Der Rummel um die aufgestiegenen Meister

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

this
Reiki-Kerze

Der Rummel um die aufgestiegenen Meister

Beitrag von this »

Externer Link->Der Rummel um die aufgestiegenen Meister

(...hier: aus christlicher Sichtweise.)

In den letzten Tagen bin ich recht häufig über in- und ausländische Quellen gestolpert, die meine bislang mehr gleichgültige Haltung zu diesem Thema mitunter arg auf die Probe gestellt haben.

Aus diesem und anderen Foren im Internet konnte ich nur eine zunehmende Beliebtheit des "Channelns aufgestiegener Meister" entnehmen.

Eine abschliessende Meinung habe ich heute noch nicht dazu, nehme mir jedoch vor, diese durch weitere Informationsbeschaffung und weniger durch Diskussion zu bilden.

Jedenfalls kann dieser Link vielleicht einzelne Interessierte zu eigenen Nachforschungen anregen, die eventuell manche einseitig positiven Darstellungen in Foren und Büchern infragestellen.

Eine noch weitergehende (leider) englischsprachige Quelle findet sich unter 'rulers of the darkness of this age'(Die Herrscher der Dunkelheit dieses Zeitalters)
Lomarys
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

interessant zu lesen :wink:
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Ich lese den Artikel gerade wieder und jedesmal wird mir das Treiben bestimmter Leute hier immer suspekter.
Selbst in Theosophenkreisen dürfte kaum bekannt sein, dass HPB* eine Satansverehrerin war. Sicherlich nicht in extremer Form mit Schwarzen Messen und dergleichen, aber für sie waren Luzifer und Satan eins. In ihrer "Geheimlehre" wird dies ausführlich begründet. So heisst es beispielsweise im 2. Band, S. 394 wörtlich: "Das, was die Priesterschaft einer jeden dogmatischen Religion vorzugsweise der christlichen, als Satan, den Feind Gottes, bezeichnet, ist in Wirklichkeit der höchste göttliche Geist, die okkulte Weisheit auf Erden." Und zu eben dieser "höchsten Ebene der geistigen Welt" gehören ganz offensichtlich die -zumindest meisten - "Aufgestiegenen Meister", die uns mit verlockenden Worten eine herrliche Zukunft versprechen.
*=Helena Petrowna Blavatsky

HPB ist ja nun nicht mehr, dafür scheint es eine Menge von Nachfolgern zu geben, die mehr oder weniger blind in ihre Fußstapfen treten.
Zwar wird "Lucifer" (griech. phosphoros) mit "Lichtbringer" übersetzt, aber Phosphor brennt bekanntlich und ist mit Wasser nicht zu löschen. Das dabei entstehende Licht ist ein solches des Feuers. Es hat nichts mit dem göttlichen URLICHT zu tun, sondern stellt verzerrte Erkenntniskraft dar. Es repräsentiert dies Geistprinzip des falschen Logos und äussert sich im kalten Verstandesdenken, in purer Ratio. Von tröstender Liebe, Demut, Mitleid und Barmherzigkeit keine Spur!
Letzteres ist genau das, was ich in so etlichen Lichtarbeiterkreisen täglich erfahre.
HPB nannte ihre erste Zeitschrift "Luzifer". Rudolf STEINER ebenfalls.
12) AAB schöpft aus den gleichen trüben Quellen. Nach ihrer Trennung von der Theosophischen Gesellschaft (Adyar) gründete sie die "Theosophical Association", die 1923 umbenannt wurde in "Arkanschule" (lat. Arcanum = Geheimnis). Sie gründete ferner die "Gruppe der neuen Weltdiener", die "Aktion weltweiter guter Wille" und die "Triangels". Millionen gutwollender Menschen machen in diesen Gruppierungen mit, ohne zu ahnen, vor wessen Karren sie gespannt wurden.
Vielleicht ändern die heutigen Nachfolger dieser Gruppierungen lediglich ihre Namen und scheuen nun erst recht nicht davor, das Wort "Reiki" (also nicht die von Usui wiederendeckte Methode, sondern nur den Begriff) in ihrem manipulativen Sinne zu missbrauchen!?

