Reiki gegen Verspannungsschmerzen?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Reiki gegen Verspannungsschmerzen?

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo ihr Lieben,

die Hoffnung, Reiki könnte für mich ein Allheilmittel gegen alle möglichen Zipperlein sein, ist im Moment etwas gedämpft bei mir. :-?

Seit 2 Monaten habe ich Schmerzen im linken Ellbogen, teilweise im Nacken und im Lendenwirbelbereich.
Meine Erfahrung aus früherer Zeit ruft bei mir ein AHA hervor. Da war schon mal was! :o Ursache damals war meiner Meinung nach psychisch bedingt genau wie meine Rückenschmerzen damals.

Und nun spielt mir wohl mein Schmerzgedächtnis einen Streich. Die Umstände wollen es so, dass ich mich derzeit gezwungener Maßen öfter mit der Person und den Erinnerungen an damalige Zeiten befassen muß, die Ursache für meine seelischen und somit körperlichen Schmerzen waren.

Ich gebe mir Reiki en mas jeden Tag, für den Kopf, damit ich eventuell ein anderes Denkmuster finde, für den Arm und für mich allgemein.
Auch schlaue Bücher lese ich, damit ich meine Gedanken anders steuern kann.

Nix hilft. War heute zur Krankengymnastik deswegen. Die Physiotherapeutin befaßte sich eingehend mit meiner Seele und stellte obendrein fest, dass ich massiv verspannt bin.
Obwohl sie sich nicht genau mit Reiki auskennt, meint sie, ich soll das ruhig weiter machen, und nimmt an, dass meine Schmerzen sonst sicher größer wären.

Aber Hilfe, ich dachte, ich könnte mich mit Reiki selbst von den Verspannungen befreien. Klappt leider nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Was kann ich denn noch tun? Habe ich vielleicht nur zu wenig Geduld?

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Ja, ich denke , Geduld brauchst du auch. Aber mit Sicherheit auch eine Physiotherapie. Wirst du öfter hingehen?
Vielleicht solltest du dir nich zuviel Reiki auf den Kopf geben, du scheinst zuviel nachzudenken. Lieber auf den Solarplexus für die Entspannung. Und schick dir doch Fernreiki auf die schmerzenden Stellen (meist verrenkt man sich gerade für Nacken sonst so, dass es noch ärger wird).
Leg dir mal ne Wärmflasche auf die Stellen und geh die Situationen mit der Person ruhig an und mach dich nicht schon vorher fertig.
Mehr weiß ich auch nicht, bin auch vieieieiel zu müde. Gut's Nächtle!!! :P
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hi Sonnenlicht!

Als ich das ganze las, war mein erster Gedanke auch, daß du dich evtl. zu sehr unter Druck setzt??? Einerseits sicherlich in den Gedanken "Ich muß mir mit Reiki doch selbst helfen können" und andererseit evtl. mit Gedanken in der Art von "Ich muß die Kontrolle behalten, ich muß alles gut und friedlich lösen..." Vielleicht würde es dir helfen, wenn es dir gelänge ein bißchen los zu lassen, mit den Ereignissen zu fließen... dabei können u. U. auch Bach-Blüten helfen... und vielleicht auch andere Menschen, wo du dich einmal fallen lassen darfst, dich verwöhnen lassen darfst, abschalten darfst, die dich unterstützen und dir den Rücken stärken, wo du nicht "die Starke" sein mußt...

Na ja, das sind so meine Gedanke dazu, vielleicht findest du dich darin ja irgendwo ein bißchen wieder...
Herzliche Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

... vielleicht solltest du mal sehen das du deine Gedanken loslassen kannst. Kontrolle, Steuern... du klammerst dich an irgendwas, hälst dich mit eisernem Griff fest... - verspannst (verspinnst) dich...

Reiki wird nicht mit festem Griff gemacht, sondern durch liebevolles sanftes Auflegen.
Wenn du dir Reiki gibst, solltest du auch so mit dir umgehen.

