Rainbow Reiki Lizenzierung

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Liebe Lamia,

ich bin dann bereit mich auseinander zu setzten bzw. zu kämpfen, wenn es um das was ich Liebe geht - um etwas dafür zu tun!

Ich wünsche dir alles Gute! Alles Liebe
Nicole
Taurus

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Taurus »

"ich bin dann bereit mich auseinander zu setzten bzw. zu kämpfen, wenn es um das was ich Liebe geht - um etwas dafür zu tun!"

Hast du schon mal bei dir selbst geschaut? Dich selbst hinterfragt? Nach deiner Motivation, deinen Gefühlen dahinter? Vielleicht auch nach Wünschen? Und hast du dich jemals mit der Frage beschäftig, woher deinen Gefühle zu dem Thema kommen und ob du das nicht aus deiner Vergangenheit (Kindheit) kennst? Hm? Ne?

Liebe RR´s, hier ist genau der Punkt den ich in all den Jahren immer wieder feststellen musste, leider. Fehlende Selbstreflektion, basierend auf: Ich mache RR und habe die Weisheit mit Löffeln gefres....!

Ui...., das ist jetzt aber überhaupt nicht spirituell...
Nein, das soll das auch nicht sein, es ist das reale Leben, jenseits der Projektion.

Und wenn ich jetzt doof bin, und das bin ich jetzt ganz sicher, dann kann ich dir klar sagen, es ist deine Aufgabe in deinem Leben damit zurecht zu kommen, oder eben nicht.

:-D

Ich wünsche dir auf deinen Lebensweg alles Gute und viel Erfolg!
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Woraus schließt du, dass ich bei mir selber noch nicht geschaut habe? Woraus schließt du, dass ich meine die Weisheit mit Löffenl gefr... zu haben?
MonikaMeyer
Reiki-Kerze
Beiträge: 85
Registriert: 21.11.2016, 20:31
Wohnort: Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von MonikaMeyer »

Ich habe dir, Nicole, jetzt schon mehrfach angeboten, dass du dir die Originalunterlagen der Schriftsätze und Entscheidungen bei mir ansehen kannst. Warum du darauf nicht eingehst, sondern mir lieber alles Mögliche unterstellst, will ich gar nicht kommentieren. Das Angebot gilt übrigens für alle Interessierten.

Das Urteil und die 10 seitige Urteilsbegründung, es waren übrigens 3 Richter, kann jeder unter dem Aktenzeichen 9O265/15 (030) beim Landgericht Braunschweig anfordern.

Es geht dir, Nicole, ganz offensichtlich nicht um einen Meinungsaustausch oder eine konstruktive Diskussion und ich mag mir nun nicht mehr länger durch die Blume Lügen oder eine Verzerrungen der Realität vorwerfen lassen. Auch ich wünsche dir alles Gute für deinen Lebensweg.

Und eine gute Nacht an alle
Taurus

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Taurus »

:D

Genau das ist der Punkt, Nicole.
Du scheinst es offensichtlich nicht verstanden zu haben.
Noch mal: Schau bei dir selbst. Punkt!

peAce
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

Liebe Monika, es ist richtig, dass du mir angeboten hast, dass ich mir dir Schriftsätze - 300 Km von mir entfernt - ansehen kann und ich dir gesagt habe, die Reisezeit ist mir zu weit. Ich habe dich gefragt, ob wir das via Skype machen können, darauf bist du nicht eingegangen. Ich stehe nach wie vor, für ein Skype Gespräch zur Verfügung, mag aber nicht 300 km reisen um mit dir zu sprechen und die Unterlagen zu sehen! Ich habe dich gefragt, ob du die Unterlagen einscannen kannst, dazu bist du nicht bereit, auch nicht zu einem Skype GEsrpäch - spannend, dass du findest, ich solle 300 km reisen und wenn ich dazu nicht bereit bin, gehe ich auf dich nicht ein!

@ Taurus - spannend, du beantwortest keine konkreten Fragen, du antwortest abstrakt mit schau bei dir - Punkt! Ich mag es ein wenig konkreter :-) Also Inhalte und so!
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

Ist ja mal wieder lustig hier, Paulinchen versucht es mit Sachargumenten und wenn man diesen nichts zu entgegnen hat, wird sich mit Licht und Liebe aus der Diskussion verabschiedet oder der Ball zurück geworfen, a la "schau bei Dir". Ich warte nur noch auf "Es ist alles nur Dein Spiegel", um den letzten Funken Verantwortung für das eigene Geschriebene abzugeben.