------------------>
Er schreibt: "In einem mir bekannten Fall forderte eine Trancepersönlichkeit, die sich "Dr. Natas" nannte (bitte rückwärts lesen!), die Ausbildung des Mediums zum Naturheilarzt. Begründung: "Wir wollen über ihn auf viele Menschen einwirken ...". - Genügt das?"

Sie schrecken ja wohl auch nicht davor zurück, den Namen "Christus" zu missbrauchen:
Wenn es an einer Stelle jener "Anrufung" heisst: "Möge Christus wiederkommen auf Erden", so stellt dies nach Constanze CUMBEY eine arglistige Täuschung dar. In ihrem Buch "Die sanfte Verführung" weist sie darauf hin, dass hiermit nicht Jesus Christus, nach dem die christliche Religion benannt wurde, gemeint ist, sondern der speziell von Benjamin CREME eifrig propagierte Maitreya-Christus des Wassermannzeitalters, der angeblich seit 1977 in London weilt.
Also langsam komme ich für mich zu dem Ergebnis, dass man -selbst ohne direkte Verbindung zum Christentum - solche subversiven Unterwanderungsversuche dieser neuen Missionare des "Kalten Lichts" im eigenen Umfeld (hier : Thema Reiki) stoppen sollte!

Zumindest diese Art neuer Gehirnwäsche, die Menschen davon ablenkt ihre eigene und von diesem Meisterkram unabhängige Spiritualität zu entdecken, sollte man wirksam unterbinden.

Toleranz und Dulden sind hier fehl am Platz, weil sie ebenfalls missbraucht werden.

Ich möchte jedenfalls damit NICHTS zu tun haben.
Gast

Beitrag von Gast »

Interessant. Diesen link, bzw. einen sehr ähnlichen, habe ich vor etwa 2 Monaten hier hereingestellt. Mir gab der Text sehr zu denken. Ich berücksichtige dabei allerdings auch, dass sogenannte christliche Richtungen auch daran interessiert sind, "Anti-Werbung" zu machen. Was nichts an der Ernsthaftigkeit eines solchen Vorwurfes ändert.

Es bleibt wohl niemandem erspart, für sich selbst auf Herz und Nieren zu prüfen, ob etwas für ihn stimmig ist oder nicht. Die Schwierigkeit besteht darin, dass dieses Gefühl für (innere) Wahrheit sehr viel dezenter ist, als das Gefühl der Verführung. Zumindest für den Anfang. Zumindest bei mir ;-) und mit Sicherheit, wenn Verführung auf dem Lebensplan steht :-)))

Wie dem auch sei. Der derzeitige Rausch der höheren Sinne lädt - meine Ansicht- zur Verführung geradezu ein. Bedächtigkeit ist hier sicher nicht allein eine Tugend der Alten...

LG StilleWasser
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, auch ich habe schon vor einiger zeit auf das gleissende ungesunde licht dieser aufgestiegenen meister hingewiesen, und dass deren abstammung genau daher kommt, wo this sie herleitet.

luziferisch.

die ganze riege der teosophen, helena blavatsky, crowley ist mir höchst suspekt und ich möchte persönlich nix damit zu tun haben.

was nix daran ändert, dass die gechannelten wahrheiten hier immer mehr verbreitet werden und immer mehr davon begeistert sind,

weil sie das echte weniger gleissende licht nicht erkennen können,

und weil arbeit an sich selbst ja weit weniger verlockend ist als als channeln und spektakuläre enthüllungen und energieversendungen,

principessa
principessa
Reiki-Laterne

ich schliesse mich dem dem an, unbegrenzte toleranz kann hier nicht weiterbringen,

sie öffnet dem tür und tor,

toleranz in bestimmten zusammenhängen ist schädlich,

jiddu krishanmurti wandte sich von den theosophen ab , die ihn zum maitreya küren wollten und hielt seine berühmte grosse rede, die wahrheit ist ein pfadloses land,

wo er jeden auf sich selbst zurückwarf, er tat dies öffentlich vor vielen leuten.

diese konzepte und bilder im hirn hielt er für gefährlich,

principessa
LarsU

Beitrag von LarsU »

