Versorger Vater Staat?!?
Moderatoren: Elvira, AdminTeam
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Erstmal zur Arbeitssuche: Jeder kann einen Job finden wenn er sich nur bemüht. Und wenn er Scheiße nach Geschmack sortiert ... Sorry für die derben Worte.
Bedingungen dafür sind sicherlich auch Flexibilität und Durchhaltevermögen.
Sich auf Kosten des Staates auszuruhen halte ich für Nassauerei. Genauso gut könnte sich jemand auf die Treppe vor deinem Haus setzen und sagen "feet me!" Denn der statt sind wir alle, denn wir alle finanzieren ihn. Denk bitte mal soweit!
Auch du als Hausfrau sorgst mit dem Geld deines Mannes dafür, dass Arbeitslose unterstützt werden. Auch du mußt die Steuererhöhungen im Lebensmittelbereich sowie sonstige Abgaben mit finanzieren. Und auch Hartz4 Empfänger kriegen sämtliche Gaben nicht steuerfrei.
Ich kenne genug Arbeitslose, die für einen Appel und ein Ei arbeiten gehen, sogenannte 1 Euro Jobs, weil sie sich dadurch zumindest Arbeitspraxis als auch Übernahmen erhoffen und sich zudem als funktionierendes Mitglied der Gesellschaft fühlen. So oder so sind sie unter Druck.
Aber Empfehlungen zum Eierschaukeln auszusprechen statt faulen Säcken mal in den Arsch zu treten und notfalls auch mit Sanktionen zu kommen, halte ich für bedenklich. Was nach außen faul werden mag, gammelt irgendwann auch mal nach innen. Perspektivlosigkeit aufgrund von Phlegmatik und fehlender Flexibilität liegt an jedem selbst und ist auch durch dummes Gerede nicht zu legitimieren.
Die ARGE ist für Arbeitslose und Hartz4 Empfänger sowas wie der Arbeitgeber, denn von ihr bekommen sie ihr Geld. Also haben sich die bei der ARGE auch entsprechend zu melden und Aufträgen nachzugehen. Sicher gibt es immer Gründe, warum dies oder da nicht geht, aber auch das läßt sich klären.
Ich selbst bin Hartz4 Empfängerin, habe jahrelang auch für meinen nun Ex den Haushalt geführt und nach der Trennung stand ich vor dem Nichts. Kein Job, kein Geld. Ohne ARGE säße ich auf der Straße. Arbeiten geht nicht, habe ein Baby. Dennoch habe ich solange es ging für 165,- monatlich 50 !!!! Stunden gearbeitet. Also möge mir niemand erzählen, es ginge nicht oder er wolle nicht.
Sodele, das ist mein Kommentar dazu. Klappe zu, Affe tot.
Raven
Bedingungen dafür sind sicherlich auch Flexibilität und Durchhaltevermögen.
Sich auf Kosten des Staates auszuruhen halte ich für Nassauerei. Genauso gut könnte sich jemand auf die Treppe vor deinem Haus setzen und sagen "feet me!" Denn der statt sind wir alle, denn wir alle finanzieren ihn. Denk bitte mal soweit!
Auch du als Hausfrau sorgst mit dem Geld deines Mannes dafür, dass Arbeitslose unterstützt werden. Auch du mußt die Steuererhöhungen im Lebensmittelbereich sowie sonstige Abgaben mit finanzieren. Und auch Hartz4 Empfänger kriegen sämtliche Gaben nicht steuerfrei.
Ich kenne genug Arbeitslose, die für einen Appel und ein Ei arbeiten gehen, sogenannte 1 Euro Jobs, weil sie sich dadurch zumindest Arbeitspraxis als auch Übernahmen erhoffen und sich zudem als funktionierendes Mitglied der Gesellschaft fühlen. So oder so sind sie unter Druck.
Aber Empfehlungen zum Eierschaukeln auszusprechen statt faulen Säcken mal in den Arsch zu treten und notfalls auch mit Sanktionen zu kommen, halte ich für bedenklich. Was nach außen faul werden mag, gammelt irgendwann auch mal nach innen. Perspektivlosigkeit aufgrund von Phlegmatik und fehlender Flexibilität liegt an jedem selbst und ist auch durch dummes Gerede nicht zu legitimieren.
Die ARGE ist für Arbeitslose und Hartz4 Empfänger sowas wie der Arbeitgeber, denn von ihr bekommen sie ihr Geld. Also haben sich die bei der ARGE auch entsprechend zu melden und Aufträgen nachzugehen. Sicher gibt es immer Gründe, warum dies oder da nicht geht, aber auch das läßt sich klären.
Ich selbst bin Hartz4 Empfängerin, habe jahrelang auch für meinen nun Ex den Haushalt geführt und nach der Trennung stand ich vor dem Nichts. Kein Job, kein Geld. Ohne ARGE säße ich auf der Straße. Arbeiten geht nicht, habe ein Baby. Dennoch habe ich solange es ging für 165,- monatlich 50 !!!! Stunden gearbeitet. Also möge mir niemand erzählen, es ginge nicht oder er wolle nicht.
Sodele, das ist mein Kommentar dazu. Klappe zu, Affe tot.
Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
ich kann doch verstehen, dass viele wütend auf besoffene arbeitslose sind,
bloss ich persöhnlich bin nicht mehr bereit wut und hass auf andere
menschen wegen ihrer lebensweise zu produzieren.
ich bin früher 30 minuten mit auto nach bremen, dann 25 minuten zu fuss
um in die innenstad nach karstadt
morgens vor 6 uhr kamen mir dann auch besoffene gestalten entgegen
von denen ich doof angelabert wurde.
wenn mir einer gefährlich nah gekommen wär---dann hätte der jenige
schon seine packung von mir bekommen.
aber jetzt denke ich mir, dass es sein kann, dass man durch eine positivere
energie anderen gegenüber, solche erfahrungen nicht anlockt.
ich kann mich aber auch irren.
bevor ich führerschein hatte, bin ich 10 min. mit fahrrad-20 min. zug,
45 min. mit strassenbahn und 20 min. zu fuss ins altersheim zum
arbeiten gegangen--für ca 700 DM netto.
wer hat zu so was schon lust?
ich hab es gemacht und gut, aber lust hatte ich keine, aber mit meinen
arbeitspensum und geschwindigkeit waren eigentlich alle arbeitgeber
zufrieden.
bei karstadt hätte ich nicht länger arbeiten können, weil ich eine
bäckerallergie bekommen hatte.
in meinen arbeitszeugnisss war eine 2, die hat man, wenn im
arbeitszeugniss -----vollen zufriedenheit----- steht.
mit den zeugniss und meiner redekunst könnte, wenn ich wollte
morgen schon einen arbeitsplatz finden--nur es kann nicht jeder so
sabbeln wie ich--ich kann mich auch sehr gewählt und geflegt
ausdrücken, wenn ich mir einen dabei abbreche.
ich hab aber auch so genug zu tun.
bis denne geh jetzt schlafen
bloss ich persöhnlich bin nicht mehr bereit wut und hass auf andere
menschen wegen ihrer lebensweise zu produzieren.
ich bin früher 30 minuten mit auto nach bremen, dann 25 minuten zu fuss
um in die innenstad nach karstadt
morgens vor 6 uhr kamen mir dann auch besoffene gestalten entgegen
von denen ich doof angelabert wurde.
wenn mir einer gefährlich nah gekommen wär---dann hätte der jenige
schon seine packung von mir bekommen.
aber jetzt denke ich mir, dass es sein kann, dass man durch eine positivere
energie anderen gegenüber, solche erfahrungen nicht anlockt.
ich kann mich aber auch irren.
bevor ich führerschein hatte, bin ich 10 min. mit fahrrad-20 min. zug,
45 min. mit strassenbahn und 20 min. zu fuss ins altersheim zum
arbeiten gegangen--für ca 700 DM netto.
wer hat zu so was schon lust?
ich hab es gemacht und gut, aber lust hatte ich keine, aber mit meinen
arbeitspensum und geschwindigkeit waren eigentlich alle arbeitgeber
zufrieden.
bei karstadt hätte ich nicht länger arbeiten können, weil ich eine
bäckerallergie bekommen hatte.
in meinen arbeitszeugnisss war eine 2, die hat man, wenn im
arbeitszeugniss -----vollen zufriedenheit----- steht.
mit den zeugniss und meiner redekunst könnte, wenn ich wollte
morgen schon einen arbeitsplatz finden--nur es kann nicht jeder so
sabbeln wie ich--ich kann mich auch sehr gewählt und geflegt
ausdrücken, wenn ich mir einen dabei abbreche.
ich hab aber auch so genug zu tun.
bis denne geh jetzt schlafen
^^Alles ist eins^^
@ Mel
du hattest in deinen posting geschrieben, dass es nicht ersichtlich ist,ob
ich vom statt oder männe lebe---in meinen 2.posting vom 19.08.2007
um 16.57 stand dass aber genau in der zeile 4 und 5 beschrieben--
bei allen respekt, wenn man lehrer sein will sollte man auf so was achten, sonst nehmen
einen die schüler nicht für voll, weil sie sich unverstanden---oder auch
verarscht fühlen.
---------------------------------------------------------------------------------------
viele grüsse sue
du hattest in deinen posting geschrieben, dass es nicht ersichtlich ist,ob
ich vom statt oder männe lebe---in meinen 2.posting vom 19.08.2007
um 16.57 stand dass aber genau in der zeile 4 und 5 beschrieben--
bei allen respekt, wenn man lehrer sein will sollte man auf so was achten, sonst nehmen
einen die schüler nicht für voll, weil sie sich unverstanden---oder auch
verarscht fühlen.
---------------------------------------------------------------------------------------
viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
Entschuldige wenn nach dem "verurteilen/urteilen" Sprachgeplänkel ich nun kurzzeitig auch ins offtopic verfalle und ebenfalls klugscheisser - "feed me" also "fütter mich" wäre plausibel, wärend "feet me" eher was müt "füßel mich" zu tun hätte.Ravenwings hat geschrieben:Genauso gut könnte sich jemand auf die Treppe vor deinem Haus setzen und sagen "feet me!"

