Kann man Reiki wieder verlernen? Wird die Energie schwächer?
Moderatoren: Janina, AdminTeam
- www.stoerzonen.de
- Reiki-Glühwürmchen
Kann man Reiki wieder verlernen? Wird die Energie schwächer?
Hallo!
Ich habe vor einem Monat die Einweihung in den ersten Grad erhalten - und praktiziere seit dem fast täglich Reiki in Selbstbehandlung.
Bis vor einer Woche war auch alles gut (ich habe etwas gespürt), aber seit dieser Woche kommt nix mehr... (keine warmen Hände, kein Kribbeln, ...)
Finde ich schon ziemlich komisch. Zuerst dachte ich, ich bräuchte wohl nix mehr, weil ich "voll" bin, aber das ich so lange "voll" sein kann, glaube ich langsam nicht mehr. Kann es sein, dass ich mich irgendwie blockiere?
Wie haltet Ihr das eigentlich mit Selbstbehandlung?
Es fängt doch damit an, um die Reiki-Energie zu bitten und dann die Hand auflegen. Danach noch einmal für die empfangene Energie bedanken. Was genau denkt ihr beim Handauflegen? Kann man den Energiefluss irgendwie unterstützen (mit Gedanken)?
Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei der Behandlung so gut wie nie bis zur letzten Position komme, weil ich vorher einschlafe ;O)
Demnach fällt bei mir die Danksagung am Ende ja weg - hab manchmal deswegen ein schlechtes Gewissen, so dass ich es im nächsten Wachzustand nachhole.
Kann man Reiki auch zuviel gebrauchen, d.h. "mißbrauchen"? Manchmal, wenn ich irgendwo warten muss, geb ich mir auch schon mal Reiki. Normal spricht m.E. nichts dagegen, aber wie seht ihr das?
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Gruß,
Thomas
Ich habe vor einem Monat die Einweihung in den ersten Grad erhalten - und praktiziere seit dem fast täglich Reiki in Selbstbehandlung.
Bis vor einer Woche war auch alles gut (ich habe etwas gespürt), aber seit dieser Woche kommt nix mehr... (keine warmen Hände, kein Kribbeln, ...)
Finde ich schon ziemlich komisch. Zuerst dachte ich, ich bräuchte wohl nix mehr, weil ich "voll" bin, aber das ich so lange "voll" sein kann, glaube ich langsam nicht mehr. Kann es sein, dass ich mich irgendwie blockiere?
Wie haltet Ihr das eigentlich mit Selbstbehandlung?
Es fängt doch damit an, um die Reiki-Energie zu bitten und dann die Hand auflegen. Danach noch einmal für die empfangene Energie bedanken. Was genau denkt ihr beim Handauflegen? Kann man den Energiefluss irgendwie unterstützen (mit Gedanken)?
Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei der Behandlung so gut wie nie bis zur letzten Position komme, weil ich vorher einschlafe ;O)
Demnach fällt bei mir die Danksagung am Ende ja weg - hab manchmal deswegen ein schlechtes Gewissen, so dass ich es im nächsten Wachzustand nachhole.
Kann man Reiki auch zuviel gebrauchen, d.h. "mißbrauchen"? Manchmal, wenn ich irgendwo warten muss, geb ich mir auch schon mal Reiki. Normal spricht m.E. nichts dagegen, aber wie seht ihr das?
Danke für Eure Tipps und Anregungen.
Gruß,
Thomas
Hallo,
hast du mal deinen Lehrer/in danach gefragt? Kriegst du dort keine befriedigende Auskunft?
Für deine Empfindungsänderungen kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Ohne direkte "Tests" mit der Person, ist eine klare Zuordnung meiner Erfahrung nach nicht möglich.
Dein Lehrer müsste -soweit ich das von hier beurteilen kann- den R-Fluß bei dir leicht überprüfen können.
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo selbst nach jahrelangem Nichtgebrauch und Zweifeln der R-Fluss ohne viel Aufwand sofort wieder in Gang gebracht werden konnte.
Unabhängig vom Fragekontext, eine Frage von mir aus reinem Interesse:
Wieviel Einstimmungen hast du bei der ersten Einweihung erhalten?
