Ohnmacht beim Reiki-Empfänger?

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Ohnmacht beim Reiki-Empfänger?

Beitrag von Khaya »

Heute habe ich einer guten Freundin Reiki gegeben (Kurzbehandlung). Sie bat mich darum wegen Verspannung in den Schultern und Schmerzen im Knie. Bereits bei der zweiten Position musste ich abbrechen, weil meiner Freundin schwindelig wurde und sie sich hinlegen musste. Sie war schneeweiß im Gesicht. Nachdem es ihr wieder besser ging, bestand sie auf Fortsetzung der Behandlung. Allerdings gab ich ihr jetzt sofort Reiki auf das schmerzende Knie. Bereits nach wenigen Sekunden mussten wir endgültig abbrechen, weil wieder eine Ohnmacht drohte. - Woran kann das liegen? Das ist mir sonst noch nie passiert. Ich hatte den Reiki-Fluss sehr stark gespürt, aber das ist eigentlich immer so, ohne das der Empfangende unbehagliche Gefühle hat, im Gegenteil.
Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir antworten könntet.
Khaya
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

hallo khaya,
dazu fallen mir spontan einige fragen ein:

hat diese freundin das 1. mal im leben reiki bekommen/neues erlebnis?
ist sie sehr kopflastig?

war bei euch heute "kreislauf-spinn-wetter"?
habt ihr mal den blutdruck gemessen?

hatte die freundin evtl. grade ihre regel-blutung?

ich glaube, mit beantwortung der fragen könnte man einiges rausfinden.

alles liebe für euch,
rica
Benutzeravatar
fredi
Reiki-Feuer
Beiträge: 968
Registriert: 05.07.2002, 20:22
Wohnort: Strausberg
Kontaktdaten:

Beitrag von fredi »

Ich bin während meiner Reiki-1-Einweihung ohnmächtig geworden.

Ich war aufgeregt, habe deshalb nix gegessen und habe mich währenddessen verspannt.

Die Kombination war tödlich.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Khaya »

@ Rica: Zu Deinen Fragen: Es war die zweite Behandlung, die erste war o.k. - Ja, sie ist ziemlich kopflastig. - Blutdruck (sagt sie) ist o.k., aber früher zu niedrig. - Hat zur Zeit nicht ihre Regel. - Wetter war super. - Vielleicht muss ich noch ergänzen, dass sie in der letzten Woche großen körperlichen Stress hatte. Vielleicht lag es auch daran?
Ich habe sie eben angerufen und gefragt. Ehe ich zu Wort kam, teilte sie mir freudig mit, dass die Schmerzen in Schulter und Knie verschwunden seien! Es wäre ein 100%iger Erfolg!
Das kann doch eigentlich kaum sein, nach DER kurzen Zeit der Behandlung?
Ich danke Dir, Rica, für die schnelle Antwort!
Khaya

@ fredi: Ja, wenn das bei Dir so war, könnte das bei meiner Freundin auch mit Stress zusammenhängen, denn hatte sie in der letzten Woche mehr als reichlich!!
SandyZ
Reiki-Laterne
Beiträge: 195
Registriert: 01.07.2003, 15:14
Wohnort: Schweiz

Beitrag von SandyZ »

Hallo Khaya

Zitat
"Das kann doch eigentlich kaum sein, nach DER kurzen Zeit der Behandlung?"

Ich wollte mal einer alten, 80 jährigen Frau den Energie-Fluss demonstrieren. So hielten wir im Abstand von 5 cm die Hände gegeneinander. Am nächsten Morgen berichtete sie mir, dass ihre seit Monaten andauernden Nackenverspannungen wie weggeblasen seien. Weder Physiotheraphie noch Salben, etc. hatten ihr vorher geholfen. Mein erster Gedanke war, ich hab doch noch nicht mal "richtiges" Reiki gemacht. Die Schmerzen blieben waren jedenfalls weg.