"Mögen alle Besen nützlich sein"
Nun, für "dummes Gerede" gibt es sicherlich verschiedene Definitonen.Ravenwings hat geschrieben: Aber Empfehlungen zum Eierschaukeln auszusprechen statt faulen Säcken mal in den Arsch zu treten und notfalls auch mit Sanktionen zu kommen, halte ich für bedenklich. Was nach außen faul werden mag, gammelt irgendwann auch mal nach innen. Perspektivlosigkeit aufgrund von Phlegmatik und fehlender Flexibilität liegt an jedem selbst und ist auch durch dummes Gerede nicht zu legitimieren.
Fakt ist erstmal, die grundlagende Ursache für die hohen Arbeitslosenzahlen ist, dass weniger Jobs angeboten werden, als es Leute gibt, die arbeiten wollen.
Das ist nicht ganz dein Thema, weil du auf Sues Äußerungen hin reagierst und dich wahrscheinlich nicht direkt auf die Lage im großen und ganzen beziehst.
Trotzdem ist es wichtig festzuhalten, dass Ursachen für hohe Arbeitslosenzahlen in erster Linie in gesellschaftlichen Strukturen liegen.
Viele Arbeitslose können persönlich noch etwas machen, um ihre Chancen zu verbessern. Jedem Job, den sie dann bekommen, bekommt jemand anders nicht. Persönlicher Fleiß/Engagement ändert also nichts daran, wieviel Arbeitslose es gibt. Die werden auch nicht plötzlich durch Kreativität plötzlich alle selbständig von irgendwelchem Kleingewerbe leben können o.ä.
Es kommt darauf an.Ravenwings hat geschrieben:Also möge mir niemand erzählen, es ginge nicht oder er wolle nicht.
Ich kenne durchaus Leute, die mit den Anforderungen des Arbeitsmarktes nicht mitkommen, ohne in dem Sinne erkrankt oder behindert zu sein, dass es nicht mehr erwartet wird.
Nicht ohne Grund gab es neulich den Skandal, als herauskam, dass Leute in "guten" Hotels für 2 € die Stunde putzen gegangen sind.
Ich kenne diverse Stellenangebote für Unqualifizierte, bei denen ich sagen muss, wer sich dem entzieht macht so eine Art von Notwehr.
Es hat nichts mit Faulheit zu tun, wenn man sich einen Job entzieht, der einen aufreibt, es einem aber nicht ermöglicht, seine Familie zu ernähren.
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Kommt die Arbeit nicht zu dir, dann geh zu der Arbeit. Zur Not eben umziehen ... Ganz einfach.
NUR hängen viel zuviele an ihrem Haus, ihrem Garten, ihrer Umgebung, ihren Freunden, ihrer Eckkneipe... als dass sie solche Schritte unternehmen. Lieber wird gejammert.
Ich habe Schröderchen echt gemocht, denn er versuchte die Menschen zur Eigenverantwortung zu erziehen. Bisweilen auf recht drastische Weise, aber immerhin ....
Lars, ich glaube, du hast meinen Bericht nicht vollständig gelesen ...
Lichtchen, von dir stammt die Sendung "Wissen macht Aah", gelle? Klugscheißen mit Niveau
Raven
NUR hängen viel zuviele an ihrem Haus, ihrem Garten, ihrer Umgebung, ihren Freunden, ihrer Eckkneipe... als dass sie solche Schritte unternehmen. Lieber wird gejammert.
Ich habe Schröderchen echt gemocht, denn er versuchte die Menschen zur Eigenverantwortung zu erziehen. Bisweilen auf recht drastische Weise, aber immerhin ....
Lichtchen, von dir stammt die Sendung "Wissen macht Aah", gelle? Klugscheißen mit Niveau