Es werden immer noch 75000 Euro für Marks Ausbildung bestaunt. Wieviele Jahre war er dort, wieviele Seminare hat er gemacht, was hat er hinterher damit verdient? Keine Meinung zu seiner ersten viertel Million Euro dank AMH? Soll ich es als MP3 online stellen? :lol:

Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Hast Du Monika, Deine Ausbildung nun vor 6 Jahren abgeschlossen oder 2012? Hier kursiert grad beides :question: . Bei sechs Jahren kann es natürlich einen Unterschiede machen bezüglich der Fortbildungen, den ich mir bisher auch nicht erklären konnte. Bei Abschluss 2012 eher nicht. :o
Paulinchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 24
Registriert: 11.12.2016, 16:50
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Paulinchen »

@ lapislicht - mir scheint, wir sind hier in einem Licht und Liebe Forum und alles was konkret ist, muss in Frage gestellt werden :-) Wenn es zu konkret ist, dann gehen die Teilnehmer des Forums lieber aus der Diskussion :-)
lapislicht
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 12.12.2016, 17:58
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von lapislicht »

@Paulinchen

Ja, Licht und Liebe werden oft nach einem Kommentar unten drunter gekleckst, der an sich herzlich wenig damit zu tun hat. An einer Stelle hier wurde sogar geschrieben, die Lebensregeln am liebsten bewusst über Bord werfen zu wollen. Dinge zu hinterfragen ist gut, harte Fakten tragen zur Wahrheit bei. Hier sind viele Aussagen ausgesprochen unplausibel, passen einfach nicht zusammen.
So einen Prozess live im Internet zu diskutieren finde ich auch spannend. Persönlich halte ich diese Angelegenheit eher für eine Privatangelegenheit. Sich ein Urteil zu bilden aufgrund von Auszügen aus den Unterlagen ist eine gefährliche Angelegenheit, denn was im Vorfeld lief, wissen nur die Beteiligten selbst.
Beispiel: Es wird behauptet, Paulinchen will sich die Unterlagen nicht ansehen kommen, dabei wird die wichtige Info unterschlagen, dass eine Skype Angebot besteht, auf welches man nicht eingeht. So frisiert man sich die Welt zurecht und erzeugt "draussen" eine Stimmung, die dann doch manipuliert ist. Und konkrete Fragen, auf die man keine Antwort weiss - Schweigen...
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Shalala »

Ja, so mach eine Reaktion hier kommt wohl schneller als die Polizei erlaubt ...........

wenn es das betreffende Gesetz geben würde .... wirklich doof gelaufen oder am Laufen grad > diese jesamte RR-Geschichte .... man wird ja "Verbraucher" so völlig verunsichert: Soll ich jemals einen RR-Kursus besuchen oder nicht? Oder in welcher Geldmaschine häng ich dann eventuell anschließend drin? oder in welchen Abhängigkeiten? 

Da müssen klare Verhältnisse her bzw eine klare Übersicht über alle Lizenzverträge auf seiner Website bzw eines jeden lizensierten RR-Meisters.

Ich kann Walters Ambitionen sehr gut verstehen ... grad weil ich meinen 1rsten Usui-Kursus bereits vor mehr als 30 Jahren gemacht hab und dann diese jesamte Verramschung mit traurigen Augen > hilflos mit ansehen mußte ..... aber die Art und Weise wie jetzt versucht wird Klasse und stete Qualität in ein "Produkt" zu bringen .........

läßt mich doch etwas schaudern bzw hab ich das Gefühl mehr oder weniger in einem Kindergarten gelandet zu sein, wo einfach nur noch die Förmchen durch die Gegend fliegen. 

Wir leben halt in einer Zeit, wo jeder gewohnt ist schnellstmöglichst sein eigenes Ding machen zu können bzw den Fokus drauf hat und dann kommt Walter und will nach so und so vielen freien Jahren RR das Ganze "an die Leine legen" .. eine Herausforderung für sich.

Ich hoffe es wird irgendwie gut ausgehen > trotz allem haarsträubenden Gerangel zZ, denn mit Sicherheit werden lizensierte RR-Meister irgendwann ein höheres Ansehen genießen als unlizensierte bzw wird Walter wohl alles im Menschen-mögliche dran setzen egal wie unmöglich (im Sinne von "völlig neben der Spur") das im Moment rüber kommen mag,  

denn ein Markenzeichen macht nunmal mehr her als keins.

Wobei, selbst den Berufungsprozess wird wohl Monika gewinnen, tipp ich mal, welcher nun mittlerweile aber alle Lust vergangen ist überhaupt noch RR anzubieten ... dh der Punkt ging an Walter > auch wenn er den Prozeß verloren hat, denn genau das will er ja erreichen >>> das niemand mehr unlizensiert RR praktiziert. 

Trotzallem, noch einen schönen, besinnlichen 4ten Advent!
Weihnachten steht vor Tür ..........