Liebe Grüsse
Sandy
Du kannst dich nicht mehr an der Person festhalten, die du einmal warst. Weil du unterwegs bist, gehört auch deine Veränderung zu dir. Auch sie ist einmalig. Du BIST AUCH, was du wirst.
Benutzeravatar
Rica
Reiki-Sonne
Beiträge: 2057
Registriert: 10.02.2002, 02:00

Beitrag von Rica »

Hallo Khaya,
na da habt Ihr ja auch einen eindrucksvollen Erfolg zu verbuchen!
Freu ich mich mit Euch.

Dann war die Ohnmacht wohl "Begleitmusik" zum absolut schnellen Umschalten in ihrem Körper, der so schnell gar nicht hinterher kam mit dem Verstehen des Vorgangs. Trotz Kopflastigkeit scheint bei ihr eine große Wahrnehmung auf spiritueller Ebene da zu sein.
Schön, dass es ihr nun gut geht.

Ganz liebe Grüße von Rica
Benutzeravatar
Morgan
Reiki-Laterne
Beiträge: 124
Registriert: 02.01.2003, 09:36
Wohnort: Essen/NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Morgan »

Huhu Ihr Lieben,

mir ist das mit der anscheinend drohenden "Ohnmacht" auch einmal geschehen.
Die Beschreibungen des Gefühls würden aber auch auf eine beginnende "Tieftrance" hinweisen. So wars bei mir.

Liebe Grüße
Morgan
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Ich bin einmal ohnmächtig geworden, als ich Fern-Reiki bekam. Und es löste eine der schnellsten und gravierendsten Veränderungen in meinem Leben aus - ein Moment, in dem eine schwere Altlast plötzlich von meinen Schultern fiel. Und als ich so auf dem Boden lag und ein Freund sich besorgt über mich beugte, erlebte ich einen der glücklichsten Momente meines Lebens. Und trotz des Falles hatte ich mir nirgendwo wehgetan.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

also was mir dazu spontan einfällt ist, dass die gute frau evtl. so gut wie gar nicht geerdet war

du kannst ihr ja mal sagen sie soll sich vorstelln, dass wurzeln aus ihren füssen wachsen die tief in die erde ragen und sag ihr ruhig laut dass dadurch jegliche energie abfliesst die zuviel sein könnte

du könntest sie auch auf den sofa legen lassen und dort die behandlung vornehmen...da kann sie nicht umfallen *gg

du könntest die behandlung an den fußsohlen starten und dich dann nach oben arbeiten...hat sie diabetes?
oder mal probeweise direkt mit dem chronenchakra anfangen...

schau mal was für klamotten sie an hat...einschnürende gürtel, socken und krawatten können auch solche dinge auslösen

ahc ja: und bitte vor der behandlung dass reiki zu ihrem höchsten und besten fliesst...dann weisste dass es ok ist egal was passiert und kannst draufhalten solange der andere sich nicht wehrt :zunge:

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Spiralfrau

Beitrag von Spiralfrau »

Mototsumitama hat geschrieben: du könntest die behandlung an den fußsohlen starten und dich dann nach oben arbeiten...liebe grüße
Jan
Eine an den Füßen beginnende Reiki Behandlung hat bei meiner Freundin eine so heftige Reaktion ausgelöst, dass ihr speiübel wurde. Das würde ich nie wieder machen!
Wir haben experimentiert, weil sie nach dem Reiki immer so müde war - da dachte ich - probier es mal anders rum! Aber - die Energiewelle wurde zu heftig! Für mich flossen die Energien "in die falsche Richtung!"
Benutzeravatar
Master Jan
Reiki-Sonne
Beiträge: 1514
Registriert: 05.10.2003, 13:56

Beitrag von Master Jan »

Spiralfrau hat geschrieben:
Mototsumitama hat geschrieben: du könntest die behandlung an den fußsohlen starten und dich dann nach oben arbeiten...liebe grüße
Jan
Eine an den Füßen beginnende Reiki Behandlung hat bei meiner Freundin eine so heftige Reaktion ausgelöst, dass ihr speiübel wurde. Das würde ich nie wieder machen!
Wir haben experimentiert, weil sie nach dem Reiki immer so müde war - da dachte ich - probier es mal anders rum! Aber - die Energiewelle wurde zu heftig! Für mich flossen die Energien "in die falsche Richtung!"
Liebe Regina,
ich würde eher sagen dass von unten nach oben die *richtige* bzw. natürliche flussrichtung ist...du hast ja selbst gemerkt dass dabei mehr energie fliesst :wink:
dass deiner freundin dabei schlecht wurde hat nichts mit der flussrichtung zu tun sondern kann passieren wenn sich blockaden lösen und damit diverse emotionen frei werden...
nicht jedem wirds gleich übel davon...viele spüren nur einen starken druck in der gegend der solarplexus-chakra...und wenn man zuvor gegessen hat und nen völlegefühl hat, dann... *gg
die blockaden wären vielleicht nicht aufgegangen wenn du anders rum behandelt hättest, also schliesse das bitte nicht so kategorisch aus

