2.Grad Einweihung

Fragen zu Behandlungen, Set und Setting oder zur Anwendung von Reiki.

Moderatoren: Janina, AdminTeam

Simone73
Reiki-Glühwürmchen
2.Grad Einweihung

Beitrag von Simone73 »

Hallo ihr,

ich bin neu hier habe mich jetzt ein wenig umgesehen und wollte euch dennoch mal ne Frage stellen. Vor ca einem halben Jahr habe ich meienn ersten grad erhalten. ich binmit meiner reiki meisterin super zufrieden, wir arbeiten auch so miteinander. (persönliche sachen... die aufgearbeitet werden müssen von mir) jetzt meine frage ich stehe kurz vor dem 2 Grad. werde diesen wahrscheinlich irgendwann ende august machen. oder im september je nachdem wie zeit ist. aufgrund der tatsache das bei mir nach der ersten reikieinweihung sehr viel hoch kam , was aufzuarbeiten galt und gilt ( wie oben berichtet) habe ich nun doch ein bissl schiss vor dem 2 grad. wie sind ere erfahrungen ? war es mit dem reinugungsprozess bei euch im 2 ten grad genauso schlimm. mit schlimm meine ich das ich psychisch wirklich über wochen ziemlich fertig war bei sachen wo ich dachte die hab ich längst verarbeitet. naja es war verdrängung. :roll:
wie gesagt jetzt bin ich in der verarbeitung und hab ein wenig angst das es noch mal heftiger wird. vielleicht könnt ihr mir ja eure erfahrungen sagen.

würde mich freuen

viel licht und liebe euch

simone :wink:
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Hallo Simone ,es kann dir mit Sicherheit niemand sagen wie deine Reaktionen sein werden.Sir können weniger oder auch mehr sein als beim ersten Grad.Da du viel aufgearbeitet hast und offenbar auch eine Meisterin hast die dich begleitet solltest du zuversichtlich sein.Allerding wirkt der Zweite Grad auf einer anderen Ebene als der Erste,wenn es Blockaden auch auf dieser Ebene gibt und ihr sie bisher noch nicht erreicht habt ,kann es sein dass sie sich nach der Einweihung lösen.Ich würde an deiner Stelle das Ganze mit Bachblüten oder Aura Soma Ölen begeleiten,damit kann man einiges mildern und ausgleichen.Auf der anderen Seite hat dieser Prozess auch etwas Gutes,du wirst diese Blockaden endlich los und kannst dich danach endlich frei entwickeln.Ich wünsche dir alles Gute für deinen Zweiten,es wird bestimmt eine ganz tolle Erfahrung für dich.Sei ganz lieb umarmt.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
Hardo
Reiki-Sonne

Beitrag von Hardo »

hallo Simone,

Bine hat dir schon einiges geschrieben.

Ich gehöre zu den Konservativen (oder wie heißt es richtig ???).

Wenn Du in irgendeiner Richtung noch Bedenken (Angst oder so) hast ... so tue Dir ein gutes und warte ab.
Wenn Du Fragen noch hast ... versuche sie alle in Ruhe (!!!) abzuklären.
Deinen ersten Grad hast Du doch ... so gesehen kannst du doch mit Reiki -auch an Dir- "nach herzenslust" arbeiten.
Hetze Dich nicht (!!!) ... Du versäumst nichts ... mache es erst, wenn Du -auch innerlich- ruhig, in deiner Mitte und (Dir) sicher bist.
Eigentlich arbeitest Du später mit dem 2. Grad genauso weiter wie bisher.

Hoffe, wir konnten Dir ein wenig helfen ...

herzlichst
Hardo
( ---> sei Du doch einfach Du, das Original Deiner selbst!!! ... und lebe Dich )
( ---> das schöne an Reiki ist seine Einfachheit )
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Liebe Simone,
ich stimme Hardo und Bine zu.
Ergänzend kann ich dazu noch sagen, dass bei mir die Nachwirkungen nach dem 2. Grad wesentlich geringer waren, als nach dem 1.
(zeitlich kürzer und nicht emotional soooo heftig)
Alles Liebe für Dich,
Rita
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo liebe Simone,

es war ganz komisch bei mir, mit dem 2. Grad. Ich hatte während der Einweihung eine Erkenntnis bekommen. Und ich war dankbar dafür. Sie machte mir auch keine Sorge. Es ging um eine bevorstehende Aufgabe. Ich wusste von vorneherein, wie es ausgehen würde.

