REIKI SYMBOLE

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Benutzeravatar
daniel64
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von daniel64 »

Ich habe festgestellt, dass die REIKI-SYMBOLE (MANTREN) nicht überall gleich gezeichnet werden. Meine Reiki-Meisterin z.Bsp. zeichnet die 21 und 22. Position von links nach rechts. Bei anderen jedoch ist es genau umgekehrt. Spielt dies für das Fernreiki eine Rolle?
Und soll ich die Symbole, die ich bei der Einweihung erhalten haben verwenden?
Besten Dank für Euren Input.

Liebe Grüsse und viel Licht und Liebe

Daniel
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Daniel,
ich arbeite ohne Symbole und Fernreiki funktioniert bestens :smile:

Gottes Segen

Hans
Dagaz
Reiki-Kerze
Beiträge: 36
Registriert: 17.01.2002, 02:00

Beitrag von Dagaz »

hallo hans,hallo daniel

das war jetzt aber nicht gerade hilfreich,
deine gesammelte erfahrung so unkommentiert
in den raum zu setzen :grin:
obwohl ich als nicht-eingeweihte in reiki 2
sogar verstehe, worauf du hinaus willst :smile:
symbole sind "fahrzeuge", "hilfstützen", um
sich innerlich voll zu orientieren.
ich werde auch den teufel tun, um hier weiter
zu kommentieren, fühle mich nicht befugt.

aber etwas anderes irritiert mich, daniel!
du setzt augenscheinlich ein symbol mit mantra
gleich. das ist nicht richtig, ist mir aber
schon bei mehreren reikianern begegnet, der
nicht erkannte unterschied.
ein symbol ist ein bild, ein mantra das
"gesprochene wort", der klang, der name,
die klang-formel, das gebet...
das phonetisch umgesetzte symbol...
ein feiner, aber wesentlicher unterschied.

mal so

dagaz
Benutzeravatar
daniel64
Reiki-Kerze
Beiträge: 32
Registriert: 27.02.2002, 02:00
Wohnort: Schweiz

Beitrag von daniel64 »

Hallo Dagaz

Du hast natürlich mit Deinen Ausführungen betr. Symbole / Mantren recht. Mir geht es um das 3. Symbol und das Mantra HSZSN.

Liebe Grüsse

Daniel

PS. Mir geht es um die Symbole


<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frank am 2002-02-28 12:58 ]</font>
Benutzeravatar
Contessa
Reiki-Kerze
Beiträge: 51
Registriert: 16.01.2002, 02:00
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitrag von Contessa »

Hallo Daniel,
auch wird das Fernreikisymbol, welches ich von meiner Lehrerin übermittelt
bekommen habe, anders gezeichnet als in verschiedenen Büchern abgebildet..
Doch funktionieren tut es, m. E. trotzdem. Da die Symbole früher per Handzeichnung weitergegeben worden sind, ist es ja verständlich, dass es mit der Zeit leichte Abweichungen gegeben hat. Was meint Deine Lehrerin dazu?
Hast Du sie schon darauf angesprochen?
Take Care
Contessa
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Hi Dani,

nimm einfach das Symbol in das du eingeweiht wurdest.

Es gibt wie oben schon geschrieben, mehrere Arten, wie die Symbole gezeichnet werden.

Aus Erfahrung ist es meiner Ansicht das beste, das Symbol zu nehmen, in das ich eingeweiht wurde und nicht einfach eine andere schreibart.

Alles Liebe
Janina

PS: Funktionieren tut es auf jeden Fall.
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Hi Daniel,
... und der Rest der Gruppe ...

... klammert Euch doch nit an jeden Millimeter eines Striches eines Symboles.
Meines Wissens hat Takata jedem Meister, den sie eingeweiht hat, andere Symbole gegeben. Insofern befinden sich mehrere Varianten "im Umlauf".
Benutze einfach die Symbole, in die du eingeweiht bist, sie sind für dich die richtigen.

Ob es allerdings richtig ist, ohne Symbole zu arbeiten (vor allem bei Fernreiki), bezweifle ich (da man seinen eignen "Müll" sicherlich mit weitergibt). Ich hatte es eine zeitlang auch gemacht (ohne Symbole), benutze sie aber seit längerem wieder.

