Zen-Reiki

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Frank
ich hab tantra reiki für so 10 € gekauft, es ausprobiert und es als
persönliche bereicherung empfunden.
ach so es war eine ferneinweihung ohne jeglichen körperkontakt mit
der lehrerin--also völlig jugenfrei.

die energetische einweihung hab ich erhalten und mir die unterlagen
durchgelesen.--fertig war der ebay deal
----------------------------------------------------------------------------
es kann wohl sein, dass ich oft leichtgläubig rüberkomme--dem ist
bestimmt nicht so, manchmal spiel ich das spiel bloss mit.

ich hab letzt einer frau bei aldi 35 cent geschenkt, die so getan hat, als wär
es ihr aus versehen passiert, nicht genug geld dabei zu haben, dabei
ist das nur eine masche von der person gewesen---aber so was ist
mir egal, weil solche menschen verzweifelt sind, wenn sie so was machen.
--------------------------------------------------------------------------

ich hab auch schon mal 10 € verliehen, wo ich genau wusste, dass
ich dass geld nicht so schnell oder überhaupt zurückbekomme---
( diese frau hatte damals eine horde hungriger katzen zu versorgen,
ich habe damals den tierschutz angerufen, die haben sich dann um
die frau und die katzen gekümmert )

es sind für mich nur noch erfahrungen---

falls mich die jenige, der ich die 10€ geliehen hab nochmal um was
bittet, -- werde ich sogar noch so tun, als hätte mir das geld
gefehlt und dass ich gerechnet hätte, dass ich das geld zurückbekomme. was ich aber bis heute nicht zurückbekommen habe, damit sie
daraus lernt.

es sind alles vorhersehbare erfahrungen man kann sie auch mit den
wahrscheinlichkeitsprinzip ausrechnen.

viele grüsse an alle sue
^^Alles ist eins^^
Mickie

Beitrag von Mickie »

Hallo Ihr Lieben,

ich denke gerade drüber nach ob nur Reikianer Witze gestalten die sicher auf Kosten und zum Schaden von Unwissenden geht oder ob es nicht alle Gruppen betrifft. Letztlich ist es doch oft so, dass langjährige Praxis immer wieder gleiche "blöden" Fragen und Feststellungen dazu führt das der ein oder andere genervt ist und seine Satire keine Grenzen kennt.

Auch hier kann ich doch nur um eines bitten um Fingerspitzengefühl, wo ist so ein Witz angebracht, muss er immer wieder hervorgekramt werden und immer mit der Überlegung: würde ich gerne über sowas stolpern in einem mir fremden Thema?

In dem Sinne meine ewige Bitte um Respekt voreinander.

Lieben Gruss Mickie
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

wahrscheinlich ist das der unbewusste grund, den wir hier lernen wollen :
respektvoll miteinander umzugehen.


das thema war zen-reiki
^^Alles ist eins^^
Christian

Beitrag von Christian »

"Der Bürger aber ist tolerant. Seine Liebe zu den Leuten, wie sie sind, entspringt dem Hass gegen den richtigen Menschen."

Theodor W. Adorno (Minima Moralia)
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

leider sind wir hier ein wenig von der ursprünglichen Frage abgewichen, in der es um die Seite von Zen-Reiki ging.

Natürlich eine interessante Frage in einem Forum, dass sehr vom traditionellen Usui-Reiki durchdrungen ist.

Ich oute mich an dieser Stelle mal, dass ich mich von einem Lehrer dieser Internet-Präzens habe einweihen lassen und gestehe, dass es für mich zu diesem Zeitpunkt der richtige Weg war. Es geht hierbei um die idealistische Verbreitung von Reiki ohne Kommerz. Nur EINWEIHUNGEN, das Wissen über die Theorie muss man sich halt andersweitig zulegen (wenn man dies überhaupt in seiner Vielfalt braucht...)

Man kann dies nun befürworten oder dagegen sein, aber ich finde es sollte nie vergessen werden, um was es letzendlich geht: die Berührungen in Liebe. Das ist etwas, was man weder in traditionellen Kursen, noch in Büchern, noch auf Internetseiten lernen kann, sondern es nur selbst erfahren kann.

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Nordwind
Reiki-Laterne
Beiträge: 210
Registriert: 30.01.2007, 17:46
Reiki-Verband: The Reiki Alliance
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Marschacht (bei Geesthacht/Winsen/Lüneburg)
Kontaktdaten:

Beitrag von Nordwind »

... so wie Führerschein machen ohne Auto fahren zu lernen?

