Selbstbehandlung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Selbstbehandlung

Beitrag von Harmonie »

Hallo Ihr Lieben,

mich beschäftigt z.Zt. eine Frage:

Warum hilft mir selbst Reiki nicht so, wie bei anderen?
Beispiel: Zur Zeit habe ich ziemlich schmerzhafte Verspannungen im Schulter-Nackenbereich mit zum Teil heftigen Kopfschmerzen. Ich gebe mir, wann immer es geht Reiki darauf.....aber es hilft nicht.
Anderen, denen ich diesbezüglich Reiki gegeben habe, hat es immer sehr gut geholfen.
Was ist los?????
Ist man selbst mit zu großen Erwartungen behaftet, wenn man selbst in Reiki Hilfe sucht?
Ich bin mir sicher, dass ich etwas erledigen soll, weiß aber noch nicht was....habe bisher hierauf keinen Hinweis erhalten.
Sicher: Verspannungen sollen einen darauf hinweisen, das da etwas ist, was man loslassen soll....
Aber warum hilft Reiki bei anderen und nicht bei mir???????

Ich hoffe, Ihr könnt mir da weiterhelfen, da ich mittlerweile tgl. Kopfschmerzen habe.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Saluki,

wie gibst du dir denn Reiki... mit deinen Händen im Nacken? Davon würde ich auch Verspannungen und Kopfschmerzen bekommen. :-?

Lass dich mal von anderen behandeln oder versuchs mal über Fernreiki - aber lass die Hände unten :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

@Sachit:

Erklärst Du mir bitte, wieso man davon Verspannungen bekommen kann? :o
Und wieso Hände unten lassen bei Fernreiki?

Dank Dir
Liebe Grüße
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Chris
Reiki-Laterne
Beiträge: 114
Registriert: 18.01.2003, 19:06
Wohnort: Nähe Flensburg

Beitrag von Chris »

Hallo Saluki,

es ist noch nicht lange her, da war ich in einer ähnlichen Situation.
Ich hatte das Gefühl "mein" Reiki kam bei den körperlichen Beschwerden nicht an.
Darauf hatte ich aber meine Wahrnehmung ausgerichtet.
Ich war enttäuscht und dachte, dass muss doch gehen.Und gab mir weiter Reiki.

Ich habe zu dem Zeitpunkt aber außer Acht gelassen, dass Reiki auf einer ganz anderen Ebene wirkte. Und zwar tauchten Bilder aus meiner Vergangenheit auf, die mit der augenblicklichen Situation eng verknüpft waren.
Als ich es zuließ darüber nachzudenken, kam mir eine befreiende Erkenntnis und die Kopfschmerzen liessen nach.

Vertrau auf Reiki und versorg Dich weiter damit, es wirkt.
Aber vielleicht nicht auf der Ebene , wie Du es erwartest und wünschst.

Alles Gute für Dich Chris
Benutzeravatar
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beiträge: 1842
Registriert: 28.04.2002, 11:41
Wohnort: Weserbergland
Kontaktdaten:

Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallö Christine,

du hast immer noch diese Kopfschmerzen und Verspannungen :o ?

Versuchs bitte mehrmals täglich mit sonem Körnerhörnchen-Kissen, was man sich oben um den Hals wurschteln kann :wink:

Gegen die Verspannungen und Schmerzen bitte NICHT direkt die Hände hinten auf den Nacken, die Schulter usw. legen! Du verspannst dich dabei immer mehr!

Mache es wenn über Fernreiki auf die besagten Körperteile. Also - alles was hinten an meinem Körper ist sozusagen, bekommt wenn Fernreiki. Ich bin doch kein Akrobat :wink:

Lege dich mehrfach am Tag hin. Du wirst es nur mit Entspannung und Ruhe wirklich beruhigen können.

Ansonsten ist denkbar, dass der Auslöser psychisch bedingt ist. Insofern hätte Chris Recht ... Reiki wirkt dann auf einer anderen Ebene.

Ich melde mich bei dir sobald ich Zeit habe :wink:

Lieben Gruß und gute Besserung
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

gerne Sardust :D

Setze dich mal bequem hin, und lege die Hände auf deine Oberschenkel. Jetzt hebe mal den rechten Arm langsam an und spüre in deine Schultern hinein.
Hebe den Arm weiter hoch, führe ihn über den Kopf und lege ihn in den Nacken. Jetzt fühle mal mit der linken Hand den rechten Nacken ab : die Muskeln dort sind angespannt (auch im Liegen).

Bei verspannten Muskeln ist immer eine Grundspannung vorhanden - die Bewegung und das Halten in dieser Stellung würde diese Spannung weiterhin erhöhen.

Reiki (von anderen), mentale Entspannungstechniken, Massagen, Schröpfen... würden hier auf der körperlichen Ebene weiterhelfen :wink: .

