Beziehungen

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Kobold2

Beziehungen

Beitrag von Kobold2 »

Urteil, Spott, Projektion, Unzufriedenheit, Verwirrung, Neid, Mißgunst.

Wie geht ihr mit diesen Menschen um?

Es ist schwer ein Leben nach seinen Erkenntnissen zu leben wenn das Umfeld ein anderes Leben vorzieht.

Ich fühle mich unverstanden, je tiefer die Erkenntnisse reichen, desto fremder werde ich für die anderen.

Ich kann etwas sagen und sie verstehen es nicht, ich kann etwas tun und sie verstehen es nicht, habe ich zuwenig mit ihnen gesprochen, ihnen etwas vorenthalten oder warum ist da diese Kluft und dieses Unverständnis zwischen uns?

Was ist meine Stellung in diesen Beziehungen, beziehe ich zuwenig Stellung?

Da wo Spott ist, ziehe ich mich zurück, aus den Konflikten der anderen halte ich mich heraus, was kann ich anders tun als Ruhe zu bewahren, wenn das Verständnis fehlt?

Alle Probleme sind selbstgemacht, die meisten sehen die Probleme aber beim anderen was ich ja auch gerade tue.

Ich kann ihnen sagen das sie die Probleme selbst verursachen, doch niemand versteht es. Deshalb sind ihre Probleme auch irgendwie meine Probleme, weil ich mir ansonsten fremd und isoliert vorkomme.

Ich kann mich mit ihren Problemen befassen, doch kaum ist ein Problem behoben haben sie schon wieder das Nächste, verhalten sich genauso wie vorher.

Was bleibt einen da übrig als sie mit ihren hausgemachten Problemen zu lassen und sich rauszuhalten?

Ach, wie schön war es doch allein auf meinen Berg

Roland
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

Hei Roland

Sei einfach das Ohr das ihnen zuhört,
die Schulter, an der sie sich ausweinen,
das Herz, das mitfühlt,
der Arm, der sich tröstend um sie legt.

Jeder muss seinen eigenen Weg gehen, die eigenen Erfahrungen machen, selber erkennen, dass er an sich arbeiten sollte.
Du kannst nur Stütze sein.

Schon bevor ich zu Reiki kam, heulten sich die Leute bei mir aus.
Jetzt kann ich damit besser umgehen.
Ich fühle mich nicht mehr ausgeschlossen, -
ich kann jetzt einige Geschehnisse besser einordnen und aktzeptieren.

Ich rege mich weniger auf,
kann Sachen geschehen lassen,
gelassener auf negativ wirkende Dinge reagieren.
Und das hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun.

Ich heule, fühle und lache immer noch mit.
Aber ich nehme nicht mehr alles persönlich.
Ich kann nicht alles verbessern.
Und jetzt will ich es auch gar nicht mehr.

Wer sagt mir, dass meine Sicht der Dinge die Richtige ist???

Grüßle
Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

Hi Roland!

Das was Du schreibst empfinde ich als Teil meines Lernprozesses.
Gaebe es nicht diese "normalen" Menschen, vielleicht waere ich dann schon zu weit abgetriftet und wuerde total abgehoben in Isolation leben (verrueckt, durchgedreht, dem Ziel naeher als real, etc.).
Ich meine damit, meine Mitmenschen holen mich immer wieder auf die Erde zurueck, auf den Boden der Tatsachen.

Doch leider sind es die Menschen die nicht verstehen wollen.
Ich rede oft mit Menschen ueber Dinge, die sie einfach nicht verstehen (wollen), auch wenn sich hinterher (nachdem sie eventuell eigene Erfahrung gemacht haben) herausstellt, dass ich von anfang an recht hatte - aber sie sollten einfach diese Erfahrung machen, das gehoert zu ihrem Lebensweg.


Aber die Antwort ist einfach: Wir brauchen Probleme, um Probleme loesen zu koennen. Was waere die Welt ohne Probleme ? Langweilig!


