Reikisymbol/Hakenkreuz

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

momo hat geschrieben:
Mototsumitama hat geschrieben: mir wird von diesen menschen befohlen/untersagt: benutz dies nicht, sag das nicht...alles dreht sich nur um sie...mein mitgefühl für ihre trauer...aber nicht mein verständnis für dieses festhalten an dem ganzen quatsch
quatsch find ich ein bisschen daneben in diesem zusammenhang. :roll:
leuten die eine oder mehrere generationen später auf die welt kamen sind es, die diese regeln immer noch aufrecht erhalten, meist aus finanziellen interessen heraus...und sie sind es auch, die immer wieder den finger auf die eingeredete wunde des volkes legen, sodass sie nicht heilen kann und immer dafür sorgen, dass genug salz nachgeschüttet wird...dass ja nicht vergessen wird....ja was denn eigentlich? schuld zu sein und für immer zu bezahlen?
das nenn ich quatsch!
im zweiten weltkrieg sind soviele greultaten passiert ausserhalb von deutschland dass sich wahrlich keine nation dabei mit ruhm bekleckert hat...mit dem unterschied dass wir verloren haben und noch immer reparationszahlungen ausstehen und wir noch nicht mal ne verfassung haben sondern immer noch auf unserem grundgesetz rumreiten und genaugenommen nicht mal ne gesetzliche gundlage da ist welche es erlauben kann, ein hakenkreuz zu verbieten...da liegt der hund begraben!
schaut ech doch mal die deutschen an...jede andere volk ist stolz und patriotisch auf ihr land...nur wir deutschen haben anscheinend ein problem damit...wer kann öffentlich sagen "ich bin stolz ein deutscher zu sein"? wieso ist das so schwer? aber es geht noch weiter bergab...mad in germany...einst ein gütezeichen und heute? eine lachnummer...wie weit müssen wir noch sinken bis sich dieses volk wieder besinnt und aufsteht und den kurs wieder noch oben setzt?

wenn heute immer noch menschen leben die damals live mit dabei waren ist es natürlich schlimm für diese damit direkt konfrontiert zu werden...leuchtet mir ein....aber hier geht es um ne ganze nation, ja vielleicht sogar um den ganzen planeten und da kann auf einzelne keine rücksicht genommen werden...klingt hart, aber sie haben ihren beitrag ebenso geleistet wie viele andere, auch wenn sie vielleicht noch nicht mal ahnen, weshalb sie die eigentlichen stars sind und wir ihnen dankbar sein müssen für unsere heutige entwicklung
nun....alles dreht sich nur um sie...kann ich so auch nicht sagen. letztlich ist es aber schon sinnig, aus respekt gegenüber den opfern des holocaust und deren angehörigen, gewisse dinge einfach vielleicht zu lassen.
ja heute doch nicht mehr....wieviele opfer gibt es denn noch? können diese nicht verzeihen?
xanthippe hat es wunderschön gesagt.....wir können weder das tempo vorgeben, noch das aufarbeiten an sich einfordern. das steht uns in keiner weise zu.
meine idee hinter meinem satz war ne andere, momo...aber aus deiner sicht hast du recht
wir waren nicht dabei und sind nicht verantwortlich.......das ist wohl wahr. ich weigere mich auch, eine solche schuld zu tragen und anzunehmen. aber ich habe respekt vor den gefühlen......und darum geht es.
die frage ist...wo ist die grenze des ertragbaren für die mehrheit des deutschen volkes?...nämlich jene, die sicherlich keine schuld an all dem tragen...wachsende inländische probleme können wieder den weg frei machen für radikale strömungen...das muss nun wirklich nicht nochmal passieren!
und was das hakenkreuz anlangt....ich muss dir wohl kaum sagen, dass rechte gruppierungen auch heute dieses symbol in der gleichen bedeutung wie damals benutzen.
klar, weiss ich...aber das ist eine minderheit...es handelt sich dabei um eine paar tausend in deutschland...das bewegt sich im promille bereich gemessen an der bevölkerung...das ganze wird meist bewusst aufgebauscht um die angst zu schüren, den weg frei zumachen für den totalen überwachungsstaat...die amis machen es uns ja gerade vor und wir sind drauf und dran mit aufzuspringen....big brother lässt grüssen
sonten hat geschrieben:Ein weiterer Aspekt ist der Versuch bestimmter Rechtsradikalenkreise nun erneut junge Menschen auf alte Symbole des NS-Regimes einzuschwören.
der reiz des verbotenen und okkulten gepaart mit perspektivenlosigkeit....ja, das hat in letzter zeit hochkonjunktur
Insoweit sind auch heute lebende Menschen sowohl mit Ängsten als auch mit neuen Großmachtgefühlen damit verbunden und im Zweifelsfalle vielleicht sogar die "Geber" für irgendwelche "Aufladungen".
das spiel mit der angst funktioniert immer :-? ?
ich denke wir müssen uns da keine grossen sorgen machen....das wird alles gut werden...je mehr leid passiert, desto näher werden die menschen aneinander rücken....der globale frieden ist unaufhaltbar und wird kommen, davon bin ich überzeugt

