Tarot und Deutungen (Crowley) - Anfaenger!

Themen zur spirituellen Entwicklung, Lichtarbeit, Meditationen, Engel und esoterischen Themen sind hier willkommen.

Moderatoren: nimue, AdminTeam

Antworten
Hawk
Reiki-Kerze
Tarot und Deutungen (Crowley) - Anfaenger!

Beitrag von Hawk »

Hallo zusammen!

Ich beschaeftige mich seit etwa 8 Jahren nun mit Reiki und habe nun seit 1 Monat angefangen (bzw. versuche anzufangen) mit Tarot zu spielen.
Das Karten legen ist fuer mich noch ziemliches Neuland und so richtig in Verbindung mit Reiki kann ich es auch nicht bringen - kurz: Ich verstehe die Sprache der Karten nicht!

Natuerlich lernt man das nicht so schnell, aber ich versuche irgendwie Hilfen zu bekommen, die mir den Lernprozess etwas leichter gestalten.

Ich habe als Buecher "Der Crowley-Tarot" und "Schlüsselworte zum Crowley-Tarot", jeweils vom Goldmann Verlag.

Nun zum Punkt. Ich hatte gestern die Situation mit meiner Freundin, dass ich versucht habe eine Frage von ihr mithilfe der Karten zu beantworten und habe mich an das keltische Kreuz gewagt (ich habe vorher schon das einfach Kreuz mit den 4 Karten gelegt und jeden Tag eine Tageskarte).
Allerdings passten die Aussagen der Karten gar nicht zu dem Sinn oder Hintergrund der Frage.... Warum ?
Ich habe die Karten sicher nur falsch interpretiert und sollte lieber lernen die Symbolik zu verstehen als mich um die Texte des Autors zu kuemmern - aber wie ?

Kann mir jemand einen Einsteiger-Tipp geben, wie ich die Deutungen am besten herauslese? z.B. gibt es im Buch der Schluesselworte mehrere Rubriken (Allgemein, Bewußtsein, Beruf, Partnerschaft, Ermutigt dazu, Warnt davor). Nun welchen der Rubriken liest man nun auf das Kartenblatt mit Platz 5 im keltischen Kreutz (Vergangenheit, Vorgeschichte) ?
Am besten alles zusammen lesen und dann die eigene Worte zur Karte fassen (dann wuerde ja Allgemein reichen) oder Dinge wie Beruf weglassen, wenn sich die Frage nicht auf den Beruf bezieht ?

Bin ueber jede Hilfe dankbar, denn aller Anfang ist ja bekanntlich schwer.

Liebe Gruesse,
Juergen

P.S. Da nun vermutlich die Frage kommt, warum ich mich fuer Crowley entschieden habe: Ich hoerte von vielen Seiten, dass Rider-Waite-Tarot sehr sehr christlich angehaucht ist und ich moechte beim Kartenlegen das Christentum (dem ich nicht gerade nahe bin) aussen vor lassen und stattdessen reale und bzw. aktuelle Aussagen treffen koennen und spaeter anhand der Symbolik ohne die Hilfe von Buechern die Frage des Fragenden beantworten koennen.
Amara
Reiki-Fackel

Beitrag von Amara »

Hallo Hawk,

schau doch mal auf tarot.de
Da gibts einen link "Kartenbedeutungen" wo Karten umschrieben werden, falls Dir das hilft. Und ein Tarot-Deutungsforum falls nicht. :wink:

Amara :D
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Die Texte stehen ja auch alle in den Buechern, aber im Buch der Schluesselworte stehen die Texte sehr komprimiert und nicht immer fuer alle Bereiche treffend drin und im Buch "Der Crowley Tarot" hab ich 10 Seiten Text wo es heisst ich soll mir das beste rausnehmen.

Meine Frage ist einfach nur - in welchem Kapitel suchen wenn ich die Antwort wissen will ... Ich koennte ja noch einen Schritt weiter gehen und fuer jede Karte nur die Schlagworte verwenden und mit meinen Text selber formen - aber dann wuerden auch Karten reichen wo beim Magier einfach "Kraft sich seinen Herausforderungen zu stellen" steht - das wuerde fuer Beruf und Beziehung gleichermassen gelten und die Frage irgendwie halb beantworten. Wozu dann den ganzen Text in den Buechern, muss ja nen Sinn haben ;)

Und genau das versuche ich herrauszufinden - wie liest sich die Antwort schnell und einfach aus dem kompletten Deutungsteil und welchen favourisierten Bereich zur Deutung (Symbole, Allgemein, Bewußtsein, Beruf, Partnerschaft, etc...) habt ihr ?