Es gab hier vor kurzem schon einmal so einen aehnlichen Thread:
http://www.reiki-land.de/reiki-forum/vi ... php?t=3281 (Esoterik).

Liebe Gruesse,
Juergen
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Urteil, Spott, Projektion, Unzufriedenheit, Verwirrung, Neid, Mißgunst.

Wie geht ihr mit diesen Menschen um?
... gar nicht :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Scorpia

Re: Beziehungen

Beitrag von Scorpia »

Kobold hat geschrieben:Urteil, Spott, Projektion, Unzufriedenheit, Verwirrung, Neid, Mißgunst.
Hi Kobold,

ich geb unmissverständlich zu verstehen, das ich soetwas nicht verdiene und mich deshalb abwende.

Ich werde nur verstanden und gehört, wenn der andere das auch will/soll. Hab ich jetzt öfter ausgetestet.

Nur als Blitzabbleiter halte ich nicht mehr her. Da müssen sie sich nen anderen suchen und ich nehme mir trotz allem raus, ich zu bleiben, meine Meinung zu vertretten.

Liebe Grüße, Scorpia
Ronja

Re: Beziehungen

Beitrag von Ronja »

Kobold hat geschrieben:Urteil, Spott, Projektion, Unzufriedenheit, Verwirrung, Neid, Mißgunst.

Wie geht ihr mit diesen Menschen um?
Solche Leute habe ich schon aus meinem Bekanntenkreis aussortiert!

Auf jeden Fall lasse ich mich von solchen Leuten nicht "anstecken" und bleibe in meiner Mitte.

Ja, ja ..... so ist das.... :upside:

Gruß
R :upside: nja
Benutzeravatar
Klee
Reiki-Laterne
Beiträge: 200
Registriert: 02.04.2002, 02:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Klee »

Mir geht es da so ähnlich wie ronja, meist bin ich da innerlich gelassen und lasse mich nicht davon berühren, dann löst sich das meiner Erfahrung nach von selbst auf. Und wenn ich mich dennoch mal reinziehen lasse, rege ich mich nur über mich selbst auf danach *gg*
Liebe Grüsse,
Irene
Lebe den Moment
Benutzeravatar
Hawk
Reiki-Kerze
Beiträge: 98
Registriert: 11.07.2004, 15:21
Wohnort: nähe Nürnberg (90530)
Kontaktdaten:

Beitrag von Hawk »

ronja hat geschrieben:Solche Leute habe ich schon aus meinem Bekanntenkreis aussortiert!
Isolierst Du Dich damit nicht ein wenig, oder hast Du einen sehr grossen Bekanntenkreis, wo es auf die "Stoerenfriede" nicht ankommt ?

Ich fuer meinen Teil lebe Seite an Seite mit der gewoehnlichen menschlichen Welt, hier sind meine Erfahrungen und Weisheiten nicht viel wert.
Leider gibt es hier kaum (bis gar keine) Leute, die aufgeschlossen fuer spirituelle Entwicklung sind... :( Hier auszusortieren wuerde mich komplett isolieren, wo ich manchmal das Gefuehl habe nicht weit davon entfernt zu sein.
ronja hat geschrieben:Auf jeden Fall lasse ich mich von solchen Leuten nicht "anstecken" und bleibe in meiner Mitte.
Dem kann ich mich nur anschliessen. Es ist nicht immer leicht, aber meistens schaffe ich es mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Leider arbeite ich noch zuviel im Kopf, was oftmals den Sturkopf in mir in den Vordergrund bringt (gerade in der Arbeit..).
Aber Tai-Chi hat mich hier sehr gut weitergebracht und bringt mich mit jeder Anwendung ein Stueck naeher an meine absolute Mitte.


Liebe Gruesse,
Juergen
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also was ich beobachtet habe ist, das wenn man Leuten begegnet, die über andere "herziehen, man ihnen am besten einfach keine Bestätigung gibt.