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
sonten

Beitrag von sonten »

@Kobold:

Zitat von F. Würth aus seinem 'Grundlagenpapier':
"
Die Fliehkraft steigt nun bei uns aus der „Scheinkraftdefinition“ in die Liga der wahren, treibenden aktiven Kräfte auf."
So ein Zeugs schreibt weder ein Techniker, noch ein Ingenieur noch ein Wissenschaftler.

Ich erspare mir Zitate der in diesen Kreisen schon üblichen Sabbeleien über "Freie Energie" , "Antigravitation" etc. und nenne hier nur die Schlagworte, mit denen Leser für die feilgebotene "Fachliteratur" und in einigen Fällen auch Kleininvestoren gefunden werden sollen, die in alle möglichen "Heute-mach-ich-eine-Firma-auf-und-morgen-wieder-zu"-Projekte gelotst werden sollen.

Es hat im übrigen ähnliche "Maschinen" bei einer religiösen Sekte, die mit ein paar Demos auf Messen für zahlende Mitglieder werben.

Deshalb kann ich nur jedem empfehlen, der im Internet auf solche "Super-Erfindungen stößt, sich bei anderen Quellen umzusehen, die sich damit bereits auseinandergesetzt haben. Es gibt z.b. genügend "Skeptiker-Sites" wo sich eine Handvoll Wissenschaftler zu solchen Geschichten äussern.

cu
sonten
Zuletzt geändert von sonten am 28.02.2004, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

"...im zweiten weltkrieg sind soviele Greueltaten passiert ausserhalb von Deutschland dass sich wahrlich keine nation dabei mit ruhm bekleckert hat...mit dem unterschied dass wir verloren haben...."

Einer der Unterschiede zu den "anderen" ist, dass die 8Millionen jüdischen Zivilisten von Deutschen umgebracht wurden.

Jan, kannst du dir vorstellen, mal mit Stolz zu sagen, dass du nur ein liebender Mensch bist???
Mir war das früher auch mal eher fremd, weil ich einen normalen Nationalstolz und noch keine Freunde im Ausland hatte und mir noch spätere viele Erfahrungen/Begegnungen einfach fehlten.

Ich bin mittlerweile soviel auf der Welt herumgekommen, dass ich hier nun einfach sagen kann, mich dort zuhause zu fühlen, wo ich Menschen mit offenen Herzen finde und mein Herz ebenfalls nicht zu verschliessen brauche.

Nachdem ich mich dann noch zusätzlich und echt mühsam damit abfinden musste, mehr als nur einmal in früheren Leben auf dieser "Kugel" herumgelaufen zusein, konnte ich beim besten Willen keinen Nationalstolz für nur ein einzelnes Land/Volk mehr entwickeln.
Wenn heute jemand irgendwo auf der Welt eine für alle nützliche Erfindung, Entdeckung macht oder einfach "nur" mit seinen Händen ein Leben rettet, empfinde ich Stolz für und auf ihn.
Wenn dann irgendwo Kinder verletzt werden, leide ich manchmal so als wären es meine und ich lehne mich gegen die auf, die es ihnen antun.

"...das ganze wird meist bewusst aufgebauscht um die angst zu schüren, den weg frei zumachen für den totalen überwachungsstaat..."
...den kann ich mir in unserer Gesellschaft für die nächste Zeit nicht realistisch vorstellen, weil selbst der Terrorismusbekämpfungswahn der Amis von uns NICHT 1:1 übernommen wurde!!! Und bei den Amis werden wohl die lfd. Wahlen eine Änderung herbeiführen.

Was Symbolverbote angeht: hat dich eigentlich die Diskussion über das Verbot für Lehrkräfte , Kreuze/Kopftücher u. sonstige "Symbole" im Unterricht zu tragen genauso/auch genervt, wie die Swastika-Problematik?

