Müssen die Hände aufgelegt werden ???

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Anita
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 4
Registriert: 12.01.2005, 10:31
Wohnort: St. Ingbert/Saarland

Müssen die Hände aufgelegt werden ???

Beitrag von Anita »

Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man die Hände beim Reiki garnicht unbedingt auflegen muß, sondern daß die Wirkung auch eintritt, wenn man sie ca. 5 cm oder 3 cm über den Körper hält....stimmt das?

Ich selbst kenne eigentlich nur die Variante des direkten auflegens und war daher etwas erstaunt...welche Erfahrungen habt Ihr???

Im Voraus schon mal lieben Dank für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Anita
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Anita,

Du kannst natürlich auch die Hände bei der Behandlung in einem gewissen Abstand über den Körper halten. Der zu Behandelnde spürt dann zwar die Wärme nicht so, aber die Wirkung ist die gleiche.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Witti
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2005, 12:16
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Witti »

Hallo Anita,

man sollte möglichst immer vorher mit dem zu Behandelnden abklären, ob er überhaupt berührt werden möchte, oder es grundsätzlich aufgrund von Religion etc. ablehnt. Manche mögen es auch einfach nicht, beispielsweise im Gesicht berührt zu werden.

In solchen Fällen bietet es sich dann an, die Hände im gewissen Abstand zum Körper zu halten.

Grüße,
Steffen
SabiBW
Reiki-Kerze
Beiträge: 25
Registriert: 19.04.2005, 16:27
Wohnort: Königsbach-Stein BW

Beitrag von SabiBW »

Hallo,

ich hab hier nun schon viel von qärme gehört die man spührt...ich selbst hab einen Reiki Behandlung bekommen und da hab ich auch mit Wärme gerechnet...was kam war aber eine energiegeladenen Spirale die sich in meinem körper gedreht hat...so hab ichs gesppühr und empfunden ...so würd ichs beschreiben...und auch so wie wenn Magnete wirken würden oder so...

Kennt ihr das auch?

Danke

Grüsse

Sabi
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Sabi,

der eine spürt Wärme, der andere ein Kribbeln, andere sehen Bilder usw.usw........

Es gibt kein MUß beim empfinden von Reiki.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Guenter
Reiki-Fackel
Beiträge: 313
Registriert: 09.04.2002, 07:15
Wohnort: 249xx, Schleswig-Holstein

Re: Müssen die Hände aufgelegt werden ???

Beitrag von Guenter »

Anita hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man die Hände beim Reiki garnicht unbedingt auflegen muß, sondern daß die Wirkung auch eintritt, wenn man sie ca. 5 cm oder 3 cm über den Körper hält....stimmt das?
Hallo,

:question: warum probierst Du es nicht einfach aus :question:

Gruss
Günter
Benutzeravatar
Dionysos
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 04.02.2005, 00:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dionysos »

Hallo :P

Zeitweise habe ich sogar das Gefühl,daß die Wirkung von Reiki mit etwas
Handabstand,ich meine hier vielleicht 1 cm,intensiver ist,da der Handkontakt
nicht "ablenkt" und wirklich nur die Energie vom Empfänger wahrgenommen wird.

Trotzdem leg ich meist die Hände auf,ist einfach schöner für den Empfänger.
Außer am Hals von vorn,da laß ich immer Abstand und auch hier spüre ich den Fluß.

Lieben Gruß
Dionysos
Dies ist kein Posting im herkömmlichen Sinn,
dies ist Teil eines Gesamtkunstwerks
Benutzeravatar
Seerose
Reiki-Kerze
Beiträge: 50
Registriert: 28.12.2004, 16:32
Wohnort: südl. Hessen

Beitrag von Seerose »

Hallo :)

schon bei der gegenseitigen Behandlungen bei den Weihungen, habe ich meine Hände im Kopfbereich so 1-2cm entfernt gehalten. Es wurde mir bestätigt, dass es warm und angenehm sei. Das habe ich bei behalten.
Direkt lege ich meine Hände auf den bedeckten Körperregionen.

