Rei-ki oder Reiki?

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Heike

Rei-ki oder Reiki?

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Ich frage mich nicht nach Unterschieden, sondern nach Gemeinsamkeiten
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Ronja

Re: Rei-ki oder Reiki?

Beitrag von Ronja »

Heike hat geschrieben:Wo liegt für euch der Unterschie zwischen:

Rei-Ki und Reiki dem System der natürlichen Heilung nach Usui?
Die Schreibweise ist unterschiedlich :wink: einmal mit und einmal ohne Bindestrich :P Wie ist für Dich der Unterschied fragt sich

Ronja :o
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Aikido ist auch als ganzes Wort und geläufig, doch hier sind die kompeonenten des Wortes

Ai - Harmonie
Ki - Kraft
Do - Weg

Wer Aikido in anwendung gesehen hat, kann den daraus entstehnden Schaffensrahmen begeifen.

Ki = Kraft - jedoch die Vorsicht bringt einen hierbei zu erkennen, das EIN Wort in diesen Sprachen des Ostens viele bedeutungen hat / haben kann.

Grüsse
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Heike,

Reiki ist oberflächlicher , Rei - Ki ist tiefgreifender weil es die beiden Komponenten hervorhebt.

Einmal des Rei für das spirituelle, göttliche, intelligente - das alte Schriftzeichen symbolisiert z.B. Regen der aus einer Wolke auf eine Menschenmenge fällt, unter ihnen zwei Schamanen die den Regen heraufbeschwören. Dieses Bild zeigt sehr schön was damit gemeint ist und man könnte darüber stundenlang sinnieren.

Das Ki für den Atem, Dampf Energie - das alte Zeichen symbolisiert Dampf der von kochendem Reis aufsteigt - auch Atem ist Dampf ... wieder ein abendfüllendes Thema.

Ich persönlich würde die Schreibweise Rei-Ki bevorzugen und in der Darstellung nur die alten Zeichen verwenden.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

schöne erklärung... gefällt mir...
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:44, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
onelight
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2005, 18:48
Wohnort: LK Diepholz

Beitrag von onelight »

Hallo Heike
Habe mit Freude Deinen letzten Beitrag gelesen.
´´Gestern habe ich ganz bewußt.........
Wenn ich meine Hände auflege........``
Du hast mit der Poesie des Herzens etwas Kostbares beschrieben,
das Eintauchen ins EINS-Sein mit dem kosmischen Tanz.
In solchen Momenten voller Freude möchte ich nur noch leise in
die Stille sagen : Vater, Gott, Quelle meines Seins , hab Dank.
Herzliche Grüße,
Monika
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Liebe Heike,

Du schreibst..

" Wenn ich Hände auflege....bin ich nicht mehr, es gibt die bewußte Entscheidung mitzumachen oder nicht, nicht mehr. Meine Hände werden geführt, es gibt keine Aktion mehr. Es ist. Ich bin nichts. Alles steht still, nichts und alles wirken zusammen. "

Das kann ich für mich voll bejahen.. es geschieht.. ein " wollen " von mir ist nicht vorhanden.. " ich bin nichts " .. nichts und alles wirken zusammen.. verstehe sehr gut wie Du es meinst..

alles liebe für Dich.. Lotussonne
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

:D ... ohne Worte ... :D

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Lieber Norbert .. Sachit :wink:

wie darf ich das verstehen :upside:

" :D ... ohne Worte ... :D "

magst Du vieleicht doch ein paar Worte sagen ? :zunge:

würde mich freuen..

alles liebe Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Liebe Lotussonne,

klar kann ich was dazu sagen. :D

Das Gefühl - oder besser gesagt der Zustand von dem Heike berichtet ist vielen von uns nicht so einfach zugänglich - schon gar nicht mit dem Verstand.
Es ist ähnlich wie bei der Meditation wo du dich plötzlich in einem anderen "Raum" wiederfindest, ähnlich der Quantensprünge wenn ich auf das Atommodell zurückkommen würde.