Ansonsten habe ich auch einige Mühe mit der "Kollektivschuld eines Volkes" umzugehen, wenn hier überwiegend nur noch die Kinder der Täter u. Mitwisser leben und ich denke, dass die meisten Länder auf der Welt ein für Jahrhunderte ausgelegtes Festhalten an Schuldgefühlen durch weitere Generationen in Deutschland niemals verstehen oder ernst nehmen könnten.

Mit der Zeit wird sich das verändern und in den geschichtlichen Hintergrund eintreten. Umgekehrt ist das Wachhalten der URsachen im Bewusstsein der jüngeren Generationen ein wichtiges Mittel "Wiederholungen" zu vermeiden.
...das wird alles gut werden...je mehr leid passiert, desto näher werden die menschen aneinander rücken....der globale frieden ist unaufhaltbar...
-> obgleich in dieser Hinsicht eher Realist würde ich es bevorzugen, wenn dieser Friede wenn nicht schon durch Wiederentdeckung von Liebe dann wenigsten durch Einsicht in unsere "Verbundenheit als Schicksalsgemeinschaft" anstatt durch Leid zustande kommen könnte.

Übrigens, gibt es auch in Esoterikkreisen "braune" Gruppen, die in der Szene mit Anwerbungen aktiv sind.

Die tummeln sich mitunter - wie einige Reikianer- oft an den Externsteinen :-) Da kann der eine oder andere vielleicht mal ein paar "nette, blonde&blauäugige deutschnationale Mädels" an nächtlichen Feuerrunden kennenlernen. (Ich verzichte darauf dankend)

cu
sonten
Zuletzt geändert von sonten am 28.02.2004, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi sonten,

keine ahnung was davon stimmt, ich bin kein Physiker oder Ingenieur. Ich habe auch keine Ahnung von Aktien, doch für mich erscheint das für einen Flopp der nicht funktioniert ziemlich aufwendig gemacht und sehr gefährlich wenn es sich um eine vorsätzliche Täuschung handeln sollte.

Es gibt natürlich auch immer Kritiker, die an dem festhalten, was bereits überholt und widerlegt wurde, wer weiß da schon bescheid, wenn sich darüber selbst die Experten nicht einig wissen!?

Kobold
Kobold

Beitrag von Kobold »

Übrigens, gibt es auch in Esoterikkreisen "braune" Gruppen, die in der Szene mit Anwerbungen aktiv sind.
Naja, vieles im spirituellen Bereich ist eben Auslegungssache und kann sehr leicht mißbraucht und fehlgedeutet werden.

Das Werk von Rudolf Steiner ist mit seiner "Rassenlehre" auch sehr problematisch und könnte von solchen Gruppierungen sehr leicht mißbraucht werden. Da werden einzelne Teile eines Gesamtwerkes aus den Kontext genommen und mißbraucht.

Kobold
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

@ Jan

"im zweiten weltkrieg sind soviele greueltaten passiert ausserhalb von deutschland dass sich wahrlich keine nation dabei mit ruhm bekleckert hat..."

wäre es dazu auch gekommen, wenn Deutschland nicht den Krieg angefangen hätte?

liebe Grüße
Lehrling

Der Krieg ist ein Massaker von Menschen, die sich nicht kennen, zum Nutzen von Leuten, die sich kennen, aber nicht massakrieren.
Paul Valéry
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Hallo,
ich habe nach dem Lesen hier viele Gedanken.

Nationalstolz wurde mir als Kind der DDR von klein auf eingeimpft. Ich war mal sehr stolz auf "mein" Land und die Errungenschaften des Volkes.
Je maroder das System wurde, desto mehr kam ich davon ab. Und als mit der Wende die vielen Widersprüche dieser Gesellschaftsform noch deutlicher wurden, wich mein Stolz einer herben Enttäuschung. Das war eines der einschneidensten Erlebnisse meines Lebens, der absolute Heimatverlust.
Wobei ich nach wie vor einige Dinge an meinem zerbrochenen Geburts-Staat gut finde. Aber das ist ein anderse Thema.

Ich habe meinen ehemaligen Nationalstolz nicht automatisch auf mein jetzt gesamtdeutsches Heimatland übertragen. Zu heftig war die Erkenntnis, in einer Diktatur gelebt zu haben, und zu groß wurde damit die Angst, wieder irgendetwas ungeprüft "auf den Leim" zu gehen.
Nach vielem Nachdenken kann ich mich nun - war es Sonten? sorry, stand weiter oben - anschließen und sagen, dass ich mich einfach lediglich als Mensch dieser Erde fühle, mich zu herzenswarmen und ehrlichen Menschen hingezogen fühle und politisch sehr wachsam geworden bin.

