Reiki- nicht immer schön

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Petra,

das eine schliesst das andere nicht aus, ABER: eins nach dem anderen und in der beschriebenen Reihenfolge!

Nach meiner nun mehr als 9-jährigen Erfahrung mit dem Thema scheint mir dies sehr sinnvoll zu sein.
Bei anderen Dingen als Reiki, die auch irgendwelche Schichten in der Persona freilegen, wie z.B. bei der "Meditation" u. dem "autogenen Training" besprichst Du irgendwelche phänomenalen Wahrnehmungen i.d.Regel nur oder wenigstens in erster Linie mit Deinem Lehrer, der die notwendige Erfahrung seinerseits haben sollte, wie man damit umgeht.

Beim käuflichen Reiki, das ich kenne , ist es manchmal schwierig, dies mit Erfolg zu machen , weil zumindest manche Reiki-Lehrer gerade erst dabei sind, ihre eigenen Erfahrungen zu verdauen bzw. zu sammeln.

Aus guten Gründen ...und nicht nur wegen des Extraprofits... sind einige wie Walter Lübeck dazu übergegangen, eine Lehrerausbildung zeitlich auszudehnen (ca 2 Jahre, wobei ich die Inhalte nicht bewerten will).
Aber auch dann sind die eigenen Erfahrungen des Lehrers und ihre gesunde Integration in sein Alltags-Leben ausschlaggebend für den Erfolg des Schülers.

Wenn sich diese Meinung für irgend jemanden zu "hart" anhört, kann er/sie selbstverständlich gerne selbst erfahren, dass eine unnötige Verkomplizierung von Reiki oder das ständige Sichfragen "Warum bekommt der heisse Hände und ich nicht?" keinen grossen Sinn machen und letztlich alles auf den Rat zur "Einfachen Praxis" und der Nichtbeachtung bzw. Relativierung bestimmter Wahrnehmungen zurückgeführt wird.

Nun alles klar?:-)
Bernd
PS: Den Tipp mit dem Reiki-Tagebuch hätte ich selbst zu Beginn meiner Praxis dringend brauchen können.
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Veda,

ich schick Dir ihre mir zuletzt bekannte Email -Adresse und die yahoo-messenger ID per "Private post".

Gruß
Bernd
vca hat geschrieben:Lieber Bernd,
noch eine Frage, kann ich mich vielleicht, mit der Özgün in Verbindung setzten ? Vielleicht könnte Sie mir weiter helfen, um eine gute Meister(in)/Lehrer(in) zu finden.
Veda
Benutzeravatar
vca
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.09.2002, 13:00
Wohnort: Türkei

Beitrag von vca »

Danke Dir :D und wünsche noch einen schönen Tag.
Veda :P
Liebe Grüsse aus Istanbul
Veda
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Bernd
Vielen Dank für die Antwort. :)
Das man solche Erfahrungen mit dem Lehrer / meister bespricht, kann ich mir gut vorstellen, hätte ich mir auch gewünscht.
Ich bin auf das Tagebuch ausgewichen, denn sonst hätte ich das alles nicht geschafft.

Aber Dein Beitrag fand ich super ! Danke

Liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Also zur Reihenfolge - womit beginne ich?

Meist ist es so *meiner Meinung nach* dass wir die Handpositionen auch ohne Reiki-Einweihung machen können - dann arbeiten wir allerdings mit unserer eigenen Energie - und es kann vorkommen, dass wir danach geschwächt und müde sind.