So kommt mir Zen-Reiki vor und daher stehe ich dieser Form, Reiki weiterzugeben, äußerst kritisch gegenüber.


Liebe Grüße
Petra
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

@Nordwind: vielleicht kommt es auch einfach darauf an, was man von Reiki erwartet, bzw. wozu man es nutzen möchte. Ich nutze Reiki für mich und für meine Familie, das reicht mir, dafür reicht mir auch diese Form der Einweihung - und ich bin mir natürlich darüber bewusst bin, dass es sich nicht um die traditionelle Usui-Form handelt kann. Aber da ich Reiki eher als eine Methode sehe, spielt das für mich keine wirkliche Rolle.

Vielleicht hätte ich eine andere Meinung dazu, wenn ich es nutzen wollte, um meinen Lebensunterhalt damit zu verdienen, aber so ist es halt nur für mich "privat" und ich komme damit gut klar.

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Hallo Suchende
bei zen-reiki findet so mancher das richtige für sich.

viele lehrer bei zen wurden vorher auch traditionell eingeweiht und
haben die ferneinweihung als schöner empfunden.

ich denke, dass es was besonders schönes ist, auch mal ein geschenk
bedingungslos zu erhalten.

viele grüsse sue
^^Alles ist eins^^
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Halia Sue hat geschrieben:Hallo Suchende
....
viele lehrer bei zen wurden vorher auch traditionell eingeweiht und
haben die ferneinweihung als schöner empfunden.

ich denke, dass es was besonders schönes ist, auch mal ein geschenk
bedingungslos zu erhalten....
Hallo,

als traditionell ausgebildeter Lehrer, der zusammen mit Freunden testweise einmal die angeblichen "Usui"-Ferneinweihungen dieser Seite mitgemacht hat, kann ich nicht bestätigen, dass es besondere Wahrnehmungen gab, die an die Erfahrungen aus unseren Live-Einweihungen heranreichten.

Im Gegenteil, es waren sehr schwache energetische (wellenförmig ankommende ) Effekte, die den Eindruck hinterliessen, dass der/die Einweihende einen nur an den äussersten Auraschichten kurz berührte.
Diese Wahrnehmungen stimmten bei allen Beteiligten weitgehend und unabhängig voneinander überein. - Es war sogar zig-mal schwächer als jede bis dahin gemachte Erfahrung mit einer normalen Fernreikigabe.

Die sogenannten "Lehrerunterlagen" zeigten uns dann auch sehr schnell und klar eine Reihe von Gründen, woran es lag, dass sich diese Art der Ferneinweihung noch einmal von den uns bis dahin bekannten Arten qualitativ so stark unterschied.

Was das "bedingungslos gegebenene Geschenk" angeht, stimmt diese Information nun überhaupt nicht mit der dortigen Regel überein, dass ein Lehrer, der diese "kostenlosen" Einweihungen erhalten hat, diese auch nur kostenlos weitergeben darf.
Nimmt er dafür Geld und wird erwischt, fliegt er achtkantig aus dem Lehrerring raus.

LG
yonan
Halia Sue
Gesperrter User
Beiträge: 275
Registriert: 26.04.2007, 09:59

Beitrag von Halia Sue »

Also habt ihr Euch bei Zen-Reiki unter Vortäuschung falscher Tatsachen dort
eingeschlichen und habt so getan, als würdet ihr Reiki selber verschenken.

Wenn dem so ist, dann habt ihr das bekommen, womit ihr in Resonanz steht.

Ihr habt dann den Lehrern von Zen ihre zeit gestohlen

Es kann in Fern und auch Naheinweihungen vorkommen, dass man nicht viel
empfindet---Du kannst Dir dort auch andere Schülermeinungen durchlesen.
--------------------------------------------------------------------------------------
Falls dem nicht so ist, ist das von mir oben geschriebene gegenstandslos.
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich selber traditionell eingeweiht wäre, hätte ich es vieleicht auch
so getestet.

---Das war jetzt mein letzter Beitrag
( Yonan bist du vieleicht gar Frank--King of the Forum--
jedenfalls Frank hier geb ich Dir nun endgültig deine Babyrassel
zurück )

:zunge:
^^Alles ist eins^^
yonan
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 24.08.2007, 10:23
Kontaktdaten:

Beitrag von yonan »

Halia Sue hat geschrieben:...ist das von mir oben geschriebene gegenstandslos.
------------------------------------------------------------------------------------
Wenn ich selber traditionell eingeweiht wäre, hätte ich es vieleicht auch
so getestet.
(Nachträglich: ich habe bei der Beantwortung soeben völlig übersehen, dass die Userin vor kurzem aus diesem Forum verbannt wurde. Was meine folgende Erwiderung angeht, sehe ich dennoch Veranlassung, sie weder zu löschen noch zu kürzen.)

