reiki bei autoaggression

Fragen zur Unterstützung mit Reiki bei Krankheit und Problemen sowie zum Fernreiki-Kreis.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

reiki bei autoaggression

Beitrag von waldmann »

hallo,

ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit spirituellem, hauptsächlich mit yoga.
zu meiner person: ich bin m. 32 jahre alt u. psychisch etwas instabil.
das heißt ich richte oft aggresionen gegen mich selbst, was zu selbststädigendem verhalten führt.
ich habe deswegen schon ein halbes jahr stationäre u. ca. 1 jahr ambulante psychotherapie hinter mir. mein ambulanter therapeut sagte
mir mal mir fehle der sogannte puffer zwischen dem erlebten u. meinem selbst.
momentan habe ich arge probleme mit meiner beruflichen situation. (ängste)
ansonsten komme ich klar.
meine spirituellen erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, haben mir sehr geholfen.
Meine Frage ist nun, ob mir reiki-therapie helfen würde oder ob es mich psychisch gesehen aus der bahn wirft.
in unserer nachbarschaft hat jetzt jemand eine reiki-praxis eröffnet.
ich bin mir nicht sicher, ob ich da mal fragen sollte.
sollte der reiki-therapeut psychotherapeutische kenntnisse besitzen?
was würde denn eine behandlung ungefähr kosten?
Ich bin für jede hilfe dankbar.

liebe grüße thomas
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hallo Waldmann,

ob Reiki-Therapei dir helfen oder aus der Bahn werfen wird kann ich aus der Ferne schlecht sagen...

Zunächst einmal sollte ein Reik-Therapeut gewisse Kentnisse über die Psyche des Menschen besitzen - ist aber keine Voraussetzung.

Es ist leider so das du vom ebayer bis zum Arzt alles vorfindest.

Schau ihn dir genau an und spreche offen über deine Probleme mit ihm.

Du kannst dir ja mal eine Probebehandlung geben lassen wenn du einen guten Eindruck hast . Die Kosten hierfür können zwischen "gar nichts" bis 50 Euro liegen, wobei ich für eine 30 Minütige Behandlung 15-20 Euro für angemessen halten würde.

Egal was du machst, bleibe im Kontakt mit deinem behandelnden Arzt oder Therapeuten und frage sie ruhig was sie davon halten.

Ich würde dir neben Yoga eine sportliche Betätigung empfehlen, wo du kontrollier deine Aggrssionen abbauen kannst. Irgendeine asiatische Kampfsportart würde mir da vorschweben :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

als sportliches überdruckventil bin ich seit ca. 3 jahren in einem fitness-studio. dort fahre ich hauptsächlich spinning. außerdem fahre ich noch viel mit dem mountainbike.
die hatha-yoga übungen bei der bdy-lehrerin tun mir auch sehr gut.
bei meinem ambulanten psychotherapeuten war ich jetzt schon seit ca. 2,5 Jahren nicht mehr. wir hatten damals die therapie als ok abgeschlossen.
da ich jetzt beruflich vom gefühl her vor einem abgrund stehe, weiß ich nicht was ich machen soll.
um ehrlich zu sein, fühle ich mich momentan berulich völlig ziellos ...
Zauberfrau
Reiki-Sonne

Beitrag von Zauberfrau »

Hallo Waldmann,

deine beruflichen dinge können wir leider nicht beeinflussen. Da du schreibst in der Nähe sei eine Reiki-Praxis kann ich mich nur Sachit anschließen und dir raten, einfach mal hin zu gehen und dich zu informieren, dir ein eigenes Bild machen.
Rede offen über deine Probleme und laß dir ruhig mal eine Reiki-Behandlung geben, da wirst du dann selbst sehen wie es dir danach geht.

Alles Liebe

Silke
Ich bin verbunden mit Erde und All, ich hab den esoterischen Knall.
miss lucky
Reiki-Fackel

Beitrag von miss lucky »

Hallo Waldmann,

oder versuche es zunächst bei einem Heilpraktiker. In der Heilpraktikerausbildung befindet sich auch ein Teil über Psychotherapie, d.h. sie haben da einen Einblick. Und die meisten Heilpraktiker wissen auch genug über Reiki oder wenden es selsbt an, so daß du dort erstmal mit deinem Problem 'vorsprechen' kannst, wenn du noch unsicher bist.

