Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

ja klar machen wir das alle.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Christian hat geschrieben:"... aber das ist genau die Art von Quatsch, die zu einem unglaublich schlechten Ruf der Mystik und Spiritualität bei wirklichen Wissenschaftlern beiträgt, bei allen Postmodernen, und überhaupt bei jedem, der lesen kann, ohne seine Lippen zu bewegen."
Interessant daran, dass der Autor dieser Zeilen es anscheinend für zurück geblieben hält, wenn man beim Lesen die Lippen bewegt.

Früher wurde mal fast ausschließlich laut gelesen, die Bibel in klöstern beispielsweise - viel mehr zu Lesen gab es je nach Zeit und Umfeld nicht - und auch mittelalterliche Literatur scheint fast ausschließlich zum Vortragen bestimmt.

Man braucht sich auch nur mal einen Gedichtband zur Hand zu nehmen oder irgendeinen Text, den man auch wegen der Sprache liebt, nicht nur wegen der Inhalte der Sachebene; dann erscheint es einem eher fern liegend, leise zu lesen.
Christian

Beitrag von Christian »

LarsU hat geschrieben: Interessant daran, dass der Autor dieser Zeilen es anscheinend für zurück geblieben hält, wenn man beim Lesen die Lippen bewegt.

es geht in diesem zusammenhang gar nicht um die diffamierung des laut rezitierens als zurückgeblieben, sondern eher um die abgrenzung von kindern, die grad lesen lernen.

aber vielen dank für den hinweis, der uns nun endlich den unverstellten ausblick ins offtopic ermöglicht, der zu jedem guten thread dazu gehört.... :lol:
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Das finde ich auch gefährlich

Beitrag von Alikarn »

Off-Topic zwar..aber zum Kommentar vorher wegen Quantenphysik....

Wenn Leute meinen etwas von Physik verstanden zu haben aber das nicht wirklich tun, dann sind die Schlussfoglerungen immer mit 99% MIST.
Schönes Beispiel aus einem alten Witz.
Was ist schneller? Schall oder Licht.
1. Antwort: Licht
Jeder weiss, wenn man das Radio anmacht, dann sieht man zuerst das Licht und dann kommt der Ton...
2. Antwort: Schall
Beim Fernseher hört man zuerst den Ton und dann kommt das Bild. Also ist Schall schneller......
3. Antwort: klar das Licht
Wenn man jemand weit entfernt etwas Abfeuern sieht, dann kommt der Schall später als das Bild.. und woran liegts???
Die Augen liegen viel weiter vorne als die Ohren ;)...

Also schon daran sieht man doch, man erklärt sich die Welt wie es einem gefällt. Im bereich der Physik sit man da eigentlich zurückhaltend. Leider gibts ein paar, die dann lieber was erklären aber net wissen. Ich kann nur nach 10 Jahre Physikstudium (Diplom, Diss, Postdoc, begonnene Habil) sagen, es gibt viel mehr als man meinen mag und noch mehr BullShit, der den Leuten verkauft wird. Also erst mal 10 Jahre echt studieren und dann feststellen..oh ich hab einen Teil verstanden und einen Großteil noch nicht....

"Echte" Physik schliesst erst mal nix aus. Gar nix. Es ist alles dabei. Geister, Kobolde, Magie und sonstiges... aber man muss es halt irgendwie "zeigen" können. Das ist der Punkt an der Physik. Zeige das du es beliebig wiederholen kannst und es wird dir geglaubt.

Leider glaube heute Leute alles, wenn man da Wort Quantenmechanik in den Mund nimmt. Ja das sit so. Klappt ja schliesslich bei nem Laser oder Doppler-Radar, das sit angewandte Quantenmechanik. Netter Weise sind dann die Leute einer Mikrowelle schon anders aufgeschlossen als einem CD-Player... weil da ja das Essen quantenmechanisch verstrahlt wird ;)...

Weil "man" weiss ja nix genaues..nachher sind die Quanten sauer...und zahlen es einem in schelchtem Karma heim...lach...
alöso es gibt vieles was gesagt wird... am besten immer erst nachdenken.. weil die Augen liegen wirklich viel weiter vorne ;)....