btw hast du mich nicht richtig zitiert...der satz war nicht zu ende und ich fragte nach diabetes!!!...das hatte schon nen grund weil im allgemeinen dann behandlungen von unten nach oben besser vertragen werden :upside:

liebe grüße
Jan
Jesus sprach: Wer den Vater und die Mutter kennt, wird Sohn einer Hure genannt werden.
Ronja

Beitrag von Ronja »

Hallo zusammen,

ich habe gelesen, daß die Ohnmacht mit einer Wirbelverschiebung/Verspannung zusammen hängen kann. :roll: Vielleicht hat sich etwas beim Reiki gerade geschoben und deswegen dieser Ohnmachtsanfall.

Liebe Grüße,
Ronja 8)
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

also habe das jetzt alles gelesen wegen ohnmacht+so.. mich würde es auch ganz fürchterlich erschrecken, wenn wer dem ich mit reiki was "gutes" tun will, in ohnmacht fällt :upside:
aber nach dem ich ich hier gelesen habe, das sich für manche ein gordischer konoten gelöst hat, finde ich es mehr erklärlich ,als erschreckend.
ohn-macht = ohne macht
ohne macht zu haben....
ohne was zu machen..... :question:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Komisch....auch ich hatte am Montag ein ähnliches Erlebnis.
Ich gab einer Kollegin Reiki wg. ihrer Halsschmerzen. Schon nach ganz kurzer Zeit bat sie mich, aufzuhören, da sie das Gefühl habe gleich ohnmächtig zu werden.
Beim Nachfragen stellte sich heraus, dass sie noch nicht gefrühstückt hatte.
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Ohnmacht beim Reiki-Empfänger?

Beitrag von Khaya »

Ihr Lieben alle, ich danke euch für eure ausführlichen Antworten, ihr habt mich sehr beruhigt.
@ Jan: Meine Freundin hat keinen Diabetes, aber dein Hinweis ist sehr hilfreich für mich - danke!
Wirklich schön, dass man mit seinen Fragen und Problemen hier so ein hilfreiches Forum findet.
Liebe Grüße sendet euch Khaya
Natureboy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2004, 06:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Natureboy »

Hallo Khaya,

schon einige Antworten bekommen hast durch verscheidene Erfahrungen, Situationen,

Ich beschäftige mich auch mit Hypnose, und da müssen wir immer auf niedrigen Blutdruck achten.

Eine Entspannung (was bei Reiki behandlung auch der Fall ist ) überhaupt in Trance, senkt sich der Blutdruck und wird der Puls auch langsame, und wenn jemand niedrige Blutdruck sowieso schon hat, wird es noch mehr senken, klar.
Dann kann die jenige (selten der Fall) schon in Onmacht fallen.

liebe grüsse Naturboy
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Hallo!

Ich weiss passt nich so ganz in das Thema :oops:
Hab eine frage, ist es möglich durch Hypnose ein erlebnis nochmals anzusehen?