Vielleicht ist das Reiki Forum hier auch nicht der richtige Platz, aber ich weiss das viele Reikianer auch Karten legen und ich Tarot nicht als einfaches kaltes Orakel befragen, sondern auch irgendwie Reiki mit einfliesen lassen moechte.

Ich seh schon, keine leichte Aufgabe habe ich mir hier gestellt.... ;)

Liebe Gruesse,
Juergen
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Deine innere Stimme wird Dir die Antwort geben! Das kann kein Buch! Da bekommst Du Richtungen aufgezeigt - interpretieren kannst nur Du allein! Niemand anderes kann das für Dich übernehmen!

Gruß Regina
Carya Fee
Reiki-Sonne

Nicht einfach.

Beitrag von Carya Fee »

Hallo !

Seit sechzehn Jahren lege ich mal mehr, mal weniger die Tarotkarten.
Um aus den Legungen auch im Nachhinein zu lernen, schreibe ich sie mir auf.
Es ist schwierig alle 78 Karten auswendig zu kennen.
Deshalb finde ich das Crowley-Deck nicht geeignet für einen Anfänger.
Mit dem Raider-Waite-Deck kann man die Bedeutung anhand der Bilder assoziieren.
Das erleichtert die Handhabung ungemein.
Wieso sollen die Karten christlich angehaucht sein ?
Und wenn schon...
Beschreibt nicht auch das Christentum das All-Eine, zu dem auch Reiki gehört ?!
Besinne Dich auf die Karten vor dem Legen und konzentriere Dich auf die gestellte Frage. Höre auf Deine Intuition.
Reiki auf das Kartenlegen zu schicken, ist eine gute Idee.
So kann man die kosmische Energie direkt auf die Karten lenken und muß sich nicht nur mit ihrer Beschwörung zufrieden geben.

Viel Spaß beim Kartenlegen
und Erkenntnis wünscht
Caya.
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo hawk,
geh mal bei tarot.de auf "kartenlegen". da musst du keine ellenlangen texte lesen, sondern du kannst die einzelnen karten anklicken und ihre bedeutung in kurzform lesen.

vielleicht hilft dir das ja weiter?
grüßchens von rica
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Zum Einstieg ist Rider-Waite sicherlich besser... und wenn schon christlich, dann eher urchristlich-gnostisch, aber sicher nicht das, was heute profan unter Christentum verstanden wird.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Ganz ehrlich, ich mag das Christentum nicht sonderlich. Ich spreche mich nicht dagegen aus, aber ich denke schuld an meiner Ignoranz gegenueber der christlichen Welt ist die Kirche. Aber das ist ja jedem seine Sache, die Einen bezeichnen es als Gott, die anderen eben anders, im Prinzip ist alles das Selbe.

Aber wie dem auch sei, mein Problem mit den Karten habe ich nicht unbedingt in der Ausfuehrlichkeit des Texts, sondern vielmehr in der Findung der richtigen Antwort.

Es sind viele Begriffe einer Karte zugewiesen, dass es mir schwer faellt z.B. ueber Vergangenheit zu sagen - das ist der Grund, warum Du Dich in dieser Krise befindest...
Die Deutung "Da fuehrt es hin..." ist ja noch einfach zu verstehen, da die zeitliche Schreibweise des Autors sich immer nach Vorne orientiert. z.B. bei Tod die Trennung von etwas, oder beim Narr koennte es Leichtsinn sein, etc...

Aber ich denke da muss ich einfach ein bischen mehr mit den Karten arbeiten, mich mit den Karten beschaeftigen und verstehen was sie mir damit sagen wollen.

Liebe Gruesse,
Juergen
katz
Reiki-Fackel
Beitrag von katz »

Hallo Hawk

Wichtig ist vor allen Dingen, dass du deine Frage sehr spezifisch formulierst.. um so geringer wird die Auswahl der Deutungsmöglichkeiten.

Wenn du längere Zeit damit arbeitest, wirst du immer mehr intuitiv spüren, welche Deutung von den vielen Möglichkeiten diejenige ist, die am meisten stimmig ist.