Und ich habe schon einige kennen gelernt, die auch ohne Reiki mit der universellen Lebensenergie arbeiten - denn schließlich ist sie ja universell - und nicht von einem bestimmten System und/oder Lehrer abhängig.
Licht und Liebe
ChrisTina
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Bernd
Nein, es ist einiges noch nicht klar! :o
Deine Meinung liest sich für mich hart, ich fühle da noch einen unterschwelligen Konflikt. :-?
Deine Meinung ist für mich auch eine Unterstellung und Beleidigung.
Sicher ist in jedem Guten auch das Böse zu finden.
In jedem Bösen auch das Gute.
In Deinen Zeilen ist im moment das Negative zu lesen. 8)
Und das ist Dein eigener Schutz.
Schutz davor:
Sich dem Buch nicht widmen zu müssen.
Sich den Erfahrungen nicht widmen zu müssen.
Grade dieses, ein Buch aus eigenen Lebenserfahrungen zu schreiben, ist mit einer der schwersten Aufgaben die man sich selber stellen kann.
Schmerzhafte Erinnerungen werden wach, obwohl man es heute aus anderer Sicht sieht.
Der Schmerz vergeht nicht, nur weil die Sichtweise sich ändert.
Er ist noch in einem drin, er möchte raus.

Da ich Dich verstehe, (Deine Unterstellung und Beleidigung) wandeln sich diese um, in Mitgefühl !!!!!!!

Ich wünsche Dir alles Liebe Petra :wink:
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Hallo Petra,

wenn mein Beitrag Deine Gefühle verletzt hat, tut mir dies leid...eine Unterstellung oder Beleidigung war in keiner Weise von mir beabsichtigt.
(...mir zu unterstellen, ich würde Dir etwas unterstellen und Dich beleidigen wollen..enthält schon eine "Unterstellung"...aber lassen wir das, es tut mir trotzdem leid)

Die Härte, die Du aus meinen Worten gelesen / gefühlt hast, entspricht noch nicht einmal annäherungsweise der Härte der "Ent-Täuschung" (man achte auf die Schreibweise) , die im Zusammenhang mit den Erfahrungen einherging. Nun sind sie nur noch Erfahrungen.

Wenn du mal etwas wirklich "Hartes" über Reiki lesen willst, kann ich Dir per private messege ein englisches Buch und das e-book "The lost steps of Reiki" empfehlen. Leider bekam ich das alles erst in die Finger, als ich die Erfahrungen schon gemacht habe, aber da wirkten diese Bestätigungen wie "Balsam" für meine Seele, denn Wahrheiten schmerzen nur solange, wie man ihnen Widerstand leistet.

Wenn Du oder irgendjemand an bestimmten Vorstellungen festhalten möchte, ist das für mich völlig o.k., zumal eine "Vorstellung" zur subjektiven Wahrheit werden kann.

Ansonsten, bleibe ich für mich bei dem Spruch: Reiki ist einfach!:-)

Gruß
Bernd
PS: Das Bücherschreiben kommt vielleicht noch...wer weiss wann:-)

Petra hat geschrieben:Deine Meinung ist für mich auch eine Unterstellung und Beleidigung.
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Bernd
Danke, für Deine Antwort.
Sollte mein Gefühl/ Eindruck sich getäuscht haben,
dann möchte auch ich mich bei Dir herzlichst entschuldigen.

Aber irgendwie schreiben wir aneinander vorbei, ist ja bekanntlich zwischen Mann und Frau oft so. :lol:

Die ganze Zeit schreibe ich über meine Gefühle, das was ich erlebe im Zusammenhang mit Reiki.
Die ganze Zeit schreibe ich auch, das der Umgang mit diesen Gefühlen und den Erlebnisse nicht einfach ist.
Und genau auf diese Gefühlsebene habe ich Deinen Abschnitt empfangen und Dir das geschrieben.
Ich habe ansonsten nichts Anderes geschrieben, ich habe auch nicht geschrieben das Reiki schwer ist oder Negativ.
Sicher war die Überschrift, Reiki nicht immer schön, etwas blöd gewählt, im Nachhinein. aber ich hatte sie so gewählt. Zudem kann man diese Überschrift auch so oder so aufnehmen. :lol:


ich wünsche Dir einen schönen Tag Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Bernd
Ich habe mich jetzt etwas verwirren lassen, von Deinen Zeilen.
Ich versuchs noch mal anders,
Bitte erkläre mir Deinen Abschnitt genauer !

>>Mein Rat war der: Mach einfach ersteinmal Reiki für Dich und lass alle Glaubensvorstellungen und Erwartungshaltungen anderer los, die ihr Reiki zur besseren Vermarktung oder Selbstdarstellung in solche Vorstellungen verpacken.

