Aufarbeitung der Vergangenheit.
Aufarbeitung der Vergangenheit.
Hallo liebe Leute,
manchmal frage ich mich, wo eigendlich das Problem ist, was hier, jetzt gerade überhaupt die Sorge ist.
Ich finde dann meistens nichts, also kein Problem, es sei denn, ich suche in der Vergangenheit danach.
Deshalb folgende Fragen.
Was ist jetzt gerade in diesem Moment das Problem.
Wo halte ich an Vergangenen fest und projiziere auf die Gegenwart?
Was bringt es mir, wenn ich mir das Vergangene in der Gegenwart vor-stelle?
Also ich habe die Erfarung gemacht, das man vergangene Situationen immer wieder in Er-innerung rufen kann und das man damit die Gegenwart, das gegenwärtige Leben blockiert.
Es bringt meines erachtens wenig in dieser Vergangenheit "herumzukramen" und sich die Situationen zu Ver-gegenärtigen, da sie Teil der Erfarung bleibt, die man als Mensch gemacht hat.
Das was zählt ist jetzt!!! Wofür entscheide ich mich jetzt?
Die Frage ist also, wie soll man die Vergangenheit bearbeiten, schließlich hat man diese Erfahrungen gemacht, es ist eine Vergangenheit die man jeder Zeit als Erfahrung in die Gegenwart holen kann.
Du kannst Sie jeder Zeit zurück in diese Erfarung, die Erfarung in die Gegenwart holen, doch warum solltest du es tun, sie bleibt ein Teil deines Erfahrungsschatzes, sie kann aufgerufebn werden oder auch nicht, das was du mit dieser Erfarung im Nachhinein machst ist wiederum nur eine neue Erfahrung, welche die alte nicht akzeptieren möchte.
Das Doktorspiel an der alten Erfarung, dient also nur der "Nichtakzeptanz" dieser Erfarung, die Teil deines Erfarungsschatzes ist und bleiben wird.
lieben Gruß, Roland
manchmal frage ich mich, wo eigendlich das Problem ist, was hier, jetzt gerade überhaupt die Sorge ist.
Ich finde dann meistens nichts, also kein Problem, es sei denn, ich suche in der Vergangenheit danach.
Deshalb folgende Fragen.
Was ist jetzt gerade in diesem Moment das Problem.
Wo halte ich an Vergangenen fest und projiziere auf die Gegenwart?
Was bringt es mir, wenn ich mir das Vergangene in der Gegenwart vor-stelle?
Also ich habe die Erfarung gemacht, das man vergangene Situationen immer wieder in Er-innerung rufen kann und das man damit die Gegenwart, das gegenwärtige Leben blockiert.
Es bringt meines erachtens wenig in dieser Vergangenheit "herumzukramen" und sich die Situationen zu Ver-gegenärtigen, da sie Teil der Erfarung bleibt, die man als Mensch gemacht hat.
Das was zählt ist jetzt!!! Wofür entscheide ich mich jetzt?
Die Frage ist also, wie soll man die Vergangenheit bearbeiten, schließlich hat man diese Erfahrungen gemacht, es ist eine Vergangenheit die man jeder Zeit als Erfahrung in die Gegenwart holen kann.
Du kannst Sie jeder Zeit zurück in diese Erfarung, die Erfarung in die Gegenwart holen, doch warum solltest du es tun, sie bleibt ein Teil deines Erfahrungsschatzes, sie kann aufgerufebn werden oder auch nicht, das was du mit dieser Erfarung im Nachhinein machst ist wiederum nur eine neue Erfahrung, welche die alte nicht akzeptieren möchte.
Das Doktorspiel an der alten Erfarung, dient also nur der "Nichtakzeptanz" dieser Erfarung, die Teil deines Erfarungsschatzes ist und bleiben wird.
lieben Gruß, Roland
Hallo Kobold,
das Problem an der Vergangenheit ist, dass man sie manchmal nicht versteht, oder wenn man sie versteht, dass man keine Verbindung zu heutigem Verhalten ziehen kann.
Seit dem ich Reiki mache, fallen da so einige Groschen.
Ich finde es daher ganz gut, bei heutigem Verhalten, dass mir an mir selbst aufällt, oder bei dem ich mich diffus ohnwohl fühle, mal zu überlegen, woher das denn kommt.
Sobald ich den Bezug zur Vergangenheit habe, löst sich das Problem nach und nach auf.
