Die Verantwortung des Heilers

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Das hier
macht mich wütend

und lese ab sofort nicht mehr weiter
das ist nicht mein Reiki-Weg, denn dem ist es egal was ich tue
solange ich respektvoll und liebevoll bleibe
und liebe
davon lese ich hier nichts mehr

Spiegel ?
Schon mal hineingesehen ?
Er vertauscht rechts und links
und zeigt nie das wahre Gesicht
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

ich weiß nicht warum, aber irgendetwas in mir drängt mich gerade massiv, dies hier mal wieder zu geben


Gerade heute ärgere Dich nicht
Gerade heute sorge Dich nicht
Ehre Deine Eltern, Lehrer und die Älteren
Verdiene Dein Brot erhlich
Empfinde Dankbarkeit für alles Lebendige
(hierin finde ich die Verantwortung für mich)

Sofern ich denn näher weiß, warum ich das mal so schreiben mußte werde ich mich wieder melden, ok? :wink:

Lieben Gruß Claudia (die lieber mit allen hier an einem großen Tisch sitzen würde um das alles mal unter so... ca. 93 Augen... zu diskutieren :zunge: )
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

elfenbeinin hat geschrieben:
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Liebe Regine,

sind wir schon soweit das Du mit vorschreibst was ich tue? Du hast mit den Unterstellen angefangen, dann Antworte einfach nicht mehr.

Grüsse Euch
Thomas
Thomas,
Auge um Auge, Zahn um Zahn. Du wirst ja immer liebreizender, Du Klugscheißer. Die Grenze, mich nicht mehr anzuschreiben, nachdem ich nun wiederholt schrieb, mach, was Du willst, wahrst du nicht. Bist am End Du selbst es, der keinen Anstand hat?

Ich dachte mir das heute Nacht schon. ... Du wirst immer haben wollen das letzte Wort. Echt der Liebreiz in Person. Kompromißbereitschaft oder nachgeben lernt man in Deinem Orden wohl nicht?

Als wenn die Fasssade oder Maske des Herrn Sir langsam bröckelt und eine häßliche Fratze zum Vorschein kommt. Nur weil ich es wagte, zu schreiben, es interessiert mich nicht.

Regina

nun.....meiner ansicht nach geht das hier wirklich jetzt entschieden zu weit........

jedem ist freigestellt, sich an diskussionen zu beteiligen.....oder....eben nicht zu lesen und zu schweigen, wenn es ihn nicht anspricht.

aber zu beleidigungen muss man sich nicht hinreissen lassen, zumal kein anlass besteht. :achtung:


aus meiner sich hat thomas hier weder den reikiweg als solchen, den ich auch überzeugt gehe, in frage gestellt, noch ihn in irgendeiner art und weise abgewertet.
lediglich aus anderer sicht ist unser weg beleuchtet worden......fragen und andere thesen erweitern den horizont....man kann darüber nachdenken und für sich was mitnehmen.......man kann auch sagen, damit kann ich für mich nichts mitnehmen, es spricht mich nicht an.....

dennoch besteht keinerlei anlass beleidigend zu werden....wozu?


ich bin enttäuscht und traurig über die wendung dieses fruchtbaren austauschs............


ist es nicht so, dass toleranz und offenheit uns alle ein stück weiterbringen kann?
ohne denkanstösse und neue sichtweisen treten wir doch alle auf der stelle.......es schadet doch nicht, sich selbst zu hinterfragen?

bin ich in dem, was ich tue, fest verankert, bin ich mir sicher , in dem , was ich tue, warum wühlen dann andere sichtweisen so auf?

thomas ist meines wissens NICHT auf mitgliederfang....warum auch?


ich selbst habe mit thomas lange gesprochen, sein weg ist nicht mein weg....soviel ist klar. dennoch haben wir auch gemeinsamkeiten, denke ich.
thomas respektiert meinen weg mit reiki, dessen bin ich mir sicher.....und euren auch.


warum könnt ihr seinen weg nicht auch respektieren?


