Die Rolle des Menschens

Form, Stile, Philosophie und Grundsatz-Diskussionen zu Reiki und dem Usui-System.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Antworten
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Der Mensch ist entweder ein Diener des Bösen oder des Guten. Ist der Mensch dazu geneigt Rituale zu praktizieren oder sich Götzenbilder zu schaffen, dient er dem Bösen.
Was sind Rituale und Götzenbilder? Ein Ritual ist Reiki, wiederkehrende Übungen, Hand da, Hand hier, ritualmäßige Einweihungen. Und die Götzenbilder? Hilfsmittel aller Art, Bilder, Symbole, Kristalle, Steine etc. und alles das geschieht bei Reiki. Somit ist Reiki Menschenwerk (Teufelswerk).

Gott sagt: "ihr braucht weder Rituale noch Götzenbilder, denn wenn ihr mich liebt habt ihr alles getan."

Dann brauchen wir kein Reiki, keine Einweihungen nur die Liebe zu Gott, sonst nichts.

Die sich Meister und Lehrer nennen und von Licht und Liebe reden sind Irrlehrer. Denn auf Erden sind wir alle gleich, jeder ist der Schüler des Anderen.
Gruß
Reinhold

Datum: 05-05-2001 on 16:35
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Reinhold,
willkommen. Auch Du hast den Weg in das neue Forum gefunden. Allerdings musste ich Deinen Beitrag in ein anderes Board umstellen, da er in dem Board "ReikiChat und ReikiForum" fehl am Platz war.
Inhaltlich mag ich mich noch nicht weiter aeussern, ausser dass es mir wieder einmal sehr verallgemeinernd wirkt und Reiki als spiritueller Praxis in keinster Weise gerecht wird.
--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 05-05-2001 on 16:53
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo,
was ist gerecht?.
Alles was wir Menschen auf Erden haben können wir Gut oder Böse nutzen. Mit deiner Hand kannst du streicheln aber auch Töten, somit verhält es sich auch mit Reiki. Bei den Treiben mit Reiki geht es um Leben und Tod der Gefühle, es ist so als gäbe man ein kleines Kind eine Rasierklinge zu spielen. Reiki-Leute glauben mit Reiki andere heilen zu können, dass konnte nicht einmal Jesus, denn Jesus sagte "Ich habe dich nicht geheilt sondern dein Glaube.
Sind dann die lehren von Reiki nicht Irrlehren?. Sicherlich wirkt dieses Handauflegen, aber es hat keinen Bestand.
Alles heil kommt von innen von außen kann man nichts bewirken, wenn der Mensch ehrlich zu sich selbst wäre würde er es erkennen aber WILL er es denn Überhaupt?.
Gruß
Reinhold

Datum: 07-05-2001 on 10:09
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhold,
ICH heile sicher nicht mit Reiki. Kann es nicht sein, dass Reiki dem Menschen die Kraft gibt sich eben selbst von innen zu heilen? Du solltest vielleicht etwas von der Vorstellung abgehen reiki sei sowas wie eine Tablette, die der Arzt verschreibt.
Gruß Kira
Datum: 07-05-2001 on 12:34
Frank
Redaktion Reikiland
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Beitrag von Frank »

Hallo Reinhold,
alle Reiki-Praktizierende, die ich kenne, wissen, dass nicht sie den betreffenden Menschen heilen, sondern nur Kanal sind. Reiki hilft dem Kranken, die notwendigen Schritte bei seinem Prozess der Heilung zu tun.

Erst bei Deiner näheren Erläuterung wurde mir klar, was Du überhaupt mit Deinem ersten Posting meintest. Letztendlich scheint es Dir um die nötige Demut im Umgang mit Reiki zu gehen. Sehe ich dies richtig?

Meine zweite Frage an Dich ist: Warum gehst Du davon aus, dass soviele Reiki-Praktizierende diese einfache Wahrheit nicht wissen und setzt Dich in die Position des Anklägers?

Und ich frage, ob es überhaupt hinsichtlich der Wirkung wichtig ist, ob ein Reiki-Praktizierender bei der Anwendung demuetig ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass sich eine goettliche Kraft wie Reiki davon in ihrer heilsamen Unterstützung für einen Klienten beeinflussen lässt...

