Möchten Sie heilig werden?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Und hier ist es wieder : ;) Das Problem der Nachprüfbarkeit. ;)

Woher sollen wir denn wissen, welche der "Quellen" denn nun wirklich objektiv sind ?

Einer von uns müßte hinfahren, und alle Beteiligten Leute selber befragen ...

Da das nicht so gut geht, müssen wir kritisch mit "Quellen" jeder Art umgehen - und prüfen, was davon wieviel real sein kann. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja Alrik,

ist es nicht mit fast allem so, was uns von außen zugetragen wird?

Kobold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Jop. Daher : "cross-checking" !

Der Tageszeitung traue ich noch am ehesten - da kann ich notfalls persönlich anfragen, wogher sie was bekommen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Samarpan
Reiki-Laterne
Beiträge: 212
Registriert: 20.01.2002, 02:00

Wer im Glashaus sitzt....

Beitrag von Samarpan »


Mag sein, das mit Gröning seltsam umgegangen wird.
Mag sein, daß Gröning ein Scharlatan war.
Mag sein, daß Gröning ein Heiliger war.
Mag sein, daß wir die besseren Menschen sind...


Es ist, wie es ist.
Ist der Umgang mit Usui denn soviel besser,
oder sehen wir nur den Balken im Auge
des Anderen einfach klarer...?


:pfeil: Es wurde/wird versucht Reiki mit einem ® zu schützen.
:pfeil: Reikianer bezichtigen sich gegenseitig als Abzocker,
Scharlatane und so weiter.
:pfeil: Vielen ist das © wichtiger als der Inhalt ihrer Ergüsse...
:pfeil: Viele glauben, Reiki müsse dringend von ihnen erweitert
und verbessert werden... sei es nun, um es "schützen" zu können
oder einfach nur, um mehr Geld nehmen zu können...
:pfeil: Jede/r glaubt, das wahre Reiki erschaffen zu haben -
durch Hinzufügen von Tand, Märchen und ominösen neuen Symbolen...
:pfeil: Die "Ausbildung" wird immer kürzer und dafür immer teurer...
:pfeil: Viele empfinden die Lehren von Usui als altmodisch und
glauben, sie wüßten sowieso alles viel besser...
:pfeil: Euch fallen sicher noch viele weitere Punkte ein...

Entschuldigung. Das ging mir gerade so durch den Kopf
als ich diesen Beitrag gelesen habe und innerhalb dieses
Forums viele ©'s. und ®'s. gesehen habe...


Reikianer verkaufen auch Heiligen-Scheine...
und manche sind einfach schein-heilig...
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

samarpan....danke dir!
ein wahrer beitrag................
liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
sonten

Beitrag von sonten »

@Samarpan:

...irgendwie habe ich die ganze Zeit auf so einen "Einwand" gewartet! :lol:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Uh, so war das nicht gemeint *looool* Ich glaube Hausmeister Krause ist nicht gut für mich gewesen.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 21.02.2004, 20:15, insgesamt 2-mal geändert.
sonten

Beitrag von sonten »

...und manche sind einfach schein-heilig...
...so wie aus meiner Sicht und entsprechend der Vielzahl internationaler Berichte über Mißbrauchsfälle mindestens einer, der a.s. Homepage unter "Meister und Menschen" als angebliche Zitatquelle aufgeführt wird.

Vermutlich sind wir hier -mehr oder weniger alle- aufgerufen, uns mal mit allen "Schein-Heiligen"/Meistern nocheinmal etwas auseinanderzusetzen.

Leute in Indien, die nicht von der Kirche selig bis heiliggesprochen werden, kriegen das nähmlich von Leuten wie uns per öffentlicher Verbreitung ihrer angeblichen Heiligkeit auf eine ganz andere Art hinterhergeworfen.

Als ich vor Jahren die ersten Sex-Geschichten von indischen Schein-Heiligen erfuhr und die betroffenen Gesichter in hiesigen Anhängerkreisen vorfand, habe ich nur laut gelacht und diesen Menschen gesagt, dass ich nun eher bereit bin, meinen Frieden mit solchen "Gottmenschen" zu machen. Einfach weil, sie halt nur "Menschen" sind und scheinheilig, wie der Rest von uns.