JA....wir sind in einem reikiboard...keine frage, aber wir haben auch das board esoterik...und das board alternative heilweisen. warum wohl?
weil von anfang an hier bei den usern auch andere interessen neben reiki bestanden.

jeder geht seinen eigenen weg, der ist auch recht individuell......komischerweise wird das auch sonst respektiert.


die unbequemen fragen sind es, die hier einige aufwühlen......mich regen sie zum nachdenken an.....ob ich es letztlich für mich annehme...oder auch eben gerade nicht, ist eine andere sache!


für die weitere diskussion, wenn sie denn nicht eh völlig offtopic weitergeht, bitte ich darum, achtsam mit anderen meinungen umzugehen und nicht zu beleidigen.


petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Mondstein
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 02.08.2002, 14:15
Wohnort: Ostwestfalen-Lippe

Beitrag von Mondstein »

Danke, Petra, für diesen Beitrag...
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

elfenbeinin hat geschrieben:
Sir Thomas Marc hat geschrieben: Der Reikiweg ist nicht der Meine.
ööööh. Ich bin hier aber schon noch im Reiki- Forum, oder?

Ich danke nun auch all denen, die sich noch eingeklinkt haben und bei denen sich auch noch ein Ventil geöffnet hat und sie zum Schreiben und Mitdiskutieren ermuntert hat. Ich hatte heute nacht die Wahl zu schweigen oder eben nicht. Der Null-Punkt war da schon erreicht, das ist wahr. Aber ich wollte es wissen, wie sich dieses PingPong weiterentwickelt.

Und mit dem Druidentum will ich nichts zu tun haben. Es fühlt sich für mich nicht gut an. Nach wie vor. Das sind wirklich andere Sphären, in denen sich da bewegt wird. Sorry krischan, aber damit will ich nichts zu tun haben. Ich wiederhole es. Ich werde schweigen können und jeden nach seiner Fasson leben lassen. Aber teilen werde ich es nicht. Mein Weg ist der Reikiweg.

Wobei "der Heiler und seine Verantwortung" als Thema mich eben schon angesprochen haben ... und einige interessante Aspekte habe ich hier sehr wohl gelesen.
Und falls der Tag kommen sollte, daß ich es vor Neugierde nicht mehr aushalte, mehr über Druiden, ihre Kinder und Strahlen (einmal zitiere ich es noch *g*) zu erfahren oder Heilerthemen aus dem Blinkwinkel eines Druiden, der mit Reiki gar nichts (mehr?) am Hut hat, zu erfahren, dann geh ich ins Druidenforum.

Regina
Nach diesem posting wurde mir von Thomas untergeschoben, ich hätte keinen Anstand. Das hat mich schlimm geärgert.
Sir Thomas Marc hat geschrieben:Bedauerlich finde ich das was du Ronja und Du Regina da gerade tun. Anstand habt ihr anscheinend keinen. Danke für Eure Selbstdarstellung, sehr aufschlussreich.

Grüsse
Thomas
Dann kam meine Aufforderung, die von Thomas wieder ignoriert wurde.
elfenbeinin hat geschrieben: Ich hätte es vorhin schon tun sollen. Laß mich in Ruhe Thomas, sprich mich nicht mehr an. Leb nach Deiner Fasson, diskutier weiter, stell Dir Fragen, stell anderen Fragen, fasel in höheren spirituellen Gefilden, denen ich nicht folgen möchte.
Aber sprich mich nicht mehr an, spar Dir Deine Gedichte, spar Dir Deine Beleidigungen, sie interessieren mich nicht. Ich schrieb spiritueller Spinner. Du schriebst, ich hätte keinen Anstand. Du schriebst, ich würde Dich nicht achten.

Achte endlich die Grenze, daß die meisten Deiner in Rätseln gestellten Fragen und Nichtantworten mich nicht interessieren.

Regina
Also, Nicht-reikianer dürfen sich hier gebärden wie sie wollen, werden noch verteidigt und die wiederholte Bitte oder Aufforderung, man möge in Ruhe gelassen werden, ignorieren und erst wenn der Gaul mit einem durch geht, kommt der Admin mit dem bösen Zeigefinger und zieht zu Thomas Gunsten nur einen Beitrag hervor.

Das geht mir zu weit.

Immer wieder lese ich, es wären die angeblich unbequemen Fragen, die er stellt. Nein, er hat was an sich, das ertrage ich nicht (die vielen hundert Fragen habe ich nicht einmal gelesen, weil mir sein Geschreibsel zu wirr und abgehoben ist und zwischendurch das Wort Druide schon sehr häufig auftaucht.). Ich kann es schlecht erklären, aber es ist so ein Gefühl, daß er für mich so negativ ist, daß ich noch einmal will, daß er mit mir redet. Ich würde mich auch nicht mit ihm an einen Tisch setzen wollen. Das negative Gefühl hat sich manifestiert.

Und er ist ein Klugscheißer. Meine Meinung. Er hätt heute nacht schon einlenken können, mit okay, lassen wir es gut sein, Regina.
Hat er mit-eingelenkt? Nein.

