Probleme mit Gruppenenergien

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
ReikifrauT
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2004, 21:11
Wohnort: Luxembourg

Probleme mit Gruppenenergien

Beitrag von ReikifrauT »

Ich grüße Euch!
Vielleicht kann mir jemand helfen!
Seit längerem arbeite ich ich schon mit frisch operierten Menschen zusammen und führe Gespräche und Gruppen zur Krankheitsbewältigung und zur Neuorientierung in der Lebensweise...
Seit einigen Wochen leide ich selbst zeitweise an Beschwerden, die denen der erkrankten Menschen vor der Operation ähneln.
Manchmal dachte ich, ich werde jetzt auch krank. Oder es wären vielleicht Stressreaktionen, wenn eine Gruppe mal schwieriger zu lenken sei.
Dagegen spricht, dass ich mich immer sicherer fühle und früher auch unter größerm Stress solche Beschwerden nicht hatte. Mittlerweile vermute ich , dass ich mich 1. vielleicht zu stark identifiziere und 2. ungesunde Energien aufnehme, die sich hinterher selbst mit Reiki nur langsam wieder abbauen lassen. Ich habe angefangen meine Aura häufig kurz mit Reiki aufzuladen und meine dass es jetzt etwas besser ist!
Aber ich meine ich sollte mich auch in den Stunden besser schützen!

Vielleicht weiß jemand , was da energetisch passiert und wie ich mich energetisch rein halten kann - ohne unerwünschte Energien an die Patienten zurück zu schicken, die teils auch unterschwellig aggressiv, traurig und ängstlich, sprich depresssiv , sind und die ich ja unterstützen möchte - allerdings o h n e mich selbst zu belasten.

In den Einzelgesprächen lass ich mittlerweile Reiki durch mich fließen und ich habe den Eindruck , dass das mir und dem Gespräch gut tut.

Auch merke ich internsiver meine eigenen Ängste zu erkranken oder irgendwann zu sterben - vielleicht trägt auch das zu meinen Beschwerden bei!?

Vielleicht kennt Ihr Reiki-Übungen, die reinigend, bzw. stärkend, bzw. schützend wirken oder Hilfen im Umgang mit gesundheitlich/psychisch belasteten Gruppen?

Von diesen gelegentlichen Beschwerden abgesehen geht es mir gut und bin ich ein fröhliches Menschenkind im Allgemeinen.

Liebe Grüße
von ReikifrauT
Licht. Liebe und Kraft erstrahlen aus uns segnen alle unsere Werke!
So ist es und so sei es!
Benutzeravatar
Gotcha
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2004, 22:05
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Beitrag von Gotcha »

HI,

zum Thema Reinigung habe ich ein paar Vorschläge :

Wenn Du die Zeit und die Möglichkeit hast hast, probier mal nach so einem Gespräch mit kaltem Wasser zu duschen. Kaltes, klares Wasser reinigt den feinstofflichen Körper sehr effektiv. Zur Unterstützung kannst Du auch visualisieren wie die ungewünschte Energie mit dem Wasser in den Abguß fließt.
Wenn Du willst, Danke dem Wasser hinterher.

oder

Wasch Dir die Hände mit kaltem Wasser. Übe danach Gassho (Gebetshalung vor dem Herzchakra) im stehen oder sitzen. Streiche nun deinen Energiekörper vom Kopf in Richtung Deiner Füße ab. Stell Dir dabei vor, wie sich alle ungewünschte Energie aus deinem Körper an deinen Händen sammelt. Wasche Dir danach wieder die Hände mit kaltem Wasser (und danach auch den Kaltwasserknauf!).

und zu guter letzt :

es gibt hier in den Foren eine nette Übung aus dem violet Flame Reiki, die ich leider in der Kürze nicht gefunden habe. Vieleicht hast Du ja mehr Gedult mit der Suchfunktion und dem Thread-durchlesen ;)
Dabei kannst Du dir eine violette Flamme vorstellen in die Du dich selbst stellst/setzt/legst und die sämmtliche ungewünschte Energie einfach abbrennt zu weißer Asche. Das ganze Ritual ist aber in dem Thread besser beschrieben.

"Seit einigen Wochen leide ich selbst zeitweise an Beschwerden, die denen der erkrankten Menschen vor der Operation ähneln."

Übernimmst Du evtl. innere Bilder Deiner Patienten? Hast Du unbewußt den Wunsch "für sie durch die Krankheit gehen zu wollen" ? Stichwort "Identifikation" ist, denke ich, der richtige Ansatz. Denn es gilt: Du bekommst nur das, was Du (Dir) bewußt/unbewußt auch willst/zumuten kannst.
Aber dafür kommen hoffentlich noch speziellere Antworten. Ich bin nur Laie :wink:

liebe Grüße

Sebastian
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Liebe Reikifrau,
das Erden ist wichtig in solchen Situationen. Ich achte bewusst darauf, ob die Beine übereinander geschlagen sind bei solchen Gesprächen. Ist das der Fall, stelle ich beide Beine nebeneinander auf den Boden und lasse mir Wurzeln wachsen. Der Reikifluss soll zwar auch bei verschränkten Armen und Beinen funktionieren, was ich nicht ausschließen will. Aber das bewusste Verwurzeln funktioniert besser mit beiden Füßen am Boden. Und das lenkt von Unsicherheiten ab, lässt Stärke im Inneren erwachsen.

