Metamorphische Methode / Pränatale Diagnostik

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Spiralfrau

Metamorphische Methode / Pränatale Diagnostik

Beitrag von Spiralfrau »

Ein Robert St. John hat diese Methode in Erweiterung der Fussreflexzonentherapie entwickelt.

Ich habe nun selbst diese Methode kennengelernt und bin absolut begeistert davon, da man sie auch sehr schön mit Reiki kombinieren kann.

Hat jemand aus dem Forum schon längere Erfahrung damit und mag etwas dazu schreiben?!

Im Internet gibt es ja viele, viele Seiten zu dem Thema! Mich interessieren da eher Erfahrungen des Einzelnen und Mitteilungen darüber, wie und wo die Ausbildung dazu abgelaufen ist!

Liebe Grüße Regina
Benutzeravatar
Marjellchen
Reiki-Teelicht
Beiträge: 14
Registriert: 20.07.2004, 16:16

Beitrag von Marjellchen »

hallo,
pränatal bedeutet doch "vorgeburtlich", oder?

spiralfrau, kannst du bitte mal kurz erklären, wozu diese erweiterte fußreflexzonenbehandlung dient? babywachstum vorgeburtlich verbessern?

lg, marjellchen
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

hallo regina,

unter pränataler diagnostik versteh ich nun auch was anderes.......würd mich freuen, wenn du das in diesem zusammenhang mal erzählen könntest!

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Das hab ich eben im Internet dazu gefunden - persönliche Erfahrungsberichte von dir Spiralfrau wären aber schon noch sehr hilfreich :))
Metamorphische Methode nach St. John

Die Metamorphische Methode wurde von Robert St. John, einem Reflexzonentherapeuten,
aus der Fussreflexzonenmassage entwickelt. Seine Methode basiert darauf, dass die
innere Wölbung des Fusses mit ihren Reflexpunkten nicht nur der Wirbelsäule entspricht,
sondern auch die pränatale Zeitspanne von der Empfängnis bis zur Geburt darstellt. Hier
werden Energieblockaden aus der Zeit der Schwangerschaft festgehalten. Diese können die
weitere Entwicklung und Entfaltung des Menschen hemmen. Durch die Behandlung dieser
Reflexzonen können solche Blockaden, die auch beim Erwachsenen weiter­wirken, gelöst
werden. Die Metamorphische Methode ist eine äusserst sanfte, energetische Massage an
den Füssen, den Händen oder am Kopf.

Wo hilft die Metamorphische Methode?
Bei Energieblockaden wie Versagensängsten, zu wenig Selbstvertrauen, dem Gefühl, nicht geliebt oder nicht verstanden zu werden. Zur Ver-
änderung ausgedienter Lebensmuster, zur Unterstützung und Intensi-
vierung von Heil- und Ent­wicklungsprozessen auf körperlicher und
seelischer Ebene, als Begleitung von Schwangeren, Babys und Kindern
und zur Entspannung und Regeneration nach Belastungen. Grundsätzlich
ist sie eine gute Gesundheitsprophylaxe.
http://www.kurzentrum.ch/klinik_pantarhei.html#meta
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hallole!

Ja Janina, das meinte ich! Tausend Seiten - aber keine "Erfahrungsberichte"!

Ich dachte zuerst, pränatale Diagnostik - bin doch nicht schwanger...... :wink: aber damit hat das in diesem Fall nichts zu tun.

Die "Behandlung" - wenn man es mal so nennen will, hat bei mir Dinge zum Vorschein gebracht, die in meiner fötalen Entwicklung lagen! Sehr spannend und ich konnte da für mich einiges umsetzen! Weiß ich nun z.B. warum mein Mann und ich (Nord und Süd) uns begegnet sind!

Die Behandlung die ich dann gegeben habe, wow! Bei meinem Gegenüber kamen Dinge zum Vorschein die ich empfunden habe, vom Augenblick der Zeugung, über die Schwangerschaft hin bis zur Geburt! Dinge, die ich nicht wissen konnte aber empfunden habe. zT. konnten sie dann bestätigt werden, andere Dinge waren der Person im Oberbewußtsein nicht bekannt. Vom Gefühl her aber nachvollziehbar.

Bei dieser Methode kann man, wenn man sich auf diesen Prozess einlassen kann, auch spüren, wie waren die Gefühle meiner Mutter, meines Vaters in der Zeit von Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. Selbst wenn der Vater in der Zeit nicht körperlich anwesend war - z.B. all die Kriegskinder!

