Virus / Wurm.

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Kobold

Beitrag von Kobold »

Sag mal Fredi Du bist doch Experte,

ich möchte mir vielleicht einen Wireless LAN Router holen, taugt das wohl was? Im Sommer könnte man sich dann vielleicht mal mit dem Laptop, den ich noch nicht habe nach draußen setzten!

Du brauchst dann aber wieder einen Stromanschluss für die Funkverbindung am Laptop oder?

Kobold
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Das grosse Problem bei WLAN-Routern ist die Sicherheit.

Man muss schon ganz genau wissen, wie man den WLAN-Router konfiguriert.
So sollte man den Broadcast abschalten, die SID verdecken, mehrere Schlüssel hinterlegen, MAC-Adressen-Filterung verwenden und eine 128-Bit-Verschlüsselung aktivieren.

Nur so werden Funknetze halbwegs sicher. Aber immer daran denken:
WLANs haben als Übertragungsmedium die Luft. Luft ist ein "Shared medium", d.h. prinzipiell können alle anderen mitlesen was du tust!

So, zu Deiner Frage:
Der WLAN-Routersteht im Haus, am Notebook selber ist eine PCMCIA-Erweiterungskarte eingesteckt bzw. es gibt auch USB-Adapter. Das Notebook mit seinem eingebauten Akku speist dann diese WLAN-Karten, so dass man keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigt!
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Kobold

Beitrag von Kobold »

Aha, Danke Fredi!

Aber so wie ich gesehen habe, haben die meisten WLAN-Router ne Firewall drinnen, reicht das dann nicht aus, muß ich dann immer noch die ID verdecken? weiß gar nicht, wie das geht!?

Bei der Reichweite von 300 Metern und in dieser ländlichen Region sehe ich jedoch keine Gefahr, das sich jemand übers Funknetz einhackt.

Kobold
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ländliche Region - das klingt logisch. ;)

Im städtischen Bereich ist das schon kritischer.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kobold

Beitrag von Kobold »

Ja eben Alrik, der nächste Nachbar ist bei uns 500 Meter entfernt... Es gibt dafür aber auch Verstärkerantennen, dann kannst du die volle Übertragungsrate auf 20 Kilometer Entfernung nutzen, ist aber verboten, die Post hat da wohl etwas gegen...
Zuletzt geändert von Kobold am 04.05.2004, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Hallo Kobold, also wenn im Umkreis von einem Kilometer niemand anderes wohnt, brauchst Du Dir sicherlich keine Gedanken machen.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

kobold,

wir wollen doch nicht dass ausversehen flugzeuge bei dir landen weil sie deine funkantenne fälschlicher weise als leitstrahl interpretieren *gg

aber ich fürchte mal dass du damit keine 300m weit kommen wirst, weil die entfernungsangabe sich vermutlich auf frei luftlinie beruft...da müsste der router schon aussen am haus montiert werden um soetwas zu erreichen...und dann brauchste immer noch nen empfänger der ebensoweit zurückfunken kann...das schafft auch nicht jede pcmcia karte

grüße
jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Spiralfrau hat geschrieben:
"Husky, den Spam Filter manuell einzurichten. Hab ich so gemacht und bin den Spam incl. der netten Anhänge auch los. Bei Bedarf stelle ich die Liste, die derzeit ca. 20 -30 Filterregeln beinhaltet, mal hier rein. Die Einrichtung dauert dann eine knappe Stunde. :)
Tolle Idee! Mach das mal bitte!

Gruß Regina
Gebe noch eine kurze Anleitung mit, die jedoch nur auf web.de funktioniert. Die Filterregeln können aber auch für andere Email accounts verwendet werden, sofern der Provider das zuläßt.

