illuminaten

Diskussionen, Kommentare und Infos zu redaktionellen Inhalten und Projekten von Reikiland.de.

Moderatoren: Frank, AdminTeam

Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

wie sind die romane von gustav meyrink einzuordnen in diesem zusammenhang,

golem und das haus zur grünen latern,

principessa
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Zum Thema "Illuminaten" und "Verschwörungstheorien" fällt mir eine Pressemeldung ein, die ich neulich las :

"Jeder 23. zu schnell"

(Es ging um Geschwindigkeitskontrollen der Polizei :D )
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
mderpfad
Reiki-Fackel
Beiträge: 384
Registriert: 05.09.2004, 14:52
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

illuminate und Mystisch orientierte Orden

Beitrag von mderpfad »

Hi auch, möchte auch noch gerne was zum thema sagen.

ich war selbst viele Jahre in einem rosenkreuzerorden. das studium ist sehr umfangreich, wie zuvor schon einmal beschrieben. im laufe des studium werden viele praktische übungen vollzogen die darauf hinzielen, den inneren menschen zu erwecken. ich will ihn mal den geistigen menschen nennen. es geht letztendlich darum, geistig zu erwachen, denn, nur in dem maße, wie wir uns hier auf erden bewusst sind, werden wir auch wenn wir über die schwelle des todes treten, dort bewusst sein und wirken können. je erwachter wir sind im geiste, desto mehr können wir auf der geistigen ebene bewirken um das dann, wie es die rosenkreuzer nennen, zur aktualität kommen zu lassen. also wir würden sagen, zur realität. wir veredeln sozusagen die seele. schaut man sich doch nur mal das sysmbol des rosenkreuzes an. die rose, als die sich entwickelnde seele, machbar durch das leben (kreuz ) usw. im rosenkreuzerstudium werden auch mystische rituale und initiationen vollzogen . in diesen ritualen werden symbole benutzt. durch diese rituelle symbolarbeit, die übrigens in einem "tempel" sattfindet, wirken die symbole auf das unterbewusstsein und bringen somit gewisse dinge in menschen zur wirkung und entwicklung. das ist das ziel aller symbolarbeit und nutzung. denkt man nur an das shk im reiki, das uns von allen negativen muster und verhaltensweisen freimachen soll.

in späteren grade, beginnt dann die symbolarbeit mit hilfe z.b. der tarotkarten. usw.

ich habe familienmitglieder, die selbst immer noch bei den rosenkreuzern sind. einer davon seit über 30 jahren. eine gefährdung geht davon nicht aus, wenn man selbstverantwortlich damit umgeht. aber das gilt für alles im mystischen und esotherischen bereich.

die rosenkreuzer (AMORC) lehnen auch reiki nicht ab. ich selbst kenne viele amorc mitglieder, die selbst reiki machen. jetzt im februar weihe ich sogar selbst ein rosenkreuzermitglied in reiki I ein.

was die freimaurer in deutschland betrifft. sie haben zwar auch rituelle arbeit und doch, ist ihre art des wirkens eine mehr exotherische als eine esotherische. ich selbst war bei einigen vorträgen dabei, die mein onkel als rosenkreuzer bei den freimaurern gehalten hat. das verständnis geht hier also sehr weit auseinander. dies wurde mir hier in vielen interessanten diskussionen und gesprächen klar.

wer sich im esotherischen , mystischen sinne mit symbolarbeit, ritualarbeit und einem initiatenorden beschäftigen möchte, der ist bei einer rosenkreuzergruppierung wie amorc gut aufgehoben.

nur muss man wissen, dass das studium hier ein ganzes leben dauert und niemals aufhört, so umfangreich ist das wissen. schnelle resultate zu erwarten ist also illusorisch. aber das ist in allen mysterienschulen so, den dadurch schützt sich die weisheit vor "dem Lauen" menschen. nur der,der geduldig und stetig an sich arbeitet, wird im geiste früchte tragen. nur der, der es ehrlich meint,und mit offenen und geduldigem herzen strebt wird erwachen.

es zeigt sich aber, das sehr alte mitglieder, ihr studium irgenwann nur noch passiv verfolgen und sich ganz aus dem orden und der damit verbundenen aktivitäten zurück ziehen. warum dies so ist, erahnet ihr vielleicht.

iso, ch hoffe ein wenig licht in das thema gebracht zu haben.

liebe grüße an allen drei punkten des heiligen dreiecks.

martin
Antworten