StilleWasser hat geschrieben:Ich berücksichtige dabei allerdings auch, dass sogenannte christliche Richtungen auch daran interessiert sind, "Anti-Werbung" zu machen. Was nichts an der Ernsthaftigkeit eines solchen Vorwurfes ändert.
Ja. Insbesondere, wenn die Behauptungen so wie hier auch mit vielen Zitaten aus den Schriften bzw. Hinweisen auf deren äußerlich sichtbares Wirken belegt werden. Man könnte es alles nachprüfen, wenn man wollte.
L.
LarsU

Beitrag von LarsU »

principessa hat geschrieben: was nix daran ändert, dass die gechannelten wahrheiten hier immer mehr verbreitet werden und immer mehr davon begeistert sind,
Ja - be-geistert.
L.
Gast

Beitrag von Gast »

[quote="LarsU] Ja. Insbesondere, wenn die Behauptungen so wie hier auch mit vielen Zitaten aus den Schriften bzw. Hinweisen auf deren äußerlich sichtbares Wirken belegt werden. Man könnte es alles nachprüfen, wenn man wollte.
L.[/quote]

Was ich gut finde, mir aber im Moment zu aufwendig ist. Als ich den Text das erste Mal las, machte es allerdings "klick" - zumal ich so etwas Ähnliches schon einige Monate zuvor erfahren hatte.

Ich drücke mich relativ vorsichtig aus, weil ich um die Möglichkeiten der Verschleierung weiß, die auch trotz solcher Belege möglich ist. Auch wenn ich mich z.T. in diesem Text bestätigt fühle, achte ich doch, dass dies meine ganz persönliche Auffassung ist, die (ehrlich gesagt) nur am Rande mit sogenannten Fakten zu tun hat. Jedenfalls, wenn ich den Fakt außer Acht lasse, den ich meine eigene innere Wahrheit nennen möchte.

Meine individuelle Lösung besteht zum einen darin, direkt an Gott, das Universum und dergleichen zu wenden, denn nach meiner Erfahrung bekommt man "Einweihungen" und "Schwingungserhöhungen" auch von ihm :achtung: und braucht nicht den Umweg über irgendeinen Meister zu nehmen. So kann ich mir sicher sein, dass ich immer an der "richtigen" Stelle lande. Zum anderen habe ich aus meinen Erfahrungen des letzten Jahres gelernt, dem vagen Bauchgefühl zu vertrauen.

Ich kann aber bezogen auf die "Meistergeschichte" nicht *jedem eindeutig* sagen: "bloß Finger weg". Dazu fehlt *mir* die Kompetenz und ich möchte nur das ausdrücken, worin ich mir sicher bin. Wenn ich das nicht bin, formuliere ich entsprechend vage. Manchmal ist es dann so, dass sich über diese Auseinandersetzung erst eine neue Gewißheit ergibt.

Was ich - gerade bei diesem Thema- jedem raten würde, wäre mit Sicherheit Vorsicht und Achtsamkeit. Aspekte, die übrigens nur gewahrt bleiben, wenn man die Dinge in Ruhe angeht. Aber hierin wiederhole ich mich so oft... und gehe damit sicherlich schon dem einen oder anderen auf die Nerven :roll: :D

LG StilleWasser
principessa
Reiki-Laterne

hi, ich finde es gut, dass this das mal aufgegriffen hat, weil mir ging es so, dass die postings bezüglich dieser themen immer mehr überhandnehmen und ich überhaupt keinen ansatzpunkt mehr sah, dagegen was zu sagen, weil man das immanent schlecht kann.

aber das ist jetzt ein guter ansatzpunkt,

principessa
Carya Fee
Reiki-Sonne

?

Beitrag von Carya Fee »

Hallo an alle...

Ich bin etwas ratlos, wenn ich das hier lese. :question:
Könntet ihr mal schreiben, wo man etwas über die negativen Seiten der aufgestiegenen Meister lesen kann ?

Ich selbst lese auch ganz gerne die gechannelten Texte und kann nichts schlimmes daran finden, wenn es um die violette Flamme, um Liebe geht oder wenn die Sprache davon ist, daß wir meditieren sollten, um uns auf unser wahres Licht zu konzentrieren.

