was steckt hinter den reiki-symbolen?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

ich habe jetzt einiges gelernt aus den letzten diskussionen:
die leser lesen die information immer aus dem blickwinkel ihrer momentaner entwicklungsstufe.

- beim einen löst es unverständnis aus, ein anderer findet zustimmung
- manche fühlen sich plötzlich verunsichert in dem was sie tun weil sie von dingen lesen über die sie sich noch nie gedanken gemacht haben und sie plötzlich angst haben was falsch machen zu können... andere finden den mut loszulassen von beschränkungen
- manche fühlen sich angegriffen, andere fühlen sich voll bestätigt auf dem richtigen weg zu sein

was ist passiert?
ihr habt aus einem einzigen statement licht und dunkelheit gleichermassen erzeugt

meine intention war eigentlich ne andere und jetzt bin ich wieder an dem punkt zu überlegen ob es sinn macht überhaupt solche statements zu bringen!?
aus meiner sicht sind ein paar nun erst recht auf ihrem weg in der alten energie bestärkt worden, andere wiederum haben den weg in die neue energie gefunden.
es hat also eine teilung gegeben anstatt eine vereinigung :o

auslöser waren jeweils meine bewusst provozierend gehaltenen aufsetzer. sie sollten etwas pieken um zum nachdenken anzuregen.
statt dessen hat sich eine art druck aufgebaut sich entscheiden zu müssen für das eine oder andere.
das hat niemand von euch verlangt!
....hmmm....mein wunsch informationen zu bringen an denen alle wachsen können wurde dadurch zu nichte gemacht dass ich meinte man müsse sich darüber gedanken machen...anstatt man *kann* sich darüber gedanken machen....nun, wieder was dabei gelernt....ich danke euch allen die an der lektion sich beteiligt haben :wink:

denkt immer dran: ihr habt die freie wahl....und eure zeit

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
mushar
Reiki-Glühwürmchen

Symbole haben Eigenkraft

Beitrag von mushar »

Moin. moin, Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe mich ein wenig durch die Themen gelesen. Ich doch mal ein wenig zum Symbolthema beisteuern, denn da scheint es doch Dinge zu geben, die bedeutsam sind.

Ich gehöre zu einem losen Verbund von Geomanten und Klangforschern, und wir haben schon sehr lange und intensiv die Wirkung von Zeichen untersucht. Denn wir konnten bei Gebaüdeuntersuchungen immer wieder beobachten, daß Menschen auf Symbole reagieren. Das klingt banal, und die erste Idee dazu ist ein Hinweis auf den kulturellen Zusammenhang. Also ein Mensch im christlichen Abendland deutet ein Kreuz in bestimmter Weise, etc. Aber erstaunlicherweise reagieren Menschen aus fremden Kulturen auch auf bestimmte und vergleichbare Weise. Wir haben im Laufe der Zeit festgestellt, daß Menschen mit ihrem bioenergetischen System sehr wohl auf Symbole reagieren, und zwar sehr trennscharf. Was uns jetzt noch fehlt, ist ein Nachweis dieses Effektes in streng wissenschaftlichem Kontext...

Zwei typische Beispiele: Das christliche Balkenkreuz und sein auf dem Kopf stehendes Gegenstück, sowie das Pentagram mit Spitze oben bzw. unten. Schon ein simpler kinesiologischer Muskeltest zeigt die Unterschiede auf, egal welche Einstellung die Menschen zu den Zeichen haben. Mit Meridiantestung über Elektroakupunktur können sogar die Bereiche gezeigt werden, die gestärkt oder geschwächt werden.
Wir haben solche Versuche auch mit Runen und dem CKR-Zeichen gemacht, auch die Sonnenradzeichen. Wo Drehrichtungen oder Spiegelungen an Symmetrieachsen möglich sind, haben wir auch das untersucht. Wie gesagt, für unsere eigene Erkenntnis und ohne nach außen gerichtete Ansprüche.

Für mich steht damit fest, daß Symbole aus sich heraus Kräfte haben, die wirken. Diese Wirkung kann allerdings durch die Absicht des Anwenders gelenkt, verstärkt, oder auch (bei Unwissenheit z.B.) kontakariert werden. Gerade deshalb ist es ja auch möglich, mit Symbolen zu arbeiten.

Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.