Regina
Zuletzt geändert von elfenbeinin am 23.08.2005, 00:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hast du eingelenkt? nein..........du machst das rumpelstilzchen.... :wink:


mal ein kissen hinleg, falls du von der palme fällstschmunzel........


ich wünsche dir eine gute nacht und erholsame träume
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Rafaela
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 1
Registriert: 23.08.2005, 01:53

Beitrag von Rafaela »

Allein für diesen Thread habe ich mich hier registriert, Rafaela, wer die Recherche nicht müht, wird mich finden....
ein Reiki-Board....interessant, dachte ich...lesen, verstehen, versuchen....zu verstehen, mit Glück auch finden....
Licht und Liebe? oder hrrrks und Triebe....oder Gier und Hiebe....ich verstehe Eure Basis nicht....verletzen... selbst mehr wert sein? was wollt ihr....
reiki ist Hand-Auflegen-wie ein guter Bauer, in der Nachbarschaft, der vom Dorfarzt empfohlen wird, wenn der nicht weiter weiss, es tut, nur der Name ist neu und toll.....für mich ist eins wie das andere....das andere nur teurer ;-)
Also, Nicht-reikianer dürfen sich hier gebärden wie sie wollen,
Wer gibt dir das Recht zu Urteilen, wer "Reikiianer" ist (diese "Sekte" wäre mir im übrigen neu) und woher weisst du, durch wen diese göttliche, oder wie auch immer wer das nennen mag, Energie, fliesst?
Sorry, ihr mögt alle viel für euren meistergrad bezahlt haben, aber reiki gab es schon immer, auch in deutschland.....die einen nennen es so, die anderen anders, aus familientradition....aber sich über preise über meinungen zu erheben, oder auch über unausgetauschtes wissen *schüttel* ich bin entsetzt ob dieses threads

Licht und Liebe :wink:
Rafaela
Zuletzt geändert von Rafaela am 23.08.2005, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Konsequenz ist der Kobold beschränkter Geister
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Einen friedlichen guten Morgen,

man kann eine Vermutung äußern. Das finde ich auch ehrlich und in Ordnung. Wenn man das Gefühl hat, etwas stimmt nicht, bitte lieber ansprechen als unter den Teppich kehren. Wenn man dabei fair bleibt, kann sich derjenige dazu äußern. Nur wird das hier leider gerade unheimlich rabiat.
Mir tut das leid für Thomas, der eine etwas andere Schreibweise hat, und vielleicht nicht so direkt antwortet, wie wir uns das wünschen würden, der aber etwas hinterfragt. Man muss das ja nicht auf sich beziehen.

Was für eine Erfahrung, wenn man relativ neu in ein Forum kommt, in dem man eine friedliche Athmosphäre erwartet.

Hier tummeln sich Leute mit allen möglichen Weltanschauungen. Gerade das finde ich hier gut. Warum nicht auch Druiden? Weil es denen zueigen ist, Antworten im Fragesteller anzuschieben anstatt direkt zu antworten? Das ist anstrengend, aber niemand muss sich da einklinken.

Ich finde die Art und Weise übel. Ich finde es auch schade, dass dieses interessante Thema so aus dem Ruder läuft.

Penny
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

Mensch Heike, da machst Du ja was :o

Du glaubst gar nicht was mich das an Überwindung kostet, hier überhaupt mal etwas zu posten. Und da schaffe ich das mal, so werde ich gleich als scheinheilig betitelt. Na gut. Also......

Die LR gehen mir seid Beginn dieses Threats durch den Kopf. Und da wir hier in einem Reikiforum sind, haben diese nichts mit Scheinheiligkeit zu tun.
Bis zu einem gewissen Punkt war das hier ein angenehmer Austausch von Worten, die sehr zum Nachdenken (angenehm und unangenehm) anregten.
Einige haben es geschafft meine Gedanken in Worte zu fassen.
Ich habe hier am PC gesessen und Eure Posts verfolgt, wie mach einer einen Krimi.... keiner durfte mich beim lesen stören... die Gedanken waren irgendwann nicht mehr zu ordnen - hey - IHR HATTET SCHON STIMMEN FÜR MICH -
Ich mußte zur Ruhe kommen und wieder von vorne anfangen mit dem lesen, immer wieder.....
Ich würde gerne wieder zum Ursprungsthema zurück finden aber so wird es nicht möglich sein.
Ihr zerfetzt Euch hier bald in der Luft und schafft es nicht die Macken anderer anzunehmen bzw. auszustehen. Spiegel hin oder her.
Ich habe durch die LR wieder gelernt den Menschen an sich anzunehmen. Und durch Reiki bin ich zur Verantwortung meiner Person zurückgeführt worden.
ERGO: sollte STM auf "Mitgliederfang" sein, ich fühle mich in keiner Weise davon angesprochen.
Aber ich finde es schade, dass hier ein Thema, ein wirklich interressantes noch dazu im Keim zu ersticken droht.
Und Fakt ist, jeder von Euch mußte irgendwann einmal lernen in so einem Forum seine Gedanken in Worte zu fassen.
Ich übe noch, habe mir wohl nicht so´n tolles Thema für den Anfang rausgesucht und werde auch nicht mehr stören.