Bitte da mal um Auflösung.
Liebe Grüße,
Carya.
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

http://www.religio.de/dialog/399/19_18-22.htm

http://www.wegbegleiter.ch/wegbeg/esotlupe.htm

http://home.t-online.de/home/martin.mar ... rs-002.htm

"Aufgestiegene Meister" sind Erfindungen theosophischer Sekten und Geheimbünde des frühen 20. Jahrhunderts, bei denen sich spätere New Age Bewegungen solche Konzepte zur besseren Vermarktung ihrer "neuen" Theorien ausgeliehen haben.

Das Ganze geht zurück auf Madame Blawatsky, deren Einstellung von recht rüden antisemitischen Zügen geprägt war:
Das „Grundgerüst" der Lehre des „Golden Dawn" geht, wie das vieler anderer Esoterik-Gemeinschaften, auf die Theosophie Helena P. Balvatskys zurück. Sie versuchte, jene „geheime Doktrin" herauszuarbeiten, die allen Religionen zugrunde liegen soll. Daraus ergab sich eine eigentümliche Mischung aus westlichen und östlichen (hinduistischen, buddhistischen) Elementen, welche die moderne Esoterik stark beeinflußte. Besonders die theosophische Auffassung der Reinkarnation (nur unzureichend mit „Wiedergeburt" zu übersetzen) mit dem daraus resultierenden Karma, und die Vorstellung, es gäbe spirituelle „Meister", die die Geschicke der Menschheit leiten, sind noch heute weit verbreitet. Die rassistische „Wurzelrassenlehre" ist Kernbestandteil der theosophischen Weltanschauung und gilt als dicker brauner Fleck auf der Weste der modernen Spiritualität. Es ist vor allem dieser menschenverachtende Lehre zu „danken", daß so viele Kritiker in der „Esoterik-Welle" einen getarnten Neofaschismus sehen wollen.
Auch Hitlers diverse esoterische Berater liessen sich von solchen Ideen bei der Formulierung ihrer Rassentheorien leiten.

Franks kürzliche Bezeichnung des Ganzen als "Faschistoide Esoterik" war kurz aber prägnant.

Wenn nun jemand gerne "seine Meister" von den o.a. Erfindern dieser Meister getrennt sehen möchte, um sich keine braunen Flecken einzuhandeln, wird das auch nicht viel helfen.
LarsU

Beitrag von LarsU »

Hallo "this",
ich weiß nicht, ob ich´s schon mal gesagt habe: ich danke Dir für Deine Recherche-Arbeit. Du hast echt immer gute Links. Ich hab den ersten der drei obigen Links gelesen und fand es ziemlich heftig.

Danke,
LarsU
andy1
Reiki-Feuer
Beitrag von andy1 »

Hallo,
man sollte aus meiner sicht zwischen den aufgestiegenen Meister, und den jenigen unterscheiden die sie vorgeben zu chaneln. Für mich gibt Energie die mir helfen und ich als positiv bezeichen würde, ob man nun Meister nenn muß. Für kirchliche christliche Stellen ist klar das negative sein muß. :)
Andreas Braess
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Für kirchliche christliche Stellen ist klar das negative sein muß
So habe ich früher auch gedacht, nur hier geht es um historisch/dokumentarisch belegte Fakten und nicht um christlich/nicht christliche Spekulationen.

Und meinetwegen:
...danach sind "Aufgestiegene Meister" ebenso menschliche Erfindungen, wie die nach ihrem Tod "heilig- bzw. seliggesprochenen Menschen" in der katholischen Kirche!

Vieles deutet - für mich- schon jetzt daraufhin, dass sie sozusagen als nichtchristliches Gegengewicht zu diesen Heiligen erdacht wurden.

Wenn du oder andere das esoterisch/energetisch sehen möchtest, könnte man von künstlich geschaffenen Elementalen reden, die sich von der Lebensenergie derer ernähren, die an sie glauben...aber das kann ebenso einfach eine menschliche Vorstellung sein.