War es eine persönlich gegebene Einweihung?
cu
sonten
hast du mal deinen Lehrer/in danach gefragt? Kriegst du dort keine befriedigende Auskunft?
Für deine Empfindungsänderungen kann es eine Vielzahl von Gründen geben. Ohne direkte "Tests" mit der Person, ist eine klare Zuordnung meiner Erfahrung nach nicht möglich.
Dein Lehrer müsste -soweit ich das von hier beurteilen kann- den R-Fluß bei dir leicht überprüfen können.
Wir hatten hier vor kurzem einen Fall, wo selbst nach jahrelangem Nichtgebrauch und Zweifeln der R-Fluss ohne viel Aufwand sofort wieder in Gang gebracht werden konnte.
Unabhängig vom Fragekontext, eine Frage von mir aus reinem Interesse:
cu
sonten
- Frank
- Redaktion Reikiland
- Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Re: Kann man Reiki wieder verlernen? Wird die Energie schwäc
Danken, Bitten, Aura bügeln etc. brauchst Du alles nicht. Hände drauf und fertig. Alles andere ist persönliche Praxis.www.stoerzonen.de hat geschrieben: Demnach fällt bei mir die Danksagung am Ende ja weg - hab manchmal deswegen ein schlechtes Gewissen, so dass ich es im nächsten Wachzustand nachhole.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
- miss lucky
- Reiki-Fackel
Hallo Thomas,
also, ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Wenn du richtig eingeweiht worden bist, dann ist es auch okay, wenn du mal nichts spürst. Ich merke auch oft nichts und nach einiger Zeit dann doch wieder, vielleicht, weil ich da mehr brauche... So empfinde ich es zumindest, also daß ich es mehr merke, wenn ich das Gefühl habe, viel Energie zu benötigen.
Auch wenn du dich nicht immer bedankst, ist es okay. Ich empfinde diese 'Gebete' als Rituale, die mich auf das vorbereiten, was jetzt passiert. Wenn du dabei einschläfst, ist es doch ein gutes Zeichen - totale Entspannung eben. Kann doch besser nicht sein, oder?
Zur Unterstützung des Energieflusses fällt mir nur ein, was Jan auch neulich irgendwo schrieb, nämlich, daß du am besten einfach nochmal dein 'Anfangsgebet' oder ähnliches innerlich aufsagst, so richtest du deine Aufmerksamkeit wieder mehr auf das, was du tust, so wirst du wieder mehr hineinfühlen und spüren. Das beeinträchtigt nicht den Energiefluß, aber zumindest deine Wahrnehmung. Den Energiefluß sollst du auch nicht beeinflussen, das fließt alles schon so, wie du es brauchst.
Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren!!!!
Lucky.
also, ich würde mir nicht soviele Gedanken machen. Wenn du richtig eingeweiht worden bist, dann ist es auch okay, wenn du mal nichts spürst. Ich merke auch oft nichts und nach einiger Zeit dann doch wieder, vielleicht, weil ich da mehr brauche... So empfinde ich es zumindest, also daß ich es mehr merke, wenn ich das Gefühl habe, viel Energie zu benötigen.
Auch wenn du dich nicht immer bedankst, ist es okay. Ich empfinde diese 'Gebete' als Rituale, die mich auf das vorbereiten, was jetzt passiert. Wenn du dabei einschläfst, ist es doch ein gutes Zeichen - totale Entspannung eben. Kann doch besser nicht sein, oder?
Zur Unterstützung des Energieflusses fällt mir nur ein, was Jan auch neulich irgendwo schrieb, nämlich, daß du am besten einfach nochmal dein 'Anfangsgebet' oder ähnliches innerlich aufsagst, so richtest du deine Aufmerksamkeit wieder mehr auf das, was du tust, so wirst du wieder mehr hineinfühlen und spüren. Das beeinträchtigt nicht den Energiefluß, aber zumindest deine Wahrnehmung. Den Energiefluß sollst du auch nicht beeinflussen, das fließt alles schon so, wie du es brauchst.
Viel Spaß beim weiteren Ausprobieren!!!!
Lucky.

