Depressionen in der Schwangerschaft

Alles, was nicht direkt mit Reiki oder dem Forum als solches zu tun hat und sonstwo im Forum keinen Platz findet.

Moderatoren: Elvira, AdminTeam

Antworten
lottelotte

Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von lottelotte »

Hallo an euch alle,

Ich wende mich mit einem sehr persönlichen Thema an euch. Ich befinde mich im dritten Monat meiner Schwangerschaft und spüre, wie es mir psychisch zunehmend schlechter geht.. Mein Leben lang habe ich mich auf diese Zeit gefreut, aber plötzlich erscheint mir alles sinnlos, hoffnungslos und überwältigend. Beim Anschauen der Nachrichten überkommt mich oft ein eiskalter Schauer, weil ich mich schäme, ein Kind in diese Welt zu bringen. Manchmal fühle ich mich einfach nur noch verzweifelt und muss nur noch weinen. Ich bin mit Depressionen vertraut – vor fünf Jahren hatte ich bereits damit zu kämpfen. Dieses Mal fühlen sie sich jedoch anders an, erdrückender.. Ich weiß doch auch nicht.

Ich befinde mich bereits wieder in therapeutischer Behandlung, was gut ist. Aber wie steht ihr zu Reiki in der Schwangerschaft? Ist es insgesamt unbedenklich? Ich bin momentan extrem ängstlich und fürchte, etwas Falsches zu tun. Welche Erfahrungen habt ihr mit eurer Schwangerschaft/Reiki/Depressionen?
hellerstern

Re: Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von hellerstern »

Hallo liebe Lotte,

ich bin zwar neu hier und bestimmt nicht die erfahrenste Person, aber deine Nachricht hat mir gerade total das Herz gebrochen. Muss dir einmal kurz sagen: Es wird alles gut, auch wenn es sich so nicht anfühlt. Und, was mir immer hilft zu wissen, wenn die Decke auf den Kopf fällt: Du bist nicht allein!
"Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass etwa 10-15 % der werdenden oder jungen Mütter während oder nach der Schwangerschaft eine Depression entwickeln."
(Quelle bio-apo.de/ratgeber/schwangerschaft/interview-prof-dr-rummel-kluge/)

Dass du dir schon mal therapeutische Unterstützung gesucht hast, finde ich total klasse. Das ist super stark, und ich kenne die Überwindung, die es da bedarf! Hast du denn in deinem Umfeld offene Ohren? Lass dich halten, weine in Armen und schau eventuell mal nach pflanzlichen Stimmungsaufhellern. Unbedingt natürlich nach Absprache mit einem Arzt. Reiki hat mir während meiner Schwangerschaften UNGLAUBLICH gut getan. Vertraue da einfach ganz stark auf deine Emotionen und dein Gefühl. Wenn du während der Session auf Widerstand stößt, gerne stopp. Aber ich kann mir vorstellen, dass es sich total gut und erdend für dich anfühlen kann. Da Reiki eine total sanfte und nicht-invasive Technik ist, gibt es meines Wissens da gar keine Bedenken. Vielleicht sollte das hier aber nochmal jemand absegnen, oder du gehst einfach in den Dialog mit deiner Reiki-Heilerin.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.
Emilie
Reiki-Laterne
Beiträge: 164
Registriert: 13.07.2009, 12:55

Re: Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von Emilie »

Hallo,

das man sich in einer Schwangerschaft Gedanken macht ist völlig normal. Du kannst Reiki in Deiner Schwangerschaft genauso anwenden wie sonst auch. Ich hatte während der Schwangerschaft überhaupt keine Probleme mit Übelkeit und was man sonst alles liest. Konnte auch bis zuletzt arbeiten gehen. Freue Dich einfach auf die nächste Zeit und lass den Fernsehr aus. Wichtig ist, wie es in Deinem Umfeld zugeht und das kannst Du beeinflussen indem Du Dich mit Leuten umgibst, die Dir guttun. Du hast Dich auf die Schwangerschaft gefreut und jetzt bist Du schwanger. Glückwunsch dazu. :applaus:

Suche Dir am besten rechtzeitig eine Hebamme. Die kennt sich auch mit Stimmungsschwankungen in der Schwangerschaft aus und kann Dich aufbauen, so dass Du Dir keine Sorgen machen musst. Das Du therapeutische Hilfe annimmst, ist auch gut.
Liebe Grüße,
Emilie
lottelotte

Re: Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von lottelotte »

Ich kann euch nur von Herzen danken. Hab die Nachrichten gerade gelesen und die sind wie Balsam für meine Seele. Der Tipp mit der Hebamme ist toll. Wollte mich mal über eine Doula informieren. Oder einen Frauen-Zirkel. Merke, dass ich gerade ganz affin für weibliche Energien bin. Kennt ihr das?
lottelotte

Re: Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von lottelotte »

Ich kann euch nur von Herzen danken. Hab die Nachrichten gerade gelesen und die sind wie Balsam für meine Seele. Der Tipp mit der Hebamme ist toll. Wollte mich mal über eine Doula informieren. Oder einen Frauen-Zirkel. Merke, dass ich gerade ganz affin für weibliche Energien bin. Kennt ihr das?
energyhealer
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2024, 14:18
Reiki-Verband: keinem
Reiki-System: mache mich mit allen vertraut :-)

Re: Depressionen in der Schwangerschaft

Beitrag von energyhealer »

Hast du denn eine Doula gefunden? Und dir den Ratgeber auf bio-apo mal angeschaut? Hat dir das geholfen? Oder hast du eine andere Lösung gefunden? Musst du natürlich nicht beantworten, aber würde mich freuen
Antworten