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -
Mir geht es darum, dass es irrig ist, das Phänomen "Arbeitslosigkeit" schwerpunktmäßig mit der inneren Haltung der Arbeitslosen erklären zu wollen.Ravenwings hat geschrieben:Kommt die Arbeit nicht zu dir, dann geh zu der Arbeit. Zur Not eben umziehen ... Ganz einfach.
(...)
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Lars,
das tat auch niemand, denn arbeitslos zu werden kann viele Gründe haben. Und arbeitslos zu sein ebenfalls.
Nur es zu bleiben eben nicht - zumindest bei den meisten Fällen.
Biba, Raven
das tat auch niemand, denn arbeitslos zu werden kann viele Gründe haben. Und arbeitslos zu sein ebenfalls.
Nur es zu bleiben eben nicht - zumindest bei den meisten Fällen.
Biba, Raven
also gut ein komplizierter fall--mein bruder :
er lebt mit seiner frau, kind, hund katze und hühnern in einen haus, wo
noch schulden, wegen erbauszahlung an die schwester vorhanden sind.
seine frau arbeitete vorher beim bäcker, jetzt musste sie sich selbstständig
machen, sie macht die gleiche arbeit wie vorher--mit den bäckerwagen die
leute beliefern.
sie könnten das haus verkaufen, aber das hätte zur folge, dass sie höhere
schulden hätten, als vorher, weil dort kaum einer wohnen will.
auf montage gehen geht auch nicht, wegen den kind.
er hatte mal einen teil seines hauses umgebaut, dort wohnte auch einige
zeit ein mieter, mit denen sie befreundet waren---
findet er wieder einen mieter, dann wäre mehr geld da.
sie haben dann den kredit verlängert.
ach so durch harz bekommt mein bruder kein geld mehr vom staat--
ausser kindergeld für das kind---ob meine schwägerin noch vom staat unterstützt
wird, da sie sich selbständig gemacht hat, weiss ich jetzt nicht.
ein gutes hat die sache aber--beide rauchen seid einen jahr nicht mehr.
---also für die arbeit wegziehen halte ich für unzumutbar---
----------------------------------------------------------------------------------
ganz dolle provokation an:
vieleicht schlägt der staat mal irgend wann vor : ehetrennung und
kinder ins heim und zwangssterilisierungen um den arbeitsmarkt gerecht zu sein.
provokation schnell wieder aus
----------------------------------------------------------------------------------
dann kenne ich noch einige, die zur probearbeit mehrere wochen gearbeitet haben--aber kein geld bekommen haben, obwohl es ihnen versprochen wurde.
auch denke ich, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, vor allen
beim lohn---wenn sich keiner mehr wehrt und sich viele wie ein sklave
mit ein paar euros entlohnen lassen, dann wird dass auch immer schlimmer
mit den niedriglöhnen.
wenn ein betrieb hohe gewinne erziehlt, dann sollte er auch gut zahlen.
eine freundin hat mal längere zeit weit unter tarif gearbeitet, als ihr dann
gekündigt wurde, hat sie-- ich glaube für ein jahr nachträglich ihren
tariflohn eingeklagt---das ist jetzt ca 17 jahre her, ob sich die rechtslage
darin verändert hat, ist mir jetzt nicht bekannt.
ich halte es auch für pure notwehr sich vor mancher arbeit zu drücken.
-------------------------------------------------------------------------------------
ich hab mich mal freiwillig beim verleiher vorgestellt--
wenn ich dort hätte arbeiten wollen
hätte ich nach verden fahren können, beim bahnhof verden hätte
ich 4 leute abhohlen sollen, um sie dann mitzunehmen zur arbeit.
ich bin doch kein leibeigener taxifahrer.
es soll aber auch kulantere verleihfirmen geben.
er lebt mit seiner frau, kind, hund katze und hühnern in einen haus, wo
noch schulden, wegen erbauszahlung an die schwester vorhanden sind.
seine frau arbeitete vorher beim bäcker, jetzt musste sie sich selbstständig
machen, sie macht die gleiche arbeit wie vorher--mit den bäckerwagen die
leute beliefern.
sie könnten das haus verkaufen, aber das hätte zur folge, dass sie höhere
schulden hätten, als vorher, weil dort kaum einer wohnen will.
auf montage gehen geht auch nicht, wegen den kind.
er hatte mal einen teil seines hauses umgebaut, dort wohnte auch einige
zeit ein mieter, mit denen sie befreundet waren---
findet er wieder einen mieter, dann wäre mehr geld da.
sie haben dann den kredit verlängert.
ach so durch harz bekommt mein bruder kein geld mehr vom staat--
ausser kindergeld für das kind---ob meine schwägerin noch vom staat unterstützt
wird, da sie sich selbständig gemacht hat, weiss ich jetzt nicht.
ein gutes hat die sache aber--beide rauchen seid einen jahr nicht mehr.
---also für die arbeit wegziehen halte ich für unzumutbar---
ganz dolle provokation an:
vieleicht schlägt der staat mal irgend wann vor : ehetrennung und
kinder ins heim und zwangssterilisierungen um den arbeitsmarkt gerecht zu sein.
provokation schnell wieder aus
dann kenne ich noch einige, die zur probearbeit mehrere wochen gearbeitet haben--aber kein geld bekommen haben, obwohl es ihnen versprochen wurde.
auch denke ich, dass man sich nicht alles gefallen lassen sollte, vor allen
beim lohn---wenn sich keiner mehr wehrt und sich viele wie ein sklave
mit ein paar euros entlohnen lassen, dann wird dass auch immer schlimmer
mit den niedriglöhnen.
wenn ein betrieb hohe gewinne erziehlt, dann sollte er auch gut zahlen.
eine freundin hat mal längere zeit weit unter tarif gearbeitet, als ihr dann
gekündigt wurde, hat sie-- ich glaube für ein jahr nachträglich ihren
tariflohn eingeklagt---das ist jetzt ca 17 jahre her, ob sich die rechtslage
darin verändert hat, ist mir jetzt nicht bekannt.
ich halte es auch für pure notwehr sich vor mancher arbeit zu drücken.
-------------------------------------------------------------------------------------
ich hab mich mal freiwillig beim verleiher vorgestellt--
wenn ich dort hätte arbeiten wollen
hätte ich nach verden fahren können, beim bahnhof verden hätte
ich 4 leute abhohlen sollen, um sie dann mitzunehmen zur arbeit.
ich bin doch kein leibeigener taxifahrer.
es soll aber auch kulantere verleihfirmen geben.
^^Alles ist eins^^
moin ihr lieben,
ich möchte euch bitten nicht so auf die armen menschen herumzudreschen. liebe raven, es gibt einfach für die 4 mio arbeitslosen keine 4 mio offene stellen, egal wo sie hinziehen oder welche opfer sie bringen. die sozialleistungen sind für solche leute da und diese menschen beklagen sich auch nicht. ich kann mich noch erinnern, da haben sich diese leute geschämt das sie von der "fürsorge" leben müssen. heute kann sich jeder gerade hinstellen und sagen:" die sozialleistungen stehen mir zu, weil ich in not bin!" und das ist auch gut so.
leider gibt es nun aber auch viele leute, die stellen sich bei diesen armen menschen auf das trittbrett und erschleichen sich sozialleistungen. die posaunen dann noch durch die weltgeschichte wie sie den doofen vom arbeitsamt verarxxxt haben und wo sie wieder kohle rausgezogen haben. ich denke man müsste die armen menschen schützen, damit sie nicht mit solchen sozialschmarotzern in einen topf geworfen werden aber das erschleichen von solchen leistungen ist ja scheinbar nicht verboten, es werden zwar in viel zu wenigen kontrollen auch solche betrüger erwischt, aber ja nicht bestraft.
liebe halia sue, leider ist vater staat ja kein großer dicker mann mit roten mantel und weißen bart. ich bin seit 24 jahren berufstätig und war 2 mal (1x6wochen 1x3monate) arbeitslos. das rezept ist, wie raven schon sagte, flexibilität, mut zur lücke und eine riesige portion glück. wenn ich dann meine abrechnung ansehe und sehe was mir abgezogen wird damit die sozialleistungen finanziert werden können, frage ich mich, warum ich für solch ein gesindel unterhaltspflichtig bin. vater staat, der dies bezahlt sind leute wie raven und ich. wenn du hier mit solchen geschichten kommst, darfst du dich nicht wundern, wenn du was auf die mütze bekommst.
ps: ich kenne leute, die haben mal kurz bei solchen verleihern gearbeitet. viele betriebe die arbeitskräfte suchen holen sich leiharbeiter und werben die dann ab.
erstma
lieben gruß
bernd
ich möchte euch bitten nicht so auf die armen menschen herumzudreschen. liebe raven, es gibt einfach für die 4 mio arbeitslosen keine 4 mio offene stellen, egal wo sie hinziehen oder welche opfer sie bringen. die sozialleistungen sind für solche leute da und diese menschen beklagen sich auch nicht. ich kann mich noch erinnern, da haben sich diese leute geschämt das sie von der "fürsorge" leben müssen. heute kann sich jeder gerade hinstellen und sagen:" die sozialleistungen stehen mir zu, weil ich in not bin!" und das ist auch gut so.
leider gibt es nun aber auch viele leute, die stellen sich bei diesen armen menschen auf das trittbrett und erschleichen sich sozialleistungen. die posaunen dann noch durch die weltgeschichte wie sie den doofen vom arbeitsamt verarxxxt haben und wo sie wieder kohle rausgezogen haben. ich denke man müsste die armen menschen schützen, damit sie nicht mit solchen sozialschmarotzern in einen topf geworfen werden aber das erschleichen von solchen leistungen ist ja scheinbar nicht verboten, es werden zwar in viel zu wenigen kontrollen auch solche betrüger erwischt, aber ja nicht bestraft.
liebe halia sue, leider ist vater staat ja kein großer dicker mann mit roten mantel und weißen bart. ich bin seit 24 jahren berufstätig und war 2 mal (1x6wochen 1x3monate) arbeitslos. das rezept ist, wie raven schon sagte, flexibilität, mut zur lücke und eine riesige portion glück. wenn ich dann meine abrechnung ansehe und sehe was mir abgezogen wird damit die sozialleistungen finanziert werden können, frage ich mich, warum ich für solch ein gesindel unterhaltspflichtig bin. vater staat, der dies bezahlt sind leute wie raven und ich. wenn du hier mit solchen geschichten kommst, darfst du dich nicht wundern, wenn du was auf die mütze bekommst.
ps: ich kenne leute, die haben mal kurz bei solchen verleihern gearbeitet. viele betriebe die arbeitskräfte suchen holen sich leiharbeiter und werben die dann ab.