Herzliche Grüße
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Lieber Hardo,
auch mit den Symbolen kann man genauso den eigenen Müll mit geben.
Ich bete vorher zu Jesus bevor ich Fernreiki verschicke, darum brauche ich die Symbole nicht. Es gibt nichts reineres als Gott selbst, also warum Symbole verwenden? :smile:
Wenn anderseits verschiedene Symbole existieren, welches ist das richtige?


Gottes Segen

Hans
Benutzeravatar
Feodora
Reiki-Sonne
Beiträge: 1642
Registriert: 23.01.2002, 02:00
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Wohnort: 32545 Bad Oeynhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Feodora »

Hallöchen!

Ja, es gibt diverse Varianten der Symbole und alle funktionieren. Wie mag das zu erklären sein? Über eine Erklärung bin ich neulich in einem Auszug aus dem (anscheinend umstrittenen) Buch "Reiki-Essenz" von Diane Stein gestolpert. Sie beschreibt da, daß ihr die (geistigen) Reiki-Führer übermittelt haben, daß es völlig unwichtig sei, wie das richtige Symbol aussehe. Sie würden Reiki als Kraft auf der Welt wünschen und deshalb Fehler korrigieren.
Wer dennoch wissen möchte, ob er in das "richtige" Symbol eingeweiht wurde, kann es (lt. Doris Sommer) durch den Internationalen Reikipraktikerverband (bei dem man dann Mitglied werden muß) überprüfen lassen.

Licht und Liebe, eivella
Benutzeravatar
Larissa
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2002, 02:00
Wohnort: Hessen

Beitrag von Larissa »

Ich kann mich nur der Aussage von Hans anschließen. Es geht auch ohne!!! Wenn Du sie trotzdem benutzen möchtest, dann tu das. Dabei ist es völlig wurscht, wie diese aussehen, glaubs mir.
Es gibt etwas, was viel wichtiger ist, und zwar, dass Dein Bewusstsein und Dein Gefühl, stimmt.
Lieben Gruß,
Zorah
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi!

@ daniel: verwende die symbole, in die du eingeweiht wurdest. wenn das gesamtbild in etwa "stimmt", ist das schon ok

@ hardo: so weit ich weiß, hat tarkata die symbole allen gleich übermittelt.

@ hans: wenn du die symbole nicht verwendest, ist es dann noch reiki, dass du in dem augenblick praktizierst oder eine andere energie?

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Larissa
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2002, 02:00
Wohnort: Hessen

Beitrag von Larissa »

hallo ulrike,

du hast die frage zwar hans gestellt, aber ich fühle mich da etwas mit angesprochen.

ja, es ist auch dann reiki. die symbole sind nur eine krücke. versuch es mal ohne, es geht genauso. es sei denn, du glaubst dann nicht mehr daran. dann kann es schief gehen, hat aber eben andere ursachen.

viele grüße
zorah
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Hallo Zorah,
habe jetzt einige Verständnisfragen. Wenn Du ohne die Symbole arbeitest, benutzt Du dann nur die Mantren? Wieso arbeitest Du überhaupt ohne die Zeichen? Arbeitest Du auch bei Fernreiki bzw. mit dem Meisterzeichen ohne Symbol?- noch nicht mal imaginär?
Sorry, wenn ich so frage; frage mich nur, warum man die Zeichen weglassen sollte, wie das geht und was es bringt.
Liebe Grüße
Angel
Benutzeravatar
Larissa
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2002, 02:00
Wohnort: Hessen

Beitrag von Larissa »

hallo angel,

ich habe - wie wahrscheinlich alle - auch mit den symbolen angefangen. da ich mir immer sehr viele gedanken mache, um alles was ich tue, kamen mir irgendwann zweifel auf. die symbole waren überall anders abgebildet, muss der strich von da nach da oder andersrum sein usw., warum ist es unwichtig, wenn sie nicht korrekt sind ...

irgendwann kam mir die idee, dass es vielleicht nur eine krücke ist, um ein gefühl und den glauben an das ganze zu bekommen und ich liess sie einfach weg. mantren habe ich übrigens nie benutzt. irgendwie wollte ich das nicht.

heute arbeite ich nur mit meinen gedanken, weiter nichts. anfangs habe ich auch viel fehlschläge erlitten. heute weiss ich, dass ich die gedanken nur falsch gesendet habe. das gilt für reiki wie auch für fernreiki.