Gruß Claudia
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Heike

Beitrag von Heike »

:D
Zuletzt geändert von Heike am 26.04.2006, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
claudia
Reiki-Kerze
Beiträge: 75
Registriert: 18.01.2005, 10:35

Beitrag von claudia »

Jep, ich habe echt überlegt, ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. Paßte eben gut zu meinem - ich würde lieber mit Euch an einem Tisch sitzen um das zu diskutieren -

Naja, nix für ungut.

Schönen Tag noch
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Rafaela hat geschrieben:
Also, Nicht-reikianer dürfen sich hier gebärden wie sie wollen,
Wer gibt dir das Recht zu Urteilen, wer "Reikiianer" ist (diese "Sekte" wäre mir im übrigen neu) und woher weisst du, durch wen diese göttliche, oder wie auch immer wer das nennen mag, Energie, fliesst?
Sorry, ihr mögt alle viel für euren meistergrad bezahlt haben, aber reiki gab es schon immer, auch in deutschland.....die einen nennen es so, die anderen anders, aus familientradition....aber sich über preise über meinungen zu erheben, oder auch über unausgetauschtes wissen *schüttel* ich bin entsetzt ob dieses threads

Licht und Liebe
Rafaela
Schön, daß Du Dich extra hier registriert hast, Rafaela, weil Du über Preise von Meistergraden interessiert bist. Nur leider, leider ist das hier der falsche Thread; wenn Du die Boardsuche benutzt, wirst Du sicher fündig und findest dazu noch viel mehr.

Reden wir nicht drumherum ...
daß Thomas Sektendenken hätte, damit habe ich angefangen. Er schreibt aber auch kyrillisch und kryptisch. Und im Zuge der Diskussion wurde er von mir gebeten, mich in Ruhe zu lassen, was er definitiv nicht getan hat. ... nein, er stichelte subtil weiter und sitzt jetzt in der Ecke und läßt andere für sich antworten. Einerseits redet er großkotzig von Achtung und Ehre, hält sich selbst aber in keinster Weise daran. Als er mir den Nichtanstand unterstellt hat, kippte der meine gute Ton, das ist schon wahr. Und daß er hier Hätschelbübchen der Admins ist, läßt mein Blut erneut köcheln. Reiki hin und Druidentum her. Egal, welche Religion, Rasse, Sekte (oder, oder ..) oder Flausen jemand im Kopf hat. Ich bin genauso entsetzt.


Soll ich auch meinen großen Bruder anrufen? Der schmeißt nämlich mit Sand. *uraltenbarthat*
Benutzeravatar
Sheelara
Reiki-Fackel
Beiträge: 285
Registriert: 23.05.2005, 22:52
Wohnort: bei Koblenz am Rhein

Beitrag von Sheelara »

Na gut, ihr Lieben, da bin ich wieder und leiste einen weiteren Beitrag zum aktuellen Krimi :-)

Wenn die Gefühle hohe Wellen schlagen, kann vorübergehend die Sicht auf Fakten getrübt werden. Wenn zu sehr auf Fakten und Worte geachtet wird, kann der Blick auf die Energie und das begleitende Gefühl verlorengehen. Regina hat deutlich geschrieben, ihr tut die Energie von Thomas nicht gut. Richtig? Sowas in der Art hab ich auch geschrieben. Das hat für mich nichts mit Druidentum zu tun.