lieben gruß
bernd
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Hallo Bernd,
alles soweit richtig. 4 Mio unterzubringen dürfte schwierig sein. Aber wie viele von denen denken ähnlich wie Halia?
Zudem gibt es auch sehr viele, die schieben ihren erlernten Beruf vor und sind kaum dazu zu bewegen, auch mal etwas anderes zu machen. Ich selbst habe in vier verschiedenen Berufen gearbeitet, um entsprechend flexibel sein zu können. Und wenn es sein muß, dann lerne ich auch noch einen 5.ten.
Wie ich schon weiter oben schrieb und was auch einige wissen, ich selbst lebe derzeit von Hartz4 und suche jeden Tag neue Möglichkeiten, da wieder raus zu kommen (was mit einem 10 Monate alten Baby allerdings derzeit ein wenig schwierig ist). Und dabei möchte ich mich genau so wenig auf meinem Lebensgefährten ausruhen wie auf dem Saat selbst. Ist allerdings auch meine eigene, persönliche Einstellung.
Zumindest bin ich insofern beruhigt, als dass ich genug Jahre für meine Rente zusammen bekommen habe, um mit in die Auszahlung zu gelangen

Und warum ich noch nicht nach Skandinavien ausgewandert bin, obwohl die da Fachkräfte suchen? Weil der hier lebende Vater meiner Kinder das Mitnehmen der Kids nicht erlaubt, was ich gut verstehen kann....
Raven
alles soweit richtig. 4 Mio unterzubringen dürfte schwierig sein. Aber wie viele von denen denken ähnlich wie Halia?
Zudem gibt es auch sehr viele, die schieben ihren erlernten Beruf vor und sind kaum dazu zu bewegen, auch mal etwas anderes zu machen. Ich selbst habe in vier verschiedenen Berufen gearbeitet, um entsprechend flexibel sein zu können. Und wenn es sein muß, dann lerne ich auch noch einen 5.ten.
Wie ich schon weiter oben schrieb und was auch einige wissen, ich selbst lebe derzeit von Hartz4 und suche jeden Tag neue Möglichkeiten, da wieder raus zu kommen (was mit einem 10 Monate alten Baby allerdings derzeit ein wenig schwierig ist). Und dabei möchte ich mich genau so wenig auf meinem Lebensgefährten ausruhen wie auf dem Saat selbst. Ist allerdings auch meine eigene, persönliche Einstellung.
Zumindest bin ich insofern beruhigt, als dass ich genug Jahre für meine Rente zusammen bekommen habe, um mit in die Auszahlung zu gelangen