- Einloggen bei web.de
- auf den Zylinder (Extras) klicken
- auf das Einbahnstrassenschild (spam Schutz) klicken
- im unteren Teil des neuen Fensters gibt es eine Sparte Spam Filter manuell anlegen
- dort trägt man in das leere Formular die folgenden fetten Zeilen einzeln ein und bestätigt jeden einzelnen Filter mit neu anlegen. (auf Absender und Betreff Änderung achten)

Absender enthält Major Frederick Mumba -> Papierkorb
Absender enthält Clint Chu -> Papierkorb
Betreff beginnt mit [Virus entfernt] -> Papierkorb
Absender beginnt mit MS -> Papierkorb
Betreff beginnt mit Undeliver -> Papierkorb
Betreff enthält Virus -> Papierkorb
Absender beginnt mit virusalert@ -> Papierkorb
Absender beginnt mit "MS -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Internet -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Mail -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Admin -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Email -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Security -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Public -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Program -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Customer -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Postmaster -> Papierkorb
Absender beginnt mit "" -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Inet -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Message -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Net -> Papierkorb
Absender beginnt mit "Tech -> Papierkorb
Absender enthält Microsoft -> Papierkorb
Absender enthält Mail Delivery -> Papierkorb
Absender enthält Security -> Papierkorb
Absender enthält @puremail -> Papierkorb
Absender enthält @rocketmail -> Papierkorb

Absender enthält automat@ -> Papierkorb
Absender enthält bot@ -> Papierkorb
Absender enthält engine@ -> Papierkorb
Absender enthält form@ -> Papierkorb
Absender enthält program@ -> Papierkorb
Absender enthält routine@ -> Papierkorb
Absender enthält @bigfoot -> Papierkorb
Absender enthält @america -> Papierkorb
Absender enthält ARIEL -> Papierkorb
Absender enthält MAC DEALS EXPORTING -> Papierkorb

- nach der Filltererstellung werden die Regeln in der Form 'Filterregel' auf dem Bildschirm ausgegeben, das ist OK so
- bei Bedarf kann man Regeln löschen, bearbeiten, testen oder anwenden
- logout (damit die Einstellungen gespeichert werden)

Fertig :D

Hinweis: Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, kann aber bei Bedarf erweiter werden.

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ich würde dann den Papierkorb regelmäßig auf "durchgerutschte" seriöse e-mails prüfen ! :achtung:

(Ja, ja, ich weiß, ist zwar unwahrscheinlich, aber Murphy's Gesetz geht über alles hinweg. ;) )

Übrigens, habe ich das schon erzählt ? Bei TFN , einem großen Star Wars Portal, ist GMX scheinbar schon als Spam-Domain geblockt ...
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Kobold hat geschrieben:Aber so wie ich gesehen habe, haben die meisten WLAN-Router ne Firewall drinnen, reicht das dann nicht aus, muß ich dann immer noch die ID verdecken? weiß gar nicht, wie das geht!?
Wenn du deine IP, also die Adresse die deinen Rechner im Netzwerk (Internet) eindeutig identifiziert, verdecken willst können dich auch keine Datenpakete (Informationen wie z.B. dieser Beitrag) mehr erreichen, da der sendende Server ja nicht weiß, wohin er die Daten schicken soll. Ist ungefähr so als wenn du dein Namensschild am Briefkasten entfernst und der (neue) Briefträger nicht weiß, wo er die Post einwerfen soll.

Du kannst deine IP verschleiern, also eine andere vortäuschen und die wahre IP nicht für jeden zugänglich machen. Das erledigen Router, Proxyserver, Firewalls oder eine Kombination aus allen.

Wenn du dir einen Laptop besorgt hast, ist es möglich aus deiner alten Maschine einen sogenannten Router zu bauen. Dazu benötigst du Software wie z.B. Fli4l oder ipCop. Die Software ist kostenlos, die Einrichtung nicht so übelst schwer und du bist mit ihr flexibler als mit einem fertigem Hardwarerouter, da die Software ständig weiterentwickelt wird und sparst obendrein noch Geld.

