Intention

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Intention

Beitrag von Klee »

Ich möchte nun mal fragen wie das bei Euch denn ist mit der Intention.

Reiki ist für mich allein schon die reine Lebensenergie, die beinhaltet also Heilsein/Ganzsein.

Warum müssten wir dann die Energie noch durch unsere Absicht verfärben?

Ich meine das bei Eigenbehandlung und Fremdbehandlung (Doofes Wort, als könnten Menschen einem wirklich fremdsein *gg*)

Welche Intention ist denn dahinter wenn wir einem Gesunden Reiki geben, resp. wenn wir uns selbst als gesundem Menschen Reiki geben? Es wirkt doch im Ganzen, und ganz allein, eben selbstständig als Lebensenergie.

LG
Irene
Zuletzt geändert von Klee am 07.08.2004, 21:29, insgesamt 1-mal geändert.
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Intention


[lateinisch]

Absicht, Vorhaben, Hinwendung auf ein Ziel. - Adjektiv: intentional.




also ich verstehe die intention in diesem zusammenhang so, dass sie das hinwenden auf ein ziel beinhaltet.....auf das sich konzentrieren auf die verbindung mit reiki, egal ob bei eigenbehandlung oder bei der behandlung anderer menschen.
sozusagen den focus drauf halten, bewusst kanal zu sein.

das hat nichts mit inhaltlichem zu tun wie wunschdenken oder so. zumindest nicht nach meinem verständnis. somit wird auch nicht die energie mit einer absicht verfärbt.


liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
werner
Reiki-Kerze
Beiträge: 44
Registriert: 18.02.2003, 22:52
Wohnort: A - 1110

Beitrag von werner »

Hallo Klee!
Natuerlich weiss die Hoehere Macht, wer wann wo und wie Reiki benoetigt. Wir Menschen waeren da ja auch vollkommen unnoetig. Aber: wir duerfen unseren eigenen Willen haben, wir duerfen unsere Entscheidungen treffen und wir sollen lernen, uns mit der hoeheren Macht kurzzuschliessen, Verbindung aufzunehemen und zusammen zu arbeiten.
Es geht nicht darum, dass wir jetzt auf einmal die ganz schlauen sind, sondern, dass wir Verantwortung ueber unser Leben uebenehmen und mit unserm Leben verantwortungsvoll umgehen.
Ein schoenes Wochenende mit viel Licht und Liebe wuenscht euch
Werner
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Re: Intetion

Beitrag von Hawk »

Klee hat geschrieben:Welche Intention ist denn dahinter wenn wir einem Gesunden Reiki geben, resp. wenn wir uns selbst als gesundem Menschen Reiki geben? Es wirkt doch im Ganzen, und ganz allein, eben selbstständig als Lebensenergie.
Das hast Du schon recht, aber ich lese hier nur herraus, dass Du in Reiki nur die heilenden Kraefte siehst. Reiki hat mit Heilung ansich nichts zu tun, es kann dem Koerper aber sehr wohl dabei helfen.

Um das mal etwas naeher zu hinterfragen: Was verstehst Du unter krank sein ? Warum sind wir krank ? Die Antwort ist in den meisten Faellen (ausgenommen auessere Einfluesse) ein Ungleichgewicht in unserem Koerper. Reiki kann helfen, dieses Ungleichgewicht wieder auszugleichen.
Das ist aber nicht irgend ein Wesen, das in unseren Koerper eindringt und die Fehler beseitigt - nein es ist nur eine Unterstuetzung auf dem Weg der Vollkommenheit.

Die Energie ist immer in uns, ohne sie koennten wir nicht existieren. Wenn Du Dich ausgelaubt und schlapp fuehlst, kann es sein, dass Du zuwenig Energie hast und wenn Du aufgedreht oder gar Uebermuetig bist, dann hast Du zuviel Energie (irgendwo muessen die Sprichwoerter ja herkommen).

Um dieses Gleichgewicht herzustellen geben wir Reikianer Energie bzw. leiten Sie von dem Empfaenger ab, wenn zuviel Energie an einer Stelle ist.
Das auf diese Art bestimmte Blockaden geloest werden oder der Koerper auf diese Art Unterstuetzung bei der Bekaempfung diverser Krankheitssymptome ist, ist eine nicht ungewollte Nebenerscheinung.