In diesem Zusammenhang finde ich den Blick rückwärts hilfreich.
Nicht gut ist es zu jammern, dass man eine so üble Kindheit hatte und das als Rechtfertigung nimmt, um verqueres Verhalten beizubehalten.
Viele Grüße
penny
das Problem an der Vergangenheit ist, dass man sie manchmal nicht versteht, oder wenn man sie versteht, dass man keine Verbindung zu heutigem Verhalten ziehen kann.
Seit dem ich Reiki mache, fallen da so einige Groschen.
Ich finde es daher ganz gut, bei heutigem Verhalten, dass mir an mir selbst aufällt, oder bei dem ich mich diffus ohnwohl fühle, mal zu überlegen, woher das denn kommt.
Sobald ich den Bezug zur Vergangenheit habe, löst sich das Problem nach und nach auf.
In diesem Zusammenhang finde ich den Blick rückwärts hilfreich.
Nicht gut ist es zu jammern, dass man eine so üble Kindheit hatte und das als Rechtfertigung nimmt, um verqueres Verhalten beizubehalten.
Viele Grüße
penny
Hallo Roland,
oft ist es nötig die Auswirkungen von, sagen wir mal, traumatischen
Erfahrungen aus der Vergangenheit (oder vorigen Leben) zu
harmonisieren bevor du überhaupt Verhaltensmuster ändern kannst.
Im Grunde haben Erfahrungen aus deiner Vergangenheit letztendlich
dazu beigetragen, dass du jetzt bist wer/wie du bist. Die traumatische
Erfahrung aus der Vergangenheit ist jetzt in diesem Moment in dir. Wenn
du die Erfahrung nicht in deinem Herzen geschlossen hast (was bei
unbearbeitete Traumata zwangsläufig der Fall sein wird), wird die
Erfahrung in deinem Wesen 'stören'. Um es bearbeiten zu können, musst
du aber einen 'Eingang' zu dieser Erfahrung haben um es harmonisieren
zu können. Deswegen macht es Sinn in der Vergangenheit rumzukramen
um herauszufinden wo und wann die traumatische Erfahrung 'erzeugt'
wurde... danach Reiki druf! Nachteil ist, dass durch diese Methode man
eine direkte Verbindung mit dem Problem aus der Vergangenheit
aufbaut und das kann unter Umstände zu schwierig werden... ich meine,
dass es ungewünscht sein könnte, dass bestimmte Erfahrungen wieder
belebt werden.
Wenn du aber nicht weißt was die dahinterliegende traumatische
Erfahrung ist, die dir jetzt Probleme bereitet, oder nicht möchtest, dass
das Ganze wieder hochkommt, kann ich dir das KarmaClearing
empfehlen. Dabei wird das Problem auf der Astralebene gelöst wodurch
man nicht direkt mit dem Problem in Kontakt kommst. Für eine
Beschreibung dieser Technik, siehe 'Reiki, die schönsten Techniken' von
W. Lübeck & F. Petter.
Liebe Grüße,
Jeroen
oft ist es nötig die Auswirkungen von, sagen wir mal, traumatischen
Erfahrungen aus der Vergangenheit (oder vorigen Leben) zu
harmonisieren bevor du überhaupt Verhaltensmuster ändern kannst.
Im Grunde haben Erfahrungen aus deiner Vergangenheit letztendlich
dazu beigetragen, dass du jetzt bist wer/wie du bist. Die traumatische
Erfahrung aus der Vergangenheit ist jetzt in diesem Moment in dir. Wenn
du die Erfahrung nicht in deinem Herzen geschlossen hast (was bei
unbearbeitete Traumata zwangsläufig der Fall sein wird), wird die
Erfahrung in deinem Wesen 'stören'. Um es bearbeiten zu können, musst
du aber einen 'Eingang' zu dieser Erfahrung haben um es harmonisieren
zu können. Deswegen macht es Sinn in der Vergangenheit rumzukramen
um herauszufinden wo und wann die traumatische Erfahrung 'erzeugt'
wurde... danach Reiki druf! Nachteil ist, dass durch diese Methode man
eine direkte Verbindung mit dem Problem aus der Vergangenheit
aufbaut und das kann unter Umstände zu schwierig werden... ich meine,
dass es ungewünscht sein könnte, dass bestimmte Erfahrungen wieder
belebt werden.
