Reiki-Forum News

Alles zu Forum, Galerie und Chat: Vorstellung neuer User, Anleitungen, Hinweise, Diskussionen, Fragen, Kommentare und Treffen im realen Leben.

Moderatoren: AdminTeam, Moderation Chat, Moderation Forum

Benutzeravatar
opelz
Reiki-Fackel
Beiträge: 439
Registriert: 01.02.2004, 00:50
Reiki-Verband: Kein Verband
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho seit 2004
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von opelz »

Anwenderfreundliche Ansicht, wirkt sehr aufgeräumt mit flottem Design und wichtiges/neues wird gut hervorgehoben :upside:
Ich hoffe immer das Beste und bin auf das Schlimmste vorbereitet
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

opelz hat geschrieben: 30.09.2019, 09:06 Anwenderfreundliche Ansicht, wirkt sehr aufgeräumt mit flottem Design und wichtiges/neues wird gut hervorgehoben :upside:
Ist einfach nur das Standardlayout der Foren-Software. Für mehr fehlte Budget und Zukunftsperspektive. Ich zitiere nochmal aus dem Posting ein paar Seiten zuvor:
Frank hat geschrieben: 09.09.2019, 11:35 Hallo ihr Lieben,
leider sieht es danach aus, dass nach bald 20 Jahren die Zeit unserer Reiki-Community enden wird. Der Chat ist bereits geschlossen, Forum und Galerie werden wohl folgen müssen.

Hier die Gründe:
  1. Die rechtliche Situation: Auf Betreiben von CDU/CSU hat die EU - gegen die Interessen der Bevölkerung und rein im Dienst der Musik- und Verlagslobby, vor allem des Axel Springer Verlages - eine Reform des Urheberrechts beschlossen. Dies beinhaltet auch einen sogenannten Uploadfilter, also die Einführung technischer Maßnahmen, die alle Uploads unserer Nutzer auf mögliche Urheberrechtsverstöße prüfen. Solche technischen Maßnahmen sind im Grunde unmöglich und in Teilen nur für große Anbieter wie Google und Facebook machbar. Und nur diese großen Anbieter haben die Möglichkeiten, sich bei Klagen gegen Verstöße juristisch zu wehren. Für kleine Betreiber wie mich wäre es der finanzielle Ruin. Und wir wissen, dass Abmahnanwälte gerade in Deutschland extrem aktiv sind. Noch ist unklar, wie die Umsetzung in nationales Recht erfolgen wird - aber bei der Inkompetenz und Lobbyhörigkeit vieler, vor allem konservativer Politiker muss man das Schlimmste befürchten.
  2. Die Technik: Die Software unseres Forums beruht auf phpBB, auf einer etwas veralteten Version, die wiederum nur mit einer veralteten - und mittlerweile sicherheitstechnisch bedenklichen - Version der Scriptsprache PHP funktioniert. Ich habe mich mehrfach an einem Upgrade von phpBB versucht, aber leider sind alle Versuche fehlgeschlagen. Lange Jahre war ich im Team, die diese Software betreut hat, aber mittlerweile bin ich seit einigen Jahren raus und bräuchte für alles einen richtigen Programmierer. Dazu müsste bei einer Migration das Theme mobiletauglich neu gemacht, auch dieser Server hier aufgelöst und alle Projekte migriert werden. Letztendlich hängt alles nur noch am Forum des Reikilands, der redationelle Bereich ist längst auf die neuste Wordpress-Version umgestellt, die mit allen moderenen Anforderungen funktioniert.
  3. Die Finanzen: Ein Programmierer, der das alles umsetzen könnten, wäre mit rund 1000 Euro zu veranschlagen. Ist eine Stange Geld.
  4. Die Nutzung: Das Forum wird nur noch wenig genutzt. Das meiste passiert auf Facebook, auch wenn diese Platzform als Diskussions-Board im Grunde schlecht geeignet ist - immer wieder dieselben Postings, schlechte Strukur etc. Also kein Vergleich mit einem richtigen Forum. Wegen der Diskussion um Rainbow Reiki war hier phasenweise mehr los, aber die User, die sich dort engagierten, haben den Rest des Forums kaum genutzt. Vereine wie ProReiki oder der Reiki Verband Deutschland haben hier interne Boards, nutzen diese aber auch seit Jahren nicht mehr.
  5. Der Aufwand: Neben mir sind aktuell nur noch drei Moderatorinnen aktiv. Und diese sind primär damit beschäftigt, Linkspam zu bekämpfen und mögliche Urheberrechtsverletzungen zu prüfen. Dafür investieren wir jeden Monat mehrere Stunden Zeit. Früher waren wir hier mal ca. 14 ModeratorInnen, die auch wirklich moderiert haben (Wogen glätten, Diskussionen leiten, Beiträge verschieben und Zusammenführen etc.). Wir vier werden alle älter und wenn wir noch weniger werden, kann eine notwendige Moderation nicht mehr gewährleistet werden. Neue, vertrauenswürdige ModeratorInnen, die ehrenamtlich Zeit investieren wollen, finden sich schon seit Jahren nicht mehr.
Das Positive: Wir haben hier das älteste, einzige (!) noch bestehende Reiki-Forum, die letzte Alternative zu Facebook & Co. Alle anderen haben bereits aufgegeben. Dieses Forum hat viel bewirkt in all den Jahren, hier haben Menschen zu Partnerschaften und Ehen zusammengefunden, Freundschaften fürs Leben wurden geschlossen, Netzwerke gegründet und Projekte wie die Reiki Convention initiiert - zumindest dort kann der Geist weiterleben. Dazu war das Forum eine riesengroße Wissensbasis zu Reiki und eine Dokumentation der Entwicklung von Reiki.