Liebe Grüße,

mushar
Wer die Stille nicht kennt, weiß nicht vom Klang dahinter.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo mushar,
ich habe den ausgeschriebenen namen (das mantra) des 1. reiki-symbols durch die abkürzung ersetzt.
lieben gruss :D
momo

siehe hier, bitte ganz nach unten scrollen :wink:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... 43&start=0
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Symbole haben Eigenkraft

Beitrag von Frank »

mushar hat geschrieben:Soweit meine Gedanken zu diesem Thema.
Danke für die Ausführungen! Gern mehr davon...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Reje

Frage

Beitrag von Reje »

Hi,

Worin besteht der Unterschied zwischen der Anwendung von Symbolen beim Reki und keinen?

Ist das ursprüngliche sytem nach Usai und takata mit symbolen oder ohne?

Carry
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Reje

Reiki nach Usui beeinhaltet 4 Symbole.
Die Symbole haben Bedeutungen, die Du überall im Internet nachlesen kannst - wenn Du Dich auf die Suche machst! :wink:

Regina
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

...hmmm....mein wunsch informationen zu bringen an denen alle wachsen können wurde dadurch zu nichte gemacht dass ich meinte man müsse sich darüber gedanken machen...anstatt man *kann* sich darüber gedanken machen....nun, wieder was dabei gelernt....ich danke euch allen die an der lektion sich beteiligt haben
Hey, Jan, ich bin gerührt, das ich - und alle anderen - an den von dir aufbereiteten Informationen wachsen darf... und das ohne Hintergedanken daran, das es hier nur um dein Ego gehen solte...

Müssen und können zu verwechseln ist doch nicht wirklich schlimm, wenn man bedenkt, was einem sonst noch so zugemutet wird...
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Reiki nach Usui beeinhaltet 4 Symbole.
5 !!!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

4 ?? 5 ??
lol
:lol: :lol: :lol:

jetzt bin ich aber mal gespannt
wer bietet mehr?
---
oder weniger?
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

es sind 5.....weil das symbol für reiki mit dazuzählt :wink: aber immer vergessen wird!

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ach ? Das ist auch ein Symbol ... ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Danke Frank! :wink:
MalteseJane
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von MalteseJane »

Reiki nach Usui has 5 Gebote und 4 Symbole.
Am Anfang, nur Mantras sind benutzt worden. Die Symbole sind dazu gekommen später für die Studenten die nicht so sensitive zu der Energy sind.
Die 4 Symbole sind : CKR, SHK, HSZSN and DKM.
Der Reiki Name ist nicht betrachtet wie ein Symbol und ist nicht benutzt zum heilen.
Just for today, don't get angry, don't worry, be grateful, work hard and be kind to others.
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

Hi MaltesetJAne,

Da du aus der Stadt Houston im Staat Texas kommst, würde mich interessieren, wem du dieses Jahr deine Stimme gibst. George Bush oder Al Gore? Diese Frage ist rein retorisch und hat nichts mit diesem Thread zum tun.

Lieben Gruß Uwe

(übersetzt mit Systran)
-------------------------
Rear MaltesetJAne,

Since you come from the city Houston in the State of Texas, me would interest, whom you give this year your voice. George Bush or Al Gore? The answer interests me personally and has with contents of this Threads nothing at all to do purely.

Love greeting Uwe

(translates with Systran)
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
MalteseJane
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von MalteseJane »

Hi Husky,

Al Gore was in 2000. This time it is John Kerry. He has my vote.
Al Gore war das letzte mal. Jetzt ist es John Kerry. Er hat meine Stimme.

Ich habe auch einen Hund. Ein kleiner Malteser : nicht ganz 3 kg
Just for today, don't get angry, don't worry, be grateful, work hard and be kind to others.
Artemis
Reiki-Kerze
Beitrag von Artemis »

Hallo at @ll!

Da stellt sich mir die frage, warum wir dann erst im zweiten und dritten grad, die symbole bekommen und nicht früher, ja klar, zweiter grad, mehr energie, dann dritter grad evtl. noch mehr energie bzw. meisterenergie. Man schreibt überall, dass man mit dem zweiten grad, ja jedem reiki schicken kann mit dem fernheilungssymbol oder wie auch immer. Ich habe auch so energien, mal reiki weggelassen, verschickt, ohne irgendwelchen symbolen, und die sind immer angekommen, warum sollte das bei reiki im ersten grad denn nicht das gleiche sein, wir erzeugen doch mit unseren eigenen gedanken, energie die wir an andere schicken, wenn wir nur an sie denken. Dann könnten wir ja eigentlich, schon im ersten grad reiki verschicken und so. Kraftsymbol, also vielleicht kann man ja mit übung ja auch seine reikikraft erhöhen???? Ohne ein Kraftsymbol je erhalten zu haben. Was haltet ihr davon.