Ich möchte das gerne klären und wenn nur für mich. Für Deine Hilfe wäre ich Dir Dankbar. Ich habe da so ein komisches Gefühl, das ich leider nicht abschütteln kann. :roll:

Lieben Gruss Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Ich möchte noch etwas zu dem komischen Gefühl schreiben:

In meinem Leben traf ich auf Menschen, wo ich einen unterschwelligen Konflikt spürte. Manchmal lassen sich diese Menschen auf ein Gespräch ein, oder einen Mail-austausch. Manchmal auch nicht.
Das ulkige daran ist, das diese Menschen mir wieder über den Weg laufen, meist ist es dann so, das ein Austausch statt findet, und dann habe ich dieses Gefühl auch nicht mehr. Ich suche diese Menschen nicht, sondern sie kommen dann zu mir, kreuzen wieder meinen Weg.

Falls dieser Austausch jetzt nicht statt findet, ich fände es schade,
aber ich weiss auch, wir treffen uns wieder. :lol:


Liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
vca
Reiki-Kerze
Beiträge: 73
Registriert: 24.09.2002, 13:00
Wohnort: Türkei

Beitrag von vca »

Ach du liebe Güte, habe ich jetzt mit meinem Beitrag das ganze ins Rollen gebracht ?
:oops:
Ich möchte nicht, dass sich einige, wegen meinem (Angst)Beitrag streiten. :roll:

Lieber Bernd,
ich habe mich mit Özgün in Verbindung gesetzt und rufe sie heute abend zu hause an.
Vielen Dank noch mal. :D
Vielleicht brauche ich dann gar keinen Meister/Lehrer mehr zu suchen.
LG
Veda
Liebe Grüsse aus Istanbul
Veda
Petra

Beitrag von Petra »

Liebe Veda
Mach Dir keine Sorgen, das hat mit Dir überhaupt nichts zu tun.

Ich wünsche Dir, alles Liebe auf Deinem Weg !!!
Liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Liebe Petra,

gemeint ist zunächst:
es gibt zwischen der eigenen Reiki-Praxis einerseits und den Interpretationen der Erfahrungen anderer Menschen vor dem Hintergrund ihrer Weltanschauung andererseits einen Unterschied.

Ein Mensch, der Dir oder mir nahebringen will...sei es durch Bücher oder persönlich, dass bestimmte Engel oder bei anderen ein bestimmter Bhudda erscheint, wenn er Reiki gibt oder empfängt, sagt vielleicht SEINE subjektive Wahrheit, die aber zunächst einmal nichts mit Dir oder mir zu tun hat.

Leider sind insbesondere geschäftstüchtige oder auch übersteigert geltungsbedürftige Menschen im Westen so veranlagt, dass sie dann Bücher über ihr "Angel-Reiki" schreiben und andere mit ihrer Vorstellungswelt belasten, die nun sehnsüchtig darauf warten, dass ihnen diese Wesen erscheinen mögen, nachdem sie - angelockt durch die Bücher oder entsprechenden Internetseiten - teure Kurse im In- und Ausland gemacht haben.

Das gleiche gibt es im internationalen Bereich mit Leuten, die steif und fest behaupten, ihr Reiki käme von Ausserirdischen, die die Erde in unsichtbaren Raumschiffen umkreisen.

Andere behaupten, sie müssten mit ihrem Reiki die Erde heilen und gründen grosse Projektgruppen (Tora Ora z.B.) im Auftrag der gechannelten Botschaften aus dem Sternsystem Sirius oder den Plejaden.

Wieder andere schicken per Email eine ganze Serie von Einweihungen in die verschiedensten Reiki-Systeme ("Spezialität" des Briten Mark Scott!

Und wenn du sie dann fragst, ob und wie oft sie die "normalen" Reiki-Anwendungen machen, hörst Du regelmässig "Ausreden" oder den Hinweis, das hätte man nicht mehr nötig.