The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
- Master Jan
- Reiki-Sonne
jetzt mach ihm doch keinen bammelsonten hat geschrieben: Unabhängig vom Fragekontext, eine Frage von mir aus reinem Interesse:
cu
sonten

die wirksamkeit von einer einstimmung hängt meiner erfahrung nach nicht von der anzahl und der art der weihe ab, sondern vom lehrer und dessen stil

Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Dann ist die Einweihung IMHO nur eine Glaubensfrage bzw. Ritualfrage.Frank hat geschrieben:Danken, Bitten, Aura bügeln etc. brauchst Du alles nicht. Hände drauf und fertig. Alles andere ist persönliche Praxis.www.stoerzonen.de hat geschrieben: Demnach fällt bei mir die Danksagung am Ende ja weg - hab manchmal deswegen ein schlechtes Gewissen, so dass ich es im nächsten Wachzustand nachhole.
So wie die Taufe (Sorry im Vorhinein, wenn ich jetzt religiöse Gefühle verletze).
Zur Einstimmung lege ich die Arme in eine V ( wie die Y Position im Y-M-C-A Song von den Village Peoples

Teilweise wandern meine Hände von selbst zur nächsten Possition bzw. geben die Richtung vor.
Liebe Grüße,
Georg!
Georg!
Zitat:Kann man Reiki ohne Einweihung geben?
da du noch keine einweihnung hast?
georg bist du sicher das du mit reiki arbeitest?Bevor diese Frage beantwortet werden kann, ist es nötig zu klären, was mit "Reiki" gemeint ist. Dies ist nötig, da Reiki einerseits eine Energieform bezeichnet. Andererseits wird unter Reiki allgemein auch das "Usui-System der natürlichen Heilung" (oder "Usui Shiki Ryoho") verstanden.
Wenn man Reiki im Sinne des "Usui-Systems" meint, so ist Reiki-Geben nur nach einer (durch einen Reiki-Lehrer erfolgten) Einweihung möglich.
Wenn Reiki als Energieform (= universelle Lebensenergie) gemeint ist, so kann man möglicherweise auch ohne Einweihung mit dieser Energie arbeiten, sie wahrnehmen und spüren. Dies geschieht z.B. beim Qi-Gong oder wenn man beschließt, universelle (göttliche) Energie bewußt weiter zu leiten. Allerdings kann es sehr schwer sein zu differenzieren, mit welcher Energie - der eigenen oder einer neutralen - man tatsächlich arbeitet, und es gehören Disziplin und Erfahrung oder eine starke natürliche Begabung zu einer solchen Form der bewußten Energiearbeit. Erst durch die Einweihung bringt man die eigene, selbsterlernte Energiearbeit in eine Form und kann dann auch Reiki im Sinne des "Usui-System der natürlichen Heilung" geben.
LG,Wally!
Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
- www.stoerzonen.de
- Reiki-Glühwürmchen
Hi!
Danke für die prompten und vielen Antworten...
Wundert mich zwar jetzt etwas (müsst ihr nicht arbeiten?!? *gg*)
Ich habe z.Zt. Urlaub - ich darf das.
Spaß beiseite....
Ich habe vier Einweihungen bekommen - wenn ich's noch richtig weiß, waren das folgende:
1) "Öffnen des Kanals"
2) Reinigung des Kanals
3) Verstärkung des Energieflusses
4) Schutz gegen "Auslaugen" (???)
Die vierte Einweihung war wohl nötig, um nur als Kanal zu arbeiten und nicht die eigene Energie mitzugeben.
Persönlich gegebene Einweihung? Kann jetzt mit dem Begriff nicht allzuviel anfangen. Es war halt ein Reiki-Wochenende. Die Einweihungen haben wir mit je 3 Mann/Frau bekommen. Der Rest hatte Pause ;O)
Hoffe, Deine Antwort war dabei - ansonsten noch einmal posten ;O)
Danke & Gruß,
Thomas
Danke für die prompten und vielen Antworten...
Wundert mich zwar jetzt etwas (müsst ihr nicht arbeiten?!? *gg*)
Ich habe z.Zt. Urlaub - ich darf das.
Spaß beiseite....
Ich habe vier Einweihungen bekommen - wenn ich's noch richtig weiß, waren das folgende:
1) "Öffnen des Kanals"
2) Reinigung des Kanals
3) Verstärkung des Energieflusses
4) Schutz gegen "Auslaugen" (???)
Die vierte Einweihung war wohl nötig, um nur als Kanal zu arbeiten und nicht die eigene Energie mitzugeben.
Persönlich gegebene Einweihung? Kann jetzt mit dem Begriff nicht allzuviel anfangen. Es war halt ein Reiki-Wochenende. Die Einweihungen haben wir mit je 3 Mann/Frau bekommen. Der Rest hatte Pause ;O)
Hoffe, Deine Antwort war dabei - ansonsten noch einmal posten ;O)
Danke & Gruß,
Thomas
Sicher bin ich mir nicht.DieZarte hat geschrieben: georg bist du sicher das du mit reiki arbeitest?
Ich habe mir die Handpositionen von meiner Reiki-Meisterin abgeschaut (so weit das im entspannten Zustand möglich ist).
Den Rest mache intuitiv (meine Hände wandern meistens "selber" weiter) und ich mache nur die Vorderseite zwischen Kopf und Wurzelchakra.
Vielleicht ist das auch Chakraenergie, mit der ich arbeite.
Da meine Reiki-Meisterin erst im Herbst einen Kurs gibt, mache ich das ganze nach Gutdünken (daher auch meine Anfängerfragen).
Liebe Grüße,
Georg!
Georg!
Bei mir war es jedenfalls so, wie ich später selbst feststellen durfte.Vielleicht ist das auch Chakraenergie, mit der ich arbeite.
Ist ja auch nix Schlimmes.
Es gibt ganze (u. ziehmlich weit verbreitete) Systeme , die damit "arbeiten".
Soweit mir bekannt ist : polarity, therapeutic touch etc., die nicht mit Einstimmungen auf eine gechannelte Energie arbeiten.
Diese Sachen haben nur halt andere Wirkungen als nicht polare Energien, können aber offensichtlich auch ganz hilfreich eingesetzt werden.
Daneben gibt es eine Reihe von Leuten die mit anderen spirituellen, gechannelten Energien vertraut sind, so z.B. sog. "spirituelle" Heiler.
Mach dir halt ein Bild von der ganzen Vielfalt und find das für dich Richtige.