Gruss Alikarn

PS: Hier ein paar Paper zu Quantenmechanik und Biologie bzw. Lebens-Quantenmechanik... nicht die besten aber ein paar... UND ja noch erlaubt die Quantenmechanik auch Dinge wie Reiki und anderes... aber an und für sich sagt die Quantenmeachnik auch, dass sie nur für bestimmte Energien gilt... udn ist Reiki eine Quantenenergie muss man sich dann fragen..also ist da immer Raum für mehr zwischen allem...

http://www.nature.com/nature/journal/v4 ... 1256a.html

http://www.ks.uiuc.edu/Research/quantum_biology/

www.sciencedirect.com/
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von mderpfad »

Hallo Alikarn,

sei mir bitte nicht böse, aber nur weil Menschen Physik studieren heißt das noch lange nicht, dass sie etwas davon verstehen. Es heißt nur, dass sie etwas gelernt haben, was zuvor andere erzählt bekommen haben und andere irgendwann mal als Theorie aufgestellt haben. Es wurde ja auch ziemlich lange angenommen, dass die Erde eine Scheibe sei. Gerade in der Physik erkennt man doch heute immer mehr, dass man alte Annahmen neu überdenken muss, weil sie mit neueren Erkenntnissen nicht mehr vereinbar sind. Früher wurden die, die vom „Standard-Wissen“ abwichen, verfolgt und verbrannt oder gefoltert usw. Heut gibt es die moderne Hexenverbrennung in der Form, dass neues Wissen oder zunächst abenteuerlich anmutende Theorien von Leuten erst mal als lächerlich hingestellt werden, wenn das nichts nutzt werden diese Menschen angegriffen und man versucht sie in Verruf zu bringen, dann droht man ihnen vielleicht sogar, und zum Schluss, wenn sich herausstellt dass es doch so ist, haben es ja alle gleich gesagt.

Also bitte. Nur weil was widerholbar ist heißt das nicht, dass es auch stimmt von was man ausgeht, es heißt nur, dass es wiederholbar ist.

Genau darum geht es doch bei allen Dingen im spirituellen Bereich, genau solche Irrtümer aufzulösen und zu erkennen. Sich vom Stoff, von Maja, von Irrtum zu lösen.

Ich bin überzeugt davon, dass die Physik irgendwann das Spirituelle erklären können wird. Wie oben so unten, wie innen so außen.

Aber ich gebe dir Recht. Sowohl auf der einen Seite, wie auf der anderen Seite, findet man die gleiche Offenheit oder die gleiche Verschlossenheit, die gleiche Arroganz, Ablehnung, Besserwisserei und was weiß ich noch alles.

Und, wie viele Leute reden im spirituellen Bereich mit und haben keine Ahnung.

Also bitte, erst mal 20 Jahre studieren und dann seine Meinung dazu beitragen. :-)

Liebe Grüße

Martin
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

martin....ich leg dir mal einen teppich hin :wink: :zunge: :D
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Alikarn
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 28.10.2007, 00:11

Lach kleines Mißverständnis

Beitrag von Alikarn »

mderpfad hat geschrieben:Hallo Alikarn,

sei mir bitte nicht böse, aber nur weil Menschen Physik studieren heißt das noch lange nicht, dass sie etwas davon verstehen.
ich sage nur dass es gefährlich sit, wenn Leute ihren Glauben damit zementieren wollen, dass sie Theorien aus der Physik heranziehen. DAS meinte ich sit flasch. jeder darf von mir aus glauben was er will. Aber ich finde es sträflich irgendein Halbwissen was man aus einem Bilderbuch für Physik genommen hat dann anderen als neue Erkenntnisse zu verkaufen.

Daher meinte ich, dass nicht jeder der mind. 10 Jahre Physik studiert hat sehr vorsichtig sein sollte, wenn er angebliche Theorien aus dem internet zitiert um seinen Glauben zu beweissen.

Klaro kann ich Reiki auch als Quantenfeld deuten. Und die Seele als Quantenzustand der Mikrotubuli. Doch dies zu tun hat nichts mit Physik zu tun. Das sit eine Interpretation erfunden von jenen die nciht stark genug sind für ihren Glauben auch so ein zu treten.