Bei meinen Weißheitszahnkind habe ich bei der Wundbehandlung meine Hände entfernt gehalten.

:pfeil: Fühle in mich rein, oft lasse ich mich von meinem Gefühl führen
:power:

Seerose
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Hallo Anita,

ich halte meine Hände immer 2 bis 5 Zentimeter über dem Körper von anderen. Aus dem einfachen Grund, weil ich sonst nichts spüre. Wenn ich sie aber mit diesem Abstand halte, habe ich das Gefühl, dass mir Reiki wie von einem kleinen unsichtbaren Staubsauger aus den Handinnenflächen gesogen wird. Sobald ich meine Hände auch auf eine stark belastete Körperstelle oder Blockade lege, spüre ich wieder nichts.

Nur bei mir selber lege ich die Hände ganz auf. Denn es ist mir zu unbequem, sie über mir in der Luft zu halten, wenn ich liege.

Liebe Grüße
Chris
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo Anita,

es gibt Positionen, wo es besser ist, die Hände nicht direkt aufzulegen. Wie hier schon gesagt, am Kehlkopf zB. Und im Intimbereich lege ich auch die Hände nicht direkt auf.

Mir persönlich ist es lieber, wenn ich die Hände direkt auflegen kann, weil es für mich entspannter ist. Und meine Erfahrungen sind auch, dass die/der Behandelte meine aufgelegten Hände als sehr angenehm empfindet.

Wichtig ist: den Behandelten vorher fragen!

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallo Anita,

einiges wurde ja schon gesagt.

Ich arbeite seit Beginn meinr Reikizeit auch nur aus der Aura heraus (Handabstand so ca 3 - 20 cm zum anderen Körper).
Hierdurch fließt die Energie sanfter zum anderen (wird meist vom anderen auch als angenehmer empfunden) und meine eigenen Empfindungen werden durch das Gefühl der Körperkontakte nicht irritiert.
Bei mir ist es auch so (wenn ich aus der Aura heraus Reiki gebe), daß meine Hände oftmals geführt -geleitet- werden, was beim Reiki geben mit Handauflegen nicht der Fall ist.

Aber wie andere zuvor schon schrieben; man sollte es vorher allgemein abklären und du selbst mußt es auch für dich ausprobieren, was für dich besser, angenehmer und stimmiger ist.

Um auf deine Kernfrage zurückzukommen, es ist beides möglich und beides "funktioniert" gleichermaßen.

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Re: Müssen die Hände aufgelegt werden ???

Beitrag von Master Jan »

Anita hat geschrieben:Hallo!

Ich habe mal gehört, daß man die Hände beim Reiki garnicht unbedingt auflegen muß, sondern daß die Wirkung auch eintritt, wenn man sie ca. 5 cm oder 3 cm über den Körper hält....stimmt das?
ja das stimmt,
die Wirkung ist jedoch etwas anders...innerhalb dieses Abstandes arbeitest du im ätherischen Körper, welcher den menschlichen Körper wie eine Hülle umgibt und eine bläuliche Farbe hat. In ätherischen Körper kannst du energetische Blockaden erspüren und lösen.
Z.B. Scannen bzw. "Byosen" findet im ätherischen Körper statt.
Wenn du noch etwas weiter deine Hände vom Klienten entfernst, befindest du dich im emotionalen Körper, der in seichten pastel-Tönen gehalten ist. In dieser Ebene lassen sich emotionale Blockaden und Ängst auflösen...es gibt noch weitere/entferntere Schichten um den Körper, die man alle zusammen als Aura bezeichnet.
Reiki fließt dabei durch diese Körper hinunter in den physischen Körper und begint dort auch zu arbeiten, jedoch nicht so konzentriert, wie wenn man die Hände direkt auflegt
Ich selbst kenne eigentlich nur die Variante des direkten auflegens und war daher etwas erstaunt...welche Erfahrungen habt Ihr???
kommt drauf an was du machen willst...
es ist halt ein etwas andere Ansatz
bleiben wir mal im emontionalen Körper....zugrunde liegt die Theorie, dass erlebte Emotionen sich als energetische Gebilde im Emotionalkörper ablegen (wehalb er darum die Vergangenheit wiederspiegelt) und den physischen Körper energetisch beeinflussen. Werden diese Gebilde aufgelöst, kann die Energie im physischen Körper wieder freier zirkulieren und durch die Emotionen entstandene Krankheiten lösen sich auf. Man arbeitet also von Außen nach Innen.