Dieses noch andauernde Schuldübertragen für die Weltkriege auf jeden Deutschen ist mir als einer gebürtigen Ostdeutschen sehr fremd. Das kannte ich aus meiner Kindheit z.B. überhaupt nicht und befremdet mich absolut.
Das scheinen überholte Überbleibsel von Blutrachegelüsten einiger Völker zu sein, wo ein Ururenkel noch heute den innigen Wunsch hat, den Tod seines Ururgroßvaters rächen zu wollen. Ich denke, dass da viel religiöse Hintergründe mitspielen. Wobei ich wiederum froh bin, dass ich atheistisch aufgewachsen bin und mir nun aussuchen kann, welcher Art Glauben ich mich zuwenden möchte. :wink: Was aber trotzdem keine leichte Aufgabe ist. *lach*

Dass das Hakenkreuz heute ein verbotenes Symbol ist, halte ich für richtig.
Jemand hatte hier noch geschrieben, dass dies auch aus Rücksicht auf die NS-Opfer gemacht wird. Dazu fällt mir noch ein: Wieso hat man nach dem Krieg nicht den Ton der Feuerwehrsirenen verändert? Das wäre doch noch eine gute Sache gewesen!
Meine Mutter zuckt heute noch zusammen, wenn die Sirene heult, selbst wenn sie genau weiß, dass es nur Samstagsprobealarm ist. Aber wenn man die Kindheit in Luftschutzbunkern erleben musste und erlebt hat, wie mehrere Häuser über einem zusammen gebrochen sind, kann man diese Bilder sicher nie vergessen, die der Sirenenton im Inneren des Menschen auslöst.

Ich kann mich auch nicht freuen, dass unser Bundeskanzler mit Bush wieder die Hände schüttelt. Kein gutes Omen.

Ok, jetzt hab ich genug politisiert. Sorry für den Abschweifer vom eigentlichen Thema.
Rica
Xanthippe
Reiki-Feuer

Beitrag von Xanthippe »

Es hilft jetzt wenig, Schuldige zu suchen und Schuld nachzutragen- es war und wollte so sein, sonst wäre es nicht gewesen- wir haben Alle daraus gelernt und die Generation, die es am meisten betroffen hat wird es in diesem oder im nächsten Leben verarbeiten.

Wir können die Uhr nicht zurückdrehen , wir können es nur akzeptieren und es uns eine Mahnung für die Zukunft sein lassen . . . . . zeigen, dass sie nicht umsonst gelitten haben , das Leid anerkennen und würdigen als das was es war- schrecklich und bedauernswert, aber optimistisch bleiben bei all dem, was sich in unserem eigenen Leben so ergibt - Alle tun ihr bestes , jeder tut das was er kann , mehr is nu mal nich . . . .und ich finde , es ist sehr viel , was getan wird für den Frieden, wenn`s manchmal auch anders scheint :)

Liebe Grüße von Xan
LarsU

Beitrag von LarsU »

Lehrling hat geschrieben: wäre es dazu auch gekommen, wenn Deutschland nicht den Krieg angefangen hätte?
Ja, genau. Das ist der Punkt.
LarsU
sonten

Beitrag von sonten »

LarsU hat geschrieben:
Lehrling hat geschrieben: wäre es dazu auch gekommen, wenn Deutschland nicht den Krieg angefangen hätte?
LarsU
Der Genozid an den Juden in Deutschland hätte auch so stattgefunden.

cu
sonten
LarsU

Beitrag von LarsU »

sonten hat geschrieben:
LarsU hat geschrieben:
LarsU
Der Genozid an den Juden in Deutschland hätte auch so stattgefunden.

cu
sonten
Hallo sonten,
ja, richtig. Ich bezog mich auf die Gleichmacherei in der Behauptung, alle Völker hätten doch Dreck am Stecken mit ihren Handlungen im zweiten Weltkrieg. Aber er war eben ein Angriffskrieg, begonnen von einer Nation, deren Regierung Zustimmungsraten hatte, von denen die heutige Regierung nur träumen kann; die, abgesehen von den Juden, in den slawischen Ländern Millionen von Menschen ermordet und noch mehr versklavt hätte, selbst wenn niemand dort gekämpft hätte; die Leningrad und Moskau mal so eben platt machen wollten.
Das möchte ich nicht gleich gesetzt sehen mit "Dresden 1945" oder "in Berlin hat es 1945 viele Vergewaltigungen gegeben". Im einen Falle: Vernichtungskrieg, vom Zaun gebrochen; im anderen Falle: Entgleisungen bei einer sinnvollen Verteidigung. Wobei ich mir bei "Dresden" nicht mal völlig sicher bin - ich hab mal gehört, die Alliierten hätten die Stadt für einen Knotenpunkt um Truppen-, nicht Flüchtlingstransport gehalten. Kann ich persönlich nicht beurteilen.