Ich erzähl einfach was passiert ist. Als ich 12 war hab ich mit einen Freund ein Experiment gemacht, das ging so: Ich habe mich erstmal hingekniet dann hab ich angefangen 10 mal Tief einzuatmen. Nach dem 10 mal bin ich schnell aufgestanden, (wärend dessen Drückte er mir auf den Brustkorb)mir wurde schwarz vor Augen. Und habe das Bewusstsein verloren. Ich bin in irgendeine Welt gekommen. Überall war alles Grau, Gebäde waren uhralt, wie in Westernfilmen. Die Menschen dort Waren Alle Schwarz gekleidet und hatten keine Gesichter (hatten auch alte klamotten wie in den Westernfilmen an). Sie kamen zu mir, umkreisen mich. Sie haben mir irgendetwas Gesagt, ich habe so viele stimmen gehört, ich habe nichts verstanden was sie mir sagen wollten. Dann hab ich angefangen mich zu drehen und schließlich kam ich zumir: Mit den worten vom meinen Freund " Boa cool , es hat geklappt". Ich hatte danach Fürchterliche Kopfschmerzen. Bin sofort ins Bett, und bis zum nächsten Tag duchgeschlafen.

Dieses Elebnis gab mir eine 180° wende in meinem Leben. Seid dem hab ich angefangen viele Bücher über das Übernatürliche, Paranormale usw zu lesen. Und dann nach zehn Jahren hab ich dann den Ersten Grad in Reiki Gemacht. Das ist jetzt nicht mal ne woche seid Reiki Einweihung.

Ich will halt Rausfinden was diese Menschen(oder Geister,Höhere wesen, oder, oder) mir nun Gesagt haben. Vielleich sollte ich mich auch nich erinern. Ich vernehme ein Ruf aus dem Innern, wenn ich mich an das Experiment(und das Geschehene) errinere.

Gruss @ All

Predator
Khaya
Reiki-Laterne
Beiträge: 112
Registriert: 05.04.2004, 21:36
Kontaktdaten:

Ohnmacht bei Reiki

Beitrag von Khaya »

Danke an alle, die mir noch zu meinem Thema geschrieben haben!
@ Naturboy: Das ist ja interessant, was Du schreibst, aber sehr plausibel. Morgen soll ich einer Verwandten, die vor wenigen Wochen ihren Mann verloren hat, Reiki geben. Ich überlege, ob ich es nicht mit einer Kurzbehandlung bewenden lasse, denn es wäre für meine Verwandte die erste Begegnung mit Reiki?
Liebe Grüße Euch allen von Khaya
Natureboy
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 8
Registriert: 29.01.2004, 06:56
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Beitrag von Natureboy »

Predator hat geschrieben:Hallo!

Ich weiss passt nich so ganz in das Thema :oops:
Hab eine frage, ist es möglich durch Hypnose ein erlebnis nochmals anzusehen?

Predator
Hallo Predator,

Natürlich kann man das, und haben wir eine sicheren weg wodurch nichts passiert von der wiederholung die verschiedene Erlebnisse.
z.B wenn eine Unfall verbrennungen erlebt hast, sehr möglich die verbrennung wieder zu erleben ( auch auf dem Haut siehbar)

Mit eine sicheren Methode von Rückführungen ist es möglich problemlos diese Erlebnisse wiederholen.

viele grüsse

natureboy
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

Ok gut jetzt müsste ich mir nur einen Hypnotiseur suchen, dem ich auch vertrauen kann. Ich weis ja gar nicht wie das mir der Hypnose funktioniert, ist es möglich von seinen Patienten alles zu erfahren was man will. Ich weis gar net ob die Hypnose bei mir funktioniert. Wenn ich jemanden nicht vertraue, baue ich automatisch einen mentalen schild auf. Das ist schon seid meiner Kindheit so, ich weiss gar nicht wie ich das mache, es geschieht intuitiv und automatisch. Und ist es bei euch auch so, wenn euch jemand aus der Ferne anguckt dass ihr wisst wo sich diese Person befindet. Neulich auf der Strasse hat mich eine Frau aus ihren Garten angeschaut, ich wusste sofort das mich jemand anschaut und von wo. Als ich zu ihr geschaut habe war sie ganz schön überascht(oder es wahr ihr unangenehm) und sie drehte sich weg.