Legt man die Hände direkt auf den physischen Körper, arbeitet man von Innen nach Außen, denn die energetische Beziehung zu den Auraschichten besteht auch in die umgekehrte Richtung...werden im physischen Körper energetische Störungen beseitigt, "kann" sich auch z.B. die dafür verantwortliche emotionale Blockade lösen...

in manchen Situationen kann die eine oder die andere Methode früher zum Ziel führen...das beruht auf Erfahrung.

Meistens ist das direkte Handauflegen einfacher, vorallem wenn man nicht aurasichtig ist und Schwierigkeiten hat, Blockaden mit den Händen zu erspüren...

Liebe Grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... wieder ein neues Buch gelesen? :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Sachit hat geschrieben:... wieder ein neues Buch gelesen? :wink:

Sachit :D
*pruuuuuuuuust*

Aber Sachit - wir wollen doch nicht lästern - oder???????????????????

*duckundwech*
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

... wieder ein neues Buch gelesen?
:schadenfreude: Ich hab mich eben fast verschluckt ! :lol:
Benutzeravatar
mineralienrudi
Reiki-Kerze
Beiträge: 47
Registriert: 09.07.2002, 21:11
Wohnort: Olching
Kontaktdaten:

Beitrag von mineralienrudi »

Hi,

natürlich kann man die Hände auch etwas weg vom Körper halten.
Ich hab mal jemanden, der durch sein Schnarchen mich nicht schlafen ließ, aus ca. nem halben bis ganzen Meter die Hände "hingehalten". Der jenige hat sich umgedreht und hat friedlich - und vor allem STILL - weitergschlafen.
Wichtig ist nur, dass man innerhalb der Aura ist.

LG
Armin
>> Lieber eine Kerze anzünden als über die Dunkelheit klagen << (Laotse)
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Armin,
auf die Idee wäre ich ja nie gekommen! Mein armer Mann bekommt immer Knüffe ab :wink: , aber ich frage ihn vor dem Einschlafen dann mal, was ihm lieber ist!

Eine andere Frage zum Auflegen: Man sagt (schreibt :wink: ) im allgemeinen, dass man die Arme (und Beine) nicht kreuzen soll, weil es sonst wie ein Knoten in der Energie ist, aber wenn ich mir z.B. selber die Hände auf die Schultern lege oder zum Einschlafen lieber auf der Seite liegen möchte, aber eben mit Reiki, dann wäre es deutlich bequemer die Arme zu kreuzen (rechte Hand auf linker Schulter und umgekehrt).
Ich will jetzt nicht fragen, ob ich das darf, ist ja mein Körper, aber stört es wirklich den Energiefluss?

Lieben Gruss
Angelika

P.S. :lol: Habe gerade mal an die Suche gedacht! Hat sich also erledigt und ich freu mich auf nach her, wenn ich mich selbst umarmend Reiki gebend einschlafe!
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

angelika, hast du das gefühl , dass es stört?

bislang eher nicht...oder?

im ernst....ich denke, es ist wurscht, wenns für dich sich gut anfühlt. reiki macht sich nix draus!!!!

lieben gruss
petra :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
SpideR
Reiki-Feuer
Beiträge: 601
Registriert: 09.11.2002, 22:19
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Beitrag von SpideR »

