Projekt Kollektivbewusstsein

Meister, Praktizierende, Partner, Austausch oder Infos über Reiki im Web, Zubehör für Reiki und andere Praktiken, Reisen, Wohnen und mehr. Keine Angebote von Neu-Anmeldungen!!!

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Kobold

Projekt Kollektivbewusstsein

Beitrag von Kobold »

Hallo liebe Leute,

ich suche Leute die Interesse daran haben mit mir ein Internet Projekt zu gründen.

Es soll sich dabei Hauptsächlich um die Wechselwirkung zwischen dem individuellen und kollektiven Bewusstsein handeln.

Folgende Themen sind mir dabei wichtig.

Wissenschaftliche Ergebnisse der Feldforschung wie die von Rupert Sheldrake.

Hinweise, Versuche und Indizien.

Massenmedien und kollektives Bewusstsein.

Spirituelle, Mystische und Religiöse Überlieferungen in dem Zusammenhang.

Auswege und Möglichkeiten.

liebe Grüße, Roland
Benutzeravatar
Kattugla
Reiki-Feuer
Beiträge: 740
Registriert: 09.11.2003, 13:57
Wohnort: im Taunus
Kontaktdaten:

Re: Projekt Kollektivbewusstsein

Beitrag von Kattugla »

Kobold hat geschrieben:...Auswege und Möglichkeiten....
... :o Auswege aus dem kollektiven Unbewußten??? :upside:

Ich hätt´ schon Lust. Da ich mich auch schamanisch herumtreibe und mich ein bisserl in der Kategorie Symbolik und Rituale auskenne, könnt´ ich vielleicht das eine oder andere beitragen...

Hast Du schon sowas wie ein "Gerüst"?
gespannt, Kattugla
[img]http://www.forum.avalonorden.de/bilder/owl_i.gif[/img] [i][size=92]Ein Nichts trifft auf den Fluss meines Willens und wird zur Perle des Muts. (Sheikh Massoud)[/size][/i]

[size=92]...und hier mein [url=http://www.amazon.de/exec/obidos/registry/24HZ1VOSGZCOY/ref=wl_em_to]Amazon-Wunschzettel[/url].[/size]
Kobold

Beitrag von Kobold »

Hallo Kattugla,

mit Auswegen meine ich die Möglichkeiten die sich daraus ergeben.

Es gab z.B. Untersuchungen mit TM meditierenden Gruppen, die in Krisengebieten eingesetzt wurden und man stellte fest, das die Kriminalität und Gewalt dadurch signifikant zurückgegangen ist.

Im Bereich der Medien hat man in der Schweiz festgestellt das, wie soll es auch anders sein, die Medien einen enormen Einfluss auf die Menschen haben. Es wurde über einen Zeitraum über keinen Selbsmord berichtet und man stellte fest, das die Selbstmordrate in dieser Zeit ebenfalls signifikant zurückgegangen ist.

Es geht also um beides , um das was uns mehr oder weniger bewusst ist, wie eben der Medieneinfluss und um das was man unter dem kollektiven Unbewussten versteht.

Damit es eben nicht so unbewusst bleibt möchte ich ja diese Seite erstellen, möglichst so, das es eine breite Masse anspricht und sich nicht allein auf mystische Überlieferungen stützt.

liebe Grüße, Kobold
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

Hi Kobold,
gute Idee. Keine Lust, etwas Grundlegendes über die Theorien von Sheldrake für unsere Projektarbeit "Wege der Ganzwerdung" zu schreiben?
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Kobold

Beitrag von Kobold »

hi Frank,

ja klar kann ich machen, könnte allerdings etwas dauern.

liebe Grüße, Kobold
Antworten