Das alles hat mit dem, was Du ganz einfach nur für Dich mit Reiki Sinnvolles und wirklich Schönes machen kannst, nichts mehr zu tun.

Reiki dient der Selbst-heilung und nicht der Egomanie oder Abenteuerreisen in die astralen Welten.

Ein bhuddistischer Mediatationlehrer würde seinem Schüler, der bestimmten "Wesen" begegnet, sagen: "Diese 'Erscheinungen' sind normal und eine Irritation des expandierenden Geistes. Beachte sie nicht weiter und mach Deine tägliche Praxis!"

Ein Rosenkreuzler würde vielleicht warnen:"Das sind Täuschungen aus den astralen Spiegelwelten. Sie dürfen Deine Versenkung und Hinwendung an das wahre Christuslicht nicht stören!"

Alle Menschen mit langen Erfahrungen in energetischen Traditions-Techniken und/oder Meditationstechniken werden jedenfalls zu einem Praktizierenden sagen:"Mach die Hausaufgaben und lass Dich von dem nur störenden Rest nicht ablenken!"

Wie könnte nun eine solche Hausaufgabe aussehen? Selbst da gibt es beim Reiki unterschiedliche Auffassungen und ob es nun das tägliche Handauflegen oder das tägliche Hatsurei-ho sein mag, kann nur jeder für sich entscheiden.

In meinem Fall z.b. habe ich eine Reiki-Mediation ausprobiert, die mich einerseits in meine Innenwelt führt und andererseits von dort auch heftigst auf die körperliche Ebene wirken kann. Wenn ich dort "irgendwelchen Wesen" begegne und ihnen Reiki anbiete, nehme ich die Begegnungen zwar an, weil es mit zum Heilungsprozess gehört.... messe ihnen aber keine von mir bewusst interpretierte Zusatz-Bedeutung bei.

Beispiel: ein verdrängter Schmerz/Konflikt zeigt sich nicht sofort und muss in der inneren "Bilderwelt" gesucht werden. Prompt erscheint ein kleiner Junge in Pfadfinderuniform und macht -mit einwenig Reiki gestärkt- den "Job".
Solche "Wesen" z.B. sind dann lediglich hilfreiche Projektionen des eigenen Geistes, um den Prozess/die Arbeit zu unterstützen.

Beim nächsten Mal kann es sein, dass eine andere "Form" vom Unbewussten für passend gehalten wird und dann macht es absolut keinen
Sinn, mit der Erwartungshaltung, dass es wieder DER Pfadfinderjunge sein muss, an die Arbeit zu gehen.

Erst recht würde es keinen Sinn machen, diese Hilfs-Projektion als eigenständige, vom eigenen Geist getrennte Wesen zu definieren.

Und was dieses "innere Reiki" angeht: jetzt daraus ein neues eigenes Reiki-Ablegersystem zu machen, würde mir verantwortungslos erscheinen, mögen die energetischen Effekte auch noch so stark sein und einen anfangs begeistern. Diese Methode ist vielleicht nur für mich richtig und wichtig und der nächste Interessent könnte u.U. überhaupt nichts damit anfangen.

Das gilt auch für die CD-Version, an der ich bastle. Sie ist für mich und meine Frau bestimmt, um weitere Erfahrungen damit zu sammeln....und weil wir halt damit - mit unserer "einfachen" Praxisübung - klarkommen, nachdem wir die andere "einfache Praxis" des täglichen Handauflegens gemacht haben.

Unsere Reiki-Schüler (Grad I) bekommen "nur" die einfache Praxis des Handauflegens (und Tagebuchführens) vermittelt...ohne jedes Beiwerk oder auschmückende Fantasie-Geschichten.

Nochmals. Petra: beziehe diese Schilderungen und Meinungen nicht auf Dich persönlich, denn es lag mir bisher fern, Dich oder irgendjemandem in diesem Forum zu kritisieren. Wenn jemand aus meinem Aufruf zur Einfachheit etwas Gutes für sich ableitet, dann ist es o.k.....und wenn nicht, dann ist es auch o.k.!