Alles Gute
Frank

--------------------------------------------------------------------------------
Treat yourself every day
Datum: 07-05-2001 on 15:52
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo Frank!
Ich klage nicht an, ich bringe etwas in die Welt und sage "Reiki ist nicht Gott gegeben. Das stößt bei vielen sauer auf und sie fühlen sich Angegriffen und Glauben sich verteidigen zu müssen.

Um ein Werkzeug (Kanal) Gottes zu werden bedarf es weit aus mehr, als irgendeine fragwürdige Einweihung.

Siehe Jesus geprüft durchs Feuer und geschmiedet zum Werkzeug Gottes.
Und die, die Reiki machen, glauben es erreichen zu können mit einer Einweihung ein Kanal zu sein, dass empfinde ich als
Selbstherrlich, solch eine Lehre Kann nicht von Gott kommen. Mir geht es nicht um Demut, was Reiki betrifft.
Wir haben unsere Hompage was Reiki betrifft neu geschrieben.
Vieleicht beantwortet es dir ja ein paar fragen, die du hast.
http://www.reinhold-angela.de

In einem Blendwerk, steckt die Wahrheit das es ein Blendwerk ist.

Gruß
Reinhold

Datum: 08-05-2001 on 11:41
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhold!
Interessant, daß gerade Du Reiki-Symbole auf Deiner Homepage veröffentlichst - und der Satz "Für diejenigen, die sich die Hände verbrennen wollen" hört sich für mich an wie "Ich wasche meine Hände in Unschuld"
Ich wünsche Dir, daß Du eines Tages das findest, was Du eigentlich wirklich suchst.
Alles Gute.

Datum: 09-05-2001 on 19:05
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hallo,
jeder ist für sein Treiben selbst Verantwortlich.
Warum ich die Symbole Veröffentliche?
Es wird aus dem Symbolen ein Geheimnis gemacht, aber alles kommt ans Licht der Wahrheit. Manche Menschen sind neugierig auf diese Geheimnissvoll gemachten Symbole, ich zeig sie nur, was jeder damit macht oder auch nicht, bleibt seine Sache. Die Symbole sind nun mal Götzenbilder mit dem Rituale gemacht werden. Und ich sage "Lasst die Finger davon sonst verbrennt ihr sie euch.
Gruß
Reinhold

Datum: 10-05-2001 on 11:56
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhold,
bist Du überhaupt in RK eingeweiht?
Hier einige Auszüge aus http://www.parama.com
"Nach diesem Kapitel läßt sich schließen, daß Reiki ...
· nicht von voreingenommenen Meinungen oder Einstellungen kontrolliert wird oder abhängt.
· nicht versiegt.
· nicht beeinflußt werden kann.
· unabhängig von Gesundheitszustand und Vitalität des Behandlers fließt.
· harmonisierend wirkt, indem es spiegelbildliche Schwingungen zur Energie der disharmonischen Störung bildet.
· 'unpolarisiert' in den Körper einfließt und anschließend in Abhängigkeit von der Disharmonie 'polarisiert'.
· je nach Bedarf mehr oder weniger stark fließt.
· die natürlichen Heilungskräfte von Körper/Geist (Bewußtsein) steigert.

Reiki wird von Menschen aller Glaubensrichtungen praktiziert. Christen, Moslems, Juden, Atheisten und Agnostiker - alle können den Nutzen von Reiki genießen, da es an keine bestimmte Religion oder Philosophie gebunden ist."