Was heute so kursiert, wie "Ashtar-Kommandos unter Leitung eines Sananda(Jesus), die mit Merkhaba-Lichtschiffen ihre menschlichen Anhänger retten"...sind wohl Dinge, die man normalen Leuten nur nach gründlicher Gehirnwäsche verkaufen kann...oder?(-> s.-Link- Science Fictionmüll hierzu i. Internet) :lol:

Und das Religiöse? Entweder hier im Forum oder während meiner übrigen Recherchen habe ich solche Äusserungen gelesen:
"Wozu brauche ich Engel oder aufgestiegene Meister, um direkt zu Gott zu beten?"

Dem kann ich mich nur anschliessen.
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich überlege mal, was ich mache, wenn ich in der Position bin, mich darüber zu informieren.

Vielleicht sollte ich dann mal den Leuten "zuchanneln" : "Hey, Leute ! Hört nicht auf Channelings !" :D
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

Alrik, das gibt es doch schon längst, dass sich Channelnde gegenseitig Konkurrenz machen...nach dem Motto: "Hört grundsätzlich nicht auf andere Channels, nur meine Channelings sind authentisch!" :D

In der Position, sich zu informieren, sind wir jetzt schon - wie die Links zeigen- oder !?
principessa
Reiki-Laterne

jiddu krishnamurti antwortet auf die frage,

aber sie lehren doch auch???

tue ich das, der redner hat von anfang an klargestellt, dass es keinen lehrer und keinen schüler gibt.

er sagt das seit 45 jahren, nicht aus torheit oder als reaktion, sondern weil er als wahr erkannt hat, dass niemand einem anderen erleuchtung verschaffen kann mit hilfe eines systems, weder durch meditation noch durch praktizieren irgendeiner disziplin.

wennn sie das geefühl haben, dass der redner es besser weiss, dass er der erleuchtete ist, weil er auf einem podium sitzt, dann sage ich zu ihnen, bitte schreiben sie der auf einem podium sitzenden person keine eigenschaften zu. sie wissen nichts über erleuchtung. wenn sie sie kennen oder verstehen würden, wären sie nicht hier.

sie ist eines der aussergewöhnlichsten phänomene, über die man etwas lernen kann, nicht gelehrt werden kann, sie zahlen nicht hundert dollar und bekommen das beigebracht.

allein die vorstellung, geld bezahlen, um etwas über die wahrheit zu erfahren.

was tun sie eigentlich alle.

auf welcher basis akzeptiere ich sei als meine autorität, vielleicht sind sie ein verrückter neurotiker, vielleicht haben sei ein paar unbedeutenden erfahrungen, die sie zu etwas grossartigem aufgebauscht haben, und so folge ich ihnen einfach.
sie würden lieber jemandem folgen als sich selbst zuv erstehen,
der lehrer heisst sie etwas tun, und sie spüren grosses entzücken dabei, aber was bringt das schon???

das einzige was ein guru sagen kann ist erkenne dichs elbst,

das alles beschreibt diese sehnsucht nach channelings , autoritäten und
fixen aussagen,
die alle eine echte erkenntnis durch einsicht verhindern,
principessa
this
Reiki-Kerze

Beitrag von this »

die alle eine echte erkenntnis durch einsicht verhindern,

...schön und treffend gesagt! :)
emma
Reiki-Laterne

Beitrag von emma »

... und IHR habt diese Einsicht?
principessa
Reiki-Laterne

hi, schreibe mir zu was immer du willst,
ich habe nur zitiert, was mir sinn zu machen scheint,

principessa
natürlich ist es illusionslos,
und frei von glimmer und exklusivität und ungewöhnlichkeit.
emma
Reiki-Laterne

Beitrag von emma »

... und eben "nur" zitiert....
principessa
Reiki-Laterne

was heisst nur, sollte ich es dir channeln,

ein gutes solides zitat,
reicht es nicht, dann musst du woanders hingehen,
principessa
emma
Reiki-Laterne

Beitrag von emma »

ne, principessa, vielleicht solltest du mal deine Meinung kundtun, als auf Zitate zurückzugreifen... na?:)
principessa
Reiki-Laterne

hi, meine meinung wurde perfekt wiedergegeben durch krishnamurti, da muss ich nichts hinzufügen,

principessa
Antworten