Von Wlan halte ich auch nix, schon wegen der Sicherheit. Bei ebay gibt es dann Netzwerkkabel als Meterware, damit das auch mit dem Laptop im Garten klappt. :wink:

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Habe mir nun grad die interne Firewall von Windows XP eingeschaltet.
(wir gehen mit 3 PC´s über nen Router ins Internet)

Nun kann ich auf die anderen Rechner nicht mehr zugreifen! Hat jemand nen Tipp welche Einstellungen ich da tätigen muss damit das wieder funktioniert?!?

Mein Sohn frisst mich am Wochenende, wenn er über seinen PC nicht mehr auf seine Musik zugreifen kann die auf meinem PC gespeichert ist! :wink:
Kobold

Beitrag von Kobold »

Mototsumitama,
wir wollen doch nicht dass ausversehen flugzeuge bei dir landen weil sie deine funkantenne fälschlicher weise als leitstrahl interpretieren *gg
Ne, besser nicht, die Wrackteile stören immer so beim pflügen, hier ist mal eins im Kriech abgestürtzt.

hi Husky,

hast recht, 50 Meter Kabel tuts eigendlich auch, soll ja auch nicht gesund sein, die ganze funkerei. Ich hatte damals mal einen Verstärker am Funkgerät, das hat doch glatt des Nachbars Fernsebild weggedrückt, trotz völlig unterschiedlicher Frequenz.

Ich war sozusagen live im Fernsehen zu hören :D Die Russen, die funken auch manchmal in soeiner hohen Leistung, das hattet ihr vielleicht schoneinmal, das plötzlich Stimmen in der Stereoanlage waren ohne das Radio an war. Bei unentstörten Geräten passiert das häufiger, hatte mal ein Mischpult, das konnte ich auch nutzen um russisch Radio zu hören.

Das ist übrigens auch ein Grund für die mysteriösen Tonbandaufnahmen ;-) Du braucht nur eine passende Anlage eine Kassette einlegen und aufnehmen.

Kobold
Zuletzt geändert von Kobold am 04.05.2004, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

Spiralfrau hat geschrieben:Habe mir nun grad die interne Firewall von Windows XP eingeschaltet.
(wir gehen mit 3 PC´s über nen Router ins Internet)

Nun kann ich auf die anderen Rechner nicht mehr zugreifen! Hat jemand nen Tipp welche Einstellungen ich da tätigen muss damit das wieder funktioniert?!?

Mein Sohn frisst mich am Wochenende, wenn er über seinen PC nicht mehr auf seine Musik zugreifen kann die auf meinem PC gespeichert ist! :wink:
Wenn dein Sohn dieses Netzwerk eingerichtet hat, dann solltest du die sogenannte interne XP Firewall (TM) besser wieder ausschalten, bevor er kommt, sonst frisst er dich dafür. :wink:

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

:lol: :lol: :lol:

nee - eingerichtet hab ich das Netzwerk selbst!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Respekt ! :achtung:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Hat jemand nen Tipp welche Einstellungen ich da tätigen muss damit das wieder funktioniert?!?
Den Dreck wieder ausschalten. Vielleicht kannst Du dann auch wieder Acrobat Dateien aus dem Internet laden :lol:
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Husky hat geschrieben:Wenn du deine IP, also die Adresse die deinen Rechner im Netzwerk (Internet) eindeutig identifiziert, verdecken willst können dich auch keine Datenpakete (Informationen wie z.B. dieser Beitrag) mehr erreichen
Es ging nicht ums Verdecken der IP sondern ums Verdecken der SID !
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Frank hat geschrieben:Den Dreck wieder ausschalten. Vielleicht kannst Du dann auch wieder Acrobat Dateien aus dem Internet laden :lol:
:wink: Hab ich gemacht - nu gehts wieder!
Aber - nix Schutz durch Firewall......ist die bei nem Router denn unbedingt notwendig?!?!?

Acrobat Reader auf den neuesten Stand gebracht - Reiki - Festival - Flyer ist nun zu lesen!