Wenn du aber nicht weißt was die dahinterliegende traumatische
Erfahrung ist, die dir jetzt Probleme bereitet, oder nicht möchtest, dass
das Ganze wieder hochkommt, kann ich dir das KarmaClearing
empfehlen. Dabei wird das Problem auf der Astralebene gelöst wodurch
man nicht direkt mit dem Problem in Kontakt kommst. Für eine
Beschreibung dieser Technik, siehe 'Reiki, die schönsten Techniken' von
W. Lübeck & F. Petter.
Liebe Grüße,
Jeroen
hi Penny und Jeroen,
ja, das sehe ich auch schon so, nur irgendwie muß man die Erfahrung, die man gemacht hat auch akzeptieren, du kannst sie nicht ändern, du kannst heute vielleicht mit anderen Augen auf die Erfahrung blicken, doch gemacht hast du sie ja, sie bleibt Teil deines Erfahrungsschatzes.
Das wollte ich eigendlich sagen, anschauen, akzeptieren und loslassen.
lieben Gruß, Roland
ja, das sehe ich auch schon so, nur irgendwie muß man die Erfahrung, die man gemacht hat auch akzeptieren, du kannst sie nicht ändern, du kannst heute vielleicht mit anderen Augen auf die Erfahrung blicken, doch gemacht hast du sie ja, sie bleibt Teil deines Erfahrungsschatzes.
Das wollte ich eigendlich sagen, anschauen, akzeptieren und loslassen.
lieben Gruß, Roland
Ja, Kobi, das ist es auch: anschauen, akzeptieren und loslassen.
Wichtig aber eben DASS man es sich erstmal anschaut - und dafür muß man sich ja erstmal damit auseinandersetzen.
Es hilft nix, die Leichen unangetastet im Keller vor sich hinmodern zu lassen und die Tür zuzumachen. Nee, man muß erstmal runter in den Keller, sich die angucken (=akzeptieren) und hochholen und beerdigen (=loslassen).
Sonst stinkt es die ganze Zeit und ich will nicht sehen warum.
Sind sie hochgeholt und weg, dann ist die Luft wieder sauber...
Naja, das mal als bildlicher Vergleich.
Aber es ist wie Jeroen ja auch geschrieben hat: gerade traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit sind ursächlich für Verhaltensmuster in der Gegenwart.
Da ist halt wichtig die Bewußtwerdung, damit sich diese Verhaltensmuster auflösen können - und man somit in der Gegenwart friedlich leben kann.
Ich glaube was Du meinst ist, quasi in der Vergangenheit stecken zu bleiben, so nach dem Motto: ich armer, was hab ich früher alles erdulden müssen, was ging es mir schlecht und was geht es mir immer noch schlecht dadurch.... da gibt's nur eins: raus aus der Opferhaltung und Themen aufarbeiten - oder den "Verursachern" verzeihen usw.
Und sich dann ganz auf das Hier-und-Jetzt konzentrieren, klar.

Wichtig aber eben DASS man es sich erstmal anschaut - und dafür muß man sich ja erstmal damit auseinandersetzen.

Es hilft nix, die Leichen unangetastet im Keller vor sich hinmodern zu lassen und die Tür zuzumachen. Nee, man muß erstmal runter in den Keller, sich die angucken (=akzeptieren) und hochholen und beerdigen (=loslassen).
Sonst stinkt es die ganze Zeit und ich will nicht sehen warum.
Sind sie hochgeholt und weg, dann ist die Luft wieder sauber...
Naja, das mal als bildlicher Vergleich.
Aber es ist wie Jeroen ja auch geschrieben hat: gerade traumatische Erlebnisse aus der Vergangenheit sind ursächlich für Verhaltensmuster in der Gegenwart.
Da ist halt wichtig die Bewußtwerdung, damit sich diese Verhaltensmuster auflösen können - und man somit in der Gegenwart friedlich leben kann.
Ich glaube was Du meinst ist, quasi in der Vergangenheit stecken zu bleiben, so nach dem Motto: ich armer, was hab ich früher alles erdulden müssen, was ging es mir schlecht und was geht es mir immer noch schlecht dadurch.... da gibt's nur eins: raus aus der Opferhaltung und Themen aufarbeiten - oder den "Verursachern" verzeihen usw.
Und sich dann ganz auf das Hier-und-Jetzt konzentrieren, klar.

-
- Reiki-Teelicht
KarmaClearing
@ Jeroen:
Kannst Du noch was zum Stichwort KarmaClearing sagen?