Gönne deinen Gedanken auch die Ruhe, die sie benötigen, lass die Bücher mal ne Zeit liegen und geh lieber Spazieren. Versuche mal die Natur Wahr zu nehmen, das heißt nicht über sie zu denken, sondern einfach nur deine Sinne wahr nehmen zu lassen, zu spüren, zu hören - ohne zu interpretieren oder zu denken...

Vielleicht kannst du dich auch mit Zen-Meditation anfreunden...

Sport und Bewegung halte ich auch für super wichtig : Rückenschule! Ausdauersport! - auch der Körper will sich bewegen, nicht nur der Geist :wink:

Sachit :D
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Nimm Deine Erwartung heraus! Leichter gesagt als getan!

Bachblüten finde ich ne klasse Idee!

Regina
Benutzeravatar
Carya Fee
Reiki-Sonne
Beiträge: 1018
Registriert: 26.07.2003, 14:08
Wohnort: Hannover

Beitrag von Carya Fee »

Guten morgen!

Reiki braucht auch seine Zeit bis es wirkt. Krankheiten, die sich über einen längeren Zeitraum in Dir manifestiert haben kann auch Reiki nicht an einem Tag heilen.

Wenn mir nichts mehr einfällt, was ich noch machen könnte mit Reiki, dann gebe ich Fernreiki mit der Intention: Heilung auf allen Ebenen.
Aber mir fällt gerade ein, daß Du den ersten Grad hast oder hatte sich das schon geändert?!
Frage ansonsten Deinen Partner, daß er es Dir schickt.
Um nicht einseitig Reiki zu geben, weil wir ja im Grunde oft gar nicht wissen, wo eine Beschwerde ihre Ursache liegen hat, sollten wir uns eine Ganzkörperbehandlung zukommen lassen.
Ich denke auch, daß es gut ist, daß Du Dir weitere ärztliche Hilfe gesucht hast.

Ich wünsche Dir gute Besserung und Entspannung.
Tanja.
Blondie
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 19.01.2005, 12:06
Wohnort: Wien

Beitrag von Blondie »

Hallo! :D

Ich glaube ohnehin, dass Reiki sowieso immer erst dahin fliesst, wo es wirklich gebraucht wird, unabhaengig davon, was du selber damit machen willst, also kannst du es auch nicht wirklich so stark manipulieren.

ich behandle meine arbeitskollegin immer, die arge kopfschmerzen und verspannungen im nacken hat, und es wirkt. sie ging aber auch "ohne grosse erwartungen" an die sache ran, nach dem motto: es wird mir auf alle faelle guttun :zunge: , und siehe da, es ging wirklich auf ihre Schmerzzonen los :upside:

Ich denke, dass man trotzdem nicht alles allein mit Reiki behandeln kann :oops: , bzw., dass es einfach teilweise effizientere Mittel gibt, die schneller den gewuenschten Erfolg bringen, wie Massage etc.

Also, ich kann Dir auch nur raten, dass du Dich von den ganzen "Zwangsvorstellungen" loest, dass sich da jetzt Huschpfusch was ruehren muss. So funktionierts halt leider nicht immer :roll:

In diesem Sinne wuensche ich Dir alles Gute :wink:
mogeda
Reiki-Kerze
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2005, 21:15

Beitrag von mogeda »

Hallo, da ich selber eine Physio bin, möchte ich dir weiterhin zu Massagen und Krankengymnastik raten. Dies ist die weltliche Behandlung, die ganz wichtig ist. Die andere Behandlung würde ich mit Fernreiki versuchen. Schicke Fernreiki in die damalige Zeit um zur Auflösung des Problemes weiter vorzudringen.
Wichtig,beende die Gabe mit positiven Gedanken, in Licht und Liebe.
Vielleicht magst du ja auch noch Fernreiki in eine zukünftige Begegnung mit der Person schicken?
Ich kenne das Problem mit der Schulter nur zu gut.
Meine meldet sich immer, wenn ich vergesse meinen persönlichen Schutz zu benutzen und ich in nicht so "gemütliche "Situationen gerate.
Habe es des öfteren ausprobiert und bei mir hängt es meistens an meinem vergessenen Schutz und persönlichen,emotionalen Konflikten.
Hoffe, meine Zeilen sind eine kleine Hilfe :wink:
Es wird alles gut...
Wer Fehler findet, kann sie behalten.
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