Sei gegrüßt
LarsU
Master Jan
Reiki-Sonne

Beitrag von Master Jan »

sonten hat geschrieben:"...im zweiten weltkrieg sind soviele Greueltaten passiert ausserhalb von Deutschland dass sich wahrlich keine nation dabei mit ruhm bekleckert hat...mit dem unterschied dass wir verloren haben...."

Einer der Unterschiede zu den "anderen" ist, dass die 8Millionen jüdischen Zivilisten von Deutschen umgebracht wurden.
ist die anzahl wichtig...ist es weniger schlimm wenn's bei anderen *nur* weniger waren? heute gibts immer noch völkermord...aber wir sind ja zum glück weit weg und dann gehts uns nichts an :P

oder nimm mal die blutrünstigen schweitzer die bei ihrem letzten krieg die schlachtfelder abgelaufen sind um nochmals in jeden schädel ein schwert zu rammen und zu pfählen...also da gibts so viele greultaten...
Jan, kannst du dir vorstellen, mal mit Stolz zu sagen, dass du nur ein liebender Mensch bist???
klar...wir sind dann weltbürger...trotzdem kann man sich doch für das gute eines landes freuen
Mir war das früher auch mal eher fremd, weil ich einen normalen Nationalstolz und noch keine Freunde im Ausland hatte und mir noch spätere viele Erfahrungen/Begegnungen einfach fehlten.
mein vater ist ami, meine frau italienerin...und ich bin relativ frei aufgewachsen
und trotzdem hätte ich nen schlechtes gewissen gegenüber anderen ne deutsche flagge im garten zu hissen und ich würds lassen weils nur probleme bringt...nicht dass ich das tun will, aber es schränkt kollektiv ein...es wird nichts tolleriert abseits der norm :-?
Ich bin mittlerweile soviel auf der Welt herumgekommen, dass ich hier nun einfach sagen kann, mich dort zuhause zu fühlen, wo ich Menschen mit offenen Herzen finde und mein Herz ebenfalls nicht zu verschliessen brauche.
in süd-italien fühl ich mich zu hause...ebenso in den usa...du kommst als fremder und wirst sofort akzeptiert...selbst wenn du deutscher oder evangelisch bist...egal...hier in dtl. ist im vergleich alles so verbohrt, distanziert und kühl...wo ist das sonst noch so?
Nachdem ich mich dann noch zusätzlich und echt mühsam damit abfinden musste, mehr als nur einmal in früheren Leben auf dieser "Kugel" herumgelaufen zusein, konnte ich beim besten Willen keinen Nationalstolz für nur ein einzelnes Land/Volk mehr entwickeln.
wieso nicht? dein pass ist deutsch...und du hast dir ausgesucht hier in diesem land in dieser familie zu inkanieren...hat das keine bedeutung? :wink:
Wenn heute jemand irgendwo auf der Welt eine für alle nützliche Erfindung, Entdeckung macht oder einfach "nur" mit seinen Händen ein Leben rettet, empfinde ich Stolz für und auf ihn.
Wenn dann irgendwo Kinder verletzt werden, leide ich manchmal so als wären es meine und ich lehne mich gegen die auf, die es ihnen antun.
mitgefühl...ohne ist die bedingungslose liebe nicht möglich
"...das ganze wird meist bewusst aufgebauscht um die angst zu schüren, den weg frei zumachen für den totalen überwachungsstaat..."
...den kann ich mir in unserer Gesellschaft für die nächste Zeit nicht realistisch vorstellen, weil selbst der Terrorismusbekämpfungswahn der Amis von uns NICHT 1:1 übernommen wurde!!! Und bei den Amis werden wohl die lfd. Wahlen eine Änderung herbeiführen.
falsch....genau in diesem zusammenhang wurden in dtl. *sehr* denkwürdige gesetze unterschrieben...hast du mal den ccc dazu verfolgt...also ich kann sowas nicht ignorieren
Was Symbolverbote angeht: hat dich eigentlich die Diskussion über das Verbot für Lehrkräfte , Kreuze/Kopftücher u. sonstige "Symbole" im Unterricht zu tragen genauso/auch genervt, wie die Swastika-Problematik?
hängt damit zusammen
andere länder andere sitten
wenn ich hier in dtl. an einer staatl. einrichtung unterrichten will, dann bitte deutsch!
da gabs neulich ne reportage über ein stadteil von bremen...95% ausländeranteil...genauso siehts dort in der schule aus...im unterricht wird teilweise nicht mal deutsch sondern türkisch gesprochen weil der grossteil nichts anderes versteht...wie sollen unter solchen umständen die 5% ne vernünftige schulbildung bekommen?
fremd im eigenen land...so hiess der untertitel...aber so fühl ich mich manchmal auch unter deutschen