Insgesamt habe ich alle Einweihungen gut vertragen. Ich bekam immer so ne Art von Symptom-Erkältung.

Psychisch wird immer etwas "losgetreten". Aber ich habe es genommen, um an mir damit zu arbeiten. Nicht negativ gesehen. Sondern positiv.

Ich habe an mir selbst seinerzeit sehr stark das Mentalheilungssymbol ausprobiert. Wirklich bis zum Anschlag.

Ich bekam dadurch Erkenntnisse. Ich habe ihnen keine negative Bewertung gegeben, sondern eine positive.

Ich war dankbar, für die psychischen "Niederschläge". Es waren keine. Sondern es waren gute Erkenntnisse. Ich habe es zu nehmen gewusst.

Sehe es als Entwicklung. Als Chance.

Ich wünsche dir alles Gute für den 2. Grad. Und hab keine Angst. Alles kommt so, wie es kommen soll. :wink:

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Shanta
Reiki-Fackel
Beitrag von Shanta »

Liebe Simone,

Du schreibst, Du bist jetzt noch in der Verarbeitung von Dingen, die nach dem 1. Grad hochgekommen sind und dass der 1. Grad ca. 1/2 Jahr her ist. Eine Frage: warum willst Du jetzt schon den 2. Grad machen? :roll:

Verarbeite doch erst einmal alles in Ruhe, was bisher schon da ist, der zweite Grad läuft Dir ja nicht davon...

Mir persönlich hat der 2. Grad geholfen, besser an meine "Themen" ranzukommen, damals habe ich gerade einen einjährigen, sehr intensiven Selbsterfahrungsprozess in einer Gruppe gemacht. Aber das ist wohl eher die Ausnahme, dass man sich gerade in einer solchen Situation befindet...

Alles Liebe,
Ananda
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

Hi Simone,

ich würde auf jeden Fall abwarten.

Wozu überhaupt den 2. Grad machen?

Ich denke das man mindestens 1 Jahr braucht um den 1. Grad ins Leben zu integrieren und zu lernen damit umzugehen.

Wenn irgendwann der 2.Grad dran ist wirst du es schon merken - aber erst die Schularbeiten machen gg.

Nimm dir so viel Zeit wie du brauchst - es ist genügend da :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich persönlich merke gerade, nah etwa einem Jahr erster Grad, wieviel da auf mich zukommt, bzw. wieviel ich "bearbeite".

Ich würde aus meiner ganz persönlichen Erfahrung heraus auch mindestens ein Jahr warten.

Bei mir war es so, daß sich in der ersten Hälfte ziemlich wenig getan hat, aber in der zweiten Hälfte umso mehr !
Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
Arthur C. Clarke, "Profiles of The Future", 1961
Kräuterhexe Mone
Reiki-Sonne
Beitrag von Kräuterhexe Mone »

Hallo Alrik,

ich hatte auch immer 1 Jahr bis zum nächsten Grad. Ich brauchte einfach diese Zeit. Bin da nicht so der Marathon-Läufer :wink:

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen. Es war bei mir genauso. Ich wachte morgens auf und da war klar, Termin machen für den nächsten Grad :wink: Es kam superplötzlich in mich, quasi über Nacht. Ich hatte nie bewusst daran gedacht. Es war einfach da.

Lieben Gruß
Mone
In einem oberflächlichen Menschen verursachen die kleinen Fische der
Gedanken lebhafte Wellen;

in einem tiefen Geist rufen die Wale der Inspiration kaum ein Kräuseln
hervor.

Hindu-Sprichwort
Ich bin ich
Reiki-Feuer

Beitrag von Ich bin ich »

Ja Mone ,man sollte warten bis dieses Gefühl da ist.Man spürt genau wann es geschehen soll.Lieber etwas länger Zeit lassen und den Ersten Grad voll ausloten.Ich wollte auch ziemlich schnell nach dem Ersten weitermachen.Erst kamen Unstimmigkeiten mit der Meisterin, so dass ich mir einen anderen (und diesmal einen wirklichen Meister)gesucht habe,dann wurde meine Freundin sehr krank(die wollte eigentlich mit).Mein Meister hat mir aus der Ferne geholfen meine Freundin gesund zu kriegen(aus der Ferne hat er Anweisungen zur Behandlung gegeben) da sich ihre Genesung hinzog bin ich auf ihre Bitte hin dann allein Hingefahren,Aber die Zeit des Wartens war auch eine Zeit des inneren Wachsens und Erkennens,ich möchte sie nicht missen.Meine Freundin hat dann Jahre später den Zweiten bei mir gemacht,und dass war gut so für uns beide.
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen:in Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Ein Hund denkt,sie füttern und pflegen mich ,das müssen Götter sein.
Eine Katze denkt, sie füttern und pflegen mich, ich muss eine Göttin sein.
doris
Reiki-Glühwürmchen

Hoffe das ich hier richtig bin

Beitrag von doris »

Ich weiß nicht genau ob es hier reinpasst...
Ich dachte eigentlich das ich den ersten Grad schon seit fast 2 jahren hätte...und wollte jetzt den zweiten haben.