Christe Geburt
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von nimue »

Paulinchen hat geschrieben:@ lapislicht - mir scheint, wir sind hier in einem Licht und Liebe Forum und alles was konkret ist, muss in Frage gestellt werden :-) Wenn es zu konkret ist, dann gehen die Teilnehmer des Forums lieber aus der Diskussion :-)
Hallo Paulinchen,
du bist gerne konkret?
Ich frage mich, wie du zu einer solchen Aussage kommst. Hast du dich über dieses Forum ausführlich informiert? Kennst du die Teilnehmer dieses Forums?
Ist dir aufgefallen, dass sich die meisten Teilnehmer dieses Forums an dieser Diskussion hier nicht beteiligen?
Warum verallgemeinerst du deine Aussage so, anstatt konkret die Teilnehmer zu nennen, von denen du meinst, sie würden aus der Diskussion gehen?
Dies ist ein Reiki-Forum und ja... Licht und Liebe hat auch seinen Platz hier, ich schliesse Licht und Liebe nicht aus, jedoch wirkt es in deiner Formulierung irgendwie abgewertet. War das so von dir beabsichtigt oder ist das nur mein momentanes persönliches Empfinden?
Es ist (ob Licht-und-Liebe oder Reiki) ein Forum. Die User dieses Forums haben neben der Anwesenheit hier auch ein Leben, so kommt es, dass Diskussionen über längere Zeit geführt werden und nicht wie in einem Chat eine sofortige Antwort zeitnahe erfolgen kann. So kann es sein, dass manchmal Geduld gefragt ist, wenn man auf seinen Post Antworten erwartet.
Informieren und Verstehen, war es nicht das, was du dir wünscht?
Gruß
Nicole
mehira
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 25.11.2016, 14:34
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui-Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von mehira »

Das Wort "konkret" ist wirklich sehr häufig in deinen Post enthalten, Paulinchen.
Wenn dich das Urteil im kompletten so konkret interessiert, dann Frage doch auch mal bei Walter nach....oder lass es dir vom Gericht zuschicken...

Ich bin leider lediglich im Steuerrecht bewandert, deswegen wüsste ich jetzt garnicht, ob man Monika einen "strick" daraus drehen könnte, wenn sie das Urteil im kompletten jetzt so einfach mal durch die Weltgeschichte schickt.
Und -ganz ehrlich - ich würde auch eher nicht mit dir Skypen wollen......Deine Einträge klingen alle sehr angreifend....Aber wir müssen ja auch nicht Skypen...

Damit du dich nicht weiter über licht-und-liebe-wünsche ärgern musst, wünsche ich allen hier einen friedvollen 4. Advent....
Übrigens selbst das Finanzamt kennt einen Weihnachtsfrieden, vielleicht sollten wir das hier auch einführen....
Arwen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 13
Registriert: 11.12.2016, 13:14

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Arwen »

Paulinchen hat geschrieben:Eine RR Ausbildung kostet keine € 75.000,-! Auf die Summe kommt jemand, der alles was Walter anbietet über lange Zeit besucht! Vielleicht mal auf der Website von Walter nach Preisen schauen und es überprüfen, statt anzunehmen, dass das was hier geschrieben wird richtig ist!
Ich habe eine Frage nach der Zielgruppe gestellt - nicht primär nach dem Preis.
Ich habe mich gefragt, wie lange jemand Reiki oder RR anbieten muss, bis sich die Kosten für Seminargebühren und Lizenzgebühren amortisieren. Das ist doch eigentlich die zentrale Frage für alle, die RR kommerziell anbieten wollen.
Den Reikimeistern, die ich kenne, rennen die Leute nicht mehr die Tür ein. Viele Branchen befinden sich in Deutschland in einer Krise; die Arbeitslosigkeit steigt. Woran sparen die Leute zuerst? Die Reikimeister, die mich eingeweiht haben, bieten überhaupt keine festen Einweihungskurse mehr an - das hat sicher auch seinen Grund.

Ist die berühmte Viertelmillionen, die irgendwann mit einer bestimmten Technik verdient wurde, heute überhaupt noch erzielbar?

Ob die Welt nun Turboreiki oder lemurische Symbole braucht - das wird die Nachfrage entscheiden. Hätte mein Reikimeister versucht, mir ein Lizenzsystem unterzujubeln, hätte ich dankend auf die Einweihung verzichtet.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Frank »

Paulinchen hat geschrieben: ich stelle dir die gleiche Frage wie Emilie,
was an der Art und Weise der Umsetzung stellst du genau in Frage? Welche genauen Situationen? WElche genaue Handlung? Da ich ein klein wenig Markenrecht kenne - welche Alternativen hat er, wenn er die Marke schützen möchte und die Lizenzierung ernst genommen werden soll? Wie genau kann er sich verhalten, damit er sein geistiges Eigentum schützt?
Ich finde es schade, dass du nicht meinem Hinweis folgst und die vorigen Seiten studierst, nachdem du jetzt erst relativ spät in die Diskussion einsteigst. Bist du dazu einfach zu faul oder willst du doch eher provozieren? Einen Teil habe ich hier geschrieben: https://www.reiki-land.de/news/reiki-ne ... izenz.html - den Rest hier im Thread.