Die Scheinheiligkeit von Menschen in der Reikiszene habe ich nach anfänglichen Mühen recht schnell durchschaut und mir halt vorgenommen, diesen Krampf nicht mitzumachen, sondern dazu zu stehen, wer und was ich bin.

Wir brauchen halt etwas zu dem wir aufschauen können, etwas von dem wir annehmen, dass es heiler ist als das extreme Zwiegespann von Heilung und Unheil in uns selbst.
Deshalb haben wir in unserer Sprache Worte geschaffen, wie "aufgestiegene Meister", selig/heiliggesprochene (und damit auch aufgestiegene) Menschen, ja sogar den (meist indischen ) Gottmenschen.

Lassen wir sie "aufsteigen" und "heilig" werden, um unsere Hoffnung zu behalten, dass die innere Polarität zwischen menschlichen Idealen und tierischen Instinkten/Trieben eines Tages auch für uns überwindbar ist???

Und wehe, die menschliche Leinwand für unsere aufprojizierten Heils-Hoffnungen im Außen bekommt ein paar Flecke!
Dann reissen wir die von UNS in Jahren auf das hohe Podest gestellten Gottmenschen in einem Tag wieder runter und machen sie fertig.

Weisst Du Sarmanpan, wenigstens die von dir unter Meister&Menschen aufgeführte Mutter Meera hat meine Sympathie. Aber nicht nur weil sie eine so faszinierende Frau ist, wenn sie Darshan gibt, sondern weil ich sie als das bildhübsche Mädel mag, das einmal in Jeans auf der Baustelle eines Hauses lernte, mit 'ner Bohrmaschine umzugehen.
Wer hätte sie nicht damals und ohne das ganze heutige Drumherum (inkl. Küssen ihres Stuhls durch gewisse Eso-Tanten+ Vermarktung durch ihre deutschen Hintermänner) einfach gerne als Menschen kennengelernt und mit ihr als Freundin abends zusammen meditiert oder sonstwie mit ihr eine schöne Zeit verbracht.

Vermutlich hast du so sensibel auf die hiesigen Ausführungen gegen Mutter Theresa reagiert, weil diese Dinge indirekt an deinem übrigen Weltbild und an deinen übrigen Meistern kratzen.

Stell dir bitte mal vor, die Menschen deines Om-Reiki-Vereins würden dich selbst dann noch mögen und mit dir zusammen sein wollen, wenn UND WEIL du einfach sagst: Ab heute bin ich nur noch Sarmanpan, der ohne jede sogen. "Heiligkeit" im Aussen lebt, weil er daran arbeitet, die eigene Polarität nun mit Liebe+Geduld zu akzeptieren und zu überwinden.

Wieviel Heilung könnte das in uns allen bewirken???

cu
sonten
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

"Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Scheinen werfen ... oder hieß das "nicht mit Schweinen werfen" ?"
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

So, bin wieder der alte Kobold, als Jeck tauge ich wohl nix :oops:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ach, ein bißchen Training, dann geht das schon noch. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Sag mal Alriksameise,

Jeck kommt doch von Geck oder?

Ich habe jehört, der Jeck sei der, der sagt was sich andere nich trauen zu sagen, der Narr, der so ehrlich ist das er garnet merkt wie ehrlich er ist.

Eigendlich ja eine Tugend oder?

Ich frage mich sowieso, ob es nicht allgemein eine Tugend ist, das zu sagen was man denkt, ich glaube dann würde es weniger Probleme geben, oder etwa doch nicht?

Naja, hinzu kommt wohl die Unschuld, der Jeck is ja ein unschuldiger Narr, dem man seine Wortwahl auch mal verzeiht. Wäre der Jeck ein Staatsmann oder König dessen Worte gülden sind, so wäre das wohl nicht zu verzeihen und es gäbe bittere Kriege und Verletzungen.

Kobold
Xanthippe
Reiki-Feuer
Beiträge: 827
Registriert: 18.08.2003, 11:13

Beitrag von Xanthippe »

Ich denke beim Wort HEILIG handelt es sich lediglich um eine
seit Generationen überlieferte Fehlinterpretation- hat mit Heiligkeit oder Schein-Heiligkeit, wie`s von den Kirchen gelehrt wird, gar nix zu tun . . . .