Ansonsten schlage auch ich dir vor, es erstmal mit Reiki zu probieren. Nimm mal ne halbe Stunde und vielleicht merkst du ja, wie es dir gefällt.
Ich würde allerdings dazu raten, zunächst vorsichtig ranzugehen, da Energien auch ziemlich viel lostreten können, wozu du nun vielleicht noch nicht bereit bist, es anzugehen. Also immer langsam.

Was meinst du mit beruflich ziellos? Du hast noch einen Job, ja? Oder bist du arbeitslos? Setz dich nicht zu sehr unter Druck. Selbst wenn es mit Job nicht mehr geht, ist es auch keine Schnade, arbeitslos zu sein. So kann man auch leben, wenn einen der Job fertig macht. Zumindest für eine Weile. Also setz dich deshalb nicht unter mehr druck als nötig.
Versuch, positiv ranzugehen, das beste daraus zu machen und du wirst sehen, daß sich dir bald zeigt, wie es weitergehen kann.

Sei lieb gegrüßt und viel Glück, Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

Hallo,

danke, ich werde mich dort mal erkundigen.
ich habe nur etwas angst, falls wenn der reiki-therapeut bei mir
blockaden lösen würde, ich damit psychisch nicht klar komme.
durch meine spirituellen erfahrungen, habe ich eigentlich schon
beruflich gesehen neue vorstellungen. mein wunsch ist es menschen
zu helfen. da ich aber bis jetzt nur technisch in der Industrie tätig war,
traue ich mir die neue richtung nicht so recht zu.
könnten es innere blockaden sein, die mich davon abhalten?
wäre da evtl. mit reiki was zu machen?
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

oh, die nachricht von lucky war wohl schneller.
Aber vielen Dank für den Rat!!

Liebe Grüße
Thomas
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Hallo Thomas,

also der Umgang mit den Aggressionen "war" bei mir auch lange ein Problem, betrachte die Aggression mal ganz wertneutral als Energie und versuche sie konstruktiv zu nutzen anstatt sie gegen Dich zu richten.

Ich denke da sinst viele Selbstzweifel womit du die Energie gegen Dich selbst richtest anstatt sie für einen Durchbruch zu nutzen.

Manchmal muß man sich durchbeißen, man kann es nicht allen recht machen, das geht einfach nicht. Du kannst diese Energie nutzen um deine Wünsche und Ziele zu verwirklichen, was andere darüber denken ist egal, das hat auch nichts mit Egozentrik zutun. Es ist einfach Deine Kraft, die du nutzen kannst und darfst.

Statt sie gegen dich oder andere zu richten, kannst du sie dazu nutzen, dein Leben zu leben und nicht die Vorstellungen der anderen.

Das erfordert Mut, ich weiß, das ist etwa der Punkt, wo ich auch stehe, ich möchte auch nicht mehr die Vorstellungen der anderen leben, welche wiederum die Vorstellungen der anderen leben.

lieben Gruß, Roland
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort.
ich kann meine jetzige situation gut erkennen. ich fühle auch meine energie, die momentan nicht in die richtung zu fließen scheint.
Ich möchte die energie gerne positiv (neuer beruflicher weg) einsetzen.
Ich sehe aber momentan keinen klaren horizont .
Ich fühle keinen richtigen bezug mehr zum jetzigen Job, wodurch er sich natürlich mehr und mehr negativ aufbäumt. Ich bin aber blockiert für den neuen Weg ( Wunsch menschen zu helfen). Dadurch drängen sich die alten verhaltensmuster wieder auf. Wenn ich doch nur genaue vorstellungen erfassen könnte. vielleicht gewinne ich durch reiki ja eine neue perpektive.

Liebe Grüße
Thomas
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Ok, ich wünsche Dir alles Gute, habe Mut und sei geduldig mit Dir.

Ich weiß Momentan auch nicht so recht in welche Richtung es geht, manchmal weiß man das erst, wenn man sich auf den Weg gemacht hat denke ich. Es ist vielleicht unsicher wenn das Alte weg ist und das neue noch nicht da, kann aber sicher auch sehr befreiend sein. Man sollte es vielleicht einfach probieren, es müssen ja nicht gleich Meilensprünge sein.

lieben Gruß, Roland
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

hallo,

ich habe heute von meiner yogalehrerin erfahren, das es bei
uns im Ort eine 72jährige reiki-meisterin mit langjähriger erfahrung
gibt. Ich werde mal mit ihr Kontakt aufnehmen.
Roland, du hast Recht, die kleinen Schritte machen den Weg.
Ich habe wohl wieder versucht, zu weit in die zukunft zu gehen.
Wie sagt Eckardt Tolle doch so wahr: Wir leben nicht gestern und morgen
sondern JETZT!
Dir wünsche ich auch alles Gute!