Es ist die Frage, durch welche Filter wir die Welt und sehen und versuchen, sie zu begreifen. Wenn da ein völlig fremdes grünes Etwas auf mich zukommt, kann ich versuchen, mit ihm zu reden, es zu fragen, wo es herkommt und wie es heisst und was es hier will, oder ich kann spüren, wie es sich anfühlt. Ich persönlich fühle erstmal hin. Und wenn es sich für mich gut anfühlt, dann will ich mehr wissen. Wenn es mir dann erzählt, es kommt vom Planeten Haginux und will die Liebe auf der Erde vermehren - wunderbar. Wenn nicht, dann interessiert mich der Rest auch nicht, dann wende ich mich ab oder bitte es eindringlich, aus meinem Leben zu verschwinden. Das zu lernen war sehr schwer für mich, aber seit ich so mit der Welt umgehe, bin ich so „gesund“ wie nie zuvor und nur noch sehr selten verwirrt. Meine schwierigen Themen nähern sich mir auf sanfte Weise und ich lerne ohne überwältigt zu werden.

Ein Schamane hat mir das mal sehr deutlich gemacht, der mit Energien so wunderbar umgehen konnte, dass er z.B. Kunststoffstäbe energetisieren konnte, so dass eingetrocknete Güllebecken nur durch die Stäbe wieder flüssig wurden und abliefen. Da ist mir klargeworden, dass es beim Arbeiten mit Energien ums Hinfühlen geht und um ein Vertrauen in die eigene Wahrnehmung und danach zu handeln. Er hat auch erzählt, einmal sei er zu neugierig gewesen auf etwas, das sich nicht gut anfühlte, und schwupp blieb es in ihm stecken und seither hatte er dort eine Fistel.

Ich finde, dass jeder das Recht hat, zu entscheiden, wann er welche Themen wie bearbeiten will (was hier auch schon öfter gesagt wurde). Thomas hat mir das Thema Überheblichkeit und Respektlosigkeit gespiegelt, was mich nicht wundert, da dies seit längerer Zeit mein Haupt-Thema ist. Ich selbst war früher meistens sehr arrogant und überheblich, hab mich meinem Vater angepasst, den ich als Kind angebetet habe. Was mir nie klar war... ich hab dadurch diesen überfordert-respektlosen Umgang mit meinen Gefühlen in meinem Inneren fortgesetzt. Bis ich mich irgendwann *entschieden* habe, dass ich das nicht mehr will. Ich will mich nicht mehr grösser machen als andere, wenn ich mich kleingemacht fühle. Ich will, dass das, was sich in mir so klein fühlt, lernt, dass es auch eine Stimme hat. Eine wütende, ängstliche Stimme, die es erheben kann aus dem Mund einer Erwachsenen. Das ist jedesmal für mich ein Schritt, bei dem ich zittere und viel Angst habe. Und wenn dann noch jemand kommt, der mich unterstützt, der ähnlich fühlt wie ich und es ebenfalls ausspricht, kann ich es nicht fassen - denn unterstützt hat mich darin früher nie jemand. Meine Gefühle hatten nie ein Sprachrohr, das ernstgenommen wurde.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, dass Regina so wütend geworden ist. Denn wenn Thomas „so sein darf“ (und das darf er), dann darf Regina das auch. Reginas Wut und ihre Angriffe sind auch ein Spiegel, den Thomas angezogen hat mit seiner Art. So reagieren Gefühle, wenn sie sich nicht respektiert fühlen. Und ich kann nur aus vollem Herzen sagen: ja, das ist die natürlichste, menschlichste Reaktion in einer solchen Situation. Es ist ein Kampf in meinem Inneren, der sich hier auf vielschichtige, wunderbare Weise in diesem Thread gespiegelt hat. Und beide Seiten dürfen dasein, denn bedingungslose Liebe mit ihrem grossen Herzen, die liebt sie alle gleichermassen.

Zum Schluss hab ich noch eine Anregung für Dich, Regina: wenn ich entscheide, dass ich einen bestimmten Kontakt oder Menschen nicht möchte und dem anderen nicht verbieten kann, mich weiterhin anzusprechen... und ich will wirklich keinen Kontakt mehr... dann muss ich ihn das letzte Wort haben lassen. In dem tiefen Wissen, ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, und jetzt handle ich danach, egal was der andere sagt, denkt oder tut. Ist nur so ein Gedanke - manchmal ist es ja auch wichtig, weiter zu toben und die aufgestaute Wut rauszulassen.

Genug der Weisheit für heute ;-)
Liebe Grüsse, Sheelara
I am with you that I might heal
you are with me that you might heal
we are together that we might heal
we are healing that we might love
(Phyllida Anam-Aire)
elfenbeinin

Beitrag von elfenbeinin »

Sheelara hat geschrieben: Zum Schluss hab ich noch eine Anregung für Dich, Regina: wenn ich entscheide, dass ich einen bestimmten Kontakt oder Menschen nicht möchte und dem anderen nicht verbieten kann, mich weiterhin anzusprechen... und ich will wirklich keinen Kontakt mehr... dann muss ich ihn das letzte Wort haben lassen. In dem tiefen Wissen, ich habe gesagt, was ich zu sagen habe, und jetzt handle ich danach, egal was der andere sagt, denkt oder tut. Ist nur so ein Gedanke - manchmal ist es ja auch wichtig, weiter zu toben und die aufgestaute Wut rauszulassen.