Seine eigene Dummheit zu erkennen mag schmerzlich sein. Keinesfalls aber eine Dummheit. Oliver Hassencamp

Reiki wird auch als Qi Gong für "Faule" bezeichnet. Was durch Qi Gong erst nach langem und fleißigem Üben aktiviert wird, erfolg bei RK durch eine Öffnung des Energiekanals.
Weiches Qi Gong wird entspannt geübt und führt zu vermehrter Sauerstoffaufnahme, zu einer Regulierung des Stoffwechsels, zu Ruhe und innerer Kraft. Es beugt vielen Krankheiten vor und dient zur Wiederherstellung bzw. zur Pflege der Gesundheit.
Alles klar?
Lore

Datum: 11-05-2001 on 08:27
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Lore,
ich habe Überlegt ob ich darauf Antworte oder nicht!. Es ist abgedroschenens Bücherwissen, ich höre soetwas überall. Ob es jemand nachvoll ziehen kann bezeifel ich.
Es geht nicht um Verstandeswissen, sondern um das Wissen der Seele. Einer Schreibt es auf und viele nehmen es an. Kennst du die Lemminge?, einer läuft Richtung Klippen und Stürzt ab und alle anderen laufen Blind hinterher.
Alles Gute!!
Reinhold

Datum: 12-05-2001 on 19:17
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Reinhold,
was sagt Dir Deine Seele?
Für Dich zum Nachdenken noch diese Zeilen:
Kalama Sutra
"Glauben Sie nicht an nichts, nur weil Sie es gehört haben.
Glauben Sie nicht einfach an Traditionen, weil sie von Generationen akzeptiert wurden.
Glauben Sie nicht an nichts, nur aufgrund der
Verbreitung durch Gerüchte.
Glauben Sie nie etwas, nur weil es in den Heiligen Schriften steht.
Glauben Sie an nichts, nur wegen der Autorität der
Lehrer oder älterer Menschen.

Aber was Sie nach gründlicher Beobachtung und Analyse akzeptabel finden; und
was dem Einzelnen und Allen zu Gute kommt und
förderlich ist, das mögen Sie annehmen und stets danach leben."

Buddha Shakyamuni; Quelle: Ven. Maitri Thero;
Anguttara Nikaya p.115

Gerade heute sei froh.
Lore

Datum: 14-05-2001 on 08:43
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Lore!
Ich kann Deine Aussagen bestätigen. Ich habe selbst Messungen mit Reiki durchgeführt, die zeigen das auch (nicht nur) ein Homöopathisches Prinzip beinhaltet. Es wird also tatsächlich eine spiegelbildliche Schwingung
erzeugt. (polarisiert)

Selbst Hahnemann der Schöpfer der Homöopathie sagte mal das es eine Heilmethode gibt die über der Homöopathie steht. Er nannte sie Messmerismus. Reiki ist prinzipiell nichts anderes.
Es ist also kein Buchwissen.

mfg.
Wolfgang
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Hallo Reinhold,

du hast recht. Bücherwissen kann es nicht wirklich sein. Aber ich lese gerne Bücher und ich sammel auch Informationen und Anregungen aus ihnen heraus. Bücher können nicht lehren oder bewusst etwas vermitteln. Sie dienen als Unterstützung, als roter Leitfaden an dem du dich richten kannst. Du kannst ihm immer entlang laufen, egal ob du 10cm oder 10m Abstand von ihm hältst. Aber verteufel nicht Bücherwissen bis auf´s Ganze.

:-?
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
matze
Reiki-Kerze

Beitrag von matze »

"Ist der Mensch dazu geneigt Rituale zu praktizieren oder sich Götzenbilder zu schaffen, dient er dem Bösen.
Was sind Rituale und Götzenbilder? Ein Ritual ist Reiki, wiederkehrende Übungen, Hand da, Hand hier, ritualmäßige Einweihungen. Und die Götzenbilder? Hilfsmittel aller Art, Bilder, Symbole, Kristalle, Steine etc. und alles das geschieht bei Reiki. Somit ist Reiki Menschenwerk (Teufelswerk). "

:evil:

Hallo Reinhold,

aus deinen Äußerungen kann ich entnehmen, daß du sicherlich sehr religiös / christlich bist.
Deiner Definition nach, sind wiederkehrende Handlungen und das Schaffen von Götzenbildern Teufelswerk = Menschenwerk.
Was sind denn dann Gottesdienste? Auch alles des Teufels ?

Und wer hat dir eigentlich die göttliche Autorität gegeben,im Namen Gottes zu sprechen und zu urteilen ?
Findest du nicht auch,das du dir etwas anmaßt, was dir gar nicht zusteht?