bringen tut es nur insofern was, dass ich für mich die erfahrung habe, dass es nicht nötig ist. ob mit oder ohne symbole ist halt egal. wer sie mag, soll sie auch benutzen, es kommt das gleiche bei raus. mir tut es nur immer wieder leid, wenn sich jemand mit dem "problem" symbole rumschlägt und dadurch auf seinem weg begrenzt wird, wie es bei mir auch war. ich habe viel zu viel zeit damit verbracht zu überlegen, ob ich sie richtig zeichne/anwende.

versuch es einfach mal.

lieben gruß
zorah
Hans (abgemeldet)

Beitrag von Hans (abgemeldet) »

Liebe Ulrike,
ich nenne es schlicht und einfach Heilenergie in Verbindung mit Jesu oder dem Heiligen Geist. Seit meiner christlichen Wiedergeburt mache ich das nur noch auf diese Art. Schliesslich bin ja nicht ich der, der diese Energie abgibt. Wenn die Energie von ganz oben kommt habe ich nichts daran auszusetzen :smile:
Im Gegenteil, ich bin sehr dankbar dafür :smile:
Gottes Segen

Hans


_________________
weil der Mensch glaubt alles zu wissen und doch weiss er nichts.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans am 2002-03-05 22:29 ]</font>
Benutzeravatar
Angel
Reiki-Feuer
Beiträge: 533
Registriert: 02.01.2002, 02:00
Wohnort: D-67xxx

Beitrag von Angel »

Liebe Zorah,

ich glaube, wenn ich versuchen würde, ohne Zeichen zu arbeiten, wären sie trotzdem für mich da (ich würde sie vermutlich vor mir sehen). Ich hatte noch nie Probleme mit meinen Zeichen, für mich waren sie so in Ordnung, wie ich sie gelernt habe. Allerdings wollte ich mir die Zeichen, die in Reikibüchern -oder wo sonst auch immer abgebildet waren- nicht anschauen; die Abbildungen haben mich eher gestört. Meine Mantren sind mir genauso einverleibt wie meine Zeichen -ich möchte gar nicht darauf verzichten. Wenn Du das Gefühl hast,lieber und besser ohne dies alles zu arbeiten, so wird dies für Dich das Beste sein -für mich kann ich es mir zumindest im Moment nicht vorstellen. Ansonsten denke ich, daß man die Zeichen anwenden sollte, auf die man eingeweiht wurde.

Liebe Grüße
Angel
Rike

Beitrag von Rike »

Hallo Ihr!
Wenn ich den Dahlberg "Weg zum wahren Reiki-Meister" richtig gelesen habe, schreibt er aber auch, daß ab dem Meistergrad Symbole und Mantren nicht mehr notwendig sind, da es einem Meister gegeben ist bzw. sein sollte, Reiki per Gedankenkraft zu übermitteln, auch über Raum und Zeit hinweg.

Gedanken versetzen ja bekanntlich Berge.

Ich sehe die Symbole auch eher als Krücken, wenn ich mir das weiße Licht sehr intensiv vorstelle, kommt es ja auch, ohne daß ich mein Anfangsritual praktizieren muß.

Liebe Grüße
Rike
Benutzeravatar
Wolf
Reiki-Laterne
Beiträge: 167
Registriert: 16.01.2002, 02:00

Beitrag von Wolf »

Man kann natürlich auch alles ohne Mantren.
Aber sie zu benutzen hällt einen doch an, die nötige Sorgfalt an den Tag zu legen.

Sich sorgfältig einzustimmen, die Ebene zu fokussieren in der die Energie wirken soll u.s.w.

Macht doch einfach den Vergleich. Einmal ohne einmal mit sorgfältiger Benutzung der Mantren. Vielleicht gibts ja einen Unterschied?

liebe Grüsse
Wolf
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

Hallo Ulrike,

heute hab ich erst Deine Reaktion gelesen vom 5.3.02.

Ich habe einen Artikel vor einiger Zeit gelesen von Caroll Ann Farmer, die bei der ersten Reiki Versammlung 1982 in Hawaii mit dabei war (auch mit Phyllis).

Ich glaube, ich habe den Artikel von Laila bekommen.

Hier ein ganz, ganz kurzer Ausschnitt, auf grund dessen ich zu meiner damaligen Aussage kam.