Auf der seelischen Ebene würde ich mich fragen ob mir irgendwas im Nacken sitzt... :roll:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Mone, da waren wir ja zeitgleich :lol: - Ladies first gg

@ Stardust

- du kannst deine Hände beim Fernreiki hintun wo du willst, nur in diesem Fall würde ich sie bei einer Eigenbehandlung entspannt ablegen :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

Ah Danke :D
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallöle,

klaro......Hände auf die Stellen legen...obwohl mir das gelingt und nicht unbeguem ist...menno..bin ich gelenkig...ggg....spannt die Schultermuskulatur nur noch mehr an, ohne das man dies gleich spürt.

noch mal klaro.....gg.....ich gebe mir Fernreiki diesbezüglich.....habe aber den Eindurck, es kommt nicht an.
Dazu kommt noch...um die psychische Ebene anzusprechen....das ich mich derzeit mit vielen Gedanken auseinandersetze.
Vorhin schoss mir durch den Kopf, meine Bachblüten mal wieder zu Hilfe zu nehmen. Mal schauen......

Mone: ich laufe bei der Wärme nur noch mit dem warmen Körnerkissen rum.....schweißvonstirnwisch.....

Doch trotz allem verwundert es mich, dass es bei anderen gleich hilft...nur bei mir nicht...schmoll......

Massagen.....ohje....wie gern hätte ich die...ich darf nur immer geben.....die Ärzte sind ja sooooooooo geizig geworden.

Biete Massage gegen Massage......lol

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

HI Christine,

das was du beschreibst kenn ich auch. Meist war es bei mir so, dass ich mich beim Reiki nicht entspannt hatte - weil ich ja mit meinem Verstand unbedingt "wollte" bzw. angestrengt war dem Schmerz entgegenzuwirken... durch diese geistige Haltung hab ich mich natürlich noch mehr verspannt - und da kann es ja auch nicht klappen ;)

Auf körperlicher Ebene solltest du vielleicht auch mal abklären, ob du dir nicht einen Hals- oder Rückenwirbel ausgerenkt hat. Auch wenn ein Wirbel im unteren Rückenbereich nicht mehr an seinem Platz liegt - kann die Verspannung bis in den Hals- Schulterbereich ziehen. Früher war ich deswegen öfters beim Chiropraktiker - doch für mich hab ich jetzt entschieden, dass mir ein Dorn-Therapeut besser tut.

Was mir noch spontan zu den verspannungen einfällt - hast du manchmal das Gefühl, dass "die ganze Welt auf deinen Schultern liegt"? Vielleicht nimmst du Dinge von anderen auf deine Schultern und trägst diese? Es gibt natürlich auch noch viele andere Möglichkeiten. Das was ich beschrieben habe kenn ich manchmal von mir.

Alles Liebe
Janina
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hi Janina,

ja...ich habe Probleme mit meiner Wirbelsäule.....Gleitwirbel......
Die Dorn-Therapie soll aber dabei nicht ratsam sein, habe ich gehört.

Ich glaube auch, dass derzeit einiges auf mir lastet....aber sagen kann ich nicht was es ist...ist halt ein Gefühl.

Du magst Recht haben damit, dass, wenn man sich selbst behandelt, man sich zu sehr bemüht, Reiki an die richtige Stelle zu schicken, sodas man sich gleich wieder verspannt....somit ein Teufelskreis.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Stardust
Reiki-Kerze
Beiträge: 89
Registriert: 21.06.2003, 01:04
Wohnort: Opjepass! Isch hann en wenisch Kölsch jeliert.

Beitrag von Stardust »

Saluki hat geschrieben: Du magst Recht haben damit, dass, wenn man sich selbst behandelt, man sich zu sehr bemüht, Reiki an die richtige Stelle zu schicken, sodas man sich gleich wieder verspannt....somit ein Teufelskreis.
Hallo Christine,

Reiki findet seinen Weg. Deswegen lass es doch einfach fliessen und sieh, was es für Dich tun kann. Mach Dich frei von dem Gedanken, es auf die 'richtige Stelle' zu schicken.

Liebe Grüße
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Saluki,

was hälst du von Rückenschule ?ggg

Habe auch Gleitwirbel gehabt :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hi Sachit,

Rückenschule......ich bin doch vom Fach.....ggg....mach ich doch immer schon.

Du HATTEST Gleitwirbel?????? Ich denke, sowas wird man nie mehr los, da es mit einer Bindgewebsschwäche zusammenhängt.
Verrätst Du mir mal, wie Du das geschafft hast??? Dank Reiki habe ich meine Gleitwirbel prima im Griff.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

Also meine Wirbel gleiten auch ziemlich viel umher ;)

Als ich ne Zeitlang wirklich regelmäßig Qi Gong gemacht habe - wurde es um einiges besser. Vielleicht sollt ich mal wieder mit anfange....

Wie ist das hilft nicht auch bei Gleitwirbeln stärken der Rückenmuskulatur?
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Kay2
Reiki-Kerze
Beiträge: 48
Registriert: 07.06.2002, 07:58
Wohnort: Salzburg

Beitrag von Kay2 »

Hallo Saluki!