Ich denke die meisten suchen Bestätigung in ihrem urteilenden Verhalten, gibt man ihnen keine Bestätigung lassen sie es auch irgendwann sein, zumindest in deiner Gegenwart.

Hin und wieder wird man aber einfach mit in dieses Verhalten hineingezogen, oft entwickelt sich soetwas ja auch aus einer Diskusion heraus, plötzlich dient jemand als Zielscheibe oder Verantwortung wird auf einen anderen geschoben.

Man tut dann etwas, was man aus sich heraus gar nicht getan hätte.

lieben Gruß, Roland
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hawk hat geschrieben:
ronja hat geschrieben:Solche Leute habe ich schon aus meinem Bekanntenkreis aussortiert!
Isolierst Du Dich damit nicht ein wenig, oder hast Du einen sehr grossen Bekanntenkreis, wo es auf die "Stoerenfriede" nicht ankommt ?
Muß man einen großen Bekanntenkreis haben? Eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten ist nicht nett und darum beantworte ich Dir Deine Frage.... :P Ich hatte keinen großen Bekanntenkreis, aber darauf kommt es meiner Meinung nach auch nicht an. Isoliert lebe ich nicht, denn ich habe eine Familie und somit immer Trubel um mich rum :wink:

Lieben Gruß,
Ronja 8)
guntram

Beitrag von guntram »

Es ist schwer ein Leben nach seinen Erkenntnissen zu leben wenn das Umfeld ein anderes Leben vorzieht.

Ich fühle mich unverstanden, je tiefer die Erkenntnisse reichen, desto fremder werde ich für die anderen.

Ich kann etwas sagen und sie verstehen es nicht, ich kann etwas tun und sie verstehen es nicht, habe ich zuwenig mit ihnen gesprochen, ihnen etwas vorenthalten oder warum ist da diese Kluft und dieses Unverständnis zwischen uns?


Du bist ein Angehöriger einer Elite und beschwerst dich, dass das gewöhnlicher Volk dich nicht versteht?

Es geht auch nicht anders, die Energielevel sind unvereinbar, es sein denn, du verlässt dein level und begibst dich hinab, aber was du dort findest erfreut dich auch nicht, dann bleibe in deiner Welt und mach dir die zu Freunden, die den level haben, hier im Reikiland

Hallo Kobold,

dies ist, entgegen aller Vorurteile gegen Guntram, der Versuch einer tröstenden Antwort auf deine Frage, von

tom
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

guntram hat geschrieben:
Du bist ein Angehöriger einer Elite und beschwerst dich, dass das gewöhnlicher Volk dich nicht versteht?

Es geht auch nicht anders, die Energielevel sind unvereinbar, es sein denn, du verlässt dein level und begibst dich hinab, aber was du dort findest erfreut dich auch nicht, dann bleibe in deiner Welt und mach dir die zu Freunden, die den level haben, hier im Reikiland
Ich habe diese Zitat eigentlich eher als Beispielantwort des ganzen Strangs genommen, nicht für Guntram direkt.

Ich frage mich, ob wirklich alle hier den Weg des Reiki (wie ich ihn verstehe) gehen???

Hallllloooohooo!

Wo ist die Akzeptanz, die Liebe, die Demut....????

Elite?????

Wenn du gut schreiben kannst, bist du mehr wert als ein Analphabet???

Wenn einer noch nicht so weit ist wie ich, lasse ich den links liegen???

Darf ich dann jemals mich Lehrer für Reiki schimfpen, wenn ich mich doch erst mal für etwas besseres halte???

Ich habe Guntram nicht zitiert, um mich mit ihm auseinander zu setzen, sondern weil er die Worte bringt, die in anderen Postings mitschwingen.

"Elite" "normale Menschen" .....