Von diesem "Einheitsgefühl" , der "Allgegenwärtigkeit" oder "Aufgehen in allem" oder "Alleinssein" kann man eine Menge lesen und verstandsmäßig auch irgendwie nachvollziehen.
Es ist aber nicht zu vergleichen mit der tatsächlichnen Erfahrung - erst dann begreifst du was wirklich damit gemeint ist... - und das ist nicht in Worte zu fassen - eben " ohne Worte" :wink:

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Lieber Norbert,
wie gut Du es doch in Worte fassen kannst :zunge:
Ich danke Dir.. :wink:
so weiß ich, das wir das " gleiche " meinen :D

Wenn ich zu Dir sage, " der Verstand steht uns oft im Weg " dann weiß ich in Zukunft, das Du mich verstehst.. und nicht gleich steinigst :upside:

alles liebe für Dich Lotussonne
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Lotussonne,
dann weiß ich in Zukunft, das Du mich verstehst.. und nicht gleich steinigst
... so was ist gar nicht so abwägig - hier sind in der Vergangenheit auch schon einige Steine auf "(rosa)Wolken" geworfen worden.
Die blumige Sprache bei dem Versuch sich mitzuteilen wurde nicht verstanden.

Steine können sie aber nicht vom Himmel holen sondern fallen immer auf die Köpfe der Werfer zurück.

Ein schönes Beispiel ist auch das Studieren einer Landkarte verglichen mit der tatsächlichen Erfahrung im Gelände zu stehen.

Liebe Grüße

Norbert
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Lotussonne
Reiki-Laterne
Beiträge: 247
Registriert: 13.03.2003, 22:39
Wohnort: Delbrück

Beitrag von Lotussonne »

Lieber Norbert

...gutes Beispiel..

.. :D ohne Worte :wink:

zufriedene Augenblicke wünscht Dir WEITERHIN :wink: Lotussonne
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Hm, ich bin mir *sehr* unsicher, wohin ich das packen soll, aber da es hier um Rei-Ki und um Reiki geht, versuche ich es mal hier :

The Truth about Reiki

Es ist in Englisch und sehr seltsam.

Ich dachte aber, daß es euch vielleicht interessiert.




Okay, hier eine kurze, vergleichsweise schnelle und daher grobe Übersetzung (so nah am Original, wie es mir in der Schnelle möglich ist) :

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern die Namen real sind, oder nur Internet-Namen.

T.T. Bodhisattva :

" 'Wenn die Wahrheit über Reiki bekannt ist, dann ist es freilich / frei verfügbar für jeden und wird immer sein, und es ist ein sehr SEHR einfacher Weg, um sich damit zu verbinden und es zu gebrauchen, dann werden eine Menge professioneller Reiki-Heiler Pleite machen ["going out of business" heißt "aus dem Geschäft rausgehen", was eine Umschreibung für Pleite, Insolvenz, Bankrott undsoweiter ist; das Geschäft wird geschlossen, weil es nichts mehr zu verdienen gibt; Anmerkung des Übersetzers]. Und das erschreckt sie sehr ["scares the hell out of them" ist ein wesentlich stärkerer ausdruck, den ich jetzt nicht unbedingt übersetzen will; Anmerkung des Übersetzers].'


[Link]

Ich hatte gerade eine direkte Erfahrung damit. Jeder strahlt sowieso Reiki aus ["already" im Sinne von "schon jetzt", "jetzt schon", "immer", "sowieso"; Anmerkung des Übersetzers], keine Einstimmungen sind nötig. Es hat damit zu tun, den eigenen Status des Seins zu realisieren. OM Vibration [Schwingung], die Liebesenergie ist die primäre Kraft des Lebens und seiner Erschaffung. Es fließt überall die ganze Zeit.

Die Webseite ist gut, weil sie komplett freie Einstimmungen in vier verschiedene Reiki-Systeme anbietet (bis zum Meister-Level). Die Einstimmungs-Methode, die sie auf der Seite benutzen, ist interessant. Es gibt auch Instruktionen zur Selbst-Einstimmungs-Meditation, die mich zu der interessanten Erfahrung über die Natur von Reiki führte(n). Die Selbst-Einstimmung ist basically ["in der Basis", mir fällt gerade kein passendes Wort dafür ein; Anmerkung des Übersetzers] alles, was du brauchst, wenn es zu Reiki-Einstimmungen kommt."

[Weitere Links]

Bob Boyd : "Großartiger Fund."

wanderingOne : "Nachdem ich die SAURA Selbst-Einstimmungs-Sache gemacht hatte, bin ich zur Zeit / gerade jetzt in einer Art verändertem Status der Selbstwahnnehmung.

