Denn es zeigt sich immer wieder, dass ab einem bestimmten Punkt auf PN oder eMail ausgewichen wird, um über fortgeschrittene Techniken oder zusätzliche Symbole zu diskutieren - entweder um Anfänger im Forum nicht zu verwirren oder gewissen stillen Mitlesern kein Futter für ungewünschte Veröffentlichungen zu bieten.
Mir geht es um Ähnliches aber auch um wesentlich Anderes.
Unabhängig vom Thema eines geschlossenen Forums (meinetwegen i.S. eines Stammtisches, wie Alrik es formulierte) hier schon einmal einige erste Gedanken zu den Teilthemen "Verwirrung" u. "stille Mitleser".
Die "Verwirrung" von "Anfängern"(dabei schliesse ich "Fortgeschrittene" und mich selbst durch die Anführungszeichen mit ein) hat m.E. viele Ursachen.
Hier ein paar, die mir direkt einfallen:
- mit Beginn der Verbreitung i.Westen falsche Informationen über den "Gründer" und den Hintergrund, die erst i.d. letzten Jahren von einzelnen RL - teilweise durch Nachforschungen vor Ort - mühsam widerlegt wurden
- aufgrund von Ego-Intentionen Dritter und äusserer Einflüsse entstandene Systeme, die sich des Ettiketts "Reiki" u. teilw. Abwandlungen seiner Symbolik bedienen
- persönliche Erfahrungen einzelner Menschen mit unverabeiteten personalen (Schmerz-)Erlebnissen und/oder transpersonalen Kräften, die von ihnen und/oder Dritten zum Bestandteil des weitergebenen System"wissens" gemacht wurden oder teilweise missionierend in neue Pseudo-Systeme oder in eine Gegenbewegung umgesetzt werden
--------------------------------
Zum Thema "stiller" Mitleser und ungewünschte Nutzung ebenfalls einige Gedankensplitter zu deren mögliche negative Intention:
- rein monetäre Motive , wie z.B. bei einer best. bekannten "Firma", deren Mitstreiter sich weigert, Infos über seinen eigenen Reikihintergrund preiszugeben etc.
- Nutzung in anderen Foren, weil man "ja sonst kein gemeinsames Thema findet"
- Mißbrauch von Infos über spez. Teile der Reiki-Energiearbeit für eigene Zwecke von Menschen z.B. i. S. abstruser Ritualmagie, Hexenkulte, Vampirismus, u. sonst. Elemente der "Gruftyszene"
- energetischer Mißbrauch anderer durch teilw. bizarre Mensch-/Geistwesenbeziehungen
-------------------------------------------
Als denkbare Lösungen stelle ich mir vor:
- Informationsbeschaffung und -verbreitung zu Historie/Hintergründen etc. aus belegten/belegbaren Quellen - vor allem auch AUSSERHALB- der westl. Reikiszene
- Integration dieser Information in die eigene Praxis / Loslassen von erkannten Pseudoelementen, -systemen im eigenen Bereich / Rückbesinnung auf die elementare Botschaft des Quellenmaterials
- Sammeln von eigenen Erfahrungen mit der geänderten Praxis
- ggfls. ein geschützter Austausch der neuen Erfahrungen mit anderen, die diesem Weg auch gefolgt sind oder kurz davor stehen/damit begonnen haben
- ggfls. gemeinsame Abstimmung eines ebenso gemeinsamen Vorgehens zum Thema, wenn sich ein solcher Wunsch ergibt
--------------------------------------------
Gut, die beiden letzten "Gedankensplitter" scheinen ebenfalls eine Form der selektiven Kommunikation vorauszusetzen.
Allerdings sehe ich das eher davon abhängig, wie und wodurch sich hier "Gleichgesinnte" zu diesem speziellen Ziel zusammenfinden wollen.
Soweit sich als Rahmen/Plattform nur das Internet anbietet, gibt es eine Reihe von techn. Möglichkeiten - entweder hier oder woanders.
Meinen Weg gehe ich (so wie andere auch ) bis dahin wie bisher.
D.h. ich selektiere Infos zur Veröffentlichung nach Möglichkeit im Einzelfall und würde das auch nicht in einem geschlossenen Forum ändern, das sich -anders als ein "Stammtisch/Arbeitsgesprächskreis" - lediglich in Abhängigkeit von einfachen äusseren Merkmalen zusammensetzt.
cu
tengu