich mich zurückbesinne, wie ich in die Welt rausging in der Annahme, nun dieses Licht gefunden zu haben und festellen musste, dass anscheinend schon damals viele ihre eigene "Taschenlampe" anstatt des EINEN WÄRMENDEN LICHTES in den Kreis einbringen wollten und begannen zu streiten, welches Licht denn nun in der Mitte hochzuhalten sei, beginne ich zu zweifeln, ob denn jemals auch nur einer von uns in diesen Momenten des Meinungsstreits das WAHRE LICHT in seinen Händen gehalten hat.
Danke Tengu

Ich wünsche euch einen lichtvollen Tag
Isis
Führe mich oder folge mir, aber lass mich meinen Weg auf meine Art gehen.
sonten

Beitrag von sonten »

@Isis: ...es kam von Herzen als ich diese Figur (Freundeskreis) der Menschen mit dem Kerzenlicht in der Mitte gesehen habe....und an die vielen Diskussionen dachte (an denen ich mich sicher auch beteiligt habe).

Auch wo ich es jetzt einwenig verinnerlicht habe, werde ich mir dieses Symbol besorgen und in meinen Reikiraum stellen, um mich und andere leichter auf das einzustimmen, was es ausdrückt. :-)

cu
tengu
Antworten