Tiere in Reiki einweihen

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ich glaube, Harmonie, gerade da unterscheidet sich wohl schlicht unser Menschenbild. *g
Ich persönlich hielte das Einweihen der eigenen Tiere für am wenigsten anzuraten, weil am meisten von Wunschvorstellungen, Projektionen und Neurosen geprägt.

Mir gehts auch gar nicht mehr um die Betrachtung von Einzelfällen, Ausnahmen und speziellem Umgang. Vielmehr ist es mir wichtig - auch mir selbst - klarzumachen, dass unsere Abstraktion, der Blick von Außen in bezug auf Reiki so wenig entwickelt ist, dass wir gar nicht ernsthaft in der Lage sind einzuschätzen, was es für ein anderes Lebewesen bedeutet, wenn wir dieses in ein System mit hinein nehmen, das ausschließlich für uns Menschen geschaffen wurde.
lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

ich möchte noch auf einen wenig beachteten aspekt des themas hinweisen,
der aber sehr tief in die problematik des heilens hineinreicht.

es soll tiere geben, die - aus welchen gründen auch immer - schlechtes karma ihrer bezugsperson auf sich nehmen in form von krankheit. auch kinder sollen das in manchen fällen mit ihren eltern tun. ich habe mir das sagen lassen, ich selbst habe nicht die wahrnehmungsfähigkeit, das beurteilen zu können. aber ich halte es keinesfalls für abwegig.

was richtet eigentlich jemand an, der so ein tier heilt?

nachdenklich
chridtian
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

Christian hat geschrieben: es soll tiere geben, die - aus welchen gründen auch immer - schlechtes karma ihrer bezugsperson auf sich nehmen in form von krankheit. auch kinder sollen das in manchen fällen mit ihren eltern tun.
Hast Du für diese Behauptung eine Quelle? Würde mich interessieren, wer und aus welchen Annahmen heraus darauf kommt.

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Christian

Beitrag von Christian »

liebe regina,

ich habe das von meiner reiki-meisterin gehört.

zudem weiss ich, dass es im tibetischen buddhismus die sogenannte tonglen-praxis gibt. dabei nimmt der praktizierende bewusst und freiwillig krankheiten und leiden auf sich, um die leiden anderer zu lindern.
siehe sogyal rinpoche: das tibetische buch vom leben und sterben. o.w.barth verlag

liebe grüße
christian
Benutzeravatar
Daniel
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 10.03.2006, 17:31
Reiki-System: Usui Reiki
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von Daniel »

hallo regina,

das auch tiere schicksal übernehmen können, ist in systemischen kreisen schon lange bekannt. hier ein link:

http://www.vfp.de/verband/zeitschrift/2 ... schulz.php
"Alles wird gut!"
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Ich würde auch nie ein Tier das ich nciht kenne einweihen sondern nur Teire wie meinen eigene Hund und auch nur dann wenn ich das Gefühl habe dass es für den hund richitg ist. man kann ja vorher über die mentale Abfrage abklären ob dies für die Seele ok ist.
Und wenn das Teir dannwegläuft ist es auch ok, dannwilles das eben nicht

Aber nochmal zu meienr Frage: Wennich ein Tier einweihen würde ist es besser das als Ferneinweihung oder lieber als Direkt einweihung zu machen? ich frage mich nämlich wie soll man manche sachen bei ne rDirekteinweihung bei einem Tier machen.