Aber ich bin so freundlich und fasse - ohne Anspruch auf Vollständigkeit - meine Ansichten extra für dich und alle anderen Späteinsteiger nochmal zusammen:
  1. Jede nachträgliche Lizenzierung ist sehr problematisch. Diesen Fehler musste bereits Phyllis Furumoto einsehen. Leider hat Walter daraus nicht gelernt. Jemanden offiziell in einem System aufzubilden, die Lehrbefugnis dann aber nachträglich zu entziehen, wenn er sich nicht lizenzieren lässt, führt zwangsläufig zu Vorwürfen eines Berufsverbotes. So haben die Richter des Landgerichtes auch korrekterweise geurteilt. Dass du den Richtern (!), die sich an Fakten orientieren, Emotionalität unterstellst, ist für mich ein weiteres Indiz, dass du hier primär trollen möchtest.
  2. Lösung Nr. 1 wäre gewesen, in "Rainbow Reiki Lehrer" und "lizenzierte Rainbow Reiki Lehrer" zu unterscheiden. Die einen haben halt mal irgendwann gelernt, die anderen sind offiziell lizenziert mit jeglicher Qualitätssicherung. Damit wäre jeglicher heutige Stress vermieden worden. Analog zum wesentlich sinnvolleren Vorgehen von ProReiki (wo Walter ja in die Qualifizierungsprozesse involviert war): Entweder man ist Mitglied, was bedeutet, dass man minimale Zugangsvoraussetzungen erfüllt (was bei jedem, der als Rainbow Reiki Lehrer gelten sollte analog auf jeden Fall erfüllt sein dürfte - diese Menschen haben schließlich lange Ausbildungen durchlaufen). Oder man kann mit dem ProReiki-Zertifikat werben, was zeigt, dass man hier zusätzliche Qualifizierungen durchlaufen hat und Qualitätsstandards erfüllt. Diese Zertifizierung muss niemand machen, aber es ist als Siegel hilfreich nach außen für Vertrauen. Dieser Weg hätte Walter jederzeit offen gestanden. Das Beispiel von der Messe ist sinnfrei, da ein Mensch, der RR Ausbildungen anbietet, ohne darin ausgebildet worden zu sein, rechtlich sowieso angreifbar ist.
  3. Lösung Nr. 2 wäre gewesen, dem Kind einen völlig neuen Namen zu geben. Also statt "Rainbow Reiki" etwas anderes zu nehmen, das bislang unter keinem Ausbildungsnamen verwendet würde. Walter ist hier hinsichtlich Namensfindungen sehr fit, er hat auch schon einiges an gesicherten Warenzeichen im Portfolio, das wäre kein Problem gewesen. Dann wäre "Rainbow Reiki" weiterhin als nicht-lizenziertes, weitgehend freies System verfügbar gewesen, das neue System - "Lübeck Goddess Reiki" oder "Lemurian Lübeck Reiki" oder wie auch immer - von vornherein sauber nur mit Lizenz zu haben gewesen. Auch hier: Keine Probleme, keine Verlierer, nur Gewinner.
Wenn du doch diskutieren und nicht primär trollen willst, dann geh bitte ganz konkret darauf ein, warum meine beiden Vorschläge nicht in Frage kommen.
Paulinchen hat geschrieben: Woher weißt du, dass Walter nicht zugibt, dass er dann und wann Fehler macht? Woher weißt du, ob er aus Fehlern lernt oder nicht?
Weil ich dazu nichts gelesen habe. Ich selbst schreibe in der Öffentlichkeit immer wieder, wenn ich Fehler mache. Fehler sind für mich wichtige Lernfelder. Von Walter lese ich diesbezüglich nichts. Während er Menschen wie mich, die sich gern mit ihm konstruktiv austauschen, aber auch kritisch sind, auf Facebook blockt (oder mir am 14.03.2014 von seinem Anwalt eine Mail schicken lässt anstatt direkt mit mir zu reden). Was meiner Ansicht nach dazu führt, dass er zunehmend in eine Echoblase gerät. Grundlegende Frage in diesem Kontext: Wie will man sich als Mensch weiterentwickeln, wenn man sich primär mit Groupies und Ja-Sagern zu umgeben scheint?

Ich zitiere mich selbst, da ich nicht will, dass dies untergeht in der Diskussion (und hey, Walter ist der, der auf Facebook gern Licht&Liebe-Botschaften verbreitet, insofern kritisieren du und lapislicht primär ihn, wenn ihr euch darüber lustig macht):
Frank hat geschrieben: Die Art und Weise der Umsetzung allerdings halte ich für misslungen. So wie es von Beginn an gelaufen ist, erzeugt es Angst, Probleme und Leid bei Menschen. Und kein Reiki-System der Welt ist es wert, dass Menschen deshalb leiden.
Diese Aussage "Kein Reiki-System der Welt ist es wert, dass Menschen deshalb leiden!" ist für mich elementar. Aus diesem Grund habe ich mich beispielsweise damals mit Alliance Meistern angelegt, als Frank Arjava Petter unter Beschuss stand. Und genau dies ist der Kern meine Kritik an der gewählten Art und Weise der Lizenzierung: Sie schafft Leid!
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben: ich habe mich hier gerade ein wenig eingelesen und bin sehr erstaunt, wie viele Mißverstädnisse, Vermutungen, Anschuldigungen und Unwissen hier im Vordergrund steht!