Boah! Jetzt weich ich schon wieder vom Thema ab! :oops:
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Ja, das kenne ich. Ich tippe dabei auf eine uns unbekannte Kommunikationsform. Vielleicht eine Art "unbewußte Telepathie" ?
Das bliebe vielleicht Wissenschaftlern vorbehalten, das zu erforschen. ;)
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Fael
Reiki-Kerze
Beiträge: 46
Registriert: 13.04.2004, 17:48

Beitrag von Fael »

HA! HA! ich werde es aufjeden fall (hffentlich) irgendwanmal bewusst machen. Ich Trainiere immer ein bischen. zb die Gegend Sondieren (ich nenn das halt so) öffters merke ich das einer mich beobachtet. Es gibt andere wege zb versuchen jemanden eine Nachricht zu senden, leider gibt es sehr wenige die zu sowas fähig sind. Senden geschweige denn zu empfangen. Naja, eventuell in 100 Jahren vielleicht. Wenn sich die Ganze Menschheit anfängt darüber gedanken zu machen. Und nich nur hier ein bissl da ein bissl. Das mit dem Glauben haben SIE ja gut hingekriegt. Reiki und Sonstige (Wie soll ich das nennen, Energieformen? gibts da ein begriff für?)(Reiki ist halt das wichtigste für mich) kommen langsam auch in fahrt.

Ich spräche so als würde ich schon 2000 Jahre darauf warten. Komisch :-?
fleur

Beitrag von fleur »

hi,

ich hatte so vor 10 jahren eine hypno-/psycho-therapie, um mir das rauchen abzugewöhnen. sie dauerte 14 tage (jeden tag 6 stunden). nach 1 woche rauchte ich nicht mehr - ohne entzugserscheinungen o. ä. (ps. inzwischen rauch ich aber wieder)...

während der hypnose lernte ich enorm viel über mich selbst, deckte dinge aus meiner kindheit auf, die ich verdrängt hatte. lernte, mich zu lieben.

man kann nicht manipuliert werden während einer hypnose. meine therapeutin wollte mir z. b. suggerieren, dass ich fortan raucher meiden würde etc., dass ich mich ekeln würde, wenn ich zigarettenrauch riechen müsste - jedoch noch während der trance entschied ich, dies sicher nicht tun zu wollen.

ach ja, auch autohypnose erlernte ich und noch vieles mehr.

all das hat mich auf meinem weg ein grosses stück weitergebracht.

gruesse
mona2
Benutzeravatar
DieZarte
Reiki-Fackel
Beiträge: 420
Registriert: 30.03.2004, 11:32
Wohnort: Remscheid
Kontaktdaten:

Beitrag von DieZarte »

meine therapeutin wollte mir z. b. suggerieren, dass ich fortan raucher meiden würde etc., dass ich mich ekeln würde, wenn ich zigarettenrauch riechen müsste - jedoch noch während der trance entschied ich, dies sicher nicht tun zu wollen.
diese entscheidung finde ich auch gut von dir.
wieso soll man menschen meiden nur weil sie rauchen,das könnte ja fatale folgen haben.
mein männe hat vor einer woche mit dem rauchen aufgehört.finde ich TOLL von ihm.aber wenn er mich als person jetzt meiden müsste :evil: wohin dann mit wehm :question:
LG,Wally!

Gebet ist sprechen mit Gott,
Meditation ist hören auf Gott.
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Dieses Thema möchte ich noch mal aufgreifen, da ich heute ein Reiki-Erlebnis hatte, dass mich zuerst ein wenig verunsichert hat....hinterher wurde mir die Reaktion jedoch klar.

Eine Kollegin hat seit einigen Wochen Ischiasprobleme, die nicht weggehen. Da sie heute früh wieder erhebliche Schmerzen hatte, nahm sie mein Reiki-Angebot an.
Ich gab ihr Reiki im LWS-Kreuzbeinbereich. Nach ca. 5 Minuten wurde ihr sehr schwindelig, sie wurde sehr blass, ihr wurde übel, sie mußte sich übergeben. Zuerst hat mich diese Reaktion auch sehr erschrocken. Bei einem Gespräch mit ihr, als es ihr besser ging, stellte sich heraus, das sie derbe private Probleme und Belastungen hat, die ihr sehr zu schaffen machen. Ihre Reaktion sagte mir: das sie die ganze Problematik zum kot......(spreche es nicht aus :wink:) findet.
Mich hat es gewundert, das eine so heftige Reaktion nach so kurzer Reiki-Gabe erfolgte. Scheinbar spricht sie sehr auf Reiki an.

Das mal nur so als Bericht.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Antworten