Also Physik Physik sein lassen. wenn man an etwas glaubt dann sollte man es von Herzen und aus Überzeugung tun. Ich muss nciht an die Schwerkraft glauben. Ich weiss dass sie wirkt. Wie sie wirkt...das weiss keiner und da fängt der Glaube wieder an ;)...

und was das Spitituelle angeht... da weiss man nix genaues und das ist auch gut so.. und solange es man nciht mit der Physik einfangen kann sit es noch besser. Sobald die Physik es umzingelt wird ihm der Zauber genommen und eine "Alltagsware". Man stelle sich vor, dass man neben einem Pfund Salami und der Zeitung, dann noch zwei Tage Erleuchtung und ne Woche Seeligkeit kaufen kann... Wäre zwar angenehm..aber besser ist man "verdient" es sich..meine Meinung ;).

Bei Spitiutalität ist das "Problem" eben die Ausbildung. Als Extrem gesprochen gibt es die Wilden, die ihr eigenes erfahrenes System haben und die Belehrten, die von einem Meister gelernt haben. Und viel viele Niaucen dazwischen. Ich würde mich als Wilden bezeichnen,d er aber einige sehr gute (aber auch eingie Wilde) Lehrmeister dann später hatte.
Und in diesem Sinne denke ich dass bei vielen Dingen, die Form, ob nun RUne, Energiestrahl, Feld, Gesang, Trank oder was auch immer um seinen Spitituellen Zugang zu finden nicht wirklcih eine Rolle spielt. Es gibt viele Wege aus dorthin.

Und das sehe ich genauso wie in der Physik. Solange der Ritus das ereicht was er soll, hat er seine Berechtigung. Egal ob dir Rune oder das Zeichen nun von einem meister übergeben wurde oder nicht..oder von einer Freundin, die ihre Reikizeichen nach langer Reise in Tibet erfahren hat. Lach.. das nette sind dann die Unterschiede... und das unterscheidliche Denken..um doch dasselbe zu ereichen.. Einklang...Resonanz und Zugang.. oder wie auch immer man es nennen möchte...

Daher verzeiht meine mißverständlichen Worte. Nur die Bitte und die Bestärkung. ncihts zu zitieren aus der Welt der Physik, was man nciht selbst verstanden hat. So wie ich auch nur so zitiere, dass ich sage "Mr. X sagte, man könnte es so auffassen", dem schleisse ich mich an oder nicht, aus deisem oder jenem grund oder Glaube. Damit überlässt man seinem gegenüber immer die freie Wahl sich an zu schliessen oder nicht...

Aber als Profi mit 10 Jahren Quantenmechanik darf man aber auch sagen...naaaaa das ist Quatsch, was da im Internet steht... ;) .. zumindest vieles... leider...

Früher hat man den Leuen Pulver verkauft die von Feen und Einhörnern stammen sollten. Heute macht man das mit Biochemie und Physik... die Leute müssen dürfen nicht verstehen, dann sind sie gezwungen es zu akzeptieren. Akzeptiere was du nicht verstehen kannst.

Schönstes Beispiel.... Heinz Ketchup, da gabs vor einer Weile den Aufdruck drauf..JETZT mit Lykopin.... was hab ich gelacht... wie viele Menschen dachten..wow.. das msus was besonderes sein und schemckt auch viel besser...
tja Lykopin ist einer der roten Farbstoffe aus der Tomate..wenigstens ein Stoff der nicht künstlich ist.....
aber die Leute meinen es ist etwas neues tolles..und so geht es mit vielen Dingen.. vieles ist doch letztendlich aus derselben Quelle entsprungen..und viele Spiritualität ist in ihren Grundzügen ähnlich... hat nicht auch der Reikigründer genau das gemacht, viele Spiritualitäten gesucht erfahren und Glaubenssysteme miteinander verglichen...