cu
sonten
Hallo sonten!sonten hat geschrieben:Mach dir halt ein Bild von der ganzen Vielfalt und find das für dich Richtige.
![]()
Danke für deine Infos bezüglich unterschiedlichen Energiearbeiten, ist sehr interessant.
Ich denke Reiki ist das richtige für mich, da ich bei den Reiki-Sitzungen bei meiner Reik-Meisterin große Fortschritte spühre.
Da nun aber der erste Grad noch fehlt, mache ich es wie geschildert.
Vielleicht gibt meine Lehrerin Privatunterricht und nicht nur Sitzungen, werde sie mal am Freitag fragen.
Danke und
Liebe Grüße,
Georg!
Georg!
Dass ich nicht bis zum Kurs im Herbst warten muss, wo ich Reiki plus Einweihungen lerne, sondern dass mir meine Reiki-Meisterin Reiki und die Einweihungen mir privat lehrt.Spiralfrau hat geschrieben:@ Georg
Privatunterricht??? Was meinst Du denn damit???
Du arbeitest mit Deiner eigenen Energie! Nicht mit Reiki solange Du nicht von einem reiki - Meister/in in Reiki eingeweiht worden bist!
HTH
Liebe Grüße,
Georg!
Georg!
- Lomarys
- Reiki-Sonne
- Reiki-Verband: mein Herz und mein Gewissen:-)
- Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 94
ich denke, dein körper hat sich dem höheren energielevel angepasst, deshalb merkste erstmal nichts mehr.www.stoerzonen.de hat geschrieben:
der andere punkt ist, das erlebnis ist ja am anfang so einschneidend, dass du vielleicht unwillkürlich in eine erwartungshaltung gerutscht bist....und denkst...wow, was kommt da noch.

behandel dich weiter und sei dir gewiss, reiki fliesst. erwarte nichts und freu dich, wenn was kommt. veränderungen und erlebnisse werden einem oft erst später bewusst.
nein, kann man nicht!!!!Kann man Reiki auch zuviel gebrauchen, d.h. "mißbrauchen"? Manchmal, wenn ich irgendwo warten muss, geb ich mir auch schon mal Reiki. Normal spricht m.E. nichts dagegen, aber wie seht ihr das?
leg dir die hände auf wann immer du magst und gut ist

liebe grüsse
momo
Gelassenheit ist die anmutige Form des Selbstbewusstseins *Marie von Ebner-Eschenbach*
- miss lucky
- Reiki-Fackel
Hey Thomas,
ja, ich find's auch immer erstaunlich, wie schnell die Leute antworten, obwohl bestimmt viele Jobs haben....
Ich bin noch Studentin, da kann ich soviel Zeit haben, wie ich will. Schööön!!!!
Genieß deinen Urlaub und guck mal öfter hier vorbei!
Lucky.
ja, ich find's auch immer erstaunlich, wie schnell die Leute antworten, obwohl bestimmt viele Jobs haben....
Ich bin noch Studentin, da kann ich soviel Zeit haben, wie ich will. Schööön!!!!

Genieß deinen Urlaub und guck mal öfter hier vorbei!
Lucky.

