vierte Dimension

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Carya Fee hat geschrieben:Ich denke, daß alles so schnell geht, weil immer mehr Menschen sich für Lichtarbeit interessieren und sich das Bewußtsein verändert und erweitert.
Wenn Du Dir anschaust, wieviele Menschen auf der ganzen Welt jeden Tag geboren werden und sterben, könnte es sein, dass diese Aussage eine Illusion ist. Bewusstsein erweitert sich nicht. Es ist einfach.
Die sind untergegangen, weil sie schon weiter waren und Mißbrauch mit ihren Fähigkeiten betrieben haben.
Und was tun wir? Opfern wir nicht auch Erkenntnisse des Geistes indem wir ihn von unseren Wurzeln trennen? Oder Erkenntnisse der Esoterik indem wir unseren Kopf ausschalten und sie als Flucht missbrauchen?

Im Grunde unseres Herzens gibt es keine Esoterik.

P.S.: Oh Gott, noch so'n Spruch und ich geb Satsang ;-)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Carya,

was Du beschreibst, ist das 100ste Affenprinzip. Bestimmte Dinge werden schneller gelernt, wenn eine Schwelle erreicht wurde. Reikisymbole z.B.. Aber eine Verbreitung von Reiki geht leider nicht einher mit einer (ebenso rasanten) Entwicklung der Menschheit. Das ist eine Verwechslung von Werkzeug und Werkstück.

Die Frage ist ausserdem, ob eine zu rasche Förderung Bestand haben kann. Aus zwei Gründen: innere Unsicherheit und äussere Unsicherheit. Innere Unsicherheit, wenn das eigene Fundament für derartige Entwicklung noch nicht nachgereift ist und äussere Unsicherheit, wenn der Rahmen noch nicht passend ist. Evolution verläuft nicht schnell. Und ein Lebewesen, dass zu schnell zum Wachsen veranlasst wird, kränkelt oder ist sonstwie instabil. Mutter Natur war bisher ein guter Lehrer, warum sollte es hier anders sein.

bei den untergegangenen Völkern habe ich weniger an sagenumwobene Atlanter und Lemurianer gedacht... mehr an die Ägypter (eigentlich denke ich an eine andere, aber der Name will net raus) etc. was steckt dahinter, dass "hochentwickelte" Zivilisationen untergehen? Und waren diese Zivilisationen zwangsläufig besser? Ging es "menschlicher" zu? und noch ein paar mehr Fragen.

LG StilleWasser, die jetzt über Bewußtsein und Bewußtheit nachdenkt -> danke Frank :wink:
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

An Frank:
Ich denke dabei an das Bewußtsein eines jeden Menschen und das kann sich erweitern.
Im Sinne von "sich-bewußt-sein",
was ich denke,
wie ich handel,
wie ich lebe,
etc...

Zur Esoterik würde ich sagen, daß es sie gibt, da es nun einmal die Bezeichnung dieses Themas ist.
Jedes Kind muß einen Namen haben.
Also gibt es sie.
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo, dies Thema hatte mich veranlasst gestern wieder meine Celstine Bucher raus zuholen und ich habe wohl die Energie so stark gefühlt, kann nicht sagen welche. :) :D

Was das Forum betriff benuze ich eher was Wort Spiritualität für mein weg.
Andreas Braess
LarsU

Beitrag von LarsU »

StilleWasser hat geschrieben: bei den untergegangenen Völkern habe ich weniger an sagenumwobene Atlanter und Lemurianer gedacht... mehr an die Ägypter (eigentlich denke ich an eine andere, aber der Name will net raus) etc. was steckt dahinter, dass "hochentwickelte" Zivilisationen untergehen?
Weißt Du, damals war es üblich in Streitwagen hin und her zu fahren und sich mit Bronzeschwertern auf den Kopf zu hauen. 8) Irgendwann waren die -ich glaube, Griechen - eben stärker und haben sie besetzt. Das kann schon mal passieren im Laufe einer mehrere Tausend Jahre währenden Geschichte! :)
Herzliche Grüße!
LarsU
Gast

Beitrag von Gast »

*rotfl*

Ich weiß. Ich frage trotzdem warum :-) Und ich kenn die Antwort auch für einen Teil der untergegangenen Zivilisationen:wink: Meiner Ansicht nach von Relevanz für die These, dass es eine Trendwende auf dieser Welt in kürzerer Zeit geben soll.

LG StilleWasser
LarsU

Beitrag von LarsU »

echt? was ist denn die Antwort? Mir fällt nur dazu ein, dass ich das schlichtweg normal finde nach dem Motto "Das einzig beständige ist der Wechsel", zumindest in der äußerlich sichtbaren Welt. Weißt Du mehr?
Liebe Grüße
LarsU
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Lars

Ich weiß sicherlich nicht mehr! Nein. Ich habe in eine ganz andere Richtung gedacht. Mehr in die, dass eine höhere Entwicklung nicht vor Unbill schützt, wenn der Rest der Welt nicht daran teil hat. Oft sogar das Gegenteil.