Heilig bedeutet für mich HEIL(E) zu SEIN - einig mit mir und denen , die um mich sind- wesentliche Dinge, die heilig sind . . . .

und die Dinge sind oft ganz anders als sie scheinen :lol:


Ja, der Turm von Babel läßt uns her(t)zlich grüßen :wink:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, was die Bedeutung des Wortes "Jeck" angeht, da fragst du vielleicht besser mal einen Kölner. :zunge:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Aha aus Ahachen kümmet der Alrik ja auch her, ich vergaß! Achne, aus Leheverkusen oho. Wo kümmt denn das Wort Leverkusen her? Ich glaub das hat mit de Leve tu dun oder?

Bei diesen ganzen Kreuzungen steigt da ja auch keiner durch do! Das kommt davon wenn die Kölner mit den Franzosen rummachen und diese dann aus Köln nach Leverkusen vertrieben werden oder so ähnlich *gg*!?

War das vielleicht der Grund für den Nationalsozialismus?

Ich weiß ja nicht ob ihr es schon wusstet?. Aber das Hakenkreuz kommt übrigens ursprünglich aus dem Sanskrit, also Indien, mal so nebenbei am Rande bemerkt!

Es gibt auch einen Techniker, der hat das Hakenkreuz als eine Art Grafitationsakkumulator bzw. alternative Energiequelle entdeckt, Würth AG nennt sich dieser Verein mittlerweile, es gibt da verschiedene Systeme die Energie "erzeugen" oder mechanische Getriebe unterstützen. Dieses Symbol scheint es in sich zu haben.

Züge von Reikisymbolen kommen dem Hakenkreuz auch sehr Nahe.

http://www.swastika-info.com/de/klarstellung.php

http://www.swastika-info.com/de/article ... 52595.html

Koobold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich glaube, ich sollte mal deinen Beitrag verschieben ... Ach nee, geht ja nicht, Reiki-Theorie kann ich ja nicht. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
mel25
Reiki-Feuer
Beiträge: 775
Registriert: 16.12.2002, 12:06
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mel25 »

Hallo,

ich hätte auch noch eine nette Anekdote zum Thema "Bruno-Gröning-Freundeskreis": Ein Bekannter von mir hat mir erzählt, dass er mal mit einer Bruno-G.-Tante gesprochen hätte. Diese Frau habe ernsthaft behauptet, dass nur der Heilstrom das Wahre sei und Gott den Reiki-Kanal verstopft hätte. :wink: :achtung:

Das scöne daran ist, ein Freund von mir schwört auf den Heilstrom und hat es mich auch einmal ausprobieren lassen... ich habe NIX, aber auch GAR NIX und vorallem keinen Effekt gespürt, während ich Reiki sofort spüre.

Ich frage mich also, welchen Kanal Gott da nun wirklich verstopft hat... :zunge:

Liebe Grüße
Mel
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Brief von den Grönig-Freunden

Beitrag von Shanta »

Hallo allerseits,

melde mich seit langem mal wieder zu Wort...

Ich habe auch so ein Schreiben bekommen wie Frank... und die Briefeschreiberin hatte das Pech, mich auf dem falschen Fuß zu erwischen... es stand eine Telefonnummer auf dem (handgeschriebenen!) Brief, bei der ich mich melden sollte... nun, ich habe der netten Dame auf den Anrufbeantworter gesprochen, dass ich den Brief schlicht unverschämt fand und dass sie mich in Zukunft damit verschonen sollen...
:evil:

:oops: Ich muss wirklich einen schlechten Tag gehabt haben...

Alles Liebe!
Shanta
Benutzeravatar
Ich bin ich
Reiki-Feuer
Beiträge: 981
Registriert: 03.10.2002, 14:43

Beitrag von Ich bin ich »

Mmmmhhhhh hab keinen Brief bekommen ,wer spricht mich nun heilig? :lol: Muß wohl doch selbst dran arbeiten.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ Bine

schau doch mal bei ebay nach - würd mich nicht wundern wenns da sowas im Angebot gibt :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Elvira
ModerationsTeam
Beiträge: 4491
Registriert: 11.09.2004, 13:02
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho
Wohnort: Heimat der Hochöfen, Zechen und Kumpels

Beitrag von Elvira »

So das hole ich jetzt mal nach oben:

Also während meiner Reha-Zeit habe ich auch Reikianer kennengelernt. Die erste, die ich traf, war in Reiki 1 eingeweiht und ist auch "Anhängerin des Bruno-Gröninger Freundeskreises".
Bis dahin hatte ich noch nichts davon gehört.