Genug der Weisheit für heute ;-)
Liebe Grüsse, Sheelara
Ich danke Dir sehr, Sheelara.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hallo sheelara,
das war ja ein sooo inhaltsreiches, tolles statement, dass ich ganz aus dem häuschen bin. DANKE!

liebe elfenbeinin,
dich kann ich auch sehr gut verstehen.
ich mag auch keine kryptischen antworten auf offene fragen. verschlüsselte botschaften darf mir jemand geben, von dem ich das gefühl habe, er ist mein lehrer. jemand, dem ich vertraue, weil ich ihn kenne.
kyrillisch hatte ich geschrieben als antwort auf die latein-sprüche, um dem sir zu zeigen, dass das nicht so nett ist, wenn man während deutschem austausch nicht deutsch antwortet.

wenn mir ein fremder, den ich etwas frage, verschlüsselte botschaften gibt mit dem hinweis, ich sollte selbst nachdenken oder mich drauf verweist, ich möge alle seine posts lesen von anfang an, da er schon genug erklärt hätte..., dann finde ich das daneben und bekomme das gefühl, dass der andere tatsächlich ein grünes männchen ist, was eine fremde sprache spricht und ein völlig anderes gefühlsleben hat, was sich mir nicht erschließt mangels fehlender gemeinsamer sprache.

der sir hat sich selbst zum lehrer erhoben, und das ist das, was in meinen augen so überheblich rüberkommt. für mich geht es hier in erster linie um austausch. ob ich was lernen möchte aus anderen systemen oder von anderen menschen, das mag ich noch gern selbst entscheiden oder dazu gefragt werden, bevor mich jemand dazu drängt.

und so will ich das nun auch wieder so halten und mich von "grünen männchen" fernhalten, damit es nicht zu einem galaktischen handgemenge kommt.

und ende heute mal mit dem spruch, der mich zumeist amüsiert, wenn er serienmäßig zum einsatz kommt:
MIT LICHT & LIEBE,
rica

ps: meine signatur ist nun schon alt - ich mag sie immer noch. trotzdem muss ich anerkennend zugeben, dass ich beeindruckt bin von der elfenbeinin, die über diese phase hinausgekommen ist und keinerlei signatur mehr benötigt. :D von dir kann ich gut was lernen, danke!
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Hi Sheelara.

ein gelungener Text, der mir auch wieder ein stück in der betrachtung und reflektion weiter geholfen hat.

danke sehr.

liebe Elfenbeinin
Als er mir den Nichtanstand unterstellt hat, kippte der meine gute Ton,
den hattest Du leider vorher schon aufgegeben.
Und daß er hier Hätschelbübchen der Admins ist, läßt mein Blut erneut köcheln.
glaubst du das wirklich?


liebe Heike
Ich finde es besser man macht sich ehrlich Luft, anstatt Schein-Heilig irgendwas zu faseln, was keinen Stand hat. Wir sitzen halt nicht alle in der Kneipe an einem Tisch.
manchmal würde es helfen, wenn tatsächlich die mimik, Gestik, die Sicht in die Augen und die Körpersprache das was wir lesen unterstützen könnte. Um so mehr ist es für mich erforderlich eben das was dadrin ist, in dem was ich lese, genauer anzuschauen, und es nicht zu bewerten. Werten ist die Aufgabe des eigenen Gewissens für sich selbst. Nicht für dritte.

vielleicht mal auf eine tasse Tee....

grüssend
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Dann können wir ja eigentlich auch wieder zum Thema zurückkommen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Gerne!
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Benutzeravatar
Amara
Reiki-Fackel
Beiträge: 499
Registriert: 13.03.2003, 20:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Amara »

Hallo ihr Lieben.

Die letzten thematischen Beiträge fand ich auf Seite 12. Da ging es um Gut und Böse und ob es das überhaupt gibt.
Sir Thomas Marc hat geschrieben: ich glaube das gut und böse nicht existieren, weil eine betrachtung was ist gut oder böse von dem wertungsstandpunkt des betrachters aus erscheint, das es so ist, wie es bewertet wird. Gandih war für mich gewertet ein guter Mensch. Das Empire sah ihn als Aufwiegler und Agitator. - es kommt nur auf den standpunkt an. Bundi hatte eine ausgeprägte Tierliebe, und der Tierschutz gab ihm immer Tiere zum hüten. Die glauben immer noch nicht, das er böse war, die ganzen Morde eingedenk.