Also, für mich eine hochspannende Sache, weil, wie schon gesagt, gut mit Reiki kombinierbar. Denn, wenn der Prozess der Gesundung mit Reiki nicht so eintritt wie gewünscht, es immer wieder Blockaden gibt, die eigentlich nicht da sein dürften, kommt man mit der metamorphischen Methode an tiefere Schichten der Person heran. Dies kann, zur Gesundung und zu besserem Verständnis für die eigene Person beitragen.

Ich habe allerdings gelernt, diese Methode nicht bei sich selbst anzuwenden, da die Gefühle die da hochkommen können, einen schon aus den Pantinen hauen können!

Bin auf weitere Berichte gespannt!

Regina
Benutzeravatar
Lomarys
Reiki-Sonne
Beiträge: 5147
Registriert: 14.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94

Beitrag von Lomarys »

danke regina, das hört sich ja wirklich interessant an.

ich habe vor jahren mal eine sehr ähnliche erfahrung gemacht in einer rückführungsmeditation mit steinen in einem heilsteineseminar.
Die Behandlung die ich dann gegeben habe, wow! Bei meinem Gegenüber kamen Dinge zum Vorschein die ich empfunden habe, vom Augenblick der Zeugung, über die Schwangerschaft hin bis zur Geburt! Dinge, die ich nicht wissen konnte aber empfunden habe. zT. konnten sie dann bestätigt werden, andere Dinge waren der Person im Oberbewußtsein nicht bekannt. Vom Gefühl her aber nachvollziehbar.

Bei dieser Methode kann man, wenn man sich auf diesen Prozess einlassen kann, auch spüren, wie waren die Gefühle meiner Mutter, meines Vaters in der Zeit von Zeugung, Schwangerschaft und Geburt. Selbst wenn der Vater in der Zeit nicht körperlich anwesend war - z.B. all die Kriegskinder!
genau so....man spürt es...staunt...erkennt es und weiss es eigentlich nicht...verstandestechnisch :wink:

lieben gruss
petra
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

momo hat geschrieben: genau so....man spürt es...staunt...erkennt es und weiss es eigentlich nicht...verstandestechnisch :wink:
Ja - genau - das ist es! Ich war tief beeindruckt und werde mich in dieser Richtung weiterbilden!

Regina
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, ich habe persönliche erfahrung mit dieser methode.
es ist schon ein paar jährchen her und ich war schwanger mit meinem sohn, da wurde mir eine hebamme empfhohlen, die eine tolle massage könnte um eine frühgeburt zu verhindern, mein muttermund war damals auf, und ich hatte leichte kontraktionen und musste liegen,


also war ich bei der hebamme und sie hat mir die massage gemacht und sie meinem damaligen partner gelernt,

das geschehen hat sich dann beruhigt, also ich musste zwar weiterliegen, hatte aber keine wehen mehr,
heute mache ich das auch noch,
oder lasse es machen, ich habe ein buch.

dazu hat sie mir übrigens eine makrobiotische diät empfohlen, die zusammenziehend wirken sollte,

also alles hat gehalten bis zuletzt,
principessa
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, habe jetzt lust, mir wieder einen pränatalen therapeuten zu suchen oder vielleicht gibt es die hebamme noch,

sie meinte damals es sei so wirksam in meiner situation, weil sie an die pränatale situation direkt herankomme,
principessa
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

@principessa

pränatale situation ...also ich weiß net so recht..ob man/frau undedingt so weit zurück gehen sollte...denn das dann erlebte muss ja auch erstmal verarbeitet werden+ haben wir nicht schon mit dem hier+jetzt mehr als alle hände voll zu tun?
vorallem wenn die eigene pränatale situation so gar nicht erfreulich war?
wo packt man es dann noch hin?
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Gissi
Reiki-Laterne
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2004, 09:20

Beitrag von Gissi »

@ Wally

Ich finde das interessant und für viele durchaus sinnvoll.
Wenn du beim Reiki nicht nur den Weg des Heilens gehst, dann arbeitest du ja auch mit deinem inneren Kind, um auf deinem Weg weiter zu kommen. Da zählt beim Säugling glaube ich auch die vorgeburtliche Phase dazu, oder nicht ? :roll:

Aber nicht jeder möchte ja Reiki auch auf dieser Ebene nutzen.
Wichtig finde ich bei solchen Erfahrungen nur:
Wenn es wirklich so viel lostreten kann, dann sollte ein "problem-beladener Mensch" zur Sicherheit einen Therapeuten in seiner Nähe wissen.
Könnte ja sein, man erfährt auch noch unangenehmes dazu 8)

Aber ich denke, ich würde es auch gern mal probieren.
Wäre also auch an weiteren Erfahrungen interessiert :D

Liebe Grüße
Gissi
Bedenke, worum du bittest,
Dein Wunsch könnte erfüllt werden!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Principessa

Beziehst Du die pränatale Diagnostik in Deinem Fall auf Dein Ungeborenes oder auf Dich?