Dann hab ich noch einen Schutztipp für dein Hals-Chakra. Rollkragen oder Tücher um den Hals schirmen es ab und lassen keine negativen Schwingungen in diese Eintrittspforte. Dabei kann man wunderbar auch mit Farben arbeiten nach der Farbtherapie. Mit ausgewählten Farben die Gruppe bereichern, ihr das geben, was fehlt. Mit der eigenen Ausstrahlung die der anderen harmonisieren.

Zu deinen Gedanken über die eigene Endlichkeit - ich habe auch öfter diese Gefühle, wenn ich in der Altenpflege sehr emotional beteiligt arbeite. Dann hilft mir z.B. dass ich mir vor Augen halte, wie ich mich gesund erhalte, was ich alles noch für interessante Pläne habe, die ich verwirklichen will, dass ich mich aus dem Alltagstrott rausschüttele und trotzdem ich kaputt vom Arbeiten bin, wieder diese Pläne angehe und was für mich tue. Damit ich nicht irgendwann sagen muss, dass ich am Leben vorbeigelebt habe und ich es irgendwann nicht mehr ändern kann, weil ich dann krank/alt bin.

Auch Austausch mit Kollegen finde ich wichtig.
Nicht den hektischen während der Arbeit sondern auch mal in der Freizeit, ausgiebig in einem Cafe ALLES bis zum letzten i-Punkt auf den Tisch bringen, was einen innerlich beschäftigt. Danach ist wieder Luft und Kraft da. Das festigt das Gemeinschaftsgefühl, dass ich weiß, auch die anderen haben diese oder ähnliche Probleme. Man kann sich gegenseitig was raten und sich gegenseitig aufbauen.

Ich hoffe, dich ein wenig aufgemuntert zu haben.
liebe Grüße von Rica, die gerade heute ihr 2. Ausbildungsjahr in der Pflege begonnen hat :)
[color=violet][b]Nur wer nicht ganz dicht ist, kann für alles offen sein. [/color][/b][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe20.gif[/img][img]http://www.world-of-smilies.com/html/images/smilies/love/liebe26.gif[/img]
Benutzeravatar
Shanta
Reiki-Fackel
Beiträge: 357
Registriert: 12.06.2002, 19:16
Wohnort: Frankfurt
Kontaktdaten:

Schutz & Reinigung

Beitrag von Shanta »

Liebe Reikifrau,

falls Du bereits den 2. Reiki-Grad hast, kannst Du natürlich auch mit dem Schutzsymbol CR arbeiten, indem Du es in belastenden Situationen zwischen Dich und einer anderen Person zeichnest. Du kannst Dir auch selbst im Vorhinein Fernreiki für den ganzen Tag schicken.

Du kannst Dich morgens gleich nach dem Aufstehen in eine Art Lichtei stellen, indem Du die Arme ausbreitest und visualisierst, wie goldenes (oder weißes) Reiki-Licht Dich umgibt und durchdringt und eine Schutzhülle um Dich bildet.

Zur Reinigung der Aura kannst Du nach dem Duschen (& Abtrocknen) drei Tropfen der Aura-Soma Meisteressenz "Saint Germain" auf Dein linkes inneres Handgelenk geben, mit dem anderen Handgelenk verreiben und dann mit den Händen dreimal von oben nach unten durch Deine Aura gehen und dabei sagen "Ich befreie mich jetzt von allem, was nicht meinem wahren Wesen entspricht".

Sollte das alles nix nützen, könnte es natürlich sein, dass die Symptome Dich darauf hinweisen wollen, dass Du die Themen, die Du angesprochen hast, anschauen und klären solltest für Dich... in dem Fall empfehle ich Dir, mit Deinem Reiki-Lehrer zu sprechen und Dir eine/n guten psychologische/n Berater/in empfehlen zu lassen...

Herzliche Grüße & alles Liebe,
Shanta
ReikifrauT
Reiki-Teelicht
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2004, 21:11
Wohnort: Luxembourg

Probleme mit (Gruppen)energien

Beitrag von ReikifrauT »

Hallo!
Vielen Dank Euch - Vielen Dank Euch auch für Eure Ratschläge, Sebastian, Rica und Shanta!
Auf jeden Fall möchte ich einiges von Euren Vorschlägen ausprobieren! Finde ich auch interessant, auszutesten, ob z.B es einen Unterschied macht ein Halstuch zu tragen oder nicht! Oder wie es ist, wenn ich frühmorgens Reiki in den Berufsalltag schicke! Dass mir duschen gut tut, habe ich schon festgestellt, aber das kalte Wasser lieber vermieden (war mir zu unangenehm für meinen "verwöhnten Luxuskörper" bisher)!etc.
Ich habe schon öfter meine Aura mit Reiki "gereinigt und aufgeladen", weil ich davon ausging, dass passiert beim konzentrierten Ausstreichen der Aura mit Reiki... ich hatte das Gefühl, es half, hielt aber nicht lange vor...
Ich vermute auch, dass ich das ganze mental ungünstig verarbeite, sicherlich können da auch stützende, reflektierende Gespräche hilfreich sein...

Liebe Grüße

von ReikifrauT
Licht. Liebe und Kraft erstrahlen aus uns segnen alle unsere Werke!
So ist es und so sei es!
Antworten