Liebe Grüße
Thomas
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo lieber thomas,
nimmst du medikamente zum stabilisieren deiner psyche?

eine bekannte von mir kam auch grade aus der psychosomatischen klinik und fühlte sich nicht viel besser als vorher. als ich ihr reiki anbot, sagte sie: "bloß nicht reiki, ich hab mal eine behandlung bekommen, wo ich ein out-of-body-erlebnis hatte!"

es wirkt bei jedem unterschiedlich.
man kann es einfach nicht vorhersagen, grade bei psycho-sachen.

kennst du den kinesiologischen muskeltest? vielleicht kennt diese alte reikimeisterin den ja. dann könnte man ganz schnell austesten, ob das was für dich ist oder nicht. unser unterbewusstsein weiß, was für uns gut ist.

alles liebe für dich,
rica
Kobold2

Beitrag von Kobold2 »

Oh, Du hast Eckhart Tolle gelesen, das ist ja Tolle würde ich sagen ;-)

Es ist aber nicht verkehrt seinem Leben eine Richtung zu geben, die Richtung ergibt sich vielleicht wenn du ersteinmal ein Stück in die Richtung gegangen bist, vorher grübelst du nur nach.

Studieren geht über probieren oder wie war das? Naja, hoffe jedenfalls, das du den Mut findest diesen großen Schritt mit kleinen Schritten anzugehen, versuche das jetzt auch mal.
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

Hallo Waldmann und ein Hallo auch an alle Anderen hier!

Ich lese seit ein paar Tagen in diesen Forum und zu diesem Thread speziell habe ich mich in fast der selben Situation gesehen.

Ich war zwar nie in Therapie, aber ich hatte aehnliche Probleme mit der Aggression umzugehen - nicht nur im Strassenverkehr, ich bin einmal sogar mit voller aggressiven Energie durch eine geschlossene Zimmertuere durch...

Naja wie dem auch sei, da faellt mir jetzt eine der Regeln "Aergere Dich heute nicht" ein, und seit ich mich mit Reiki beschaeftige habe ich diese "negativen" Energien fast vollstaendig im Griff (manchmal muss man sich einfach aufregen!). Zudem mache ich aehnlich wie Du mit Yoga noch Tai-Chi um mich ein bischen um meinen Koerper zu kuemmern.
Ich habe, wie Kobold geschrieben hat, seit meiner ersten Erfahrung mit Reiki, die Energien versucht neutral zu sehen anstatt sie gestaut auf etwas in boeser Absicht zu richten und es tat mir sehr sehr gut. Wannimmer ich merkte da muss etwas raus habe ich mich zusammengerissen und versucht irgendwas sinnvolles zu machen und war ueberrascht, es ging auf einmal alles sehr glatt :)

Hoer auf in Aggressionen etwas negatives zu sehen, versuch mit der aufgestauten Energie zu arbeiten - sie erscheint Dir zwar zuerst negativ aber wenn Du mit der Energie anfaengst zu spielen wirst Du sehen das sie sich auch sehr gut zum positiven benutzen laesst. Irgendwann wirst Du nicht mehr mit gestauten Energien arbeiten muessen, sondern kannst jede Form von Energie sowie sie an Dich rankommt fuer Dich und zum Besten aller Beteiligten einsetzen!

Hoer auf Dich und lass Dich von deinem Inneren Du auf den richtigen Weg fuehren. Vertraue auf Dich und wenn Dir Dein Bauch (symbolisch) sagt, versuchs mit Reiki, dann hoer auf ihn. Nur Du selbst kannst Dir die Antwort auf Deine Fragen geben, das kann sonst kein Therapeut. Er koennte Dich lediglich in die richtige Richtung schupsen, aber auch nur wenn er Deine Geschichte wirklich verstanden und verarbeitet hat und nicht weil er xx Euro dafuer bekommt!

Ich selbst hatte urspruenglich sehr starke Probleme mit der Aggression gegen die Welt, aber ich habe festgestellt das ich stattdessen Probleme mit mir selbst hatte und die Umwelt nur das Opfer meiner Aggressionen waren.