...ich betrachte die sogenannten Usui-Fernweihen der o.a. Website und Deine haltlosen Urheberschafts-Spekulationen sowie die übrigen moralisierenden Bemerkungen in der Tat als gegenstandslos zumal noch nicht einmal auf meine Aufklärung zu der von Dir verbreiteten Falschinformationen hinsichtlich des "bedingungslosen Geschenks" eingegangen wurde!

Dass sich manche nach "Geschenken" geradezu verpflichtet fühlen, wohl aus den Fingern gesogene Lobhudeleien dort zu verewigen, wundert mich nicht. Wenn ich mir dann, die hilflosen Fragen und Antworten im besagten Forum anschaue, läßt das jedenfalls zusätzliche Rückschlüsse auf die Qualität der sogen. "Ausbildung" zu.

Da würde ich nicht von gestohlener Zeit, sondern von freiwilliger Zeitverschwendung auf allen Seiten sprechen.

Andererseits frage ich mich langsam, was die viele Werbung für diesen Pseudo-Reiki-Klan ausserhalb dessen Website und vor allem hier in diesem Forum, wo wenigstens noch ein paar wenige traditionelle Einweihungen und Ausbildungen haben, eigentlich zu bedeuten hat!?

Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang einmal seiner Phantasie freien Lauf lassen!?

LG
yonan

PS: ...zum "Kostenlosen" und der oft und auch hier schon verbreiteten Werbung mit mehr als 1000 "Usui"-Meister/Lehrerfernweihen: bei der dreistufigen "Ausbildung" macht das u.U. 3000 Einweihungen.

Wenn jeder von denen 3x20,-EUR für insgesamt 3 Urkunden ausgegeben hat (...die mit Porto höchstens je 5-EUR wert sind...) bringt das 60-EUR pro Nase.
Wieviel money kommt da wohl zusammen, eh? ->60000 EUR!
Auch Kleinvieh macht also Mist!
Lebensberatungen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 12
Registriert: 05.10.2007, 10:09
Wohnort: München

Ein Lob an Zen Reiki

Beitrag von Lebensberatungen »

Die Seite ist wunderbar und die Menschen nehmen sich für einen Zeit geben von Herzen ich durfte nicht mal ein Geschenk geben so arbeiten sie mit herz. Wir haben uns geeinigt das ich etwas für World Vison Spende . Habe auch ein Patenkind dort ist ein gutes Gefühl.
Skype Me :faber.faber.
Kronos
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 26.04.2007, 20:15

Beitrag von Kronos »

...mhhhh,

ich bin dort selber eingeweiht worden. Was die veröffentlichten Schülermeinungen anbelangt: Die Lehrer schalten die abgegebenen Schülermeinungen erst frei, d.h., jeder Lehrer entscheidet selbst nach persönl. gutdünken, welche Schülermeinungen ihm genehm sind und welche nicht. Die nicht genehmen werden dann blockiert. Objektivität ? Entscheide bitte jeder selbst....

Kronos
Nichts Wirkliches kann bedroht werden,
Nichts Unwirkliches geschieht.
Die Suchende
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 04.07.2006, 22:26

Beitrag von Die Suchende »

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte hierzu noch etwas sagen: ich habe mich ja für den ersten und zweiten Grad auch dort einweihen lassen und habe mich im Nachhinein entschieden, mich noch einmal richtig traditionell bei einem Lehrer hier vor Ort einweihen zu lassen.

Meine Erfahrung mit meine Lehrer sind ein wenig enttäuschend gewesen, weil ich dort nicht mehr gelernt hatte als übers die Zen-Reiki-Seite oder wie sie noch alle heißen. Oder über die besonders guten Bücher von Petter, Lübeck oder Tanmaya oder wie sie alle heißen...

Aber ich bin mittlerer Weile der Meinung, dass sich so eine Fern-Einweihung gut dazu eignet, den Reiki-Weg auszuprobieren, damit zu experimentieren und festzustellen, wo man selbst in diesem Zusammenhang steht.

Wenn man aber ernsthaft mit dem Reiki-System arbeiten möchte, dann kommt man wohl an dem traditionellen Weg nicht vorbei...