Grüßli, die Katz ;)
Teile dein Wissen mit anderen. Auch das ist ein Weg zur Unsterblichkeit. (Dalai Lama)
principessa
Reiki-Laterne

Beitrag von principessa »

hi, also crowley ist schwarzmagisch, ich weiss, ich weiss, die karten hat er nicht gemalt, trotzdem möchte ich damit nix zu tun haben.

das kann man nicht aus einem buch machen,
wenn man mit den karten vetraut ist,

entfalten sie für jeden eine andere bedeutung,zuerst musst du sie selbst gut kennen, es gibt schlüsselkarten, die du immer wieder bekommst,

die sozusagen für dich bedeutung bekommen, erst wenn du dich auskennst, sie dir vertraut sind, kannst du für andere legen,
principessa
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Hallo,

also, ich habe auch das Crowley-Tarot und finde es ebenfalls sehr schwierig.
Aber ich finde, es ist okay zu lesen, wenn Du immer nur den ersten Abschnitt des Textes liest, wo es kurz umrissen ist und Dir dann daraus deine eigene Antwort bastelst, vielleicht mit Hilfe der Kartenmotive noch.
Da ist Intuition und Gedanken über die Karte gefragt. Ist aber ne gute Möglichkeit, sich auch mehr auf sich selbst zu verlassen. Ich denke, mit der Zeit kommt dann die Intuition umso besser und Du brauchst vielleicht keine Anleitung mehr.

Viel Glück, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo,

da ich wegen meiner Frage kein neues Thema anschneiden will, stelle ich sie hier mal eben rein, auch wenn es nicht um Tarot-Karten sondern um ein Engel-Orakel geht.

Ich hab mir das Engel-Orakel von Sulamith Wülfing gekauft. Die Bilder sind toll, nur mit der Deutung tue ich mich schwer. Die Sprüche sind wie schon weiter oben angesprochen "christlich angehaucht". Was stelle ich nun damit an, wo ich doch so gar nicht christlich bin?

Muß ich mir nun die Bibel nehmen (tja, auch ich habe eine :wink: ), um zu verstehen, was mir der Spruch sagen soll?
Oder soll ich mir meinen eigenen Reim drauf machen?

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Lehrling
Redaktion Reikiland
Reiki-Verband: keine
Reiki-System: Reiki nach Usui

Beitrag von Lehrling »

Probier es doch einfach mal aus, Sonnenlicht, wenn Du sowohl als auch verfährst, und dann zieh Bilanz, wie weit die Ergebnisse auseinanderliegen.
Vielleicht liegen sie näher zusammen, als Du jetzt vermutest.

liebe Grüße
Lehrling
Wer den Ruf eines Frühaufstehers hat, kann getrost bis Mittag im Bett liegen.
Sprichwort

Love is all we need
SpideR
Reiki-Feuer
Beitrag von SpideR »

Hi Sonnenlicht,
Auch ich hätte mich vor gar nicht allzu langer Zeit als absolut unchristlich beszeichnet. Und wenn es das Christentum, die Kirche meint , dann bin ich es sicher immer noch.
Aber christliche Gedanken, Symbole, Formen, die christus-Kraft, habe ich in mir gefunden, wenn ich sie auch anders nenne.
Also ... lass einfach Deine Ablehnung beiseite und versuche die Worte, Bilder, als das zu sehen was sie sind. Versuche ihre eigentliche Bedeutung zu verstehen. Alles hat seinen Wert jenseits eines religiösen Korsetts.
Und davon ab meine ich, die Bibel, aufmerksam gelesen, ohne Vorurteil, ist ein wunderbarer Wissensschatz für jeden Esoteriker, jeden Psychologen oder Sozialtherapeuten und andere, die am Menschen interessiert sind.
Lg
Birgit
Was ist wertvoller, Wissen oder Fantasie ?
Es ist die Fantasie, denn das Wissen hat Grenzen (Albert Einstein)

*Mitglied im Avalonorden des Roten Drachen e.V.
Carya Fee
Reiki-Sonne

Beitrag von Carya Fee »

Hallo!

Versuche doch mal hineinzuhorchen und den Sinn zu übertragen.
Wenn von Gott die Rede ist, dann stell dir vor, das die universelle Energie gemeint ist, die alles umgibt und aus der alles entsteht.