Und warum ich noch nicht nach Skandinavien ausgewandert bin, obwohl die da Fachkräfte suchen? Weil der hier lebende Vater meiner Kinder das Mitnehmen der Kids nicht erlaubt, was ich gut verstehen kann....
Raven
solange zu wenig arbeit für alle da ist, werde ich auch weiter so denken--
falls mal ein überschuss an arbeit da wär, würde ich wohl anders denken, wenn ich selber arbeiten würde und andere aus faulheit nicht.
dann sehe ich die sache auch so--wenn jemand jahrelang gearbeitet hat und
somit auch genügend in die arbeitslosenversicherung eingezahlt hat--
also wenn er dann arbeitslos wird--dann kann ja auch mal jemand die
freie arbeitsstelle annehmen, der schon jahrelang zu hause vor sich
rumgegammelt hat--damit die arbeit auch mal gerecht verteilt wird--und
nicht immer die gleichen arbeiten müssen.
----------------------------------------------------------------------------
so tun als rege ich mich darüber auf an :
da mein mann keine kinder hat, arbeitet er für andere leute kinder mit, die
kindergeld bekommen, da kindergeld von steuergeldern finanziert wird.
dass mir keiner hier sagt, dass er unverschuldet schwanger wurde.
so getan als hätte ich mich aufgeregt aus--
ich selber halte mich für verantwortungsbewusst, da ich in dieser welt keine kinder in die welt gesetzt habe.
weil man es absehen kann, dass beziehungen auseinander gehen und
der staat dann zahlen kann.
ich gehe sogar so weit, dass ich es persönlich für verantwortungsvoller halte, wenn man genug geld hat, so dass man seine kinder auch ohne
kindergeld vom staat durchbringen kann.
manche frauen mutieren zu gebährmaschinen nur um sich den arbeitsmarkt zu entziehen---würde der staat nicht so viel kindergeld
rausleiern, wäre die situation dies bezüglich vieleicht anders.
@ Ravenwings
mein mann findet den spruch von dir: sch.... nach geschmack sortieren ---gut
er hat sich vorgenommen arbeitskollegen mit den spruch zu ärgern
falls mal ein überschuss an arbeit da wär, würde ich wohl anders denken, wenn ich selber arbeiten würde und andere aus faulheit nicht.
dann sehe ich die sache auch so--wenn jemand jahrelang gearbeitet hat und
somit auch genügend in die arbeitslosenversicherung eingezahlt hat--
also wenn er dann arbeitslos wird--dann kann ja auch mal jemand die
freie arbeitsstelle annehmen, der schon jahrelang zu hause vor sich
rumgegammelt hat--damit die arbeit auch mal gerecht verteilt wird--und
nicht immer die gleichen arbeiten müssen.
----------------------------------------------------------------------------
so tun als rege ich mich darüber auf an :
da mein mann keine kinder hat, arbeitet er für andere leute kinder mit, die
dass mir keiner hier sagt, dass er unverschuldet schwanger wurde.
so getan als hätte ich mich aufgeregt aus--
ich selber halte mich für verantwortungsbewusst, da ich in dieser welt keine kinder in die welt gesetzt habe.
ich gehe sogar so weit, dass ich es persönlich für verantwortungsvoller halte, wenn man genug geld hat, so dass man seine kinder auch ohne
manche frauen mutieren zu gebährmaschinen nur um sich den arbeitsmarkt zu entziehen---würde der staat nicht so viel kindergeld
@ Ravenwings
mein mann findet den spruch von dir: sch.... nach geschmack sortieren ---gut
er hat sich vorgenommen arbeitskollegen mit den spruch zu ärgern
^^Alles ist eins^^
moin raven,
nach 10 monaten darf ich der mutti noch meine glückwünsche senden, oder?
in deiner situation ist es doch okay, daß du hilfe in anspruch nimmst. leute in deiner situation sollen doch ohne scham hilfe bekommen können, dafür ist es ja gedacht. ich möchte doch nur nicht das leute wie du, oder in änlicher situation, in einen topf geworfen werden mit leuten die ihre blödheit in nachmittagstalkshows in die weltgeschichte blasen oder solche heldentaten gutheißen.
"Aber wie viele von denen denken ähnlich wie Halia? " ich glaube es sind nicht so arg viele, aber die sind so furchtbar laut.
bernd
nach 10 monaten darf ich der mutti noch meine glückwünsche senden, oder?
in deiner situation ist es doch okay, daß du hilfe in anspruch nimmst. leute in deiner situation sollen doch ohne scham hilfe bekommen können, dafür ist es ja gedacht. ich möchte doch nur nicht das leute wie du, oder in änlicher situation, in einen topf geworfen werden mit leuten die ihre blödheit in nachmittagstalkshows in die weltgeschichte blasen oder solche heldentaten gutheißen.
"Aber wie viele von denen denken ähnlich wie Halia? " ich glaube es sind nicht so arg viele, aber die sind so furchtbar laut.
bernd
mein mann der über 17 jahre arbeitet denkt genau so wie ich.
so ein forum ist wie eine talk-show und du bernd bist live mit eingeschaltet
und machst auch nichts anderes als ich--
du posaunts deine meinung und meinst, dass deine meinung die einzig wahre ist----
ich habe gemerkt, dass manche die postings nur schnell überflogen haben,
da sie wohl wütend waren.
ich hab zu diesen thema eigentlich jetzt alles geschrieben ich habe respekt vor der
meinung der anderen--habe aber nichts gelesen, was neu für mich wäre--
aber ich bedanke mich für das gespräch.
in dem sinne sue
@ ravenwings --hol dir dass geld vom staat wieder was du all die jahre
über eingezahlt hast -- mein mann würde es auch machen, wenn er
arbeitslos werden würde
so ein forum ist wie eine talk-show und du bernd bist live mit eingeschaltet
und machst auch nichts anderes als ich--
du posaunts deine meinung und meinst, dass deine meinung die einzig wahre ist----
ich habe gemerkt, dass manche die postings nur schnell überflogen haben,
da sie wohl wütend waren.
ich hab zu diesen thema eigentlich jetzt alles geschrieben ich habe respekt vor der
meinung der anderen--habe aber nichts gelesen, was neu für mich wäre--
aber ich bedanke mich für das gespräch.
in dem sinne sue
@ ravenwings --hol dir dass geld vom staat wieder was du all die jahre
über eingezahlt hast -- mein mann würde es auch machen, wenn er
arbeitslos werden würde

^^Alles ist eins^^
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Lieber wäre es mir, Halia, wenn ich es nicht bräuchte. Und ich sehe zu, dass es so wenig ist wie nur möglich. Vermutlich bin ich eine zu ehrliche Haut, als dass ich alles ausschöpfe, was möglich wäre - oder zu dumm. ich weiß es nicht.
So habe ich z.B. die Klassenfahrten der Kinder selbst finanziert, auch wenn ich es komplett hätte über die ARGE zahlen lassen können. Zudem habe ich meinen Umzug und die Renovierung selbst gezahlt, obwohl da auch das Arbeitsamt hätte zahlen können. Bittstellung behagt mir nicht.
Viele ruhen sich auf den Ämtern aus. Sie ziehen an allen möglichen Stellen Geld zusammen. Klar mag es zustehen, aber dann fließt es selten dorthin, wo es wirklich gebraucht wird, sondern landet häufig in Playstation II für die Kids oder sonstigen in meinen Augen unnötigen Dingen. Selbst Urlaubsreisen werden teilweise vom ARGE Geld unternommen, das über Albernheiten zusammengeschnorrt wurde unter falschen Angaben. Und dagegen wehre ich mich. Und ich schreibe grundsätzlich nur über Dinge, die ich selbst erlebt habe.
Es ist okay, seinem Holden den Haushalt zu schmeißen, die Kids zu erziehen und den ganzen Behördenkram abzuwickeln. Ich weiß selbst, was da an Arbeit zusammenkommt. Es ist teilweise ein Fulltime-Job. Von daher sehe ich auch nichts Falsches darin
Was mich eben nur ärgerte war wirklich dieser Tip, wie man/frau um arbeit, die ohnehin schon knapp bemessen ist, noch herum kommt, um weiterhin Geld zu kassieren. Oder auch die oft gebrauchte Argumentation: "Warum arbeiten, wenn ich fürs Nichts-Tun mehr von der ARGE bekomme."
Das kann und darf so nicht weiter gehen. Auch ich habe so eine Rechnung schon getätigt. Was bleibt übrig, wenn ich oder mein Lebensgefährte jobben (er ist mitten in einer REHA). Die Rechnung fiel ungnädig aus, und dennoch sehen wir zu, dass wir Geld verdienen, dass wir auch dann bei der ARGE angeben.
Aber das machen die wenigsten und genau deswegen ist das System so marode....
Ein Vorteil zumindest hat das Beziehen des Geldes der ARGE zumindest für mich. Ich habe gelernt zu rechnen und auch mit der geringsten Summe noch auszukommen. Man lernt sehr schnell was wirklich wichtig ist und läßt den ganzen Firlefanz eben weg - und lebt dennoch!
Raven
So habe ich z.B. die Klassenfahrten der Kinder selbst finanziert, auch wenn ich es komplett hätte über die ARGE zahlen lassen können. Zudem habe ich meinen Umzug und die Renovierung selbst gezahlt, obwohl da auch das Arbeitsamt hätte zahlen können. Bittstellung behagt mir nicht.
Viele ruhen sich auf den Ämtern aus. Sie ziehen an allen möglichen Stellen Geld zusammen. Klar mag es zustehen, aber dann fließt es selten dorthin, wo es wirklich gebraucht wird, sondern landet häufig in Playstation II für die Kids oder sonstigen in meinen Augen unnötigen Dingen. Selbst Urlaubsreisen werden teilweise vom ARGE Geld unternommen, das über Albernheiten zusammengeschnorrt wurde unter falschen Angaben. Und dagegen wehre ich mich. Und ich schreibe grundsätzlich nur über Dinge, die ich selbst erlebt habe.
Es ist okay, seinem Holden den Haushalt zu schmeißen, die Kids zu erziehen und den ganzen Behördenkram abzuwickeln. Ich weiß selbst, was da an Arbeit zusammenkommt. Es ist teilweise ein Fulltime-Job. Von daher sehe ich auch nichts Falsches darin