Ich komme auch aus dem Industriellen Zweig als Programmierer und werde wohl meinen Weg als Heilpraktiker anstreben um das umzusetzen was ich schon immer wollte: Anderen Menschen helfen, wie Du es geschrieben hast.
Bis ich mit Reiki angefangen hatte war mein Weg ganz ohne Wegweiser und ich bin einfach nur gelaufen aber seither habe ich einen sehr guten Fuehrer und ich mache immer wieder neue Erfahrungen, die erst nach dem Gang meines weiteren Weges fuer mich Sinn ergeben haben, aber so komplex in sich waren, dass ich hier ohne meine Fuehrung niemals hingekommen waere.

Vielleicht hilft Dir ja diese kleine Geschichte, denn ich habe in dem Thread wirklich einen grossen Teil eines Spiegelbilds von mir gesehen und hoffe meine Erfahrungen koennten Dich etwas in die richtige Richung fuehren.

Wuensche Euch eine gute Nacht!

Juergen
waldmann
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von waldmann »

Hallo,

habe mich heute mal dazu durchgerungen, bei der reiki-meisterin anzurufen. die treffen sich wohl so wie ich verstanden habe einmal im Monat. Und es findet wohl in einer Gruppe statt. Ob das so das Richtige für mich ist? Ich dachte eigentlich an Einzelstunden.Naja, ich werd einfach mal schauen und fühlen.
was die medikamente betrifft, habe ich während der stationären Therapie für ein paar Wochen Fluctin (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer) bekommen. Sonst nichts. Ich denke, Psychopharmaka sollte man auch nur in Notfällen nehmen und auf jeden Fall kein Therapieersatz sein.
Vielleicht hat es etwas bei mir bewirkt, aber in erster Linie denke ich, habe ich mich selbst "daraus" geschleust.
Den kinesiologischen muskeltest kenne ich nicht. Wie funktioniert der denn? Werd ich auf jeden Fall mal ansprechen. Vielen Dank für den Tip.
Jürgen, vielen Dank für deine Geschichte. Ich denke, es zeigt mir ein wenig, wo ich stehe. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deinen neuen Weg.
Ich hoffe und wünsche mir sehnlichst meinen Weg gehen zu können, auf den ich mich endlich wohl fühle.
Ich weiß nicht, ob das hier so richtig hin gehört, aber kann mir evtl. Jemand Erfahrungen oder einen Rat zum "Beruf" Geistheiler geben?

Liebe Grüße an alle,
Thomas
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

hallo thomas,
wegen der medikamente hatte ich nur gefragt, weil reiki unter umständen bewirken kann, dass man eine niedrigere medikamenten-dosis benötigt.

und der muskeltest geht ganz einfach, wobei ich den nur laienhaft beschreiben kann aus eigenem erleben:
derjenige, der was getestet haben möchte, hält einen arm waagerecht und stellt sich das zu testende vor oder nimmt es in die hand (d.h. in deinem fall, du denkst an REIKI). dann drückt der tester deinen arm nach unten und fühlt den widerstand. zuvor wurde der test neutral duchgeführt ohne an irgendetwas zu denken. damit hat der tester den vergleich.

der widerstand deines armes ist der anzeiger dafür, ob ES/Reiki für dich gut ist.

also völlig ungefährlicher, leicht durchführbarer test.

liebe grüße von rica
Hawk
Reiki-Kerze
Beitrag von Hawk »

waldmann hat geschrieben:habe mich heute mal dazu durchgerungen, bei der reiki-meisterin anzurufen. die treffen sich wohl so wie ich verstanden habe einmal im Monat. Und es findet wohl in einer Gruppe statt. Ob das so das Richtige für mich ist? Ich dachte eigentlich an Einzelstunden.Naja, ich werd einfach mal schauen und fühlen.
Also wenn ich ehrlich bin haette ich wahrscheinlich auch lieber ein Gespraech unter 4 Augen, gerade wenn man das erste Mal mit Reiki konfrontiert werden soll. Gruppentreffen zum Erfahrungsaustausch finde ich super, aber fuer persoenliche Probleme braucht man doch besser einen persoenlichen Begleiter. Wenn Du Dich nicht wohlfuehlst mit dem Gedanken in einer Gruppe, dann sprech Sie doch einmal direkt an und frage nach einer persoenlichen Reiki-Behandlung.
waldmann hat geschrieben:Ich hoffe und wünsche mir sehnlichst meinen Weg gehen zu können, auf den ich mich endlich wohl fühle.
Ich denke Du bist auf dem richtigen Weg, ich wuensche es Dir auf jeden Fall!

Liebe Gruesse,
Juergen
Antworten