Und wer sich nicht traditionell einweihen lassen möchte, auch in Ordnung, es gibt schließlich so viele Heilmethoden, die im Zusammehang mit Licht und Liebe stehen. Reiki ist ein System unter vielen. Vielleicht liegt es einfach an der Popularität von Reiki, dass jeder der mit Lichtheilung oder ähnliches arbeitet diesen Namen benutzen möhte?

Alles Gute.
Eine Blume braucht nichts zu tun, um dienlich zu sein - lediglich Blume muß sie sein. Dies allein ist ausreichend. Ein einziger Mensch genügt - wenn er oder sie ein wahrer Mensch ist-, um der ganzen Welt Freude zu bringen. (Thich Nhat Hahn)
Benutzeravatar
hobbes
Reiki-Kerze
Beiträge: 90
Registriert: 30.08.2006, 10:26
Kontaktdaten:

Beitrag von hobbes »

hallo zusammen,

letztendlich ist doch wichtig wo und wie bestimmte Ereignisse (z.B. auch eine Einweihung) einen hinführen. Bzw welchen weg ich dann selber gehe und wie lange und vor allem wie intensiv. Wie man eingeweiht wurde ist meiner Meinung nach irrelevant, meine eigene Entwicklung kann ich dann ja doch nur selber voranbringen. Natürlich ist Ehrlichkeit dabei sehr wichtig, aber auch Toleranz und Freiheit.

Ich hab mich auf der zen-reiki seite auch schon umgeschaut und lese da auch immer mal wieder im Forum und ich finde den Ton und die Atmosphäre (wenn man von A. im Internet sprechen kann) dort sehr angenehm.

Hat Reiki auch etwas mit Freiheit zu tun?
Ist Reiki frei?
Hat Einschränkung etwas mit Reiki zu tun?
Ist Reiki Liebe?
Ist Liebe Freiheit?
Was ist Reiki?
Was ist Liebe?
Was ist?

[kleiner spontaner 8-zeiler von mir ;)]

Seid gegrüßt,
hobbes
if you see someone without a smile - give him one of yours
milli

Beitrag von milli »

Hallo zusammen,
ich glaube im Ursprungsposting ging es um das Buch
nicht um die Webseite.
Es gibt ein Buch, der Titel ist mir leider nicht mehr geläufig, indem
es um Selbsteinweihung geht.
Meines Wissens nach ist da auch ein Zen im Titel
Liebe Grüße aus Heidelberg Milli
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Also ich habe die Weisheit der Buddhas von Purnima und Raj gekauft, ein schlechter, teilweise vulgärer Abklatsch von eigentlich schönen Weisheitsgeschichten.
Was mir noch in Erinnerung blieb sind viele Rechtschreibfehler und das soll etwas heißen, wenn mir das auffällt :-D

LG
Kobi
milli

Beitrag von milli »

Hallole,
eine Frage zum Verständnis.
Ist Deva Raj, Raj Petter?
Lieben Gruß Milli
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

milli hat geschrieben: Ist Deva Raj, Raj Petter?
Ja.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Kobi Rechtschreibefehler gehen auf den Verlag zurück,da hat dann der Korrekturleser bzw. der Schriftsetzer gepennt. :schnarch: Ich kann dir versichern dass beide der Deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig sind. :lol:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Bine, die mir vorliegenden Werke von Raj sind als Book on Demand erschienen, da gibt es keinen Lektor, sondern die Vorlage des Autors wird inhaltlich 1:1 gedruckt. Ob Kobi ebenfalls solch ein Werk hat? Bei manchen "Billigverlagen" wird stark gespart, u.a. am Lektorat (falls überhaupt eines stattfindet) - auch hier landet der Erguss der Autoren dann weitgehend 1:1 im Buch.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Frank hat geschrieben:Ob Kobi ebenfalls solch ein Werk hat? Bei manchen "Billigverlagen" wird stark gespart, u.a. am Lektorat (falls überhaupt eines stattfindet) - auch hier landet der Erguss der Autoren dann weitgehend 1:1 im Buch.
Ja, ich denke ich habe soein Werk, ist auch schon älter und wohl die Erstveröffentlichung oder so!?

LG
Kobi
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

In den Büchern die ich von ihnen habe ,sind keine Schreibfehler und in ihren Kursunterlagen auch nicht. :lol:
Manchmal geht der Fehlerteufel abenteuerliche Wege. :evil:
Nobody ist perfect.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Ja, das Buch habe ich auch bei mir zu Hause. So schlimm finde ich die formalen Fehler in diesem Buch nicht. Fand nur den Inhalt etwas gewöhnungsbedürftig...
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Antworten