Basengleichgewicht

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Kobold

Basengleichgewicht

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

gibt es ein Mittelchen was man dauerhaft einnehmen kann um sein Basengleichgewicht zu regulieren und nebenbei noch entgiftet? Ich habe hin und wieder immer noch Probleme mit Übersäuerung, besonders wenn Ich Kaffe,Fisch oder Apfelsaft zu mir genommen habe. Es gibt eine Basen-Mineral-Mischung von Dr.Töth, taugt die etwas? Achja, und gibt es da Möglichkeiten das Basengleichgewicht zu kontrollieren? Es gibt doch solche Teststreifen oder?
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

hihi, du suchst nach der Wunderpille? Ich kenne das Dr.Bösser Entsäuerungssalz, muß mal nachschauen welche Zusammensetzung das hat und wieviel man da nehmen muß.
Hab ich nicht noch was zuhause? ich schau mal nach.
Auf Dauer ist das aber nix. Immer nur Kurmäßig.
Die Dr.Töth- Mischung kenne ich leider nicht.

Den Tipp einfach Kaffee, Apfelsaft und Fisch zu meiden hast du sicherlich schon gehört.
Ich habe genau die gleichen Probleme, mal mehr mal weniger...
Pellkartoffeln und Möhren helfen dabei. :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

oh, hab ich übersehen, die Teststreifen sind PH-Messstäbchen.

Der Urin sollte immer leicht sauer sein, sonst drohen Harnwegsinfekte - kann dir passieren, wenn du zuviel von dem Salz schluckst.

Kann dir welche besorgen, schicke ich dir zu.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Banshee
Reiki-Feuer
Beiträge: 895
Registriert: 19.10.2002, 01:12
Wohnort: bei Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Banshee »

Zum "Basieren":
Bullrichs Vital, da sind dann auch Teststreifen drin..
Die haben bei mir immer ganz gut was gebracht..

Sonst vielleicht mal eine Säure-Basen-Diät machen??
Halt in Zeiten, wo du "sauer" bist, mehr basische Nahrungsmittel zu dir nehmen...
Iss keinen gelben Schnee !
(Konfuzius Mutti)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Sachit,

Ich denke die gibt es bestimmt auch in der Apotheke oder? Dann brauchst Du sie nicht schicken! Ist aber sehr nett von Dir, danke. Das beste währe wohl eine Ernährungumstellung, besonders was den Kaffe und Zigaretten betrifft, falls man das überhaupt zur Nahrung zählen kann. Danke Tannija, werde mich mal informieren, gibts bestimmt im Reformhaus oder? Achja Tannija, Bullrich kommt mir bekannt vor, das ist aber nicht dieses Salz oder? Das hilft nämlich kurzfristig aber dauerhaft erhöt es noch den Säuregehalt.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hi Kobold,

meine Magenübersäuerung habe ich mit Grapefruitkernextrakt in den Griff bekommen. Seit ich dies regelmäßig morgens auf nüchternen Magen zu mir nehmen......in Wasser verdünnt......rebelliert mein Magen nicht mehr.

Ob dies den Basenhaushalt reguliert?????
Naja auch egal....mir hat geholfen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Saluki,

also richtiges Sodbrennen habe Ich nicht so häufig aber deshalb kann das Basengleichgewicht ja trotzdem gestört sein. Ich habe mir sagen lassen, es sei schon sehr wichtig darauf zu achten, weil Übersäuerung einfach schlecht ist und Ursache für so manche Krankheit sein kann.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Kobold,

wenn du das rauskriegen willst, mußt du eine Untersuchung durchführen.
Dazu werden 8 Urinproben über den Tag verteilt genommen und der Säure - und Ammoniakgehalt bestimmt.
Das Labor Glaesel führt solche Untersuchungen durch (wo hab ich noch die Adresse?)
In der Regel reguliert der Körper aber von ganz alleine, ist aber Nahrungsabhängig. Da gibt es Listen über saure und basische Lebensmittel (ähh wo hab ich die denn wieder?).
Wenn du dich einigermaßen vernünftig ernährst sollte es aber in Ordnung sein.
Kann ja mal Infos zusammensuchen wenn es dich interessiert.