Die tummeln sich mitunter - wie einige Reikianer- oft an den Externsteinen :-) Da kann der eine oder andere vielleicht mal ein paar "nette, blonde&blauäugige deutschnationale Mädels" an nächtlichen Feuerrunden kennenlernen. (Ich verzichte darauf dankend)

cu
sonten
echt? krass

liebe grüsse
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ja , schau dir einmal die Webseiten zum Thema Externsteine an. Ein paar davon kommen mir dann doch etwas komisch vor.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Morgan
Reiki-Laterne
Beitrag von Morgan »

Huhu Ihr Lieben,

dass sich das NS-Regime alten Kraftsymbolen bedient hat, ist doch keine neue Sache, siehe das SS-zeichen, die doppelte Sig-Rune.
Bisher hab ich noch keine nachvollziehbaren Berichte über gewissenhafte neutrale Recherchen dazu finden können, doch mit Sicherheit sind diese Zeichen "nicht einfach so" an jede Wand, jeden Tunnel, jedes Haus geschmiert worden, es wird sicher ein gezielter Zweck damit verfolgt worden sein.
Leider gibts dazu kaum Aufzeichnungen aus der Zeit.
Aber eines sollte uns das Ganze doch zeigen,
nämlich, dass die Intention des Symbol-Nutzers eine wichtige Rolle spielt.
Nicht die Energie an sich ist schlecht,sondern das, was der eventuelle Nutzer daraus macht.....

Liebe Grüße
Morgan
sonten

Beitrag von sonten »

Zitat:

wieso nicht? dein pass ist deutsch...und du hast dir ausgesucht hier in diesem land in dieser familie zu inkanieren...hat das keine bedeutung?
Jan, ich habe i.d.Leben das mögliche "Spektrum" von inneren Einstellungen zum Thema bereits durchlaufen...und zwar heftigst.

Gerade durch die Inkarnation hier und in dieser Familie konnte ich diesen "Knoten" i.L. von einigen Jährchen auflösen.

So hab' ich "Kriminelle pp" in die "Wüste" zurückgeschickt, aus der sie kamen und dennoch das, worauf man in keinem Land stolz ist, nicht beheben können, weil es in den Menschen sass und zwar unabhängig von Nationalitäten.

In und aus allen Ländern kommend habe ich später Menschen getroffen, die mich "geöffnet" haben und solche, die ich im Herzen öffnete....habe das "Gemeinsame" tief in ihnen und in mir gespürt und auch das wenige scheinbar Trennende wie Hautfarben, "Pässe", Lebensumstände.

Das , was ich da "teilen" durfte, habe ich als das "Authentische" erfahren und nicht die "Verblendung" durch das scheinabr "Trennende".

All das hindert mich nicht daran, mich an "Erfolgen" eines Landes zu freuen....es hat die Freude lediglich erweitert.

Wenn jemand unbedingt in "Patriotismus" schwelgen muss, um eine Basis zur Selbstidentifikation zu finden, die andere für sich nicht mehr brauchen, ist das eben so.
Jedenfalls würde ich mich echt belügen, wenn ich mir einzureden versuchte, soetwas noch zu brauchen.

Übrigens kannst du hier auch Leute treffen, mit denen du dich unabhängig von weiteren Gegebenheiten verbunden und zuhause fühlen kannst.
Es geht dabei nicht um Sitten & Gebräuche i.Z. mit dem Thema "Gastfreundschaft"!!!

Gerade letzteres kann überall auf der Welt, auch und vorallem dort, wo sie als ungeschriebenes Gesetz gepflegt wird, reine Oberfläche sein.....die ich hier mit meinen Schilderungen des "Sichzuhausefühlens" NICHT meine.

cu
sonten
Antworten