Lg
Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Tati, deine Lehrerausbildung machst du ja eigentlich, um andere Menschen einzuweihen. Was ich nicht verstehe, warum du dir bereits jetzt Gedanken darum machst, wie man denn Tiere wohl einweihen kann/soll/möchte. Für mich hört sich das echt so an, als wenn die Einweihung deines Hundes bereits eine von dir beschlossene Sache ist.
Falls du denkst, dass du so die Einweihung üben kannst, kann ich dir nur dringend raten, dir diesen Gedanken aus dem Kopf zu schlagen. (sorry, wenn ich da einen falschen Gedanken über dich habe)
Mach dir Gedanken um die Form der Einweihung, wenn .....ja WENN du mal in eines solche Situation kommen solltest. Und sollte es so kommen, wirst du dann auch wissen, wie du es zu tun hast.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Tati hat geschrieben:man kann ja vorher über die mentale Abfrage abklären ob dies für die Seele ok ist.
Meiner Meinung geschieht hier viel Selbstbetrug bei denen, die solch eine Abfrage starten.
Aber nochmal zu meienr Frage: Wennich ein Tier einweihen würde ist es besser das als Ferneinweihung oder lieber als Direkt einweihung zu machen? ich frage mich nämlich wie soll man manche sachen bei ne rDirekteinweihung bei einem Tier machen.
Solange du als Reiki-Meisterin nicht genug vom Thema "Einweihung" verstehst, um hier selber einen Weg zu finden, würde ich dir empfehlen, die Finger von solchen Experimenten zu lassen.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Tiere einweihen hab ich am Anfang auch relativ unproblematisch gesehen und war damit etwas freizügiger als ich es jetzt wäre, würde ich noch einweihen. Wobei ich jegliches zu registrierende Unbehagen bzw. nicht-Wohlbehagen des Tieres - z.B. Unruhe- sofort mit einem Abbruch quittieren würde, das war es, was ich eigentlich meinte, als ich sagte, dass die Tiere "gehen" können.

Ich würde kein Tier einweihen, dass nicht bereits Bekanntschaft mit Reiki hätte. Sowohl direkt als auch Fernreiki. Unter Bekanntschaft verstehe ich nicht ein oder zwei Reikigaben!


Was an der ganzen Sache heikel ist, ist die Frage, inwieweit dem Tier erlaubt wurde, gewisse Entscheidungen für sich selbst zu treffen und inwieweit es dies auch tut. Tiere, die erdulden oder sich unterordnen sind leichter zu vergewaltigen. Hilfreich ist, sich das Zwischenspiel zwischen Besitzer und Tier anzusehen. Aber es erfordert eben auch Tierkenntnis und Einfühlungsvermögen. Ich kann mich nicht in alle tiere hinein versetzen. Solcherlei Grenzen sollte man sich selbst auch eingestehen. Im Gegensatz zur Einweihung bei einem Menschen muss ich also sowohl auf das Tier als auch auf den Besitzer schauen und das ganze noch kritischer hinterfragen, als ich es bei einer Einweihung eines Menschen täte.


Ob Tiere für Menschen tragen? Ja, ich denke schon. Nicht alle, aber einige. Eine Freundin von mir arbeitet mit dem Familienaufstellen für Tiere, was sie mir berichtet hat scheint mir meist weit ab von Projektion.
Benutzeravatar
Spiralfrau
RVD
Beiträge: 1780
Registriert: 27.06.2006, 22:04
Reiki-Verband: RVD & ProReiki
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: Hitzhusen - Kreis Segeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Spiralfrau »

@ Daniel und Christian

Danke für Eure Hinweise - ich werde mich belesen.

Regina
Gruß Regina

* Ich fühle das LICHT, das aus dem HERZEN kommt! *
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

Ich lebe mit vielen Tieren seit vielen Jahren zusammen. Je nachdem ob sie das möchten oder nicht bekommen sie auch Behandlungen.
Ich habe einen Kater, der auf Reiki spezialisiert ist - keine Behandlung, kein Reiki-Abend, kein Reiki-Seminar, wo er nicht anwesend ist.

Doch auch als er todkrank wurde und der Tierarzt ihm noch ca. drei Wochen zm Leben gab, wollte er "nur" Reiki. Es wäre mir nie eingefallen, ihn deswegen einzuweihen! Das ist nun ca. 3 Jahre her und es geht ihm übrigens besser als je zuvor.

Er ist für mich ein ganz großer Meister. Er ist auf seine Art mit Reiki tief verbunden. Er braucht keine Einweihung! Nochmal: Woher nehme ich mir das Recht heraus zu bestimmen, dass er (oder irgend ein anderes Tier) eine Einweihung braucht!