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ein bisschen hab Ich schon gefunden Sachit....

Säuren und Basen in unserer Nahrung

Grundsätzlich werden vier Gruppen von Nahrungsmitteln hinsichtlich ihres Einflusses auf unser Säure-Basen-Gleichgewicht unterschieden.

Basenliefernde Nahrungsmittel
Dazu zählen vor allem:
Kartoffeln, Gewürzkräuter wie: Petersilie, Schnittlauch, Majoran, Oregano, Thymian, Dill, Kümmel, Pfeffer, Paprika, Galgant

Obst

Gemüse (Wurzel-, Blatt- und Wildgemüse)


Neutrale Nahrungsmittel
Sie halten das Gleichgewicht zwischen Säuren und Basen.

Dazu zählen:

Leitungswasser

Naturbelassene Öle (Olivenöl, Distelöl, Sonnenblumenöl)

Butter

Walnüsse


Säureerzeuger

Das sind Nahrungsmittel, die selbst keine Säuren enthalten, sie aber bei der Verarbeitung im Stoffwechsel entstehen lassen:

Bohnenkaffe

Polierter Reis

Zucker

Alle geschälten oder polierten Getreideprodukte, also auch Graubrot

Zuckerhaltige Süßigkeiten (Marzipan, Schokolade, Kuchen, Torten, Eiscreme, Bonbons)

Weißmehlprodukte (Brötchen, Weißbrot, Toastbrot, Nudeln, Spätzle)

Zuckerhaltige Limonaden

Alkoholhaltige Getränke

Medikamenteneinnahme, Stress, Zigaretten und Pfeifen rauchen, erzeugen ebenfalls Säuren.

Säurelieferanten

Das sind Nahrungsmittel, die einen Überschuss an sauren Mineralstoffen (wie Schwefel, Phosphor, Chlor, Jod, Fluor oder Silizium) bringen. Teilweise werden durch ihren Genuss bei der Verstoffwechslung auch noch zusätzlich Säuren erzeugt. Auf diese Weise sorgt z.B. Fleisch für einen doppelten Basenverlust.

Zu den ausgesprochenen Säurelieferanten zählen:
Geflügel (Huhn, Ente, Gans, Pute)

Käse, Quark

Fleischbrühe

Wild (Hirsch, Hase, Reh, Wildschwein)

Fleisch und Innereien (Leber, Herz, Nieren, Bries, Hirn)

Eier (nur der Dotter ist basisch)


Wie bringen Sie Ihren Säure-Basen-Haushalt in Ordnung?

Sport und Bewegung mit Ruhephasen wirken sich günstig auf die Säure-Basen-Regulation aus.

Der Aderlass nach Hildegard von Bingen entgiftet und entsäuert das Blut in direkter und auf natürliche Weise.

Schröpftherapie entsäuert das Bindegewebe und reguliert die Körpersäfte.

Die Darmsanierung ermöglicht eine umfassende Entgiftung des gesamten Körpers.



Basengleichgewicht
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Säure wird gerne mit Basen neutralisiert. ;) Standardwissen bei Chemikern. :D

WAS du im einzelnen nimmst, da kann ich wenig bei helfen. Es gibt Neutronenfänger und Protonen fänger -> Neutronen -> Hinweis auf Säuren , Protonen -> Hinweis auf Basen.
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Kobi,

ich trinke übrigens derzeit den 7 x 7 Kräutertee (also 49 Kräuter) zur Entschlackung aller Säuren und Wiederherstellung des Basengleichgewichtes.

Trinke da pro Tag 1 Liter.

Außerdem morgens und abends ein TL Wurzelkraft.

Wäre aber gut, wenn man die Schlackstoffe, die sich nachts auf der Zunge ablegen, morgens abziehen würde. Sonst gehen die wieder in den Körper zurück. Den "Abzieher" gibts meine ich im Yoga-Shop.