Als ich mich bei einem neuen Lehrer anmelden wollte, fragte er mich erst wo ich den ersten gemacht habe. Als ich ihm den Ort nannte wußte er genau bei wem ich war und sagte: "na dann hätte ich garkeinen Grad".
Diese Lehrerin würde nur ein oder zwei Kanäle öffnen die nach einer weile wieder zu gehen würden.
Und die Energie vom zweiten Grad würde ich dann nicht verkraften.

Zur Erklärung, mein Erster Grad hat "nur" 3 Stunden gedauert..dann konnte ich gehen..

Würde gerne eure Meinungen hören.

Lieben Gruß

Doris
Stardust
Reiki-Kerze

Beitrag von Stardust »

Hallo Doris,

mich würde ma interessieren, was Dir Dein Gefühl sagt.

Einerseits könnte es gut möglich sein, dass Dein neuer Meister insofern Recht hat, dass die 'alte Meisterin' einen 'fragwürdigen Ruf' hat und sich nur am Geld bereichern wollte/will.
Andererseits könnte es ebenso gut sein, dass Dein neuer Meister ebensolche Intentionen mit sich bringt und Dich nur deshalb nochmal in den ersten Grad einweihen will.
Was mich an der Aussage stört, ist einfach:
"na dann hätte ich garkeinen Grad".
Diese Lehrerin würde nur ein oder zwei Kanäle öffnen die nach einer weile wieder zu gehen würden.
Wie soll sich so ein Kanäle wieder von alleine schließen? Hört sich eher nach Situations-Reiki für z.B. einen gewissen Zeitraum an. Solltest Du wirklich eingeweiht worden sein, glaube ich kaum an eine Schließung der Kanäle. Allerdings erscheinen mir auch die 3 Stunden sehr kurz. Wie war die Betreuung im nachhinein?

Deshalb meine Frage(n):
Welche Erfahrungen hast Du seit Deiner 'Einweihung' gemacht?
Hast Du die Energie spüren können?
Spürst Du sie noch immer?
Was sagt Dir Dein Bauchgefühl?
Wieso hast Du Dir einen neuen Reikimeister gesucht?

Liebe Grüße

Stardust
Stardust
Jeder Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag...
Sachit
Reiki-Sonne

Beitrag von Sachit »

... ich würde deinen neuen Lehrer zumindest genauso kritisch betrachten, wie er es mit deiner ersten Lehrerin tut... :wink:

Sachit :D
Lerne deine Kränkungen nicht mehr auswendig ;-)
doris
Reiki-Glühwürmchen

Beitrag von doris »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich denke wenn ich mir sicher wäre bei diesem Meister, hätte ich nicht ins Forum geschrieben. Ähnliche bedenken habe ich auch ein bisschen.

Meine Einweihung fand ich damals ein tolles Gefühl. nur Nachbetreuung gab es keine. Auch habe ich keine Übungen gemacht oder gezeigt bekommen, nur ein paar Blätter die ich lesen sollte.

Ich hatte noch nie den richtigen "Draht" zu der Meisterin, aber ich dachte mir damals (aus Bequemlichkeit) das macht nix aus.

Ich habe Reiki gefühlt sogar sehr stark, aber es hat sehr nach gelassen seit eingen Monaten, so das ich jetzt den 2. Grad machen wollte.

Nun bin ich sehr verunsichert, denn die Bedenken das auch dieser Meister so sein könnte habe ich schon. Es sind beide ja nicht gerade günstig, und für den 2. Grad habe ich auch einige Zeit sparen müssen.

Doris
fredi
Reiki-Feuer
Beitrag von fredi »

Hallo Doris,

also einen Meister der sagt, dass die Einweihung eines anderen Meisters nicht funktioniert ohne Deine Hände zu nehmen und mal in Dich reinzuspüren finde ich schonmal komisch.

Ich denke, dass ein "guter" Meister/Lehrer das schon feststellen kann, ob man korrekt eingeweiht wurde.