Das ist für mich übrigens mit Säuglingen ganz ähnlich. Solange sie sich nicht in irgend einer Form artikulieren können, gibt es keine Einweihung. Behandlungen schon, denn wenn sie diese nicht wollen, drehen sie sich weg bzw. fließt Reiki gar nicht.

Für mich haben Reiki-Einweihungen auch etwas mit Bewußt-Sein zu tun. Mit bewußtem Handeln und Reflektieren, mit bewußtem Wahrnehmen, was da rund um mich so geschieht. Das ist halt erst ab einer bestimmten Entwicklungsstufe möglich. Das ist keine Wertung - andere Entwicklungsstufen sind nicht besser oder schlechter - doch jede Stufe hat seine Lern- und Erfahrungsfelder. Diese zu vermischen führt in der Regel zu Rückschritt und ist nicht im Sinne der betroffenen Lebewesen.

Und auf die Gefahr hin, dass ich jetzt endgültig in jeden Fettnapf trete, der hier so herumsteht: Würdet ihr, die ihr Tiere einweihen wollt, Säuglinge einweihen? Würdet ihr geistig behinderte Menschen einweihen? Menschen, die im Wachlkoma liegen?, ...

Kam mir nur gerade so in den Sinn, da es für mich bei Einweihungen ja um Bewußt-Sein geht....
wer schweigt, stimmt zu ...
sonneundmond
Reiki-Sonne
Beiträge: 1226
Registriert: 12.09.2006, 17:27
Wohnort: Oberfranken

Beitrag von sonneundmond »

Selbst auf die Gefahr hin, daß ich jetzt von Euch gesteinigt werde, ich finde es einfach abartig, ein Tier in Reiki einzuweihen. Eine Reikieinweihung ist für mich ein Akt, der nur von Mensch zu Mensch geschehen soll. Selbstverständlich geb ich Tieren Reiki, aber ich würde sie nie einweihen. Der Mensch bleibt ein Mensch und ein Tier bleibt ein Tier.
Ich habe mir für meine Einweihungen - 1. u. 2. Grad - viel Zeit gelassen und mich genau geprüft, ob ich sie haben will, ich hatte auch in der Familie viel Widerstand zu überwinden, der sich in der Zwischenzeit in Wohlgefallen aufgelöst hat.
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Liebe Tati

"Aber nochmal zu meiner Frage: Wenn ich ein Tier einweihen würde ist es besser das als Ferneinweihung oder lieber als Direkt einweihung zu machen? ich frage mich nämlich wie soll man manche sachen bei ner Direkteinweihung bei einem Tier machen. "

Meiner Meinung nach könntest Du es nur mit einer Direkteinweihung versuchen, denn wie willst Du sonst sehen, ob das Tier stillhält oder lieber wegmöchte und abwehrt?????????????

Was soll Deine Hündin Dir geben, daß Dir ihre Einweihung so wichtig ist?????

Was willst Du dir beweisen????????

Fällt mir gerade ein: kannst Du dich noch an die Zeiten erinnern, als Dein Vater Dich zur Uni gefahren hat und manches Mal anderer Meinung als Du war über das, was für Dich gut sei.........


nachdenkliche Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

Ich seh hier keine Fettnäpfchen, wo man reintrampeln könnte.


Ob ich Babys einweihen würde? Theoretische Frage, da ich nicht mehr einweihe.... in der Regel würde ich es nicht tun, ebenso wie bei den Tieren. Ich hab nur zwei Tiere selbst eingeweiht und eines einweihen lassen. Nur bei einem davon bin ich sicher, dass es i.O. war. Das war die Katze. Mein Pferd ließ ich damals auch einweihen, weil sie dem Tode nah war und ich sie nicht verlieren wollte, zumal sie trotz allem noch so lebenslustig war.... Das würde ich heute so nicht noch einmal entscheiden.

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich nur die im Reiki-Network vorhandene Teiltechnik der Herzeinweihung praktiziert habe. Also keine vollständige Einweihung. Der Fokus ist dabei ein anderer.
Benutzeravatar
Ravenwings
Reiki-Feuer
Beiträge: 863
Registriert: 25.03.2006, 13:16
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von Ravenwings »

Jetzt muß ich ja mal die Frage stellen:

Geschieht es wahrhaft zum Wohle des Tieres oder dem des eigenen Egos?