Lebt ihr ein anderes Reiki als ich???
Fühlen sich hier manche wirklich als weiter entwickelt, als etwas besseres???


Grübelnde Grüße
von Gissi
die lange überlegt hat, wie sie auf dieses Gefühl in dem Strang antwortet.
Da fehlen mir sogar die Smilies....

:o :o :o
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

Lebt ihr ein anderes Reiki als ich???
Fühlen sich hier manche wirklich als weiter entwickelt, als etwas besseres???
nun...gissi...ich versteh dich gut.

ich habe den eindruck, dass momentan hier im forum in vielen diskussionen eben genau das immer wieder zum ausdruck gebracht wird.
entspricht auch nicht meinem verständnis von reiki leben.

es scheint eine zeit des umbruchs zu sein.......für mein empfinden aber nicht auf dem weg zur einheit sondern ein weg der trennung.....

lieben gruss
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
guntram

Beitrag von guntram »

Wo ist die Akzeptanz, die Liebe, die Demut....????


Nein Gissi, es ist nicht wichtig, sich mit Guntram auseinander zu setzen.........denn du hast hinreichendeWorte gebraucht:

Wo ist die Akzeptanz, die Liebe, die Demut....????

Ich wage nicht zu sagen, dass es sie hier nicht gäbe, aber ich befürchte, wenn diese deine Worte Fremdworte werden..........dann wird kein Patient mehr durch Reiki genesen

Tom
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

Lieber Tom,

solange wir hier sind, werden es keine Fremdworte sein :D

Da bin ich Optimistin :wink: :D :zunge:

liebe Grüße
Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
guntram

Beitrag von guntram »

Ich werde dich mit meinen beschränkten Mitteln unterstützen

Nur dieser Weg ist ein Weg


Tom
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

:D :lol: :D

in diesem Sinne

gutes Nächtle

Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
guntram

Beitrag von guntram »

lach guts nächtle Gissi


tom
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Kobi,

ich versuche zu verstehen, warum diese Menschen das machen. Wenn es Menschen sind die ich kenne und die mir bekannt sind, suche ich das Gespräch. Ich glaube daran oder jedenfalls meistens, dass es einen tieferen anderen Grund gibt, warum sie das tun und leben.
Wenn es speziell um meine Person geht - suche ich auch hier das Gespräch, ich stelle diese Person zur rede, versuche mit ihr darüber zu reden, warum sie diese Meinung von mir hat - ich schaue, ob es Anteile in mir sind, die diese Person wahrnimmt. Wenn es aber nicht direkt mit mir zu tun hat - versuche ich herauszufinden, was dahintersteckt. Manchmal wird erkannt, das es was mit ihnen, einer momentanen Situation mit anderen, oder in ihrer Lebensgeschichte liegt - wenn nicht ist das auch ok. Gibt es nach einem Gespräch, kein Zusammenkommen oder keine Klärung, trennt man sich voneinander und man braucht ja nicht unbedingt mehr was mit der Person zu tun haben und sie auch nicht mit dir.

Ein konstruktives Gespräch ist natürlich nicht immer möglich und ich sage auch nicht das es mit jeder Person nötig ist. Teilweise gibt es sowas wie eine stillschweigende Übereinstimmigkeit in der Antipathie gegenüber einander und dann kann man sich ja aus dem Weg gehen.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

hi Janina und Scorpia,

also was Kritik mir gegenüber betrifft habe ich kein Problem, damit weiß ich umzugehen und kann, wenn es denn stimmt auch etwas daraus ziehen.

Ich meinte eher das "herziehen" über andere. Es ist nicht meine Art das zu tun, entweder versuche ich das Problem mit dem anderen zu klären oder ich lasse es einfach sein und gehe den Betreffenden aus dem Weg.

Ich frage mich manchmal, was die Leute für ein Problem haben, solange der andere nicht da ist, gibt es doch kein Problem oder? Also entweder versuche ich es mit dem anderen zu klären oder ich lasse den anderen in seinem Verhalten so sein wie er ist. Alles andere bringt doch nichts.