nackenverspannungen

Beitrag von mderpfad »

hallo Sonnenlicht,

ich denke auch, dass du, sofern du reiki II hast, mit FR an der Ursache ansetzt.

Zusätzlich solltest du einmal von einem Chiropraktiker / Dorntherapeut / oder Cranioterapheut mal schauen lassen.

Beckenschiefstände, Wirbelfehlstellungen usw. bereiten unter Umständen auch vielerlei solcher Probleme. Habe selbst damit Ärger, deshalb weiss ich, was da einem gut tun kann. Mir hat ein Osteopath ganz gut geholfen.
Gerade auch die Craniotherapie oder Osteopathie wirken, sofern man einen guten Therapeut hat, auch auf der seelischen ebene und können traumen und erinnerungen in körperteilen zusätzlich zum reiki auflösen.
ich denke es ist auch wichtig unter Umständen auf mehreren ebenen gleichzeitig zu wirken. deshalb ist cranio zum reiki oder reiki zum cranio eine super unterstützung.

liebe grüße und vergiss über allem die freude nicht

martin
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Mentalbehandlungen / Affirmationen

Beitrag von Shanta »

Hallo Sonnenlicht,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, was Reiki-Behandlungen und Physiotherapie angeht...

Und ich möchte Dir noch zu "Mentalbehandlungen" raten - falls Du bereits den 2. Reiki-Grad hast. Da könntest Du z.B. mit den Sätzen "Ich lasse jetzt die Schmerzen der Vergangenheit gehen" oder "Heilung geschieht jetzt auf allen Ebenen für mich" arbeiten. Wenn Du den 2. Grad noch nicht hast, könntest Du einen Menschen Deines Vertrauens (der den 2. Grad hat, z.B. Deine/n Reiki-Lehrer/in) darum bitten.

Außerdem hilft die folgende Affirmation (positiver Glaubenssatz), wenn man sich über jemanden geärgert hat (ich hatte Dich so verstanden, dass Du Dich über einen Menschen geärgert hattest?):

"Ich vergebe mir selbst jetzt, dass ich mich über xy geärger habe. Ich übergebe xy jetzt der Göttlichen Gegenwart, in der sie/er lebt und sich bewegt und wünsche ihr/ihm von Herzen alles Gute. Göttliche Liebe führt für uns beide die richtige Lösung herbei".

Auch ganz unspirituelle :wink: Entspannungmethoden wie das Autogene Training oder die Progressive Muskelentspannung helfen auf der körperlichen Ebene...

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzliche Grüße & alles Liebe,
Shanta
arc-en-ciel
Reiki-Teelicht
Beiträge: 11
Registriert: 22.10.2003, 08:38

Beitrag von arc-en-ciel »

Hallo Sonnenlicht!
Hm, das Thema Rücken-/Nackenschmerzen kenn ich -leider- auch ziemlich gut... :( Im Herbst letzten Jahres hatte ich sogar Ausfälle in der Sensorik der linken Hand, bedingt durch das sog. HWS-Syndrom.
Reiki hat mir hierbei nur kurzfristig helfen können (Schmerzen wurde bei Reikibehandlung erträglicher, waren aber spätestens am nächsten Morgen wieder unverändert da).
Das gab / gibt mir zu denken. Ich versuche zu verstehen, was der seelische Hintergrund zu diesen Schmerzen ist, WER mir da im Nacken sitzt. :roll: und... seit ich mich mit diesem Punkt genauer auseinander setze (die Augen auf mache...), ist es schon viel besser geworden. Ich nehme nun die Nachricht des Körpers an und dadurch kann ich das dahinter liegenden, seelischen Ursachen erkennen und bearbeiten - und ihnen so die Macht über mich und meinen Rücken nehmen.