und genau so verhält es sich mit der Physik wie mti dem heinz Ketchup.. man muss es nur komplizeirt genug machen, dann müssen die Leute akzeptieren..... .zwei Mal Quantenoszillation, ein bisschen Unschärfe nach Heiss, eine Prise Stringtheorie, gut gegen die Lichtgeschwindigkeit abgekühlt und ein mal mit einer Phasenresonanz bedacht, drei mal durch parallele Welten gemischt, sachte über ein Photon getunnelt und dann vorsichtig einem Welle-Teilchen-Kollaps unerzugen.. und schwups hat man eine gute Begründung warum meine Spititualität richtig sit...

statt einfach zu sagen.. eh ICH glaube daran. für MICH fühlt es sich gut an. ich kanns dir gerne zeigen und wenn es dir gefällt, dann machs auch und wenn es dir hilft, dann lehre es andere auf dass es ihnen helfen möge.

das wäre meine Wunschwelt der freien Spiritualität...
Die Nacht ist zu dunkel,
alsdass man mit geschlossenen Augen
darin herumlaufen könnte.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

statt einfach zu sagen.. eh ICH glaube daran. für MICH fühlt es sich gut an. ich kanns dir gerne zeigen und wenn es dir gefällt, dann machs auch und wenn es dir hilft, dann lehre es andere auf dass es ihnen helfen möge.

das wäre meine Wunschwelt der freien Spiritualität...
danke alicarn, das hast du wunderbar gesagt, so sehe ich das auch!

ganz herzlichen gruss
lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Christian

Re: Lach kleines Mißverständnis

Beitrag von Christian »

Alikarn hat geschrieben:...eine Interpretation erfunden von jenen die nicht stark genug sind für ihren Glauben auch so ein zu treten.
danke alicarn!

wer sich für philosophische dimensionen der fragen interessiert, hier ein link zu adornos " thesen gegen den okkultismus".
ist aber für anfänger ziemlich schwere kost.....

zu finden ist der text auf der seite ziemlich unten unter nummer 151.
er fängt so an:

"Die Neigung zum Okkultismus ist ein Symptom der Rückbildung des Bewußtseins. Es hat die Kraft verloren, das Unbedingte zu denken und das Bedingte zu ertragen. Anstatt beides, nach Einheit und Differenz, in der Arbeit des Begriffs zu bestimmen, vermischt es beides unterschiedslos. Das Unbedingte wird zum Faktum, das Bedingte unmittelbar wesenhaft....."
Zuletzt geändert von Christian am 17.04.2009, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Danke Alikarn,
ich fand deinen Beitrag sehr erfrischend und getreu meinem Leitspruch (siehe unten) :)
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
ovis
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 05.12.2006, 19:10
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho nach Hawayo Takata
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Lach kleines Mißverständnis

Beitrag von ovis »

Christian hat geschrieben:wer sich für philosophische dimensionen der fragen interessiert, hier ein link zu adornos "10 thesen gegen den okkultismus".
Auch einen Dank an Dich, auch wenn meine gequälten Augen nun eine halbe Stunde Reiki brauchen. Mein Favorit war die folgende Passage, die mich an eine Situation vor 15 Jahren erinnerte, in der man mir in einem akribischen Prozedere zwei mit einem Computer verbundene Stricknadeln in die Hand drückte, um die Größe meiner Chakren zu messen.
Die Objekte ihres Interesses sollen zugleich die Möglichkeit von Erfahrung übersteigen und erfahren werden. Es soll streng wissenschaftlich zugehen; je größer der Humbug, desto sorgfältiger die Versuchsanordnung. Die Wichtigtuerei wissenschaftlicher Kontrolle wird ad absurdum geführt, wo es nichts zu kontrollieren gibt. Die gleiche rationalistische und empiristische Apparatur, die den Geistern den Garaus gemacht hat, wird angedreht, um sie denen wieder aufzudrängen, die der eigenen ratio nicht mehr trauen.
Schade nur, dass die zehnte These fehlt.
Christian

Beitrag von Christian »

@ovis
oh sorry, dass ist mein fehler.
es sind nur neun thesen.
hab ich dabei etwa an die 10 gebote gedacht?

ansonsten, den text kopieren und im eigenen editor nach belieben formatieren.

freut mich, dass du geschmack dran fandest.:-)
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Martin!

