endometriose und das suchen einer lösung

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Persephone
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 16:10
Wohnort: im schönen Westerrrwald x3
Kontaktdaten:

endometriose und das suchen einer lösung

Beitrag von Persephone »

ich weiß, ich habe viele fragen... :zunge:

also *dramatisch ganz tief luft hol*:
vor vier jahren hat man bei mir endlich endometriose festgestellt, nachdem ich ein halbes jahr unter unheimlich starken schmerzen gelitten habe. (ich war 14!!!)
es folgten eine größere und zwei kleinere operationen, bei denen eine 10cm große zyste und mein gesamter linker eileiter entfernt wurden.
danach wurde ich mit tabletten weiterbehandelt.
erst mit so komischen tabletten, die rein gar nichts gebracht haben und für die beiden folgenden ops gesorgt haben, und dann die pille, die die schmerzen aber nur geringfügig reduziert hat.
wie schon gesagt: ich war 14 und war froh, dass meine mutti alles in die hand genommen hat, aber heute, 4 Jahre später, habe ich das tabletten nehmen satt (vor allem bei den schmerztabletten stumpfe ich in letzter zeit voll ab, weil die mich völlig außer gefecht setzen) und bin in letzter zeit von einem arzt zum anderen gependelt um mich noch einmal darüber zu informieren.
na ja, mittlerweile ist mir so ziemlich klar geworden, dass ich wahrscheinlich um die tabletten herumkomme, aber die neue therapie, die ich jetzt begonnen habe, scheint auch nicht gegen die schmerzen anzukommen. :x

nun meine frage: hat jemand von euch erfahrung mit endometriose und kann mir weiterhelfen? hat es jemand schon einmal mit nem homöopathen probiert? (hab da nämlich schon viel gutes von gehört)
gibt es 'spezielle' positionen für reiki, mit denen ich die behandlung unterstützen und die schmerzen sogar abklingen lassen könnte? denn bisher hat es nur minimal gewirkt, bei dem einfachen 'hände drauf, wos weh tut'.

mit ganz viel liebe
persephone
:bussi:
Die Fassung der Edelsteine
Erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
(Ludwig Börne)
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

liebe Persephone,
habe zum Glück nichts mit sowas zu tun. Meine spontane Reaktion: Wie wäre es, wenn Du in der schmerzfreien Zeit auf den Bauchraum Reiki gibst, evtl. mit dem Zusatz" diesen Zustand zu erhalten" oder eben "alles zum Besten zu lösen"?

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi!

Zunächst mal ein Buchtipp: "Frauenkörper, Frauenweisheit" von Dr. med Christiane Northrup.
Das ist ein ziemlich dicker Wälzer einer Amerikanerin (?), die sehr ausführlich auf diverse Frauenleiden eingeht. Dabei berücksichtigt sie nicht nur schulmedizinische Behandlungsmöglichkeiten, sondern auch Ernährung, psychische Aspekte... (sorry, so ganz genau weiß ich es nicht mehr, da ich es nur einmal kurz ausgeliehen hatte, steht noch auf meiner Bücherwunschliste...)
Könnte mir aber Vorstellen, daß du darin einige Anregungen finden kannst.

Ansonsten habe ich leider auch keine direkten Erfahrungen mit Endometriose, aber eine Idee, die ich noch habe, wäre: Schüssler-Salze. Das Mittel Nr. 7 hilft als heißer Trunk sehr gut bei allen möglichen Schmerzzuständen. Aber es kann gut sein, daß es auch sinnvoll/nötig ist, weitere Mineralstoffe zu nehmen, um die Schmerzen zu reduzieren. Na ja, auf jeden Fall solltest du dich da nochmal genauer informieren!!!

Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

...und noch ein Buchtip von mir hinterher, eher was aus der Kräuterecke, kompakt und seit Jahren meine "Geheimwaffe" gegen die fiesesten Beschwerden:
Rina Nissim, Naturheilkunde in der Gynäkologie, ISBN: 3929823519
Da gibt es Dutzende Tipps zu Tees, Tinkturen und Umschlägen, hat ein Extrakapitel zu Endometriose.