Um gut und böse zu erkennen benötigst du Pole, nullstellungen, so wie null Kelvin das "Böse der Temperatur" wäre, und gut dann eben sher heiss, oder umgedreht. Hut null Kelvin und böse gibts dann in temperaturstufen.

Wenn es das nur gute oder nur böse nicht gibt, gibts das ganze ding nicht...
Trotzdem gibt es ja die Verantwortung.

Ich übernehme Verantwortung für etwas. Vorher (also vor dem Handeln) habe ich automatisch abgecheckt, ob mein Tun meinen Wertvorstellungen entspricht. Will heissen: ob das was ich tue "gut" oder zumindest "nicht böse/schlecht" ist.
Wenn es nun die Gut-Böse -Achse nicht gibt, was nimmt statt dessen den Platz ein bei der Verantwortung?

Oder wolltest Du, Thomas nur sagen, dass es gut und böse nur für jeden persönlich gibt, aber nicht DAS Gute und Das Böse an sich?

Grüße,
Janine
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

Amara,
das würde ich ganz spontan so unterschreiben, daß "gut" und "böse" zuallererst aus mir selbst entstehen.
Meine Definitionen davon entwickeln sich durch meine Eltern, meinen religiösen Kontext, mein gesellschaftliches Umfeld.
So wie ein bewußt-werdender Mensch alles prüfen sollte, was er/sie durch die o.g. Einflüsse angenommen hat, so auch seine Vorstellung von Gut und Böse.

Betrachte ich mich selbst, entdecke ich wie viel sich in meiner Lebenszeit gewandelt hat. Meine Definitionen von heute sind andere als die von früher.

Dennoch gibt es einen Kern. Eine Gleichheit, die unabhängig von mir als Individuum ist. Das wäre dann das übergeordnete Gut oder Schlecht.
Dies ist dann allgemein menschlich definiert.
Doch ist es nicht das, was ein Baum so empfindet, oder ein Pferd, oder ein Fels.
Gibt es das Böse oder das Gute Absolut, dann muß es für jede Seinsform gleich sein.
Oder nicht ?
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Thomas und an alle, die weiter über das Thema mitsprechen wollen,

wie schön, dass du dir die gute Laune nicht versauen lässt. Offensichtlich bist du jemand, der stark polarisiert (grins). Das ist nie leicht :wink:

Ich habe den Eindruck, mich gestern abend ziemlich paddelig ausgedrückt zu haben. Ich kann das aber selbst noch nicht einordnen und daher im Moment nicht mehr dazu sagen.

Wie ich schon sagte, bin auch ich ein Freund der klaren Antworten. Das ist für mich eine Frage der Effizienz. Ich muss (und will) in kurzer Zeit eine Menge Informationen verarbeiten. Daher kommt das wohl.
Dein Weg ist ein anderer. Vielleicht können wir uns ja in der Mitte treffen.

Wenn wir alle den Disput hier halbwegs verkraftet haben, können wir ja wieder sachlich werden:

Ich habe mir Gedanken über die Anwendung von Reiki gemacht. Ich denke, dies gehört zur Ausstattung des Menschen dazu. Früher hatten die Menschen diese Form der Energie oft ohne Einweihung zur Verfügung, weil sie stärker mit ihrer Natur in Verbindung standen. Heute ist eine Reaktivierung dieses "Sinnes" oder dieser Ausstattung oder wie man das nennen will, notwendig - wenn gewünscht.

Die Entwicklung, die der Mensch in den letzten 30 jahren beschleunigt genommen hat, hat ihn von weiteren Verknüpfungen in seinem Wesen abgetrennt. Mehrfach habe ich hier gelesen, jemand hat seine Gefühle nicht mitgenommen (Sheelara) oder sind Körper - Gsist - Seele noch getrennt (Thomas).

Ich weiss von meinen Großeltern, dass die viel stärker mit ihren Gefühlen verbunden waren, als ich das in der heutigen Zeit bei meiner Generation beobachten kann. Deren Gerechtigkeitssinn war z. B. viel stärker ausgeprägt.

Der Geruchssinn bildet sich vielmals zurück, weil er nicht mehr so überlebensnotwendig ist. Und wenn man sich bei der Büroarbeit sehr konzentrieren muss, stört Ablenkung durch Riechen vielleicht sogar.