Matze
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Matze wer sagt dir dass die Priester wirklich im Namen Gottes handeln.Der Papst wirklich der Stellvertreter Gottes ist?Durch die Kirche wurden im Namen Gottes fürchterlich Greultaten verübt,alles im Namen Gottes.Auch George Bush führte den Irakkrieg im Namen Gottes.Welchen Gottes frage ich dich hier mal ganz ketzerisch?Im Namen des wirklichen einen Gottes ,der Barmherzigkeit predigt oder im Namen des Gottes den die Menschen sich zurechtgebastelt haben?Wer seinen Gott im Herzen trägt braucht keine Götzenbilder oder angebliche Stellvertreter,er hat nämliche eine Direktverbindung in seinem Herzen und kann selbst jederzeit direkt mit ihm kommunizieren.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Igel-eye-Elijan
Reiki-Laterne

Beitrag von Igel-eye-Elijan »

Warum unterscheidet ihr zwischen Gut und Böse?

Beispiel Irakkrieg. Es ist ja wohl keine Frage das es der ganzen Welt und der Menschheit ein Wohltuen ist einen solch blutrünstigen Tyrannen zu stürzen. Natürlich hat es kommerzielle Gründe das es jetzt passiert ist. Klar wollen die Amis und Tommis das Öl als Kriegsbeute. Aber wie lange hätte man den Kerl noch sein eigenes Volk abschlachten lassen sollen? Hussein hätte schon das letzte mal gestürzt werden müssen, damals ist es nicht soweit gekommen, worunter dann die Schehiten leiden mussten (Massenabmetzlung).

Des einen Gute ist des anderen Böse, denn wo Licht ist ist auch Schatten, und ein kleiner Übergang.

:wink:
Don´t worry, be happy!
Gruß Igel-eye-Elijan
steve
Reiki-Teelicht

Beitrag von steve »

hallo
*sichamkopfkratz*

ich habe euer topic hier gelesen, weiß nicht warum, immer wieder taucht hier der satz auf: so nah und doch so fern ?
ist die rolle des menschen nicht die, einfach nur mensch zu sein und mitgestalter?
Reinhold
Reiki-Feuer
Beitrag von Reinhold »

Hi Matze,

Was bist Du, Frau oder Mann??

Ich habe mit Religion und Christentum überhaupt nichts zu tun, es widert mich eher an, dieses Gehabe.

Ja Gottesdienste sind Teufelsdienste, es sind zum Teil perverse Rituale die nur eins im Sinn haben Menschen zu verängstigen.

Ich rede aus mir heraus, in Namen dessen den ich Vater nenne, den Du anscheinend nicht kennst,
würdest Du ihn kennen, würdest Du wissen das ich in seinem Namen rede.

Du kannst ihn aber durch mich kennen lernen, wenn Du willst.

Ich Klage an, die Taten der Menschen, ich Urteile nicht, ich bin kein Richter den die Taten des einzelnen werden den Menschen richten und somit bist Du dein eigner Richter.

Ich schüttele die Erde in Namen der Liebe und Klage die an, die im Namen der Liebe böses tun und damit Du erwachst und den erkennen kannst den ich Liebe, meinen Vater.

Reinhold

Hi Igel-eye-Elijan,

sind nicht die, die den Tyrannen gestürzt haben, nicht auch blutdürstig??

Auch die Amerikaner und die Engländer, haben Menschen abgeschlachtet, sind sie besser als Saddam, NEIN.

Auf Tod folgt Tod, auf Gewalt folgt Gewalt, nichts ist gelöst was mit Gewalt gelöst wurde, es bleibt gebunden.

Wer Blut vergießt ist ein Verbrecher vor dem Gesetz, dieser Welt und es bleibt gebunden bis zur nächsten Schlacht.

Gruß Reinhold
Reinhold ist zwar ein Spinner, aber wir lieben ihn trotzdem.
Arel
Reiki-Laterne

Beitrag von Arel »

Mensch Reinhold geht heute richtig ab!
Gott gab uns ein Geschenk, unser Leben. Was wir damit anfangen, ist unser Geschenk an ihn!!!
Antworten