Was mich eben nur ärgerte war wirklich dieser Tip, wie man/frau um arbeit, die ohnehin schon knapp bemessen ist, noch herum kommt, um weiterhin Geld zu kassieren. Oder auch die oft gebrauchte Argumentation: "Warum arbeiten, wenn ich fürs Nichts-Tun mehr von der ARGE bekomme."
Das kann und darf so nicht weiter gehen. Auch ich habe so eine Rechnung schon getätigt. Was bleibt übrig, wenn ich oder mein Lebensgefährte jobben (er ist mitten in einer REHA). Die Rechnung fiel ungnädig aus, und dennoch sehen wir zu, dass wir Geld verdienen, dass wir auch dann bei der ARGE angeben.
Aber das machen die wenigsten und genau deswegen ist das System so marode....
Ein Vorteil zumindest hat das Beziehen des Geldes der ARGE zumindest für mich. Ich habe gelernt zu rechnen und auch mit der geringsten Summe noch auszukommen. Man lernt sehr schnell was wirklich wichtig ist und läßt den ganzen Firlefanz eben weg - und lebt dennoch!
Raven
-
- Reiki-Fackel
Sag´ mal, bist du nur naiv, oder auch dumm?Halia Sue hat geschrieben: ich selber halte mich für verantwortungsbewusst, da ich in dieser welt keine kinder in die welt gesetzt habe.
Versuch´ mal ein Kind von 154,--€ *durch zu füttern*

Hast du dir mal solche *Gebärmaschiene* (das Wort an sich ist unglaublich erniedirgend) angeschaut? Kinder groß zu ziehen und zu verantwortungsvollen Menschen zu erziehen ist kein Broterwerb, sondern eine Aufgabe die so ganz nebenbei ein erhebliches Maß an Liebe und Opferbereitschaft erfordert (die man als Mutter im übrigen gerne gibt).
@Bernd,
danke, jetzt weiß ich auch, warum ich bei solchen Talkshows abschalte, so einen Quatsch zu lesen ist schon bitter, aber hören...
Niemand hier haut auf den Arbeitslosen rum, nur keiner kann die Leute verstehen, deren *persönliche* Lebensplanung scheinbar soweit über allem anderen steht, dass sie sich unter allen Umständen durchfüttern lassen wollen, es sind nicht viele, aber wie Bernd schon schreibt, sie sind laut und sie ziehen immer mehr Menschen mit in ihren Sumpf.
Wie heißt es so schön: "Die persönliche Freiheit endet da, wo die von anderen anfängt!"
Und gegen diese Minilöhne gibt es auch einen Weg, noch weiter auf den Gewerkschaften rumhauen, noch mehr sauer auf Streikende sein, dann verdienen bald alle so wenig, dass ein Minilohnjob mehr oder weniger gar nicht mehr auffällt

LG
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Angelika[/b]
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
inzwischen geht mir der hut hoch ob soviel gequirlte sch.......liebe halia
oder
heisst es, du sparst dem staat das kindergeld?
oder....
meinst du, unsere kinder sind nicht in der lage, ihr leben hier in dieser welt zu leben? diese ansicht hatte ich mit etwa 20 auch!
das ist gerecht...nicht wahr? weil du ja arbeiten hasst......
als blinder ist es nicht ganz so günstig von farben zu sprechen!
schämst du die eigentlich gar nicht?
oder raffst du überhaupt, was du hier ablässt?
du hast dich schon seit langen hier um kopf und kragen geredet...aber nun entgültig disqualifiziert.....
lomarys

welch engel....vor allem mit so einem stern an seiner seite.....da mein mann keine kinder hat, arbeitet er für andere leute kinder mit, die
aha....soll das heissen, du hast ein kind vor dir als mutter bewahrt?ich selber halte mich für verantwortungsbewusst, da ich in dieser welt keine kinder in die welt gesetzt habe.
oder
heisst es, du sparst dem staat das kindergeld?
oder....
meinst du, unsere kinder sind nicht in der lage, ihr leben hier in dieser welt zu leben? diese ansicht hatte ich mit etwa 20 auch!

eben...und wenn DU dich trennst...oder ihr euch...zahlt dein mann für dichweil man es absehen kann, dass beziehungen auseinander gehen und

du hast NULL ahnung....vom kindergeld könnte man sich keine kinder leisten....lachen muss....ich gehe sogar so weit, dass ich es persönlich für verantwortungsvoller halte, wenn man genug geld hat, so dass man seine kinder auch ohne
als blinder ist es nicht ganz so günstig von farben zu sprechen!
du setzt in jedem posting noch einen drauf...inzwischen denke ich auch nicht, dass du nur naiv bist...sondern auch weltfremd und dumm.....zudem noch beleidigend gegenüber jeder frau, die mehr als ein kind hat.manche frauen mutieren zu gebährmaschinen nur um sich den arbeitsmarkt zu entziehen---würde der staat nicht so viel kindergeld
schämst du die eigentlich gar nicht?
oder raffst du überhaupt, was du hier ablässt?
du hast dich schon seit langen hier um kopf und kragen geredet...aber nun entgültig disqualifiziert.....

lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- Ravenwings
- Reiki-Feuer
Auf gut 18 Jahre Kindererziehung nebst sämtlichen Kosten kam man/frau um 1980 pro Kind ! umgerechnet auf den Kaufpreis für ein Einfamilienhaus.
Inzwischen dürfte es bei einer Zweiraum-ETwohnung angelangt sein ...
Mal gucken, wann ich vermieten kann, bei 5 kindern, wovon ich 2 als Stiefmutter angenommen habe, weil deren Mutter zu der arbeitsscheuen Sorge gehört und aufgrund psychologischer Probleme ja weder arbeiten noch Unterhalt für die Kids aufbringen kann, die arme Frau. Vermutlich ist sie sogar zu krank, um sich nach ihren Kids überhaupt mal zu erkundigen.
Oh, und die Dame wollte doch allen Ernstes einen Teil des Kindergeldes für sich haben, weil sie die lieben Kleinen ja alle 14 Tage für drei Stunden bei sich hatte ... die sie jetzt nicht mehr hat.
DAS verstehe ich unter Sozialschmarotzer! Liegen dem Staat auf der Tasche, machen einen auf krank, aber kriegen pro Tag locker zwei Flaschen Wein auf...
So, Schluß damit, ehe ICH MICH selbst noch aufrege ... Energieverschwendung.
Raven
Inzwischen dürfte es bei einer Zweiraum-ETwohnung angelangt sein ...
Mal gucken, wann ich vermieten kann, bei 5 kindern, wovon ich 2 als Stiefmutter angenommen habe, weil deren Mutter zu der arbeitsscheuen Sorge gehört und aufgrund psychologischer Probleme ja weder arbeiten noch Unterhalt für die Kids aufbringen kann, die arme Frau. Vermutlich ist sie sogar zu krank, um sich nach ihren Kids überhaupt mal zu erkundigen.

Oh, und die Dame wollte doch allen Ernstes einen Teil des Kindergeldes für sich haben, weil sie die lieben Kleinen ja alle 14 Tage für drei Stunden bei sich hatte ... die sie jetzt nicht mehr hat.
DAS verstehe ich unter Sozialschmarotzer! Liegen dem Staat auf der Tasche, machen einen auf krank, aber kriegen pro Tag locker zwei Flaschen Wein auf...