Ich mache zu Zeit eine Ausbildung in die Bowen-Technik.
Eine wunderbar sanfte Therapie (kann sein auch für dein Problem mit der Wirbelsäule und somit auch Verspannungen)
Schau mal rein bei www.bowtech.at

lg.
Kay
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Danke, Kay, für den Link!
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

@ Janina

... da hilft nur stärken der Rückenmuskulatur :wink:


Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Janina
Reiki-Sonne
Beiträge: 2654
Registriert: 17.12.2001, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki e.V.
Reiki-System: freie Reikilehrerin
Wohnort: 50676 Köln (Praxisadresse)
Kontaktdaten:

Beitrag von Janina »

@Norbert,

na dann lag ich ja gar nicht mal soooo falsch ;)))
Wenn das nur nicht immer alles sooo ansträngend wäre ;)
vom Reiki kanalisieren - zum Reiki Sein
Wer sich für die lanjährige, ehrenamtliche Adminarbeit
revanchieren möchte kann dies mit einem Buch tun :) [url=http://www.amazon.de/gp/registry/registry.html/028-5447202-2218946?ie=UTF8&type=wishlist&id=VVUPB24SBKZY]Wunschliste[/url]
Benutzeravatar
Arel
Reiki-Laterne
Beiträge: 123
Registriert: 27.06.2002, 07:36
Wohnort: 36433 Kaltennordheim

Beitrag von Arel »

Hallo Leute,

wie wär denn einfach mal mit Dehnen der verspannten Muskeln, das kann glaube ich Wunder bewirken.

Außerdem kann man keine Fehlspannung, die durch unausbalancierte Muskeln bewirkt wird, durch eine Stärkung der anderen Seite beseitigen.

Schon mal was von Rolfing gehört???
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Arel.......die ganze krankengymnastische Disziplin habe ich durch......wozu habe ich Gymnastiklehrerin gelernt..........was also die physiologsche Seite betrifft, bin ich bei mir selbst in den besten Händen....bis auf die Massagen...dazu brauch ich noch jemand anderen.
Aber die Sache sitzt tiefer bei mir, wie es scheint.

Gruß
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Benutzeravatar
Hardo
Reiki-Sonne
Beiträge: 1779
Registriert: 17.01.2002, 02:00
Wohnort: genau hier: 2xxxx (nördlich der Elbe)

Beitrag von Hardo »

hallöchen ...

um noch einmal auf den Anfang dieses Threads zurückzukommen ...
... wenn man sich Reiki selbst gibt ... klappt es oft nit sooo gut ...wie wenn man anderen Reiki gibt.

... kann es nit auch evtl sein ... daß man bei sich selbst nit sooo konzentriert dabei ist ... wie wenn man anderen Reiki gibt???

..... nur mal so als "Zwischenfrage" ...

Andere Gesichtspunkte wurden ja schon aufgeführt.


herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Benutzeravatar
Ameise
Reiki-Sonne
Beiträge: 5382
Registriert: 23.03.2002, 02:00
Wohnort: Bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Ameise »

Zwischenfrage : Woran erkenne ich "Gleitwirbel" ?

Mir tut auch hin & wieder der Rücken weh, aber ich weiß nicht, woher das kommt.
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Benutzeravatar
Sachit
Reiki-Sonne
Beiträge: 1301
Registriert: 11.11.2002, 17:57

Beitrag von Sachit »

Hi Alrik,

das sind Wirbel, die immer wieder mal lleicht "rausflutschen", weil der Halteapparat zu schlaff ist.
Das merkst du z.B. wenn du den Arm auf einmal nicht mehr richtig heben kannst, Schmerzen zwischen den Schulterblättern verspürst, oder den Kopf nicht richtig drehen kannst (morgens aufstehen, "falsch gelegen") ...
Die gehen schnell raus, aber auch schnell wieder rein.

Meine Wirbel habe ich mit der Dorn Methode immer selbst wieder reinbekommen.
Seitdem ich aber meinen Rücken regelmäßit trainiere habe ich keine Beschwerden mehr. :D

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Benutzeravatar
Harmonie
Reiki-Sonne
Beiträge: 2162
Registriert: 06.06.2002, 08:48
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Wohnort: Nähe Hameln
Kontaktdaten:

Beitrag von Harmonie »

Hallöle Hardo,

meine Vermutung: ich setze wahrscheinlich zu viele Erwartungen in die Reiki-Gabe für mich selbst und verspanne mich dabei.
Habe gestern noch sehr viel darüber nachgedacht und denke mal, das dies der Grund ist, dass einem Reiki selbst nicht in dem Maße hilft wie bei anderen. Gebe ich anderen Reiki, kann sich die zu behandelnde Person entspannen und loslassen.
Es ist, denke ich, wie im normalen Leben. Setzt man zu viel Erwartungen in etwas, geht es meistens schief.
Ich habe mir gestern noch von meinem Lehrer Reiki geben lassen und es geht mir heute besser.
Auch habe ich gestern noch eine Karte bzgl. meines Problems gezogen (Chakra-Energie-Karten)...und was dabei heraus kam, hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Ich glaube jetzt zu wissen, wo mein Problem sitzt....ich bin mein Problem.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Antworten