Frau X erzählte mir bei unserem Gespräch, das sie auch im Reha-Ort den Freundeskreis sprich Energiekreis aufsuchen möchte. Ich hörte nur Energie heraus und dachte, ach, das ist am Wochenende, wäre doch eine Idee, dort auch hinzugehen. Aber mein Kopf sagte mir sofort:"Halt stopp, wenn du etwas doch gar nicht kennst, informierst du dich doch vorher auch darüber." Also blieb mein Mund zu. Der Schuß hätte ja auch nach hinten los gehen können. :o

Ich fragte Frau X auch hinterher so ein bißchen aus. Erst einmal brachte sie mir einen Flyer mit. Nur zur Info: Grete gibt es immer noch. :zunge: Also die Sache mit dem Flyer war wohl schon gar nicht einfach. Sie hätte wohl gerne mehr Flyer mitgenommen, um sie vielleicht im Rehazentrum auszulegen oder zu verteilen. Nein, das ging wohl nicht, aber die Kurzinformation über mich ging wohl positiv aus, ich durfte einen Flyer bekommen. 8)

Frau X erzählte mir, das in diesem Kreis sehr viel Energie floß. Wie immer in diesen Kreisen. Es würden auch Leute herausgehen, weil sie sich (wegen der Energie oder so...????) übergeben müßten.

Geld muß sie nicht bezahlen. Wenn sie wollte, könnte sie ehrenamtlich aktiv werden, um die Flyer zu verteilen (an Haushalte geht das und Reha-Zentrum nicht, das fand ich komisch...). Und sonst erzählte sie, daß sie sich abends zu einer bestimmten Uhrzeit an diesen Kreis anschließen kann.

Also in dem Flyer steht, nach der Lehre Bruno Grönings ist Gott der größte Arzt.


Liebe Grüße
Kathi
Wer kämpft, kann verlieren.
Wer nicht kämpft, hat schon längst verloren.
milli

Beitrag von milli »

Hallo ihr lieben,
ich hol das Thema mal wieder nach oben weil es mich aktuell beschäftigt.
Ich stelle mich auf den Heilstrom ein ohne jemals zu einem Treffen gegangen zu sein.
Ich spüre eine Energie von den Handchakren den Arm hochziehend u.s.w.
Habe auch schon festgestellt das die Energie stärker fliest wenn ich einen Vortrag oder einem Film von ihm im Internet sehe.
Ob die Energie die Heilkraft hat die ihr nachgesagt wird kann ich nicht beurteilen.
Herzliche Grüße Milli
*Jo*

Beitrag von *Jo* »

Hallo milli,

es existiert, wie schon gesagt, ein Bruno Gröning Freundeskreis, dort kannst Du sicher mehr über ihn erfahren. Was außer Zweifel steht, ist, dass viele Menschen durch ihn geheilt wurden.

Innerfamiliär hat bei mir jemand damit gute Erfahrungen gemacht. Ich selber habe ein Buch in dem Weisheiten festgehalten sind, die er geäußert hat. Muß aber zugeben, dass ich mich direkt damit nicht sehr stark beschäftigt habe.
Nach meinem Wissen hat er selbst allerdings kein Geld genommen.

Gruß Jo
milli

Beitrag von milli »

Hallo Jo,
danke für die Infos in Heidelberg gibts auch so n Freundeskreis aber bin mir noch nicht schlüssig ob ich da hingehen soll.
herzlichenGruß milli
Benutzeravatar
OlliHH
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 11.10.2007, 16:49
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von OlliHH »

Zur Zeit finden auch wieder viele Vorträge statt. Werde Anfang November hier in HH einen besuchen. Bin echt gespannt, was da zu erfahren ist.
Sei dankbar und froh, denn dieser Tag ist auch Dir geschenkt. :-)
Antworten