Danke für die Tipps!
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Spiralfrau hat geschrieben:Aber - nix Schutz durch Firewall......ist die bei nem Router denn unbedingt notwendig?!?!?
Ich empfehle es, damit Du eine Kontrolle darüber hast, welche Programme nach Hause telefonieren wollen. Aber nicht die XP Firewall, sondern die kostenlosen ZoneAlarm oder Tiny.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Husky
Reiki-Fackel
Beiträge: 304
Registriert: 25.08.2003, 19:22
Wohnort: Planet Erde
Kontaktdaten:

Beitrag von Husky »

fredi hat geschrieben: Es ging nicht ums Verdecken der IP sondern ums Verdecken der SID !
Oh, aha...dann war ich wohl auf der falschen Baustelle. :-?

Gruß Uwe
Hüte dich vor Menschen mit nur einem Buch!
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Tiny heißt jetzt glaube ich anders ... kann mir den neuen Namen nie merken ... :zunge:
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Tipp aus der neuesten PC go:

Infizierte Datei auf der Festplatte.

"Trennen Sie Ihren PC vom Internet und Netzwerk, indem Sie beide Kabel ausstecken. Schalten Sie ihn aus und holen Sie im Internet möglichst umfassende Informationen über den Virus ein." :roll:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Das hätte gut ins Witze-Topic gepaßt ... :roll:

Gute Nacht.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Spiralfrau hat geschrieben:Tipp aus der neuesten PC go:

Infizierte Datei auf der Festplatte.

"Trennen Sie Ihren PC vom Internet und Netzwerk, indem Sie beide Kabel ausstecken. Schalten Sie ihn aus und holen Sie im Internet möglichst umfassende Informationen über den Virus ein." :roll:

Gröööhl :lol: :lol: :lol:

Der ist klasse :daumen:

Ähm Spiralfrau: 1. Firewall immer auf dem neuesten Stand, ebenso selbstverfreilich den Virenscanner, dann sowohl bei XP als auch bei w2k "nach Hause telefonieren" ausschalten und ruhig - ganz seelenruhig - sämtliche Programs über die Firewalls erstmal ausknipsen, die draußen nix zu suchen haben. Wenn was nit funzt im laufenden Betrieb ... einschalten kann mans immer noch ... aber es gibt keinen Grund, warum z.B. ein Word selbstständig unbedingt nach draußen telefonieren muss. Da sollte man die Äuglein schärfen und die Öhrchen spitzen :wink: . Gleiches gilt für Adobe Acrobat. Ich gehe immer manuell die neuesten Versionen nachgucken aber lasse nie selbstständig telefonieren. Sowat jibbet bei meinem PC nich. Hier herrscht Zucht und Ordnung 8) .

Grüsslis vonna Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Tom
Redaktion Reikiland
Beiträge: 283
Registriert: 04.04.2004, 15:30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Tom »

seit zwei wochen setze ich meinen pc neu auf ( 5mal inzwischen) und ich schaffe es nicht die würmer los zu werden.

wärend dem zeitpunkt der neuinstallation und dem herunterladen und installieren der 46 (!!) patches hab ich im schlimmsten fall 4 verschiedene würmer am pc die sich über die IP sprich TCP verbreiten. 3 davon sind harmlos die kann man einfach löschen und fertig aber einer ist absolut hartnäckig der erzeugt eine datei svchost.exe diese läuft 4mal wenn man sich die prozesse anschaut. und er trägt sich duzende male in die registrierung ein.
Versucht man den prozess zu beenden stürtzt der pc beim schliesen ab und zählt einen count down von 60sec. und da der wurm so ca. bei jedem prozess den man ausführt über die registrierung wieder gestartet wird dreht man sich im kreis. Versucht man ihn aus der registrierung zu löschen scheitert man daran das er das programm regedit ständig beendet.
sophos virusscanner erkennt ihn zwar kann ihn aber auch nicht entfernen.

der einzige trost er richtet keinen schaden an. abgesehen von den abstürzen.

lg
Tom
Was du erhältst nimm ohne stolz an, was Du verlierst gib ohne trauer auf.
Antworten