Danke.
arc-en-ciel
Kannst Du noch was zum Stichwort KarmaClearing sagen?
Danke.
arc-en-ciel
Hallo
Ich habe meinen ersten Grad seit 9 Monaten und habe mich seit dem auch mit meiner Vergangenheit auseinander gesetzt .
Ich litt seit meiner Kindheit unter einer Phobie. Seit ich Reiki habe und mich auch mit mir und meiner Vergangenheit auseinader gesetzt habe fühle ich mich besser. Durch Reiki habe sich bei mir Blockaden gelöst und mir ist einiges klar geworden . Auch warum ich unter einer Phobie litt. Man kann aus seinen Fehlern die man in der Vergangenheit gemacht hat lernen .und versuchen seine "alten" Verhaltensmuster aufzulösen.
Mir hat Reiki dabei geholfen Teile aus meiner Vergangenheit anzunehmen , die ich vorher immer ignoriert habe.
Alle Dinge sind miteinander verbunden , so wie das Blut uns eint . Der Mensch wirkt nicht das Gespnst des Lebens, er ist darin bloß ein Faden. was immer er dem Gespinst antut, das fügt er sich selber zu.(chief seattle)
Ich habe meinen ersten Grad seit 9 Monaten und habe mich seit dem auch mit meiner Vergangenheit auseinander gesetzt .
Ich litt seit meiner Kindheit unter einer Phobie. Seit ich Reiki habe und mich auch mit mir und meiner Vergangenheit auseinader gesetzt habe fühle ich mich besser. Durch Reiki habe sich bei mir Blockaden gelöst und mir ist einiges klar geworden . Auch warum ich unter einer Phobie litt. Man kann aus seinen Fehlern die man in der Vergangenheit gemacht hat lernen .und versuchen seine "alten" Verhaltensmuster aufzulösen.
Mir hat Reiki dabei geholfen Teile aus meiner Vergangenheit anzunehmen , die ich vorher immer ignoriert habe.

Alle Dinge sind miteinander verbunden , so wie das Blut uns eint . Der Mensch wirkt nicht das Gespnst des Lebens, er ist darin bloß ein Faden. was immer er dem Gespinst antut, das fügt er sich selber zu.(chief seattle)
...ich finde auhc, dass man mit der vergangenheit arbeiten könnte, obwohl es nicht immer von nöten ist.
ich denke, dass es meistens eh sich alles wiederholt, wenn man etwas nicht erkennen will, sich in der gegenwahrt spiegelt, wie die anderen oben bereits erwähnt hatten. ich denke, dass es meistens reicht etwas in der gegenwart zu verstehen, um eine blockade aus der vergangenheit mit aufzulösen. die muster wiederholen sich immer wieder. wenn man mit der gegenwart klar kommt und im hier und jetzt die vorhandenen blockaden löst und immer reiner wird, sage ich mal, dann kommen auch die ganz alten "blockaden" auch von alleine hoch, die man dann auch verarbeiten kann, aber halt im hier und jetzt. diese werden dann auch auf die gegenwärtigen situationen ausgestrahlt. und man fragt sich dann, warum sind die menschen auf einmal alle..., gestern waren sie doch noch nicht so??? oder war mir das nur nicht aufgefallen??? und dabei ist es einfach nur einen neues thema was man gerade versucht zu verarbeiten.
ich denke, dass wenn man in der vergangenheit oder in den vergangenen leben schlimme erfahrungen gemacht hatte, waren sie damals genau auf meine psychie abgestimmt, damit ich es verarbeiten konnte. tu ich es nicht, darf ich es halt heute verarbeiten. der unterschied zu heute ist halt, dass ich es heute vielleicht nicht mehr so dicke bekommen muß, wenn ich lieb bin und schnell erkenne, dass ich ein prob habe... und nicht auf stur schalte...
hmmm, was ich unter anderem damit sagen will, dass es vielleicht zu viel sein kann, wenn man erlebnisse aus früheren leben ins bewußtsein holt (mit techniken). diese erlebnisse waren doch nur passiert, weil man eine "falsche" einstellung zum leben hatte. und es ist nicht umbedingt der sinn der sache, das erlebnis zu verstehen oder sogar bewußt noch einmal zu erleben. es ist, denke ich, wichtiger die ursache, den kern zu verstehen / zu erkennen, und das kann man auch im hier und jetzt mit den aktuellen probs im jetzigen leben machen.