Das ist nur in einer sehr oberflaechlichen Sprache erklaert, die genaue Erklaerung hierfuer laesst sich nicht so in Worte fassen.
Aber es sollte jedem klar sein, dass Reiki nicht gleich Heilung ist. Wer darauf hinaus ist, sollte lieber den Heilpraktiker oder aehnliche Berufe anstreben.


Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

momo hat geschrieben:auf das sich konzentrieren auf die verbindung mit reiki, egal ob bei eigenbehandlung oder bei der behandlung anderer menschen.
sozusagen den focus drauf halten, bewusst kanal zu sein.
momo
Hallo liebe momo :)

Aha, so habe ich das noch nie verstanden, hätte gar nicht daran gedacht dass es auch so gemeint sein kann, ich habe das immer so verstanden, dass die Absicht oder das Ziel ins Reiki fliesst.

Hallo lieber Werner :)
Natuerlich weiss die Hoehere Macht, wer wann wo und wie Reiki benoetigt.
Ja eben, da Lebensenergie schon alles beinhaltet, müssen wir im Moment des bewussten Empfangens keine Entscheidungen treffen.

Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Re: Intetion

Beitrag von Hawk »

Klee hat geschrieben:Reiki ist für mich allein schon die reine Lebensenergie, die beinhaltet also Heilsein/Ganzsein.

Warum müssten wir dann die Energie noch durch unsere Absicht verfärben?
Verfaerbte Energie kommt nur aus uns selbst. Wenn wir "nur" Kanal fuer die Energie sind, wird die Energie unter normalen Umstaenden nicht verfaerbt.
Natuerlich ist unser Koerper eine Art Filter - wirklich reine Energie kann nur jemand abgeben wenn er selbst rein ist, deshalb soll man Reiki ja nicht geben wenn es einem selbst schlecht geht oder man ein naeheres Verhaeltnis zu der behandelten Person anstrebt (oder generell eigenes Vorteilsdenken mit einbringt)...


Juergen
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Re: Intetion

Beitrag von Klee »

Hawk hat geschrieben: Das hast Du schon recht, aber ich lese hier nur herraus, dass Du in Reiki nur die heilenden Kraefte siehst. Reiki hat mit Heilung ansich nichts zu tun, es kann dem Koerper aber sehr wohl dabei helfen.
Hallo Hawk :)

Als heil hab ich es schon gemeint, aber nicht nur auf das physische bezogen, habe mich da zuwenig deutlich ausgedrückt.
Heil sein bedeutet für mich auf jeder Ebene gesund zu sein, ein Ganzes zu sein. So genommen sehe ich die Reikienergie schon als Wegbegleiter der uns in`s Gleichgewicht bringt.

Herzliche Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

momo hat geschrieben:auf das sich konzentrieren auf die verbindung mit reiki, egal ob bei eigenbehandlung oder bei der behandlung anderer menschen.
sozusagen den focus drauf halten, bewusst kanal zu sein.
momo
Hallo liebe momo :)

Aha, so habe ich das noch nie verstanden, hätte gar nicht daran gedacht dass es auch so gemeint sein kann, ich habe das immer so verstanden, dass die Absicht oder das Ziel ins Reiki fliesst.
liebe irene,
siehste....und auf die idee wär ich nie gekommen. :wink:
welche absicht könnte ich haben? naklar, dass reiki zum höchsten wohl des empfängers wirkt, aber sonst......
da ich nur kanal für die reiki bin, bitte ich darum reiner kanal zu sein, das ist meine intention sozusagen.....

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

@Klee

Meine Intention zu Reiki überhaupt zu kommen,
war die Neugierde!

Da hatte ich schon immer mal was von gehört, aber was ist es denn nun wirklich???

Ich habe mich einweihen lassen, denn als Skeptiker der Esoterik gegenüber, zählten nur eigene Erfahrungen.