Ich weiss nicht, ob wir uns in ein paar Jahrzehnten fragen werden, ob wir unseren Geruchssinn wieder benutzen dürfen, wenn wir ihn wieder entdecken oder ob wir uns damit zu stark auf die Nehmerseite begeben.

Alle Heiler, den ich kenne, und damit meine ich die, die diese Fähigkeit in die Wiege gelegt bekommen haben, freuen sich über diese Gabe und wenden sie gerne an. Sie sind glücklich, wenn sie jemandem helfen können und dich denke, sie gehen damit richtig um.

Wie du, Thomas, schon mal schriebst: auf der Nehmerseite sind wir sowieso. Ich für meinen Teil werde mich über meine "Ausstattung" noch ein bisschen mehr freuen als bisher. Dankbarkeit ist für mich mittlerweile ein schönes Gefühl. Ich habe Grund für etwas zu danken. D. h. ich habe Grund zur Freude. (Als sehr visueller Mensch freue ich mich wahnsinnig darüber, wie sich die Natur zu bestimmten Wetterlagen zeigt.)

Ich mache mir Gedanken darüber, wie ich für z.B. Reiki danken kann. Umweltbewusstes Verhalten erscheint mir als sehr geeignet und lässt sich auch noch steigern.

Konsequenzen sind für mich auch nicht immer unpersönlich. Ich kann bei mir Ursache und Wirkung - partiell - mittlerweile ganz gut erkennen. Ich akzeptiere die Verantwortung für mein Tun innerhalb dieser Grenzen auch.

Wenn mich irgendwann der Ausgleich für große Geschehnisse ereilen sollte (z. B. Ausgleich für das, was im Dritten Reich geschah), dann kann ich das nicht ändern. Ich fürchte mich aber auch nicht davor. Vielleicht passiert es nie. Wer weiss.

So ist inzwischen meine Sicht der Dinge zum Thema "Ausgleich".

Liebe Grüße

Penny
Penny
Reiki-Feuer
Beiträge: 659
Registriert: 26.12.2003, 18:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von Penny »

Hallo Birgit und Janine,

ich denke, wir sind auf unser moralisches Gerüst angewiesen. Und in jedem Kulturkreis gibt es einen kleinsten gemeinsamen Nenner für Gut und Böse, der sich in diesem kreis dann relativ problemlos anwenden lässt.

Als denkender Mensch sollte man aber sein moralisches Gerüst gern überprüfen und ggf. aktualisieren.

Ich halte aber nichts davon, vor lauter Nachdenken handlungsunfähig zu werden.

Eine generell einheitliche Definition von Gut und Böse gibt es nicht. Aber brauchen wir die denn?

Herzliche Grüße

Penny
Benutzeravatar
Sir Thomas Marc
Reiki-Feuer
Beiträge: 999
Registriert: 08.08.2005, 12:27
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: keines
Wohnort: Vereinsheim Biedershausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sir Thomas Marc »

Amara hat geschrieben:Hallo ihr Lieben.

Trotzdem gibt es ja die Verantwortung.

Ich übernehme Verantwortung für etwas. Vorher (also vor dem Handeln) habe ich automatisch abgecheckt, ob mein Tun meinen Wertvorstellungen entspricht. Will heissen: ob das was ich tue "gut" oder zumindest "nicht böse/schlecht" ist.
Wenn es nun die Gut-Böse -Achse nicht gibt, was nimmt statt dessen den Platz ein bei der Verantwortung?

Oder wolltest Du, Thomas nur sagen, dass es gut und böse nur für jeden persönlich gibt, aber nicht DAS Gute und Das Böse an sich?

Grüße,
Janine
Wozu dient dem Universum eine Unterscheidung in Gut und Böse? Um Gut und Böse zu definieren benöigt man das absolute, denn das wäre eine benschmark - eine Basis. Da ich diese aber noch nicht gefunden habe, postuliere ich, es gibt weder das eine noch das andere. Weder in der eine noch der anderen Richtung.

Meine Überlegung geht in die Richtung schadet es einem anderen wesen oder nicht. wenn nein, fein, wenn ja, kann ich es verantworten.

grüsse
thomas
Drei Prinzipien für mich

Folge der Göttin und finde die Wahrheit in Dir
Der Ausgleich ist die Grundlage allen Handelns
Friede ist kein Geschenk, er wird erworben

Thomas ist Mitglied im Avalonorden des roten Drachen e.V.
Antworten