Liebe Grüße
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Light
Reiki-Kerze
Beiträge: 69
Registriert: 08.11.2002, 11:10
Wohnort: 57612 Westerwald

Beitrag von Light »

Hallo zusammen,
hat in dieser Hinsicht vielleicht jemand Erfahrung mit Aloe Vera Produkten? Die sollen doch auch für ALLES gut sein, wenn die Verarbeitung ok ist.
Kennt sich da jemand ein wenig mir aus?
Danke schon mal
Alles Liebe
Light
Licht, Liebe und gute Gedanken.
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Mone,

Ich nehme zur Zeit Basica, soll ganz gut sein habe Ich mir sagen lassen. trotzdem danke für den Tipp mit dem Tee.
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Basica ist der Name der IBM-Version von dem, was Microsoft "GW Basic" nannte, und aus dem später QBasic / Quickbasic wurde. :D
Benutzeravatar
Raminado
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 3
Registriert: 04.06.2005, 21:41
Wohnort: Fulda
Kontaktdaten:

Beitrag von Raminado »

ich versuche auch gerade, aus dem übersäuerten Bereich zu kommen und ich esse einfach viele Gurken, denn die mag ich gerne und sie stehen auf meiner Säure/Basen-Liste sehr gut im Kurs :wink:
Benutzeravatar
Judith
Reiki-Kerze
Beiträge: 79
Registriert: 15.03.2003, 21:03
Wohnort: Plz.63xxx

Beitrag von Judith »

Also ich habe mal von einer Bekannten erzählt bekommen jeden Morgen kaltgepresstes Olivenoel im Mund spülen,ca. 5.Min.
Das einige Zeit gemacht soll alles entgiften, habe es mal ausprobiert nur war es k.... ekelig! Nun wer es kann, wieso nicht!

LG
Judith
Zeit zu haben,
die Stille zu hören ...
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Also eigentlich wird diese Öl-Zieh-Kur mit Sonnenblumenöl gemacht, wenn es kalt ist, man zu Anfang etwas weniger nimmt, kann man sich allmählich dran gewöhnen.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Silberlocke
Reiki-Kerze
Beiträge: 52
Registriert: 16.03.2005, 01:51

Beitrag von Silberlocke »

Aloe Vera von forever livings habe ich mal genommen, was sehr entgiftend wirkt.
Was das aber noch in den Schaftten stellt, sind Afa-Algen, das sind Vitamine und Mineralien pur, pflanzl. hochwertiges Eiweiß ist auch dabei. Algen nehmen sogar Schwermtalle mit raus.

Letzteres kann ich wirklich empfehlen.
Hierbei darf sollte man anfangs nicht zuviel nehmen, da sonst zuviele Giftstoffe gelöst werden und im Körper zirkulieren und wirken.

Dann habe ich noch etwas von Entgiftungspflastern gehört, die auch ziemlich wirksam sein sollen.

Das Ölziehen kan man eigentlich mit jedem frischgepressten Öl machen. Sesamöl geht auf jeden Fall auch.

LG, Silberlocke
Benutzeravatar
Nika
Reiki-Laterne
Beiträge: 175
Registriert: 01.06.2005, 12:00
Wohnort: 707***

Beitrag von Nika »

Silberlocke hat geschrieben:Aloe Vera von forever livings habe ich mal genommen, was sehr entgiftend wirkt.
(hihi, ich verkauf von der Konkurrenz-Firma)

Ich hab mit Aloe auch super Erfahrungen gemacht, nicht nur mit Entgiften sondern auch mit fitter sein (was sicher auch zusammenhängt).

Und weil ich nicht gefahr laufen will, werbung zu machen, darf gern per pn oder mail angefragt werden. :wink:

Liebe Grüße, Nika
...auf dass sich fast alle Deine Wünsche erfüllen, denn wunschlos wär langweilig...
Antworten