Ich weiß aber auch, dass man eine Usui Reiki Einweihung für einen Euro bei Ebay bekommt oder den ersten Grad in einem halben Tag machen kann und dafür 50 Euro bezahlt. Als ich das erste Mal ein Usui Reiki Seminar besucht habe, habe ich nicht einmal ein Manual bekommen, nur einen Zettel mit den Ganzbehandlungspositionen. Im Grunde wußte ich nichts!
.....
Das Schützen der Marken und die Einführung der Lizenzierung ist der einzige, mir bekannte, Weg um das zu verhindern.
Hallo Paulinchen, ich glaube du unterliegst hier einigen Missverständnissen und Vermutungen !

Usui Shiki Ryoho zum Beispiel ist so aufgebaut, dass absichtlich keine Manuale und anfangs auch Zusatzpositionen gelehrt werden.
Du sollst das Gelehrte und Gezeigte verinnerlichen, und zwar so, dass du gar kein Manual mehr nötig hast.Du sollst dir jeden Tag eine Selbstbehandlung geben, auch um zu erspüren, was passiert. Dieses Erspüren kann dir nämlich kein Manual beibringen.
Reiki-Meister sollen ihren Schülern eine Möglichkeit für regelmäßige Treffen bieten, bei denen dann die Fragen, bezüglich derer der Schüler noch unsicher ist, erörtert werden.
Die Zusatzpositionen werden dann gelehrt, wenn sie "dran" sind, d.h. wenn bei einem solchen Treffen jemand eine Behandlungssituation beschreibt oder erlebt, in der eine der zusätzlichen Positionen von Nutzen ist, wird sie gelehrt. Und da es ja offensichtlich dann jemanden gibt, der von dieser zusätzlichen Position profitiert, lernen alle Anwesenden diese Position und behandeln den- oder diejenigen auch zusätzlich damit.
Somit werden über die Zeit auch die anderen Positionen gelernt und verinnerlicht ... ganz ohne Manual oder Buch.

Und mit den 50-€-ebay-Einweihungen schmeißt du nun ein Argument auf den Markt, dass bei Reiki eigentlich gar nicht zur Debatte steht, den ursprünglich war so etwas ja vor der Massennutzung des Internet auch gar nicht denkbar oder durchführbar. Und auch heute distanzieren sich die "seriösen" Reiki-Stile von Ferneinweihungen und ähnlichen.

Die damalige Auseinandersetzung wegen der Lizensierung von Reiki hat ja schon gezeigt, dass Reiki bzw. der begriff Reiki nicht lizenzierbar ist und nun versuch WL es durch die Hintertür, indem er es als "Marke" deklariert.

Noch etwas zur Sache "Schutz".
Wer benötigt denn Schutz ?
Jemand oder etwas, das schutzbedürftig, also klein und schwach, ist.
RR propagiert sich aber dauernd als stark und groß und das einzig Wahre. Ist es das, bräuchte es keinen Schutz. Ist es das nicht, ist die ganze Sache mit der Schützerei eine einzige Ego-Masche....
...und da müsste man sich dann schon mal entscheiden, wie man es gern hätte.

Reiki ist für mich keine Marke. WL hat es zur Marke umfunktioniert, hoch stilisiert oder nenne es wie du möchtest.
Reiki ist bzw. führt zu einer Lebenseinstellung, die WL offensichtlich noch gar nie erlebt hat, sonst hätte er den ganzen Markenschutzkram nämlich nie angefangen.

Ich jedenfalls muss Reiki oder den Reiki-Stil, den ich praktiziere nicht schützen.
Und ähnlich sieht es auch Phyllis Furumoto. Sinngemäß sagte sie einmal "Reiki braucht uns nicht, wir brauchen Reiki."