Fazit: Eine veraltete Plattform, deren Aktualisierung Geld kostet, die kaum noch aktive Nutzer und ModeratorInnen hat, Zeit kostet und der sowieso bald von einer unfähigen Politik das Aus droht. Wenn also nicht ein Wunder passiert, werde ich das Forum zeitnah schließen. Die Datenbank und Dateien werden ich noch sichern, vielleicht auch versuchen, eine statische Version irgendwo zu hinterlegen, um künftig irgendwo recherchieren zu können. Ansonsten wird es das wohl gewesen sein.

Kondolenz bitte gern hier, solange es noch geht.
Und ja, die vielen Rückmeldungen sowie die Hoffnung, durch die Migration das ein oder andere zu lernen, hatten mich motiviert, es zu versuchen.

Leider hat es nur für ein Upgrade der vorhandenen Software gereicht. Ich wollte an sich auf ein Wordpress-Forum wechseln. Dabei gab es leider Fehler, die nicht zu beheben waren bzw. nur mit einem Aufwand von geschätzt ca. 48 Arbeitsstunden (zumindest hatte das jemand berichtet, der den Weg gegangen war).

Ich werde es erst einmal bei diesem Stand belassen, da ich mich jetzt wieder mehr um meinen eigentlichen Broterwerb kümmern muss, der letzte Woche etwas kürzer treten musste. Aber noch ist es möglich, dass ich eine weitere Migration des Forums auf eine integrierte Lösung noch einmal versuchen würde.
Nur der Versuch, die Galerie von der Software Coppermine auf eine Wordpress-eigene Lösung zu bringen, ist gescheitert. Da gibt es keinerlei Migrations-Werkzeuge, Programmierer würde einiges kosten. Ich könnte auch hier höchstens ein Upgrade auf die neuste Coppermine-Galerie versuchen - die Bilder und Datenbank-Einträge sind alle noch da.