8)
Reiki macht sich nur was draus, wenn wir es nicht machen...
Wenn wir es machen dann freut es sich sogar über zarte Pastelltöne
*prust
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Angelika95
Reiki-Fackel
Beiträge: 365
Registriert: 25.11.2004, 23:11

Beitrag von Angelika95 »

Hallo Momo,
ich hatte es bis jetzt nicht ausprobiert, aber es erschien mir auch unlogisch, denn Strom fließt ja auch durch gekreuzte und verknotete Leitungen 8) .
Habe es aber gestern mit Genuss ausprobiert, erst eine Ganzkörperbehandlung (soweit ich ran komme :lol: ) und dann schön mit gekreuzten Armen eingeschlafen.

Hallo SpideR,
Wenn wir es machen dann freut es sich sogar über zarte Pastelltöne
haubtsache nicht rosa :zunge:

Lieben Gruss
Angelika
[b]Liebe Grüße
Angelika[/b]
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Hallo Angelika ^^

(bitte nicht verfolgt fühlen, bin hier ja schliesslich durch ein post von Dir gelandet *gg*)

Mir hat mein Reiki-Meister auch gesagt, dass man Beine und Arme nicht kreuzen soll. Andrerseits mussten wir ja im Kurs auch die Hände auf die Schultern legen und das ging ja nun nicht anders....
Ich hab mir diese Frage auch schon ein paar mal gestellt, momentan mache ich das so, dass ich von Fall zu Fall entscheide und auf mein Bauchgefühl höre, was sich gut anfühlt und was nicht :)

Bis dato ist mir so noch nichts negatives begegnet.

Nun, zum direkten Auflegen kann ich nur sagen, dass ich Kontakt fühle egal ob ich direkt auflege oder Abstand halte. Wenn meinem "Patienten" die Stelle schmerzt kann ich die Hand nicht auflegen. Wenn ihm das unangenehm ist genauso wenig, also halte ich Abstand.

Ich würd auf jeden Fall vorher abklären, wie der "Patient" sich wohlfühlt ^^

Gruss, Kerbarus
Benutzeravatar
Lehrling
Redaktion Reikiland
Beiträge: 2694
Registriert: 01.03.2003, 22:49
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui
Wohnort: bei Bielefeld

Beitrag von Lehrling »

Die Reikihaltung für Loslassen ist doch re. Hand an linke Schulter und li. Hand an rechte Schulter, (oder hab ich da was ganz falsch erinnert?) und da sind die Arme doch überkreuzt!

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
Benutzeravatar
Kerbarus
Reiki-Laterne
Beiträge: 202
Registriert: 17.03.2005, 23:56
Reiki-System: nach Dr. Usui
Wohnort: Münster

Beitrag von Kerbarus »

Ja, sag ich doch :D

gruss, Kerbarus
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Kerbarus hat geschrieben: Mir hat mein Reiki-Meister auch gesagt, dass man Beine und Arme nicht kreuzen soll. Andrerseits mussten wir ja im Kurs auch die Hände auf die Schultern legen und das ging ja nun nicht anders....
Das sind die Widersprüche, mit denen ein wacher Verstand solche Mythen und Märchen wie "Beine/Arme dürfen nicht gekreuzt werden" in der Reiki-Lehre enttarnen kann. ;-) Wobei nicht alle Widersprüche Stoff für Mythen bieten... (z.B. das Paradox "Feste Positionen, obwohl die Energie dahin fließt, wo sie gebracht wird).
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
LittleRainbow
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 26.01.2005, 22:16

Beitrag von LittleRainbow »

:upside: ich möcht auch noch gerne meinen senf dazugeben

ich mach beides hände direkt auf den menschen (besonders gerne an den schultern) und hände mit abstand - es scheint, aber egal zu sein, ob ich die hände auflege oder sie weiter weg habe, die reiki-empfänger spüren immer "meine heißen hände"

und das mit den kreuzen - ich folge meinem gefühl....
Antworten