Die traditionellen Reiki-Stile lehren Reiki eben gerade nicht dadurch, dass jemand aus Büchern oder Manualen erlerntes Wissen "hat", sondern ein durch auf langem Weg erworbenes und verinnerlichtes.
Die Stile, die mit angelesenem Wissen arbeiten, erinnern mich immer an die Frage nach der Henne und dem Ei. Es ist in etwas so, wie wenn das Küken der Henne erklären will, wie man Eier legt.
Und genauso benimmt sich WL gerade bei seiner Markenschutzklage.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Eine RR Ausbildung kostet keine € 75.000,-! Auf die Summe kommt jemand, der alles was Walter anbietet über lange Zeit besucht! Vielleicht mal auf der Website von Walter nach Preisen schauen und es überprüfen, statt anzunehmen, dass das was hier geschrieben wird richtig ist!
Ach !
Und da man ja, um der perfekte RR-Meister zu sein all dies zu brauchen scheint, ist die logische Schlussfolgerung, dass man ja mal irgendwann all diese Seminare etc. besucht haben sollte ... ergo, dass man diese Summe investieren muss.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Das wundert mich, dass das in der Urteilsbegründung stand! Klingt für mich eher emotional als nach einem fundierten Urteil! Viel du kannst behaupten, Yoda sagen würde :-) Ich habe beruflich schon so viele Prozesse geführt, wenn das die Urteilsbegründung des Gerichtes war, bin ich gespannt auf die nächste Instanz! Ein Richter der so begründet, ist mir noch nicht unter gekommen :-)
Ein Richter fällt deiner Meinung nach also kein fundiertes Urteil, sondern agiert rein emotional... ? Dann müsstest du ja sogleich für WL in die Bresche springen und schon mal vorsorglich die nächsten Richter als befangen ablehnen lassen.
Kann es sein, dass du gerade ein bisschen emotional bist, weil dir das Urteil nicht gefällt ?

Und du hast also beruflich schon viele Prozesse geführt ? Aha... Als was denn ? Kläger, Beklagter, Angeschuldigter ? Oder gar als Anwalt oder Richter ?
Durch welche emotional gefärbte Brille kuckst du denn auf dieses Urteil ?

Gruß Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Paulinchen hat geschrieben: Die Auflagen, die ich kenne - zwei mal im Jahr an einem Webinar für 25 Euro teilnehmen und einmal im Jahr irgendein RR Seminar für 40 oder 80 Euro wiederholen. Ist das viel verlangt?
Hallo Paulinchen,

nein, das ist nicht zu viel verlangt. Die Frage ist nur, ob dies jährlich wirklich notwendig ist. Sind das wirklich schon alle Auflagen? Wieviel bezahlt man denn für die Seminarunterlagen der jeweiligen Grade und was ist mit den Urkunden? Darf man wenigstens die Urkunde selbst gestalten?
Paulinchen hat geschrieben: Das was ich kenne, wie es geschieht - endlich in der Ausbildung dokumentierte Behandlungen, um die Wirkung besser zu verstehen und Prüfungen, damit abgefragt wird, ob der Lehrling die Dinge richtig verstanden hat!
Finde ich gut! Sage mir bitte konkret, was daran nicht in Ordnung ist!
Darauf habe ich mich gar nicht bezogen. Aber auch daran kann ich nichts Verwerfliches finden, obwohl ich mit dem Wort Behandlungen dokumentieren vorsichtig sein würde. :roll:

Ich kann den Punkten 1-3 von Frank nur zustimmen. :wink:
Liebe Grüße,
Emilie
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von nimue »

Paulinchen hat geschrieben: Ein Beispiel, weil ich es konkret mag! Monika sagt, dass Walter von Fortbildungen spreche, ihr bisher aber keine Angeboten wurde. Dieses Angebot gilt für Lizenzierte, Monika ist aber nicht Lizenziert und spricht sich gegen die Lizenzierung aus, warum also sollte Walter Monika eine günstige Fortbildung, in der alle neuen Informationen weiter gegeben werden, anbieten? [...] Warum sollte dieses Wissen und die Arbeit, die hinter diesem Wissen steht, verschenkt werden?
Zum Beispiel deshalb?:
Paulinchen hat geschrieben:Wer übrigens ein Seminar bei Walter besucht hat, kann es danach für eine Gastgebühr von 40 Euro am Tag wiederholen, ich habe bisher keinen anderen Lehrer kennen gelernt, der sowas anbietet.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:Woraus schließt du, dass ich bei mir selber noch nicht geschaut habe? Woraus schließt du, dass ich meine die Weisheit mit Löffenl gefr... zu haben?
Paulinchen, ich versuche dir diese Frage mal auf meine Art zu beantworten:

Wie heißt es so schön ? An den Taten sollst du sie erkennen.
Was tust du ? Du argumentierst hier so, dass Menschen, die ihr Wissen durch eigene Erfahrung erworben haben, erkennen, dass du jemand bist, der sein Wissen lediglich erlernt hat und die Inhalte widerkäut. Ich beziehe mich hier jetzt ausschließlich auf Reiki.

Das vertrackte daran ist, ein Mensch, der sein Wissen selbst erworben hat, verfügt auch über Wissen, das er nur erlernt hat und merkt daher aus welchem Erkenntnisstand der andere argumentiert.
Ein Mensch der sein Wissen nur "angelesen" hat, kann gar nicht aus eigenen Erfahrungen heraus argumentieren. Und das merkt man einfach !