Von solchen Pauschalaussagen halte ich gar nicht viel.

Aber wenn Du schon selber zweifelst, ob jetzt Deine Erstgradeinweihung korrekt war, dann begib dich bitte in die Hände eines Lehrers der Dir sympathisch ist und mach den ersten Grad nochmal.
Oder es ist hier im Forum auch schonmal davon gesprochen worden, dass der 2. Grad den 1. Grad beinhaltet. Das weiss ich aber nicht genau - dazu sollten sich vielleicht nochmal die Profis äussern.

So wie sich das anhört, bist Du ja mit beiden Lehrern nich so ganz zufrieden...
Ich finde es wichtig, dass Du jemanden findest, mit dem Du "besser kannst". Zu dem Du Vertrauen hast und der Dich weder in 3 Stunden abhakt noch mit Pauschalaussagen um sich wirft.
Die beiden Lehrer klingen für mich nicht seriös.
Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur !
Lightwave
Reiki-Kerze
Beitrag von Lightwave »

Hallo Doris,
3 Stunden ist wirklich ziemlich kurz für einen ersten Grad. Wie viele Einweihungen hast du denn in dieser Zeit bekommen und wie lange dauerten diese so im Schnitt ?

Das man Reiki nach einiger Zeit nicht mehr so stark wahrnimmt kann aber auch daran liegen, das man sich inzwischen an das hohe Energieniveaux gewöhnt hat. Auch wenn du dir vorher viel Reiki gegeben hast, dann ist dein Körper vielleicht schon so gut versorgt, dass du schon deshalb nicht viel Reiki aufnimmst und daher auch nicht viel spüren kannst.

Das deine vorherige Meisterin nicht viel auf Qualität setzt erkennt man allerdings schon an der Kürze des Seminares und auch an dem geringen Infomaterial. Doch deshalb muss die Einweihung nicht gleich daneben gegangen sein.

Den Rest als PN
Licht und Liebe

Lightwave
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Meine Einweihung (Nach der R.A.I.) wahr auch ziemlich kurz.

Und ich würde auch nicht sagen, daß sie "danebengegangen" ist. :D
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Ich stelle mal meine Frage an Simone73 hier, um nicht diesen wunderschönen "Erfahrungsbericht" "kaputtzumachen" :

Was ist mit "Versiegelung" gemeint ?
Feodora
Reiki-Sonne
Reiki-System: Freie Reiki-Lehrerin im Usui-System der natürlichen Heilung
Beitrag von Feodora »

Hallo Doris!

Nun, über deine Meister und deren Motive möchte ich hier nichts sagen... Aber vielleicht ist es gut auch einmal über deinen Umgang mit Reiki zu reden. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bei deiner 1.Grad-Einweihung keine Handpositionen für die Selbstbehandlung gezeigt bekommen und somit in der Folge Reiki auch kaum noch angewendet?! Dann würde ich dir raten, bevor du den zweiten Grad machst erst einmal in dieser Weise mit Reiki zu arbeiten. Die Handpositionen sind z.B. im Reikiland zu finden und ansonsten auch in verschiedenen Büchern.
Wenn du dann einige Zeit in dieser Form mit Reiki gearbeitet hast, wirst du feststellen, ob die anfänglich starken Empfindungen wiederkehren, oder nicht.
Hintergrund meiner Empfehlung ist, daß soviel ich weiß, ein Reiki-Kanal bei mangelnder Benutzung durchaus verschüttet werden kann. Allerdings wird er dann auch durch regelmäßige Anwendung mit der Zeit wieder frei.

Viele Grüße, eivella
Ich liebe das Leben und das Leben liebt mich!
Und [b]alles[/b] was geschieht, ist Ausdruck dieser Liebe!
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Hi Doris,

ich muss Eivella recht geben. Suche Dir die Handpositionen heraus und übe.
ODER
Suche Dir in aller Ruhe einen neuen Lehrer/Lehrerin. Sprich mit ihm/ihr. Wenn es ein guter Lehrer/Lehrerin ist, wird er/sie gern bereit sein, vor dem nächsten Grad, Dir die Handpositionen ausführlich zu zeigen und zu erklären.
Wenn er/sie dazu bereit ist...denke ich mal...ist es ein guter Lehrer/Lehrerin.
Laß Dir für die Suche nach einem neuen Lehrer/Lehrerin Zeit. Überstürze nichts.
Oder schließe Dich einem Reiki-Kreis in Deiner Nähe an....auch dort wird man Dir sicherlich gern helfen.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Elarion
Reiki-Feuer

hallöchen

Beitrag von Elarion »