Raven
"Suche und beschreite deinen eigenen Weg, denn ausgetretene Pfade mögen leichter zu begehen sein, doch wenn du einst zurückblickst, wirst du deine eigenen Schritte dort nicht mehr erkennen können." - Jahsira -

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dumme ist. - Raven-
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Das System Reiki ist von Menschen für Menschen gemacht. Und auch diejenigen, die meinen sie hätten von diesem oder jenem Erzengel gechannelt, berichteten noch nie, dass ein Erzengel in Gestalt eines Tieres erschien und für die Tiere sprach.
Ganz offen gesagt: Ich halte das Einweihen eines Tieres - ausser in absoluten Ausnahmefällen, wo das Tier selbst aktiv wird - für absolut daneben, unehrlich und egoistisch.

Gruß
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Kobi

Beitrag von Kobi »

Es gab mal die Frage "Haben Tiere eine Intelligenz"

Ich glaube nicht nur das Tiere Intelligenz besitzen sondern in vielen Dingen auch intelligenter sind.

Vielleicht ist es weniger das Tier was eine "Rückverbindung" nötig hat, sondern eben nur der Mensch der diese Verbindung verloren hat.

Ich darf ja eigentlich nix dazu sagen, weil ich kein Reikiexperte bin, aber wenn sich ein Tier so an den Menschen gewöhnt hat und das Verhalten des Menschen übernimmt, kann Reiki dem Tier sicherlich auch nicht schaden.

Tati, wann gibts denn einen Reikimeister der bellt oder miaut?

Ein Foto bitte!

Das ist wirklich gar nicht soweit hergeholt, unser Hund verbindet auch alle in der Familie, ich habe mich schon gefragt, ob der aus Tibet kommt, denn da inkarnieren ja öfter Hunde die mal ein Meister oder Mitglied des Ordens waren. Es betuddeln bei uns alle zuerst den Hund, auch wenn sich sonst niemand gegenseitig anschauen mag.

Was hier so ungewöhnlich kling ist in Tibet ganz gewöhnlich.
...
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Tiere wissen nicht was Reiki ist, wurde gesagt. Das stimmt, doch müssen sie es wissen?

Wenn ich krank bin, lasse ich mich auch von meinem Arzt behandeln und weiß nicht im einzelnen wie die Wirkungsweise meiner Medikamente funktioniert.

Eine Ferneinweihung würde ich bei einem Tier auch nicht machen. Da fehlt der direkte Kontakt. Läßt das Tier sich Reiki gefallen, so ist das okay. Läuft es weg, dann gibt es eben kein Reiki.

liebe Grüße,
Tanja
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Carya Fee hat geschrieben:...Wenn ich krank bin, lasse ich mich auch von meinem Arzt behandeln und weiß nicht im einzelnen wie die Wirkungsweise meiner Medikamente funktioniert....
...und genau das ist die Art von Verantwortungsabgabe, die wir dann bei solchen Diskussionen auf unsere Tiere projizieren und glauben, bei ihnen "Gott" spielen zu dürfen, wenn wir das bei uns selbst schon nicht hinbekommen.

*kopfschüttel*
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

*kopfkratz*
nu ist der Beitrag von christian wech .. wo isser hin ?

Es geht eben nicht darum Reiki zu vergleichen, aus anderen Bereichen des Lebens Handlungsrahmen zu entnehmen und auf Reiki zu übertragen.

Reiki soll eine ganzheitliche Methode des Heilens sein.
Sie beginnt mit der Verantwortung und dem Bewußtmachen.

Was ist aber an Reiki ganzheitlich, wenn es weiterhin eingesetzt wird wie ein Medikament ? Wenn also immer noch und immer wieder Fragen auftauchen wie: Kann ich mein Tier einweihen, Hilft Reiki bei Pickeln, wie lange sollte ich bis zur nächsten Einweihung warten.

Unter ganzheitlichem Aspekt sind all diese Fragen vollkommen sinnlos.