Aber erstmal bin ich froh, dass die Sache soweit durch ist.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von reiki-kanji »

Super ... vielen Dank für die Mühe :applaus:
Koontz
Reiki-Glühwürmchen
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2019, 01:27

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Koontz »

Auch wenn ich jetzt erst hier her gelangt bin möchte auch ich Dir danken. Habe etwas abseits der großen Netzwerke gesucht und mein Weg hat mich hier her geführt.
Danke, dass ich noch eine Weile hier sein darf 🤗
Benutzeravatar
Shalala
Reiki-Laterne
Beiträge: 118
Registriert: 07.05.2008, 00:42
Reiki-System: die Ursprungsform nach Mikao Usui seit 1986
Wohnort: Köln

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Shalala »

Oh, die Hütte strahlt im neuen Glanz und ich dachte hier wär zu! :engel:

Vielen Dank, Frank! :wink:

Wie hast denn das geschafft? bzw hab ich jetzt leider nicht die Zeit alles zu lesen .. ein Filter (Upgrade) wurde eingebaut? bin grad auf einem Forum unterwegs, wo die, glaub ich, nix gemacht haben bzw meinten das diese alten Verse noch aktuell wären ........

Gemäß § 7 Abs. 1 TMG sind wir als Dienstanbieter für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich, nach den §§ 8 bis 10 TMG jedoch nicht verpflichtet, die übermittelten oder gespeicherten fremden Informationen zu überwachen.

Stimmt das oder war das nicht genau der Grund (also die Hinfälligkeit) für das gesamte Spektakel?

lieben Gruß aus Köln ~ Magdalena
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Hallo Magdalena,

noch ist die Reform des Urheberrechts nicht in deutsches Recht überführt worden. Insofern muss man noch abwarten, ob das Forum abgeschaltet werden muss oder nicht - da hängt eben vieles davon ab, ob Foren von der Verpflichtung eines technischen Upload-Filters ausgenommen werden. Wir warten also weiterhin ab.

Die Software hatte ich dennoch aktualisiert, vielleicht klappt ja alles :) Außerdem ist es ja ein Stück Reiki-Geschichte, das archiviert werden könnte.

Alles Gute
Frank
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Das Forum war jetzt ca. eine Stunde offline wegen eines größeren Updates.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Gestern hat ein neu registrierter Nutzer das Reikiland-Forum missbraucht, um private Nachrichten an zahlreiche Nutzer von uns zu senden. Bitte nicht auf den darin enthaltenen Link klicken!

An sich lässt die Konfiguration des Forums dies aus Sicherheitsgründen nicht zu. Ich recherchiere aktuell, wie sich das Problem beheben lässt. Solange ist der Versand von privaten Nachrichten komplett unterbunden.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Soeben habe ich die Funktion wieder frei geschaltet - zumal ansonsten nach dem Abschicken von Posts massig Fehlermeldungen kamen (die Posts kamen aber durch).
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Heute hab ich ein Update der Foren-Software eingespielt, so dass das Forum eben mal kurz offline war. Wichtigste Info für euch: Das Problem mit dem Löschen von PN wurde behoben. Ihr könnt jetzt also wieder euren Posteingang aufräumen.

Dazu habe ich die Verwaltung des RVD-Boards heute von Spiralfrau an Michaela übertragen. Wer im RVD Mitglied ist und einen Foren-Account besitzt, kann hier Mitglied der Gruppe werden: memberlist.php?mode=group&g=4947
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von reiki-kanji »

Danke schön
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von kleine »

Leider geht das mit dem Löschen der PN's nicht. Habe es eben probiert.
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von kleine »

Leider geht das mit dem Löschen der PN's nicht. Habe es eben probiert.
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
kleine
Reiki-Kerze
Beiträge: 81
Registriert: 02.03.2017, 18:19
Reiki-Verband: in keinem
Reiki-System: Usui Reiki und Shamballa

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von kleine »