The things you fear are undefeatable
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
not by their nature
but by your approach.
(Jewel)
Hallo Thomas!www.stoerzonen.de hat geschrieben:
Finde ich schon ziemlich komisch. Zuerst dachte ich, ich bräuchte wohl nix mehr, weil ich "voll" bin, aber das ich so lange "voll" sein kann, glaube ich langsam nicht mehr.
Das Gefühl hatte ich auch irgendwann in den Wochen nach meinen Einweihungen in den ersten Grad. Ich habe auch gedacht dass ich "voll" sei. Meine Meisterin hat mir gesagt, ich soll mich erden und mir vorstellen, dass ich etwas Energie in den Boden abgebe, das habe ich auch mehrere Tage gemacht und irgendwann funktionierte das wieder super! Aber ich denke, dass das nicht unbedingt oder nur was mit dem Erden zu tun hatte.
In den ersten Wochen nach meiner Einweihung habe ich auch täglich eine Ganzbehandlung gemacht, das mache ich heute leider zu selten. Ich gebe mir zwar über den Tag verteilt immer mal wieder Reiki, aber leider irgendwie zu selten eine Ganzbehandlung - obwohl es mir unsagbar gut tut,.....www.stoerzonen.de hat geschrieben: Wie haltet Ihr das eigentlich mit Selbstbehandlung?
Es fängt doch damit an, um die Reiki-Energie zu bitten und dann die Hand auflegen. Danach noch einmal für die empfangene Energie bedanken. Was genau denkt ihr beim Handauflegen?
Wie schön, ich fühle mich danach immer total wach.www.stoerzonen.de hat geschrieben: Außerdem habe ich das Problem, dass ich bei der Behandlung so gut wie nie bis zur letzten Position komme, weil ich vorher einschlafe ;O)

Und da ich mir am liebsten Reiki vor dem Einschlafen gebe, weil ich dann die meiste Zeit habe, ist das nicht so toll!

Ich hoffe, Du konntest was mit meinen Antworten Anfangen,
Liebe Grüße, Marie
- www.stoerzonen.de
- Reiki-Glühwürmchen
Hallo zusammen!
Erst einmal und noch einmal Danke für Eure Antworten - hatte gar nicht so viele erwartet - vor allem nicht in der kurzen Zeit.
Wenn man so in einem Forum empfangen wird, macht das Wiederkommen doch dreifach Spaß ;O)
Muß natürlich dazu sagen, daß ich schon länger hier angemeldet bin, aber bisher in dem Thread "Lach doch mal" hängengeblieben bin und nur gelesen habe ;O)
Bin jetzt übrigens schon fast in der Gegenwart, nämlich auf Seite 69 - und das ist schon April.
Lachmuskeltraining hatte ich zwar schon genug, aber ich werde es noch bis zum Ende durchhalten ;O)
Wie geschrieben: Danke für den herzlichen Empfang! Ich hoffe, wir lesen uns hier noch öfter, wenn auch von meiner Seite wohl vorerst (aufgrund fehlender Erfahrung) überwiegend Fragen kommen werden...
Antworten kann ich z.Zt. höchstens auf Themen wie Elektronik, Elektrosmog und Erdstrahlen - sowie Umgang mit Pendel, Tensor, etc.
Aber das hat ja leider nix direkt mit Reiki zu tun.
Bis demnächst,
Thomas
Erst einmal und noch einmal Danke für Eure Antworten - hatte gar nicht so viele erwartet - vor allem nicht in der kurzen Zeit.
Wenn man so in einem Forum empfangen wird, macht das Wiederkommen doch dreifach Spaß ;O)
Muß natürlich dazu sagen, daß ich schon länger hier angemeldet bin, aber bisher in dem Thread "Lach doch mal" hängengeblieben bin und nur gelesen habe ;O)
Bin jetzt übrigens schon fast in der Gegenwart, nämlich auf Seite 69 - und das ist schon April.
Lachmuskeltraining hatte ich zwar schon genug, aber ich werde es noch bis zum Ende durchhalten ;O)
Wie geschrieben: Danke für den herzlichen Empfang! Ich hoffe, wir lesen uns hier noch öfter, wenn auch von meiner Seite wohl vorerst (aufgrund fehlender Erfahrung) überwiegend Fragen kommen werden...
Antworten kann ich z.Zt. höchstens auf Themen wie Elektronik, Elektrosmog und Erdstrahlen - sowie Umgang mit Pendel, Tensor, etc.
Aber das hat ja leider nix direkt mit Reiki zu tun.
Bis demnächst,
Thomas
Interessant: So ging es mir am Anfang von Reiki auch, sprich das ich wach war.Mariechen hat geschrieben:
Wie schön, ich fühle mich danach immer total wach.![]()
Und da ich mir am liebsten Reiki vor dem Einschlafen gebe, weil ich dann die meiste Zeit habe, ist das nicht so toll!![]()
Nach einiger Zeit legte sich das, und ich konnte nach Reiki oder mit Reiki gut einschlafen.
Vielleicht liegt das aber auch an der Meridiandehnungsübungen, die ich vorher mache...
Liebe Grüße,
Georg!
Georg!