Viele Grüße und gute Besserung
arc-en-ciel
Benutzeravatar
Sonnenlicht
Reiki-Fackel
Beiträge: 319
Registriert: 08.11.2004, 00:14
Wohnort: Wesselburen

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure guten Ratschläge. Da ich erst den 1. Grad habe, wird wohl mein Partner helfen müssen.

Das Verrückte ist eben, dass ich meine falschen Denkmuster gut kenne, aber nicht in der Lage bin, diese zu ändern. Um so mehr ich über Loslassen und falsche Schuldgefühle lese und nachdenke, mir Reiki gebe und versuche, Vergebung und Liebe mental zu senden, desto mehr gerate ich in eine Mühle voller Tränen.

Mein erster Schritt war nun, mich voll und ganz meinem Partner anzuvertrauen, alles auszusprechen, was mir auf der Seele liegt (ist gar nicht so einfach, Gefühle in Worten auszudrücken :-? ).
Er wird sich meiner annehmen und mir helfen, einen Schutz um mich herum aufzubauen uä.

Es ist auch nicht so einfach, um Hilfe zu bitten und Hilfsangebote anzunehmen. :roll:

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich kann aus eigener Erfahrung auch autogenes Training empfehlen. Mir hat es sehr geholfen, als ich selber sehr "unter Druck" war, vor langer Zeit.

Das Gute daran ist, daß du dich sozusagen "auf Kommando" entspannen kannst, wenn du es gelernt hast (geht wirklich ! ) , immer und überall. Ich erinnere mich noch gut an meine Überraschung, als ich merkte, wie meine Schultern regelrecht nach "unten" absackten !

Alrik.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Loslassen

Beitrag von Shanta »

Liebes Sonnenlicht,

Du schreibst:
Das Verrückte ist eben, dass ich meine falschen Denkmuster gut kenne, aber nicht in der Lage bin, diese zu ändern. Um so mehr ich über Loslassen und falsche Schuldgefühle lese und nachdenke, mir Reiki gebe und versuche, Vergebung und Liebe mental zu senden, desto mehr gerate ich in eine Mühle voller Tränen.
Höre auf, über das Loslassen zu lesen und nachzudenken!

Sage Dir die Sätze (oder nimm Dir einen davon raus oder kreiere Deinen eigenen Satz): "Ich lasse jetzt die alten Muster los und vertraue dem Leben", "Ich bin immer Göttlich beschützt und geleitet" "Ich bin immer in Sicherheit". "Ich bin jetzt bereit, loszulassen", "Ich entscheide mich jetzt dafür, loszulassen", "Ich übernehme jetzt die volle Verantwortung für mich und mein Leben" und "Ich liebe mich und ich akzeptiere mich, ich erkenne mich selbst an, so, wie ich bin".

Schreibe die Sätze oder den Satz immer wieder auf, sage ihn dabei laut, lass die Sätze eine Art Mantra für Dich werden. Schreibe ihn Dir auf einen Zettel und trage diesen immer in der Hosentasche oder klebe ihn Dir in Deiner Wohnung so irgendwo hin, dass Du ihn häufig siehst.

Du kannst die alten Denkmuster auch auf ein Papier schreiben und dann feierlich verbrennen und Dir dabei vorstellen, wie die Denkmuster transformiert werden.

Falls Du eine weitere Entspannungsmethode, z.B. das Autogene Training beherrschst, kannst Du Dir Deine Affirmationen auch währenddessen sagen...

Versuche es nicht - TUE es! Und schau, was passiert, manchmal melden sich Widerstände: mache weiter!!!

Und scheue Dich nicht davor, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Du merkst, dass da ein tieferes Problem dahintersteckt.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Gute!
Shanta
Antworten