Habe fertig:-)
Gruß
Bernd
>>Mein Rat war der: Mach einfach ersteinmal Reiki für Dich und lass alle Glaubensvorstellungen und Erwartungshaltungen anderer los, die ihr Reiki zur besseren Vermarktung oder Selbstdarstellung in solche Vorstellungen verpacken.

Ich möchte das gerne klären und wenn nur für mich. Für Deine Hilfe wäre ich Dir Dankbar. Ich habe da so ein komisches Gefühl, das ich leider nicht abschütteln kann.
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Liebe Veda,

ich habe mich auch sehr gefreut, hierdurch wieder etwas von Ozgun zu hören, die mich soeben angemailt hat.:-)

Ist doch super, dass Du "das" angestossen hast!

Gruß
Bernd
vca hat geschrieben:Ach du liebe Güte, habe ich jetzt mit meinem Beitrag das ganze ins Rollen gebracht ?
:oops:
Ich möchte nicht, dass sich einige, wegen meinem (Angst)Beitrag streiten. :roll:

Lieber Bernd,
ich habe mich mit Özgün in Verbindung gesetzt und rufe sie heute abend zu hause an.
Vielen Dank noch mal. :D
Vielleicht brauche ich dann gar keinen Meister/Lehrer mehr zu suchen.
LG
Veda
Benutzeravatar
Bernd999
Reiki-Fackel
Beiträge: 429
Registriert: 07.02.2002, 02:00
Wohnort: ENDGÜLTIG OFFLINE!!! Hier wird mir zuviel Müll abgeladen, der mit Reiki nichts zu tun hat!Tschüss!
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernd999 »

Liebe Petra,

das "Gefühl" kenne ich auch...ebenso , wie die Begegnungen, die eine zeitlang schon fast "zuviel" wurden.
Als Nebeneffekt hatte ich dann eine Art "energetisch/emotionales" Netzwerk, in dem alle "drinhingen".

Als man mich "hart" :-) darauf hinwies und mir auch die negativen Folgen einer derartigen Vernetzung aufzeigte, wollte ich das nicht "hören".

Es dauerte ziehmlich lange, bis ich einsah, dass sich selbst ungewollt eine derartige Verbindung immer wieder einstellen kann. Erst am letzten Wochenende habe ich eine solche feststellen und auflösen müssen. Hah, also wieder mal "Fehler" gemacht!

Bist Du auch einmal Menschen dabei begegnet, die ihre Konflikte selbst lösen wollen? Ich schon....jeden Morgen.... beim Rasieren! Und an diesen "neuen" Menschen muss ich mich erst echt noch gewöhnen!

Alles "selbst und für sich machen"? Sogar Mitgefühl ..sogar Liebe etc. für sich selbst entwickeln...?
Wie - um Himmelswillen - geeeeht das, was für andere immer soooo leicht war!?

Gruß
Bernd

Petra hat geschrieben:Ich möchte noch etwas zu dem komischen Gefühl schreiben:

In meinem Leben traf ich auf Menschen, wo ich einen unterschwelligen Konflikt spürte. Manchmal lassen sich diese Menschen auf ein Gespräch ein, oder einen Mail-austausch. Manchmal auch nicht.
Das ulkige daran ist, das diese Menschen mir wieder über den Weg laufen, meist ist es dann so, das ein Austausch statt findet, und dann habe ich dieses Gefühl auch nicht mehr. Ich suche diese Menschen nicht, sondern sie kommen dann zu mir, kreuzen wieder meinen Weg.

Falls dieser Austausch jetzt nicht statt findet, ich fände es schade,
aber ich weiss auch, wir treffen uns wieder. :lol:


Liebe Grüsse Petra
Petra

Beitrag von Petra »

Lieber Bernd

DANKE !!! :lol:

Liebe Grüsse Petra
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Beitrag von Shanta »

Ich denke zu diesem Thema:

Zum einen kann jede/r Reiki-Lehrer/in tatsächlich nur das weitergeben, was sie/er selbst erfahren hat... andererseits macht jeder Mensch eigene Erfahrungen mit Reiki und vermutlich kann ein/e Reiki-Lehrer/in nicht ALLE Erfahrungen machen. Da muss ich dann manchmal auf meine Intuition zurückgreifen und schauen und fühlen, ob ich zu der Erfahrung der Schülerin eine Empfehlung abgeben kann... und manchmal kann ich auch lediglich sagen: "Nimm diese Erfahrung einfach an...".