------------

.......... Da saß ich nun, im Kreis der ersten Reiki Versammlung in Hawaii (1982). Seit 10 Tagen war ich nun Reiki Meister. Ich hörte den Geschichten über Takata zu, wie sie jeden ihrer Schüler unterschiedlich ausgebildet und eingeweiht hat. Wir alle zeichneten die Symbole auf und waren geschockt, wie sie sich bei einem jeden von uns unterschieden. Es gab zwar Ähnlichkeiten, aber auch enorme Unterschiede. Was bedeutet das alles? Wir entschlossen uns, daß wir uns an eine einheitliche Form der Symbole halten werden. .....................

---------------

Evtl kann jemand diese Aussage widerlegen (ich war nit dabei).
Wer interesse hat an dem gesamten Artikel, ---> melden !!!
Ich weiß nit, wie es rechtlich aussieht, den Artikel hier zu posten (Frank, wie schaut´s aus?).

Herzliche Grüße in die Runde
Hardo


_________________
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe es )

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hardo am 2002-03-09 21:26 ]</font>
Benutzeravatar
Ulrike
Reiki-Fackel
Beiträge: 251
Registriert: 20.01.2002, 02:00
Wohnort: Nähe Krems/Donau
Kontaktdaten:

Beitrag von Ulrike »

hi alle miteinander!

für mich ist es ein großer unterschied, ob ich mit oder ohne symbole arbeite. für mich fokussieren die symbole.
Seit ich einige workshops bei don alexander gemacht (und organisiert) habe, hat sich auch mein verständnis bezüglich der symbole und mantren sehr verändert. ich habe das gefühl, dass ich mit der dahinterstehenden energie bewusster verbunden bin.

mir ist das mit dem bewusst-sein halt sehr wichtig in diesem leben.

alles liebe
ulrike
wer schweigt, stimmt zu ...
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Beitrag von Frank »

@Hardo: Nun, Du kannst mir ja erst einmal den Brief von Carol mailen. Falls es ein offener Brief ist, spricht nichts rechtliches gegen die Veröffentlichung. Allerdings kursiert ein offener Brief von ihr durchs Netz, der - gelinde gesagt - ziemlich viel Mist enthält und nicht aussagekräftig ist. Insofern habe ich gegenüber Carols Aussagen grosse Vorbehalte.

Ansonsten kann ich mich wie so oft Ulrike anschliessen. Die Symbole sind KEINE Krücken. Wer sich tiefer mit ihnen beschäftigt, dem eröffnen sie ein wundervolles Universum.

@Zorah: Ich kann mir gut vorstellen, dass das, was Du tust, funktioniert. Aber mit Reiki im Sinne des Usui-Systems hat das nichts mehr zu tun, sondern eher mit dem Bereich Geistheilung. Wenn ich Deine Beiträge richtig verstehe, benötigst Du Konzentration, Sendeversuche gehen schief und eigene Energie kann m.E. ins Spiel kommen. Sicher ein interessanter Weg, der Dir vieles eröffnet. Aber ich sehe gravierende Unterschiede zum Usui-System.

Und zum Thema Dahlberg: Papier ist geduldig. Dass etwas gedruckt wird, muss nichts heissen. Genausowenig, dass etwas hier im Netz steht :smile:

Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Larissa
Reiki-Kerze
Beiträge: 43
Registriert: 02.03.2002, 02:00
Wohnort: Hessen

Beitrag von Larissa »

hallo frank,

nunja, das ist ja gerade meine auffassung, dass das usui-system nur eine krücke ist. erst arbeitet man mit mantren und symbolen und dann stellt man evtl. fest, dass man das eigentlich gar nicht braucht. für mich ein psychologischer effekt. das usui-prinzip ist für mich ein notwendiger weg, um leichter zugang zum göttlichen zu finden. wenn man diesen erstmal gefunden hat funktioniert alles mit bewusstsein und energie. für mich ist es alles die selbe energie, egal wie man sie weitergibt und welchen namen sie trägt. und dass bei mir immer noch einige sendeversuche schief laufen liegt einfach daran, dass ich mich noch nicht genug darüber gelernt habe. beim fernreiki funktioniert auch nicht unbedingt alles von anfang an.

auch möchte ich nicht falsch verstanden werden, ich möchte niemandem meine meinung aufdrängen, aber vielleicht - wer will - einen denkanstoss geben. wer sich mit mantren und symbolen wohl fühlt sollte das auch beibehalten, aber ich möchte nicht festfahren. vielleicht rede ich in einiger zeit auch schon wieder anders :wink:. wer weiss, wo der weg mich noch hinführt.

lieben gruß
zorah
Antworten