Es geht mir einfach nur um dieses Geläster, das bringt Niemanden etwas.

Ich weiß auch ehrlich nicht, was die Leute nur ständig für Probleme mit anderen Leuten haben, das habe ich irgendwie gar nicht. Ich weiß zwar, das die anderen die Hölle sein können, doch solange der andere nicht da ist, wo ist das Problem?

Irgendwie, wurde mir das mit meinem Bruder bewusst, ich habe mich gefragt, was er nur für ein Problem hat? Seine Frau ist nicht mehr da, warum also die Aufregung? Der war ja nur bei den anderen und über den anderen am herziehen, nie bei sich selbst.

Also keine Ahnung, jedenfalls muß da schon eine große Liebe sein wenn man so an dem anderen interessiert ist und in dessen Abwesenheit über ihn redet :D

Es sagte mal jemand, "Liebe und Hass" ist das gleiche paar Schuhe, beides verbindet dich mit dem anderen.

lieben Gruß, Roland
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Ja, Kobi, Liebe und Hass liegen sehr nah beieinander. Wollte ich früher auch nicht glauben, aber wenn einen die Liebe wie ein Blitz getroffen hat und dann nichts so läuft, wie man es sich wünscht, kann genauso blitzschnell, wie die Liebe, plötzlich der Hass auftauchen.

Keine Ahnung, wo genau der wohnt. Aber es gibt ihn. :roll: :lol:

liebe Grüße, Rica
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Also ein Schattentherapeut würde sagen Du liebst ihn wenn du ihn hasst und hasst ihn wenn du ihn liebst.

Beides ist eine Verbindung zum anderen und hat mit Dir und dem anderen zutun.

Etwas anderes ist die bedingungslose Liebe, die es meiner Meinung auch noch gibt, sie hat kein Gegenteil und sie ist da, egal wie der andere ist, sie will auch gar nichts vom anderen.

Das ist die Liebe, die meist am Anfang ist, später kommen dann Bedingungen und Wünsche dazu, wenn man merkt das der andere ja doch seine Macken hat die mit einem Selbst nicht so übereinstimmen und die man nicht mag oder akzeptiert.

Ach wie schön, das ich fast alleine lebe, habe fast keine Probleme damit :D
Scorpia

Beitrag von Scorpia »

Hi Kobi,

nur wer die Liebe kennt, kann auch wirklich Hass empfinden, so oder so ähnlich*g*

Wo ist die Liebe zu sich selber?
Demut gegenüber sich selbst und seinem Leben?

Ich denke nur wer sich selber zu schätzen weiß, kann den anderen auch achten und in Demut begegnen, verstehen und echte Anteilnahme zeigen.

Liebe Grüße, Scorpia
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ja Scorpia, Demut ist gut, genauso wie Sanftmut, vorallem aber das Verständnis und Vertrauen ist wichtig finde ich, das findet man jedoch nur, wenn man wirklich ehrlich zueinander ist. Also hin und wieder mal fragen, wo man sich oder anderen etwas vormacht. Es erfordert jedenfalls Mut, die Demut.
guntram

Beitrag von guntram »

Kobold hat geschrieben:Ja Scorpia, Demut ist gut, genauso wie Sanftmut, vorallem aber das Verständnis und Vertrauen ist wichtig finde ich, das findet man jedoch nur, wenn man wirklich ehrlich zueinander ist. Also hin und wieder mal fragen, wo man sich oder anderen etwas vormacht. Es erfordert jedenfalls Mut, die Demut.
Demut ist nicht Schwäche, sondern eine Auszeichnung für den Gegenüber.
(Konfuzius/ fernöstlich)
Allerdings gebe ich zu, wenn meine Demut als Schwäche aufgefasst wird, reagiere ich westeuropäisch

Tom
Antworten