Letztlich ist Reiki "nur" eine Methode, eine Technik, die uns helfen kann, uns selbst besser kennenzulernen, bewußter zu werden und Vertrauen in das Leben zu entwickeln und vertrauensvoll und liebevoll im HIER und JETZT zu sein. Das ist doch letztlich das große Ziel (und gleichzeitig wohl auch der Weg) - und Reiki oder Meditation oder Autogenes Training oder.... lediglich Hilfsmittel auf diesem Weg.

Deshalb finde ich es wichtig, nicht an den Hilfsmitteln hängen zu bleiben sondern sie als solche zu sehen - und vermutlich wachsen wir auch irgendwann über unsere Hilfsmittel hinaus (wäre wünschenswert, oder?)

Ich wünsche uns allen Erfahrungen die uns helfen, uns selbst zu erkennen.

Ich wünsche uns allen das Licht der Liebe
Nicole
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi,
sorry, bin erst jetzt auf diesen Beitrag gestossen:
ChrisTina hat geschrieben: Und ich habe schon einige kennen gelernt, die auch ohne Reiki mit der universellen Lebensenergie arbeiten - denn schließlich ist sie ja universell - und nicht von einem bestimmten System und/oder Lehrer abhängig.
Hier tritt wieder die Vermischung der Begriffe auf:
Es ist nicht möglich, "ohne Reiki mit der universellen Lebensenergie" zu arbeiten, denn Reiki IST die universelle Lebensenergie. Es sind einfach zwei Namen, einer japanisch, der ander deutsch, für dieselbe Sache.
Ich bin mir allerdings sicher, dass man auch ohne Einweihung in das Usui-System der Reiki-Heilung (das von uns oft kurz als Reiki bezeichnet wird), mit Reiki im Sinne der universellen Lebensenergie arbeiten kann.

@vca: Es gab Leute aus der Türkei, die eine türkische Version von Reikiland.de erstellen wollten, da es in der Türkei mit Informationen über Reiki dünn aussieht. Ich kann Dir die Mailadresse eines Bekannten mailen, dessen Mutter - wenn ich mich recht entsinne - in Istanbul Reiki praktiziert. Gelernt hat sie es allerdings in Deutschland :-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Zusammen
Ich möchte noch auf VCA / Vedas Beitrag antworten.

Falls Jemand durch meine Beiträge Angst bekommt oder bekommen hat,
sich jetzt eine Unsicherheit breit macht.
Durch meine Erfahrungen, habe ich auch einen Weg gefunden,
wenn auch für mich nicht rechtzeitig,
es gibt einen Weg, der das verhindert hätte können.
Ich hätte mich testen lassen können, bei einem Kinneslogen.
Im Bekanntenkreis sind wir später drauf gekommen, und es hat sich Jemand vorher testen lassen, sie war noch nicht bereit dafür,
erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Dies möchte ich noch als Tipp mit auf dem Weg geben.

Und wünsche Allen einen schönen liebevollen Weg
Liebe Grüsse Petra´ :wink: :wink:
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Ob wir bereit sind für Etwas entscheiden wir selbst und wir können uns selbst fragen . . . unabhängig von Hilfsmitteln bekommen wir immer eine Antwort von der ureigenen inneren Stimme.

Liebe Grüße Jannell ;-)
Benutzeravatar
Kati
Reiki-Feuer
Beiträge: 592
Registriert: 16.03.2002, 02:00
Wohnort: nordseenah ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von Kati »

@ Janell

Magst Recht haben, die Antwort auf solche Fragen finden wir nur in uns selbst, nur haben es einige (und ich schliesse mich da nicht aus) verlernt diese innere Stimme wahrzunehmen, bzw richtig zu interpretieren.