Ich hab auch in die Richtung gedacht, dass Macht (jede Art davon) immer wieder mißbraucht wird - das war in etwa die Richtung, die Carya ging. Und daran, dass nicht selten Verblendung einsetzt, wenn man sich auf einem bestimmten Niveau bewegt - als Teil des Lernprozesses.

Als drittes habe ich daran gedacht, dass die Widerstände zu einer Veränderung wie gut sie (gemeint) ist, wächst, je weiter sich die unterschiedlichen Niveaus voneinander entfernen. In der Pädagogischen Psychologie gibt es dafür sogar einen Begriff: dosierte Diskrepanz - dh. die Diskrepanz darf nicht zu groß sein, damit ein Lernen überhaupt möglich bzw. nicht blockiert wird.

Ich muss jetzt leider dringend weg... kommt noch etwas hinterher!

LG StilleWasser

PS. Dein Gedankengang find ich aber auch sehr anregend :-))) Merci
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Jetzt habe ich etwas von Tony Stubbs gefunden:
"Die vierte Dimension ist die astrale Ebene, die Ebene der Emotionen."
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Jemand hat mir am Samstag gesagt, die Ägypter seien - wie von Ramses vorausgesagt - "untergegangen", als da Geld bei ihnen (Griechen ? Phönizier ?) eingeführt wurde, und der Tauschhandel zugrundeging.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

@Carya... danke schön! Kannst Du mir dann sagen, welches die anderen Dimensionen sein sollen?

Danke auch Alrik :-) Das ist der "offensichtliche" Grund, vielleicht steckt mehr dahinter - vielleicht aber auch nicht!

Ich poste meine weitere Antwort gesondert, weil sie hier nichts zu suchen hat. Außerdem ist sie ziemlich lang und wird mit Sicherheit die wenigsten interessieren. Den Link stelle ich hier herein, sobald ich das Posting fertig habe.

LG StilleWasser, die Vorschnelle

PS. Hier ist er:

:oops:http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 5&start=10
Zuletzt geändert von Gast am 19.10.2004, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich habe das von einer Person, die Ägypten als großes Hobby hat, und die auch schon mehrmals dort war. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Gast

Beitrag von Gast »

Zu den Ägyptern nochmal

Offenbar war die Veränderung den damaligen Voraussetzungen nicht gewachsen. Darauf will ich eigentlich hinaus. Aber das Beispiel hinkt an dieser Stelle *lach* und ich tanz nicht weiter auf brüchigem Eis.

LG StilleWasser
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Für StilleWasser

In diesem Buch von Tony Stupps fängt es mit der dritten Dimension an = darin existiert der physische Körper.
Vierte Dimension = astrale, emotionale Ebene.
Fünfte D. = Ebene für den Lichtkörper.
Sechste D. = besteht aus Farbe und Klang und trägt die Matrix aller DNS-Muster zur Erschaffung der Spezies. Dort arbeitet man während des Schlafes.
Siebte D. = reine Schaffenskraft, Ebene der unendlichen Verfeinerung.
Achte D. = Ebene der Gruppenseele, reines "Wir".
Neunte D. = kollektive Bewußtsein von Planeten, Sternensystemen, Galaxien u. Dimensionen. Alles ist "Du".
Zehnte D. = Quelle der Strahlen, Heim der Elohim
Elfte D. = Erzengel
Zwölfte D. = Eins-Punkt, Alles-was-ist.

Das mal in Kurzversion. Im Buch ist es ausführlicher beschrieben.
Liebe Grüße,
Carya.
Gast

Beitrag von Gast »

Danke Carya :D
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
mal frage verlieren wir unser Körper wenn, wir in höhern Dimensionen gehn? Weil ich vom Astral- und Lichtkröper gehöhrt habe. Nach Celstine wandel wir ja wohl langsam um.
Andreas Braess
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Wir bewegen uns während des Lichtkörper-Prozesses zwischen den einzelnen Stufen hin und her und arbeiten an ihnen.
Wir haben dann noch unseren Körper, doch wenn wir bis ans Ziel gelangt sind, werden wir körperlos sein.

Fällt mir doch ein:
Lichtkörper-Prozeß und Dimensionen ist das eigentlich das selbe ?! :oops:
Ich denke schon.
Bei beiden gibt es zwölf Stufen oder Ebenen.

Carya
Wendelin

Beitrag von Wendelin »

Nach meinen Informationen gibt es in der 5. Dimension weder Raum noch Zeit.
Das sind alles Hilfsmittel auf dem Weg des Sammeln von Erfahrungen. Sie "Auftstieg - ab zu den Außerirdischen" Seite 2.

Ephrahim
Antworten