Sorry!!! hat geklappt:
Vielen Dank.
:D
sagt kleine
Am Anfang eines Weges steht der Erste Schritt.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Heute hab ich das Update auf die neue Version 3.3.2 eingespielt. "Das ist ein Wartungs- und Sicherheitsrelease, es behebt eine Sicherheitslücke, verschiedene Probleme und Bugs, und implementiert weitere Absicherungen gegen Eindringen." :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Heute gab es wieder ein Update des Forums auf die neuste Version.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
nimue
AdminTeam
Beiträge: 3909
Registriert: 29.01.2003, 12:56
Wohnort: Berlin

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von nimue »

Die liebe Elvira hat vergangene Woche aus privaten Gründen unser Moderations-Team verlassen. Wir danken Elvira für 15 Jahre der Mitarbeit in unserem Team, für viele schöne Erfahrungen, Diskussionen und Erlebnisse, ihre aus dem Leben gegriffenen Wochenberichte und die liebevolle Betreuung unseres Fernreiki-Notrufes.

Liebe Elvira,
du warst die liebe Seele hinter vielen organisatorischen Arbeiten, eine fröhliche, immer positiv eingestellte Gesprächspartnerin im Chat und wir konnten immer auf dich zählen. Wir wünschen dir alles, alles Liebe und Gute und dass du deinen Lebensmut behältst!
Du bist jederzeit willkommen im Team und wir freuen uns, weiterhin von dir zu lesen <3
Benutzeravatar
Michaela
RVD
Beiträge: 448
Registriert: 19.01.2002, 02:00
Reiki-Verband: ProReiki und RVD
Reiki-System: Usui-Reiki
Wohnort: 72514 Inzigkofen-Vilsingen
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Michaela »

Liebe Elvira,
auch von mir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, viel Gesundheit und Zuversicht für deinen weiteren Weg :knuddel:.
Alles Liebe :bussi:, Michaela
Benutzeravatar
Sonka
ModerationsTeam
Beiträge: 994
Registriert: 14.08.2009, 18:49
Reiki-Verband: RVD
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho
Wohnort: Pulheim
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Sonka »

Liebe Elvira,
wie schön, dass du nicht weg bist, sondern nur von der Moderatorin zur 'normalen' Userin wirst. Danke für all die Unterstützung, die du dem Forum gegeben hast.
Und ich freue mich, dass wir auch über Whatsapp ab und an noch in Kontakt sind.
Alles Liebe.
Aus der Ruhe kommt die Kraft!

And those who were seen dancing were thought to be insane by those who could not hear the music. ― Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Vielen Dank für deine jahrelange Unterstützung trotz aller gesundheitlichen und sonstigen privaten Belastungen, liebe Elvira! Ich wünsche dir alles Gute auf deinem Weg <3
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Und wieder ein Update der Foren-Software...
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
reiki-kanji
Reiki-Feuer
Beiträge: 595
Registriert: 31.05.2012, 19:05
Reiki-System: Usui Shiki Ryoho

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von reiki-kanji »

Wenn ich an den Start dieses Thraets denke, freue ich mich, dass es das alles hier noch gibt.

LG Kanji
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Heute gab es mal wieder ein kleines Software-Update. Zwischen dem letzten Posting und diesem natürlich auch, hab es aber nicht extra erwähnt :)
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Nach längerer Zeit konnte ich mich mal wieder ums Forum kümmern. Einige Accounts von Link-Spammern gelöscht.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Benutzeravatar
Frank
Redaktion Reikiland
Beiträge: 10196
Registriert: 12.12.2001, 02:00
Reiki-System: Usui Reiki Ryoho, Usui-Do
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Reiki-Forum News

Beitrag von Frank »

Heute gab es mal wieder ein Update der Software, hat ein bisschen länger gedauert aufgrund des ein oder anderen Problems.

Dazu kämpfen Sonka und ich die letzte Zeit gegen vermehrten Forenspam, vor allem aus Russland.
"Hallo ihr inneren Kinder, ich bin der innere Babysitter" (Terry Pratchett, Hogfather)
Fragen zu Reiki, Forum oder Reikiland bitte nicht via PN oder eMail, sondern im Forum posten.
Antworten