es heißt ja nicht um sonst, lasse deine vergangenheit los
...ich denke aber, wenn man sich spontan an etwas erinnert, sollte man sich fragen, warum diese erinnerungen hoch kommen. aber nicht zu lange nachdenken
lieber zu früh loszulassen, als sich in diesen Gefühlen zu baden. ...oder zu ertrinken... es kommt doch eh alles wieder, wenn man es noch nicht verstanden hat, dann halt in anderer form vielleicht....
lg olga
ich denke, dass es meistens eh sich alles wiederholt, wenn man etwas nicht erkennen will, sich in der gegenwahrt spiegelt, wie die anderen oben bereits erwähnt hatten. ich denke, dass es meistens reicht etwas in der gegenwart zu verstehen, um eine blockade aus der vergangenheit mit aufzulösen. die muster wiederholen sich immer wieder. wenn man mit der gegenwart klar kommt und im hier und jetzt die vorhandenen blockaden löst und immer reiner wird, sage ich mal, dann kommen auch die ganz alten "blockaden" auch von alleine hoch, die man dann auch verarbeiten kann, aber halt im hier und jetzt. diese werden dann auch auf die gegenwärtigen situationen ausgestrahlt. und man fragt sich dann, warum sind die menschen auf einmal alle..., gestern waren sie doch noch nicht so??? oder war mir das nur nicht aufgefallen??? und dabei ist es einfach nur einen neues thema was man gerade versucht zu verarbeiten.
ich denke, dass wenn man in der vergangenheit oder in den vergangenen leben schlimme erfahrungen gemacht hatte, waren sie damals genau auf meine psychie abgestimmt, damit ich es verarbeiten konnte. tu ich es nicht, darf ich es halt heute verarbeiten. der unterschied zu heute ist halt, dass ich es heute vielleicht nicht mehr so dicke bekommen muß, wenn ich lieb bin und schnell erkenne, dass ich ein prob habe... und nicht auf stur schalte...
hmmm, was ich unter anderem damit sagen will, dass es vielleicht zu viel sein kann, wenn man erlebnisse aus früheren leben ins bewußtsein holt (mit techniken). diese erlebnisse waren doch nur passiert, weil man eine "falsche" einstellung zum leben hatte. und es ist nicht umbedingt der sinn der sache, das erlebnis zu verstehen oder sogar bewußt noch einmal zu erleben. es ist, denke ich, wichtiger die ursache, den kern zu verstehen / zu erkennen, und das kann man auch im hier und jetzt mit den aktuellen probs im jetzigen leben machen.
es heißt ja nicht um sonst, lasse deine vergangenheit los

...ich denke aber, wenn man sich spontan an etwas erinnert, sollte man sich fragen, warum diese erinnerungen hoch kommen. aber nicht zu lange nachdenken

lg olga
Re: KarmaClearing
Hallo arc-en-ciel,
Es ist eine Technik für den 2. Grad. Mithilfe des Inneren Kindes und
Hohes Selbst, wird auf der Astralebene (nicht die Mentalebene) einen
Punkt auf der Lebenslinie aufgesucht, dass das Trauma aus der
Vergangenheit darstellt. Über diesen Punkt (Trauma) wird eine Reiki-Dusche
angebacht, dass der traumatischen Erfahrung mit Reiki versorgt und die
Auswirkung der Erfahrung im ganzheitlichen Sinne auflöst. Dadurch dass
du auf der Astralebe arbeitest, beschränkt man sich nicht auf die
Erfahrung selbst.
Liebe Grüße,
Jeroen
hmm... ja, ganz kurz.arc-en-ciel hat geschrieben:Kannst Du noch was zum Stichwort KarmaClearing sagen?
Es ist eine Technik für den 2. Grad. Mithilfe des Inneren Kindes und
Hohes Selbst, wird auf der Astralebene (nicht die Mentalebene) einen
Punkt auf der Lebenslinie aufgesucht, dass das Trauma aus der
Vergangenheit darstellt. Über diesen Punkt (Trauma) wird eine Reiki-Dusche
angebacht, dass der traumatischen Erfahrung mit Reiki versorgt und die
Auswirkung der Erfahrung im ganzheitlichen Sinne auflöst. Dadurch dass
du auf der Astralebe arbeitest, beschränkt man sich nicht auf die
Erfahrung selbst.
Liebe Grüße,
Jeroen