So, Schluß damit, ehe ICH MICH selbst noch aufrege ... Energieverschwendung.
Raven
ich hab ja nie behauptet, dass man vom kindergeld alleine ein kind finanzieren kann.
aber ich kenne jemanden, die sich lieber wieder ein kind machen lässt als zu arbeiten.
nimmt doch nicht alles so persönlich.
ich hatte in früheren leben auch mehrere kinder.
@Lomarys
ich habe mich aus mehreren gründen gegen kinder entschieden, weil ich weiss was für eine arbeit dass ist---
in einen früheren leben ist mal ein kind vor
mir gestorben--an diesen schmerz habe ich wohl noch in diesen leben unbewusst zu kämpfen---
kinder aufziehen ist eine schwierige aufgabe, wenn man dann noch wenig geld hat, wird es noch schwieriger.
ich sehe für mich persönlich in diesen leben keinen sinn darin kinder zu bekommen---weil ich diese erfahrungen in früheren leben gemacht habe,
mutter zu sein.
um kinder zu bekommen, sollte man gute nerven und ein dickes fell haben, und das habe ich glaube ich nicht----ich halte mich als mutter für total, total
ungeeignet---auch die ängste, die man als mutter hat, wäre ich nicht
unbedingt gewachsen.
hoffentlich habe ich deine frage damit beantwortet.
viele grüsse sue
aber ich kenne jemanden, die sich lieber wieder ein kind machen lässt als zu arbeiten.
nimmt doch nicht alles so persönlich.
ich hatte in früheren leben auch mehrere kinder.
@Lomarys
ich habe mich aus mehreren gründen gegen kinder entschieden, weil ich weiss was für eine arbeit dass ist---
in einen früheren leben ist mal ein kind vor
mir gestorben--an diesen schmerz habe ich wohl noch in diesen leben unbewusst zu kämpfen---
kinder aufziehen ist eine schwierige aufgabe, wenn man dann noch wenig geld hat, wird es noch schwieriger.
ich sehe für mich persönlich in diesen leben keinen sinn darin kinder zu bekommen---weil ich diese erfahrungen in früheren leben gemacht habe,
mutter zu sein.
um kinder zu bekommen, sollte man gute nerven und ein dickes fell haben, und das habe ich glaube ich nicht----ich halte mich als mutter für total, total
ungeeignet---auch die ängste, die man als mutter hat, wäre ich nicht
unbedingt gewachsen.
hoffentlich habe ich deine frage damit beantwortet.
viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
-
- Reiki-Sonne
Huhu,
Ich wiederhole noch mal die Bitte, dass Du lieber mindestens 2x überlegen solltest, bevor Du postest.
So, und damit klinke ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus. Mir wirds auch langsam zu doof.
Liebe Grüße
Mel
ähm... liebe Halia Sue: Du lebst im jetzt und heute... und alleine das ist wichtig.ich hatte in früheren leben auch mehrere kinder.
Ich wiederhole noch mal die Bitte, dass Du lieber mindestens 2x überlegen solltest, bevor Du postest.
So, und damit klinke ich mich jetzt auch aus dieser Diskussion aus. Mir wirds auch langsam zu doof.
Liebe Grüße
Mel
Ich habe ja eine ganze Weile geschwiegen und doch juckt es gerade in meinen Fingern mal eine Erfahrung eines Mitarbeiters im Hartz IV Bereich weiderzugeben.
100 Akten mit Personen ohne Arbeit werden als sein Bereich zugeordnet, er macht sich die Mühe lädt alle ein und setzt um was der Gesetzgeber gerne hätte und lässt sie regelmässig in kurzen Abständen wieder vorsprechen, Effekt die ersten 50 tauchen nie wieder auf, die nächsten 30 nehmen noch den zweiten Termin wahr und tauchen nie wieder auf. Von den anderen 20 schafft er 10 in einen Job (keine 1 Euro-Jobs, sondern in richtige Arbeitsverhältnisse) Bleiben 10 Menschen übrig wo es; wie es im Amtsdeutsch so schön heisst; Vermittlungshindernisse gibt. Die Frage die bleibt wovon leben die 80 Menschen auf einmal die sich nie wieder gemeldet haben?
Keine Frage nicht alle sind Schmarotzer und sicher ist auch das die die sich bemühen auf dem Amte alles korrekt zu erledigen oft einen Hürdenlauf durchmachen. Letztlich ist das Geld dafür gedacht um in einer Notsituation die Chance zu haben wieder ins Arbeitsleben integriert zu werden und in besonderen Situationen einfach in der Fürsorgepflicht des Staates zu bleiben.
Zum Thema Kinder; ja auch der Mensch ohne Kinder arbeitet für die mit die Kinder haben, ich glaube aber die Menschen ohne Kinder möchten auch mal eine Rente haben und damit es die weiter geben kann braucht es Nachwuchs. Gut und bevor jetzt kommt, man sollte genug Geld selbst ansparen, wer pflegt dich wenn du alt bist und es keinen Nachwuchs mehr gibt?
Ich kann nur bitten einfach mal zu überlegen was man hier tippt und ob dabei nicht allzu leichtfertig einzelne Gruppen über einen Kamm geschert werden und geprägte Schlagzeilen aus den Medien blind übernommen werden.
Gruss Mickie
100 Akten mit Personen ohne Arbeit werden als sein Bereich zugeordnet, er macht sich die Mühe lädt alle ein und setzt um was der Gesetzgeber gerne hätte und lässt sie regelmässig in kurzen Abständen wieder vorsprechen, Effekt die ersten 50 tauchen nie wieder auf, die nächsten 30 nehmen noch den zweiten Termin wahr und tauchen nie wieder auf. Von den anderen 20 schafft er 10 in einen Job (keine 1 Euro-Jobs, sondern in richtige Arbeitsverhältnisse) Bleiben 10 Menschen übrig wo es; wie es im Amtsdeutsch so schön heisst; Vermittlungshindernisse gibt. Die Frage die bleibt wovon leben die 80 Menschen auf einmal die sich nie wieder gemeldet haben?
Keine Frage nicht alle sind Schmarotzer und sicher ist auch das die die sich bemühen auf dem Amte alles korrekt zu erledigen oft einen Hürdenlauf durchmachen. Letztlich ist das Geld dafür gedacht um in einer Notsituation die Chance zu haben wieder ins Arbeitsleben integriert zu werden und in besonderen Situationen einfach in der Fürsorgepflicht des Staates zu bleiben.
Zum Thema Kinder; ja auch der Mensch ohne Kinder arbeitet für die mit die Kinder haben, ich glaube aber die Menschen ohne Kinder möchten auch mal eine Rente haben und damit es die weiter geben kann braucht es Nachwuchs. Gut und bevor jetzt kommt, man sollte genug Geld selbst ansparen, wer pflegt dich wenn du alt bist und es keinen Nachwuchs mehr gibt?
Ich kann nur bitten einfach mal zu überlegen was man hier tippt und ob dabei nicht allzu leichtfertig einzelne Gruppen über einen Kamm geschert werden und geprägte Schlagzeilen aus den Medien blind übernommen werden.
Gruss Mickie
mir fällt ja bei dergleichen diskussionen auf, dass häufig diejenigen, die auf der sozialen stufenleiter in grösster nähe zu den hartz4lingen sind, sich bemüssigt fühlen, am heftigsten auf jene loszudreschen. da spielt wohl auch die angst eine rolle.
die angst vor der sozialen deklassierung gründet aber in der struktur unseres neoliberalen wirtschaftssystems. für dieses erscheinen mir die betrunkenen penner, denen ich in meinem stadtteil täglich begegne, eher wie ein gleichnis. beide nehmen - perspektivlos den eigenen mechanismen verfallen - den eigenen untergang in kauf.