Außerdem noch was aus der Ecke "Reflexzonen":
wenn Du die beiden Punkte jeweils einen Daumenbreit unterhalb der inneren und der äußeren Knöchelspitze mit einer gedachten Linie über die Vorderseite des Sprungglenkes verbindest, hast Du in einem Rutsch die Reflexzonen für Gebärmutter (innere Knöchelspitze), Eileiter (Sprunggelenk, auch auf der exzisierten Seite...) und Eierstock (äußere Knöchelspitze). Vermutlich bist Du an den Stellen auch sehr druckschmerzempfindlich.
Du kannst die Punkte und die Linie mit dem Daumen oder Zeigefinger gleichmäßig bis knapp zur Schmerzgrenze drücken (nicht massieren, das regt die Punkte an, Druck sediert) - der Schmerz sollte sich nach 30sek bis 1min verteilen und nur noch dumpf zu spüren sein.
Ich kriege auf die Art eigentlich zuverlässig meine gemeinen Krämpfe weg. So als Akutvariante eben. Sedierendes Punktreiki drauf könnte ich mir auch denken, habs nur noch nicht ausprobiert.
Ansonsten: hast Du mal an `ne Akupunkturbehandlung gedacht? Sollten die gesetzlichen Kassen mittlerweile eigentlich übernehmen...


fühl Dich mal umarmt, wenn Du magst. :wink:
liebe Grüße
Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Kara
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 14.06.2004, 12:53
Wohnort: IsolaKara

Beitrag von Kara »

Liebe Persephone,

Deinen Beitrag habe ich mit Interesse gelesen. Es tut mir in der Seele weh, daß Du in jungen Jahren schon so viele Schmerzen erdulden mußt.
Leider kann ich Dir auch nicht d e n helfenden Tip geben.
Hast Du schon mal den Begriff "Endometriose" in eine Suchmaschine eingegeben? Ich hab das mal gemacht: es kommen sehr viele Internetadressen zu dem Thema. Auch ein forum ist darunter in dem sich die betroffenen Frauen austauschen und auch Hinweise geben:

http://www.ISPS-forum.de

Vielleicht sind ja für Dich wertvolle Informationen dabei.

Viel Erfolg und ein weniger schmerzvolles Leben wünscht Dir

Kara
Zeige ein Lächeln und sieh dessen Echo in den Gesichtern Deiner Mitmenschen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Liebe Persephone!

Vielleicht hilft es Dir weiter, wenn Du zusammen mit einem Bachblütentherapeuten für Dich im Moment wichtige Bachblüten heraussuchst und so mit Deiner Seele in Kontakt kommst.
Jedes körperliche Problem hat seine Ursache in der Seele.

Auf diese Bachblüten kannst Du dann zusätzlich noch Reiki geben, bevor Du sie nimmst.

Mit dieser Kombination habe ich persönlich schon wichtige Erfahrungen für meinen Weg im Leben gemacht!

Liebe Grüße Regina
Benutzeravatar
Persephone
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 16:10
Wohnort: im schönen Westerrrwald x3
Kontaktdaten:

Beitrag von Persephone »

:o :o :o :o :o WOOOOW!!! ehrlich gesagt, habe ich gar nicht damit gerechnet, dass jemand schreibt. aber vielen vielen dank, dass ihr mich nicht einfach so unebantwortet hier stehen gelassen habt :zunge: hab ja jetzt drei wochen zeit um mich auf die nächste schmerzattacke vorzubereiten!!!

@Lehrling: ich werde es also einfach weiter mal versuchen. im sinne von 'irgendwann muss es ja einfach mal klappen!!!' :wink:

@eivella: das buch kenne ich auch schon. habs mir auch mal vor einiger zeit ausgeliehen. leider konnte mir das auch nicht unbedingt weiterhelfen. standen zwar einige aspekte drinne, denen ich mal nachgehen werde, aber laut meinem gefühl war es nicht das richtige. sorry!! und das mit den schüssler-salzen hab ich auch schon gehört, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich darüber nicht wirklich nicht viel weiß... (das war jetzt ein hinweiß... :zunge: )

@Kattugla: erst mal: was für ein fieser name. hab mich drei mal verschrieben. :oops: über das buch bin ich auch mal gestolpert, habe es dann aber doch nicht bestellt, weil bei amazon so ein fieser kommentar stand. von wegen man bräucht ne grundausstattung für ne apotheke um den tipps nachgehen zukönnen. hab dann mal was mit shiatsu ausprobiert... und bin dann darüber zu reiki gekommen :achtung: akupunkur stand auf meiner liste für die zukunft, was ich noch mal ausprobieren wollte, aber das mit den reflexzonen werde ich dann auch mal ausprobieren, danke!!!!

