was versteht ihr eigentlich unter Karma? Ein Freund von mir behauptet das alles was man tut auf einen selber zurückfällt. Aber wie soll das funktionieren? Und sind wir in unserem Verhalten und Handeln nicht auch Karma für unsere Mitmenschen?

Moderatoren: Elvira, AdminTeam
So würde ich es nicht sagen, Karma wird natürlich auch unbewusst erzeugt. Karma konfrontiert dich solange mit den folgen deines Tuns, bis du die eigene Ursache erkennst und zu mehr Bewusstheit gelangst. Das ist der Sinn des Karmas. Es gibt im Taoismus das absichtlose Handeln, dieses Handeln kann man aber keineswegs mit unbewussten Handeln vergleichen, es ist handeln bei vollem Bewusstsein, welches nicht aus dem Verstand, dem Ich handelt sondern aus dem Selbst das in jedem Moment weiß was zu tun ist und so handelt, das es für alle beteiligten stimmt. Es sieht nicht den eigenen Vorteil sondern die Gesamtheit der Dinge. Karma ist ganz unabhängig von weltlichen Gesetzten, es sagt nicht, "das ist gut, dafür wirst du belohnt und das ist schlecht, dafür wirst du bestraft." Es sagt nur, Jeder bekommt was er verursacht, nicht mehr und nicht weniger, ob bewusst oder unbewusst.also das heißt das Karma nur von bewussten Handlungen erzeugt wird?