Ich selbst bin übrigens der Meinung, dass Tiere durchaus wissen, was Reiki - die Lebensenergie - ist. Nur unser System emfinden sie als befremdlich.
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Christian

Beitrag von Christian »

hallo birgit,

na, denn schreib ich nochmal sinngemäß, was da stand, bevor ich es gelöscht habe, weil ich im moment nicht die nerven und die zeit für eine umfassende diskussion habe:

reiki mit einem medikament zu vergleichen ist ebenso sinnvoll, wie in eine apotheke zu gehen und dort zwanzig dragees "spiritualität" kaufen zu wollen.

@alle
das ist der zusammenhang, auf den sich birgits text bezieht.

bis andermal
christian
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Danke Christian :-)
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

interessante diskussion.......


ich lebe auch zeit meines lebens mit tieren.....
und habe noch NIE in den jahren das bedürfnis gehabt, eines meiner tiere einzustimmen, weil ich weder notwendigkeit noch sinn darin sehe.

wenn meine tiere krank sind, holen sie sich reiki oder sie lassen es sein.....jede entscheidung respektiere ich.


ich glaube nämlich auch, dass die tiere ihre verbindung zur quelle haben......ohne uns menschen....und das einstimmungen bei tieren dem ego oder dem helfersyndrom des besitzers entgegenkommen....nicht mehr und nicht weniger.


in diesem zusammenhang möchte ich nochmal auf diese schrätts verweisen:

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/re ... t5395.html

http://www.reiki-land.de/reiki-forum/di ... t4820.html


sie sind meines erachtens auch hier die grundlage.

und die frage zur ferneinstimmung finde ich schon grad verantwortungslos....weil sich das tier NICHT wehren kann....und mental abgefragtes einverständnis ........da behaupte ich zum wiederholten male mit vehemenz, dass kaum je einer in der lage sein wird, dass wirklich neutral zu unterscheiden, ob ein einverständnis vom gegenüber kommt.....oder aus dem eigenen helfersyndrom heraus!
genau dies bestätigen mir eine menge menschen, die genauso lange und intensiv reikierfahrung haben wie ich.....und ehrlich mit sich selbst sind!


lomarys
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
StilleWasser

Beitrag von StilleWasser »

und das einstimmungen bei tieren dem ego oder dem helfersyndrom des besitzers entgegenkommen....nicht mehr und nicht weniger.
genau so.

Ich find die Diskussion gut und wertvoll.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Danke Lomarys, für den Hinweis auf die beiden Threads. Auch ich sehe bei diesem Thema eine Verbindung dorthin.

Anstatt aber nun sich eine Meinung so oder so anhand dieser Diskussion zu bilden, was jedem frei gestellt ist, eröffnet sich noch ein weiterer Aspekt, der mich neugierig macht.

Tiere haben ihre eigene Verbindung zur Quelle, zur Schöpfung, zum Ki. Wie Lomarys schreibt.
Wieviel wertvoller mag es nun für uns sein, wenn wir eben nicht hingehen und ihnen "unser" reiki überstülpen, sondern ehrlich und ernsthaft die Lehre annehmen, die sie uns geben können.

In dem Moment in dem ich mein Tier einschränke, indem ich ihm eine Reiki-Weihe verpasse, nehme ich mir selbst die Chance über mein Tier einen anderen Zugang zur Quelle zu finden.

Hier wurde schon erwähnt, dass die Tiere die eng mit uns zusammen leben, in der Lage sind energetisch ausgleichend zu wirken. Was sich darin äußert, dass sie beispielsweise Krankheiten abnehmen. Eine Beobachtung, die ich auch gemacht habe.
In dem Zusammenhang finde ich das Thema "Familienaufstellung" mit Tieren sehr spannend. Dazu wüßte ich gern mehr.

Tiere handeln nicht egoistisch im Sinne der Definition. So sind sie im eigentlichen Sinne die Spiegel unserer eigenen Schatten, unseres Missverstehens ganzheitlicher Lehre.

Was sagt es über uns aus, wenn wir wohlmeinend uns für besser halten und Licht und Liebe über die Tiere stülpen, weil wir unsere Schatten nicht sehen wollen ?

Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Antworten