Nach dem Kennenlernen, Staunen, Aktzeptieren und erst richtig neugierig werden bin ich dann den Reiki - Weg zur eigenen Weiterentwicklung weitergegangen. Ich sehe es als Chance für mich, mich weiter zu entwickeln. Obwohl ich nicht dachte, dass ich mich im Moment gerade entwickeln müßte :) :o :D

Den heilenden Prozeß dabei habe ich als nettes Extra mit in meine Entwicklung eingebunden. Jede Mutter ist für solche Hilfen dankbar!!

Grüßle
Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Momo :D
Ja genau, reiner Kanal zu sein, das kann oder sollte die einzige Intention sein, ob es immer machbar ist, z.B. grad bei einem Schmerzpatienten? :)

Hallo Gissi :D

Oh ja, ist immer interessant wie uns unsere Intention/Absicht zu den Dingen führt, manchmal sogar ohne dass wir das ganz genaue Ziel vor Augen haben. Das mit Mutter und Hilfe kann ich gut nachvollziehen :wink: Wenn ich denke wie oft unsere Kinder kommen und sagen "Mama Reiki bitte" :upside: , und da ist dann vielleicht schon wieder ein Wunschdenken dahinter, den Schmerz zu erleichtern :oops: :o
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

die "neue Energie" erlaubt es uns die dinge zu erschaffen die wir möchten. intention alleine auf das Kanal-sein zu beschränken reicht dann nicht mehr aus. aber wer sich nicht bewusst ist dass er co-schöpfer ist dem ist der rat sich auf das kanal-sein zu konzentrieren richtig.
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Jan :)

Ja das ist dann so eine Sache mit der Co Schöpfung, die kann ich nur für mich selbst anwenden, für Veränderung z.B. und da arbeite ich dann nicht mit Reiki, weil ich eben ja bestimmte Vorstellungen der Neu-Schöpfung habe. Naja, frag mich gerade, kann man überhaupt die Energien trennen?
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

hmmmmmmmmmmmm

Beitrag von Elarion »

ich gebe meist mit der intention nur reiki zu geben reiki :-)
und versuche mich selber zurückzunehmen, ich werde beim reikigeben zum beobachter ohne den versuch das was da grade geschiet irgendwie zu bewerten oder zu beurteilen.

gruß holger
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich versuche, möglichst *gar nichts* dabei zu denken, fühle mich aber immer etwas "unkonzentriert", ich frage mich, ob das natürlich ist, ob das damit zusammenhängt, daß ich Empath bin, oder ob es einfach so ist, daß Gedanken und Gefühle kommen ?
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Holger und Alrik :)

Gut gesagt Holger, *versuchen sich zurückzunehmen*.
Ich selbst konzentriere mich immer auf das Spüren, vor allem das Spüren auf den Energiefluss, dann ist meist kein Platz da für Hirnie das etwas dazwischenquatschen möchte.
Das Absichtslose fliessen lassen ohne Gedanken fällt mir immer am leichtesten beim Fernreiki, da ich beschäftigt bin mit dem Visualisieren des Empfangenden.

@ Alrik, ich hab schon im Wörterbuch nachgesehen was Empath ist, und habe nichts gefunden :oops: hilfst Du mir mal?
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Empathie -> mitfühlen. Ich schrieb ja schon mal, daß ich mich in fast alles "einfühlen" kann. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Ah danke Dir Alrik :) Jetzt ist`s klar. Das ist ja das Beste was einem passieren kann, dieses Einfühlen können.
Ich wünsche Dir und allen einen wunderschönen Tag,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich erfinde zu diesem Thema mal den abgewandelten Spruch Der Mensch denkt, Reiki lenkt. Und wenn ich noch so viel Intentionen habe hinsichtlich der möglichen oder beabsichtigten Wirkung - Reiki tut, was zu tun ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Hallo Frank :)

Das ist jedenfalls der beruhigenste Spruch den ich mir dazu vorstellen kann :) :daumen:
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Elarion
Reiki-Feuer
Beiträge: 658
Registriert: 17.05.2003, 14:22

:-)

Beitrag von Elarion »

ich erlaube mir auch mal einen spruch zu definieren.

werde zum reiki, dann ist alles klar :-D

hol
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

@Holger :idee: :applaus: :lol: :daumen:
Herzlich,
Irene
Lebe den Moment
Antworten