Pränatale Diagnostik im Fall der metamorphischen Methode bedeutet, dass Du an Deine eigene Zeit als Embryo herankommst!

Gruß Regina
Zuletzt geändert von Spiralfrau am 26.07.2004, 06:38, insgesamt 1-mal geändert.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ Wally

Es gibt oft Situationen im Leben, da kommst Du mit dem "Verstand" nicht weiter. Es gibt Blockaden die da sind und keiner weiß warum! In diesem Falle kannst Du mit der metamorphischen Methode an die Ursachen gelangen - wenn Du Dich darauf einlassen kannst!
Und - Heilung bewirken!

Gruß Regina
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, also die hebamme gab mir klar zu verstehen, dass sei auch auf das jetzige ungeborene und seine lage mit der metamorphischen methode einfluss ausübt,

sicher ist es eigentlich für meine eigene,
aber vielleicht gibt es da auch eine überschneidung,

principessa
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Nein! Es geht auf Deine Zeit als Fötus! Da hat die Gute wohl was falsch verstanden. Vielleicht hat sie beruhigend auf Deinen Körper eingewirkt - in der Fussreflexzonentherapie gibt es da bestimmte Griffe. Aber mit der Metamorphischen Methode hat das dann nichts zu tun.

Regina
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

hi, ich kann es nicht mehr nachprüfen, nur war es die metamorphische methode, ich hatte nie vorher davon gehört und sei hat mir das buch von st. john mitgegeben,

principessa
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

@ principessa

nun - dann versteh ich es nicht!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Hab mich mal etwas belesen, soll auch in der Schwangerschaft sehr gut einsetzbar sein. Aber inwieweit das nun darauf wirkt, dass wie z.B. bei Dir, der Muttermund sich nicht weiter öffnet und die Wehen zum Stillstand kommen, kann ich nicht sagen.
Vielleicht gab es in Deiner Zeit als Embryo da Parallelen und nun hat die Behandlung bewirkt, dass Deine Schwangerschaft gut verlief?!
Wäre jetzt ne Erklärung, die mir spontan in den Kopf kam.
Im September werde ich einen Kurs besuchen - dann weiß ich vielleicht mehr!

Gruß Regina
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

ja, dann berichte mal, ich habe mir auch gestern noch zwei bücher darüber bestellt und finde es sehr spannend.

es hat nur auf die wehen gewirkt, also ich musste den rest liegen,

dazu habe ich noch diese diät gegessen, der behandler sagte, ich wäre zu yin, also musste ich yang-mahlzeiten essen, also ich habe schon einiges durchgezogen,

principessa
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

übrigens der gynäkologe glaubte natürlich nix davon, er sagte, es gäbe viele frauen, deren muttermund offen wie ein fünfmark stück ist und die noch eine normale entbindung haben,

und von der esserei hielt er auch nix, er war ein zweizentner mann,

aber ich bin froh, dass das so abgegangen ist ohne cerclage damals,

und ohn ekünstliche wehenhemmer.

dann dachte ich, dass sich das bei jeder weiteren schwangerschaft wiederholt, weil es ja schwaches bindegewebe ist, aber ich bin jetzt schwanger und nix passiert,

principessa
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

principessa hat geschrieben: und von der esserei hielt er auch nix, er war ein zweizentner mann,
:lol: :lol: :lol:

Wie schön, dass Du diese Schwangerschaft dann besser genießen kannst! Meine bestellten Bücher sind heute gekommen! :wink:
Doppelpack von Amazon:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 22-8478466
und
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 22-8478466

werde mich nun mal einlesen!

Gruß Regina
Benutzeravatar
principessa
Reiki-Laterne
Beiträge: 170
Registriert: 26.05.2004, 21:14

Beitrag von principessa »

genau die habe ich auchb estellt,

principessa
Antworten