leuten die eine oder mehrere generationen später auf die welt kamen sind es, die diese regeln immer noch aufrecht erhalten, meist aus finanziellen interessen heraus...und sie sind es auch, die immer wieder den finger auf die eingeredete wunde des volkes legen, sodass sie nicht heilen kann und immer dafür sorgen, dass genug salz nachgeschüttet wird...dass ja nicht vergessen wird....ja was denn eigentlich? schuld zu sein und für immer zu bezahlen?momo hat geschrieben:quatsch find ich ein bisschen daneben in diesem zusammenhang.Mototsumitama hat geschrieben: mir wird von diesen menschen befohlen/untersagt: benutz dies nicht, sag das nicht...alles dreht sich nur um sie...mein mitgefühl für ihre trauer...aber nicht mein verständnis für dieses festhalten an dem ganzen quatsch![]()
das nenn ich quatsch!
im zweiten weltkrieg sind soviele greultaten passiert ausserhalb von deutschland dass sich wahrlich keine nation dabei mit ruhm bekleckert hat...mit dem unterschied dass wir verloren haben und noch immer reparationszahlungen ausstehen und wir noch nicht mal ne verfassung haben sondern immer noch auf unserem grundgesetz rumreiten und genaugenommen nicht mal ne gesetzliche gundlage da ist welche es erlauben kann, ein hakenkreuz zu verbieten...da liegt der hund begraben!
schaut ech doch mal die deutschen an...jede andere volk ist stolz und patriotisch auf ihr land...nur wir deutschen haben anscheinend ein problem damit...wer kann öffentlich sagen "ich bin stolz ein deutscher zu sein"? wieso ist das so schwer? aber es geht noch weiter bergab...mad in germany...einst ein gütezeichen und heute? eine lachnummer...wie weit müssen wir noch sinken bis sich dieses volk wieder besinnt und aufsteht und den kurs wieder noch oben setzt?
wenn heute immer noch menschen leben die damals live mit dabei waren ist es natürlich schlimm für diese damit direkt konfrontiert zu werden...leuchtet mir ein....aber hier geht es um ne ganze nation, ja vielleicht sogar um den ganzen planeten und da kann auf einzelne keine rücksicht genommen werden...klingt hart, aber sie haben ihren beitrag ebenso geleistet wie viele andere, auch wenn sie vielleicht noch nicht mal ahnen, weshalb sie die eigentlichen stars sind und wir ihnen dankbar sein müssen für unsere heutige entwicklung
ja heute doch nicht mehr....wieviele opfer gibt es denn noch? können diese nicht verzeihen?nun....alles dreht sich nur um sie...kann ich so auch nicht sagen. letztlich ist es aber schon sinnig, aus respekt gegenüber den opfern des holocaust und deren angehörigen, gewisse dinge einfach vielleicht zu lassen.
meine idee hinter meinem satz war ne andere, momo...aber aus deiner sicht hast du rechtxanthippe hat es wunderschön gesagt.....wir können weder das tempo vorgeben, noch das aufarbeiten an sich einfordern. das steht uns in keiner weise zu.
die frage ist...wo ist die grenze des ertragbaren für die mehrheit des deutschen volkes?...nämlich jene, die sicherlich keine schuld an all dem tragen...wachsende inländische probleme können wieder den weg frei machen für radikale strömungen...das muss nun wirklich nicht nochmal passieren!wir waren nicht dabei und sind nicht verantwortlich.......das ist wohl wahr. ich weigere mich auch, eine solche schuld zu tragen und anzunehmen. aber ich habe respekt vor den gefühlen......und darum geht es.
klar, weiss ich...aber das ist eine minderheit...es handelt sich dabei um eine paar tausend in deutschland...das bewegt sich im promille bereich gemessen an der bevölkerung...das ganze wird meist bewusst aufgebauscht um die angst zu schüren, den weg frei zumachen für den totalen überwachungsstaat...die amis machen es uns ja gerade vor und wir sind drauf und dran mit aufzuspringen....big brother lässt grüssenund was das hakenkreuz anlangt....ich muss dir wohl kaum sagen, dass rechte gruppierungen auch heute dieses symbol in der gleichen bedeutung wie damals benutzen.
der reiz des verbotenen und okkulten gepaart mit perspektivenlosigkeit....ja, das hat in letzter zeit hochkonjunktursonten hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt ist der Versuch bestimmter Rechtsradikalenkreise nun erneut junge Menschen auf alte Symbole des NS-Regimes einzuschwören.
das spiel mit der angst funktioniert immerInsoweit sind auch heute lebende Menschen sowohl mit Ängsten als auch mit neuen Großmachtgefühlen damit verbunden und im Zweifelsfalle vielleicht sogar die "Geber" für irgendwelche "Aufladungen".

ich denke wir müssen uns da keine grossen sorgen machen....das wird alles gut werden...je mehr leid passiert, desto näher werden die menschen aneinander rücken....der globale frieden ist unaufhaltbar und wird kommen, davon bin ich überzeugt
liebe grüße
Jan