Danke für deine ausführliche Antwort auf meine Frage.

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
shogun
Reiki-Kerze
Beiträge: 57
Registriert: 05.09.2007, 23:00
Wohnort: Niederbayern

Beitrag von shogun »

Respekt!

Die Ausgangsfrage in diesem Thread war:

Hallo,

weiß jemand was die einzelnen Einweihungen beim 1. Grad bedeuten?

Vielen Dank


Was ich jetzt hier auf 4 Seiten zu diesem Thema gelesen habe, bringt mich dazu, die FRAGE nach hinten zu holen. Ich weiß nicht, wie es dem Fragesteller geht - aber für mich wurde die Frage noch nicht beantwortet.

Ich habe die Antwort von Frank "Bist Du Dir sicher?" noch vor Augen.

Nach den letzten vier Seiten möchte ich Frank darauf antworten: "Jetzt nicht mehr!"

Vielleicht ist es einem der hier mitlesenden/schreibenden Reiki-LEHRERN jetzt möglich, die Frage zu beantworten.

Gruss
Shogun
kassiopeia
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2010, 14:55

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von kassiopeia »

Hallo ihr alle,
ja, das würde mich doch jetzt auch mal interessieren und passt genau in die Richtung meiner Fragestellung (noch nicht in diesem Forum getan u neu hier).
Fließende Grüße
Kassiopeia
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von jogi »

Ohio,
als Reikilehrer möchte ich die Frage folgendermaßen beantworten:
Die Bedeutungen der einzelnen und verschiedenen Einweihungen im 1.Grad haben lediglich den Zweck an genau diesen Stellen einen Energieimpuls zu setzen, denn das sind genau die Stellen über die wir Reiki geben und empfangen.
Wir benutzen unsere Verbindung nach "Oben" (Schädeldach) den Atem (HWS) unsere Augen (Stirn/Hinterkopf) und natürlich unsere Hände.Deshalb werden sie bei den Einweihungen auch besonders Energetisiert. Das steckt dahinter, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Ich möchte an dieser Stelle noch etwas über die Wirksamkeit der Einweihungen loswerden.
Ich lese und höre oft, dass sich der Reikikanal wieder verschliessen könnte oder die Reikikraft aufhört zu fliessen.
Ich möchte dazu folgendes sagen: Eine einmal vollzogene Handlung, kann niemals rückgängig gemacht werden.Die Schöpfung kennt nur eine Richtig in die sie sich ausbreitet, ins Leben hinein.
Ich erkläre das oft so: Du öffnest ein Fenster und willst es nun wieder rückgängig machen.Was tust du? Du schliesst es wieder.
Dadurch hast du aber die Handlung des Öffnens nicht wirklich rückgängig gemacht, du hast nur eine neue Handlung in eine andere Richtung vollzogen.Du hast damit eine neue Schöpfung ins Leben gebracht.

Reiki wird niemals aufhören zu fliessen,es zieht sich auch nicht zurück, zumindest nicht solange der Körper Lebt.Reiki ist nicht etwas von dem wir getrennt sind oder das wir herbeirufen können oder gar wieder wegschicken.
[b]Wir leben In der Energie![/b]

Es ist übrigens ein Irrtum, dass die Reiju im Jikiden Reiki ihre Wirkung verliert, wenn sie nicht wiederholt wird. Der Grund warum wir die Reiju wiederholen ist einfach:
Wir betrachten Reiki als einen Weg fürs Leben, der nach einem Seminar nicht aufhört, sondern erst richtig anfängt.
Martins ausführen dazu haben mir sehr gefallen.Genauso sehe ich Reiki nämlich auch.
Wiederholt Reiju geben oder Empfangen um die Illusionen des Lebens nach und nach aufzugeben und ja sagen zu mehr Energie, mehr Heilung, mehr Ganzwerdung.
Das muss halt Trainiert werden. Entweder durch viele Behandlungen oder Reiju.
Am besten mit beidem!