Ich kann nicht aufhören zu lächeln. Mein Herz ist gefüllt mit Liebe.

Gott möge euch alle segnen."

T.T.Badhisattva : "WanderinOne, Ich denke, du hattest die gleiche Erfahrung, wie ich. Du erfuhrst den Baum des Lebens, oder zumindest einen Teil davon. Fühlst du die Füße/Erdung ? Das Ziel ist, in diesem Zustand zu sein 24/7. ["24/7" bedeutet 24 Stunden 7 Tage die Woche; Anmerkung des Übersetzers.] Das würde bedeuten, daß du permanent verbunden bist, mit dem Himmel [im Original Plural "Heavens"; Anmerkung des Übersetzers], geerdet in die Erde und starke Liebesenergie strahlend. Ich denke, jemand könnte dich dann erleuchtet nennen."



Anmerkungen : Der Text ist ziemlich seltsam, weil er alles auf den Kopf stellt, was ich biher kannte. Und doch - genau DAS habe ich mich neulich erst gefragt : Wo kommt eigentlich Reiki her ? Woher hat es Mikao Usui ? Ist es vielleicht eine Art (schwache ?) Verbindung zur Kundalini ? Oder zur gleichen Quelle, aus der sich auch die Kundalini speist ? Ki ?

Ich weiß es nicht, aber es ist sehr interessant.

Trotzdem bin ich sehr vorsichtig und skeptisch gegenüber diesen "Selbst-Einstimmungen, da ich noch zu gut den Hilferuf von "Traumbaum" hier im Forum in Erinnerung habe. Wobei mir gerade einfällt, daß in dem übersetzten Text einer von einem "Baum des Lebens" spricht ...

Speist sich womöglich ALLES aus EINER Quelle ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallo Ameise!

Hmmm, einen Teil der Antwort (oder auch die ganze, so wie sie für dich gilt) könntest du vielleicht finden, wenn du dich einmal intensiv mit dem Reiki-Symbol auseinander setzt... und evtl. auch mit den Symbolen des zweiten Grades, wenn es irgendwann einmal soweit ist :wink:

Herzliche Grüße, Feodora
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Heike...
Reiki verbindet uns mit unserer Urkraft,
??? Urkraft? wenn ich die vielen beiträge von Euch richtig deute, dann ist Reiki die lebensenergie um uns, in uns und im ganzen universum???

Urkraft ist Energie der Schöpfung, sie wird zur Formgabe und Zur Annahme von Formen verwendet, und ist für die Entstehung des ganzen Kosmos in dieser Form "verantwortlich".

Kundalini als Urkraft? Hmmm, auch diese Einschätzungen wiederspricht allen meinen Erfahrungen - und auch denen einiger Reiki-Eingeweihter in meiner Umgebung. Denn die Kundalini verbindet nur die Zentren der Energie, sie steigt nicht auf. Im Prinzip die leitung.

Du solltest, liebe Heike nicht mit Begriffen wie heidentum herum hantieren. Denn ein heidentum existiert ebenso wenig, wie es eine unterteilung in gut und böse aus Sicht des Universums gibt.

Und du kannst ebenso einen polaren, wie dualen ansatz bei einem naturreligiösen Druiden unterstellen. Schau dir mal den Satz an.

Alles ist eines
Eines ist Drei
Drei ist alles

Damit hast du einen Energiesatz der Druiden vor Dir. Einen Satz der im klaren Wiederspruch zu deiner Aussage steht.

Hättest Du eine "unpolare" Reikikraft, könnte es nicht fliessen, dann müsste es aktiv genommen werden, erfasst werden und gezielt eingesetzt werden.

vereinigt? Reiki ist die Kraft des Lebens. leben ist permanenter Wandel. Ohne den Wandel des Lebens ist das leben stillstand. Stillstand der lebenskraft ist Tod, bzw. Auflösung der Selben. Kann also auch der emotionalen Intelligenz des Lebens nach nicht sein.

Leben ist Göttlich? Da stimme ich dir zu.

Eine Einteilung der Kraftqurelle in die Sommerzeit, vergieb mir Heike, ist nun wirklich völliger Blödsinn und zeugt nicht davon, das Du das getan hast, was ich mir geleistet habe, als ich hier begann zu schrieben. Ich habe mit Reikieingeweihten sehr viel gesprochen - 2 langjährige Meister sind in meiner Ordensgemeinschaft aktiv.