@Kara:jeder trägt sein eigenes päckchen. vielleicht habe ich mir ja jetzt schon mein päckchen für die zukunft gespart. wer weiß. :-? aber auch vielen dank, dass du mich von forum zu forum weiterleitest. wenn ich mal wieder ein bisschen luft zum atmen übrig habe, dann werd ich da mal rumschnuppern...

@Spiralfrau: und wenn man sich vorstellt, dass jede vierte (!!!!!!!!!) frau endometriose hat und nur jede zehnte (!!!!!!!!!) frau davon weiß, dann muss ein ziemlich großes problem sein!!! ( :o ui ui ui, so viele ausrufezeichen...) bachblüten stehen auch schon auf meiner liste. ich wollte nur nicht alles auf einmal ausprobieren, sondern auch mal gucken, was andere schon ausprobiert haben und so. aber so wie sich das bei dir anhört, scheinen sie dir richtig geholfen zu haben. das macht sie mir auch sympathischer... danke!!!

mit ganz viel liebe
persephone
:bussi:
Die Fassung der Edelsteine
Erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
(Ludwig Börne)
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Beitrag von Kattugla »

Persephone hat geschrieben:...über das buch bin ich auch mal gestolpert, habe es dann aber doch nicht bestellt, weil bei amazon so ein fieser kommentar stand. von wegen man bräucht ne grundausstattung für ne apotheke um den tipps nachgehen zukönnen....
*g* muß jemand geschrieben haben, der (die) denkt, daß Kühe lila sind. Die meisten Sachen findest Du im Wald und auf der Wiese (Brombeerblätter, Frauenmantel, Salbei...) - oder mangels der beiden Örtlichkeiten und eingedenk des Fuchsbandwurmes - in der Apotheke. Schnöderes (wie Petersilie oder Joghurt) sogar im Supermarkt. Ich selber mag es gerne, mir ein paar Tinkturen anzusetzen, das ist ganz leicht.
Also Entwarnung... :wink:


*daumendrück*
Kattugla

(katt = isl. "Katze"
ugla = isl. "Eule"
ergo: "Steinkauz"... :lol: )
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Benutzeravatar
Persephone
Reiki-Kerze
Beiträge: 29
Registriert: 31.12.2004, 16:10
Wohnort: im schönen Westerrrwald x3
Kontaktdaten:

Beitrag von Persephone »

danke, danke, danke...
nach fast zwei jahren habe ich es letztens geschafft, alles einmal ohne tabletten zu überstehen. war zwar leicht angeschlagen, aber das war fat gar nichts im vergleich zu vorher.

danke, meine lieben...
persephone
:bussi:
Die Fassung der Edelsteine
Erhöht ihren Preis, nicht ihren Wert.
(Ludwig Börne)
Benutzeravatar
eiliant
Reiki-Laterne
Beiträge: 211
Registriert: 15.05.2004, 01:05
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von eiliant »

gratulation!
es freut mich sowas zu lesen.
ich bin mir sicher, dass damit der weg zum besseren noch lang nicht zu ende ist. viel erfolg bei weiteren versuchen der sache herr zu werden und endlich mit weniger schmerzen und vorallem weniger chemie durchs leben zu gehn.
grüße, iris
[color=indigo]Betrachte den Menschen als ein Bergwerk, reich an Edelsteinen von unschätzbarem Wert.
[i](Baha'u'llah)[/i][/color]
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi hab mich auch mal durchgelesen und unter
http://www.endometriose.de/endomet/homoeopathie.phtml

findest du sogar etwas über Homöopathie und Endimetriose, auch andere Therapieformen werden vorgestellt. Es werden zwar 3 Homöopathische Mittel vorgestellt, die helfen sollen, allerdings würd ich sowas immer mit nem Homöopathen absprechen, besonders auch die Potenz der Mittel usw. Was interessant ist, auf der Seite gibt es auch einen Diagnosetest - wie aussagekräftig der ist müsste man schauen, er versteht sich aber auch nur als Anhaltspunkt um vielleicht daraufhin mal beim Frauenarzt nachzufragen bzw. überprüfen zu lassen. Ansonsten finde ich die Seite aber allgemein sehr informativ und nun bin ich auch um einiges schlauer, wusste gar nicht das es das gibt und das es doch häufiger vorkommt.

Alles Liebe für dich
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Antworten