Zahnsteinentfernung beim Hund

Tipps und Fragen zu Wegen der Gesundheit und des persönlichen Wachstums.

Moderatoren: Sonka, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Zahnsteinentfernung beim Hund

Beitrag von Tati »

hallo

unser hund hat Zahnstein. ich weiß dass das der Tierarzt unter Narkose entfernen würde. Aber ich möchte das nicht wegen der Wirkung der Narkose.
Gibt es noch ander schonende Möglichkeitne Zahnstien beim Hund zu entfernen Oder geht da svielleicht auch mit zähne putzen und gibt es vielleicht speziell für Hund Zahncreme

um Tipps wäre ich sehr dankbar

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallo Tati,

soweit ich mich erinnere....wir haben ja leider schon einige Jahre keine Hunde mehr......gibt es da ein Tinktur, die man auf die Zähne mit einem Lappen reiben kann. Dies hat jedoch nur Sinn, wenn der Zahnstein nicht schon viel zu dick ist. Laß dies besser den Tierarzt entscheiden, der Dir auch das Mittel nennen kann.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
miss lucky
Reiki-Fackel
Beiträge: 278
Registriert: 28.08.2003, 13:13

Beitrag von miss lucky »

Es gibt auch eine Zahnsteinfeile, sozusagen. Im Fressnapf gibt es die nicht, aber vielleicht in kleinen Spezialgeschäften. Funktioniert aber auch nicht, wenn der Zahnstein zu dick ist und der Hund läßt es sich u.U. nicht gefallen, wenn er es nicht gewöhnt ist.

Lucky.
The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hi Tati,
wenn der Zahnstein schon dick ist, muss man ihn unbedingt entfernen lassen, sonst kann der arme Hund bald nicht mehr richtig fressen und Schmerzen und Unterernährung/Mangelernährung wären die Folge.

Anschließend solltest du deinem Hundi mehr Trocken- als Weichfutter geben, damit die harten Stoffe die Zähne beim Fressen automatisch putzen.
Jo, Zahnstein bei Tieren ist eine Zivilisationskrankheit durch Weichfutter. Das sagte mir mal ein Tierarzt.

Wie wäre es öfter mal mit getrockneten Schweineohren zum Knabbern zwischendurch? Viele Hunde lieben das.

liebe Grüßchens von Rica
Benutzeravatar
Baghira
Gesperrter User
Beiträge: 509
Registriert: 13.05.2002, 21:18

Beitrag von Baghira »

...
Zuletzt geändert von Baghira am 27.04.2006, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ronja

Beitrag von Ronja »

:P Hallo Tati,

es gibt ein Buch Homöopathie für Hunde - vielleicht stehen dort interessante Tipps drin. Z. B. kann man mit Nux vomica Medikamente aus dem Körper ausleiten. Außerdem kannst Du Deinem Hund per Fernreiki oder Direktreiki unterstützen. Ich würde auch eine Narkose bei einem Hund vorziehen, denn so kannst Du sicher sein, daß der Zahnstein entfernt wird.
Bei dem Gedanken an einer Hundezahnpasta muß ich ein bißchen schmunzeln. Ich stelle mir gerade so eine Werbung im Fernsehen vor.

Liebe Grüße,
R :upside: nja
Benutzeravatar
Tati
Reiki-Feuer
Beiträge: 793
Registriert: 01.11.2002, 20:54
Wohnort: Schweinfurt im Weinland Unterfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von Tati »

Baghira hat geschrieben:Wenn dann der Zahnstein gut entfernt wurde, dann kannst Du im spezielles Futter geben. Es gibt da so ein Zahnreinigungsfutter und auch spezielle Kauknochen beim Tierarzt oder in guten Tiernahrungsgeschäften.

unser Hund bekommt eh kein Trockenfutter sondern wir müssen für unseren Hund eh immer kochen. Er bekommt Rindfleisch mit Möhren und Haferfloken oder Reis. Fertigfutter mag unser Hund eh nicht oder besser gesagt er verträgt es gar nicht

Zahnstein ist auch etwas Rassebedingt. Pauschal kann man sagen dass kleine Rassen (und deren Mischlinge) wie Pudel, Yorkshire-Terrier und so mehr an Zahnstein und Zahnproblemen leiden wie große Rassen. Aber auch die haben Zahnstein.; wenn auch nicht so heftig.

Wünsche Deinem Hund gute Besserung!!!
Was ist es denn für einer???


wir haben eine 13 jährige Zwergschnauzerdame die für ihr alter noch zeinlich fit sit und da sie eben schon so alt ist wollen wir ihr eben die narkose ersparen. Wir wissen ja selbst wie wir auf Betäubunge reagieren alsowollen wir unserne Hund damit nicht plagen
schonmal dnake für die bisherigen Antworten

Tati
Heute ist der Tag um alles zu verändern
Antworten