im übrigen gibt es schmarotzertum in grösserem umfang auch in feineren kreisen. das nennt sich dann aber anders. shareholder value zum beispiel.
und fällt nicht auch der hemmungslose raubbau an den natürlichen resourcen und die vergiftung der biosphäre mit unter diesen begriff?
darum hüte sich vor doppelmoral, wer nach unten tritt, aber den grösseren zusammenhang nicht in frage stellen möchte......
die angst vor der sozialen deklassierung gründet aber in der struktur unseres neoliberalen wirtschaftssystems. für dieses erscheinen mir die betrunkenen penner, denen ich in meinem stadtteil täglich begegne, eher wie ein gleichnis. beide nehmen - perspektivlos den eigenen mechanismen verfallen - den eigenen untergang in kauf.
im übrigen gibt es schmarotzertum in grösserem umfang auch in feineren kreisen. das nennt sich dann aber anders. shareholder value zum beispiel.
und fällt nicht auch der hemmungslose raubbau an den natürlichen resourcen und die vergiftung der biosphäre mit unter diesen begriff?
darum hüte sich vor doppelmoral, wer nach unten tritt, aber den grösseren zusammenhang nicht in frage stellen möchte......
Die die sich beim Amt nie wieder melden, verdienen sich ihr Geld z.B auf den
Flomarkt und sind nicht Krankenversichert.
Dann gibt es noch die, die sich beim Amt nicht durchsetzen können, weil sie
pchychische Probleme damit haben---die lassen sich von ihren Eltern mit
durchfüttern--darunter leiden dann wieder die Eltern.
Dann gibt es noch die Drogenhändler und Diebe u.s.w.
Und dann nocht, die Hausfrauen, die beim Arbeitsamt arbeitsuchend gemeldet waren, sich aber dort haben rausnehmen lassen, aus
mehreren Gründen.
Das ganze hat auch dann zur Folge, dass der Anschein erweckt wird, dass es
weniger Arbeitslose gibt.
Dann wird in Zeitungen geprahlt xxxxx Arbeitslose weniger im Jahre x.
Und dass ganze hat meiner Meinung Methode--Eine Partei, die es schafft
dass die Arbeitslosenzahl so enorm sinkt, die wählt man wieder.
--------------------------------------------------------------------------------
Ob der Staat nun Harz zahlt, oder ein Bürgergeld einführt, es bleibt doch
fast das gleiche.
Und ich denke mir, dass viele Menschen freiwillig arbeiten würden, wenn
der Druck nicht da wäre.
Auf einen Versuch sollte man es drauf ankommen lassen--Meine meinung
--------------------------------------------------------------------------------
Zum Thema Rente :
Ich weiss dass zum Vortbestand der Rente die jüngere Generation
einzahlen muss, damit die Rente finanziert wird, weil das Rentengeld, was
eingezahlt wurde ja schon weg ist.
Aber für mich persönlich wär es kein Grund, dafür Kinder zu bekommen.
Zum Thema pflegen lassen:
Ich hab von Altenheimen genug mitbekommen,---- auch wie es ist
Sterbenskranke zu pflegen---ich habe für mich selber entschlossen,
wenn ich mal ein Pflegefall werden sollte, dann werde ich ( wenn sich in
der Schweiz nichts geändert hat ) mich dort hinfahren lassen und mein
Ende selber bestimmen.
Für meine Rente, hat gütiger Weise mein Mann bis jetzt zum grössten Teil gesorgt,
Und mein Ende werde ich, falls ich ein Pfegefall werden sollte, selber bestimmen.--Bis dahin kann sich aber noch viel ändern.
Es braucht sich ja keiner ein Beispiel an mir nehmen.
Gruss Sue
Flomarkt und sind nicht Krankenversichert.
Dann gibt es noch die, die sich beim Amt nicht durchsetzen können, weil sie
pchychische Probleme damit haben---die lassen sich von ihren Eltern mit
durchfüttern--darunter leiden dann wieder die Eltern.
Dann gibt es noch die Drogenhändler und Diebe u.s.w.
Und dann nocht, die Hausfrauen, die beim Arbeitsamt arbeitsuchend gemeldet waren, sich aber dort haben rausnehmen lassen, aus
mehreren Gründen.
Das ganze hat auch dann zur Folge, dass der Anschein erweckt wird, dass es
weniger Arbeitslose gibt.
Dann wird in Zeitungen geprahlt xxxxx Arbeitslose weniger im Jahre x.
Und dass ganze hat meiner Meinung Methode--Eine Partei, die es schafft
dass die Arbeitslosenzahl so enorm sinkt, die wählt man wieder.
Ob der Staat nun Harz zahlt, oder ein Bürgergeld einführt, es bleibt doch
fast das gleiche.
Und ich denke mir, dass viele Menschen freiwillig arbeiten würden, wenn
der Druck nicht da wäre.
Auf einen Versuch sollte man es drauf ankommen lassen--Meine meinung
Zum Thema Rente :
Ich weiss dass zum Vortbestand der Rente die jüngere Generation
einzahlen muss, damit die Rente finanziert wird, weil das Rentengeld, was
eingezahlt wurde ja schon weg ist.
Aber für mich persönlich wär es kein Grund, dafür Kinder zu bekommen.
Zum Thema pflegen lassen:
Ich hab von Altenheimen genug mitbekommen,---- auch wie es ist
Sterbenskranke zu pflegen---ich habe für mich selber entschlossen,
wenn ich mal ein Pflegefall werden sollte, dann werde ich ( wenn sich in
der Schweiz nichts geändert hat ) mich dort hinfahren lassen und mein
Ende selber bestimmen.
Für meine Rente, hat gütiger Weise mein Mann bis jetzt zum grössten Teil gesorgt,
Und mein Ende werde ich, falls ich ein Pfegefall werden sollte, selber bestimmen.--Bis dahin kann sich aber noch viel ändern.
Es braucht sich ja keiner ein Beispiel an mir nehmen.
Gruss Sue
^^Alles ist eins^^
Ja, und das ließe sich noch ergänzen.Christian hat geschrieben:im übrigen gibt es schmarotzertum in grösserem umfang auch in feineren kreisen.
Wenn ein Selbständiger private Kosten als Firmenkosten absetzt, dann ist dass zwar nicht erlaubt, aber wenn es sich nicht prüfen läßt, ist dass eben total gängig. Keiner regt sich über den Inhaber einer GmbH auf, der mit seinem Firmenwagen fährt und dies als Privatfahrt ausgibt. (ok, ich weiss jetzt den aktuellen Stand nicht, ob das so noch möglich ist, aber das Prinzip ist es, was ich meine.) Dieses wird, im Gegensatz zum Verschweigen von Einkünften, in der Öffentlichkeit kaum als Steuerhinterziehung wahrgenommen, richtet aber den gleichen Schaden an.
Die Schäden, die dadurch entstehen, sind immens.
Ich habe mal gehört (Anfang/Mitte der 90er), die Schäden alleine durch die o.g. "Firmenfahrten" decke sich summenmäßig mit der gesamten Ausgezahlten (damals:) "Hilfe zum Lebensunterhalt" (die klassische Sozialhilfe vor Hartz IV). Nachprüfen kann ich es nicht. Aber auch wenn es so nicht stimmt, was ich meine bewegt sich in diesem Dimensionen.
Im Gegensatz dazu gibt es Untersuchungen, wonach mindestens 50% aller Sozialleistungen, die den Leuten zustehen, nicht in Anspruch genommen werden, und das sind die vorsichtigen Schätzungen. Mißbrauch soll bei ca. 10% der ausgezahlten Gelder liegen.
D.h., von jeweils 100 "Fällen und Nicht-Fällen" haben wir
50% Geld steht jemandem zu, derjenige erscheint nicht mal beim Amt
45% Geld wird zurecht gezahlt
05% Geld wird wegen Sozialhilfebetrug gezahlt.