Liebe Grüße,
Tanja
Sonnenlicht
Reiki-Fackel

Beitrag von Sonnenlicht »

Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Ich gebe zu, mit Gott und Jesus habe ich meine Probleme, bin halt nicht damit aufgewachsen.
Aber mit Reiki weiß ich nun, es gibt doch etwas zwischen Himmel und Erde, was wir nicht erklären können, was aber da ist. Und somit habe ich ja auch meinen Draht zum Universum gefunden, auch wenn ich es nicht benennen kann.

Meine Reiki-Meisterin fragte mich einmal, ob ich gläubig bin. Als ich das verneinte, hat sie für mich gebetet und Gott und die Engel herbeigerufen (oder wie sagt man dazu? :oops: ) Ich muß sagen, ich habe mich in dem Moment bei ihr sehr geborgen gefühlt.

Seit ich denken kann, faszinieren mich Kirchen, aus welchen Gründen auch immer. Auch wenn ich mit meinen toten Eltern spreche, schaue ich in den Himmel, bevorzugt bei Nacht, wenn Sterne am Himmel sind.

Vielleicht habe ich nur eine andere Vorstellung von einem Gott, wer weiß.

Nun denn, heute habe ich die erste Karte des Engel-Orakel gezogen und ich denke, ich hab es für mich deuten können. :P

Liebe Grüße

Sonnenlicht
Jedes Lachen vermehrt das Glück auf Erden.

(Jonathan Swift)
Kattugla
Reiki-Feuer
Beitrag von Kattugla »

principessa hat geschrieben:hi, also crowley ist schwarzmagisch, ich weiss, ich weiss, die karten hat er nicht gemalt, trotzdem möchte ich damit nix zu tun haben.
So ein Käse. :D Tschulligung, aber Crowley war so wenig Schwarz- wie Weißmagier, die Kartengemälde stammen übrigens von Lady Frieda Harris.
Aber ich kenne auch ausreichend Leute, die die Bilder nicht mögen - ist halt eine Sache der persönlichen Vorlieben.

@Hawk: die Bücher sind die von Hajo Banzhaf und Akron? Das sind die besten zum Crowley-Tarot, die mir bislang unter die Finger gekommen sind.
Ich arbeite mit dem Crowley-Tarot seit 1993, allerdings habe ich auch mindestens zwei Jahre gebraucht, bis ich die Bilder für mich erschließen konnte. Ich liebe dieses spezielle Tarot aber noch immer - eben wegen der ungeheuren Vielschichtigkeit der Bilder.

Wenn man mit Crowleys abstrakter Herangehensweise (sie "Das Buch Toth") nicht klarkomt, ist das kein Drama.
Die Karten stellen archetypische Symbole und Muster dar, der Kniff dabei ist: es gibt kein gut oder schlecht. Banzhafs Deutungen sind zum Teil sicherlich erleichternd, aber was den praktischen Aspekt angeht, bevorzuge ich da eher die intuitive Deutung. Und die kann je nach Bewußtheit des Fragenden ganz anders ausfallen, als die von Banzhaf vorgeschlagene.

Wenn ich Dir da irgendwie weiterhelfen kann, gib bescheid. :wink:
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Dionysos
Reiki-Laterne

Beitrag von Dionysos »

Hi

Ich habe sehr lange mit Crowleys Tarot gelegt und diese Symbolik in
diesen Karten ist für mich einfach unübertrefflich.
Für einen Anfänger vielleicht etwas überwältigend,aber da steckt wirklich einiges drin.

Also für jemand,der sich mit Ägyptischer Mythologie oder der Kabbalah
beschäftigt hat,wird die Symbolik wirklich weiterbringen.

Also sein Wissen und seine Symbolik ist schon der Hammer denke ich,würde seine Schriften jedoch mit Vorsicht genießen.
Crowley führt seine Leser auch gerne mal auf Irrwege bzw. verklausuliert
seine Aussagen gerne.

Also ich halte auch nichts davon ihn als Schwarzmagier zu betiteln,aber düster empfinde ich ihn schon,also ich lese seine Schriften
nicht mehr.

Lieben Gruß
Dionysos
Dies ist kein Posting im herkömmlichen Sinn,
dies ist Teil eines Gesamtkunstwerks
Antworten