So kann es doch mitunter einfach zu Mißverständnissen der eigenen Meinung führen, :wink:
da ist es doch nur schön, wenn man auf solche Hilfsmittel zurückgreifen kann, die ja auch nur meine ureigenste innere Stimme deutlich machen.

Nicht zuletzt können wir auch dadurch lernen unsere Intuition (wieder) wahrzunehmen und zu akzeptieren, da es ja häufig "nur" ein ohnehin schon bestehendes Gefühl bestätigt. :)

Gruß Kati
[img]http://www.reiki-land.de/reiki-forum/images/anigif/couch.gif[/img]
Werde wie Du bist!
Jannell
Reiki-Fackel
Beiträge: 407
Registriert: 19.08.2002, 15:15
Kontaktdaten:

Beitrag von Jannell »

Ja, du hast Recht . . . .ich wollte euch nur an die innere ureigene Stimme erinnern ;-).

Liebe Grüße Jannell :-)
Benutzeravatar
ChrisTina
Reiki-Laterne
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2002, 20:11
Wohnort: Semmeringgebiet
Kontaktdaten:

Beitrag von ChrisTina »

Mal Frank recht gebe und meine Aussage entsprechend korrigiere:

Es gibt Menschen, welche auch ohne Reiki-Einweihungen mit der universellen Lebensenergie arbeiten - wie immer sie das dann auch nennen mögen
Licht und Liebe
ChrisTina
Benutzeravatar
Stardog
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 12.10.2002, 14:19
Wohnort: Korsika

?

Beitrag von Stardog »

Hallo Petra und Comunity,
ich habe gerade erst einige Seiten eures Austausches gelesen. Es war interessant.
Petra im ersten Teil deiner Schilderungen habe ich die Wegbegleitung durch deine Meisterin ein wenig vermißt. wer hat sich denn um dich gekümmert außer der Mitschülerin?
Wurde Dir wenigstens mit auf den Weg gegeben dich die ersten 21 Tage nur mit dir selbst zu beschäftigen was die Reiki-arbeit betraf?
Wurde Dir gesagt das Reiki stärker oder schwächer wirkt je nachdem wie oft du dich behandelst und es anwendest?
Das Reiki ohne dein Einverständnis nichts ändert. wenn Du nicht willst, auf welcher Seinsebene auch immer , dann passiert nichts.
Reiki fungiert als "Antriebstoff - Energie - Hilfe etc" aber zu gehen hat jeder selbst.
Ich kann nachvollziehen wie heftig es dich mitgenommen hat nach deiner Einweihung. Darum ist es wichtig für alle Neulinge zu wissen wie man sich wirklich erdet und Erd und Himmelsenergie in Ballance bringt. Zu viel Energie kann Schaden und zwar bis zur Zerstörung hin.
Alle Ebenen hben dem Wachstum zu folgen Körper Bewustsein und Geist.
Wer große psychische Probleme hat sollte Vorsichtig sein mit der Einweihung in Reiki oder zumindest einen sehr guten Lehrer haben der ihn begleiten kann.
Wenn Du mit anderen arbeitest und sehr viel gefühle bei dir dabei hochkommen - sind es dann "Deine" oder die des anderen?
Nimmst Du Fremdenergien auf bei deiner Arbeit? Reinige dich immer selbst, praktiziere Körperübungen und dsage auch nein wenn es nötig ist.
Das Reikitagebuch ist sehr gut und ich empfehle es allen Schülern schon ab dem ersten Seminartag damit zu beginnen, ja sogar schon während des Seminars damit zu arbeiten.
Ich gebe das weiter was ich weiß und verantworten kann. Gehen die Fragen oder Herausforderungen darüber hinaus, erbitte ich auch Hilfe von anderen die auf diesem oder jenem Gebiet mehr Erfahrung haben.
Aber jeder von uns macht seine eigenen ganz individuellen Erfahrungen zu seiner Zeit. Also begleiten wir uns auf der Reise auch wenn jeder selbst zu gehen hat.
Es freut mich das Du Reiki für dich anwendest und nicht Reiki für die "Probleme" verantwortlich machst wie manche andere.
Es ist mancherorts wie mit dem Boten im Mittelalter,der eine unangenehme Nachricht überbrachte und dafür sein Haupt verlor, anstatt an den Schreiber zu denken. Reiki kann der Bote sein.
Licht und Liebe für dich
Stardog
... zuerst heile Dich selbst.
Petra