Natürlich ist es nicht ratsam, dann ach ja wenn das dann so ist dann kann man ja gleich alle drei grade an einem wochenende machen. Davon halte ich nichts, da ja dann die gefahr besteht, evtl. in die klapse eingeliefert zu werden, da man eine so hohe steigung der energie, bzw. der schwingungsfrequenz nicht verträgt. Ich finde das schon gut, das man das in drei abschnitten trennt. Aber das mit den Symbolen verstehe ich nicht,

aber ein bischen konnte mir da Mikatsu oder Jan ja weiterhelfen. Dennn nur wir geben symbolen, Erinerrungen, Gegenständen kraft. Sie wohnt in uns, dazu braucht man eigentlich keine hilfsmittel, nur kreativität, mit der wir dann ohne symbole auch auskommen könnten.
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Also ich denke, der erste Grad ohne Symbole soll uns Gelegenheit geben, erst mal mit reiki vertraut zu werden und die Wirkung auf uns zu erfahren. Schon beim ersten Grad kommen wir ja allzu schnell in die Versuchung, die Wirkung hauptsächlich an anderen zu erforschen statt an uns selbst; wenn wir sofort die Möglichkeiten der Symbole dazu hätten, wäre diese Versuchung umso größer, überall ein bißchen" herum zu pfuschen", einfach aus Neugier, statt zunächst dazu zu lernen und nach dem zweiten Grad ( hoffentlich innerlich gereift) mit mehr Verantwortungsgefühl mit den Symbolen umzugehen., ( So ähnlich wie Kindern erst mal ein Fahrrad zu geben statt gleich ein Auto = ja, ich weiß, Vergleiche hinken :wink: )

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Janina
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Beitrag von Janina »

Für mich persönlich sollte mit dem ersten Grad mehr an sich selbst und dem physischen körper gearbeitet werde. Gerade die Berührung seines Körpers durch die Positionen oder die Berührung anderer Körper bei der Behandlung finde ich für sehr wichtig. Gerade Berührung, Umarmung usw. wird ja oftmals im Zwischenmenschlichen Umgang nicht gerade groß geschrieben.
Auch Konzentrieren wir uns so mehr auf uns - auf unseren Körper - geben uns und unserem Körper Reiki und mMn ist es vielleicht so ähnlich als würden wir uns selbst umarmen wenn wir uns Reiki geben :)

Wenn sofot die Möglichkeit mit den Symbolen besteht, verlagert sich vieles mMn eher auf eine geistig-mentale Ebene, der physische Körper hat zwar noch einen Stellenwert, aber nicht mehr gaaaanz so wie beim ersten Grad. Man schickt Fernreiki, nicht nur anderen, sondern auch sich selber und manch einer vergisst dabei vielleicht gelegentlich sich selbst körperkontakt zu geben.

Damit man mich nicht missversteht, ich arbeite gern auf geistig-mental auch mit Reiki, aber ich schlage jedes Fernreiki dankend ab wenn ich von mehreren Personen gleichzeitig eine Direktbehandlung bekommen kann :)))

Liebe Grüße
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

also für mich sind speziell die reikisymbole verbindungen zu (buddh.) (heil) energien deren zugang wir über die einweihung kennen lernen...also nur eine von mehreren möglichkeiten darstellt uns mit diesen energien zu verbinden...
nun, es ist eine sehr schnelle möglichkeit sie zu verwenden ohne viel über schwingungen und energien wissen zu müssen, ja sogar der trad. hintergrund wie das anbeten von gottheiten um die gnade eines heilstrahls empfangen zudürfen fällt weg, auch die reinigung der körper und eine schwingungserhöhung durch beten/meditation ist nicht mehr nötig da derjenige welcher eingeweiht ist die befugnis erhalten hat diese energien weitergeben zu dürfen...
d.h. diese ganzen anstrengungen sind heute nicht mehr notwendig wenn man eine einweihung erhalten hat...ganz gleich ob das reiki oder eine inititation in eine hinduistische, tibetanische oder buddhistische heilslehre ist.
auf der einen seite ist das toll, auf der anderen seite geht das wissen immer mehr verloren *woher* die energien stammen, je weniger das wissen gelehrt und weitergegeben wird....all die tradition
und wir sehen ja jetzt schon wie es sich verändert hat....
es geht sogar soweit dass die existenz von den wesenheiten die uns die energien zur verfügung stellen verleugnet werden und die energien einfach in einer christlichen welt ihrem christlichen gott zugeordnet werden. und trotzdem war es ein versprechen diese energien führen zu dürfen und an andere dieses geschenk weitergeben zu dürfen...und so wird es weiterhin funktionieren...auf diesem level