Grüsse

Joachim
Zuletzt geändert von jogi am 12.11.2010, 08:49, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
klavier
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2009, 17:20

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von klavier »

jogi hat geschrieben:Ich möchte an dieser Stelle noch etwas über die Wirksamkeit der Einweihungen loswerden.
Ich lese und höre oft, dass sich der Reikikanal wieder verschliessen könnte oder die Reikikraft aufhört zu fliessen.
Ich möchte dazu folgendes sagen: Eine einmal vollzogene Handlung, kann niemals rückgängig gemacht werden.Die Schöpfung kennt nur eine Richtig in die sie sich ausbreitet, ins Leben hinein.
Hallo jogi

Wie wäre es, wenn wir auf der Zeitachse "zurückfahren" würden, sagen wir kurz vor das Ereignis (zB Einweihung) und würden dann eine andere Handlung vollziehen oder Richtung einschlagen.

Dank oder Kraft unserer Schöpferkraft sollte dies eigentlich immer möglich sein.

Einen schönen Gruss
klavier
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von jogi »

Hallo Klavier

du meinst eine Art Rückführung? Selbst dann bleiben es nur bereits vollzogene Handlungen.
Das Zurückfahren auf der Zeitachse geschieht auch immer im jetzt.
Wenn wir ein Erlebnis oder eine Handlung verarbeiten wollen,müssen wir es im jetzigem Moment tun.Sind wir erfolgreich, ist Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft nicht mehr das selbe wie vorher, aber rückgängig machen können wir das was wir einmal getan haben leider nicht.
Probier es doch einfach mal an meinem Fenster Beispiel aus: Geh und öffne ein Fenster, jetzt fahre auf der Zeitachse zurück und mach etwas anderes, öffne die Augen! Ist das Fenster noch auf?
Gruss

Jogi.
Zuletzt geändert von jogi am 12.11.2010, 08:56, insgesamt 1-mal geändert.
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von Ravenwings »

@ jogi

ganz so einfach / oder auch schwierig ist es gar nicht. ;)

Wir als momentantes Individuum sind an die Dualität und somit auch an die Zeitlinie gebunden, die wir durch unsere Materialisation und Inkarnation hier annahmen. Da aber Raum und Zeit selbst nur in der momentan erlebten Realität existiert, sonst aber irrelevant ist, kannst du dich immer und überall / parallel befinden. Im Geiste / auf den Meditationsebenen (um es einfacher zu erklären), gibt es weder Grenzen noch Zeitfolgen. Es ist allein dein Wille, der dem Ganzen die Richtung gibt. Von daher kannst du alles und jederzeit ändern. Auch deine Vergangenheit, wobei du (in der hiesigen, materiellen Realität selbst) den augenblicklichen Moment der Veränderung auf der mental-geistigen Ebene (durch Meditation z.B.) jederzeit als Nullpunkt betrachten kannst. ;)

Das ist nichts anderes als Mathe und Physik. Veränderst du heute etwas, indem du etwas in deine Vergangenheit schickst, ist es für die Zukunft verändert. Und das in alle Richtungen, auch die parallelen.
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
jogi
Reiki-Laterne
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2002, 18:27
Reiki-System: Jikiden Reiki
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bedeutung der einzelnen Einweihungen

Beitrag von jogi »

Hallo Ravenwings,
für mich persönlich sind Parallelwelten und Zeitlinen zu viel Mystery und Fantasy..

In meiner Reikiarbeit mit Klienten und Schülern haben diese Wahrheiten wenig nutzen.
Ich halte es für wichtig , die Aufmerksamkeit auf das Jetzt zu lenken um die besten und klarsten Ergebnisse für alle herauszuarbeiten. Das sich daraus veränderungen in Vergangenheit,Gegenwart und Zukunft ergeben, habe ich im vorherigen Posting bereits erwähnt.
Ich finde die Erkenntnis des jetzigen Moments bereits eine grosse Aufgabe und herausforderung für Schüler und Patienten, die eine menge spirituelles Potenzial erfordert und freisetzen kann.

Grüsse

Jogi
" Wir leben im Schoss einer gewaltigen Intelligenz, die uns zu Organen ihrer Aktivität und zu Empfängern ihrer Wahrheit macht"
R.W.Emerson.
Antworten