Beitrag von Petra »

Hallo Stardog
Vielen Dank für Deinen Beitrag. :)
Ich werde jetzt mal versuchen, Deine fragen zu beantworten,
Die Meisterin die mich einweihte, hat sich nach der ersten Woche verabschiedet.
Ich bin im grossen und ganzen den Weg alleine gegangen, Unsicherheiten oder Erklärungen habe ich mir in Büchern und dem Internet geholt.Bei der Vergangenheitsbewältigung habe ich mich an eine Therapeutin gewandt. Teilweise konnte sie mir Hilfestellung geben, bei der Energielenkung. Im Vorfeld und uch später habe ich nur gesagt bekommen, Reiki ist positiv und Dir kann nichts geschehen.
Behandlungen bei mir selber habe ich in dem Zeitpunkt abgelehnt, weil alles nur noch schlimmer wurde.
Habe auch keine Behandlungen bei Anderen gemacht, ich hatte bedenken, was ich bei anderen auslöse.
Diese Bedenken hatten sich dann auch bestätigt, aber ich kam damit klar.
Wenn ich mit anderen rede, das reicht schon aus, um Türen zu öffnen, (die ich persönlich lieber nicht geöffnet hätte)
Dies hatte ich gestern gehabt. Ich habe eine Bekannte besucht, sie hat den zweiten Grad. Ich hatte früher mal Ihre Hand berührt und sie war überwältig, was dabei rüberkam. Aber sie hatte auch Angst, deswegen berühre ich sie nicht mehr. Wir reden "nur". Aber selbst das reicht aus, ich schau sie nur an, sag sehr wenig, und das Tor öffnet sich.
Als ich gestern dann nach Hause fuhr, hatte ich den Gedanken "fahr zurück". Aber ich habe dann gedacht, quatsch, sie bekommt noch Besuch und es wird ok sein, sie wird ok sein. Heute musste ich aber doch mal anrufen, und das Tor war tatsächlich offen, einer ihrer grossen Ängste kamen zum Vorschein. Sie hatte noch heute damit zu tun, aber sie ist froh so, ich habe Ihr sehr geholfen. Ich habe Ihr dann noch meine Gedanken dazu geschildert, irgendwie hatte ich eine Botschaft für sie, und sie konnte damit was anfangen.
Bei arbeiten mit Anderen> ich empfinde dabei, Gedanken die mit dieser Person zu tun haben. Wenn ich sie dann sage, habe ich RUHE, wenn ich aber denke, Mensch, das geht dich jetzt nichts an, halte lieber den Mund, lässt es mich nicht in Ruhe. ( Früher habe ich nichts gesagt und es bestand ein unsichtbares Band, heute sage ich es )

Im grossen und Ganzen komme ich mit der Energie jetzt klar, am Anfang konnte ich sie nicht lenken, Unsicherheiten bei bestimmten Situatonen sind zwar noch vorhanden, teilweise beängstigend aber irgendwie finde ich dann aber auch eine weitere Info oder eine Erklärung, früher oder später, Geduld ist da angesagt.

Einen Austausch mit anderen Reikianern habe ich hier nicht, ( wohne auf einen Dorf). Ehrlich > Ich trau mich auch noch nicht so, mit dem was ich erlebe, an die Öffendlichkeit zu gehen, will niemand erschrecken und naja)

Wenn mir irgendwas zu heftig erscheint, sage ich auch NEIN, oder wenn ich jetzt mal Ruhe haben will, meist klappt es dann auch. Aber da muss ich noch etwas üben. :)

So, ich hoffe mal, ic habe Deine Fragen beantworten können.
Ich wünsche Dir und Allen ein schönes gemütliches Wochenende
liebe Grüsse Petra
Antworten