jedoch ohne einweihung bleibt einem nur der herkömmliche weg und man muss um die gunst bitten und entsprechende demut zeigen und dann werden uns diese dinge evtl. offenbart...oder um die existenz von heilstrahlen und jetstreams wissen um sich in sie einklinken zu können und sie durch uns fliessen zu lassen

und wer über diese level hinauswachsen will, der muss sich der ursprünge bewusst werden, sich mit den wesehnheiten verbinden die dahinter stehen...und wir können dann tiefer vordringen...in weiten die anderen verschlossen bleiben wenn sie selbst verschlossen sind...

den zugang stellen jedoch nach wie vor die symbole dar und das wofür sie stehen....und drum finde ich es wichtig, dass die symbole nach wie vor übertragen werden...nicht weil man damit besser arbeiten kann...nein...weil sie für spezielle entwicklungsschritte stehen für diejenigen die soweit sind....d.h. man hat die werkzeuge ob man sich derer bewusst ist oder nicht....für den fall dass man weitergehen möchte

die entwicklungsschritte sprach ich schon mal an...
- die bewusstwerdung der energien von unten, von mutter erde
- die bewusstwerdung der energien von oben, von vater schöpfer
- die bewusstwerdung dass wir mit allem eins sind und somit es gar keine diskussion sein dürfte ob wir fern oder direkt vor ort jemandem energie geben

und all das wird uns schon mit dem zweiten grad gegeben....in unserem fall durch die symbole...wir arbeiten damit und wissen oftmals nicht mal über die hintergründe bescheid, aber trotzdem gehts *gg....weil die linie fast aller auf hayashi zurückführt der innerhalb von 9 monaten das reikisystem bis zum dritten grad in modifizierter weise bekam.
aber glücklicherweise gibts es pioniere wie chris marsh der mit vielen meistern in japan sprach, die noch direkt von Usui sensei ausgebildet wurden und von denen sich ein komplett anderes bild von reiki zeichnet wie im westen allgemein bekannt ist. es lohnt sich auf jeden fall sich mit den neuen erkenntnissen von chris auseinander zu setzen...auch für den meistergrad gibts jede menge interessante fakten die das bild komplementieren

liebe grüße
Jan
Artemis
Reiki-Kerze
Beitrag von Artemis »

Vielen Dank für eure Antworten!!!

Naja ich grüble trotzdem aweng weiter nach, ich muss selbst die erfahrung machen um das zu erkennen was ich will, denn wie bei einem apfel, wenn ich jemanden frage, na wie schmeckt er, gut, sagt der gefragte, kann ich mich nicht darauf verlassen ob es mir auch schmeckt, nein ich muss selber in den apfel beissen.

Trotzdem Danke.

@ Mikatsu: Mich würden die neue erkenntnisse sehr interessieren, währe dankbar wenn du sie hier posten würdest. :D
"Die Phantasie ist wichtiger als das Wissen. Wissen ist beschränkt, Phantasie umspannt die Welt." Albert Einstein
Husky
Reiki-Fackel
Beitrag von Husky »

MalteseJane hat geschrieben: Al Gore war das letzte mal. Jetzt ist es John Kerry. Er hat meine Stimme.
Upp's, ja da war ich wohl im falschen Jahr. Danke für die Antwort.

Lieben Gruß
Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Samarpan
Reiki-Laterne

Beitrag von Samarpan »

MalteseJane hat geschrieben:Al Gore war das letzte mal. Jetzt ist es John Kerry. Er hat meine Stimme.
Husky hat geschrieben:Upp's, ja da war ich wohl im falschen Jahr. Danke für die Antwort.
Bush, Al Gore, Kerry.... ist es nicht egal, wer ausführt,
was von Wirtschaft und Militär geplant und bestimmt wird?

Wer seine Stimme abgibt,
darf sich hinterher nicht darüber aufregen,
daß er dann nichts mehr zu sagen hat... :zunge:

...dachte ich gerade so...
Samarpan
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

aber wer nicht abstimmt soll auch nicht schimpfen!

Zauberfrau
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

volle zustimmung, Zauberfrau!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Antworten