Hallo alrik,

mit versiegeln ist eigentlich die letzte der 4 einstimmungen in reiki gemeint. nach dieser bist du ein fester reikikanal alle energiebahnen sind ausgerichtet und die kanäle können nicht mehr "vestopft" werden.

gruß holger
Nein, ich mache keine Rechtschreibfehler, das ist kreative Rechtschreibung *fg*
Ameise
Reiki-Sonne
Beitrag von Ameise »

Achso.
leung jan
Reiki-Laterne
Beitrag von leung jan »

mal ne frage von nem noobie ;)

wieso so lange auf den zweiten grad warten?? versteh ich nun wirklich nicht und was meint ihr mit aufarbeiten? seit zwei tagen hab ich nun den ersten grad...und hab weder körperliche noch seelische beschwerden...im gegenteil, mir gehts in beiderlei hinsicht besser als zuvor

ich fühl mich stark genug und bereit die nächsten zwei grade gleich zu bekommen, werde aber traditionelldie 21 tage zwischen den graden abwarten um meinem körper zeit zur anpassung zu geben...obwohl mein meister vorschlug schon in 1-2 wochen den nächsten grad zu machen ;)

usui hat doch auch alles auf einmal bekommen...(ok, ihn hats ja auch ausgenockt *g)...aber dennoch...warum nicht?

ich hab z.b. die gebühren für alle 3 grade auf einmal vor dem ersten grad bezahlt...somit sind die nächsten einweihungen keine bereicherung für den meister...und wenn er meint es wäre so weit, dann los...

und obwohl ich meinen meister nur von mails her kenne, kann ich doch alles und jederzeit fragen...zudem hat er mir nen mega fettes doc-file vom handout vorab per mail zukommen lassen...da ist wirklich alles wissenwerte drin mit zig abbildungen und klasse geschrieben ists zudem noch
was ich cool find: im handbuch sind blätter zum ausfüllen von fallstudien und behandlungen drin die man durchführen, aufschreiben und zurückschicken muss bevor man das nächste level bekommen ;) also quasi ne hausaufgaben-kontrolle...gefällt mir

und btw.: bei mir hats nur 20 min. gedauert....der rest war quasi für mich genuß des moments...handbuch kommt per post und den rest hat man ja eh schon im internet gelesen wenn man sich wirklich für ne sache interessiert

grüsse
Leung Jan
you teach what you have to learn
Harmonie
Reiki-Sonne
Reiki-Verband: ungebunden
Reiki-System: Reiki nach Usui - freie Reiki-Meisterin/Lehrerin, Lehrerin für energetische Wirbelsäulenaufrichtung
Beitrag von Harmonie »

Wow...Leung Jan....Du legst ja ein Tempo vor......nicht nur im Wunsch alle Grade so schnell wie nur mgl. zu bekommen. Auch beim Lesen Deines Postings entstand in mir eine Hektik. Damit meine ich, dass ich den Eindruck habe, Du selbst bist in Hektik und kannst es nicht abwarten. Wie gesagt...ein Gefühl von mir....so kommt Dein Posting bei mir an.

Wünsche Dir, dass für Dich alles so verlaufen möge, wie Du es Dir wünschst und das Du damit zufrieden bist.

Was mich allerdings interessiert: Mußtest Du für alle Grade sofort bezahlen oder war dies ein Wunsch von Dir?

Nach meinem 1. Grad wußte ich auch, dass ich weiter machen würde. Jedoch hatte ich nicht den Wunsch, alles so schnell wie möglich zu bekommen. Ich habe abgewartet, bis ich von innen heraus das o.k. bekam....und das war, für mich, auch gut so.

Liebe Grüße
Christine
Immer in Gedanken zu lächeln, erhält dem Gesicht die Jugend.
-------------
Rica
Reiki-Sonne

Beitrag von Rica »

Mich macht das auch etwas stutzig, welches Tempo unser neuer Freund hier vorgibt...
Hat dein Meister dir was von ÜBEN gesagt? Das macht man doch nicht mal eben so schnell nebenbei! Auch die eigenen Erkenntnisse kommen doch nicht durch's Lesen in Büchern oder im net, das erfährt man doch auch durch SELBST MACHEN... *wunder über deinen Meister*
Hast du keine Angst, von dem ganzen Neuen überrollt zu werden? Oder bist einer jener, die die Hochbegabtenschule besucht hat?
nachdenkliche Grüße von Rica
Antworten