Und das ist auch der primäre Unterschied bei den Reiki-Stilen.
Es gibt Reiki Stile, die bringen dir bei, wie du selbst Erfahrungen machst und integrierst und es gibt Stile, die lehren plumpes nachlesbares Zeugs.

RR ist aus den Erfahrungen und Erlebnissen von WL entstanden. Niemand außer er selbst, wird jemals "sein Reiki" vollkommen verstehen, reflektieren und somit anwenden können.

Das bedeutet, der einzig ehrliche und authentische Anwender von RR ist WL selbst.
Als Reiki-Meister der traditionellen Stile lernst du eben gerade das !
Jeder Schüler eines jeden lebendigen Systems fügt gemäß seinen eigenen Erfahrungen Dinge hinzu, ändert etwas ab und zwar rein intuitiv, basierend auf all den Erfahrungen die sonst noch in ihm stecken.
Und genau dabei geht es auch in dieser Kontroverse.
Intuitives Wissen und dessen Anwendung kontra rein dogmatisches Wissen und Befolgung von vorgegebenen Kriterien.
Letzteres hat nichts mehr mit Freiheit des einzelnen zu tun, es bindet einen an Erfahrungen eines anderen, die nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen müssen.
Und je früher man aus sowas aussteigt (oder besser erst gar nicht anfängt), um so besser.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Paulinchen hat geschrieben:@ lapislicht - mir scheint, wir sind hier in einem Licht und Liebe Forum und alles was konkret ist, muss in Frage gestellt werden :-) Wenn es zu konkret ist, dann gehen die Teilnehmer des Forums lieber aus der Diskussion :-)
Konkret ist, dass WL Monika und anderen eine Urkunde/einen Vertrag ausgehändigt hat, die sie als RR-Meister betiteln.
Konkret ist, dass WL danach die Bedingungen und die gesamte Grundlagen geändert hat.
Ich sehe das genauso wie Frank. Ein Schüler ist solange der Schüler eines Meisters, bis der Schüler sagt, dass er sich lieber einem anderen Meister zuwenden möchte.
Solange ein Schüler die komplette Lehre eines Meisters erhalten möchte, hat der Meister den Schüler darin zu unterrichten ... und zwar zu dem im vornherein vereinbarten Betrag.
Genauso geschieht das in anderen Stilen.
WL hat den Fehler begangen RR-Meister einzuweihen, solange "sein" RR noch gar nicht vollständig war. Das ist nicht der Fehler des Schülers, sondern der von WL. Also hat dieser auch den Fehler gutzumachen.
Sowas nennt sich dann schlicht und ergreifend Anstand.

Leider ist unserer Gesellschaft fast die komplette Generation der nach irgendwelchen antiautoritären Methoden erzogenen Kindern in diesem Sinne verlorengegangen. Eine Generation, die alles ausdiskutiert, umdeutet, nachträglich Gegebenheiten so gesetzlich oder vertraglich umändert, dass sie selbst noch aus den selbstgemachten Fehlern Profit schlägt.
Aber beruhigenderweise gibt es da viele, viele Zugehörige vorangegangener Generationen, die allein aufgrund ihrer hohen Anzahl wieder an Einfluss gewinnt. Und eine große Anzahl an jüngerer Menschen, die merken, dass dieses nachträgliche "Umgeswitsche" ihnen auch nicht dienlich ist und sich dagegen zu wehren beginnen.

Und so hege ich die Hoffnung, dass sich der abhanden gekommene Anstand sowohl in der Gesellschaft als auch bei den Reiki-Stilen wieder einfindet.
Es gab Zeiten, da hat ein einmal gegebenes Wort genügt, damit alle ihren Verpflichtungen nachgekommen sind.

LG Kanji
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von reiki-kanji »

Shalala hat geschrieben:
denn ein Markenzeichen macht nunmal mehr her als keins.
Jau .... Hauptsache die Verpackung stimmt. :oops:
Was drin ist muss der doofe Bürger ja gar nicht unbedingt Wissen. :cry:
Wie bei der Aspirin und der Acetylsalicylsäure.
Hauptsache der Verbraucher zahlt mehr als er eigentlich müsste. :(

LG Kanji
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Emilie »

Hallo,

und wenn man sich dann noch einen Beitrag aus dem Jahre 2012 zu dem Berufsverband Pro Reiki anschaut:
WalterL hat geschrieben: Ich bin Mitglied bei ProReiki und im Rat. Und ich bin absolut kein Vereinsmeier, stehe der Reiki Alliance International definitiv nicht nahe und bin sehr für Freiheit, Kreativität und habe größere Probleme mit Autorität um der Autorität willen. Das geht, denke ich, aus meiner Biographie sehr klar hervor.
Ohje, dies alles kann ich bei der Lizenzierung nicht erkennen. Genau das Gegenteil ist hierbei meines Erachtes der Fall. :megagrins:
Liebe Grüße,
Emilie
Taurus