Jede zeit des Jahres hat besondere Eigenschaften. Das Explodieren des Lebens ist in der Ecke von Beltane zu hause. Lugnasadh ist die Zeit des Gewinnes, der Ernte, des einbringens von Frucht. Imbolc die Zeit des Lichtes, in der alle Feuer erlöschen und die Herdfeuer neu entfacht werden.

Dennoch ist die Kraft des Lebens allgegenwärtig, selbst zum Jahreswechses des Totenfestes, das wir in wenigen Tagen als unser neujahr in den keltisch orientierten Ecken feiern, ist die Kraft des Lebens zu fühlen, und die Macht der Seelen.

Herzlich Dein
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Sir Thomas Marc hat geschrieben:Liebe Heike...
Reiki verbindet uns mit unserer Urkraft,
??? Urkraft? wenn ich die vielen beiträge von Euch richtig deute, dann ist Reiki die lebensenergie um uns, in uns und im ganzen universum???
Ki, ja, das würde ich als die Lebensenergie bezeichnen. Rei-Ki ist davon vielleicht eine Untermenge (Mengenlehre ;) ) .

Aber so genau weiß ich das nicht, da seit ihr weiter als ich. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Liebe Heike....

Definiere mal biite heidentum und Naturreligion. Denn da reden wir beide wohl von etwas, das so wie du es beschreibst, nicht existiert.

Wege sind verbindungen von a nach b. Wenn Du das Ziel nicht kennst, sind alle wege unnötig. Wenn Du im Tal stehst, kannst Du keine Ziele erkennen. Wenn Wege ziele sind, dann ist Bewegung der Sinn des eigenen Seins, und selbstzweck. Komischer Gedanke.
Die vereinte Kraftquelle zur Sommerzeit bezog sich auf Naturreligionen welche nicht in Reiki eingeweiht sind und somit nicht dauerhaft Zugang zur unpolaren Kraft haben, sondern diesen Zugang durch Dogmen und Riten schaffen.
Im grossen ganzen habe ich dich gar nicht interpretiert, sondern folge durch Aufmerksamkeit der Energie deiner Aussagen.

Das handauflegen, Heike ist ein Ritual, das im Reiki üblich ist. Das Fernreiki, mit seiner Form des Sendens ist ein Ritual, Zähne Putzen ist ein Ritua, Kaffeekochen auch.

Zugang über ein Dogma ist nicht möglich. Denn ein Dogma ist eine Statische Grösse eines energietischen Gedankens. Es ist festgefroen, erstarrt. Wird zum Dogma durch sinentlerhende Wiederhohlung.

Es ist auch keine Wahrheit in der Aussage zu finden, Naturreligionen, die nicht in Reiki eingeweiht sind - gehts noch? Wenn ein Schamane, ein heiler , ein medizinmann die Kraft des lebens greift, und kanaliesiert, handelt er mit der gleichen Kraft, dem gleichen weg und den gleichen sein, auch ohne Reiki eingeweiht zu sein und den Symbolen eines wieder erwachten weges. . Schön das für Dich reiki so viel bedeutung hat, doch reiki ist. Und Leben ist. Und jeder Heiler vermag es zu greifen und begreifen.

Nur die ritualisierte Darstellung der Lehren heuteim Reiki, versucht einen Anspruch an einzigartigkeit zu beschreiben, der Motten wie das licht anzeiht. Dabei ist es nicht schwer, einem Reikimeister die heilkraft des seins, der schöpfung und des lebens in seiner ganzen breite zu offenbaren, wenn er selbst erkennt, wozu dieses Reiki und die verwendung der Symbole dient.

Was ist die heutige Reiki:lehre inhaltlich?

Bin ich böse - dann wäre meine Linie dazu, sie dient dazu einem Menschen den Glauben an seine Fähigkeiten zu heilen wieder zu geben, bis er ihr entwächst, und sich der grösse seiner eigenen fähigkeiten zu heilen bewusst wird, und sich jenseits der symbole und des handauflegens als heiler sieht und es daraus ist.

Herzliche Grüsse
ein gedanken beschreibender
Thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten