Zum Thema Yehovera

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Gast

Beitrag von Gast »

Eine Mail ans Reiki-Magazin von einem Ex-Reikimeister mit dem Angebot, dass auf jener Seite einiges zum Thema Reiki aus einer anderen Sicht zu finden sei.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Datum: 12.07.99 18:20

Lieber Achim,

Ich habe mir heute eure Web-Site angeschaut. Mein Eindruck ist nicht eben positiv und ich moechte euch nur ein paar Dinge zu euren vielen Kritikpunkten mitteilen.

Ihr beschwert euch ueber den fehlenden Realitaetsbezug der Reiki-Legende. Jeder verantwortungsvolle Reiki-Meister, den ich kenne, betont in seinen Kursen, dass es sich um eine Legende handelt, um eine Geschichte, die lehrreiche Inhalte transportiert, aber so nicht stattgefunden haben muss. Leugnet ihr Gott, nur weil die Bibel von Legenden und Allegorien wimmelt? Verurteilt ihr Jesus, weil er immer wieder in Vergleichen spricht?

Ihr koennt euch nicht vorstellen, dass Reiki eine "neutrale" Kraft ist und beruft euch auf die Dualitaet der Natur. In meinen Augen stammt Reiki - moeglicherweise als ein Aspekt goettlicher Schoepfungskraft - von ausserhalb unserer dialektischen Naturordnung und ist damit nicht ihren Gesetzen unterworfen - genausowenig wie dem Willen der Menschen.

Ihr kritisiert den fehlenden Gott-Bezug in Reiki-Kursen. Als ich zu Reiki kam, war ich Atheist, zwar vielleicht schon mir spirituellen Ansaetzen, aber mit Gott haette mein Reiki-Meister mich jagen koennen. Gerade die wert- und glaubensfreie Vermittlung ist fuer mich eine der immensen Staerken von Reiki. Mittlerweile habe ich dank meiner jahrelangen Reiki-Praxis meinen Weg zurueck zu Gott gefunden. Nur in der Freiheit, die Reiki mir liess, konnte ich wirklich meinen Frieden machen.

Ich habe mit Reiki bislang nur positive Erfahrungen gemacht und allen Menschen, die ich kenne, geht es aehnlich. Somit sind eure auf toenernen Fuessen stehenden "Beweise" fuer mich irrelevant. Ich habe gelernt, fuer mich selbst zu denken und zu fuehlen, so dass mich eure Panikmache in keinster Weise verunsichert.

Die Preise, die ich fuer Reiki-Einweihungen oder -Behandlungen nehme, betreffen meine aufgewendete Zeit und Ausbilung. Ich lebe in einer materiellen Welt, bezahle Miete und Essen wie jeder andere auch. Warum soll der Baecker fuer seine Kunst bezahlt werden und der Reiki-Meister nicht? Meistens versuche ich allerdings, da ich mit der Geldwirtschaft nicht unbedingt zufrieden bin, den Energieausgleich auf andere Weise herzustellen (z.B.: ich gebe Dir Reiki und Du naehst mir dafuer diese Hose).

Soweit dazu. Kritisch anmerken moechte ich noch, dass aus eurer Webside - abgesehen davon, dass manche Links ins Leere fuerhen - nirgendwo herorgeht, was Yehovera wirklich ist, was ihr wirklich tut. Ein Link zu eurer "Sonne" schient eher darauf hinzudeuten, dass hier einfach nur Reiki in anderer Verpackung praesentiert wird. Und euer Kreuzzug gegen Reiki deutet darauf hin, dass ihr euch durch Abwertung dieses Systems profilieren wollt. Falls ich euch mit diesen Zeilen unrecht tue, so bitte ich euch, die Art eurer Praesentation zu ueberdenken. Lasst den Menschen die Freiheit, sich fuer das zu entscheiden, was auf ihrem Weg liegt. Und Menschen, die ihren guten Draht zu Gott in alle Winde herumposaunen, sich gar mit seinem Namen schmuecken, wirken auf mich unglaubwuerdig.

Mit freundlichen Gruessen

Frank Doerr
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Wer sich selbst eine Meinung zu diesem Thema bilden möchte, dem steht ein Besuch auf der Website von Yehovera frei: http://members.tripod.de/yeho
Antworten