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Taurus »

reiki-kanji hat geschrieben:
Paulinchen hat geschrieben:Woraus schließt du, dass ich bei mir selber noch nicht geschaut habe? Woraus schließt du, dass ich meine die Weisheit mit Löffenl gefr... zu haben?
Paulinchen, ich versuche dir diese Frage mal auf meine Art zu beantworten:

Wie heißt es so schön ? An den Taten sollst du sie erkennen.
Was tust du ? Du argumentierst hier so, dass Menschen, die ihr Wissen durch eigene Erfahrung erworben haben, erkennen, dass du jemand bist, der sein Wissen lediglich erlernt hat und die Inhalte widerkäut. Ich beziehe mich hier jetzt ausschließlich auf Reiki.

Das vertrackte daran ist, ein Mensch, der sein Wissen selbst erworben hat, verfügt auch über Wissen, das er nur erlernt hat und merkt daher aus welchem Erkenntnisstand der andere argumentiert.
Ein Mensch der sein Wissen nur "angelesen" hat, kann gar nicht aus eigenen Erfahrungen heraus argumentieren. Und das merkt man einfach !
[...]
Letzteres hat nichts mehr mit Freiheit des einzelnen zu tun, es bindet einen an Erfahrungen eines anderen, die nicht den eigenen Erfahrungen entsprechen müssen.
Und je früher man aus sowas aussteigt (oder besser erst gar nicht anfängt), um so besser.

LG Kanji
@Kanji
Treffend ausgedrückt, meinen Respekt dafür.

Als ich mal bei RR angefange habe, war ich auch so (ja, ja, und einige andere auch...). Immer in die Opposition gehend bei Andersdenkenden, mit dem Finger drauf zeigend und von Widerständen sprechend, die diese Personen zu heilen haben müssen (Politisch gerade hoch aktuell). Die dunkele Seite der Macht...? :upside:

Wir haben uns in dieser Zeit elitär gefühlt, besser als andere zu sein, vielleicht sogar die Auserwählten, um die Gesellschaft und die Menschheit zu ändern? Der ein oder andere bestimmt. Ein süßer Gedanke für das eigene Ego, oh ja, wie wunderbar. Und ja, ich fand das auch ganz toll, echt! :D ha, ha, ha!

Egoschmeicheleien können durchaus wirtschaftlich sein. Allerdings nur bis zu dem Punkt, an dem das System durchschaut wird. Aber was solls, das ist dann die wunderbare Möglichkeit seine eigenen Erfahrungen zu generieren und dadurch zu wachsen, unabhängig zu werden und den Weg zu sich selbst zu beschreiten. Das nennt sich "Eigenverantwortung" übernehmen und "Bewusstsein" entwickeln. Jetzt fehlt natürlich noch das Wort "Liebe". Ich habe den Eindruck über die Jahre gewonnen, dass dieses Wort Liebe durchaus unterschiedlich interpretiert wird, bis hin zum Extremen (Unterdrückung, Gewalt, Terror usw.). Nun, lasse ich das jetzt mal so stehen und soll jeder selbst sich auf diese Reise begeben.

Ich kann mich nur wiederholen und sagen: Wer bei sich selbst schaut ist klar im Vorteil
(Harmonische Persönlichkeitsintegration usw.)

@Nicole
lass es doch einfach so stehe. Warum willst du einen Kampf führen, der nicht deiner ist und den du so nicht gewinnen kannst? Engelchen, bitte lasse es so stehen...
Dagmar Stier
Reiki-Kerze
Beiträge: 62
Registriert: 28.11.2016, 16:19
Reiki-Verband: ProReiki
Reiki-System: Usui Reiki Ryôhô, Shingon Reiki

Re: Rainbow Reiki Lizenzierung

Beitrag von Dagmar Stier »

lapislicht hat geschrieben: .... mit dieser AMH Technik verdient. Da war die RR Welt noch in Ordnung, ... :lol:
Die erwähnte AMH-Technik ist entwickelt und gegründet von dem amerikanischen Reiki-Meister und Physiotherapeut Duff Cady, (verstorben 2009), der wenige Jahre vor seinem Tod mehrfach in Deutschland war und an verschiedenen Orten AMH-Seminare gegeben und seine Entwicklung unterrichtet hat. Ich selber bin in den Genuss gekommen, ihn persönlich kennengelernt und bei ihm das AMH gelernt zu haben, als er hier in der Gegend für ein Seminar organisiert war.

Insofern ist das ursprünglich also KEIN Rainbow Reiki, auch wenn das im Zusammenhang genannt wurde. Selbst wenn Walter Lübeck das mittlerweile ebenfalls als Seminar anbietet, kann er daran kein Urheberrecht haben, bzw. die AMH-Technik für den Markenschutz geltend machen oder ähnliches …
Antworten